[BotW] Diskussionen

  • Kann Anya immernoch nicht lesen und schreiben? Hatte Zoltan sie das nicht als Dank dafür, dass sie ihm das reiten beigebracht hat, gelehrt? Okay, das wäre dann halt so ziemlich off-screen passiert, war aber mal der Gedanke. :D

    Entschuldige, das ist in der ganzen Flut an Mitteilungen hier ein bissl untergegangen, aber ich habe mich gerade daran erinnert.

    Ich weiß das ehrlich gesagt gar nicht mehr... Also, dann wird es so sein, dass Anya wenigstens ein bisschen lesen kann, wenn auch super angestrengt usw^^ Ich ändere das beizeiten noch ab. Danke für den Hinweis.

    Aber vielleicht könntest du ja näher erklären, wie du es konkret vorgestellt hast oder was der Unterschied zwischen Quester und Beiträgen von deinem Charakter sein können (wo du ja auch NPCs einbauen kannst, die Quests geben, beispielsweise).

    Ich fänd es zwar schön, wenn unsere Truppe stetig zusammen ist und wir alle gemeinsam einen NPC treffen, der irgendeine Quest haben könnte, halte das aber irgendwie für ausgeschlossen (wir sind jetzt zu siebt). Damit alle eine Quest haben und verfolgen, müssen auch alle Kenntnis davon haben. Der Quester muss nicht zwingend eine Person sein; Quests können auch bei Brief von Postboten kommen, oder Zettel an Schwarzen Brettern etc.

    Dagegen bin ich grundsätzlich nur, wenn der Quester aus der eigenen Gruppe kommt (wie ich schon erklärt habe, warum), an und für sich bin ich der Idee eines Außenstehenden, der die Gruppe ein wenig anleitet (mit Quests oder als NPC) nicht abgeneigt, wenn es denn auch Mehrwert hat und nicht etwas ist, was die Gruppe intern auch machen könnte.

    Und das ist der Punkt. So wie ich das bisher verstanden habe, ist es für Yuffie relativ aufwendig, sich Quests auszudenken, da sie das Spiel so im Detail nicht mehr auf dem Schirm hat und auch unser Spiel nicht stetig verfolgen kann, was sie tun müsste. Ich hoffe nach wie vor, ich trete ihr damit nicht zu Nahe, aber auch während unserer kleinen PN-Kommunikation hat sie nicht signalisiert, dass sie das auch machen könnte.

    Daher kann das nur ich machen. Und da schreibst du ja selbst, dass du da eben total dagegen bist

  • Es ließ mir doch keine Ruhe, ich musste den Text heute Nacht doch nochmals bearbeiten. Das Wiesel hat sich nun mit letzter Kraft zum Stall geschleppt in der Hoffnung dort Leute aus der Gruppe zu finden, was ihm auch gelungen ist. Dazu hat er den ganzen Tag gebraucht. Das wirkt auf jeden Fall deutlich realistischer als ein Gewaltritt. Dort könntet ihr ihn eventuell ja noch ausquetschen, wobei Brom darüber ganz sicher nicht begeistert sein wird.

    Also wir lassen das jetzt einfach so, es ist ja kein Weltuntergang. Aber grundsätzlich ist es nicht möglich, innerhalb von einigen Stunden zu Fuß von Hateno zum Stall zu laufen, vor allem nicht mit gebrochenen Rippen. Das habe ich ja nun schon so oft geschrieben.

    Da würde ich mir jetzt wünschen, dass wir zukünftig alle ein bisschen die Zeit im Auge behalten; es muss ja nicht 1 zu 1 sein, aber so ganz außen vor sollte es ja auch nicht sein. Und die Gruppe in Hateno muss sich jetzt eben überlegen, warum sie das Wiesel nicht, wie vermutet, an der Hateno-Festung einholen kann. Aber da fällt uns schon was ein.

  • Aber grundsätzlich ist es nicht möglich, innerhalb von einigen Stunden zu Fuß von Hateno zum Stall zu laufen, vor allem nicht mit gebrochenen Rippen. Das habe ich ja nun schon so oft geschrieben.

    Da es mir keine Ruhe gegeben hat, hab ich gerade mal das Spiel eingeworfen und bin die komplette Strecke von Hateno bis zum Stall gerannt. Dabei musste ich zwei Dinge feststellen:

    Selbst unverletzt braucht man im Schritttempo (Joystick nicht ganz durchgedrückt) mindestens 10 Std von Hateno bis zum Stall (bin um 5 Uhr los gelaufen und kam gegen 15 Uhr an). Hatte tatsächlich total unterschätzt, wie lange man braucht. Da achtet man im Normalfall ja nicht drauf. Wenn euer Kampf also zwischen 8 und 10 gewesen ist, kann das Wiesel frühestens um 20 Uhr, oder eher sogar später erst im Stall angekommen sein. Tatsächlich also später als von mir erwartet.

    Zweitens ist mir aufgefallen das der Stall tatsächlich etwas Abseits vom direkten Weg liegt. Es also eigentlich ein Umweg für das Wiesel wäre. Der direkte Weg führt etwas weiter nördlich oberhalb des Stalls vorbei.

    Zuletzt bin ich dann zu Pferd nochmals die ganze Strecke zurückgeritten (in schnellem Trab, zweimal A, so daß unten die Liste mit den Sporen eingeblendet ist. Aber ohne dem Pferd selbige zu geben). Da habe ich die gleiche Strecke in 5 Stunden geschafft. Also die Hälfte der Zeit. Währe die Gruppe also zwischen 16 und 18 Uhr aufgebrochen, wäre sie in der Nacht im Stall angekommen.


    Fazit: Es ist tatsächlich etwas unrealistisch das das Wiesel in meinen geschätzten 6-8 Stunden im Stall angekommen ist, in seinem Zustand. Da Link unverletzt 10 Stunden braucht.

    Natürlich braucht man mit dem Pferd auch statt meinen gedachten 3 Stunden, tatsächlich 5 Stunden. Also auch die Gruppe käme später an als erwartet. Habe also insgesamt total unterschätzt wie weit es ist.


    Sollte vielleicht zukünftig häufiger vorher solche Feldtests durchführen, um ein Gespür für die Entfernung zu bekommen, bevor ich schreibe. ?

  • Sollte vielleicht zukünftig häufiger vorher solche Feldtests durchführen, um ein Gespür für die Entfernung zu bekommen, bevor ich schreibe.

    Ja, also wie ich schon schrieb: Es muss nicht 1zu1 sein. Und ich für mein Teil habe das Spiel so weit im Kopf (über1,5k Spielstunden), dass ich Entfernung sehr gut einschätzen kann. Daher kannst du entweder selbst Strecken ablaufen, oder mir gern auch einfach glauben, wenn ich mehrfach schreibe, dass es unrealistisch ist.

  • Daher kann das nur ich machen. Und da schreibst du ja selbst, dass du da eben total dagegen bist

    Ich möchte jetzt nicht, dass es so hingestellt wird, dass alle super gerne den Quester verwenden würden (wo, glaube ich, keine Gründe angegeben wurden) und nur wegen mir wird er nicht verwendet. Mein Hauptargument - sage ich mal - war, dass ich momentan nicht sehe/verstehe wofür der Quester eingesetzt werden könnte, was nicht die Mitspieler selbst in ihren Beiträgen einbauen könnten, seien es Quests, Aufgaben oder NPCs.


    Eine Möglichkeit für mich wäre, dass es übersichtlicher bleibt, wenn ein eigener Quester sich an die Spieler richtet. Eine andere Möglichkeit wäre, wenn der Quester nun alle NPCs übernimmt und man strikt nur mehr den eigenen Charakter spielt, sozusagen ein geführtes Spiel. Da wir aber bisher NPCs oder kleine Ereignisse immer in den eigenen Beiträgen passieren ließen, sehe ich momentan keinen Grund, das zu ändern, außer, dass es von allen gewünscht ist, die (wichtigen) NPCs in Zukunft vom Quester zu spielen?


    Was die Quests oder Ideen betrifft, hatten wir ja bisher immer alles mehr oder weniger besprochen bzw. wurden hier Ideen gesammelt vorab - wobei ich persönlich überhaupt kein Problem habe, wenn jemand eine gewisse Richtung vorgibt oder "etwas passieren lässt" und ich darauf reagiere mit meinem Charakter. Der Quester würde ja nichts anderes machen.


    Ich fände es halt irgendwie... seltsam, wenn du Anya spielst und zugleich den Quester, also quasi dir selbst die Quest oder Aufgabe gibst und mit Anya auf dich selbst reagierst. Ich kenne diese Art des geführten Rollenspiels nur, wenn der Dungeonmaster, Meister, Quester oder wie man ihn auch immer nennt, jemand anderes ist, als einer der Spieler selbst. Schon allein, weil für die gesamte Gruppe dann dieser Aha-Effekt da wäre oder man sich überraschen lassen könnte. Wenn du den Quester spielst und zugleich Anya, könntest du dich ja schlecht selbst überraschen. Der Reiz bei einem geführten Spiel ist ja, dass die Spieler oft ganz anders reagieren und Lösungen finden, die der Questgeber so vielleicht garnicht bedacht hatte (zumindest für mich macht das den Reiz). Wenn ich mir selbst eine Quest gebe und dann so tun muss, als wüsste ich nicht von mir (als Questgeber) stelle ich mir das... eben seltsam vor (ich hoffe, es ist halbwegs verständlich).


    Aber wie gesagt, ich lasse mich auch gerne überzeugen, wenn es gute Gründe gibt, die dafür sprechen, dass es einen außenstehenden NPC braucht (egal in welcher Form) und dass es nicht hinderlich ist, wenn ein Spieler zugleich in die Rolle des Questers schlüpft (ich weiß natürlich auch nicht, mit welchem Hintergedanken oder Funktionsweise der Quester erstellt wurde).


    Unserem Spiel momentan nach zu urteilen, bräuchte es eigentlich keinen Quester, weil die Spieler selbst tolle Ideen haben und das Spiel sich so Stück für Stück entwickelt. Wenn du Ideen für die Gruppe hast, könntest du sie ja einfach hier rein schreiben (wie wir es bisher gemacht haben) oder du überraschst die Gruppe mit deinem Beitrag (was für mich auch völlig ok ist).

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Okay, ich soll also noch win bisschen Ausrüstung besorgen. Da überlege ich mir was. Da wir (so mein Empfinden) aber nicht mehr lange in Hateno verweilen möchten, werde ich meinen Bericht quasi am Ortsausgang enden lassen, wo ich auf alle warten werde, wenn das ok ist?

    Anya besorgt ja die Kutsche und Malkus den Proviant.


    @Vince kann ich Zoltan bei der Waffenbesorgung miteinbringen?

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich-bin-Niemand Das wäre gut, und das kannst du ja dann direkt nutzen, um Werbung für deine Schmiedekünste zu machen, da Zoltan sich zwar vorerst mit einer neuen Waffe zufriedengeben wird, aber doch zu sehr an der alten hängt, um sich einfach fortzuwerfen :D

  • über1,5k Spielstunden

    Ok und ich dachte Desi wäre der einzige mit so einer Mords Spielzeit. Dann bist du mir über 1,4k Stunden voraus, denn ich habe unterirdische 65 Std. Und habe nicht mal 30% des Spiels erledigt, wie ich heute erfuhr als ich die Prozentangabe auf der Karte entdeckte. War erschrocken wie wenig ich erledigt hab. Dachte schon es wären so 50% wenigstens. Aber nein weit gefehlt.


    Egal, @topic:


    Da wir (so mein Empfinden) aber nicht mehr lange in Hateno verweilen möchten, werde ich meinen Bericht quasi am Ortsausgang enden lassen, wo ich auf alle warten werde, wenn das ok ist?

    Nur keinen Stress. Ich kann auch noch warten. ?


    Nur wenn ihr zu lange braucht, ist das Wiesel bis dahin abgenippelt und Mido vor euch da ?

  • Meinst du Milo? Der soll ja auch vor uns in Kakariko ankommen. Vielleicht liest du dir nochmal unsere Beiträge im Hateno-Thread durch, am besten ab dem hier: Hateno {Siedlung}

    Ich meinte Milo, ja, war ein Tippfehler. Hab euer RPG weitesgehend verfolgt, zumindest seid Beginn der Prügelei im Gasthaus. Alles was davor geschah hatte ich die Tage dann überflogen, vor allem da mich interessierte in was für einer Verbindung Symin zu Zoltan stand. Dazu fand ich nämlich nichts in Symins Steckbrief und ihr hattet einige male angerissen das die beiden sich aus der Zeit bei den Yiga kannten. War halt Teil des RPG hab ich jetzt gesehen.


    Soweit ich das verstanden hatte, war noch offen wer zuerst im Stall ankommt. Der eine wartet dann auf den anderen, je nachdem wer schneller dort ist. Da ja nicht klar ist, wie lange Milo für seine Observation in Kakariko braucht. Oder hatte ich das missverstanden?

    User-des-Jahres-Platz-3.png

    Einmal editiert, zuletzt von Endymion ()

  • Verabredet war, dass Milo die Nacht in Kakariko verbringt, der Hateno-Trupp bei Sonnenaufgang loszieht und sich alle dann am nächsten Mittag am Stall treffen. Aber jetzt wollen die anderen eben doch schon in der Nacht aufbrechen und dann eben am Morgen am Stall ankommen. Naja, wenn Milo dann auch ungefähr zeitgleich von seiner Observation zurückkommt und es direkt weitergeht, auch gut.

  • Ja, er ist sehr gut getroffen. Vielleicht ist das mit dem Angrinsen ein wenig zu viel - immerhin hat nichtmal Anya ihn bis dato wirklich lachen sehen - aber ich könnte ihn mal ein bisschen (!) auftauen lassen. Vielleicht ist er einfach erleichtert, dass er sich Anya gegenüber endlich offenbaren konnte und sie es nicht ZU schlecht verpackt hat. Ich werde dann wohl doch auch noch einen Beitrag zur Kutschfahrt hinzusteuern, zumal ja dann auch Symin wieder ins Spiel kommt, und das kann ich ja nicht so verstreichen lassen.

  • Kann aber das Grinsen gerne umändern. Ich mache ein Nicken daraus. Dann passt es besser. Beim Lesen jetzt wirkte es auch etwas zu sehr nach Bromance... :z17:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Musst du nicht. Der gute Zoltan macht momentan ohnehin schon recht viele Veränderungen durch. Ich lasse mich da als sein Schöpfer gern etwas fordern und aus der Komfortzone locken. Aber eben nicht ZU plötzlich, denn bedenke immer, dass für unsere Charaktere nur wenige Minuten oder Stunden vergehen, während wir Tage und Wochen an der Story feilen :D

  • Alles gut. Der letzte Teil des Beitrags kam mir eh etwas holprig rüber. Die Idee mit Anya als Brücke, um den Weg für Vetrauen zu ebnen, kam mir auch spontan. Wollte nur das Gefühl rüber bringen, dass zumindest gegenseitige Akzeptanz zwischen Sebariell und Zoltan entstanden ist.

    Habe das ein wenig angepasst.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"