• uKF71Aa.jpg

Japanischer Titel: Ojamajo Doremi

Englischer Titel: Magical DoReMi

Manga

Genre: Magical Girl, Comedy

Mangaka: Shizue Takanashi (Illustration) & Izumi Tōdō (Autor)

Bände: 3 (1999 – 2000)

Sonstiges: Mo~tto! Ojamajo Doremi (One-Shot), Ojamajo Doremi 16 (Novel), Ojamajo Doremi 17 (Novel), Ojamajo Doremi 18 (Novel), Ojamajo Doremi 19 (Novel)

Anime

Studio: Toei Animation

Staffeln:

• Ojamajo Doremi: 51 (07. Februar 1999 – 30. Januar 2000)
    • Ojamajo Doremi Sharp: 49 (06. Februar 2000 – 28. Januar 2001)
    • Motto! Ojamajo Doremi: 50 (04. Februar 2001 – 27. Januar 2002)
    • Ojamajo Doremi Dokkaan!: 51 (03. Februar 2002 – 26. Januar 2003)

Sonstiges: Ojamajo Doremi Sharp (Film), Ojamajo Doremi Na-i-sho (OVA), Motto! Ojamajo Doremi: Kaeru Ishi no Himitsu (Film), Ojamajo Doremi (OVA), Ojamajo Doremi: Owarai Gekijō (ONA, Ongoing), Majo Minarai wo Sagashite (Film, Upcoming)

Opening #1 (Deutsch) | Opening #2 (Deutsch)

Opening #1 (Japanisch) | Opening #2 (Japanisch) | Opening #3 (Japanisch) | Opening #4 (Japanisch)

Hier der Trailer zum kommenden Film:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Doremi ist ein ziemlicher Schussel und träumt den lieben langen Tag davon eine Hexe zu werden – und wer konnte ahnen, dass ihr der Wunsch schon sehr bald erfüllt wird? Als sie die Hexe Majorka enttarnt, verwandelt diese sich nämlich in einen Frosch und um ihre Tat wieder gut zu machen, muss das Mädchen von nun an fleißig lernen, um eine gute Hexe zu werden…

In Deutschland gab es nur die erste und zweite Staffel ab 2001 auf RTL II zu sehen – die Box der zwei Staffeln gibt es auf Amazon kostet allerdings mit 85,99€ nicht gerade wenig.

Wer kennt diese wortwörtlich bezaubernde Serie?

Vorweg: Ich bin riesiger Fan von DoReMi dementsprechend freue ich mich sehr auf den Film, welcher 2020 kommen soll und habe die Hoffnung, dass die Serie dadurch vielleicht einen Revival bekommt.

Zwar sind die derzeit laufenden ONA nicht das Non-Plus-Ultra, aber die anderen Staffeln liebe ich heute noch heiß und innig.

Früher bin ich immer super schnell nach Hause gelaufen, um die Folgen nicht zu verpassen und ich kann mich sogar daran erinnern, dass deswegen mal eine meiner Kindheitsfreundinnen sauer war, weil ich keine Lust hatte ihr verlorenes Handy zu suchen und stattdessen lieber gleich nach Hause gegangen bin…

Wer die ersten zwei Staffeln mochte, sollte unbedingt auch 3 + 4 anschauen, die stehen dem Rest in Qualität und Liebe in nichts nach – die Serie hatte wirklich viele süße Momente und auch welche, die sich mit Rassismus beschäftigt haben oder andere Probleme aus der Perspektive von jüngeren Mädchen.

Die Serie hatte einfach ein tolles Design; ich mag die schlichten Figuren und die ausgefallenen Kombinationen mit den magischen Gegenständen; war zum Lachen, aber auch zum Weinen.

Dafür hatte es die besten Abenteuer und die Show verdient definitiv noch eine Menge Liebe! Übrigens gehört das Opening der dritten Staffel noch heute zu einem meiner liebsten AniSongs. ;3

Gerne würde ich die Novelle noch lesen, aber ich glaube, es ist nicht so einfach zu einem guten Preis an sie heranzukommen.

• Das Doremi Franchise ist in mein Kreisen quasi der heilige Gral (neben Aria). Wird als einer der besten Slice of Life und Magical Girls Serien gelobt. Aufgrund der Länge, denn das Franchise umfasst mehrere Serien mit 50+ Folgen, hatte ich bisher nur einige Folgen der ersten Staffel mir angesehen.

Früher zu RTL II Tagen hatte ich die Serie nebenher verfolgt, aber denke durch die Lokalisierung und Synchronisation ist viel vom Charme und der Qualität verloren gegangen. Dementsprechend wollte ich ja die Serie in OmU nachholen.

OXW5zLS.png

I’m just watching a bad dream I never wake up from.

- Spike Spiegel from Cowboy Bebop

The mystery of life isn't a problem to solve, but a reality to experience.

- Frank Herbert's Dune Series

• Noa

Unbedingt machen! Ich kann mir sogar wirklich vorstellen, dass es dir gefällt als Genre-Vertreter und eine solche Ikone. Klar, es ist eher für Mädchen, aber wenn man da mit dem Aspekt dran geht, dass es eben in seinem Genre so gut ist und damals Zeichen gesetzt hat, dann kann man dem sicher etwas abgewinnen.

Falls du es mal in Angriff nimmst, unbedingt Bescheid sagen!

• Yuffie

Jap. Bin ein Sucker für Slice of Life. Derzeit steht Anime nicht so an, aber sollte ich da mal wieder mehr Lust drauf haben werde ich erstmal meine On-Hold Liste fertig schauen, wo unter anderem auch die erste Staffel von Doremi ist. Aufgrund seiner Länge vermutlich dann als letztes, damit ich die weiteren Staffeln nahtlos einander sehen kann..

OXW5zLS.png

I’m just watching a bad dream I never wake up from.

- Spike Spiegel from Cowboy Bebop

The mystery of life isn't a problem to solve, but a reality to experience.

- Frank Herbert's Dune Series

• Ich habe DoReMi geliebt! Ich hab mich als Kind sogar zeitweise Sophie genannt, weil sie mein liebster Charakter war :D

Das Opening geht mir heute noch oft und ohne Zusammenhang durch den Kopf, weil es so wunderbar eingängig war/ist.

Wo hat man denn die Möglichkeit, die Serie legal zu streamen? DVDs kaufen will ich nicht, für die digitale Version gebe ich aber gerne Geld aus.

j3ebri8k.jpg
    You've met with a terrible fate...
    Haven't you?

• Wo hat man denn die Möglichkeit, die Serie legal zu streamen? DVDs kaufen will ich nicht, für die digitale Version gebe ich aber gerne Geld aus.

Als Stream gibt es die Serie leider zur Zeit nirgendwo, wenn man sie legal ansehen möchte.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Trailer ist so toll… er zeigt noch nicht so viel, aber ich freue mich schon, wenn ich irgendwann dazu komme den Film zu sehen… wird vermutlich eine Weile dauern, da ich nicht mit einem fixen Blu-ray-Release rechne, aber ich bin geduldig.

Eine neue Staffel (vielleicht nach dem Film? =P), würde mich ehrlich gesagt aber mehr freuen, allerdings möchte ich auch nicht gierig sein. Dass überhaupt noch was zum Franchise kommt, ist schon ganz große Klasse!

• ich merke gerade, dass ich in dieses Unterforum nicht allzu oft hineinschaue, den sonst hätte ich mich schon längst in diesem Thema hier verewigt.

Ich muss gestehen, dass ich Doremi sehr gerne mag. Bedauerlicherweise ist die deutsche Synchronisation unterirdisch schlecht und daher nicht wirklich ansehbar. Dennoch fand ich es immer schade, dass es die Staffeln 3 und 4 nie nach Deutschland geschafft haben.

Glücklicherweise bin ich vor ein paar Jahren auf japanische Folgen mit englischen Untertiteln gestoßen und da habe ich mir die komplette Serie (inklusive Naisho) angesehen. Die Staffeln 3 und 4 gefallen mir sogar etwas besser als die ersten beiden. Dies mag an Momoko liegen, meinem Lieblingscharakter.

Später habe ich dann gesehen, dass es zu Doremi auch Manga gibt, in welchen offenbar das Leben der Mädchen als 16-Jährige gezeigt wird.

Der von Yuffie gepostete Trailer ist ja leider bisher recht wenig aussagekräftig, aber ich werde die Sache weiter beobachten. Mal sehen, was sich daraus entwickelt.

• Externer Inhalt twitter.com

Es wurde ein Special PV zu DoReMi veröffentliiiicht. T_T

Laut dem Stage Event wird es einen neuen Anime der Doremi Novelle (16 - 20) geben, sofern das Video gut ankommt? Ich kann diese Info leider nur durch Twitter bestätigen, da das Video leider auf privat geschalten wurde, aber wenn es stimmen sollte... WÄRE DAS MEGA TOLL? Ich finde DoReMi so gut... das wäre mal ein Revival, welches ich feiern würde.

Fingers crossed, dass die Information einfach stimmt.

• Nachdem ich irgendwie auf den Trichter kam, nebenher alte Anime anzuschauen, konnte ich es mir nicht entgehen lassen, auch die erste Episode Doremi anzusehen – und ich muss sagen: es ist und bleibt PEAK. Der Anime nimmt sich wirklich nicht ernst und ich musste so oft schmunzeln. Zwar ist alles etwas „kindlicher“ gestaltet (z. B. verglichen mit dem Humor in Ranma ½), aber ich fand es mega charmant – vor allem Doremi selbst ist ein absoluter Goldschatz.

Denke, das werde ich definitiv weiterverfolgen, wenn jetzt vielleicht auch nicht täglich. Aber immer mal wieder so ein paar Episoden, wenn ich gerade nebenher Beschallung brauche.

• Ich würde sooo gern mal wieder DoReMi anschauen, ich liebe diesen Anime.

Aber Crunchyroll hat es nicht und wo anders finde ich es auch nicht.

Das selbe Problem hab ich auch mit Maid Sama, welcher mein absoluter Lieblingsanime is.

Ich wünschte ich könnte einfach sagen "Yuppli Yuppla Karapata" und die beiden Anime wieder sehen 😅

• Die zweite Episode drehte sich um Hazuki (im deutschen hieß sie; glaube ich; Emily) und sie tauscht mit Doremi die Körper, sodass sie jeweils in der Familie des anderen leben können – es ist wirklich niedlich und ich musste mich wieder köstlich bei mehreren Szenen schmunzeln.

Alleine schon Doremis Verwandlungsspruch „Pretty Witchy Doremi-chi“… zu goldig.

Was ich daran mag so alte Serien anzuschauen ist, wenn man sie anschaut und sie noch immer mag. Natürlich ist die Serie kindlich gemacht und wer das nicht mag, wird sie vielleicht zu kindisch finden, aber ich finde sie sehr wholesome bisher und tatsächlich auch lustig animiert. Schaue ja derzeit auch Wedding Peach (und Jeanne, die Kamikazediebin auch angefangen) und finde, von diesen älteren Serien ist die was Animation angeht nicht so schlecht gealtert, wobei es sicher auch etwas „getrickst“ ist.

Die Hintergründe schauen durch den Wasserfarben-Look ordentlich aus und da die Charaktere sehr schlichte Proportionen haben, kann man das Budget auch leichter „verstecken“ – ich finde aber es sieht süß aus mit den Chibi und den Gesichtsausdrücken usw.