• Der Herzog der First Person Shooter, Quake, erschien 1996 für PC und danach für Nintendo 64 und Sega Saturn. Während Doom die Welt noch in Atem hält, haben die Jungs von ID Software gleich am nächsten Shooter gebastelt und der sollte natürlich wieder alles in den Schatten stellen und das Genre ebenso revolutionieren. Masterminds John Romero und American McGee arbeiteten führend am ersten Shooter mit "echten" 3D Modellen.

    Während Quake damals noch um einige Ecken rudimentärer lief wie zB. Doom, auch was das Leveldesign betraf, so war die komplett in 3D animierte Umgebung bereits revolutionär und ebnete späteren Shootern wie Half Life oder System Shock den Weg. Auch der Rocketjump war durch niedrigen Splash-Selbstbeschuss erfunden.


    Nach dem ersten Teil folgten bereits ein Jahr nach Quake der zweite Teil, Quake II, welches den Grundstein für Arena Matchmaking legte. Danach mit Quake III Arena, welches auch heute noch bei Fans als einer der besten und Vorläufer vieler heute populärer Arenashooter gilt. Quake 4 war dann meine erste Berührung mit der Serie. Während die Vorgänger eher arcadig waren und ihre Stärken (va. Quake Arena) im PvP hatten, kam Quake 4 mit einer richtigen Story mit Cutscenes daher.


    Die Story in den Quake Spielen ist schnell erzählt. Es gibt die bösen Strogg, welche eine Invasion auf die Erde verüben (Quake I und II). Als der oberste Feldherr der Strogg aber getötet wird, holen die Menschen zum Gegenschlag aus und bereiten ihrerseits eine Invasion auf den Heimatplaneten der Strogg vor. Man schlüpft in Quake 4 in die Rolle eines Mitglieds des Rhino Squads mit der Aufgabe, die Invasion zum Erfolg zu führen. Im Verlauf des Spiels wird man jedoch von den Strogg gefangen genommen und in einer brutalen und leider zensierten Szene zu einem Cyborg umfunktioniert. Man kann jedoch entkommen und mit den neu ausgestatteten Fähigkeiten durch die Cyborg Teile den Krieg für die Menschen entscheiden.


    Danach kommt Enemy Territory: Quake Wars. Das gleich wieder aus dem Gedächtnis streichen. Ist nur ein teambasierter Klassenshooter.


    Zuletzt wurde mit Quake Live ein kostenloses Remake des beliebten dritten Teils (zur Erinnerung, Quake Arena) zur Verfügung gestellt.


    Wenn man so möchte, kann man Quake Champions auch noch zur Serie zählen, dabei handelt es sich um einen Mehrspielertitel mit div. wählbaren Champions (hrhr) die unterschiedliche Fähigkeiten haben. Grundsätzlich ist das Spiel Free to Play, man kann aber nur einen Champion auswählen soweit ich weiß. Möchte man mehr, muss man zahlen. Moody™ kennt sich da ein wenig besser aus.


    Zu Champions und Live gibt es bereits Threads, ich wollte aber nicht zu jedem anderen Teil einen Thread eröffnen (warum auch, wäre schon froh, wenn hier Quake Fetischisten ein wenig den Rauch aufgehen ließen) und daher habe ich alle übrigen Titel zu diesem zusammengefasst.


    Aber warum das Ganze? Nun, Quake II ist nun offiziell in Deutschland erhältlich, denn es war lange auf dem Index gestanden und kann ab sofort auf Steam um 4,99 Euro erworben werden. Aber warum ist das interessant? Es kam ja kürzlich Doom I-III inkl. 64 für ua. gängige Konsolen heraus und möglicherweise wird seitens ID oder dem Dachverband Bethesda Softworks an einem ebensolchen Release der Quake Teile gearbeitet. Ist zwar nur eine kühne Vermutung von mir, aber würde sich sicher gut in der Bibliothek aktueller Konsolen ergänzen und ich denke, dass es, bei anständigem Onlinesupport, sogar wieder sowas wie eine Community geben könnte?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ahhhh das riecht doch ganz nach einem Switch Port der ersten drei Teile!!! :wink:


    Würde durchaus Sinn machen. Doom 1 und 2 habe ich mir für einen Zehner geholt und hatte durchaus Spaß damit. Sehr gut geeignet dafür, wenn man mal nicht so viel Zeit hat und was für zwischendrin braucht.


    Quake 3 Arena hätte meiner Meinung nach durchaus das Potenzial, ein kleines Revival auf der Switch zu feiern (Dank Nintendo Online). Ich bin kein sonderlich großer Fan von Arena Shootern aber Quake 3 hatte durchaus seinen Reiz.


    Wäre für mich genau wie die Doom 64 Veröffentlichung im November ein Pflichkauf, wenn der Preis stimmt (Was bei den ersten drei Doom Teilen definitiv der Fall ist).

  • Es wurde das Spiel Quake Remastered in Korea einem Rating unterzogen – ebenso wurde Quake für PlayStation 4, PlayStation 5, Nintendo Switch, Xbox One, Xbox Series und PC eingestuft.


    Heute Abend, um 20:05 Uhr findet die QuakeCon statt (https://quakecon.bethesda.net/en/), da kann man dann eventuell mit den News dazu rechnen, aber ich weiß gerade leider nicht, wo man genau die QuakeCon; die ja nur digital ist; verfolgen kann. Eventuell auf dem Twitch-Kanal.

  • Ich habe keine wirklichen Berührungspunkte mit Quake I und kenne es eigentlich nur aus Videos von Civvie11. Später sollte ich mit Doom 3 und danach anderen Doom Teilen Berührung haben aber Quake IV blieb das einzige Spiel der Serie, das ich wirklich auch durchgespielt habe.


    Wäre das nun die Gelegenheit, sich mit dem Erstling auseinanderzusetzen? Werden vielleicht die Teile, wie im Startbeitrag prophezeit, als Sammlung erscheinen, zusätzlich zum Remaster?


    Remaster ist ja immer so eine Sache, das geht von... bis. Von "nur Grafik aufhübschen" bis wirklich Engine überarbeiten, Level überarbeiten, Quality of Life etc.


    Quake ist ja eher einfach gestrickt, die Levels sind kleine Arenen und Gegner wie Waffen sind nun nicht super komplex, aber scheinbar reicht der Grad an Komplexität völlig aus, damit das Spiel als Klassiker zählt. Bspw. Dusk, das schon in der Szene als gefühlt sehr erfolgreich gilt und auch gut ankam, hatte ja den visuellen Style von Quake versucht zu imitieren. Ich könnte mir also schon vorstellen, dass Quake Remaster in knackigen 120FPS gutaussehend, groß und schlank viel Freude bereitet. Allerdings würde ich jetzt schon dringend zur PC Version tendieren, erfahrungsgemäß sind leider solche Spiele nicht immer gut für Konsolen optimiert, zuletzt bin ich bspw. mit dem Crysis Desaster voll eingefahren. Und am Remaster arbeiten dann ja wohl eher nicht mehr ID oder John Carmack, American Mc Gee oder Sandy Petersen, sondern halt der Bethesda Dachverband, der das Spiel irgendeiner Firma geben wird? Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den (vielleicht?) neu aufgelegten oder zumindest ordentlich polierten Soundtrack von Nine Inch Nails Frontmann Trent Reznor.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jo, da ist die offizielle Ankündigung auch schon. Aber noch überraschender: Das Game könnt ihr jetzt bereits auf PS4, Xbox One, Switch und PC (MicrosoftStore) ergattern für, 9,99$ (kein Peil, wie ich bei dem Laden auf € umstelle). Für PS5 und Xbox Series kommt es dann zu einem späteren Zeitpunkt!


    Auflösung wurde halt etwas hochgeschraubt (4k, Widescreen-kompatibel) und ein paar Verbesserung wie dynamische Lichtreflexe, solle es nun geben. Da SuperMario82 vorhin ja meinen Beitrag geliked hat: Vielleicht was für dich?

  • Mhmm, ich weiß noch nicht was ich davon halten soll. Ein Remaster, dass fast schon eher ein Patch sein könnte finde ich meistens eh schon doof. Grundsätzlich bin ich eher ein Quake-Fan wegen dem Multiplayer, aber eigentlich wollte ich mich auch mal an den Einzelspieler trauen. Ist das vielleicht eine gute Angelegenheit? Zuerst dachte ich das, aber dann habe ich mir darüber Gedanken gemacht wie diverse neue Auflagen von Spielen den Multiplayer und dessen Freiheiten einschränkt (Mods, Community-Server u.s.w.), weshalb ich mir das nochmal genauer anschaue bevor ich da auf irgendeiner Art und Weise zuschlage. Der Preis scheint fair zu sein, aber leider gibt es anscheinend keine Steam- oder GoG-Version.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Yuffie

    Super Neuigkeiten. Ich bin grosser Quake Fan, besonders 1 und 2, wobei ich den ersten vom Artstyle besonders mochte. Der Trailer hat sofort Erinnerungen an meine Teeniezeit hervorgerufen. Die Musik, gut in Szene gesetzt.

    Ich habe noch die alte Erstauflage der CD Rom zuhause, nur nirgends ein CD Rom Laufwerk. Aber auf Konsole hätte ich schon Bock drauf, bin noch unsicher ob Switch oder PS4. Da ich aber doom 1 - 3 sowie doom 64 für die Switch habe liebäugel ich damit dort die ID Collection auszuweiten. Dort spiele ich eh am meisten retro. Sieht gut aus, halt wie damals, klar höhere Auflösung eventuell ein bißchen an den Lichteffekten geschraubt, reicht mir völlig. Wenn ich Quake zocken will, dann dem Original nahe. Sonst hat man auch immer die Möglichkeit auf dem Rechner die alte Version bei Steam oder gog zu kaufen und per patches die Grafik hochzuschrauben, da gibt es ein paar nette Dinger von Fans gemacht, ist für mich dann aber optisch nicht mehr Quake.

    Da ich sonst auch die retro shooter nur leicht aufgebohrt spiele (also heretic, Hexen, doom 1 und 2 usw.) Werde ich hiermit einen Heidenspaß haben, ich habe auf quake auf Konsole gewartet und hoffe 2 und 3 werden nachgeschoben.

    Quake ist ein Stück Videospielgeschichte und ein ganz wichtiger Schritt gewesen Weg von Sprite shootern zu Polygonen.

    Haben wir damals übrigens nur mit Tastatur gespielt mouselook konnte man damals nur mit nem consolencommando aktivieren, das war noch nicht Standart.

  • Ich habe dann jetzt Quake für die Switch gekauft, läuft soweit gut. Sieht natürlich 100 mal besser aus als in der vanilla version, aber Arbeit an Texturen oder ähnliches wurde nicht groß vorgenommen, es sieht halt aus wie Quake in hoher Auflösung mit ein paar verbesserten Lichteffekten, wer auf gute Grafik steht kommt hier nicht auf seine Kosten.

    Jetzt etwas Geschichte, Quake war zwar ein voller Erfolg in Hinsicht auf Verkäufe, ist aber ein kontroverses Spiel. Wärend der Entwicklung des shooters gab es Probleme im Entwicklerteam in welche Richtung man gehen wollte, dadurch kam es zu dem Berüchtigten Split von ID Software, bei dem mehrere Entwickler ID verließen nach der Veröffentlichung von Quake.

    Das Konzept für Quake war eigentlich ein anderes und sollte mehr Story und RPG Elemente enthalten sowie Melee Kämpfe, das Setting war vorher fürs Mittelalter geplant, mit Rittern und sogar Drachen. Es gibt da einen mittlerweile sehr bekannten Screenshot aus der Früheren Entwicklung mit einem Drachen.

    Die Neuausrichtung und da sich Carmack hauptsächlich mit dem Netzwerkcoding befasste, neben der 3d engine, sorgte dafür das John Romero sehr gefrustet war.

    Angeblich sollte Daikatana dann später das Spiel werfen wie sich Romero eigentlich Quake vorgestellt hatte.

    Da man nicht weiterkam entschied man sich den RPG Stil komplett zu streichen und machte aus Quake einen Action Spiel FPS im Stil von Doom.


    Edit:

    Megaolf


    Zitat

    Quake ist ja eher einfach gestrickt, die Levels sind kleine Arenen und Gegner wie Waffen sind nun nicht super komplex, aber scheinbar reicht der Grad an Komplexität völlig aus, damit das Spiel als Klassiker zählt.

    Das ist die Map des 2ten Levels.



    Nicht super Komplex, aber arena ist das auch nicht. Zumal man da auch nicht überall hinkommt da ein paar einfachere Schalter Rätsel absolviert werden müssen (also finde den Schalter) und auch ein Schlüssel gefunden werden muß.

    Dazu kommt, daß es hier auf 2 Ebenen spielt, unter dem Level ist eine Art Kanalisation die man auch durchqueren muß. Was damals total neu war, da sich doom, Duke usw immer auf einer Ebene bewegten. Da könnte man zwar mal ne Brücke aus sprites basteln aber niemals in diesem Detailgrad.

  • Ein Remaster, dass fast schon eher ein Patch sein könnte finde ich meistens eh schon doof.

    Ha! Als ob ich es gewusst hätte: DIeses Remaster ist ein kostenloser Patch für die PC-Version. Die originale Version kann man aber noch immer spielen wenn man das will.

    Zuerst dachte ich das, aber dann habe ich mir darüber Gedanken gemacht wie diverse neue Auflagen von Spielen den Multiplayer und dessen Freiheiten einschränkt (Mods, Community-Server u.s.w.), weshalb ich mir das nochmal genauer anschaue bevor ich da auf irgendeiner Art und Weise zuschlage.

    Und genau das habe ich nun auch gemacht. Es wirkt auf mich so als ob das Remaster keinen wirklichen Nachteil hat, weshalb es grundsätzlich ein ganz guter Anlass wäre sich Quake 1 genauer anzusehen.
    Ich glaube das Video gibt einen guten Einblick:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    SuperMario82 Wusstest du, dass Quake Champions Lore-Technisch Quake 1 stark ausbaut und dessen Atmosphäre aufgreift? Die Maps haben eine unglaublich starke Atmosphäre mit tollem Worldbuilding, man kann alle möglichen Waffen aus Quake 1 nutzen, es gibt viele verschiedene Charaktere mit einigen Geschichten zu erzählen und man kann einige "Lore-Scrolls" (Text-Stücke) freispielen um mehr über die Welt von Quake zu erfahren. Irgendwie sind diese Qualitäten von Quake Champions ziehmlich unter gegangen... Aber ich finde ein paar Fanmade Ambience-Videos machen schon einen coolen Eindruck:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Moody™

    Sehr cool, das Quake Champions dahingehend den Lore weiter ausbaut wusste ich nicht. Ich habe Champions nie gespielt, da ich mich vor einiger Zeit von Online shootern verabschiedet habe und auch ewig nicht mehr auf ner LAN Party war. Ich glaube mein Rechner packt das auch nicht mehr :biggrin:. Aber ich werde mich da mal über das Quake Wiki einlesen und mal ein paar Let's plays / Streams gucken. Danke für den Tipp.

    Finde gut das man den PC Quake Fans das remastered als Patch kostenlos gibt, da ist die Fanbase geboren und auch lange nach Release noch am Leben gehalten worden.

  • Die erste Episode habe ich jetzt durch, man merkt natürlich etwas, dass das früher die Shareware Episode war die zeigen sollte was die engine so kann.

    Viele Level die mit verschiedenen Ebenen arbeiten wo man auch mal Gegner erledigen muss bevor man irgendwo runterspringt usw.

    Läuft auf switch echt rund, bin auch überrascht wie gut sich das ganze mit dem Pro Controller steuern lässt.

    Als nette Zugabe gibt es Quake 64 als addon oben drauf. Sieht aus wie erwartet, wie N64 Quake höher aufgelöst aber sehr verwaschen.

    Die Änderungen aus Quake64 sind natürlich auch in dem Addon vorhanden. Auch wenn ich auch früher Quake 64 gezockt habe bevorzuge ich da die PC Version.

  • Gestern habe ich mir Quake 1, den Klassiker, für 4 Euro im Playstation Store gekauft und gleich runtergeladen. Ich hatte keine großen Erwartungen, obwohl ich gehört habe, dass es eine recht gute Remaster Version sein soll, aber an der Konsole bin ich - was Shooter betrifft - Hit or Miss gewohnt, vor allem, wenn es um die Steuerung geht.


    Heute habe ich das erste Kapitel bzw. die Erdrune geholt und bin begeistert. Es schaut wirklich super aus, läuft echt gut und zu meiner Verwunderung ist die Steuerung für die Konsole echt super optimiert. Es gibt eine Menge Einstellungen, aber der Standart ist richtig gut, man bekommt ein schönes Feedback und das Bewegen und Zielen ist knackig. Wirklich gelungen, Hut ab, hätte ich mir nicht gedacht, dass da die Steuerung für Konsolen so optimiert wird.


    Da hat das erste Level auch richtig Spaß gemacht. Ich habe im Wuss Mode gezockt, weil ich das Spiel gerne genießen und mich nicht herumärgern möchte, dieser kommt mir zwar etwas zu leicht vor, aber ist ok, lieber sterbe ich nie und habe es zu leicht, als vielleicht Levels nochmal machen zu müssen. Wüsste nicht mal ob es an der Konsole Quicksave oder so gibt, da ich nicht gestorben bin, konnte ich es nicht rausfinden.


    Ich kann den Shooter somit auf der Konsole wärmstens empfehlen! Da ich davon ausgehe, dass die Steuerung am PC sicherlich nicht schlechter ist, geht die Empfehlung auch an die PC Version raus. Das Paket erhält soweit ich das sehe, einige zusätzliche Level und Erweiterungen, aber ich kenne mich zu wenig aus um zu sagen, was alles neu ist oder was schon im ursprünglichen Paket dabei war.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • SuperMario82

    Hat den Titel des Themas von „Quake (Reihe)“ zu „Quake 1“ geändert.