[BotW] Diskussionen

  • Dürfte ich vielleicht eine Idee einbringen, um zu erklären, wieso Zoltan gerade abwesend ist?


    Dann muss man auch nicht auf biegen und brechen erklären, warum A und Z nicht mehr in Akkala beim Zirkus sind, weil die ihre Tage dort dann eben schon verbracht haben und für ihre Arbeit bezahlt wurden.

    Hey hey.

    Ich kam gestern nicht mehr dazu darauf zu antworten, da ich es eher als nebensächlich aufgegriffen hatte, aber nun denke, dass ich vielleicht doch helfen kann.


    Ich würde den Umstand nicht so verbissen betrachten wenn ich ehrlich bin. RPG Chars kommen und gehen und werden situationsabhängig im Reallife rein- oder rausgepatcht. Eine tiefsinnigere Begründung bedarf es meiner Meinung nach nicht. Der Gruppe ist es meist egal bzw. es interessiert niemanden, was Charakter xyz in seiner Abwesenheit gemacht hat.


    Ich würde das mit Zoltan nämlich auch nicht wirklich thematisieren, da Anya in erster Linie die Hauptfigur ist, da sie von Hyro gespielt wird und nicht Zoltan. Zoltan und Anya waren zwar die meiste Zeit zusammen, aber wenn man mit Hyro spielt geht es ja in erster Linie um ihren Char :3


    Ich finde es schon wieder zu krass einen Faden zu dichten um Symins Abwesenheit und auch noch Zoltans zu beschreiben bzw. rechtfertigen, obwohls wahrscheinlich ingame eh keinen juckt, weils eher belanglos ist.


    Ich muss sogar sagen Hut ab an IBN der versucht hatte Symin über 1 Jahr (Echtzeit) mit herumzuschleppen als „NPC“, obwohl er zum Schluss dann auch verstanden hat, es ist total auf gut Deutsch sacke, was mit Symin ist, weil unsere Geschichte trotzdem weitergeht.


    Zu deinem Fall: Ich fände es jetzt awkward Zoltan unbedingt erwähnen zu müssen aus dem Nichts heraus, nur damit man ihn erwähnt hat und zeigt, dass das Anja Zoltangespann aktuell getrennt auf Reisen sind. Ich kann dir versprechen, dass zumindest Eve nichts darauf gibt weils ihr egal ist xD


    Was ich eigentlich ausdrücken will ist, dass es egal ist ob man eine Erklärung liefert oder nicht. So funktioniert das RPG. :3 sollte es eine Gelegenheit geben, dass man beiläufig erfragt oder erwähnt was mit dir ist, okay, kann man in einem Satz oder so einbauen, aber so wirklich thematisieren würde ich das ganze nicht, sei mir da bitte nicht böse. Ich sehe nur die Verbindung dahinter nicht.


    —-


    Symin als Rolle eines ehemaligen Gruppenmitglieds, würde ich generell außer Acht lassen. Lass mich den Gedankengang auch noch kurz erläutern. Wenn Symin in unserer Gruppe ist, wird er ja von einem echten Menschen gesteuert, defakto ist er kein NPC. Symins Handlungen und Entscheidungen haben Gewicht in unserem Gameplay. Sobald Symin abwesend ist, ist er nach wie vor ein Char eines Users, der aber gerade nichts macht demnach nicht viel zum Geschehen beitragen kann. Sobald allerdings ein User unsere Gruppe verlässt, geht mich dieser, so hart es klingt, mich nichts mehr an. Er ist für unser Storykonstrukt und unserer erschaffenes Geschichtenuniversum nicht weiter von Belangen. Wenn er beispielsweise jetzt solo Kakariko anzünden würde, gäbe es in unseren Erzählungen Kakariko noch, weils 2 unabhängige Geschichten / Universen auf derselben Spielwiese sind.


    Ich möchte auch daher Symin nicht steuern und sagen er wäre mit dir Unterwegs, nur um eine Begründung seiner Abstinenz zu liefern. Symin ist weg, also für Eve in der Konstellation aus der Gruppe und für mich Maze als Spieler nicht mehr existent und ich entscheide nicht über andere Spielfiguren. Dass ingame hin und wieder noch paar Floskeln fallen wärmt das Gameplay auf, wenn es um Symin geht aber mehr als ein: Hey weißt du noch als der Kerl …“ wird es nicht geben. Es ist RPGseitig einfach so, dass die Gruppe nach vorne schaut und ab dem Zeitpunkt weiterschreibt, als hätte es nie einen Symin gegeben, um nicht stetig eine fremde Vergangenheit oder Geschichte eines anderen Spielcharakters mitherumzuschleppen. Was die einzelnen Chars erlebt haben muss ja nicht ausgelöscht sein und dient prima als Spielzeug für Gedanken oder Geschichten.


    Endy hat es beispielsweise sehr toll gemacht. Als ich weg war, hat sich sein Char oft den Kopf darüber zerbrochen wie es mir geht, aber keine Erklärung oder Begründung meiner Abwesenheit erzwungen dargebracht. Ich war dann wieder da, als ich da war.



    Also noch einmal auf deine Idee zurück.

    Ja könnte man machen, ich sehe nur den Mehrwert dahinter nicht?

  • Maze

    Ich kann da teilweise zustimmen, aber teilweise auch nicht. Für mich als Spieler und für die Immersion ist es nicht egal, was mit einer Figur ist. Wenn ein Spieler (warum auch immer) nicht mehr mitmacht oder mitmachen kann, aber seine Figur gerade noch voll aktiv im Geschehen etc war, reißt es mich als Spieler raus, so zu tun, als wäre der Charakter plötzlich nicht mehr da bzw ihn zu ignorieren. Ich denke dann immer, dass mein Charakter Sebariell z.B. nicht einfach ignorieren kann, dass Figur XY plötzlich weg ist. Klar, man muss jetzt keine Abhandlung schreiben, aber einen Nebensatz dazu wäre schon cool.


    In Symins Fall hatte Maronus selbst darum gebeten, dass wir Symin mitnehmen, bis er wieder da ist. Er wollte nämlich wieder einsteigen. Nur ist seither viel Zeit vergangen im RL und Symin ist eben bald schon fast zum NPC geworden. Also hatte ich ihn rausschreiben wollen, damit Maronus einen eleganten Weg hat, wieder einzusteigen, ohne Symin weiter mitzuschleppen.


    Es kann immer passieren, dass ein Mitspieler ausscheidet, nur finde ich es für das Spiel der restlichen Gruppe dann doof, wenn es stagniert bzw man nicht noch ein Abschiedswort etc für die Figur übrig hat. Meiner Meinung nach macht das ein gutes RPG aus, dass man eben nicht plötzlich Figuren einfach ignoriert oder so tut, als gäbe es sie plötzlich nicht mehr.


    Kann also auch Vinces Wunsch verstehen, warum er Zoltans Abwesenheit erklären will. Aber für das aktuelle Spiel ist es tatsächlich nicht so "wichtig", da ja Anya allein da ist und sie selbst entscheidet, was sie der Gruppe von ihren Reisen erzählen will und was nicht.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich-bin-Niemand

    Tatsächlich ist nur die Ungereimtheit auch aufgefallen. Tatsächlich war mir auch schon eine Idee gekommen, wie ich das löse. Aber dann war mir aufgefallen, das ich noch gar nicht dran bin. 😅


    Also wenn du das Problem löst, wäre das super. Hätte die Gruppe jetzt enttäuscht den Laden verlassen lassen, da es ihnen im Gegensatz zu Brom doch nicht so gemundet hatte. Was Brom etwas überrascht hätte. Und dann hätte Anya sie zu einem richtigen Essen eingeladen.


    So meine Idee.

  • Ja, dann scheisst auf Zoltan, ist er halt besoffen vom Pferd gefallen und hat sich das Genick gebrochen oder so.


    Ich habe diesen Charakter jahrelang gehegt und gepflegt und mit Liebe zum Detail entwickelt. Wenn man den jetzt einfach so rauskicken will, damit es in die Story passt, dann sei es so.


    Danke für nichts.

  • Vince, bist du echt wiedergekommen, um direkt wieder rumzupöbeln? Keiner "scheißt" auf Zoltan oder seine Geschichte. Ich selbst bin großer Freund davon zu erklären, wo sich Charaktere "plötzlich" befinden. Doch es sollte von Anya kommen, denn sie weiß, was mit Zoltan los ist - weder Sebariell noch der Rest der Bande weiß, was mit ihm ist. Und wenn Anya, die nun mal auch ein verschlossener Charakter sein kann, nicht von Zoltan berichtet, wird z.B. Sebariell sie nicht drängen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich erkläre nur, wie ich mich dabei fühle, dass mein Charakter rausgekickt wurde und es mir jetzt nicht einmal zusteht erklären zu können, wieso und weshalb. Das ist kein „herumpöbeln“, das ist eben einfach eine Diskussion. Ich war jahrelang Teil des RPGs und habe sehr wohl ein Recht, den Mund aufzumachen, wenn mir etwas nicht passt.


    Aber gut, lassen wir es einfach.

  • Entschuldige wenn ich blöd nachfrage, aber ich seh das Problem immer noch nicht? Anya ist jetzt auf einem Exkurs für paar Beiträge bei uns, das hat doch mit dir nichts zu tun?

  • Entschuldige wenn ich blöd nachfrage, aber ich seh das Problem immer noch nicht? Anya ist jetzt auf einem Exkurs für paar Beiträge bei uns, das hat doch mit dir nichts zu tun?

    Das war ja auch gar nicht das Problem, sondern nur, dass ich mir eine Hintergrundgeschichte gewünscht habe, um die Abwesenheit meines Charakters zu erklären.


    Tut mir ja leid, wenn ich mich da reinsteigere und es nicht Sinn eines RPGs ist, da zu viel zu hinterfragen und alles wasserdicht erklären zu wollen.


    Ist halt nur so, dass mir mein Charakter am Herzen liegt und ich ihn nicht einfach so am Wegesrand stehen lassen möchte.


    Ich bin da halt etwas emotional, weil ich auf meine Schöpfung stolz bin und es schade fände, wenn er einfach so verschwindet.

  • Ah I see. Dir fehlt quasie die Abrundung.

    Ich verstehe dass es dir wichtig ist und gerade bei seiner Eigenschöpfung deines Chars die Bindung zur Geschichte.


    Was ich mir vorstellen könnte und was auch deinen Inhalt zur Abrundung bringt ist die, dass du gerne selbst deinen Beitrag ausformulieren kannst und das als Zoltan postest. Schreibst du noch RPG?


    Ich würde jetzt bei deinem letzten Gebietspunkt eine Reise starten, ähnlich wie du es oben vorgeschlagen hast, nur aus deiner Sicht heraus. Dass du in der Ebene Hyrule xy (in der du zuletzt warst) einen Monobeitrsg verfasst in dem du die Sicht der Dinge darlegst. Dass dein Char beispielsweise auf Reisen geht, ihm das und das durch den Kopf geht und dir aber die Möglichkeit offen lässt wieder zurückzukommen. So hast du mehrere Möglichkeiten: Du kannst solo ein paar Beiträge für deine Charakterenticklung verfassen (wie dein Beispiel Kakakariko mit Aushilfe) und wärst eine Zeit xy weg und hast etwas zu tun. Das erklärt dann, dass du nicht bei Anya bist. Oder aber du machst ein Gedankenspiel mit Zoltan und schließt es für dich so lange ab, bis es für dich mal wieder weitergeht.


    Das fände ich für Zoltan würdig, und das ist das was ich verstanden habe, was dir sehr wichtig wäre, und hast in einem Zeitraum pausiert oder du schreibst für dich paar Beiträge solo, bis sich wieder eine Réunion bildet. You know? Dann bist du nicht ausgeschlossen hast aber eine tolle Rundung in deinem Kapitel bis es offiziell bei dir wieder weitergeht. So umgehst du den harten Cut.

  • Maze Ja Danke, genau so etwas meinte ich.


    Deshalb wollte ich jetzt auch nicht pöbeln oder so, sondern nur begreiflich machen, WARUM mir der Charakter und seine Geschichte etwas bedeutet. Für euch ist das ein Sidekick der kommen und gehen kann, für mich ist das eine Romanfigur, an der ich halt extrem hänge.


    Ich glaube, jeder hier hat gegenüber seinem Charakter solche Gefühle und wäre beleidigt, wenn man ihn plötzlich irgendwie rausstreicht.


    Also entschuldige ich mich, wenn sich da jetzt jemand auf den Schlips getreten fühlt, weil ich diesem Unmut Luft gemacht habe.


    Ich hänge nur eben an der Schreiberei, das ist alles was ich kann und habe und da will ich es nicht so stiefmütterlich behandeln.

  • Deshalb wollte ich jetzt auch nicht pöbeln oder so, sondern nur begreiflich machen, WARUM mir der Charakter und seine Geschichte etwas bedeutet. Für euch ist das ein Sidekick der kommen und gehen kann, für mich ist das eine Romanfigur, an der ich halt extrem hänge.

    Anya hat der Gruppe von Zoltan erzählt, zwar nicht wörtlich, was passiert ist, aber ich hatte irgendwie angenommen, dass sie der Gruppe im Zuge dessen auch erzählt hatte, warum sich ihr und sein Weg getrennt hatten.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Deshalb wollte ich jetzt auch nicht pöbeln oder so, sondern nur begreiflich machen, WARUM mir der Charakter und seine Geschichte etwas bedeutet. Für euch ist das ein Sidekick der kommen und gehen kann, für mich ist das eine Romanfigur, an der ich halt extrem hänge.

    Anya hat der Gruppe von Zoltan erzählt, zwar nicht wörtlich, was passiert ist, aber ich hatte irgendwie angenommen, dass sie der Gruppe im Zuge dessen auch erzählt hatte, warum sich ihr und sein Weg getrennt hatten.

    Nee, Anya hatte Gerüchte gehört, dass eure Gruppe am Stall der Berge ist, wollte dem nachgehen, weil es auf dem Zirkusgelände gerade nix für sie zu tun gab, und Zoltan ist dann irgendwie da zurückgeblieben, um zu arbeiten. So war glaube ich der ursprüngliche Plan.


    Mir kam dann jetzt eben nur die Idee mit Kakariko, die ich persönlich besser finde, als ihn da jetzt in Akkala rumhängen zu lassen.


    Zumal es für Anya dann ja wieder nix zu tun gäbe, wenn sie vom Stall wieder abreist. Und ich nicht weiß, ob es sich jemals wieder lohnen würde, die Zirkusgeschichte weiterzuspielen.


    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir uns da damals in eine Sackgasse geschrieben haben, weil Zoltan einfach so da auftreten soll und Anya halt nur rumsitzt. Wäre auch Dauer frustrierend gewesen.

  • Wenn eure Geschichte so verlief, dass Zoltan im Zirkus auftritt und dort arbeitete, macht es ja auch Sinn, dass er bis zu ihrer Abreise dort blieb und was danach passierte, kann Anya nicht wissen, oder habe ich da einen Denkfehler?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Anya hat sich die Freiheit genommen und ist mal für einen Ausflug zu ihren Freunden gereist. Das heißt nicht, dass Zoltan deswegen sterben oder sich in Luft auflösen muss. Desweiteren ist das hier der Thread einer anderen RPG-Gruppe, in der ich gerade für einige Beiträge dabei sein darf. Das ist im Vorfeld mit allen besprochen und abgesegnet worden (vor Wochen).

    Anya hat in meinem letzten Beitrag der Gruppe von den Abenteuern seit Kakariko erzählt und Zoltans "Schicksal" neutral und offen gelassen. Es besteht in keinsterweise Grund zur Panik; er ist nicht tot, nur gerade mal für ein paar ingame-Tage allein.


    Keine Ahnung, ob es mit der AZ-Story irgendwann weitergeht; ich möchte jetzt ungern einen der wenigen Cameo-Beiträge dafür nutzen, um das Finale eines in diesem Falle außenstehenden Chars zu verfassen. Das steht mir a) nicht zu und b) hat das in der kleinen "Anya und die Prügeltruppe"-Geschichte gar nichts zu suchen.


    Mehr sage ich dazu nicht. Ich denke, alles sollte damit geklärt sein?!

  • Ja, ist doch okay.


    Ich fand es nur ein wenig verletzend, da jetzt so abgeschrieben zu sein, da habe ich dann auch überreagiert und das war sinnlos. Aber weil mir mein Charakter wie gesagt sehr am Herzen liegt würde ich gerne selbst noch einen Beitrag über ihn schreiben, der seine Abwesenheit erklärt. Ohne, dass ich euch dazwischengrätsche.


    Finde es nur für mich persönlich unbefriedigend dass Zoltan jetzt eben einfach nicht da ist und würde da, wie Maze erkannt hat, gerne etwas rundes draus machen. Wie gesagt, ich habe auch nicht vor, dabei Einfluss auf eure Handlung zu nehmen.

  • Zugegeben, spiegelt Brom gerade sehr gut meine eigenen Gefühle, seit einigen Wochen wieder.


    Genau wie er hab ich in den letzten Wochen das Gefühl, alles falsch zu machen, seit wir beim Todesberg sind. (Nicht nur hier im RPG)


    Genau wie er ist bei mir die Freude gewichen, da ich total verunsichert bin, wie es weiter gehen soll.


    Ich habe fast schon Angst, einen neuen Beitrag zu verfassen, aus Angst vor erneuter Kritik. Angst dass euch der Beitrag wieder nicht gefällt. Das ist mir kürzlich bei der Fortsetzungsgeschichte schon aufgefallen, aber auch im Pen&Paper mit meinen Freunden und nun auch hier im RPG.


    Ich bin einfach immernoch total verunsichert ob RPG für mich das richtige ist, seit der letzten Diskussion. Weil ich eben riesige Probleme mit Sozialer Interaktion habe. Es kam sogar schon Empfehlungen für andere Genres, wie Dungeon Crawler etc. Das wären Genres die wenig soziale Interaktion beinhalten und dafür eben Aktion, Kampf und Dungeonrätsel.


    Dabei sind RPGs unter den Computerspielen immer meine Favoriten. Aber zugegeben, werden mir dort die Sätze immer in den Mund gelegt, so dass ich lediglich noch den richtigen auswählen muss, was die soziale Interaktion deutlich vereinfacht.

  • Endy, vielleicht solltest du mal aufhören zu jammern und uns damit noch indirekt ein schlechtes Gewissen zu machen. Nimm dafür die KONSTRUKTIVE Kritik, die nichts mit deiner Person zu tun hat, an. Dir hat allen voran Olf einen wahnsinnig guten Tipp gegeben. Lese dir den entsprechenden Beitrag doch einfach nochmal durch.


    Ich fand deinen Beitrag heute richtig gut, da Brom hier kein flacher, inhaltsloser Charakter war, sondern ich eben mal sehen konnte, was in ihm los ist.


    Doch wenn für dich die Interaktionen mot uns so eine Qual sind, musst du dir langfristig mal überlegen, ob das RPG das richtige ist. Ich fände es schade, wenn du gehen würdest, aber ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust, jedes Mal schon beinahe ein schlechtes Gewissen zu haben, wenn unsere Gruppe eine ruhige Interaktion machen möchte anstatt Action auf Action zu erleben.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • So ihr Lieben. Falls ihr jetzt nach dem Lesen meines Beitrages "WTF?!" denkt - ich kann es verstehen.

    Ich greife die bis jetzt nie von mir weitergedachte Idee des seltsamen Amuletts auf, welches Anya seit Ewigkeiten um den Hals trägt.

    Zitat aus Anyas Char-Bogen:

    Am Rande von Naydras Schneefeld hat sie mal ein Amulett gefunden, welches sie fortan um ihren Hals trägt. Es ist gut möglich, dass Naydra selbst darauf abgebildet ist, soll dieser Drache doch leuchtend blau gewesen sein. Allerdings konnte ihr das nie jemand bestätigen. Seitdem glaubt Anyanka aber manchmal, eine mystische Melodie zu hören, wenn sie sich nahe an der Ranelle-Spitze aufhält.

    Mehr Plot gibt es dazu nicht. Herkunft, Bedeutung und Verwendung sind unbekannt. Vielleicht habt ihr ja für eure Story eine mögliche Verwendung? Ihr könntet mit dem Teil machen, was auch immer ihr wollt - es gibt dazu bisher nur das, was im Zitat steht.

    Falls ja - LASST DIE SPIELE BEGINNEN - und versucht, es der verdammt sturen und jetzt auch noch alarmierten Anya abzuquasseln, hehehehe *händereib*.


    Wenn nicht, ist das auch nicht schlimm. Dann habe ich wenigstens eine Idee, was mit Anya nach dem Cameo storytechnisch noch passieren könnte. Aber da ihr ja so auf Amulette steht (gnihihihi), könnte es ja sein. Ich lege euch nur einen Ball aufs Spielfeld und es ist an euch, ob ihr ihn spielen wollt :)




    Edit:


    Endymion Dir muss klar sein, dass dir niemand diese Entscheidung abnehmen wird. Nur du entscheidest, wie es für dich weitergeht. Was dir auch klar sein sollte ist, dass du dir und auch der Gruppe keinen Gefallen tust, wenn du unschlüssig bleibst.

    Wenn du dich inzwischen fehl am Platze fühlst und kein gutes Feeling mehr hast, dann triff die dazu passende Entscheidung.

    Du kannst es aber auch als Herausforderung sehen: Lass dich auf ein neues Gebiet ein und trete aus deiner Wohlfühlzone heraus. Lass dich auf ein Spiel ein, vetraue deinen Spielpartnern und dir selbst. Investiere deine Stats mehr in Zuversicht und Vertrauen, statt in das Gegenteil.


    Es ist deine Entscheidung, aber du solltest eine treffen.

  • Hyrokkin

    Ach du heilige. Was für ein geiler Beitrag!

    Endymion

    Deiner ist auch der Wahnsinn. Heute hast du ein richtig geiles Potential gezeigt. Mach weiter so. 👍🏻 Der Beitrag ist kein Anandergereie von Buchstaben sondern da fließen tolle Emotionen und Vibes mit.

  • Bei Hylia, was bitte ist das für ein Ball?! Das ist die Mutter aller Bälle, die du da auf uns hast fallen lassen, Hyrokkin - und ich finde es super! Ein richtig toller Beitrag! Es kribbelt mir schon im Hinterkopf! Ein Amulett! Die Artefakte, nach denen Vara und Mordred suchen... Hype!!!! :love:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"