• Und das Gerücht hat sich bestätigt! Resident Evil 4 kommt für VR – genaueres erfährt man dann bei dem Oculus Showcase:

    Wer sich für Oculus (und VR-Gaming) interessiert, darf nun die Ohren spitzen: Am 22. April, um 0:00 Uhr (also der Tageswechsel von 21. Auf den 22. April, bevor es zur Verwirrung kommt) wird das Gaming Showcase stattfinden. Anschauen kann man sich das Ganze via Youtube.


    Das heißt also, dass die anderen Gerüchte (RE4make) (und was es sonst noch gab) auch wahr sind. Nach RE3make, weiß ich allerdings nicht, ob ich mich so wirklich zu 100% freuen kann. Es wird sehr einfach sein, meinen liebsten Teil der Reihe zu verhunzen.

  • An sich ganz cool, wobei ich nicht einschätzen kann, wie groß der VR-Bereich ist. Also ob es da 'ne große Community gibt? Ich kenne keinen der das aktiv nutzt. Was auch damit zusammenhängen kann, dass es nicht so viel gibt?

    Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert. Glaube auch nicht das es zwingend was für mich ist. Dennoch finde ich, dass RE und grundsätzlich das Genre sehr gut gemacht ist, für VR-Gaming. Glaube Atmosphärisch ist das Ganze dann ganz stark!


    Würde mich also um RE4make News mehr freuen.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Nichts, was mich interessiert. Virtual Reality ist einfach nicht mein Bier, demzufolge sehe ich dem Release uninteressiert entgegen. Meine Befürchtung, dass der VR Modus jene Gerüchte um ein REmake 4 zerstören könnte, scheinen grundlos gewesen zu sein?

    Das heißt also, dass die anderen Gerüchte (RE4make) (und was es sonst noch gab) auch wahr sind.

    Ich erkenne da grad nicht die Zusammenhänge, warum sind die anderen Gerüchte automatisch wahr? Die REmake 4 Gerüchte gibts doch schon Monate oder noch länger, während die VR Gerüchte doch erst ganz kurz vor der Veranstaltung aufgetaucht sind, oder täusche ich mich da?


    Edit: Habe grade die Antwort im Chat Thread gelesen (sowas würde auch gut in die Resident Evil Threads passen, weil es im Chat Thread untergehen könnte, da es ja kein Smalltalk sondern Themenrelevant ist, find ich)

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich erkenne da grad nicht die Zusammenhänge, warum sind die anderen Gerüchte automatisch wahr? Die REmake 4 Gerüchte gibts doch schon Monate oder noch länger, während die VR Gerüchte doch erst ganz kurz vor der Veranstaltung aufgetaucht sind, oder täusche ich mich da?

    Ich beziehe mich auf die Leaks aus dem Capcom-Dokument. Bei dem ist sowohl RE4 Remake als auch RE4 VR aufgetaucht. VR hat sich bestätigt, eben so die Leaks, welche es um Monster Hunter Rise gab (Release der Demo, Release-Zeitraum des Spiels, dass eine PC-Version kommen wird…) oder auch um Village selbst (Demo, Release-Fenster).


    Demnach schließe ich darauf, dass auch diese Sache aus dem Leak stimmt (man muss bedenken: die Dokumente selbst wurden nicht einfach so hochgeladen, die „Leaker“ haben einfach gesagt X, Y, Z steht darin – sprich: die können natürlich einfach so was sagen, wirklich nachvollziehen, WAS davon wahr ist, kann man als Außenstehender nicht).


    Aber wenn es bisher keine eingestreuten Lügen gibt… dann zweifele ich eben daran, dass es sich bei Re4make um eine Lüge handelt – immerhin gab es auch Seiten die munkeln, dass vor RE4 noch Zero oder gar Code Veronica ein Remake bekommen würden.

  • Ich bin bei VR raus, mir fehlt das Equipment und auch die Bereitschaft darin zu investieren. Spricht mich nicht so an das ich das haben müsste.

    Selbst bei einem Remake bin ich zwiegespalten, ich fand RE4 bei Erstveröffentlichung gut aber auch sehr anders. Mein Kopf sortiert das automatisch in die Kategorie 1-3 / 4-6 vom Gefühl her.

    Obwohl ich es schlechter als die alten Resis fand, habe ich das Spiel aber durch die Bank auf total vielen Konsolen gespielt. Auf GC, dann auf PS3 und Wii und auf ps4 auch nochmal. Ich weiss, selbst Schuld, aber das ist noch so als relativ aktuell verankert bei mir das Spiel, dass ich dazu kein Remake brauche.

    GIF-20240418-230104-030.gif

    2 Mal editiert, zuletzt von SuperMario82 () aus folgendem Grund: Tippsalat dank autokorrekt und hirnsprüngen.

  • Ich hatte garnicht mehr in Erinnerung, dass Resident Evil 4 VR ebenso geleaket wurde, es muss wohl etwas untergegangen sein.


    Ich freue mich schon sehr auf das REmake 4 (sofern sich Capcom seit der Veröffentlichung der Leaks nicht anderes entschieden hat), kann mir aber auch vorstellen, dass es mehr in eine REmake 2 Richtung gehen könnte. REmake 2 kam bei Fans super gut an, weil es mit sehr viel Liebe zum Detail und Verständnis für das Spiel gemacht wurde. Das war der Segen. Der Fluch ist, dass es so gut ankam, dass Capcom bei REmake 3 viele der durch REmake 2 vereinfachten Systeme (bspw. das Munitionssystem) übernahm und auch andere Gameplayentscheidungen auf den Erfolgt des REmake 2 zurückzuführen sind. Also quasi wurde REmake 3 so "shitty" (ich habe es geliebt, kann aber die Kritik zum Original sehen), weil es zu sehr durch REmake 2 beeinflusst wurde (durch dessen Erfolg) und diese "Befürchtung" könnte man nun auch haben. Resident Evil 4 hat sich shizzle gut verkauft und wurde auf alle möglichen Plattformen portiert - jetzt bekommt es ja wieder einen neuen Port. Ich weiß nicht, ob Capcom durch die Kritik an REmake 3 umdenkt und eben nicht Elemente von REmake 2 auf REmake 4 stülpt, nur weil Ersteres gut ankam.

    Resident Evil 4 hatte einen ganz eigenen Körper und es gibt, meiner Meinung nach, bislang kein vergleichbares Resident Evil Spiel am Markt. Das zu verstehen und die Eigenheiten von Resident Evil 4 zu verstehen und daraus ein würdiges REmake zu machen ist sicherlich keine leichte Aufgabe aber ich hoffe, dass es dennoch gelingt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kleine Details zum VR-Erlebnis:


    • Dual-Wielding mit verschiedenen Waffen, die man dann innerhalb des Spiels schnell switchen kann
    • Über 4.500 Texturen wurden einem Update unterzogen
    • Überarbeitete Geometrie (Landschaft) und Gegnerverhalten
    • Hohe Framerate
    • Räumliches Audio
    • Erscheint 2021


    Für mich jetzt nicht so interessant, VR ist nicht meins und auch wenn es RE4 ist, denke ich nicht, dass ich hier reinschnuppern werde – trotzdem finde ich es cool, dass man aus einem der beliebtesten Titel mal so ein Experiment macht. Für mich mag es jetzt nicht sein, aber per se begrüße ich unterschiedliche Projekte und Ideen.

  • Wenn ich so darüber nachdenke, eignet sich Resident Evil 4 sogar sehr gut für VR im Gegensatz zu vielen anderen Shootern, bei denen man sich viel bewegen muss.

    Weil bei Resident Evil 4 steht man zum Schießen ja stets still. Es gibt kein Strafing oder Run and Gun. Man bleibt stehen und zielt in Ruhe. Selbst das Gegnerverhalten ist um diese Funktion herum gebaut, da die Gegner immer in einen Art "Spaziermodus" wechseln oder kurz innehalten, wenn sie vor Leon stehen, damit das Schießverhalten der Steuerung sich nicht frustig anfühlt. Und genau da könnte VR punkten, da es ja viele Leute gibt, denen schlecht wird, wenn sie sich zu viel oder schnell bewegen ohne sich tatsächlich zu bewegen und auch Run and Gun funktioniert in VR einfach nicht so, wie in den Spielen gedacht (beispielsweise in Doom). Also ja, könnte hier tatsächlich ein Titel sein, der mehr für VR geeignet und dennoch ein Actiontitel ist.

    Im Spiel selbst schaut es so aus, als würde Leon, trotz Bewegung mit den Waffen, an bestimmten Positionen "einschnappen". Dies wurde vielleicht auch gemacht, um Motion Sickness etwas zu verhindern.

    Da ich aber absolut kein Fan von VR und den Funktionen bin und mir das Equipment viel zu teuer ist, um es einfach zu haben und an den Spielen auszuprobieren, wird auch Resident Evil 4 VR an mir vorbeigehen, sofern nicht Freunde oder Verwandte, bei denen ich VR probieren konnte, es sich kaufen und ich dann dort probieren kann.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Uhm… ich finde diese schwebenden Hände ja ziemlich billig aussehend? Klar, da steht, dass es ein Preview Build ist, aber mir stellt sich da schon die Frage, ob sie daran noch was ändern werden? Per se könnte ich es mir vorstellen, weil auch die Textur auf den Handschuhen noch extrem unfertig aussieht – aber im Endeffekt weiß man es ja nie, vor allem da es eventuell „schwerer“ sein könnte, wenn man seine Waffen etc. manuell ziehen muss, wenn da ein Körper im Weg ist.


    Demnach könnte es sein, dass man nur schwebende Hände und Waffen ist?


    Die Arbeit, welche in das Projekt geflossen ist in allen Ehren; es wurden ja sogar Rätsel ummodelliert, damit sie sich für VR eignen, aber Design-technisch finde ich es einfach brutal hässlich. Demnach ist es wohl einfach nur eine Spielerei, welche die Stärken von Oculus Quest 2 zeigen soll und nichts, was RE4 sonderlich schön aussehen lässt.


    Hatte zwar eh kein Interesse, aber so ist es noch weiter geschrumpft. Lieber weniger realistisch im Handling, dafür nicht nur schwebende Bodyparts sein xD

  • Uhm… ich finde diese schwebenden Hände ja ziemlich billig aussehend?

    Demnach könnte es sein, dass man nur schwebende Hände und Waffen ist?

    Stört dich denn das "schweben" an sich?

    Zumindest bei einigen VR Games, die ich kenne (Alyx, Tischtennis, Resident Evil 7, I expect you to die) ist das völlig normal. Ehrlich gesagt fällt mir neben Walking Dead momentan kein anderes Game ein, das Arme animiert hat. Die Bewegungen, Menüführung bzw. Auswahl der Gegenstände sieht für mich erstmal sehr standartisiert aus.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Zumindest bei einigen VR Games, die ich kenne (Alyx, Tischtennis, Resident Evil 7, I expect you to die) ist das völlig normal.


    Oh, dann habe ich RE7 anders in Erinnerung. Ich hatte es ja nur kurz VR gespielt, da mir davon furchtbar schlecht geworden ist und irgendwie dachte ich, dass es; wie bei der Non-VR-Version einen Körper geben würde? Dann... bin ich wohl kein Fan von dem Style, muss ich sagen.


    Aber wenigstens Arme wäre schon schön, aber vermutlich wäre dies zu kompliziert?

  • Aber wenigstens Arme wäre schon schön, aber vermutlich wäre dies zu kompliziert?

    Weiß nicht, ob es so viel aufwändiger ist? Aber kommt sicherlich aufs Game an. Wenn man bestimmte Gegenstände halt in einem Winkel hält oder so könnte das seltsam aussehen, wenn die Arme unnatürlich lang oder wie Spaghettis verbogen werden. Bei Walking Dead klappte es glaube ich ganz gut und ich kann mich nicht erinnern, dass es mir seltsam vorkam, aber es ist glaube ich schlichtweg simpler und man braucht sich nicht so gedanken bei der Darstellung machen, wenn die echten Hände (und Controller) eben an ingame Armen hängen, weil dann die Aktionen immer auch berücksichtigen müssen, die Arme korrekt darzustellen.


    Ich war mir bei Resident Evil 7 nicht mehr sicher, aber du hast Recht, da gab es zumindest Arme, die aber nirgendwo dranhingen, meintest du sowas?


    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich war mir bei Resident Evil 7 nicht mehr sicher, aber du hast Recht, da gab es zumindest Arme, die aber nirgendwo dranhingen, meintest du sowas?

    Ja, das sieht für mich schon etwas besser aus, vermutlich weil man dann oft den kompletten Arm im FoV hat und es nicht so wirkt, als wäre man nur ein unsichtbares Wesen auf der Welt. Aber ja, es hat natürlich Sinn und man soll ja "selbst" irgendwo im Spiel sein, aber irgendwie ist es mir gerade bei RE4 zum ersten Mal so richtig aufgefallen (vielleicht, weil ich das Spiel so mag xD).


    Wenn das Normal ist, dann wird sich daran sicherlich keiner Stoßen und wenn ich voll Bock hätte das Game zu spielen, würde ich auch darauf pfeifen. Aber da ich eh schon kein großes Interesse hatte... (Remake, where are you?)

  • Mir kommt die Version, wo man nur die Hände sieht, geläufiger vor. Kann aber sein, dass ich zuletzt eine Menge "Minispiele" und Geschicklichkeitsspiele im VR bei einem Freund gezockt habe, und da kommt es nicht so sehr auf eine dichte Atmosphäre an. Kann mir auch vorstellen, dass es in Resident Evil 7 daran liegt, dass man sich ja schützen kann und das hauptsächlich auch mit den Unterarmen macht, sähe sicher komisch aus, wenn da nur die Hände gehoben werden. Ich bin sowieso kein großer Fan von VR, auch nicht in ernsteren Spielen, die mehr auf Singleplayer ausgelegt sind bzw. eine höhere Produktqualität haben, als nur so kurze Geschicklichkeitsspiele. Wer eine VR daheim hat, wird sich eventuell freuen, Resident Evil 4 ist sicherlich immer noch eines der besten Actionspiele des Genres da draußen. Die etwas limitierte Steuerung (man kann nicht laufen UND schießen) kommt der VR Steuerung ja sehr zugute, ich glaube, das habe ich eh schonmal erwähnt, von daher ist Resident Evil 4 sicherlich von den Spielen das Spiel, welches am besten für VR geeignet ist? Mal abgesehen davon, dass Resident Evil 7 und 8 First Person sind, so bewegt man sich doch recht viel und es gibt einige Kamerafahrten, die mich bspw. stören würden.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • (Remake, where are you?)

    Angeblich hat der Synchronsprecher von Albert Wesker sein NDA gebrochen und nicht nur zugegeben, dass er im Resident Evil 4 Remake für „Separate Ways“ eingesprochen hat, sondern auch Konzeptzeichnungen weiter gegeben.



    Die originalen Tweets wurden gelöscht und demnach habe ich keine Ahnung, wie zuverlässig diese Angaben sind, aber hier ist ein Screenshot von der angeblichen Privatnachricht.


    Ich würde die Informationen mit einer großen Portion Salz genießen, da es momentan keine Videos gibt, die z.B. bestätigen können, dass das wirklich eine legitime PN ist. Der Account, von dem ich die Screenshots jetzt nämlich habe, ist ziemlich „fishy“ würde ich sagen und die Originale sind leider gelöscht.

  • Laut Fanbyte gibt es ein paar neue Informationen bezüglich des Remakes.


    Hier einige Informationen aus dem Artikel, die ich für interessant halte:

    • Das Wesker-Design (siehe vorheriger Post) hat nichts mit RE4R zu tun, sondern stammt aus einem gestrichenen Projekt.
    • Shinji Mikami (Original Direktor des Spiels) wurde gefragt, ob er sich beteiligten möchte, hat auf Grund seiner Arbeit bei Tango Gameworks jedoch abgelehnt.
    • Große Teile des Spiels tragen sich jetzt bei Nacht zu.
    • Spiel basiert mehr auf der düsteren Beta-Version des Spiels.
    • Nebencharaktere bekommen eine größere Rolle.
    • Ada’s Portion des Spiels wird erweitert.
    • Reveal eventuell bereits Anfang 2022.

    Oh nein. Sie wollen aus RE4, welches eher witzig ist und daran auch seinen Charme hat, ein Edgy-Gruselspiel machen... Na ja, ob mir das gefallen wird?

  • Hier wurde viel spekuliert und diskutiert, was ein vermeintliches Remake angeht - dieses wurde nun offiziell angekündigt und genau wie bei den anderen Remakes, hat natürlich auch der allseitsbeliebte vierte Teil einen extra Thread zum Remake bekommen. Diskussionen dazu dann also bitte im entsprechenden Thread:


    » Resident Evil 4 Remake