Final Fantasy VII Remake (Intergrade)

  • Jedes Jahr fragt die Famitsu bekannte Leute in Entwicklungsstudios nach ihren Voraussichten auf das nächste Jahr – Auch Yoshinori Kitase (Produzent des Spiels), war mit dabei!


    Seine Schlüsselaussage für das Jahr 2021:

    „Die Story wird verbunden…“


    Ziele für 2021:

    „Das langersehnte Final Fantasy VII Remake wurde 2020 endlich veröffentlicht. Die neue Welt von FFVII hat gerade erst angefangen. Mein Ziel ist es; nicht nur für 2021, sondern auch darüber hinaus; die Story von hier an auszuweiten. Ich bin so aufgeregt und kann mir gar nicht vorstellen, wie es ab jetzt sein wird. Bitte freut euch darauf!“


    Neuste Info:

    „Die Weiterentwickling von Final Fantasy VII Remake läuft glatt. Bitte geduldet euch aber noch ein wenig länger für neue Informationen!“


    Selbst freut er sich 2021 auf den neusten Evangelion-Film.


    Ob wir wirklich schon 2021 News erwarten können? Nun, es klingt schon mal nicht abwegig – und ihr wisst ja, wer sich besonders darauf freut.

  • Wie fleißig an Final Fantasy VII Remake – Part II schon gearbeitet wird, deutet nun die japanische Motion-Cap Schauspieler; Asuka Yoshikawa; in einem ihrer Tweets an.


    Dort berichtet sie, dass sie nach einem vierstündigen Shoot mit Sephiroth hinter sich hat und fertig mit ihrer Arbeit ist – die Mitarbeiter waren zufrieden mit ihnen… es gab noch ein paar andere Nachrichten, allerdings glaube ich nicht, dass das Mocap schon für den gesamten zweiten Part fertig ist, sondern höchstwahrscheinlich erst einmal für dieses Jahr.


    In diesem Jahr enden die Arbeiten in Japan gewöhnlich so ab dem 28. Dezember bis zum 4. Januar, was zeitlich zu den Tweets passen würde. Zu früh dürfen wir also noch nicht mit News rechnen, aber vielleicht lässt ein Trailer ja nicht mehr so lange auf sich warten. ;3


  • Könnte es sein, dass das Projekt seine Flügel schon bald in (neue) Dimensionen ausbreitet? Square Enix hat nämlich diese drei Bezeichnungen eintragen lassen. Während dies nicht zwingend etwas bedeuten muss, lehnen die Begriffe „Ever Crisis“ und „The First Soldier“ doch schon sehr an Final Fantasy VII an und ich könnte mir vorstellen, dass es etwas damit zu tun hat.


    Bei „Ever Crisis“ denke ich natürlich an Crisis Core (Hallo, Sylph & Labrynna ) und bei „The First Soldier“ an Sephiroth.


    Ich frage mich, ob es etwas zu bedeuten hat und wenn ja: was? Diese Sachen müssen nicht zwingend in Relation zu einem Spiel sein, sondern könnten z.B. auch zu einem Film oder Anime gehören.


    Spekulationen?


    (Ich poste die Sache mit „Ever Crisis“ jetzt nicht noch mal in „Before Crisis“ rein – auch wenn es ja was damit zu tun haben könnte, aber über drei Threads verteilt, wollte ich die News nun nicht ziehen.)

  • Bei Ever Crisis musste ich sofort an den Titel eines Animes denken. Nachdem eine Crisis Core Ankündigung (Remaster, Remake, Port für Konsole) immer noch auf sich warten lässt, hoffe ich natürlich, dass es etwas mit Videospielen zu tun hat, aber meinem Gefühl nach wird es etwas anderes sein. Vielleicht auch was komplett anderes, so wie der Name einer Orchestertournee wie schon Distand Worlds

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Vielleicht auch was komplett anderes, so wie der Name einer Orchestertournee wie schon Distand Worlds

    Eine Konzertreihe halte ich für unwahrscheinlich, nicht nur, weil "Ever Crisis" nicht unbedingt der beste Titel für eine Orchestertour ist, sondern weil ich bezweifle, dass Square Enix nun neue Konzerte aufzieht, wenn unsicher ist, wann man überhaupt wieder Konzerte abhalten kann (Japan befindet sich aktuell in einer dritten Welle und hat kürzlich erst wieder den Notstand ausgerufen, ich denke, dass das noch einige Zeit dauert, bis man überhaupt an Konzerte denken kann).


    Was mir noch einfiele, wären Filme. Ich könnte mir sehr gut vorstellen (okay, irgendwo wünsche ich es mir auch), dass wir statt einem Remake/Remaster zu Crisis Core stattdessen einen CGI-Film bekommen, der die Vorgeschichte erzählt - diesmal eben im Hinblick auf das Remake. Man könnte dann Last Order, Before Crisis und Crisis Core zu einem Werk vereinen, das dann eben vor dem Remake spielt. Sephiroth bekommt vielleicht auch einen gänzlich eigenen Film, der seinen Hintergrund (noch bevor er überhaupt SOLDAT beitritt?) näher beleuchtet.

    Die Spielentwickler können dann weiter am zweiten Teil des Remakes schrauben, aber die Fans bekommen dennoch ein schönes Prequel. Ich glaube auch, dass Kingsglaive und Advent Children erfolgreich genug waren, dass es sich lohnen könnte.

  • Eine Konzertreihe halte ich für unwahrscheinlich, nicht nur, weil "Ever Crisis" nicht unbedingt der beste Titel für eine Orchestertour ist, sondern weil ich bezweifle, dass Square Enix nun neue Konzerte aufzieht, wenn unsicher ist, wann man überhaupt wieder Konzerte abhalten kann (Japan befindet sich aktuell in einer dritten Welle und hat kürzlich erst wieder den Notstand ausgerufen, ich denke, dass das noch einige Zeit dauert, bis man überhaupt an Konzerte denken kann).

    Zusätzlich hat die World Tour von FFVIIR schon einen Namen. Ich glaube nicht, dass es da eine separierte Sache für geben wird – die World Tour & Distant Worlds würde ja eigentlich schon den Bedarf abdecken.


    Mir ist was aufgefallen… call me crazy:


    Advent Children -> AC

    Before Crisis -> BC

    Crisis Core -> CC

    Dirge of Cerberus -> DC

    Ever Crisis -> EC


    Ich weiß, dass das nicht nach chronologischer Reihenfolge ist, aber wir müssen bedenken, dass Nomura hier mitgearbeitet hat und alles möglich ist! Er ist verrückt, so verrückt wie ich mit meinen Theorien.

  • Das ist bestimmt ein nettes Easteregg und garnicht mal so ausgeschlossen. Aber das verrät uns leider immer noch nicht, worum es sich bei dem Projekt handelt. Das mit der Orchestertournee war nur ein Beispiel für etwas komplett anderes, mir fiel nur gerade nichts besseres ein dazu.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Spontan halte ich Filme oder kurze (Anime-)Serien (wie "Brotherhood" bei FF XV) am für wahrscheinlichsten. Ich denke (hoffe?), dass sie sich spieletechnisch auf die nächsten Remake-Episoden konzentrieren - deswegen glaube ich nicht daran, dass sie jetzt neue Spin-Offs machen (Fände ich aber natürlich auch nicht schlecht.).


    Die Idee, dass Ever Crisis die Handlungen von Before Crisis und Crisis Core (und meinetwegen auch The Last Order, wobei da ja eigentlich nichts drin vorkommt, dass nicht auch in CC und dem Hauptspiel behandelt wird) aufgreifen könnte, gefällt mir. Da BC, meines Wissens nach (Bitte korrigieren, falls ich falsch liege.), nur in Japan erschienen ist, wäre das eine nette Möglichkeit, die dort erzählte Geschichte einem größeren Publikum näher zu bringen. Außerdem würde das eine Menge Zack bedeuten und eine Menge Zack ist immer gut.


    Bei The First Soldier könnte ich mir gut vorstellen, dass es um Sephiroths Hintergründe geht - also zum einen die Forschungen im Vorfeld (hier könnte man ein bisschen Dirge of Cerberus unterbringen) und zum anderen um seine, vermutlich nicht gerade glückliche, Kindheit im Schoße Shinras.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Verständlich, aber trotzdem schade – die Konzerte für Tokyo (12. Und 13. Februar) wurden wegen des Notstands abgesagt. Natürlich ist dies vollkommen legitim und sicherlich die vernünftigste Entscheidung, aber es lässt mich daran zweifeln, dass das Konzert doch noch nach Deutschland kommt.


    Glücklicherweise habe ich meine VIP-Tickets für London bekommen, aber ich hatte ja noch überlegt diese dann zu verkaufen und umzusatteln. London war ich schon oft genug, da muss ich jetzt nicht unbedingt noch mal hin… sofern es eben überhaupt stattfinden kann. Im Moment fühle ich mich dabei nämlich nicht wohl, aber bis Juni ist ja fast noch ½ Jahr, demnach… kann sich vielleicht ja noch was ändern.

    Wenn nicht wird Yuffie auf ihr Konzert verzichten. Wäre sonst unverantwortlich.

  • Nachdem ich mit Horizon Zero Dawn fertig geworden bin, habe ich beschlossen, zunächst noch einmal Final Fantasy VII Remake zu spielen, ehe ich mich danach Persona 5 Royal oder Ghost of Tsushima widmen möchte.


    Nun, da ich kürzlich auch Crisis Core erneut beendet habe, dachte ich, dass ich bestimmte Szenen nun vielleicht anders bewerten würde oder bestimmten Dingen mehr Aufmerksamkeit schenken könnte. Kurz hatte ich überlegt, durch die Kapitelauswahl die ersten zwei Kapitel oder so zu überspringen, es dann aber doch gelassen. Das war, wie sich herausstellte, die richtige Entscheidung.


    Eine Sache, die mir recht schnell auffiel und der ich damals wohl nicht genug Bedeutung zugemessen habe, ist wohl in Kapitel 2 kurz nach der Flucht, als man zum Bahnhof möchte.


    Ein weiteres tolles Detail ist in Kapitel 3, als Cloud nachts aufwacht, weil er im Nachbarraum Geräusche hört. Ich war erst nicht sicher, ob ich richtig gesehen hatte, aber es ist so witzig, wie Cloud die Tür öffnet, im Türrahmen steht und sein Schwert zieht - und damit gegen den Türrahmen knallt - bonk! Witzig auf der einen Seite, auf der anderen zeigt es eine tollpatschige Seite von Cloud, die ihn sympathischer wirken lässt.


    Ansonsten versuche ich in meinem zweiten Durchgang, nun ein paar weitere Trophäen mitzunehmen, die ich damals nicht bekommen habe, beispielsweise die für die Motorradfahrt. Ich trainiere auch noch die Engel-Materia, da mir die für einen der Kampfberichte fehlt und treffe ansonsten auch andere Entscheidungen als zuvor, zumindest wenn ich weiß, dass sie Auswirkungen auf den weiteren Verlauf haben. Es macht viel Spaß und ich komme schnell voran, da ich das Spiel bereits durch habe und daher keine Platten oder so sammeln muss, keine Items kaufe und leveln brauche ich auch nicht. Auch bei Nebenaufgaben möchte ich mich nur auf die beschränken, die wichtig sind, da ich bereits vorher alle abgeschlossen hatte. Deshalb denke ich, dass ich für diesen Durchlauf nicht so lange brauchen werde, was mir gerade recht ist.


    Ich bin schon gespannt, was mir noch so auffallen wird. Es kommt nicht oft vor, dass ich ein Spiel in so kurzen Abständen neu anfange (ich hatte es ja im Oktober durchgespielt), aber da mit FF VII Remake genug Spaß macht, stört es mich gar nicht. Ich weiß noch nicht, ob ich das Spiel auf Platin bringen kann (ein bestimmtes Minispiel ist sehr schwer für mich), aber vielleicht habe ich ja Glück.

  • Auch bei Nebenaufgaben möchte ich mich nur auf die beschränken, die wichtig sind, da ich bereits vorher alle abgeschlossen hatte.

    Hier musst du vorsichtig sein, denn man kann bei einem einzelnen Playthrough noch nicht alle Nebenquests abgeschlossen haben. In Kapitel 9 kannst du nämlich entweder Chocobo Sams oder Madame Ms Quest-Reihe haben – es ist nicht möglich hier alle sechs Quests abzuschließen, wenn man nicht im Chapter Select ist aka das Spiel vorher einmal durchgespielt hat.


    Abgesehen davon gibt es auch in späteren Kapitel Aufgaben, die erst mit dem Abschluss des Spiels freigeschaltet werden (und meiner Meinung nach einfach zu übersehen sind): Als kleiner Tipp… behalte die „wichtigen“ NPCs immer im Auge, auch wenn du denkst, dass du da schon alles erledigt hast.

  • Hier musst du vorsichtig sein, denn man kann bei einem einzelnen Playthrough noch nicht alle Nebenquests abgeschlossen haben. In Kapitel 9 kannst du nämlich entweder Chocobo Sams oder Madame Ms Quest-Reihe haben – es ist nicht möglich hier alle sechs Quests abzuschließen, wenn man nicht im Chapter Select ist aka das Spiel vorher einmal durchgespielt hat.

    Ja, stimmt hier natürlich. Ich werde diesmal die Questreihe machen, die ich damals nicht hatte. Ich weiß leider nicht mehr, welche das war, da ich sowohl mit dem Chocobo-Mann als auch Madame M gesprochen und Aufgaben für sie erledigt hatte. Vielleicht finde ich es noch heraus.


    Es gibt diese Anzeige mit Nebenquests und damals hatte ich alle, die dort aufgeführt werden, gemacht, daher nahm ich an, alles gesehen zu haben. Gut, dass neue freigeschaltet werden, wusste ich nicht - dann werde ich mal Ausschau halten. Sollte ich nicht alles finden, kann ich beim dritten Durchlauf (der dann irgendwann auf "schwer" folgen soll) ja eine Komplettlösung heranziehen und gucken, dass ich auch nichts verpasst habe. Danke für den Hinweis.

  • Ever Crisis wurde jetzt auch in Canada und Europa eingetragen.


    Dementsprechend ist es wohl etwas, was man auch außerhalb Japans vermarkten möchte, was bei etwas „Anständigen“ (Game, Film, Anime…) tatsächlich etwas wahrscheinlicher ist, als wenn es nur irgendeine Kleinigkeit ist, die kaum eine Relevanz hat.

  • In meinem zweiten Durchlauf bin ich mittlerweile in Kapitel 8 angekommen. Das bedeutet, dass ich zuletzt in Reaktor 5 war und nun in den Slums bin. Während der Flucht wurde ich von Barret und Tifa getrennt, nachdem wir den Boss erledigt hatten.


    Die, eh, Geisterschemen sind wieder aufgetaucht und haben etwas Rambazamba gemacht, aber nun weiß ich ja,

    Weiterhin machen mir Kämpfe keine Probleme, da ich ja gut gelevelt bin und so einfach durch die Story gehen kann. Das ist sehr angenehm und spart viel Zeit, zumindest glaube ich nicht, dass ich damals so schnell war. Sogar der Boss in der Kirche machte mir keine Probleme, dabei kann ich mich erinnern, dass ich es bei meinem ersten Durchlauf gemein fand, dass er so viel ausweicht. Die darauffolgende Flucht über die Dächer ist nach wie vor eine meiner liebsten Stellen im Spiel. Ich finde sie einfach schön gemacht, insbesondere, da man hier erstmals die Slums im Hellen sieht und es eigentlich ganz hübsch und friedlich aussieht.


    Ein weiteres Detail zu Beginn des Spiels, das ich zu erwähnen vergessen hatte: Im Bahnhof hängen Poster, die für Saft aus Banora-Äpfeln werben. Eine tolle Anspielung, schließlich lernt man in Crisis Core etwas über sie, hehe.

  • Ich denke, die Szene ist auch absichtlich etwas „frei zur Interpretation“ gehalten, immerhin können all diejenigen, die das OG nicht kennen (oder sich eben auch nicht erinnern), ja gar nicht unbedingt wissen, dass es sich auf eine andere Szene bezieht.


    Tatsächlich glaube ich sogar, dass diese Szene (bzw. das Gespräch) im Thread schon mal als „Neu“ vermutet wurde – aber diese komischen „Selbstgespräche“ mit sich selbst und…



    … sind tatsächlich schon im OG sehr gewöhnlich für Cloud.

  • Eigentlich wollte ich erst wieder hier hineinschreiben, wenn ich noch ein Stückchen weiter gekommen bin, denn seit meinem letzten Status habe ich nur ein bisschen weitergespielt. Ich habe Kapitel 8 beendet, war im Wall Market und bin nun in Kapitel 10 angelangt.


    Nun ist die Platintrophäe für mich jedoch in greifbare Nähe gerückt, denn ich habe gestern endlich das Minispiel in Kapitel 9 sehr gut beendet:

    Aber nun ist das geschafft und ich kann mich dem weiteren Spielverlauf und nebenbei der Trophäenjagd widmen. Ich nehme diesmal das mit, das ich mitnehmen kann - für alles wird aber ein dritter Durchgang irgendwann benötigt, da man das gesamte Spiel auf schwer durchspielen muss. Zusätzlich braucht man natürlich noch ein paar Kleider und so Schnickschnack.

    Nun aber wieder zum Ernst des Lebens. Ich bin nach meiner Flucht im Eisenbahnfriedhof angelangt - ein Gebiet, das ich im Original nicht sonderlich mochte, das hier aber ganz gut geworden ist. Habe nach wie vor Spaß an meinem derzeitigen Durchlauf, insbesondere, da so mancher Boss, an dem ich mir damals die Zähne ausgebissen habe, plötzlich sehr zahm ist.

  • Aktuell befinde ich mich in Kapitel 14 meiner Reise. Das klingt schon sehr weit, aber ich weiß ja, dass manche Kapitel länger und andere kürzer dauern. Zum Glück hat man in Kapitel 14 wieder ein wenig mehr Verschnaufpause. Das Spiel ist insgesamt ja doch recht linear, da freue ich mich immer über Kapitel, in denen man ein wenig herumlaufen kann.


    Nun konnte ich auch ein paar weitere Trophäen ergattern - zunächst einmal das Kistenspiel auf "schwer", das doch besser ging als gedacht. Ich weiß noch, dass ich mich damals auf normaler Schwierigkeitsstufe abgemüht habe, aber das lag wahrscheinlich daran, dass ich den offensiven Modus (?) nicht gewohnt war - also da, wo Cloud sich eher langsam bewegt und mehr Schaden austeilt.


    Weiterhin habe ich eine weitere ziemlich schwierige Trophäe bekommen, nämlich die für die Klimmzüge auf "Profi". Ich hatte schon auf Mittel Probleme, aber Profi war noch mal eine Hausnummer höher und fast hätte ich frustriert aufgegeben. Der andere war in Runde 2 immer viel schneller als ich, und wenn ich selbst schneller gedrückt habe, ist Tifa nur runtergefallen. Grr. Außerdem habe ich das Gefühl, dass es ein wenig Glückssache ist, denn manchmal hat er 44, manchmal aber auch nur 41 Klimmzüge geschafft. Ich hatte etliche Male 43 oder 44, hätte er also genau in diesen Runden nur 41 gehabt, hätte ich viel eher gewonnen... Aber genau in diesen Runden musst ich gefühlt jeden Klimmzug mehrmals auf eine Taste hämmern und habe dadurch Zeit verloren oder habe nur einen Gleichstand geschafft. Zum Glück habe ich es dann doch noch mit 45 zu 44 gewonnen. Ha, nimm das! Ich werde keinen Fuß mehr in diese Sporthalle setzen.

    Es hat mich auf unangenehme Weise an das Kniebeugen-Duell in Crisis Core erinnert, aber schlimmer.


    Weiterhin habe ich den Stab für Aerith, den ich damals verpasst habe, von Eligor geklaut. Netterweise sagt einem ja sogar der Infotext, dass es eine Waffe zu stehlen gibt, aber ich hatte in meinem ersten Durchgang die Materia Stehlen nicht dabei und keine Lust, den Kampf neu zu starten. Deshalb habe ich es mir für dieses Mal aufgehoben - das war auch die letzte Waffe, die mir noch fehlte. Habe dann auch fix die Waffenfertigkeit gelernt, wofür es auch noch einmal eine Trophäe gab.


    Zusätzlich habe ich mich noch am letzten Kampfbericht versucht, dem Kampf gegen


    Zusätzlich habe ich gesehen, dass es eine versteckte Trophäe gibt, die sich