Blasphemous

• header.jpg?t=1567778688

Nachdem es vor zwei Jahren sehr erfolgreich von fast 10.000 Unterstützern mit über 330.000 $ sein Kickstarter-Ziel erreicht hatte, arbeiteten Team17 und The Game Kitchen an der Realisierung des düsteren und brutalen 2D Action-Adventure.

Am 10. September, also schon morgen, wird das Spiel auf Steam und den aktuellen Konsolen zum Download bereitstehen. Vergangenes Wochenende gab es auch eine limitierte Demo zum testen. Leider habe ich es auf Twitter zu spät mitbekommen und konnte mir die Demo nicht selbst ansehen. Es ist ein Hack-and-Slash-Spiels mit einer tiefgründigen Handlung kombiniert, mit ein brutalen Gameplay, sowie die Erforschung einer nicht linearen Welt. Fans der Souls-Spiele werden hier definitiv auf ihre Kosten kommen.

Das Setting ist an das finstere Mittelater angelehnt. Das Land Cvstodia und seine Bewohner werden von einem üblen Fluch heimgesucht. Der Spieler spielt den einzigen Überlebenden eines Massakers und ist in seinen Kampf gegen das Schicksal im endlosen Kreislauf von Tod und Wiedergeburt gefangen.
    Wir müssen die albtraumhafte Welt voller abstruser Religion und tief verborgenen Geheimnissen erkunden. In unseren Kampf gegen ganzer Horden von grotesker Monster und titanischen Bossen nutzen wir unsere Combos und unseren entfesselten Zorn, um diese in blutige Einzelstücke zu zerstückeln. Blasphemous zeigt uns hierbei pixelgenaue Hinrichtungsanimationen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

OXW5zLS.png

I’m just watching a bad dream I never wake up from.

- Spike Spiegel from Cowboy Bebop

The mystery of life isn't a problem to solve, but a reality to experience.

- Frank Herbert's Dune Series

• Wirkt auf mich wie Slain, das ich vor einiger Zeit gespielt habe. Trotz des Gameplays war Slain einfach nicht so ganz meine Kragenweite, weil ich das Gameplay einfach einen ticken zu schlecht fand.

Blasphemous werde ich mir auf alle Fälle anschauen und je nach preislicher Lage sofort (<15 Euro) oder bei Preisreduktion holen. Ausschauen tut es schonmal ganz gut, aber was 2D Plattformer und Metroidvania-eske Spiele betrifft bevorzuge ich eigentlich einen arcadigen- vielleicht sogar wählbaren Schwierigkeitsgrad, denn gerade wenn so eine Spiel zu schwer ist, wird es schnell Frustig, da die Möglichkeiten von Seiten des Gameplays in 2D eben eher etwas begrenzt sind und es dann nicht so doll Spaß macht, am immer selben Boss draufzugehen, wenn die Entwickler es nicht schaffen, sich am schmalen Grad zwischen fairer Herausforderung und cheesy Bulletsponges zu bewegen.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#80: Roberto Carabinieri

"Vivo o muerto, verrai con me"

• Blasphemous werde ich mir auf alle Fälle anschauen und je nach preislicher Lage sofort (<15 Euro) oder bei Preisreduktion holen.

Das Game kostet regulär 24,99 und ist aktuell zum Launch für 10% reduziert - zumindest so auf Steam. Die nächsten Monate sind ja sicherlich auch Sales auf Steam und ggf. kriegt man es dort für weniger Taler. Wie es bei den Konsolen ist bzw. sein wird kann ich schlecht einschätzen.

OXW5zLS.png

• Ja habs gesehen und im Store um die 22 Euro (war im PSN um die 10% reduziert wie du gesagt hast) jetzt doch gleich gekauft. Ich habs gleich gemeinsam mit Torchlight II - das ich schon ewig nicht mehr gespielt habe und worauf ich so richtig Lust hatte - sowie Final Fantasy VIII als Digital Download erworben. Da ich einen Soft Spot für solche Spiele hab tun mir die knapp 22 Euro auch nicht weh und für was mache ich sonst immer an den Wochenenden Überstunden, wenn man sich nicht manchmal auch was gönnt - auch mit der Gefahr, dass mir Blasphemous - wie Slain - nicht so sehr gefallen könnte.

Ich weiß aber noch nicht, ob ich es sofort bzw. heute noch spielen werde. Habe schließlich noch Tokoy Xanadu, das dem Ende zugeht, eben Torchlight und Final Fantasy VIII noch nebenher.

• Bin soeben auch auf das Spiel aufmerksam geworden. Das Setting gefällt mir und die Tatsache, dass es sich hierbei um ein Metroidvania handelt lassen mich dann sowieso aufhorchen. Erstmal bin ich vollgepackt mit Games. Ganz unerwartet und unvorbereitet kam ja jetzt auch noch Dark Souls hinzu. Allerdings werde ich das Spiel im Auge behalten und dann zu einem späteren Zeitpunkt zuschlagen.

• Mein YouTuber des Vertrauens bezüglich Indie Games hat zu Blasphemous eine Review veröffentlicht. Visuell sieht das Game schon echt stark aus. Ansonsten werden einige Kritikpunkte genannt, weswegen ich auf ein größeren Sale warten werde.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

OXW5zLS.png

• Ich habe heute ein wenig reingezockt, nur ein Bisschen, weil ich einfach neugierig war und mein erster Eindruck war leider eher so meh... Ich kann auch nicht mal sagen, woran das direkt liegt. Das Spiel fühlt sich einfach nicht so gut an. Wäre es nämlich gut gewesen, hätte ich bestimmt mehr als nur so eine halbe Stunde bis Stunde reingespielt.

Der Art Style ist eigentlich ganz cool. Es wirkt düster und der religiöse Touch fühlt sich stimmig und passend an. Das Gameplay ist in Ordnung, man hat einige von Demons Souls inspirierte Mechaniken.

Grundsätzlich gibt es nicht so viele Gegner, dh. die Kämpfe sind nicht so Hack und Slay sondern jeder Gegner hat seine Muster, nach denen er angreift und teilt auch ordentlich aus, dh. man braucht fast für jeden Gegner eine kleine Strategie. Diese besteht zwar oft nur daraus, das Angriffsmuster zu kennen und dementsprechend zu blocken, aber durch wildes Angreifen ohne Rücksicht verliert man schnell mal die ganze Lebensleiste an nur einem kleinen Gegner.

Leider wird das rasch fad, selbst nach einer halben Stunde haben mich die ersten paar Gegner im Spiel schon etwas angeödet, weil die Strategie halt meist daraus besteht, zur richtigen Zeit zu Blocken um dann eben eine Riposte zu machen.

Die Levels sind recht offen, es ist klassisches Metroidvania. Es gibt Speicherpunkte, an denen man eben abspeichert, HP und die Estus Flasken auffüllen kann. Ich schätze, dass man im Spielverlauf später mehr davon bekommt sowie auch seine Lebens- und Manaleiste verlängern kann. Ausdauer gibt es keine, dafür einfache Zauber, die Mana verbrauchen. Items gibts auch jede Menge, bei denen es die Entwickler leider etwas übertrieben haben mit der Inspiration von Demons Souls, so sind die Statustexte teilweise recht kryptisch und man weiß garnicht so recht auf den ersten Blick, was das Item jetzt macht, aber dafür hat alles seinen eigenen Lore-Text.

Jeder besiegte Gegner gibt Punkte ab, mit denen man dann zB. Fähigkeiten freischalten kann. Stirbt man, bleiben die Punkte bestehen, dh. man muss nicht seine Seele oder so wieder holen. Aber ganz ohne dieses Feature geht es nicht, stirbt man nämlich öfter, verliert man zB. einen Teil seiner Mana und muss seinen "Geist" eben wieder holen, damit man vollständig wird. Es geht auch auf andere Art und Weise (hab noch nicht rausgefunden wie), aber zumindest wird das im Spiel so gesagt.

Blöd war bei mir nur, dass ich einmal in die Stacheln fiel (Instadeath) und meine Seele jetzt in den Stacheln steht, dh. für mich unerreichbar bleibt, vorerst.

Bis jetzt hat mich das Spiel also nicht so gepackt. Seien es die Kämpfe, die gerade am Anfang Spaß machen sollten - es aber nicht tun, oder das Levelsystem, das eigentlich Lust auf tolle Fähigkeiten machen sollte - es aber nicht tut. Ich würde das Spiel leider mit Slain vergleichen, das ich schon mehrmals erwähnt habe. Ich kann auch nicht genau sagen, warum ich Slain nicht mag, aber Chasm wie verrückt gespielt habt. Blasphemous ist einfach bereits zu Beginn sehr zäh, das Gameplay fühlt sich mühsam an und die Spielwelt lädt nicht sonderlich zum Erkunden ein.

Ich werde jedenfalls noch weiterspielen und hoffen, dass sich dieser eher negative Ersteindruck verflüchtigt, denn ich würde schon gerne mit dem Spiel Spaß haben.

• Nach jetzt doch knapp 3 Spielstunden muss ich schweren Herzens das Spiel weglegen. Es gefällt mir überhaupt nicht. Ich ärgere mich auch ein Bisschen, weil ich da so schnell zugeschlagen habe, ohne mich zu informieren. Es ist genau so ein Slain-Scheiß. Das Kampfsystem ist nervig, die Gegenden und Gegnerplacing ist stellenweise einfach nur unfair und trotz fairer Rücksetzpunkte (und man verlierte keine Punkte mit denen man zB. Fähigkeiten kauft) ist es einfach... zäh zum Spielen. Es macht einfach überhaupt keinen Spaß. Trotz Open World Metroidvania Style habe ich so überhaupt keine Lust die fade Welt zu erkunden. Es fühlt sich stellenweise an wie Demons Souls - ohne aber die lohnenden Elemente davon zu haben, sondern nur die nervigen Elemente, nämlich furchtbares Trial and Error, fragwürdiges Gegnerdesign und Gameplay, das halt einfach keinen Spaß zu machen scheint.

Ich hatte kürzlich mit Aggelos und Chasm auf gut Glück zwei Metroidvanias gekauft, die ich verschlungen habe und mit denen ich großen Spaß hatte, aber nicht jedes Metroidvania taugt etwas, daher kann ich für mich Blasphemous nicht als gutes Spiel einstufen. Wer es spielen möchte und Spaß hat - gern, aber obwohl die Spieleformel eigentlich gut aussieht und stimmt, macht es überhaupt keinen Spaß und bevor ich mich noch mehr durch die Spielwelt quäle, lasse ich es sein und schreibe die knapp 20 Euro leider ab.

• Das ist mega Schade. Hatte es nach dem Video von Get Indie Gaming (siehe Post #6) fast schon befürchtet. Visuell schön, aber Gameplay meh und unkreativ. Die Hoffnung, dass es nachgebessert wird, habe ich nicht. Das grenzt eher an ein Wunder. Wirklich schade. Ich lasse es noch auf meiner Steam Wunschliste und evtl. gibt es das Game in den nächsten Monaten für ein größeren Sale und dann beobachte ich die Reviews.

OXW5zLS.png

• Das klingt ja wirklich nicht so toll. Interessant schaut es ja wirklich aus aber bei Megaolf s Fazit ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass der Spielspaß bei mir genauso auf der Strecke bleiben wird.

Da gibt es dann doch andere Alternativen, die deutlich mehr Spielspaß bieten und ähnlich viel Geld kosten.

• Sehr überraschend habe ich vorhin im eShop der Switch eine Demo von Blasphemous finden können. Direkt mal die Chance genutzt und mir das Spiel geladen. Visuell ist echt beeindruckend. Ist von den Animationen auch sehr hochwertig. Soundtrack ist stimmig und passend zum Setting und der Optik. Hab da jetzt nur kurz bisschen reingespielt. Scheint mir aber schon sehr schwer zu sein. Gameplay fühlt sich etwas klobig an.

Werde es mir nach Timespinner nochmal genauer ansehen.

OXW5zLS.png

• Blasphemous hatte Ich einst bei einem Freund kurz angespielt und war direkt so hingerissen von dem Setting und dem Kampfsystem (Ich mag es sehr, wenn man Gegner auskontern kann), dass Ich direkt 20 Taler aus der Sofaritze gekratzt habe und mir das Spiel selber gekauft habe.

Leider konnte Blasphemous im Nachgang nicht den guten Ersteindruck bestätigen. Es hat mir zwar durchaus Spaß gemacht, aber am Ende mangelte es doch an allen Enden an Feinschliff.

Hervorzuheben ist die tolle, düstere Stimmung. Die Welt von Blasphemous ist ekelerregend und deprimierend. Alles ist in so einem tristen Farbton gehalten, die einzige knallige Farbe die man zu sehen bekommt, ist das Rot des Blutes, das aus dem Unterbauch des Gegners spritzt, wenn ihr selbigen mit einem Schwerthieb zerteilt. Die wenigen Bewohner die noch in den verfallenen Dörfern und Katakomben zu finden sind sind weird und beschwören ständig die Apokalypse herauf, und mit dem Protagonisten im Spiel, mit seinem konischen Dornenhelm und der Tendenz zur Selbstgeiselung können sich wohl auch nur Soziopathen identifizieren.

Auf seinem Kreuzzug durchstreift unser Spitzkopf die verschiedensten Locations, die einigermaßen abwechslungsreich sind, aber allesamt auch so einen schwermütigen Charakter haben und damit gut ins Gesamtbild passen. Sei es nun ein von der Seuche befallenes Dorf, das Innere einer gigantischen Glocke, die auf dem Kopf stehend in den Boden eingelassen wurde oder ein Verlies, in dem von Wahnsinn befallene Gefangene und riesige Kerkermeister einem das Leben schwer machen.

Atmosphärisch kann Blasphemous aufjedenfall Punkten und diesbezüglich wäre vielleicht sogar noch etwas mehr drin gewesen, wenn man sich um eine fesselnde, verständliche Story bemüht hätte. Stattdessen ist die Geschichte im Stile eines Dark Souls aber völlig konfus und will z.b. über Itembeschreibungen für sich entdeckt und interpretiert werden. Da Ich von sowas aber leider überhaupt kein Fan bin und mich das Spiel auch nicht in so einem Maße begeistern konnte, dass Ich mich für die Lore interessiert hätte, habe Ich irgendwann die Texte nur noch flüchtig überflogen.

Ist aber auch nicht so dramatisch, über sowas kann Ich hinwegsehen. Worüber Ich aber nicht so einfach hinwegsehen kann, ist das auf Dauer doch sehr fade Gameplay.

Bekommt ihr in anderen Metroidvania nach und nach diverse Fähigkeiten die euch neue Formen der Bewegung ermöglichen - wie zum Beispiel Doppelsprünge oder Wandsprünge - gibt es sowas in Blasphemous, wenn Ich mich recht erinnere, nicht. Ihr bekommt zwar schon neue Fähigkeiten, aber die ändern nie etwas an eurer Spielweise. So in etwa bekommt man ein Item, wodurch einem giftige Gase nichts mehr anhaben können oder Etwas, mit dessen Hilfe man in sumpfigen Gebieten normal springen kann.

Und dementsprechend sind dann auch die Level aufgebaut. Es werden immer wieder dieselben Spielmechaniken abgefragt und viel zu selten traut sich das Spiel mal etwas Neues auszuprobieren.

Was dagegen echt nützlich gewesen wäre, wäre ein Upgrade mit dem man schneller rennen kann. Spitzkopf ist nämlich verflucht langsam unterwegs und man muss teilweise verdammt weite Wege zurücklegen. Es gibt zwar ein paar wenige Schnellreisepunkte, die sind aber völlig willkürlich platziert und helfen oft nur bedingt weiter.

Das Kampfsystem weist mit zunehmender Spieldauer ähnliche Ermüdungserscheinungen auf. War Ich zu Beginn noch sehr angetan von der Möglichkeit, gegnerische Attacken auskontern zu können, nutzt sich das mit der Zeit doch recht schnell ab und wird irgendwann auch obsolet, da es einfach effektivere Methoden zum bekämpfen der Feinde gibt. So sammelt man das Blut seiner Opfer, um damit die Angriffskraft zu steigern und neue Moves zu lernen. Gegen Ende glaube Ich hatte Ich auch nahezu alles freigeschaltet, doch das meiste davon fand Ich überflüssig und nutzlos. So konnte Ich im fortgeschrittenem Spiel diverse Kombos mit dem Schwert ausführen, aber ob Ich nun eine von den fancy Kombos oder die Standart Variante vom Anfang des Spiels ausgeführt habe, hat eigentlich keinen Unterschied gemacht. Ein paar Sachen waren aber auch ganz okay, so zb ein Schwertstoss, mit dem man mit gezogener Waffe auf den Gegner zudasht oder ein Distanzangriff mit dem man Feinde aus sicherer Entfernung erledigen kann, der aber seltsamerweise bei stärkeren Widersachern keine Wirkung zeigte. Da ist der Angriff einfach vor dem Gegner verpufft, was extrem merkwürdig aussah. Ich dachte erst, dass es sich dabei um einen Bug handelte, weil das Feedback so merkwürdig war. Anstatt dass der Angriff einschlägt und man optisch oder akustisch signalisiert bekommt, dass es keine Wirkung hat, löst er sich halt einfach kurz vor dem Gegner auf. Sehr merkwürdig.

Und apropos Bugs. Das Spiel wirkte teilweise noch sehr unrund auf mich und da Ich es ca. 1 Jahr nach Release gespielt habe, nehme Ich an, dass diverse Fehler auch bis heute nicht behoben wurden. So zum Beispiel fiel Ich ein paar mal einfach durch den Boden, als Ich auf eine Plattform springen wollte, Gegner wurden respawned, die eigentlich tot bleiben müssten, meine Hinterlassenschaften nach dem Tod waren nicht mehr aufzufinden, obwohl sie auf der Karte markiert waren, diverse Grafikbugs und -glitches usw. In einem Lets Play von Colin und Eddy von den Rocketbeans hatte einmal ein Boss das kämpfen eingestellt und ließ sich widerstandslos töten.

Alles keine Gamebreaker, aber doch schon ziemlich ärgerlich und nervig.

Letztendlich bereue Ich nicht, die 20 Euro investiert zu haben. Ich hatte schon Spaß, besonders die abgefahrenen Bosskämpfe und das erkunden der Welt haben Bock gemacht. Viele eklatante Designschwächen trüben aber den Spielspaß und wer Interesse an Blasphemous hat, sollte nicht mit den ganz großen Erwartungen heran gehen.

.

.

.

.

• Es scheint wohl ein Sequel zum ersten Teil zu folgen. Hatte ich überhaupt nicht mitbekommen, aber kurz gegoogelt und scheint wohl schon länger bekannt zu sein. Nun soll der zweite Teil noch im diesem Jahr folgen. Im Dezember letzten Jahres wurde geäußert, dass die Arbeit an der Fortsetzung sehr gut voran kommt und man bald mehr zeigen könne..

Evtl. freut sich Cat Viper wenn man aus den Fehlern des Vorgängers gelernt hat?

Externer Inhalt twitter.com

OXW5zLS.png

• Evtl. freut sich Cat Viper wenn man aus den Fehlern des Vorgängers gelernt hat?

Ja, Ich würde es mir bestimmt mal anschauen :) Der erste Teil war ja an sich auch ganz gut, Ich hatte Spaß damit. Das Setting war cool, Spielfigur und Gegner sahen toll aus und einige Musikstücke fand Ich auch schön. Aber es stimmt, dass das Game eine Menge Feinschliff benötigt hätte, um mit den Größen des Genres mithalten zu können.

Wenn jetzt aber ein zweiter Teil kommt bin Ich tatsächlich guter Dinge, dass die Probleme des Vorgängers ausgemerzt werden. Blasphemous hat definitiv Potential und Ihr Talent konnten die Macher in Teil 1 auch schon aufblitzen lassen. Ich bin gespannt, Ich glaube, das könnte gut werden :)

• Der zweite Teil erscheint diesen Sommer auf der Nintendo Switch. Der Trailer in der Indie Direct sah ziemlich gut aus. Es gibt wohl neue Waffen und Skills? Ich hatte ja mal die Demo des ersten Teils angetestet und festgestellt das es weniger mein Game ist. Daher passe ich hier.

OXW5zLS.png

• Der Release des zweiten Teils wurde nun konkreter informiert. Spätsommer soll es sein. Am 24. August erscheint der Titel dann. Es kommt direkt für alle gängigen Plattformen (Steam, PS5, Switch und Xbox Series) heraus.

Cat Viper wirst du es dann direkt holen & zocken?

OXW5zLS.png