• Das ist der Doom 64 Hilfe Thread, man kann aber auch Theorien zum Spiel posten. Doom 64 war wohl das Spiel die die Doom Engine Revolution irte. Da man jetzt auch erstmalig die möglich kein Räume direkt übereinander zustapeln und man könnte in der Theorie auch nach unten oder nach oben schauen dies ist aber so nicht ohne Cheats möglich.

    dusk of the 3 day


    -cleverbot-

    Einmal editiert, zuletzt von Zeldacraft ()

  • Dann poste Mal deine Theorien zum Spiel. Abgestehen davon, dass es eine tolle Weiterentwicklung zu Doom ist, habe ich es leider nie selbst gespielt, sondern kenne es nur ua. von Gameplay Videos. Ich bin zwar ua. mit dem N64 aufgewachsen, aber ich war immer eher ein Perfect Dark und James Bond Goldeneye Kind, dh. andere Shooter habe ich damals kaum auf der Konsole gespielt, dafür hatte ich noch meinen Windows 98 PC. Es hat aber den Ruf, dass es ziemlich gut sein soll für ein Konsolenspiel, viel besser, als die ua. SNES Version von Doom.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ist es auch. Es erreicht nicht die Klasse eines Goldeneye oder Perfekt Dark aber es bietet recht gute Grafik und eine suptile, schaurige Atmosphäre.


    Die Waffen wurden komplett neu designt, anstatt Heavy Metal Musik gibt es deskrete Hintergrundgerräusche und es gibt neue Gegnertypen.


    Leider waren sie hierbei etwas sparsam, da diese nicht so vielseitig wie in den Vorgängern sind. Auch gibt es nur eine wirkliche neue Waffe, welche arg langweilig daher kommt.


    Ach ja und beim Endgegner hätten sie sich ruhig etwas mehr Mühe geben können. Aber die Level sind hübsch designt und es lässt sich super spielen. Anzumerken ist, dass es brutal schwer ist, zumindest habe ich es so in Erinnerung!!!


    Es ist meine ich auch nur auf dem N64 erschienen und ich hätte mal wieder richtig Bock drauf. Also Nintendo, denkt mal über einen Switch Port nach 8).


    Es war damals recht schwierig dran zu kommen, da es in Deutschland selbst nicht erschienen ist. Ich mit meinen 15 Jahren damals war auf meine Mutter angewiesen. Sie hat letztendlich meine Geschichte geschluckt, dass das Spiel in Deutschland nicht erscheint, da der Entwickler ein recht kleiner ist und die sich für Deutschland die Module nicht leisten konnten ^^

  • Ich persönlich bin recht spät mit Konsolen und Games in Berührung gekommen. Irgendwann hat mein Vater einen alten ee3 Pc mit Linus nachhause geschleppt und hat ihn dann mir überlassen. Etwas später fand ich die Downloadverwaltung, und ich ladete jeden Shooter runter den ich finden konnte so stiess ich auf Doom und Quake. Erst viel später kriegte ich einen 3Ds geschenkt.

    Zitat

    Es hat aber den Ruf, dass es ziemlich gut sein soll für ein Konsolenspiel, viel besser, als die ua. SNES Version von Doom.

    Doom 64 ist kein einfacher Port sondern ein eigenes Spiel mit einer Story die an der von Doom 2 anknüpft. Und diese Version hat graphisch ihre Vorgänger vollkommen überholt. Besonders der Soundtrack finde ich schön

    dusk of the 3 day


    -cleverbot-

    Einmal editiert, zuletzt von Zeldacraft ()

  • Ich meine, dass es schon Gerüchte gab in die Richtung, dass Doom 64 auch wie eben zuletzt Doom, Doom II und Doom III möglicherweise für Konsolen rauskommt, weil eben vorher schon ein PEGI Rating für das Spiel gemacht wurde. Ein HD Remaster oder Remake ist natürlich nie ausgeschlossen, ich rechne allerdings eher mit einem gewöhnlichen "Port", also vielleicht schon in HD (weil Doom 64 meines Wissens noch keinen solchen Port bekommen hat, anders als die drei erwähnten Teile, die es schon zig Jahre auch als HD Neuauflagen gab) aber eben nur eine Art "Remaster" oder HD Re-Release, wenn man so möchte.

    Jedenfalls wird das Fans sicher sehr freuen, in den letzten Jahren wurde man als Retro Shooter Fan ja ziemlich verwöhnt mit einigen Remakes, Remasters oder sogar auch Neuentwicklungen

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ne das geht noch nicht, ich bin mit Doom 2 noch nicht durch! :wink:


    Ja habe davon auch gelesen. Doom 64 ist, soweit ich weiß, nie für andere Konsolen erschienen. Von daher wäre ein Port überfällig.


    Aber ich denke auch das es, wenn es denn wirklich kommt, beim HD Port bleiben wird.

  • Und da ist die Katze aus dem Sack! Auf der heutigen Direct wurde es bekannt gegeben: Am 22. November erscheint ein Port (?) von Doom 64 für die Switch.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jawoll das ist es.

    Doom 64 hat eine ganz spezielle Bedeutung für mich. Anno 1997 war es für einen 14 jährigen Knirps gar nicht so einfach an das Spiel zu kommen. Möglich war dies nur mithilfe eine Manipulation an meiner Mutter. Ich gab an, dass es sich hierbei um eine Art Super Mario handelt und das sie nur deshalb beim Kauf dabei sein muss, weil der Held hier nicht auf Pilze sondern auf Monster springt.


    Jedenfalls hat es geklappt und als ich die Verpackung in den Händen hielt, war ich zumindest in dem Moment der glücklichste Junge auf der Welt.


    Spielerisch ist der Teil gar nicht so toll, halt ähnlich wie DOOM 2 und bei Veröffentlichung 1997 eigentlich schon veraltet (Duke Nukem 3D bot jedenfalls deutlich mehr). Trotzdem bin ich gespannt drauf, einfach weil ich wieder 14 ein möchte !

  • Ich meine, dass Doom 64 einen recht guten Ruf hatte, nur der Sound (?) soll scheiße gewesen sein. Da ich Doom früher nur am PC gespielt und danach mir den Xbox 360 Port geholt habe (der die DEFINITIVE Edition ist, ich denke, dass die Ports sich an jenem orientieren) kam ich mit Doom 64 nie in Berührung, ich weiß nur, dass es ein paar Hardcore Fans gibt, die auf das Spiel schwören. Einzeln werde ich mir das Spiel nicht holen, aber als Bundle - und sollte es schließlich auch auf der PS 4 herauskommen, so wie Doom I-III - hole ich mir definitiv das ganze Paket.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Wie schon angenommen wird Doom 64 ebenfalls für Playstation 4 sowie Xbox One erscheinen, das wurde zumindest von Bethesda kürzlich bestätigt. Allerdings wurde der Release weltweit auf den 20.03.2020 verschoben, Final Fantasy VII Remake bekommt somit starke Konkurrenz in diesem Monat.


    Ich werde mir, wie bereits angekündigt, das Spiel eher mal in einem Ultimate Doom Bundle holen, falls es mal alle vier dieser nunmehr erhältlichen (bald erhältlichen) Spiele geben wird. Doom III werde ich auf alle Fälle nochmal durchzocken, es ist schließlich einer meiner liebsten Shooter überhaupt und die anderen drei Retro Dooms werde ich mir auch auf alle Fälle anschauen, Doom kenne ich ja von der Xbox 360 noch recht gut, Doom II und 64 habe ich nur ganz kurz (Doom II) bzw. überhaupt noch nie gespielt.


    Edit: Das Spiel soll als Bonus für Eternal Doom Vorbesteller erhältlich sein, welches ebenfalls am 20.03.2020 erscheint. Da ich meine Version schon seit über einem halben Jahr vorbestellt habe, hoffe ich, dass das bei dieser Version dabei sein wird und nicht bloß bei den Digital Downloads.


    Edit 2: Hab grad nachgeschaut, Doom 64 wurde bei meiner bestellten Version bei den Vorbestellerboni nebst Steelbook etc. hinzugefügt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ahhh cool.

    Betrifft der Release auch die Switch Version oder erscheint diese wie geplant im November.


    Also ich habe sehr schöne Erinnerungen an Doom 64 und werde es mir sofort holen. Doom und Doom 2 habe ich bereits durch und den dritten Teil werde ich auch noch zocken.

  • Der Meldung auf gamefront.de zufolge soll die Switch Version überhaupt erst nach den anderen Versionen, also nach dem 20.03.2020 erscheinen, auch auf Wikipedia steht auf der englischen Seite zum Titel, dass die Switch Version den anderen Versionen nachfolgen wird. Zumindest auf der Doom Eternal Day One Version bei meinem Händler des Vertrauens (gameware.at) wird das Spiel nur mit 2020 gelistet, die Doom 64 Version soll aber lt. Artikelbeschreibung bei der Day One Version dabei sein (wohl auch als Vorbestellerbonus gemeint)

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Alles klar. Dann scheint es darauf hinauszulaufen, dass der November Release gekappt wurde und Doom 64 als Doom Eternal Boni veröffentlicht wird (Und auch erst dann veröffentlicht wird).


    Ich meine am 20.03.2020 kommt ja auch Doom Eternal und da die Switch Version später erscheint, kommt damit dann wohl auch Doom 64 später.


    Schade aber naja muss ich halt etwas länger warten.

  • Doom64, viele Erinnerungen stecken in diesem Spiel.

    Um Weihnachten 1997 habe ich das Spiel in unserem kleinen Videospielladen gekauft, den es schon ewig nicht mehr gibt.

    Der hatte alles da, auch indizierte Titel auf Nachfrage und Alterskontrolle.

    Anders als seine Vorgänger wurde Doom 64 nie in Deutschland indiziert sondern war hier frei ab 18 Jahren verkäuflich.


    Ein großer Negativpunkt war das es viel zu dunkel war, auf alten Röhrenfernsehern mit spiegelnder Oberfläche keine gute Idee.


    Die remastered Variante wurde etwas aufgehellt.


    Ansonsten ist Doom 64 Doom 1 und 2 auf Steroiden, alles ist dunkler, gruseliger und irgendwie gepimpt.


    Das letzte Doom seiner Art, mit fetten Maps und gleichem gameplay wie Doom 1 und 2.


    Doom 3 schritt dann doch ganz andere Wege ein und ist persönlich der Teil der mir am wenigsten gefällt von den Doom Teilen.


    Der Doom 64 Boss ist bockschwer wenn man nicht alle Geheimlevels abgegrast hat und den Unmaker gefunden und aufgepimpt hat.

    Überhaupt ist Doom 64 jetzt nicht gerade leicht.

    Hat sich midway gut ins Zeug gelegt um mit ID mithalten zu können.

  • Meine Erinnerungen an Doom 64 sind ähnlich.

    Mir fällt jetzt gerade ein, dass ich mir das Spiel auf meiner Switch geholt habe aber noch gar nicht gespielt habe. Man, man, man....


    Ich habe mir damals (Ja müsste 1997 oder 1998 gewesen sein) das Spiel beim Theo Kranz Versand bestellt. Das war ja ein übliches Prozedere als das Internet noch eine Randerscheinung war. Man hat auf den Release eines Spiels gewartet, dann hat man beim Versandhandel angerufen und das Spiel bestellt. Dann hat man jeden Tag gierig auf den Postboten gewartet. Man hat den Dieselmotor gehört, ist ans Fenster und wenn der Bote mit einem kleinen Paket zur Haustür ist, dann stand man schon total nervös mit der Kohle da und hat das Paket dem Boten förmlich aus der hand gerissen.


    Jedenfalls musste ich im Fall von Doom 64 meiner Mutter erklären, dass sie das Paket annehmen und ihren Personalausweis vorzeigen musste. Irgendetwas habe ich ihr vorgegaukelt und sie hat es mir geglaubt (Ich war damals so 14 Jahre alt).


    Doom 1 und 2 waren ja zu der Zeit absolut episch und ein neuer Ableger für mein N64 war ein absoluter Traum. Auch wenn die Bewertungen eher durchschnittlich waren, war der Hype um dieses Spiel enorm. Ja es hatte seine Schwächen aber ich hatte dennoch eine Menge Spaß damit.

  • Ich war mir jetzt nicht mehr ganz sicher, weswegen ich nachsehen musste, aber Doom 64 spielt, zumindest soweit ich das herausfinden konnte, ebenso auf dem Mars bzw. einer planetaren Basis, bei der es sich um die Mars Basis handeln dürfte.


    Ich habe Doom 64 im Bundle bekommen, aber nicht so weit gespielt, irgendwie lag mir das Spiel nicht so.

    Das ist eine reine Fantheorie, wo Doom 64 wirklich spielt kann man gar nicht sagen.


    In den Nintendo Power Ausgaben war ausschließlich von Phobos die Rede.


    Die Story sagt folgendes:


    Die Anleitung folgendes

    Mother Demon belebt die Dämonen wieder die einst von Doomguy erledigt wurden. Das kann nicht auf Mars passiert sein, da Doom 1 auf Phobos spielt.


    Die Fantheorie basiert auf dem Wort "planetary" das verweist auf Mars, da Phobos ein Mond ist, also müsste dort "lunar" stehen. Den selben Fehler macht aber auch Doom 1, dort wird auch von Planet gesprochen obwohl es auf Phobos spielt und zusätzlich hat Phobos dort Atmosphäre.


    Warum sagen die Devs nicht klar wo es spielt?


    Ich habe da eine Vermutung, zum einen ist Doom "Lore" nicht sonderlich tief, da muss man gerade bei den ersten Spielen Lore echt in Anführungszeichen setzen.


    Das andere ist, er ist messy, richtig messy.

    Doom 1 spielt auf Phobos, Doom 2 auf der Erde.

    Wenn Doom 2 aber Referenzen zu Doom 1 macht spricht Doom 2 nur von Mars. "You saved Mars" "returned from Mars" ect.


    Die Entwickler von Doom 64 haben wahrscheinlich dieses Chaos gesehen und gedacht "eff it, wir halten es mehrdeutig und benennen nicht wo der Anfang spielt."

    Der Großteil des Spiels findet ja eh in der Hölle statt.


    Im Endeffekt geht es eh um, Zitat: MERCILESS EXTERMINATION! :grin:

  • Ich glaube die Referenzen könnten daher kommen, weil ja in Doom 3 ein Portal zur Hölle auf dem Mars geöffnet wurde. Ich weiß nicht auswendig, ob das in Doom 1 auch so war oder ob da das Portal auf den Mars Monden gebaut wurde. Mal davon ausgehend, dass das Portal auf dem Mars selbst steht und man von dort in die Hölle gelangt könnte man schlussfolgern, dass die "Hölle auf dem Mars ist" und man deswegen vom Mars kommt?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf

    Ich hatte gar nicht deine Antwort dazu gesehen, oder es wieder vergessen.

    Eventuell auf der Arbeit schnell reingeguckt und dann vergessen zu antworten.


    In Doom 1 befindet sich die Portale auf Deimos und Phobos, original war der Marine auf dem Mars stationiert. Er hatte auf der Erde einen Vorgesetzten angegriffen, da der Marine den Befehl bekam auf unschuldige Zivilisten zu schießen. Also Befehl verweigert und drauf auf den Vorgesetzten, zur Strafe wurd er auf den Mars versetzt.


    Der Mars hat nur eine langweilige Nuklearmüll Anlage der UAC, ausserhalb des Blickfelds von neugierige Augen wurden die Portalversuche auf Phobos und Deimos durchgeführt.


    Die Basen auf den Monden werden durch die dortigen Portale von Dämonen überrannt und alle dortigen Wachen werden zu Zombies.


    Daraufhin begiebt sich ein Trupp, einschließlich des Marine den man spielt, vom Mars nach Phobos und dort setzt dann Doom 1 ein.

    Deimos wird dann später komplett von der Hölle verschluckt.


    Die Referenzen in Doom 64 beziehen sich nur auf Doom 1, 2 eventuell auch auf Final Doom (was aber als non canon gehandhabt wurde bereits seit Veröffentlichung). Doom 3 wurde ja erst deutlich später veröffentlicht.

    Doom 64 kam 1997 raus, Doom 3 in 2004.


    Im Endeffekt würde aber natürlich beides funktionieren, es sollte den Dämonen möglich sein von Phobos auf den Mars zu kommen, das wird aber nie explizit erwähnt.

    Doom 64 sagt auch nie so wirklich wo es jetzt spielt, dem Manual und Spiel nach könnte es auf Phobos spielen, wäre aber auch nicht unmöglich das es auf dem Mars spielt (wegen planetary).

    Nur weil das Manual und Spiel sagt die Dämonen aus Doom 1 wurden wiederbelebt muss es ja nicht heißen das sie auf der Basis geblieben sind.


    Sagen wir so, das Gespräch kam ja zu stande weil ich Doom 3 als das erste Spiel betitelte welches auf dem Mars spielt, Doom 3 ist das erste Spiel was wirklich klar benannt auf dem Mars spielt.

    Doom 64 lässt das ziemlich offen, könnte aber tatsächlich auf dem Mars spielen oder Phobos.