Dungeon Siege

  • Der erste Teil der mittlerweile drei Teile umfassenden Serie erschien 2002 für PC und ein Jahr danach für Mac. Im Spiel gilt es in Hack und Slay Manier die Welt vom Bösen zu befreien, anders, als in vergleichbaren Spielen, kann man hier eine Party aus insgesamt acht unterschiedlichen Helden zusammenstellen, die einem auf dem Weg begegnen und somit eine ausgewogene Truppe in die Kämpfe schicken, die dann schon fast ein wenig strategisch werden.


    Ich habe vom Spiel damals zufällig die Demo irgendwo gespielt und mir hat es dermaßen gut gefallen, dass ich es mir gleich gekauft hab. Anders, als zB. in Diablo oder Dark Stone liegt der Schwerpunkt in Dungeon Siege allerdings auf Story, Präsentation und der Spielwelt. Die Gegenden unterscheiden sich in ihrer Machart sehr voneinander und es gibt abseits der Hauptpfade auch viel zu entdecken, zB. geheime Kellergewölbe oder versteckte Höhlen. Im Spielverlauf lernt man auch mehrere Helden kennen, die sich optional der Heldengruppe anschließen können. Natürlich will jeder dieser Gefährten ausgerüstet und aufgelevelt werden. Das ist auch das Kernfeature, welches das Spiel von anderen Genrevertretern abhebt. So kann man im Verlauf des Spiels bis zu acht Gefährten rekrutieren, darunter auch Lastentiere, die sich dem Spieler auf seinem Quest anschließen. Diese Figuren kämpfen größtenteils autark nach voreingestellten Regeln, können aber auch individuell gesteuert werden, ähnlich wie in zB. Baldurs Gate, wobei der strategische Faktor nicht so groß ist sondern das Spiel schon eher dem Hack and Slay Genre zuzuordnen ist.


    Für mich hat die Spielwelt Ehb eine große Faszination ausgewirkt, die Gegenden, die man erkundet, sind interessant und abwechslungsreich und die Möglichkeit, seine Party selbst zusammenzustellen, hat mir sehr gut gefallen, weil man hier eine Truppe ganz nach seinen Wünschen kreieren kann. Im gegensatz zum Textlastigen Baldurs Gate ist es eben actionlastig und orientiert sich eher an zB. Diablo, was Loot und Kämpfe betrifft.


    Zum Spiel erschien sowohl ein DLC als auch im Jahr 2005 ein zweiter Teil, der sich vom Gameplay her stark am Ersten orientiert. Das 2011 erschienen Spiel Dungeon Siege III hat inhaltlich und vom Gameplay her jedoch nicht mehr viel mit seinen Vorgängern gemein, wurde es schließlich nicht mehr von Gas Powered Games, sondern Obsidian Entertainement (Fallout New Vegas, South Park Stick of Truth) entwickelt und schlägt in eine völlig andere Kerbe.


    Hier ein kleiner Einblick ins Game


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Dungeon Siege 1 und 2 waren für mich DIE Rollenspiele meiner Jugendzeit. Ich mochte das Gameplay, die Story und die Atmosphäre der Spiele irrsinnig gerne.


    Ich selbst habe mir meist einen Natur- oder Kampfmagier (hin und wieder auch einen Bogenschützen) ausgewählt und dann mein Team um mich herum möglichst vielseitig zusammengestellt. Die wählbaren Begleiter machten das Spieleerlebnis um einiges interessanter, da sie charakterliche Tiefe hatten und ihre Lebensgeschichte teilweise gut mit dem Plot verwoben wurden (z.B. Amren (?), der Elf aus Teil 2). An die Begleiter von Dungeon Siege 2 kann ich mich heute noch recht gut erinnern.


    Das Königreich Ehb bzw. Aranna waren in puncto Gestaltung ziemlich ausbalanciert. Die einzelnen Gebiete boten Abwechslung, sie waren nicht zu groß, aber auch nicht zu klein. Optionale Wege und Höhlen gab es ebenso, deren Erkundung meistens auch belohnt wurde. Generell gab es sehr viel zu tun in den Spielen. Ich kann mich auch an eine große Anzahl an Nebenquests erinnern, gerade im 2. Teil.


    Das Skillsystem war durchaus motivierend gestaltet. Als Magier hatte man sehr viele Möglichkeiten, in welche Richtungen man gehen wollte, welche Zauber man erlernen konnte usw. Mir hat das immer Spaß gemacht, in verschiedenen Spieldurchläufen unterschiedliche Wege auszuprobieren und zu schauen, wo man möglichst viel rausholen kann.


    Obwohl die Spiele eigentlich nur Mausgeklicke sind, wurden sie dank der Story, den Charakteren und dem tollen Gameplay nie langweilig. Dungeon Siege 1 und 2 - vor allem Teil 2 - bleiben unvergessen.


    Teil 3 habe ich auch gespielt, war aber ein pain in the ass. Wie Olf schon erwähnte, hatte der 3. Teil mit den ersten beiden nichts mehr am Hut (Tomb Raider schaut schon um die Ecke).

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Was mich damals noch beeindruckt hat und ich aber noch vergessen habe zu erwähnen, war die Transition der Umgebungen, denn man konnte praktisch ohne Ladezeiten überallhin. Es gab also kein lästiges Warten am Eingang einer Höhle, man betrat diese einfach und die Grafik änderte sich eben, so dass man im Inneren der Höhle war, auch die Kameraperspektive änderte sich entsprechend.


    Ich habe den dritten Teil damals mit großer Hoffnung für die Xbox 360 gekauft, gerade, weil ich eben so ein großer Fan der Serie war, aber schnell war mir da klar, dass es eben nichts mit dem Vorgänger zu tun hatte. Es war eher ein normales Action Hack and Slay im Stile von Dark Alliance, wobei es nicht mal schlecht war, aber das Spiel war leider viel zu kurz und bot wenig Abwechslung, auch waren die Klassen nicht sonderlich komplex. Ich hatte es schon viel gespielt, aber es kam für mich trotz Couch Koop nicht an die ersten Teile dran.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Dungeon Siege war immer meine Diablo 2 Ersatzdroge. Immer dann wenn ich Diablo Abstinent war, das war bis Lord of Destruction Der Fall und irgendwann später bis 2007, hat mir Dungeon Siege die Abende gefüllt. Habe ich auch wirklich gerne gespielt. Den zweiten Teil habe ich auch gespielt, allerdings nicht ganz zuende, da dann irgendwann wieder der Diablo 2 Clan zum Angriff geblasen hatte.


    Dungeon Siege 3 habe ich nie gespielt. Keine Ahnung warum mir das durch die Lappen gegangen ist. Naja vielleicht wird das ja nochmal was.

  • Ich habe das Spiel schon vor längerer Zeit auf Steam (derzeit unschlagbare 0,97 Euro) gekauft, aber leider trotz mehrmaligem Versuch nicht so richtig zum Laufen gebracht. Meist ist es beim Spielstart nach der Charakterwahl abgeschmiert und Ratschläge aus diversen Foren waren keine Hilfe. Bis ich vor kurzem per Zufall über ein Video gestolpert bin, das von den selben Problemen sprach und mit einem einfachen Trick konnte ich das Spiel endlich auf meiner aktuellen Windows Version nach so langem Herumprobieren auch wieder zum Laufen bringen. Einfach die Schatten auf "Einfach" stellen. Scheinbar hat das Spiel Probleme auf neueren Betriebssystemen oder so mit den komplexen Schatten.

    Es läuft zwar immer noch nicht ganz Butterweich (meistens schon, aber es kommt auch mal zu FPS Einbrüchen), aber zumindest läuft es und Boy, das habe ich gleich zum Anlass genommen, mal wieder in eines meiner liebsten Action RPGs meiner Kindheit reinzuspielen.


    Ich war sofort wieder voll begeistert und konnte erstmal garnicht aufhören, Krugs und Moskitos zu erschlagen. Ich finde das Kampfsystem und Levelsystem immer noch eine der größten Stärken des Spiels.


    Man levelt nämlich das, was man macht. Es gibt drei Standartwerte, nämlich Stärke, Geschick und Intelligenz, sowie vier "Klassen", Nahkampf, Fernkampf, Naturzauber und Kampfzauber. Man wählt keine Klasse aus, sondern die Klassen entwickeln sich mit dem eigenen Spielstil. Möchtest du einen Nahkämpfer, rüste dich mit einem großen Schwert und guter Platte aus und du wirst automatisch Stärke auflevel und Level in Nahkampf erhalten. Magst du lieber Bogenschießen? Auch das geht. Es mag zwar komplexere Systeme geben, aber mir gefällt es super, dass es einem Spieler die Wahl lässt, seinen Charakter genau so zu bauen, wie man das möchte. Magst du einen Magier, der auch zuschlagen kann? Das geht. Magst du einen Bogenschützen, der auch etwas Heilmagie beherrscht? Das geht.


    Vor allem, wenn man später eine Truppe aus bis zu 8 Helden anführt ist fast schon ein wenig Mikromanagement angesagt, alle Helden ihren "Klassen" enstprechend einzusetzen. Gerade Magier sind etwas komplizierter zu spielen, wegen der großen Auswahl an unterschiedlichen Zaubern, die aber alle auf Schnelltasten gelegt werden können.


    Ein weiteres tolles Feature, das mir gerade nur in Dungeon Siege einfällt, ist, dass man Tränke nicht vollständig konsumiert. Man trinkt nur, was man braucht. Das heißt, selbst kleine Heilschübe sind keine Verschwendung. So muss man nicht eine Nahtod-Erfahrung machen, um das Beste aus einem Heiltrank herauszuholen. Finde ich wirklich genial und kommt viel zu selten in anderen Spielen vor (oder garnicht?).


    Ein weiteres Feature, das für mich ebenso heraussticht, sind die nahtlosen Übergänge. Seien es Höhlen, Gebäude oder Dungeons. Man befindet sich quasi immer in der selben Welt, es gibt nur an bestimmten Stellen Ladezeiten, aber beim Betreten der Höhle funktioniert das in Echtzeit und die Kamera bzw. Umgebung passt sich entsprechend an. Als Junge hat mir das die Hosen ausgezogen, weil ich von Diablo und Dark Stone nur Übergänge mit Ladezeiten kannte. Einfach spitze!


    Wer also Dungeoncrawler mit einem Twist in puncto Levelling mag, vor einer eher faden Story nicht zurückschreckt, dafür echt starkes Kampf Gameplay das schon fast einen Schuss Mikromanagement a la Baldurs Gate hat, nur viel Actionreicher und flotter, einer schönen, abwechslungsreichen Spielwelt, schönes Klassendesign und einem stimmigen Soundtrack, der hat eigentlich keine Ausreden, sich das Spiel auf Steam nicht zu holen!


    Der zweite Teil ist in jeder Hinsicht besser (derzeit ebenfalls um 0,97 Euro im Store) und erweitert die Stärken des Spiels um ein paar zusätzliche Nuancen, aber ich finde, dass der bessere zweite Teil hier den starken Erstling nicht obsolet macht!


    Auch, wenn Dungeon Siege III sehr vom Kern der Serie abdriftet und zu einem eher streamlined Action RPG a la Baldurs Gate Dark Alliance, nur mit weniger Seele wurde, kann man auch dort für ~3 Euro auf Steam nichts falsch machen. Zwei grandiose und ein gutes Action RPG um ~5 Euro? Was will man eigentlich mehr, um ein paar stille Wintertage zu nutzen?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich schließe mich der Empfehlung für Dungeon Siege I und II an! Wie im letzten Beitrag beschrieben, habe ich die beiden Teile früher ebenso gezockt und zig mal durchgespielt. Vor allem der 2. Teil zählte zu meinen Lieblingsspielen damals. Habe gerade mal nachgesehen, leider gibt es keine macOS-Variante. Hätte auch mal wieder Lust darauf, die Teile zu spielen.


    Dungeon Siege III hat mit den ersten beiden Teilen wenig am Hut. Da sollte man sich vorher anschauen, wie das Spiel ist und dann entscheiden. Für ein paar Euros kann man es sicherlich mal probieren... Nur nicht auf einen coolen 3. "Dungeon Siege"-Teil hoffen, falls einem die ersten beiden Teile gefallen.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -