Games & Konsolen – News & allgemeine Diskussionen

  • Da sieht man wieder, dass Mikrotransaktionen, Lootboxen... den Thron erklommen haben.

    Ja, eine fast traurige Gewissheit, dass Spiele wie "Spiel 1" oder "Spiel 2" durch Waffenskins, Figurenskins oder Ressourcen viel mehr Geld reinspülen, als ein Game, das von seinem Team mit viel Herzblut entwickelt wurde oder das eben nicht so streamlined ist oder das eben auch andere Zielgruppen bedient. Daher finde ich es toll, dass sich immer noch genug Entwickler oder auch Publisher dafür entscheiden, nicht bloß Spiele wie "Spiel 1" und "Spiel 2" mit ähnlichen Konzepten zu schaffen, sondern auch Risiken eingehen oder Spiele machen, die sie selbst gern spielen würden, selbst wenn sie mit viel weniger Aufwand und mehr Outcome ein "Spiel 1" machen könnten.

    Andererseits... vielleicht lässt es der Markt eben wegen dieser Vielfalt zu, dass Spiele wie "Spiel 1" so enorm erfolgreich werden und sich durch Lootboxen oder Abomodellen finanzieren können und wenn es eine Übersättigung an "Spiel 1" Spielen gäbe, würde der Markt vielleicht kollabieren? Marktforschung ist mir etwas zu hoch, aber ich bin eigentlich trotz dieser grauen Verkaufszahlen sehr zufrieden, da immer noch eine Menge Spiele rauskommen, die ich gerne mag. Solange das so bleibt, kann Firma 1 gerne noch weiterhin Reich an Skinverkäufen von Spiel 1 werden.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Gleich zwei Meldungen, die für sich vielleicht nicht so wahnsinnig brisant sind, könnten aber zusammengenommen interessant werden.


    Kurze Vorgeschichte. 2013 begann Platinum Games, die für Bayonetta, Vanquish oder Nier Automata mittlerweile ein Fixpunkt im Action RPG Genre geworden sind, an einem Spiel namens Scalebound zu arbeiten. Das Spiel solle ebenfalls ein Action RPG werden, in dem man in dem man gemeinsam mit einem Drachen actionbasierte Kämpfe absolviert. Während Drew, der Spielercharakter in der Third Person durch Kombos, wie man sie aus anderen Platinum Spielen kennt agiert, wäre auch geplant gewesen, dass der Spieler in einer First Person Ansicht den drakonischen Begleiter von Drew steuert und so Feinden den Garaus macht. Das Spiel wurde als Xbox One Exklusivtitel gehandelt und die Fanbase war sehr gehyped, da gerade zu jener Zeit Xbox Exklusivtitel sehr rar waren und das Game die starke Konkurrenz seitens Sony zeigen sollte, dass auch die Xbox noch tolle Exklusivtitel hat, die einen Konsolenkauf rechtfertigen können. Leider setzte Microsoft zu wenig Vertrauen in das Projekt und es wurde schließlich 2017 eingestampft.


    Kürzlich ließ Platinum Games aber mit einer Meldung aufhorchen. CEO Atsushi Inaba gab gegenüber der Famitsu an, dass er an einem großen Spiel entwickeln wolle, das die Spieler für eine lange Zeit beschäftigt. Es wird nun spekuliert, ob es sich dabei um ein MMO oder Game as a Service Spiel handeln könnte. Inaba möchte jedenfalls auch eine andere Richtung einschlagen.


    Heute habe ich dann eine Meldung gelesen, dass Platinum Games, bzw. Inaba und Vizepräsident Hideki Kamiya mit Microsoft erneut über Scalebound sprechen wollen. Das Spiel würde seit 2017 herumliegen und würde Microsoft so nichts bringen. Eventuell können sie Microsoft davon überzeugen, das Spiel nun doch noch herauszubringen.


    Die erste Meldung klingt jetzt zwar eher nicht nach Scalebound und könnte völlig ohne Zusammenhang sein, aber die Meldung über Scalebound hat mir Hoffnung gemacht, weil ich damals ua auch die One mit dem Spiel im Hinterkopf gekauft habe und es wirklich schade fand, dass das Spiel eingestellt wurde.


    Die Quellen sind leider auf japanisch, aber ich versuche mein Bestes, die zu übersetzen, ich denke, man kann den Sinn erkennen.


    Zitat von https://jp.ign.com/bayonetta-3/57612/interview/3scalebound

    ..."In letzter Zeit gab es große Bewegungen auf dem Markt, wie die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft, aber zu diesem Zeitpunkt wird der Titel der Zusammenarbeit "Scalebound" mit Microsoft, der zuvor eingestellt wurde, erneut in Frage gestellt und selbst- Glaubst du, dass es als wiederbelebt wird?


    Inaba: Kamiya sagt, er will die ganze Zeit „Scalebound“ machen. Kamiya und ich wollen es wirklich machen, kein schönes Gefühl wie „Wenn ich irgendwann eine Chance habe“. Also ich will mit Microsoft richtig reden."

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Jetzt nichts Großes, aber vielleicht für einige doch interessant, wenn es um die Vielzahl an Launchern geht, die man mittlerweile teilweise am PC schon braucht:


    Der Bethesda Launcher wird eingestampft – aber keine Sorge: falls ihr damit bisher diverse Spiele startet (z.B. Fallout 76), könnt ihr diese und deren Speicherstände in Steam integrieren (einige Spiele benötigen einen manuellen Transfer).

    Abgesehen davon wird Bethesda.net im Browser weiter verfügbar sein und für manche Spiele muss man sich auch noch mit seinen Login-Daten einwählen, nur der Launcher selbst wird nicht mehr nötig sein.

  • Ehrlich gesagt habe ich durch die Meldung das erste Mal bewusst von dem Bethesda Launcher gehört. Wusste garnicht, dass die einen eigenen hatten. Ich habe die Bethesda Games aber auch hauptsächlich an der Konsole gezockt und deswegen nichts gemerkt. Immerhin ein Launcher weniger im Jungel der persönlichen Informationen und Logindaten. Jetzt fehlt nur noch, dass auch alle anderen Launcher sich über Steam starten lassen (was teilweise sogar möglich ist, glaube ich. Das wird dann als Steam-fremdes Spiel angezeigt, aber ich weiß nun nicht, bei welchen Plattformen das geht und ob man jedes Spiel einzeln dafür verbinden kann und muss)

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Am 24. März, um 23 Uhr findet die Future Games Show: Spring Showcase statt, die ihr via Youtube und Twitch verfolgen könnt. Man darf 40 Games, darunter acht Weltpremieren erwarten.


    Kleine Anmerkung: Die „neuen Reveals“ auf der Show waren bisher eher kleinere Indie-Games, aber zu bekannten Spielen gab es dann schon immer mal wieder recht gute Trailer auch zu größeren Release, wie z.B. Life is Strange: True Colors.


    Lohnt sich da ein „Let’s Watch Together“? Eher nicht, oder? Aber ihr könnt mir gerne PNs schreiben oder mir anderweitig Bescheid geben, falls ihr euch dies doch wünscht.




    Etwas später kommt dann die New Game+ Expo, welche man am 31. März, ab 17 Uhr via Twitch anschauen können wird.


    Hier kommen auch meist eher kleinere Fische und Indie-Games (vor allem aus Japan) zur Geltung, weshalb man da ebenfalls die Erwartungen nicht allzu hochschrauben sollte.

  • Die PC Gaming Show die sonst immer Teil der E3 ist, wird auch dieses Jahr wieder stattfinden – ähnlicher Zeitraum, nur ohne E3-Rahmen eben. Wer sich dafür interessiert, kann am 12. Juni, um 21:30 Uhr[/b] auf Youtube oder Twitch reinschauen.


    Hier eine Liste, was man dort so 2021 zu sehen bekommen hat, damit ihr wisst, worauf ihr euch einstellen könnt.


    Für mich wird also wahrscheinlich wieder nicht so viel dabei sein, aber anschauen werde ich es. Ist Tradition, auch ohne E3-Stempel. =P

  • Die Videospiel-Entwickler Treasure, arbeiten an einem „gewissen Titel“, der sich von vielen Fans gewünscht wurde. Dies wurde zum 30-jährigen Jubiläum (19. Juni) bekannt gegeben, wobei es sonst keine weiteren Hinweise auf den Titel gesagt wurden.


    Treasure kennen wir u.A. als Entwickler von Mischief Makers , Sin and Punishment oder auch den fünften Teil von Gradius.


    Ich würde mich ja über ein neues Sin and Punishment freuen, aber auch ein neues Mischief Makers (oder zumindest ein Remaster/Remake?) wäre auch witzig. Aber keine Ahnung, ob diese Spiele denkbar sind. Bei Treasure weiß ich echt nicht, welche Games Fan-Favourites sind.

  • From Software (bekannt durch Dark Souls, Sekiro und jüngst Elden Rinfg sucht Mitarbeiter. Dies ist erst einmal nicht außergewöhnlich, allerdings steht in der Beschreibung auch, dass es für mehrere Projekte ist.

    Heißt es, dass wir vielleicht ein neues Spiel bekommen und an einem DLC zu Elden Ring gewerkelt wird? Ich warte ja eigentlich auch Sekiro-DLC, aber kein Peil, wie wahrscheinlich es ist, so lange nach dem Release.

  • Ubisoft hat gleich zwei Schmankerl für die Fans: Am 07. Juli, um 20 Uhr wird es eine Präsentation zu Skull and Bones geben und am 10. September, um 21 Uhr wird es eine „große“ Ubisoft Forward geben.


    Zitat

    […]ready to reveal updates and news on multiple games and projects from Ubisoft teams around the world.


    Beides wird man auf Youtube bzw. Twitch verfolgen können.


    Sofern nichts dazwischen kommt, werde ich natürlich auch berichten, aber ich glaube nicht, dass da irgendwas für mich dabei sein wird. Auf Skill and Bones warten aber schon einige Leute – weiß jetzt nur nicht, ob auch hier im Forum welche, daher tagge ich mal niemanden. =P

  • Ich mal wieder, um euch über die nächsten Streams auf dem Laufenden zu halten, wobei den Anlass dazu die Ubisoft Forward gegeben hat, die für die meisten User sicher am interessantesten ist – dort wird es auch neue Informationen zu Assassin's Creed Mirage geben.


    Anschauen könnt ihr das Ganze am Samstag, den 10. September, um 21 Uhr via Youtube oder Twitch.


    Bestätigt sind; neben AssCreed Mirage; Neuheiten zu Skull and Bones und Mario + Rabbids Sparks of Hope .




    Weitere Streams:


    • eastasiasoft Showcase – Fall 2022: Dienstag, 06. September (HEUTE!), 17 Uhr; via Youtube
    • Fear Fest: Black Summer 2022: Dienstag, 06. September (HEUTE!), 19 Uhr; via Youtube
    • NIS America Showcase 2022: Mittwoch, 07. September, 17 Uhr; via Twitch
    • Ryu Ga Gotoku Studio TV #12.5: Donnerstag, 08. September, 13 Uhr; via Youtube
    • D23 Expo 2022 Disney & Marvel Games Showcase: Freitag, 09. September, 22 Uhr; via Youtube oder Twitch


    Ich werde natürlich möglichst viel davon verfolgen, auch wenn ich jetzt keine großen Erwartungen habe und z.B. nicht glaube, dass bei D23 Kingdom Hearts gezeigt wird (auch, wenn es nicht unmöglich wäre).

  • Die PC Gaming Show, die im Regelfall ein Teil der E3 ist, veransteltet einen Preview-Stream: Am Donnerstag, den 17. November, um 19 Uhr wird es einen Stream via Youtube und Twitch geben. Neben Trailern und Gameplay-Videos zu Spielen, die uns 2023 erwarten, werden auch die Top 5 Most Wanted für 2023 gezeigt (ausgewählt von PC Gamer).


    Werde ich mir definitiv nebenher anschauen, aber erwarte da nun keine Blockbuster (für meinen persönlichen Geschmack) mit neuem Material.

  • Da ich keinen Thread fand, wollte ich es mal hier posten:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Beat 'em Up Dragonball Xenoverse 2 ist mittlerweile 6 Jahre alt und wird immer noch regelmäßig erweitert. Seit dem 10. November ist das erste DLC-Pack zum neuen Film erschienen.


    Ich bin echt überrascht, dass dieses Spiel nach wie vor so viel Aufmerksamkeit bekommt! Tatsächlich hatte ich es auch eine Zeit lang gespielt, leider hatte mir das Gameplay nicht so gefallen - was vermutlich daran liegt, dass bei mir nach Budokai Temkaichi 3 kein DB Game mehr richtig einschlagen konnte. Dabei finde ich es toll, dass man seine eigene Figur kreieren konnte. Aber Zeitreise-Plots sind mir immer ein Graus...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ubisoft Games werden auf Steam gebracht. Den Anfang macht Assassin's Creed Valhalla am 06. Dezember und dann sollen Anno 1800 und Roller Champion folgen.


    Für mich jetzt uninteressant, aber sicherlich für einige PC-Spieler eine wichtige Information, insbesondere da Steam von vielen ja die bevorzugte Plattform ist. Vorher waren die genannten Spiele nur via eigenem Ubisoft Store und Epic Game Store vorhanden.

  • Wow, bitte was? Ubisoft scheint wohl nicht genug Verkäufe gemacht zu haben. Vor 2-3 Jahren hatten sie bewusst die Vereinbarung mit Epic erzielt und absolut nichts mehr auf Steam veröffentlicht. Auch der Support von Spielen, die man auf Steam noch kaufen konnte, war angeblich etwas dürftig. Interessant, dass sie ihren damaligen Schritt wieder zurücknehmen.


    Leider waren viele Ubisoft Games auf Steam negativ bewertet worden, weil man trotzdem einen Ubi Account benötigt. Solches Bashing unabhängig vom eigentlichen Spiel find ich frech und hat insbesondere bei Ubisoft einst ziemlich Überhand genommen. Ich hoffe echt, dass das nicht wieder von vorne losgeht, weil sich an der Verknüpfung sicherlich nichts geändert haben wird.


    Ich persönlich mag den Ubisoft Connect Store sehr gerne und hab dort auch schon öfters eingekauft, vor allem in den letzten Wochen, obwohl es die meisten Games auch auf Steam gab. Besserer Support und häufigere/stärkere Sales eben. Der größte Mangel ist eigentlich nur die fehlende Rückgabe, falls ein Game nicht läuft, aber das konnte man mit Käufen über Epic umgehen. Persönlich bin ich das Risiko einfach immer eingegangen bzw. wusste schon durch Gratis-Zeiträume, dass die Spiele bei mir laufen.


    Man mag von Ubisoft Games mit ihrer Open World Formel usw. halten, was man möchte, aber ich fänds wichtig, dass sie sich als europäischer Entwickler (Hauptsitz) weiterhin gut behaupten können.

  • Ich hoffe echt, dass das nicht wieder von vorne losgeht, weil sich an der Verknüpfung sicherlich nichts geändert haben wird.

    Dieser Gedanke kam mir auch, als ich deinen Beitrag las. Ich kenne das von manchen Spielen anderer Hersteller, die einen eigenen Launcher haben. Wenn man so ein Spiel öffnet, muss man sich dann meistens trotzdem über das Ubiplay Konto anmelden bzw. wird der Launcher im Hintergrund ausgeführt. Somit kommen Steam-Spieler also um den Launcher bzw. ein Ubiplay Konto nicht herum, wenn das so der Fall ist und das glaube ich auch, da Ubisoft sogar auf der Konsole verlangt, dass man sich anmeldet, weil man sonst dauernd mit Hinweisen genervt wird - zumindest bei Far Cry war das so.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Nichts gegen den Ubisoft Store oder den Launcher selbst, aber ich bin einfach ein Fan davon wenn man die Wahl hat. Steam ist mir deutlich lieber als Plattform und der gesamte Katalog von Ubisoft auf GoG wäre auch toll.


    Aber ich bin mal durch die Ubisoft-Spiele durchgegangen und mir ist aufgefallen, dass da tatsächlich kaum etwas für mich dabei wäre. Ich hoffe ja sehr, dass Trackmania dann auch über Steam verfügbar gemacht wird, aber ansonsten gibt es da wirklich nicht viel, dass mich persönlich interessieren würde. Ich glaube das war mal anders...

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Aber ich bin mal durch die Ubisoft-Spiele durchgegangen und mir ist aufgefallen, dass da tatsächlich kaum etwas für mich dabei wäre. Ich hoffe ja sehr, dass Trackmania dann auch über Steam verfügbar gemacht wird, aber ansonsten gibt es da wirklich nicht viel, dass mich persönlich interessieren würde. Ich glaube das war mal anders...

    TrackMania wird sicherlich früher oder später noch hinzugefügt, wenn Ubisoft von der Anti-Steam-Taktik nun wieder Rückzug macht. Ansonsten hab ich letztens die Trials-Reihe für mich entdeckt, die Games sind übel geil und mit Abstand das Beste, was ich jemals im Bereich 2D-Racing gezockt hab. Die älteren Rainbow Six Games bis einschließlich Vegas könnten dir auch gut gefallen, falls du die noch nicht kennst.


    Ansonsten hab ich mir neulich auch für 1 € Ode gekauft. Ein Ubisoft-Indie-Game, das nicht unbekannter sein könnte. Kurz, aber sehr entspannend.

  • Ubisoft scheint es immer schlechter zu gehen. Nachdem bereits im Juni oder Juli letzten Jahres vier unangekündigte Spiele eingestampft wurden, sind jetzt noch drei weitere Spiele abgebrochen worden. Dies hängt mit den überraschend geringen Verkaufszahlen zusammen unter denen u.A. auch der neue Mario + Rabbids-Titel gelitten hat. Laut Jeff Grubb hat sich Ubisoft auch schon umgehört um sich mit anderen Firmen zusammenzuschließen, allerdings ist die Firma schon so in Verruf, dass dies eher belächelt wird. Letzter Part ist aber nur auf Gerüchte-Basis, wenn man aber sieht, wie viel bei Ubisoft weggecuttet wird und dass sie bei vielen Spielen von Verlust sprechen, könnte ich es mir schon vorstellen.

  • Während es bei Sony rekordverdächtig aussieht, sind die Zahlen bei Konami nicht so rosig – dies geht zumindest aus der Prognose für das Fiscal Year hervor.


    Konamis Plan war eigentlich einen operativen Profit von 76,5 Milliarden Yen in einem Jahr zu erreichen, diese Vorausschau fällt nun auf 42,4 Milliarden Yen ab.


    Eine Vermutung, welche in meinen Augen naheliegt, ist, dass die Silent Hill-Spiele eigentlich früher hätten kommen sollen und die Prognose deswegen so hoch ausgefallen ist (ggf. auch die Metal Gear-Remakes, um die es Gerüchte gibt)…


    Eine solch‘ starke Abweichung ist aber wirklich schon krass und wenn sich Konami halten will, dann müssen sie nun wirklich abliefern. Falls alle Gerüchte stimmen und die Silent Hill-Games erscheinen werden, dann könnte ich mir aber schon vorstellen, dass das Ruder noch einmal herumgerissen wird und das nächste Finanzjahr für Konami weitaus besser aussieht.

  • Shinji Mikami wird Tango Gameworks im Laufe der nächsten Monate verlassen. Mikami war bei dem Studio als kreativer Direktor von The Evil Within und Produzent dessen zweiten Teils tätig.


    Kürzlich kamen noch Gerüchte auf, dass ein dritter The Evil Within-Teil in der Schmiede ist. Sollte dies stimmen, dann ist Mikamis Involvierung in das Spiel fraglich.


    Anbei sei gesagt, dass dies nicht zwingend einen Einfluss auf TEW haben muss. Mikami gilt als Vater von Resident Evil, sowie Pate von Devil May Cry und beide Reihen sind in Capcoms Händen auch ohne ihn noch erfolgreich weitergeführt worden. Trotzdem tagge ich mal unsere zwei TEW-Spezis Megaolf und Dr.Clent .