[BotW] Diskussionen

  • Dann bin jetzt ich wieder dran, wenn ich das richtig sehe? Werde mich heute abends (bin zum Essen eingeladen, vielleicht danach) oder sonst eher am Montag um einen Beitrag kümmern! Ich möchte euch nicht zu lange warten lassen und bin schon gespannt, was ihr geschrieben habt

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Hyrokkin


    Hast du dir Gedanken gemacht fernab des Cameos mit uns weiterschreiben zu wollen, sofern die Gruppe nichts dagegen hat? Ich fände unseren Beitragsabtausch auf eine kurze Zeit fast schon schade.

  • Awwwwww!!!

    Ich würde soooooo wahnsinnig gern bleiben :heart: Aber ich will mich auch niemandem aufdrängen. Wenn die Gruppe damit einverstanden ist, bin ich es 100%ig auch!

    Zur Hölle! Meinen Segen hast du, wenn du Bock hast, bei unserer Chaosgruppe mitmachen zu wollen :biggrin:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich wollte nochmal frei heraus fragen: Wäre es denn okay, wenn ich irgendwann wieder dazustoßen würde, wenn es passt?


    Jetzt aktuell wollte ich Zoltan ja aufgrund der Umstände für ein paar Ingame-Tage rausnehmen, da sich das mit einem anderen Projekt decken würde, das ich im Sinn habe und an dem ich eine Weile sitzen werde.


    Aber ich würde mich freuen, wenn ich ihn in einer Weile wieder dazustoßen lassen könnte.

  • Ich würde mich darüber freuen, wenn ihr beide wieder fixer Bestandteil der Gruppe werden würdet!


    Meinen Beitrag hab ich nicht vergessen, mir fehlten nur die letzten Tage entweder die Zeit oder die Muse dafür. Ich versuche aber, dass ich so schnell wie möglich einen Beitrag schreibe, damit ihr nicht zu lange warten müsst

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Endymion, nachdem du hier ja kürzlich darüber geschrieben hast, wie unzufrieden du bist, sind nun ein paar Tage vergangen. Es wäre daher schön, wenn du uns deinen Entschluss nennen würdest. Ich für meinen Teil würde gerne wissen, wie es jetzt mit dir hier weitergeht.


    Automatic Restart, du hast aber gerade viele Eisen im RPG-Feuer. Von mir aus kannst du auch irgendwann wieder zu uns stoßen - es wäre aber schön, wenn dann klar wäre, wie "fest" du wieder dabei wärst. In jüngster Zeit bist du ja häufiger bei Projekten ein- und dann wieder ausgestiegen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich habe im Blick, dass ich dran bin, aber weiterhin komme ich nicht dazu, länger als 5 bis 10 Minuten im Forum zu sein. Wenn ich abends heim komme, habe ich dann auch einfach keine Lust mehr, mich länger und konzentriert vor den PC zu setzen. Bitte gebt mir noch Zeit bis Samstag und wenn ich bis dahin nicht geschrieben habe, einfach kommentarlos überspringen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Was die Sache mit Vince´ möglichem Beitritt angeht, möchte ich mich - aufgrund dessen, dass ich jetzt gerade mal selbst ein neues Mitglied der Gruppe bin - nicht öffentlich äußern, weil ich mögliche Entscheidungen dazu nicht beeinflussen will. Wie ich dazu stehe, sollte aber allen klar sein, nehme ich an.


    Ich stimme Ich-bin-Niemand in Sachen Endymion zu: Bitte teile uns verbindlich zeitnahe irgendetwas mit. Ich würde auch gern wissen, wie stark ich Brom in den Beiträgen einbauen kann.

  • Ich-bin-Niemand Genau genommen habe ich EIN Eisen im Feuer - das Quest-Abenteuer mit Sylph, HW und Yuffie als Spielleitung. Das hatte sich nun spontan ergeben. Nein, mein anderes angekündigtes „Projekt“ war eine vom RPG losgelöste Geschichte über Zoltan und seine Vergangenheit, die dann hier im Forum für Interessierte veröffentlicht wird. Ich habe einfach Lust, weiter über ihn zu schreiben und da ist ja niemand sonst involviert.


    Ich denke, dann wäre das mit eurer Gruppe erstmal vom Tisch. Es war nur eine vorsichtige Frage, wie es irgendwann mal darum bestellt wäre. In einem Jahr oder so. Da sollen jetzt keine Würfel fallen, es ging nur darum, ob generelles Interesse bestünde.


    Mehr habe ich dann jetzt auch nicht mitzuteilen. See ya around :)

  • Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, aber Druck wird mir die Entscheidung nicht einfacher machen.


    Entscheidungen treffen war schon immer ein Problem von mir, weil ich eben nichts falsch machen will. Was ist richtig und was ist falsch. Ist es ein Fehler, weiter zu machen und mich weiterhin durch soziale Interaktionen im RPG zu kämpfen , oder ist es falsch, mit dem RPG aufzuhören, obwohl es mir bisher bis auf diesen Punkt in der Vergangenheit sehr viel Spaß gemacht hat.


    Fakt ist, wenn ich mit dem RPG aufhören würde, würde mir auf jeden Fall etwas fehlen. Deswegen will ich eigentlich nicht aufhören. Aber ich kann es auch nicht ertragen jedes Mal von euch zu hören, mein Beitrag wäre wieder scheiße, weil die soziale Interaktion zu kurz kommt oder ganz fehlt.


    Fakt ist, soziale Interaktionen sind nun mal ein großes Problem von mir, auch im RL. Ich vermeide sie, wo ich nur kann. Zum Glück geht das in der Neuzeit ganz gut, anders aber im Mittelalter, wo die meisten RPGs spielen. Da wird ständig von mir verlangt, aktiv mit Leuten zu sprechen. Im Pen & Paper versuche ich das oft indirekt, in dem ich sage: Mein Char geht Proviant einkaufen. Aber meist wird der Versuch abgelehnt und es wird verlangt das ich aktiv mit dem Händler spreche und dann stotere ich mir meist kleinlaut irgendwas zurecht, weil ich nicht weiß was ich sagen soll und werde oft zur Lachnummer, weil der Versuch jämmerlich ist. Daher trau ich mich dort mittlerweile immer weniger etwas zu sagen, aber das regt die Mitspieler jedes mal auf. Aktuell hab ich da sogar das Gefühl, das sie dabei sind mich zu ersetzen. Kürzlich haben sie nämlich plötzlich einen neuen Mitspieler angeworben, der "aktiver mit macht als ich...". Hat mich sehr verletzt die Aussage.


    Dort werde ich auch oft gefragt, ob ich nicht besser aus der Gruppe austreten will, wenn ich so ein Problem mit sozialen Interaktionen habe. Aber auch da bin ich den Mitspielern seit Monaten eine Entscheidung schuldig.


    Ich will eben mit RPGs nicht aufhören, weil sie mir grundsätzlich Spaß machen, aber das Problem mit den sozialen interaktionen bekomme ich auch nicht gelöst. Aber beides beist sich...


    Akzeptiert bitte einfach, daß Status Quo erhalten bleibt, ich also dabei bleibe, solange ich mich nicht entscheiden kann. Ähnlich machen es auch die anderen im Pen & Paper, auch wenn ich oft zu hören bekomme, das sie mit diesem Status unglücklich sind. Vor allem weil sich an meiner Spielweise nichts ändert und ich weiterhin meist stumm bin, solange es nicht um einen Dungeon oder Kampf geht. Und das nervt sie spürbar... Und euch wohl jetzt auch...

  • Endymion

    Ja, es nervt mich, wie du dich hier verhälst, um es mal offen auszudrücken. Aber mich nerven nicht deine Beiträge - btw hat KEINER gesagt, dass sie SCHEIßE wären! -, sondern dein Auftreten hier. Du machst mir persönlich ein schlechtes Gewissen, indem du schreibst, du hättest Angst davor den nächsten Beitrag zu schreiben oder dass wir deine Beiträge oder dich nicht mögen würden oder dass du überlegst, aufzuhören, weil du so viel kritisiert wirst. Himmel, teilweise wird dir hier der Hintern hinterher getragen, um dich nicht zu verletzen. Dennoch kommst du mit Sprüchen, wie "Druck macht die Entscheidung nicht leichter" oder "Ich bin ganz unsicher, weil ihr meine Beiträge scheiße findet" um die Ecke. Tipps und Vorschläge ignorierst du, ebenso Diskussionen, sobald sie dir unangenehm werden.


    Du willst im RPG mitmachen? Sehr gut! Mach das. Ich mag Brom und ich mag deine Beiträge. Du willst Action? Dann rede mit der Gruppe, aber lebe auch mit den Entscheidungen der Gruppe und lass dich auf Kompromisse ein. Du willst di Gruppe verlassen, weil dir Interaktionen schwerfallen? Dann mach das, wenn du es für richtig hälst, aber hör auf, anderen dabei ein schlechtes Gewissen zu machen. Wie auch immer, es ist DEINE Entscheidung und nur DU kannst sie treffen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • So, mit euren immer aggressiveren Beiträgen habt ihr es geschafft, oder viel mehr IBN, hier kommt eure Entscheidung die ihr solltet. Ich steh heute morgen auf, lese die Antwort auf meinen Beitrag (mit dem ich gehofft hatte das Thema endlich unter den Tisch zu kehren, weil der Konflikt mich seit Tagen immer mehr aufregt) und werde erneut aggressiv angegangen. Und ich bin geplatzt. Ich bin auf 180. Jetzt ist es vorbei mit dem RPG, vielleicht sogar mit dem Forum. Ich hab meine Gefühle gerade kaum noch im Griff und weiß nicht wieviel Abstand ich brauche, damit ich sie wieder unter Kontrolle bekomme. Bin kurz davor mich im entsprechenden Thread abzumelden.


    Also aus dem RPG bin ich erst mal raus, vielleicht für immer. Zuviel Konfliktpotenzial...


    Aber ein gutes hat es, so schnell war ich morgens noch nie fertig für die Arbeiten. Ich hab gerade Energien von denen ich nicht mal wusste und kann endlich wieder Entscheidungen treffen. Nur meine Katzen hab ich heute noch nicht gesehen, die meiden mich gerade, und ich sie.


    Und jetzt schließen wir bitte das Thema, ich will endlich wieder zur Ruhe kommen.

  • Aber ein gutes hat es, so schnell war ich morgens noch nie fertig für die Arbeiten

    An der Stelle erst einmal: gern geschehen :wink:


    Ansonsten machst du gerade genau das, was ich angesprochen habe: du versuchst ein schlechtes Gewissen zu machen und dich aus der Diskussionzu ziehen. Schade, dass du so negative Rückschlüsse aus der Diskussion ziehst. Aber sei an der Stelle bitte auch so fair und richte deine Wut (oder viel mehr Energie, wie es scheint?) nicht auf alle. Du hast gerade ein Problem mit mir, da musst du nicht alle anderen miteinbeziehen. Und vielleicht, nur vielleicht, solltest du tatsächlich auch mal auf dich selbst schauen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • So wacht man doch gern auf.

    Und bevor wir jetzt alle wütend werden und den Spaß an der Sache verlieren, schlage ich vor, dass wir mal kräftig durchatmen und uns wieder sammeln. Bitte erstmal runterkühlen, ein paar Nächte drüber schlafen und dann überlegen, ob man jetzt wegen eines RPGs hier die Flinte ins Korn wirft.

    Ich bin zwar froh, dass eine Entscheidung da ist - aber dass das nun wieder alles in einer riesigen Explosion enden muss, verstehe ich einfach nicht. Aber es ist wie es ist.


    Weiter im Text.

  • Jetzt wo ein paar Stunden vergangen sind, hab ich mich auch wieder beruhigt. Hab mich die letzten Stunden auch in die Arbeit gestürzt, um meine Energien los zu werden und auf andere Gedanken zu kommen. Meine Kollegen waren schon verwundert, warum ich heute mit soviel Energie dabei war. Hab es ihnen erklärt und bekam darauf zu hören, vielleicht sollte ich häufiger mal ausrasten, ich wäre wie ausgewechselt und zwar im positiven Sinne. Weil ich eben die letzten Stunden auf der Schwelle zwischen Kontrolle und Kontrollverlust stand. Ich sag ja, diese kurze Zeit, in der meine Wut nicht versiegelt ist, hat irgendwie immer etwas gutes.


    Im Grunde habe ich schon vor einigen Tagen beschlossen, dass RPG vorerst an den Nagel zu hängen, hab mich aber nicht getraut die Entscheidung auszusprechen, aus Angst einen Fehler zu machen. Außerdem musste ich immer an die Zeit zurückdenken, wo das RPG noch Spaß gemacht hatte, vor der Diskussion und wurde dann traurig. Ich wollte nicht akzeptieren, daß es besser ist, erst einmal aufzuhören.


    Nun ist es endlich ausgesprochen und ich bin tatsächlich erleichtert.


    Ich finde nur den Zeitpunkt schade. Gerade jetzt, wo wir uns der Heimat von Brom nähern, hatte ich mir soviel überlegt. Witziger Weise, Ideen, vollgestopft mit sozialen Interaktionen mit Brom. Ihr solltet meine Familie kennenlernen, und und und. Ich hatte soviel Pläne. Vielleicht hab ich deshalb auch unbewusst so gedrängt, endlich nach Goronia zu kommen. Und jetzt waren all die Pläne der letzten Monate für die Katz.


    Egal, es ist wie es ist. Eventuell werde ich Brom die Tage noch rausschreiben und allein nach Goronia reisen lassen. Jetzt will ich erst mal Abstand zum RPG.


    Und das letzte was ich will, ist ärger zu verursachen und irgendwem ein schlechtes Gewissen machen. Wenn das so war bzw ist, will ich mich entschuldigen. Dann war das unbewusst.

  • Wenn das so war bzw ist, will ich mich entschuldigen.

    Danke.


    Wie gehabt, schade, wenn du gehst - gerade wenn Goronia zu "deinem" Arc hätte werden können. Du sollst dich auch nicht genötigt fühlen zu gehen - das will keiner hier. Gerade der letzte Beitrag über Brom war sehr gut, weil du mehr von deinem Charakter erzählt hast.


    Hier macht auch keiner etwas "falsch". Das einzige, worum z.B. ich bat, war es etwas langsamer anzugehen, damit jeder die Möglichkeit hat, mal mit den Figuren zu interagieren und "Luft zu schnappen".


    Na ja, vielleicht schaust du einfach mal, wie es dir in ein paar Tagen geht und ob du dann nach wie vor bei deiner Entscheidung bleiben möchtest.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Endymion

    Endy, du hast etwas richtig gemacht: Du hast eine Entscheidung getroffen und sie laut geäußert. Dazu wollte ich dich motivieren.

    Ich habe es dir quasi angesehen, dass du innerlich längst weg wolltest, dich aber nicht getraut hast. Unter solchen Umständen kann man aber nicht spielen - zu wissen, dass einer in der Gruppe nahezu Angst hat... Wie hätte das funktionieren sollen?! Daher habe ich etwas Druck aufgebaut, was mir leid tut, aber im Endeffekt war es dann doch der Befreiungsschlag. Und ich bin froh, dass du dich das getraut hast.

    Ja, vielleicht schwang da auch ein bisschen Egoismus mit. Denn noch einen RPG-Beitrag zu lesen, in dem man mir unterschwellig unterstellt, ich nähme dir deine Wichtigkeit und Position in der Gruppe, wollte ich irgendwie nicht.


    Ich bin die letzte, die einer Unterhaltung / Aussprache aus dem Weg geht. Ich habe wie alle hier eine PN-Funktion, ich bin auch im Discord und alles. Wenn du das Gefühl hast, ich würde dich verdrängen, dann rede doch mit mir, bevor du anfängst, Angst vor mir zu bekommen.


    Aber nun ist es so gewesen. Ich lebe jetzt damit. Und bin trotzdem stolz auf dich.

  • Es ist schade, dass du die Gruppe verlassen möchtest, aber ich respektiere die Entscheidung. Ich finde es sehr wichtig, dass man sich gerne für das Rollenspiel Zeit nimmt und auch Freude daran hat. Der Vorteil an einem Rollenspiel in dieser Form ist, dass soziale Interaktion ja nicht spontan und wie aus der Pistole geschossen kommen muss. Du hast ja eine Woche Zeit für den Beitrag und kannst in Ruhe darüber nachdenken, was Brom sagen würde. Stelle dir vor, was Brom, wenn er in einem Videospiel wäre, für Dialogoptionen haben könnte. Wenn dir selbst nichts einfällt, kannst du dich ja von Videospielen, Serien, Büchern oder dergleichen inspirieren lassen. Es ist aber auch völlig okay, wenn Brom eher schweigsam oder sozial nicht so gewappnet ist. Er muss ja nicht zwingend sozial interagieren, es kann ja aber trotzdem Situationen geben, die nicht Schlag auf Schlag passieren. Ebenso gäbe es die Möglichkeit, dass Brom eben nachdenkt, seine Umgebung analysiert oder der Spieler beschreibt, was sich abseits der Interkationen von Brom tut. Du hast ja sehr viel Fantasie, das Rollenspiel lebt ja auch in erster Linie davon, was Spieler beschreiben. Soziale Interaktion oder Dialoge sind nur ein Ding, wenn du lieber deinen Charakter passiv beschreibst, ist das auch ein Ansatz, aber selbst das ginge ja mit vielen Details.

    Vielleicht überlegst du es dir ja nochmal. Du kannst ja auch einmal aussetzen oder so. Ich hätte nichts dagegen, wenn du pausierst und wieder einsteigst, wichtig wäre da einfach eine klare Ansage von dir. Es ist ja nichts kaputt. Die Brücke ist noch nicht abgebrannt. Eine falsche Entscheidung gibt es also nicht, weil wir ja keine Roboter sind die dich dann nicht mehr ins Spiel lassen, wenn du dich einmal dagegen Entscheidest. Du kannst von mir aus sehr gerne jederzeit später wieder einsteigen, wenn das für dich die richtige Entscheidung wäre.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ihr wisst gar nicht wie befreit ich mich gerade fühle. Erst jetzt wo die Entscheidung steht und ich weiß, daß ich erst einmal aus dem RPG und der Fortsetzungsgeschichte raus bin, kommt es mir so vor als wenn mir ein riesiger Stein von den Schultern genommen wurde. Erst jetzt wird mir so richtig bewußt, wie sehr mich das ganze schon seit Wochen (schon bevor der Konflikt hier ausgeartet war) gestresst hat. Glaube begonnen hat es kurz nach dem Beginn der Fortsetzungsgeschichte. Die Doppelbelastung war auf Dauer einfach zuviel. Häufig musste ich ja für beide Geschichten gleichzeitig Beiträge liefern. Es machte gefühlt immer weniger Spaß und so zögerte ich meine Beiträge immer weiter hinaus. Hab ich früher meist direkt meinen Beitrag geschrieben, wenn ich dran war, hab ich mich zuletzt nur noch gequält mich überhaupt hinzusetzen und einen Beitrag zu schreiben.


    Jetzt hab ich endlich etwas Ruhe. Brom werde ich voraussichtlich nach Goronia vorausschicken und ihm und mir eine bißchen Ruhe bei der Familie gönnen, aber ich werde gespannt eure Geschichte weiter verfolgen und vielleicht sieht man sich ja in Goronia, oder irgendwo anders, wieder. Wer weiß. Ganz abschreiben will ich das RPG nicht, zumindest noch nicht, aber ich brauch eine Pause.


    Aus der Fortsetzungsgeschichte bin ich allerdings eher entgültig raus. Spätestens seit Alrik, den ich unbewusst als meinen Charakter ansah, von irgendjemandem "fremdgesteuert" wurde und er plötzlich Hateno verließ, wurde mir bewusst, dass die Fortsetzungsgeschichte nichts für mich ist. Denn dort hab ich keinen festen Charakter, sondern jeder steuert jeden. Das heißt auf Alrik könnte im nächsten Beitrag plötzlich ein shiekah werden, obwohl ich das überhaupt nicht für ihn vorgesehen hatte. Spätestens da wusste ich, die Fortsetzungsgeschichte ist nichts für mich und trotzdem machte ich weiter, statt den Schlussstrich zu ziehen. Und jetzt bin ich froh das es getan ist.