Apple Mac OS (X)


  • Mac OS ist eine Reihe von Betriebssystemen von Apple die sie auf ihren Mac-PCs vertreiben. Mit Mac OS X wurde das Betriebssystem grundsätzlich neu entwickelt und auf UNIX basiert. Mittlerweile wird das Betriebssystem nur noch macOS genannt und geschrieben. Im Gegensatz zu Microsoft war die Entwickelt kontinuierlicher und es wird weniger zwischen den verschiedenen Versionen unterschieden. Auch die Server-Versionen haben die gleichen Namen. Aus Mac OS X wurde auch der Kern für iOS und tvOS die auf mobilen Geräten und dem Apple TV genutzt werden. Seit 2001 haben größere Updates des Betriebssystems auch Namen wie Cheetah, Puma, Jaguar oder auch Mavericks, El Capitan oder Sierra.


    Wie findet ihr Mac OS? Welche Version habt ihr genutzt und welche ist euer Favorit? Was machen andere Betriebssysteme besser oder schlechter? Und gibt es irgendwelche News zu berichten? Gab es mal wieder ein Update? Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Als ich über einen längeren Zeitraum bei einem Bekannten verweilt bin und noch keinen eigenen Laptop sondern einen Stand-PC hatte; den ich schlecht mitnehmen konnte; durfte ich eine Weile sein Apple-Mac Book nutzen (welche Version das war, weiß ich nicht mehr – es ist auch schon fast 10 Jahre her) – und ich habe es gehasst.


    Mir kam es vor als wäre das Teil mit absolut gar nichts kompatibel gewesen (mein MP3-Player) und für alles was ich tun wollte, habe ich dann natürlich; wenn ich nicht tricksen wollte; auch das Apple-Programm gebraucht (es wäre, als dürfte ich auf Windows nur den Windows Media Player verwenden und nichts anderes installieren). Vielleicht ist es mittlerweile angenehmer geworden, immerhin ist viel Zeit vergangen aber dies war mein Erster und lange Zeit auch einziger Kontakt zu Apple.


    Später habe ich; weil mein Handy kaputt gegangen ist; ein iPhone (ich glaube 4, aber ich weiß es nicht) geschenkt bekommen und habe dies Zeitweise nutzen müssen. Da war es derselbe Kack… ich wurde gezwungen iTunes auf meinen Laptop zu machen, damit ich meine Musik-Bibliothek auf dem Handy ordentlich organisieren konnte.
    Ich war damals nicht so der Handy-Nutzer und es war schon vorher nicht so als hätte ich oftmals SMS und Co. geschrieben, aber sobald ich das iPhone hatte, lag mein Mobiltelefon eigentlich zu 99% auf der Fensterbank und wenn es ausgegangen ist, ist es halt ausgegangen.


    Mir hat das Menü nicht gefallen, die umständliche Verwaltung von eigenen Galerien war unnötig und somit fehlte mir absolut der Komfort. Kann sein, dass alles mit neueren Modellen viel toller ist und schick sehen manche Geräte auch wirklich aus… aber von einem netten Look kann ich mir nichts kaufen und dank der bisher eher stressigen Erfahrungen, habe ich auch eigentlich keine Lust Apple noch mal eine Chance zu geben.

  • Bis auf den IPod habe ich leider nie selbst ein Apple Gerät besessen. Mein erster Kontakt war vor einiger Zeit, irgendwann Ende der 90er mit dem Apple Apparat. Damals waren die im Bildschirm verbauten Prozessoren von Apple noch totales Neuland und auch das Betriebssystem hatte den Ruf, eben für bestimmte Nutzergruppen geschaffen zu sein. Der Vater eines Freundes war Architekt, ein anderer Systemadministrator in einer großen Firma, beide nutzten Apple und so kam ich auch in den Genuss, wenn mein Kumpel und ich z.B. am Macintosh des Vaters Filme schauten oder ins Internet gingen, beides damals noch garnicht so selbstverständlich. Aber beides damals auch nicht so einfach. Spiele gabs auch für den Macintosh kaum welche und wenn, blieben mir fast nur irgendwelche langweiligen Bildungsspiele in Erinnerung, ich glaube, Doom war damals das einzige richtige Spiel, das auf dem Mac lief. Für mich als Kind natürlich ein no go.
    Später, so Anfang der 2000er kamen Iphone und Ipod auf den Markt. Das Iphone hat mich auf Grund des fehlenden Flash Players nie wirklich interessiert, das war lange auch ein richtiges Problem. Ich habe mich zwar erst spät für ein Smartphone entschieden, da hatte ich aber schon so viele negative Erfahrungen durch Freunde mit Apple Telefonen mitbekommen, dass ein Iphone für mich nie zur Debatte stand. Ipad, Macbook oder Macintosh wären mir auch nie ins Haus gekommen, in erster Linie wegen des Preises und weil sie in allen Belangen, für die ich einen Computer brauche, absolut nachteilig sind. Apple ist dann auch mit der Zeit gegangen und "Benutzerfreundlicher" geworden, aber wieso sollte ich jetzt auf Apple umsteigen, nachdem ich über 20 Jahre lang PC und Windows gewohnt bin und auch zufrieden bin wegen der ganzen Softwarevielfalt, va da es so viele günstige Alternativen und eine große Auswahl gibt, nicht zuletzt wegen der Gewohnheit. Es gibt für mich nichts, was ich brauche, das mir nur ein Apple Produkt anbieten kann.
    Genau so würde ich aber wieder zu einem Ipod greifen. Ich bin damit eigentlich sehr zufrieden, mittlerweile stört es mich nicht mehr so, extra dafür ITunes am PC haben zu müssen, die Hauptsache ist, dass ich ihn überall aufladen kann und er ist Bedienerfreundlich, halbwegs robust (wenn auch die mitgelieferten Kopfhörer ein Witz sind) und ich bin an ihn gewohnt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Zu Apple hatte ich bisher noch gar keinen Kontakt. Auf dem Computer habe ich stets Windows gehabt, womit ich auch immer sehr zufrieden gewesen bin, und meine Smartphones liefen erst mit Windows Phone und dann, seit zwei Jahren, mit Android.


    Da mir diese Systeme überaus gefallen, habe ich nicht das Bedürfnis, zu wechseln. Einen iPhone, iPod, iPad und so weiter habe ich noch nie ausprobiert geschweige denn angefasst, sondern kenne es nur vom Internet bzw. Fernsehen her. Ich hätte nichts dagegen, eines oder mehrere dieser Geräte einmal zu versuchen, aus reiner Neugier, aber wie gesagt kann ich auch ganz gut ohne damit leben.


    Ein weiterer Grund, warum ich nicht zu Apple gehe, ist wahrscheinlich der Preis. Apple-Produkte sind nicht nur sehr teuer, sondern ich könnte mir wohl auch kaum etwas davon leisten. Auch optisch sieht der Mac OS im Besonderen für mich weniger attraktiv aus als seine Konkurrenten, aber das ist natürlich reine Geschmackssache. Von daher ist Apple an mir immer vorbeigegangen, was ich nicht schlimm finde.

  • Ich bin kein großer Fan von Apple-Produkten. Zwar hatte ich mir vor rund 10 Jahren einen iPod Classic mit 80 GB gekauft und ihn auch sehr lange Zeit zufrieden genutzt, bis er schließlich kaputtging, aber seitdem halte ich Abstand von Apple. Mich hat auch gestört, dass ich dadurch gezwungen war, iTunes zu benutzen, da ich die Bedienung davon nicht so angenehm fand.


    Zum einen sind die Produkte mir schlichtweg auch zu teuer. Mag ja sein, dass es sich um gute Geräte handelt, aber der Preis ist meiner Meinung nach absolut nicht gerechtfertigt. Statt eines iPhones kann ich mir doch auch ein anderes Smartphone mit nahezu gleicher Leistung kaufen, aber für die Hälfte des Preises. Da bekomme ich das Gefühl, dass ich im Ende doch nur für das Logo mit dem angebissenen Apfel zahle.


    Aus diesem Grund kann ich auch nicht behaupten, allzu viel Erfahrung mit dem Mac OS zu haben. Diese beschränkt sich hauptsächlich darauf, dass einige meiner Freunde iPhones oder Macbooks haben und ich da ab und an mal kurz dran gehen konnte, wenn ich was nachschauen musste oder um es mir einfach anzusehen. Nicht nur fand ich es ungewohnt, mir gefiel vor allem bei den iPhones auch nicht, dass man wohl kaum Möglichkeiten hat, das System seinen Wünschen anzupassen. Bei Android habe ich das Gefühl, sehr viel einstellen zu können, wie ich es mag, bei den iPhones eher weniger.
    Mit Apple-Computern habe ich mich noch weniger befasst, allerdings weiß ich noch, dass ich vor etlichen Jahren ganz fasziniert von den Macintosh-Computern, wo Computer und Monitor quasi ineinander verbaut waren, war. Das war aber noch vor meiner PC-Zeit, sodass ich auch nie einen besaß, geschweige denn jemanden kannte, der so ein Gerät hatte.

  • Nefiji

    Hat das Label Internet/PC hinzugefügt.