Silent Hill Reihe

  • Also ich habe mir damals die Silent Hill HD Collection für die Xbox 360 gekauft und bin bis heute sehr zufrieden, die ganzen Bugs und Absturzberichte kann ich nicht bestätigen, dass es eine "butchered" Version ist, kann ich nicht nachvollziehen.


    Das finde ich interessant, weil ich die HD-Collection ursprünglich auch geliebäugelt habe. Da die Meinungen dazu allerdings auffallend negativ waren, habe ich mich dazu entschieden, lieber meine leider etwas vernachlässigte PS2 mit Spielen zu versorgen – vor allem, da ich ja nicht allzu großen Wert auf Grafik lege.


    Im Zuge dessen fänd ich es übrigens nicht schlecht, wenn der erste Teil ähnlich wie bei Resident Evil mit einem kompletten Remake versorgt würde. Nicht, dass es dieses Spiel unbedingt nötig hätte, aber es würde mich im Prinzip schon interessieren, wie ein solches Spiel (natürlich mit der richtigen Gewichtung auf Horror) nach heutigen Standards aussehen würde. ;)


    Bei Silent Hill 3 kam es bei mir zu keinen Abstürzen, sonst hätte ich nie das Achievement gemacht, wo man nur zweimal oder so abspeichern darf. Es kam bei mir lediglich zu einem einzigen Bug, und das ist ein Soundbug, wenn man bei der Uzi auf Dauerfeuer bleibt, dann verhallt der Sound ganz übel. Das tritt immer auf und lässt sich nicht beheben.


    Ich habe dieses Spiel (noch) nie gespielt, und mein letztes Let's Play dazu ist auch schon eine gute Weile her, aber dieser Bug dürfte nach dem, was du sagst, trotz seiner Beständigkeit nicht allzu problematisch sein. Schließlich müsste man ihn einfach umgehen können, wenn man die Uzi in der Tasche lässt, oder?


    Patches werden üblicherweise beim Starten des Spiels auf den Konsolen selbstständig, falls vorhanden, heruntergeladen. Dabei kommt es aber darauf an, ob der Patch auch für deine Region erhältlich ist. Aber wie gesagt, ich kann die große Kritik nicht nachvollziehen, bei mir lief die Collection absolut problemlos mit Ausnahme des Soundbugs. Da lief Silent Hill Homecoming wesentlich schlechter, das ist mir nämlich bis zu 10 Mal abgestürzt.


    Die Tatsache, dass es solche Patches überhaupt gibt, zeigt mir eindeutig, dass die HD-Collection zumindest hinter dem zurückblieb, was sie hätte sein können. Schade eigentlich.

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • Das finde ich interessant, weil ich die HD-Collection ursprünglich auch geliebäugelt habe. Da die Meinungen dazu allerdings auffallend negativ waren, habe ich mich dazu entschieden, lieber meine leider etwas vernachlässigte PS2 mit Spielen zu versorgen – vor allem, da ich ja nicht allzu großen Wert auf Grafik lege.


    Ich bin normal auch ein großer Fan von älteren Konsolen und es geht nichts über die pure Videospielerfahrung auf der Konsole, auf welcher das Spiel herauskam, aber ich fand einfach, dass das Remake ein guter Grund war, das Spiel erneut einzuwerfen, dazu noch in HD Grafik mit unendlich Speicher und auf der aktuellsten Konsole, ohne eben die PS 2 erneut hervorkramen zu müssen.


    Ich habe dieses Spiel (noch) nie gespielt, und mein letztes Let's Play dazu ist auch schon eine gute Weile her, aber dieser Bug dürfte nach dem, was du sagst, trotz seiner Beständigkeit nicht allzu problematisch sein. Schließlich müsste man ihn einfach umgehen können, wenn man die Uzi in der Tasche lässt, oder?


    Die Uzi mit unendlich Munition bekommt man relativ leicht, ich glaube, wenn man genug Gegner getötet hat oder so, also ich habe sie auf jeden Fall bisher nach jedem Durchspielen als erste Waffe bekommen und man erhält sie dazu noch ganz am Anfang. Wenn das Geräusch nicht stört ist sie eine einfach starke Waffe.


    Die Tatsache, dass es solche Patches überhaupt gibt, zeigt mir eindeutig, dass die HD-Collection zumindest hinter dem zurückblieb, was sie hätte sein können. Schade eigentlich.


    So würde ich das nicht sehen, Patches sind mittlerweile normal, da sie das Spiel oft optimieren und kleine oder größere Fehler beheben, nur gibt es eine gute Internetverbindung erst seit der letzten Konsolengeneration, bei PCs gehörten Patches schon seit vielen Jahren zum guten Ton, ich würde daher nicht unbedingt sagen, dass ein Spiel schlechter ist, weil es nachgepatcht wird, sondern, dass eben dem Entwickler was am Käufer liegt, weil Patches oft kostenlos nachgebracht werden, ohne, dass der Entwickler daran verdient.
    Gäbe es die Internetverbindung der momentanen Konsolen in der Form schon länger, wären Spiele auf früheren Konsolen ebenfalls nachgepatcht worden, dessen bin ich mir sicher.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich bin normal auch ein großer Fan von älteren Konsolen und es geht nichts über die pure Videospielerfahrung auf der Konsole, auf welcher das Spiel herauskam, aber ich fand einfach, dass das Remake ein guter Grund war, das Spiel erneut einzuwerfen, dazu noch in HD Grafik mit unendlich Speicher und auf der aktuellsten Konsole, ohne eben die PS 2 erneut hervorkramen zu müssen.


    Das ist natürlich ein Argument. ;)


    Die Uzi mit unendlich Munition bekommt man relativ leicht, ich glaube, wenn man genug Gegner getötet hat oder so, also ich habe sie auf jeden Fall bisher nach jedem Durchspielen als erste Waffe bekommen und man erhält sie dazu noch ganz am Anfang. Wenn das Geräusch nicht stört ist sie eine einfach starke Waffe.


    Ach so, mir war nicht gegenwärtig, dass diese Waffe unendlich Munition hat. In dem Fall ist ein Gebrauch dieser Waffe natürlich absolut sinnvoll. (Obwohl ich mir nicht sicher bin, was so eine Waffe in einem Silent Hill-Spiel zu suchen hat.) :ugly:


    So würde ich das nicht sehen, Patches sind mittlerweile normal, da sie das Spiel oft optimieren und kleine oder größere Fehler beheben, nur gibt es eine gute Internetverbindung erst seit der letzten Konsolengeneration, bei PCs gehörten Patches schon seit vielen Jahren zum guten Ton, ich würde daher nicht unbedingt sagen, dass ein Spiel schlechter ist, weil es nachgepatcht wird, sondern, dass eben dem Entwickler was am Käufer liegt, weil Patches oft kostenlos nachgebracht werden, ohne, dass der Entwickler daran verdient.


    Ich glaube, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Mit meinem vorigen Beitrag meinte ich eigentlich Patches, die sowas wie die HD-Collection letztendlich überhaupt erst spielbar machen. Es ist natürlich Gold wert, dass es sowas mittlerweile gibt, weil sie quasi den Vollabsturz eines Spiels verhindern können; dennoch ändert es nicht viel an der Tatsache, dass die HD-Collection ursprünglich verhunzt wurde.


    Gäbe es die Internetverbindung der momentanen Konsolen in der Form schon länger, wären Spiele auf früheren Konsolen ebenfalls nachgepatcht worden, dessen bin ich mir sicher.


    Man könnte es auch von einer anderen Warte aus betrachten. Die fehlenden Patching-Möglichkeiten zwangen Entwickler (zumindest in der Theorie erstmal) dazu, ihre Spiele ein wenig gründlicher auf schwerwiegende Fehler zu untersuchen.


    Um es etwas überspitzt auszudrücken, könnte man heutzutage einfach ein halbfertiges und eher unzureichend getestetes Produkt auf den Markt bringen und anschließend dann mit den nötigen Patches versorgen, die das Spiel letztendlich überhaupt genießbar machen. Der Schaden für die Entwickler wäre heutzutage einfach längst nicht mehr so groß wie damals, da die defekten Spiele nicht umständlich wieder eingeschickt und ausgetauscht werden müssten.


    Natürlich kann man die Situation heute nicht wirklich mit der von damals vergleichen, weil die heutigen Spiele um einiges umfangreicher und komplizierter programmiert sind und dadurch vermutlich auch mehr Raum für Fehler bieten, aber dennoch möchte ich so weit gehen und sagen, dass ein Debakel, wie man es jüngst bei "Assassin's Creed: Unity" erlebt hat, zu damaligen Zeiten wahrscheinlich eher nicht passiert wäre.

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • Es ist natürlich Gold wert, dass es sowas mittlerweile gibt, weil sie quasi den Vollabsturz eines Spiels verhindern können; dennoch ändert es nicht viel an der Tatsache, dass die HD-Collection ursprünglich verhunzt wurde.


    Das hast du bei meinem Beitrag vielleicht überlesen, ich besaß bzw. besitze die Xbox 360 Version, die nicht nachgepatcht wurde und eben diese Version war auf jeden Fall überhaupt nicht unspielbar. Vielleicht hatte ich Glück, ich weiß auch nicht, wie die Leute auf das kamen, dass der Port verhunzt ist, ich schätze auch, dass die PS 3 Version ident war.


    Um es etwas überspitzt auszudrücken, könnte man heutzutage einfach ein halbfertiges und eher unzureichend getestetes Produkt auf den Markt bringen und anschließend dann mit den nötigen Patches versorgen, die das Spiel letztendlich überhaupt genießbar machen. Der Schaden für die Entwickler wäre heutzutage einfach längst nicht mehr so groß wie damals, da die defekten Spiele nicht umständlich wieder eingeschickt und ausgetauscht werden müssten.


    Entwickler haben heute mehr Spielraum, ich denke, dass es schon früher viele Spiele gab, die auf Grund von Zeitdruck etc. Fehler beinhalteten, auch können per Patches neue Spielmodi etc. nachgereicht werden, wie es beim Witcher derzeit der Fall ist, wo ein New Game Plus Modus nachgepatcht wurde, auf vielfachen Spielerwunsch hin

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Trakon, ich nehme an, in deinem Fall wird sich die Frage nicht stellen, ob du dir eine PS2 oder PS3 Version der Spiele holst.


    Bei Teil 2 kann man Optional die Stimmen umstellen[...]

    Wie sieht es denn mit dem dritten Teil aus? Gibt es da eigentlich auch so eine Möglichkeit? Aber ich finde es gut, dass es die Möglichkeit gibt, die Stimmen umzustellen.


    [...]vor allem, da ich ja nicht allzu großen Wert auf Grafik lege.

    Als ich mir einige Videos anschaute, fand ich die HD-Portierungen gar nicht mal so hübsch. Sicherlich sah alles etwas mehr glatter aus, aber das würde mir persönlich ein wenig stören.
    Hier habe ich mal auf die Schnelle ein Video herausgesucht. Ein netter Vergleich.
    f2uPjw1eWCQ


    (Obwohl ich mir nicht sicher bin, was so eine Waffe in einem Silent Hill-Spiel zu suchen hat.)

    Sowas fragte ich mich in Bezug auf Resident Evil und Silent Hill auch immer. He, he. Sicherlich wurden sie einfach nur des Spaßes wegen eingebaut, aber notwendig sind sie nicht. Naja, sogesehen erhöhen sie vielleicht auch den Wiederspielwert, indem man mit so einer Waffe eben mal das Spiel durchspielt und einfach jeden Gegner dabei schnell niederknüppelt, ohne sich größere Gedanken über irgendeine Taktik machen zu müssen.


    [...]dennoch ändert es nicht viel an der Tatsache, dass die HD-Collection ursprünglich verhunzt wurde.

    Hing das nicht irgendwie damit zusammen, dass Konami quasi die „fertigen Spiele“ verlegt haben und für die HD-Collection einiges neu programmiert werden musste? Irgendwie so war das. Auf jeden Fall sehr bitter.


    aber dennoch möchte ich so weit gehen und sagen, dass ein Debakel, wie man es jüngst bei "Assassin's Creed: Unity" erlebt hat, zu damaligen Zeiten wahrscheinlich eher nicht passiert wäre.

    Erzähl mir mehr (gern auch im entsprechenden Thread! In Bezug auf Patches fällt mir nur ein, wie die PC-Version von „Batman: Arkham Knight“ immer noch auf den erlösenden Patch warten muss. Denn hier wurde die PC-Portierung ebenfalls ordentlich verhunzt.


    Ich muss zu meiner Schande ja gestehen, dass ich immer noch nicht „Silent Hill: Homecoming“ gespielt habe. Zwar teilten sich hier ja auch die Meinungen, aber das war bei „The Room“ nicht anders und das fand ich zum Beispiel ziemlich genial (hier fand wohl die Idee für P.T. seinen Ursprung, hehe). Ich weiß gar nicht so genau, warum nach dem vierten Teil nur noch „Shattered Memories“ für mich in Frage kam. Immerhin war Herr Yamaoka bist dato ja immer noch für die Musik verantwortlich. Vielleicht sollte ich den Teil endlich mal nachholen.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Wie sieht es denn mit dem dritten Teil aus? Gibt es da eigentlich auch so eine Möglichkeit? Aber ich finde es gut, dass es die Möglichkeit gibt, die Stimmen umzustellen.


    Nein, das Feature ist nur beim zweiten Teil vorhanden.


    Sowas fragte ich mich in Bezug auf Resident Evil und Silent Hill auch immer. He, he. Sicherlich wurden sie einfach nur des Spaßes wegen eingebaut, aber notwendig sind sie nicht. Naja, sogesehen erhöhen sie vielleicht auch den Wiederspielwert, indem man mit so einer Waffe eben mal das Spiel durchspielt und einfach jeden Gegner dabei schnell niederknüppelt, ohne sich größere Gedanken über irgendeine Taktik machen zu müssen.


    Ich schätze, diese Art "Humor" gehört zu Silent Hill, wie das Dog oder Ufo Ende. Außerdem sind die Spaßwaffen ja Optional und können erst nach mindestens einmaligem Durchspielen erhalten werden. Es gibt außerdem noch einen Flammenwerfer, ein Laserschwert, einen Blaster oder ein goldenes bzw silbernes Stahlrohr, um die Sammlung an obskuren Waffen abzurunden.


    Hing das nicht irgendwie damit zusammen, dass Konami quasi die „fertigen Spiele“ verlegt haben und für die HD-Collection einiges neu programmiert werden musste? Irgendwie so war das. Auf jeden Fall sehr bitter.


    Ja genau, jetzt, wo du es sagst, haben die große Teile des Codes verschlampt.


    Ich muss zu meiner Schande ja gestehen, dass ich immer noch nicht „Silent Hill: Homecoming“ gespielt habe. Zwar teilten sich hier ja auch die Meinungen, aber das war bei „The Room“ nicht anders und das fand ich zum Beispiel ziemlich genial


    Fand bei The Room einfach die unbesiegbaren Gegner und das reglementierte Itemsystem schlechte Änderungen. Walter war nervig, genauso wie die Geister, ansonsten war das Spiel schon ziemlich cool, aber der Ärger hat bei mir einfach überwiegt, muss ich sagen.


    Homecoming ist ein Blick Wert, auf jeden Fall. Besser als Downpour, finde ich, auch von der Story her. Silent Hilliger als spätere Teile (Shattered Memories und Downpour), fehlt halt noch das "Herz" eines echten Silent Hill Games aber ansonsten nicht so schlecht.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Vielleicht mag die Frage, die ich jetzt in den Raum werfe, wieder dämlich sein, aber ich wollte mich nochmal auf meine alte Frage zu den PS3 Patches der HD Collection beziehen.


    Zitat von Megaolf

    Patches werden üblicherweise beim Starten des Spiels auf den Konsolen selbstständig, falls vorhanden, heruntergeladen. Dabei kommt es aber darauf an, ob der Patch auch für deine Region erhältlich ist. Aber wie gesagt, ich kann die große Kritik nicht nachvollziehen, bei mir lief die Collection absolut problemlos mit Ausnahme des Soundbugs. Da lief Silent Hill Homecoming wesentlich schlechter, das ist mir nämlich bis zu 10 Mal abgestürzt.


    Gehen wir jetzt einfach mal davon aus, dass Deutschland so eine Region ist, in der die Patches angeboten werden. Da in den Amazon Kundenrezensionen auch viel auf Deutsch von den Patches geschrieben wurde, ist es gut möglich.
    Meine Frage dazu ist jedoch, ob auch Patches in Deutschland für die SH HD Collection heruntergeladen werden können, obwohl das Spiel an sich nicht aus Deutschland kommt? Auf ebay habe ich mal wieder nach Preisen vorbeigeguckt und zwei verschiedene Angebote zum für mich annehmbaren Preis gefunden. Das eine davon ist ganz normal die Version, USK geprüft und deutsch. Die anderen ist nochmal um 7€ günstiger und wurde bereits 48-mal verkauft. Da sind die Spiele EU-Import, sprich die Packungen auch nicht auf deutsch. Die Spielsprache scheint dennoch in Deutsch einstellbar zu sein. zudem wurde es eben nicht USK-geprüft.
    Das Spiel an sich dürfte schon auf meiner PS3 laufen, falls ich mich dafür entscheide, oder? Im Gegensatz zu Nintendo waren die Games ja nicht nach Region eingestuft. Jedoch wollte ich mich eben nochmal schlau machen, ob es vielleicht bei den Patches doch Einschränkungen gibt. Falls ja, hoffe ich einfach mal, dass ich so viel Glück wie Megaolf habe und meine Version flüssig laufen wird. Laut PS3-Trophäeninfos scheint es sogar in beiden Teilen eine Trophäe für "Maximal 2x speichern" zu geben, wobei in Teil 2 ein Übersetzungsfehler im Deutschen aufgetreten ist und es heißt, man solle unter 2 Stunden das Spiel durchspielen. Das meint jedenfalls der Trophäenleitfaden im Trophäenforum. Doch vermutlich habe ich eh nicht vor, mich daran zu setzen. Kommt drauf an, wie schnell man das verkürzte Ende jeweils freispielen kann :D

  • Also soweit ich das verstehe, willst du wissen, ob es Patches mit Region Lock gibt? Soweit ich weiß kann nur Software ein Region Lock haben, wird der Patch in deinem Land angeboten, installiert er sich automatisch auf jede Version des Spiels, das du updatest, zumindest hätte ich noch nie etwas anderes gehört oder selber erlebt

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Jop, genau das wollte ich wissen. Danke für die Antwort :thumbup: auch wenn die Spielsprache auf deutsch einstellbar zu sein scheint, war es ja laut Angabe ein EU Import und ich wollte nicht, dass mir der PSN Store plötzlich mit eine Anzeige um die Ecke kommt, dass die Patches nur für europäische Versionen des Spiels wären (oder Ähnliches). Sollte das komplett deutsche, aber 7€ teurere, Angebot auch noch nicht vergriffen sein, würde ich sowieso zuerst dies kaufen. Falls es weg wäre, dann halt das Import Teil, welches aber auch von einem Deutschen in Deutschland aus verkauft und verschickt wird, sprich der Import ist bereits geschehen.

  • Oh ja Silent Hill!


    Ich hab hier jetzt einiges gelesen und dachte ich schreibe auch mal etwas dazu ;).
    Bis jetzt habe ich diese Spiele gespielt: 2,3,4 , shattered memories und angefangen habe ich Homecoming.
    Meine Favoriten sind aber bisher Nr. 3 und 4 warum kann ich gerne noch schreiben ^_^.


    Und zwar Silent Hill 3 - Ich find es super das der Hauptcharakter eine Frau ist (gibt es selten). Die Story hat mich einfach gefesselt damals (war mein erstes Silent Hill Spiel) wie alles aufgebaut ist, zusammen gehört, man es aber nach und nach herausfinden musst, machte einfach Spaß!
    So hab ich damals empfunden und ich habe es mit Nanase gestern nochmal durchgespielt. Ich kannte die Story schon und wie es ist aber das ist schon ewig her seit dem ich es gezockt hatte. Manche Sachen wusste ich noch, manches gar nicht mehr!
    Aber deswegen hat es umso mehr Spaß gemacht =D.


    Silent Hill 4 the Room - Es ist wirklich krass anders als Nr. 3 aber auch dieses Spiel ist ein Favorit von mir ,auch wenn das von Silent Hill Welt zum Apartment gelaufe schon nervig ist. Wenn man aber in das Aparment kommt passiert gerne auch mal etwas, man bekommt Infos die wichtig sind aber am Anfang hat man ein Bereich wo man sicher ist


    Nr.4 wird jetzt von Nanase und mir auch durchgespielt, wir beide lieben Horrospiele und bisher hatten wir keinen mit dem man zusammen zocken kann.


    Ich habe das erste Spiel zu Hause, habe es auch angefangen aber leider scheitere ich immer am ersten Monster weil ich mit der Steuerung einfach nicht klar komme ;___;. Deswegen würde ich mich über ein Remake auch freue, wo die Steuerung umgeschaltet werden kann, hehe.


    Kurz noch zu den anderen beiden Spielen:
    Nr. 2 - Story top muss es noch ein zweites Mal durchspielen damit ich mehr noch davon schreiben kann (hab das meiste vergessen...)


    Shattered memories - Ich sag nur Adrenalin pur! Ein Spiel für die Wii, ich war erst mal skeptisch was das her gibt aber ich war wirklich erstaunt war man mit dem Wii - Kontroller herauskitzeln kann.
    Einzig und alleine das Weglaufen ist anstengend bringt aber erst den Adrenalin in dem Spiel.
    Die Idee gefällt mir nur war es doch sehr kurz.


    Falls mir noch etwas einfällr Editiere ich es hier hinein ;).


    Since 06.02.2011 is FlyingBock my private patient <3

  • Silent Hill ist mein persönliches Angstspiel. Ich hab da nicht zwischendurch Erschreckmomente wie in Resident Evil, sondern eine permanente Anspannung. Gespielt hab ich bisher nur den ersten Teil und noch nicht einmal durch, und zwar auf der PS1. Ich glaube, das Krankenhaus war das letzte große Ding bei mir.
    Ich erinnere mich dran, dass es ab der Schule, also ziemlich zu anfangs im Spiel, schon losging bei mir. In irgendeinem Raum geht da ein Telefon los, wenn man zur Tür raus möchte. Ich hab mich halb zu Tode erschrocken und die halbe Nachbarschaft zusammengeschrien.


    Mein Problem ist, dass das Spiel furchtbar verwirrend ist. Ich hab das nicht alleine gespielt, weil ich kein Horrorspiel alleine anfassen wollte - oder im Dunkeln oder ohne Plüschkatzen :ugly: Allein hätte ich nicht die Hälfte der Rätsel lösen können und ich weiß nicht, wie man auf den ganzen Kram kommen soll. Das Spiel ist da dezent verrückt und die Kanalisation fand ich furchtbar, denn da hätte ich mich ohne Hilfe mehr als einmal verlaufen.


    Ansonsten tu ich mich etwas schwer mit den Bossen, weil ich da nervös werde und schnell alles hinter mich bringen will und mir dadurch massig Fehler passieren.
    Problem Nr. 2: Die Story. Okay, der werte Herr Protagonist sucht seine Tochter in einer vernebelten Stadt, die ihm eine dunkle Parallelwelt voller Blut und seltsamer Mistmonster an die Birne schmeißt. Ich tu mich bloß schwer mit dem Kult, der später aufkommt. Mag vielleicht auch daran liegen, dass ich das Spiel nie zu Ende gebracht hab.

  • Der erste Teil hat mir größtenteils sehr gut gefallen, besonders der Soundtrack hat vieles hergemacht. Beim Erkunden der Stadt zu Beginn hatte ich viel Spaß, obwohl mir die vereinzelten Flugmonster etwas auf den Keks gingen, da sie sich so lange an die Fersen hefteten. Dieser Ascheregen in Kombination mit dem Nebel sah wirklich atmosphärisch aus, auch das Orientieren aufgrund der vielen Straßenlöcher war ganz gut gemacht.


    Die Schule als erster "Dungeon" - so nenne ich es jetzt einfach mal - war dann der erste spannendere Ort im Spiel. Das taktvolle Vibrieren des Controllers hat mich immer glauben lassen, dass durch die Gänge des Geländes ein riesiges Monster läuft, das mir näher kommt. Aber da war nie eins. Oftmals fiel es mir schwer vorwärts zu laufen, alleine nur deswegen. Die Rätsel waren vereinzelt sehr knackig, wie man das mit dem Klavier hätte lösen sollen wusste ich allerdings beim besten Willen nicht. Nicht mal die Lösung per Youtube konnte ich dann nachvollziehen. Inwiefern die Gedichtverse also die Klaviertasten beeinflusst haben verstehe ich bis heute nicht. Nichtsdestotrotz hat der Rest gepasst, mir hat die Schule sehr gefallen und eine amerikanisch aufgebaute ehemalige Grundschule, an der ich eine Zeit lang fast täglich vorbei gelaufen bin, hat mich immer an die positiven Spielstunden von Silent Hill erinnert. In der einen Nacht war es dabei so neblig, dass ich mich selbst wie im Spiel gefühlt hab. Das war unbeschreiblich awesome :]


    Im zweiten Bezirk der Stadt habe ich dann angefangen fast nichts mehr zu erkunden. Nicht nur hatte ich direkt das Krankenhaus betreten, sondern danach war dies ja fast schon nicht mehr möglich. Außerdem hingen einem mehr Gegner am Hals. Das Krankenhaus war nochmal gruseliger, da man es nicht mehr erkunden durfte, bevor man in die andere Welt gezogen wurde. Besonders im oberen Stockwerk ohne Karte war es mir mulmig, weil ich andauernd über die Karte meine Orientierung aufrecht erhalte. Die Rätsel waren etwas leichter, aber weiterhin fordernd.


    Im Erholungsgebiet wollte ich dann wieder erkunden, aber es verging keine Sekunde, in der nicht irgendein Wesen direkt an mir geklebt hat. Eigentlich wollte ich ja mal überprüfen, ob man auch diverse Häuser betreten kann, aber dazu kam es dann bei den eingeschränkten Sichtverhältnissen während den Verfolgungsjagden letztendlich doch nicht. In der Kanalisation hatte ich anschließend eine ewig lange Pause von über einem Jahr gemacht, weil ich einen billigen Schlüssel nicht finden konnte. Erst beim dritten Anlauf fand ich ihn, dann aber sofort, und hätte mich total facepalmen können. Der folgende Boss war extrem knackig, da er so viel aushielt, und aufgrund der Umgebung ziemlich creepy. Im Finaldungeon hatte ich dann erstaunlicherweise wiederum keine Probleme, obwohl es keine Karte gab. Die Rätsel waren gut machbar, die Orientierung zu halten war auch größtenteils kein Thema, da die Hälfte der Türen klemmten. Der Endboss war wiederum, zumindest bei meinem schlechten Ende, ein absoluter Witz, da sogar weniger Schüsse als beim Krankenhaus-Boss benötigt wurden.


    Mit der Panzersteuerung hatte ich anfangs ziemliche Probleme, weswegen ich auch gleich beim ersten Gegner in der Bar gestorben bin. Glücklicherweise konnte man sich in den breiten Straßen der Stadt und schließlich der gegnerarmen Schule gut eingewöhnen. Als ich Silent Hill kaufte wusste ich noch gar nichts von dieser Steuerungsart. Die einzigen Horrorspiele, die ich davor besaß, waren Slender für PC und Eternal Darkness für Gamecube, welche beide nicht davon betroffen waren. Wenn der Schwierigkeitsgrad nicht so sanft angestiegen wäre hätte ich das Spiel gut möglich sehr früh in die Ecke geworfen.


    Munition gabs auf einfachem Schwierigkeitsgrad mehr als genug. Innerhalb der Dungeons habe ich grundsätzlich alles mit der Pistole abgeschossen und am Ende hatte ich immer noch sehr viel übrig. Schrotflinte und Gewehr habe ich fast nur für Bosse benutzt und da war es wiederum recht knapp zum Schluss, sodass ich der Meinung bin alles richtig gemacht zu haben, he he. In der Stadt bin ich wie gesagt meistens weggelaufen, besonders bei den Fluggegnern habe ich so oft danebengeschossen, das konnte ich mir echt nicht erlauben. Ich wusste nie aus welcher Richtung sie nun auf mich zugeflogen kamen...und wenn, dann konnte ich mich nicht schnell genug drehen. Hat nur unnötig an der Lebensleiste genagt. Die Nahkampfwaffen waren leider für die Katz.


    Im Grunde genommen bin ich zufrieden mit dem Spiel. Der erste Durchlauf hat mich auch gute 8½ Stunden beschäftigt, die verschiedenen Enden motivieren für einen zweiten Spielstand. Die Story hat mir allerdings nicht wirklich zugesagt, genau wie beim Film. Aber von der Atmosphäre ist Silent Hill top und das Gameplay typisch Survival, wie man es mag. Die HD Collection mit Teil 2 und 3 werde ich mir vermutlich irgendwann gönnen.

  • Silent Hill 2 macht mich bei einigen Punkten nachdenklich. Das Spiel geht richtig an die Psyche und stellt seinen Vorgänger meiner Meinung nach in den Schatten. Nachdem ich es ziemlich schnell durchgezockt habe und sich die Stunden in zwei Sitzungen häuften, fühle ich mich jetzt danach irgendwie seltsam. Ich denke mein Kopf muss erst einmal die Geschichte rund um James Sunderland verarbeiten, welche ich aus verschiedenen Perspektiven betrachtet wirklich gelungen fand. Man muss ihr einfach nur Zeit geben, vieles wird auch der Präsentation überlassen. Mehrmals überzeugt Silent Hill 2 nicht hauptsächlich dadurch, was es geschehen lässt, sondern wie.


    James betritt Silent Hill aus einem vergleichbaren Grund wie Harry Mason aus Teil 1 - er sucht eine ihm wichtige Person. Dass die beiden Storylines sich aber doch in so ziemlich allen Belangen unterscheiden hätte ich nicht erwartet. Zum einen bin ich froh, dass diesmal absolut keine Spur von einer religiösen Sekte vorzufinden war, die andauernd ein Opfer darbringen wollen. Stattdessen beschränkt man sich bei den wenigen Charakteren auf Selbstfindung, wobei besonders der Pyramidenkopf immer wieder James durch Maria klarmachen will, dass es zu spät ist. Ein Antagonist, über den man absolut nichts erfährt, der kein Ton von sich gibt und trotzdem so viel Raum für Spekulationen offen lässt. Wann taucht er auf, wie verhält er sich, aus Sicht von James mag nicht immer alles zusammenpassen. Aber sobald man weiß, was wirklich dahinter steckt, sieht man vieles anders.


    Vor allem Eddie ist ein Charakter, den man nicht so schnell wieder vergisst. Man hat drei Begegnungen mit ihm und jedes mal wirkt er wieder total anders. Besonders die ersten beiden Treffen sind nur kurz, dennoch ist seine Entwicklung extrem bemerkbar. Die Geschehnisse rund um Silent Hill haben auf jeden eine andere Wirkung, so auch bei Angela. Sie kam allerdings ein bisschen zu kurz und hatte entsprechend weniger Einfluss auf James. Insbesondere das Toluca Gefängnis ist hervorzuheben, welches durch seine Emotionen der Figuren, die Rätsel und den Aufbau es bereits ohne die Anderswelt schafft ein total abgedrehter Ort zu sein, der mit den Gedanken von einem spielt. Erst die ewige Treppe von der Stadt zum Eingang, danach die vielen Löcher, die man herabspringen muss, sowie anschließend die lange Aufzugfahrt in die Tiefe. Als würde alles nie ein gewünschtes Ende finden und man sich direkt ohne Umwege in sein Verderben begeben. Genau das ist auch der Punkt, der sich vom Rest abhebt. Es ist keine Stätte, die sich durch ein bestimmtes Ereignis verändert, eine halbe Neuerkundung fordert und sich dabei von einer anderen Seite zeigt. Nein, sie ist von Grund auf exakt das, mit was die Spieler konfrontiert werden.


    Silent Hill arbeitet schließlich sehr gerne damit, dass die Karte etliche Räume zeigt, von der letztendlich maximal zwei Drittel tatsächlich relevant sind, während die anderen durch nicht zu öffnende Türen immer unerreicht bleiben werden. Das Erkunden ist anstrengend, man greift oft zur Karte, irgendwann braucht man auch mal eine Pause davon. Immer wenn von diesem Prinzip abgewichen wird fühlt es sich so erfrischend an. Dass Toluca dennoch die entsprechende Atmosphäre damit vereinen konnte macht es in meinen Augen zum bisher besten Ort der Reihe, der mir begegnet ist. Die Stadt an sich überzeugt zwar auch durch ihren Aufbau, die Atmosphäre und den Zweck - wobei vor allem immer wieder die Abgründe, welche sie in einzelne Stücke zerteilt, für sich bereits Bände sprechen - wird durch ihre langatmigen Laufwege, die die Einsamkeit nur so unterstreichen, auf Dauer aber zu einseitig. Glücklicherweise erfordert der zweite Ableger der Reihe nicht ein andauernd neues Erkunden eines weiteren Stadtviertels, sondern kommt problemlos mit den bereits von Anfang an auf der Karte sichtbaren Orten aus und kann so den roten Faden zwischen ihnen besser zur Geltung kommen lassen.


    Des Weiteren rechne ich es dem Spiel hoch an, dass man das Level der Gegner und Rätsel separat einstellen kann. So ist für jeden etwas dabei und man kann individuell seinen Schwerpunkt auf Kampf oder Köpfchen festlegen bzw. für alle, die Herausforderung suchen, die Kombination nehmen. Andererseits ist das Wählen beider niedrigster Stufen ein Modus, der vor allem Anfängern einen guten Einstieg in das Franchise bietet (die Story baut schließlich nicht auf dem Vorgänger auf), ohne sie zu sehr unter Druck zu setzen, denn bereits alleine die psychischen Elemente des Spiels sind ein großer Punkt. Doch ich muss zugeben, dass ich trotz leichtem Rätselgrad manchmal ziemlich gefordert wurde. Es gibt noch drei höhere Stufen. Silent Hill hat sehr gute Rätsel und ich bin überzeugt, dass die mir noch unbekannten es richtig in sich haben werden. Für alle, die gerne ihre grauen Zellen anstrengen.


    Der zweite Teil hat mir aufs Neuste gezeigt, dass guter Horror keine Jumpscares benötigt. Die Reihe verbindet lediglich sehr starken Soundtrack, von dem einiges hängen bleibt, mit einem unvergleichlichen Umfeld. Hier kommt noch eine gelungene Handlung dazu. Lediglich von Survival kann dieses mal nicht so viel die Rede sein, da man großzügig Munition findet. Das Spiel ist darauf ausgelegt, dass man es auf höchstem Kampfgrad mit einem 10-Sterne-Rang beenden kann. Dies bedeutet unter anderem, dass mind. 75 Gegner durch Schüsse besiegt und der Durchgang in weniger als 3 Stunden abgeschlossen werden muss. Zeit ist also nicht unbedingt gegeben erst zur Nahkampfwaffe zu greifen und für den letzten Treffer auf die Pistole zu wechseln - 75 mal. Dafür erscheint mir der Wiederspielwert recht gut, was vor allem an den verschiedenen Enden sowie bequem wählbaren Schwierigkeitsgraden liegt. Auch sind deutlich weniger Gegner in der Stadt, als es noch im Vorgänger der Fall war. Besonders die extrem nervigen Flugmonster und Höllenhunde sind nicht mehr dabei. Zwar ist die Anderswelt nicht mehr so angsteinflößend getroffen, wird aber in meinen Augen sowieso vom Toluca Gefängnis überboten. Ich denke nicht, dass ich Teil 1 nochmal so schnell zur Hand nehmen werde, jetzt wo ich den zweiten besitze. Uneingeschränkte Empfehlung.

  • Vorsichtig gute Neuigkeiten gibt es für alle Silent Hill Fans. Akira Yamaoka, der früher für die Musik der Teile zuständig war und schon selber Teile produziert hat, hätte Lust, die Serie um einen neuen Teil zu erweitern. Wie das konkret aussieht, va mit den Rechten, die ja vermutlich noch bei Konami liegen, wird noch offen gelassen. Hier die Originalmeldung von gamefront.de


    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Es gibt leider keine richtig neuen oder großen Infos zu Silent Hill. Jedoch können Fans der Serie mit Hideo Kojimas Death Stranding wohl ein Spiel zocken, das in seinem Grundgerüst einem Silent Hill ähnlich sein wird. Wer den Trailer genau beobachtet hat wird feststellen, dass es tatsächlich einige relevante Ähnlichkeiten zu Silent Hill gibt, dazu kommt noch, dass es ja nicht ausgeschlossen ist, dass Kojima nach dem geplatzten Silent Hill Deal mit Konami einige der Ideen von P.T. für Death Stranding übernommen hat, einige Sounds wurden anscheinend für den Trailer ebenfalls übernommen

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • ♫ Everybody sing the Silent Hill song. Come on friends - let's sing along ♫


    Silent Hill 3 ist das dritte gute Spiel der Reihe. Kein Wunder, denn bis hierher hat sich das klassische Spielprinzip noch nicht geändert. Diesmal hat man mit Heather eine wirklich coole Protagonistin, die mich mehrmals zum Schmunzeln gebracht, aber mir zugleich auch ziemlich Leid getan hat. Die Fortsetzung der Handlung aus Teil 1 finde ich sehr gut, lediglich die Antagonisten Claudia und Vincent haben mir nicht zugesagt. Die Story des zweiten Teils war in meinen Augen immer noch weitaus besser als die aus 1+3, ich kann diese Sekten nicht abhaben.


    Diesmal gab es wieder zunehmend Parallelwelten zum Vorgänger, was das Ganze etwas gruseliger gestaltet hat. Auch die Gegner waren endlich wieder vielfältiger und ernster zu nehmen. Manche waren schnell und wendig, andere wiederum ausdauernd, es gab einfach wieder viel mehr unterschiedliche Typen. Das Recycling des Brookhaven Krankenhauses hätte nicht sein müssen, da man es schon kannte und die Anspannung vergleichsweise gering ausfiel. Außerdem kam bisher in jedem Ableger ein Krankenhaus vor und langsam wird's eintönig. Besonders hier hat der Zweck in Bezug auf die Story für mich nicht viel Sinn gemacht, da ich auch nach 4 Durchgängen immer noch nicht kapiert habe, was das Siegel von Metatron letztendlich bewirkt.


    Die Rätsel sind auf Schwer mal wieder gefühlt unlösbar. Auf Leicht und Normal waren sie angenehm lösbar. Die Waffen waren die gleichen wie aus den Vorgängern, die Spaßwaffen ebenso lustig und/oder stark. Mit dem optionalen Anlegen von Parfüm und der kugelsicheren Weste konnte man das Gameplay jedoch verstärkt variieren, was mehr Freiheiten geboten hat. Auch das Inventar wurde diesmal in drei Kategorien eingeteilt, sodass es sehr aufgeräumt gewesen ist! Technisch gesehen hatte die HD Version auf der PS3 vereinzelt kleine Ruckler, einmal hat sich das Game auch aufgehängt. Teil 2 lief da besser.


    Das UFO-Ende hat meine Zeit mit Silent Hill 3 wieder einmal sehr amüsant beendet, wobei es nicht an UFO und Dog aus dem Vorgänger rankommt. Hat aber definitiv Spaß gemacht das Game auf allen Schwierigkeitsgraden und mit allen Enden zu erleben und am Ende Platin einzusacken. An den grandiosen Vorgänger kommt es für mich zwar nicht ran, aber man kann es definitiv mit Teil 1 auf eine Stufe stellen. Zwar nicht ganz so gruselig, aber wiederum etwas fesselnder.

  • Silent Hill: Homecoming hat mich genauso überzeugt wie die ersten drei Ableger. Zu oft habe ich schon Meinungen gelesen, dass die Reihe lediglich bis Teil 3 oder 4 wirklich gut sei und dann zu stark von ihrem Prinzip abgewichen wäre. Zu Silent Hill 4 kann ich mich zwar noch nicht äußern, aber auf den fünften Teil trifft dies meiner Meinung nach überhaupt nicht zu.


    Zugegeben, anfangs hat sich alles etwas anders angefühlt. Die vorgegeben Kameraperspektiven wurden durch eine frei bewegbare Ansicht ersetzt. Aber genau diese Steuerung kennt man bis heute von modernen Survival Horror Titeln, womit Homecoming sicherlich vor 10 Jahren noch eines der ersten Games war, die dieses Prinzip genutzt haben. So schlecht kann es also nicht gewesen sein - was es natürlich auch nicht ist. Auch die Kämpfe wurden durch das Kombo-System mit schnellen und starken Angriffen sowie Ausweichen actionlastiger. Sie spielten sich zwar weitaus nicht so dynamisch wie in Hack'n'Slays, liefen aber vereinfacht auf das gleiche Prinzip hinaus. Letztendlich war es auch nur eine Anpassung an die neue Kamera. Ansonsten war der Rest typisch Silent Hill. Der Spielablauf, die Atmosphäre, die Gegenstände, die Rätsel, die Monster, die Orte, die Parallelwelt, die verschiedenen Endings, und und und. Bin wirklich sehr positiv überrascht worden und empfand das Game in keiner Sekunde als langweilig. Da merkt man mal, wie sehr einen diverse Kommentare im Vornherein beeinflussen können. Trotz Vorfreude hatte ich stets Bedenken, dass ich doch noch enttäuscht werden würde. Letztendlich trat genau das Gegenteil ein.


    Die Handlung rund um Alex, Shepherd's Glen und letztendlich Silent Hill war äußerst gelungen und durchweg interessant. Besonders das Einbringen einer neuen Kleinstadt, die gleichermaßen von Bedeutung wie Silent Hill ist, war echt erfrischend. Gleiches gilt für den Friedhof, der quasi ein "Dungeon" unter freiem Himmel war und alleine deshalb schon total abwechslungsreich wirkte. Mit Wheeler gabs erstmals auch einen Nebencharakter, der einem wirklich hilfreich zur Seite stand und nicht rundum beschützt werden musste. Die Passagen mit ihm haben stets Spaß gemacht und besonders Kämpfe gegen Naddler vereinfacht. Manche Gegner waren gar nicht so leicht zu knacken, insbesondere was das Ausweichen betrifft. In Silent Hill: Homecoming wird man doch sehr oft mit Monstern konfrontiert, die man durchaus ernst nehmen sollte, und in der ersten Spielhälfte waren meine Ressourcen mehrmals knapp oder gar aufgebraucht. Einen Tick weniger Kämpfe hätten es sein können, dafür wurde die zweite Hälfte bedeutend einfacher. Auch das ist irgendwie ein typisches Genre-Problem, he he.


    Merkwürdig war jedoch, dass im Kampf gegen zwei Arbeiter gleichzeitig immer nur einer agierte und der andere brav wartete. Gut, ich will mich nicht beschweren, denn sie gehören zu den stärksten normalen Gegnern und wenn sie auch noch so offensiv gewesen wären hätte ich nicht genug Heilmittel parat gehabt. Genauso konnte ich am Ende in Besitz des Sturmgewehrs kommen, obwohl ich es im regulären Spielverlauf nicht erhalten habe. Hier hat die Programmierung für mich keinen Sinn ergeben und hätte entsprechend angepasst werden müssen.


    Abgesehen davon bin ich von Anfang bis Ende sehr zufrieden mit dem Spiel. Ich würde sogar so weit gehen und es etwas über Teil 1 und 3 stellen, nur der zweite bleibt unerreicht. Aber bisher hat mich noch kein Ableger enttäuscht und auch den Rest möchte ich definitiv noch zocken. Die Silent Hill Reihe gefällt mir immer besser.

  • Ich hätte übrigens nichts dagegen, wenn Konami mal alle Silent Hills, inkl. den ersten Teil, Homocoming und Downpoor mal als HD Remaster herausbringt. Immerhin habe ich mich auch durch die späteren Spiele mehrmals gequält. Wobei Qual vielleicht nicht das richtige Wort ist. DIe Spiele, also die späteren inkl. Teil 4, sind kein totaler Reinfall. Sie sind halt nicht so, wie es jemand, der die ersten drei Spiele absolut geliebt hat, erhofft hätte. Sie sind anders. Sie sind ein Bisschen Silent Hill und ein Bisschen Scheißetopf, vermischt mit viel Mediocre, aber ich habe schon schlechtere Spiele gezockt, also why not. Immerhin bin ich dann doch noch ein großer Fan der Serie und das wäre eine gute Gelegenheit die Spiele mal wieder anzuspielen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Da bin ich deiner Meinung Remakewahn hin oder her aber die Silent Hill Reihe würde ich mir definitiv auch nochmal zu Gemüte führen. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht ob ich den vierten Teil überhaupt komplett gespielt habe.... Zumindest kann ich mich an diesen kaum erinnern. Jedenfalls sind die ersten drei Teile ja eh absolute Klassiker mit dem Zweiten als absolutes Highlight.


    Aber auch Homecoming habe ich auf der X Box 360 insgesamt dreimal durchgezockt. Diesen mit Downpour würde ich gerne nochmal spielen.


    In dem Kontext fällt mir gerade ein, wie bitter das aus von Silent Hills eigentlich ist. Der P. T. Trailer (inklusive Norman Reedus) war so vielversprechend.

  • Fans dürfen sich möglicherweise verhalten freuen. Konami hat den Markenschutz von "Silent Hill" beim kanadischen Markenschutzamt erneuern lassen. Der Schutz wäre vermutlich im Dezember ausgelaufen. Konami hat sich dazu noch nicht geäußert. Die Erneuerung soll auch nicht im Zusammenhang mit dem Pachinko Mist stehen, den Konami sonst so macht. Darf man als Fan also auf eine Fortsetzung der Serie hoffen?


    Quelle: https://bloody-disgusting.com/…ation-silent-hill-canada/

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"