Donkey Kong Land Trilogie

  • Donkey-Kong-Land-Logo.png


    Nach dem Erfolg von Donkey Kong Country auf dem SNES wurde ein Jahr später für Gameboy Donkey Kong Land veröffentlicht. Die Story des Spiels durchbrach tatsächlich die vierte Wand, denn sie lautete, dass der Erfolg von DKC laut Cranky Kong nur wegen der tollen Grafik und Musik zustande kam. Indem der Spieler das schwarz-weiße Abenteuer durchspielt, unterstützt er Donkey und Diddy Kongs Ansichten, dass der Spielspaß dafür verantwortlich war.

    Es gibt insgesamt 30 Level und in jedem die KONG-Buchstaben zu sammeln. Besitzt man alle, darf man speichern. Für die 100% müssen alle Bonusräume gefunden werden. Ein Ausrufezeichen auf der Weltkarte signalisiert die Vollständigkeit eines Levels. Durch die technischen Einschränkungen kann lediglich Donkey oder Diddy Kong auf dem Bildschirm angezeigt werden, aber nie beide gleichzeitig. Außerdem führt der für Gameboy Verhältnisse hohe Detailgrad der Grafik, dass Gameplayelemente mit den Hintergründe gerne verschmelzen. Der nahe Zoom an den Spieler erfordert dabei gute Reaktionen und ein gewisses Maß an Vorsicht beim Erkunden der Level.


    Auch die beiden SNES Nachfolger Donkey Kong Country 2 und 3 erhielten geistige Nachfolger in Form von Donkey Kong Land 2 und 3 für Gameboy. So spielt man in DKL2 auch Diddy und Dixie Kong. Diesmal wurde sogar die komplette Karte des SNES Titels übernommen, nur die Level neu gestaltet. Deswegen sollte man auch nochmal extra betonen, dass die Land Trilogie eigenständige Spiele und keine Remakes sind! Die KONG-Buchstaben dienen diesmal lediglich dem Zweck, ein Extra-Leben zu erhalten. Stattdessen gilt es in den 38 Leveln Krem- und DK-Münzen zu finden. Auch wurde die Kamera etwas weiter weg positioniert, um bessere Übersicht zu gewähren. Die Hintergründe lassen sich generell besser von Gameplayelementen unterscheiden.


    Donkey Kong Land 3 tritt in die gleichen Fußstapfen. In den 36 Leveln sind die gleichen Gegenstände wie in DKC3 zu finden und der Spieler bestreitet das Abenteuer natürlich genauso mit Dixie und Kiddy Kong. Im Jahr 2000 bekam dieser Ableger exklusiv in Japan eine farbige Version für Gameboy Color.


    Zusammengefasst ist die Donkey Long Land Trilogie eine technisch abgespeckte Variante der Donkey Kong Country Trilogie für SNES. Zwar sind die Level eigenständig, aber die übernommenen Spielelemente unverkennbar. Alle drei Games sind für je 3,99€ im 3DS eShop erhältlich. Ich persönlich habe demnächst vor, mich an die Reihe zu wagen.


    Habt ihr auch schon Donkey Kong Land gespielt oder empfandet ihr es als Country-Besitzer nicht mehr für nötig? Wie haben euch die Handheld Teile gefallen?

  • Ich habe den ersten Donkey Kong Land gezockt und hatte eine Menge Spaß dabei. Die Country Teile hatte ich sowieso rauf und runter gespielt und bei Donkey Kong Land war ich zunächst unsicher, da ich einen billigen abgespeckten Abklatsch befürchtete. Aber dem war nicht so. Die anderen Teile habe ich leider nicht gespielt.

  • Ich kenne nur die Bananengelbe Donkey Kong Land Cartridge für den Gameboy, die hatte ein Kumpel von mir und da habe ich es mal gespielt. Ich weiß garnicht mehr, ob ich es durchspielen konnte, aber es gefiel mir auf alle Fälle gut und hat den Country-vibe echt gut auf den Gameboy gebracht, vor allem Grafik, Style und Sound waren sehr gut umgesetzt und es fühlte sich tatsächlich wie ein Spiel auf Augenhöhe mit den "großen" Country Spielen für Konsole an. Aber nichts desto trotz würde ich dem Game dennoch die Konsolenableger vorziehen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • ich habe die Reihe auf dem SNES geliebt. Neben Super Mario ist das für mich mein Lieblings-Jump'n'Run Game. Bei mir war es damals auch 'ne komische Reihenfolge. Zuerst habe ich nämlich den 3. Teil gespielt. Am liebsten im Co-Op mit Freunden. Ich habe mich gerne Kiddy Kong (beste Mimik & Gestik beim nichts tun) gewidmet. Er war halt sehr lahm, aber konnte mich sehr schnell damit anfreunden. xD

    Erst danach habe ich mich den Teilen 1 & 2 gewidmet. Letztes Jahr sogar wieder dem 1. Teil auf dem SNES Mini.


    Bei der Land-Trilogie habe ich nur den 3. Teil gespielt (warum auch bei der 1. anfangen). Fand die Spiele gut. Aber für mich persönlich waren natürlich die SNES-Games etwas angenehmer zu spielen.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Die ersten sieben Level von Donkey Kong Land habe ich nun hinter mir. Der Schwierigkeitsgrad ist genau wie erwartet ziemlich knackig, aber noch will ich es ohne die 3DS Save States spielen. Bis ich mit einem Level durch bin, braucht es ziemlich viele Anläufe und schon mal mindestens 20 Minuten. Darunter sind natürlich viele Tode und immer wieder vermeidbare. Das Finden der KONG-Buchstaben zum Speichern war bisher nie schwer, aber die Geheimgänge für die 100% habe ich fast alle verpasst und strebe ich auch nicht an.


    Donkey Kong Land hat einen super Soundtrack und für ein Gameboy Spiel echt tolle Grafik, da kommt richtig gutes Feeling auf. Letztendlich liegt es am Gameplay, für das ich extrem konzentriert sein muss, dass ich ziemlich zügig eine Pause einlegen muss. Heute habe ich meinen 2DS schon nach einem einzigen Level wieder zur Seite gelegt. Da ich entsprechend nur schleppend vorankomme, werde ich mir die Nachfolger nicht sofort im Anschluss holen. Erst einmal möchte ich Teil 1 beenden. Mal sehen, wie der Schwierigkeitsgrad noch ansteigt. Trotzdem unterhält mich der Retro Klassiker gut!

  • Sitze momentan auch beim ersten Teil, und wie Trakon sagte, der Schwierigkeitsgrad ist schon in Welt 1 echt knackig. Nicht generell, aber die verwaschene SW-Grafik und der schlechte Zoom machen es einem teilweise echt zur Hölle vorauszusehen, ab welchem Pixel man abspringen muss, um über einen Abgrund zu kommen oder vorauszusehen, ob da gerade ein Gegner lauert, der einem nach dem Leben trachtet. Da muss man echt jeden Level schön auswendig lernen und schnell reagieren können, um das ein oder andere Hindernis unbeschadet zu überstehen. Und ich bin gerade mal bei Welt 1 in Level 7. Damn. Aber es macht Spaß, wenn man dann allen Widrigkeiten zum Trotz mal wieder ein Level geschafft hat, knallen die Sektkorken und man kann es als kleines Erfolgserlebnis verbuchen :D


    Und tatsächlich: Der Soundtrack ist für GB-Verhältnisse echt stabil und jenseits des typischen 8Bit-Gedudels.

  • Ich habe heute Donkey Kong Land nach ein paar Monaten Pause wieder angeworfen, einen Großteil der dritten Welt erledigt, gleich die komplette vierte noch hintendran gehängt und das Spiel somit abgeschlossen. Leider hab ich es doch nicht ganz ohne Save States gepackt, da man lediglich beim Finden aller KONG-Buchstaben speichern konnte und ich einmal nach einem Game Over nicht nochmal zwei komplette knackige Level wiederholen wollte. Allerdings konnte man mit Level 1-1 wunderbar Herzen grinden, was ich auch zweimal gemacht habe. Letztendlich war die Save State Nutzung für mich eher eine kleine Zeitersparnis, um nicht noch öfter grinden zu müssen.


    Insgesamt war es zwar ein kurzes, aber sehr tolles Gameboy Spiel. Genialer DK-Flair und abwechslungsreiche Level. Die 100% habe ich nicht gemacht, ich kam lediglich auf 73% oder so. Vereinzelte Stellen waren jedoch ziemlich schwer, da man einen Sprung exakt timen und sogar noch vorher rollen musste. Letztendlich war ich auch sehr erleichert, es durch das Game gepackt zu haben. Als nächstes steht für mich persönlich wohl Donkey Kong Country Returns auf dem 3DS an. DK Land 2 und 3 könnte ich theoretisch auch noch kaufen, allerdings spekuliere ich leicht auf die Integration von Gameboy Titeln im Switch Online Service. Sollte dies jedoch nicht passieren und der 3DS eShop irgendwann dicht machen, würde ich mir noch sämtliche Retro-Titel kurz davor kaufen, he he.