Final Fantasy

  • Storytechnisch war das Spiel echt mau.

    Findet ihr echt? Also ich war am NES schon froh, wenn die Story aus mehr bestand als "Die Prinzessin ist in einem anderen Schloss". Die Helden werden zwar individuell nicht so sehr eingebunden, wie die Charaktere später, aber es sind halt die Krieger des Lichts, die auf der Suche nach den Kristallen sind. Den Zeitreise Plot fand ich so im Nachhinein betrachtet schon über dem Standard von dem, was ich gewohnt war. Zumindest lässt sich der Plot nicht in einem Satz erklären, was aber bei den meisten Games der Ära der Fall ist.


    Zurückblickend wäre für mich diesbezüglich eher der Kritikpunkt, dass man blank wirkende Helden hat, die nicht wirklich irgendetwas Individuelles haben und sich deshalb die Story so wenig immersiv anfühlt?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Storytechnisch war das Spiel echt mau.

    Zurückblickend wäre für mich diesbezüglich eher der Kritikpunkt, dass man blank wirkende Helden hat, die nicht wirklich irgendetwas Individuelles haben und sich deshalb die Story so wenig immersiv anfühlt?

    Alleine deswegen finde ich die Story echt nicht überzeugend. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich die GBA-Version gespielt habe, da hatte ich mit anderen FF-Teilen meine Berührungspunkte und war grundsätzlich schon dem RPG-Fieber ergeben. Demnach war ich auf jeden Fall anderes (besseres) gewohnt. Auch jetzt, wo ich deutlich reifer (lol) an die Sache rangehe, finde ich die Story echt nicht überzeugend. Es ist halt wirklich eher 'ne 0815 Story. Das sage ich als FF-Fanboy und durch den fehlenden Aufbau der Charakere hat mich das halt echt nie gecatcht. Dennoch habe ich es gerne durchgespielt und werde es auch nochmal im Rahmen der Collection spielen. (weil es sich dank der Verbesserungen wahnsinnig gut und schnell spielen lässt)


    Aber storytechnisch ging es imo erst danach richtig los. Aber wie gesagt, FFIII konnte mich auch nicht so catchen. Aber ich bin wohl einfach kein Fan von diesen leeren Charakteren.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ja, wie gehabt, die Spiele mögen für ihr Alter eine nette Geschichte haben, aber für mich war das Medium in der NES-Ära einfach noch sehr schwach, was in diese Richtung geht. So, wie ich halt Filme von vor 60 Jahren nicht wirklich mag; hinfällig der Qualität; gefallen mir NES-Spiele im Bereich der Geschichtenerzählung nicht.


    Insbesondere, da sie viel mit Tropes arbeitet, die aber gar nicht so richtig miteinander greifen oder etabliert werden… ja, für ein NES-Spiel okay, aber die Steigerung zu späteren Teilen ist enorm und für mich wird FF erst ab Teil IV richtig gut, da es eben auch endlich mehr Story-telling betreiben konnte. Wobei, wie gehabt, sich das generell schon sehr krass von Teil I auf Teil II auf Teil III ändert.


    Mir fehlen gerade noch 11 Gegner, die ich nun mit Hilfe des Internets suchen werde. Mal sehen, wie lange letztendlich Level 99 dauern wird. Klar, mit dem x4 Boost geht es, daher denke ich, dass ich das Spiel heute abschließen kann, aber mal schauen.

  • Dank der Pixel HD Remaster bin ich nun auch endlich dazu gekommen, mir den ersten Teil der Serie zu Gemüte zu führen.


    Ich bin überrascht, wie kurz das Spiel ist (Ich hab ein bisschen mehr als 12 Stunden gebraucht, glaube ich, und da war viel Grinding bzw Gil-Farming dabei, weil ich es nicht mag, wenn ich nicht jeden Shop leer kaufen kann.), aber ich schätze, das ist nicht zuletzt seinem Alter geschuldet.

    Dennoch war ich etwas überrascht, wie wenig es zwischen den verschiedenen Kristallen/Mainstorypunkten zu tun gab - das kenne ich aus jüngeren Teilen definitiv anders.


    Abgesehen davon war ich überrascht, wie gut ich durchgekommen bin.

    Ich hatte im Vorfeld häufiger gehört, das Spiel sei total kryptisch und wer nicht damit aufgewachsen sei, wisse meistens nicht, wo das nächste Ziel sei.

    Entweder sind die Texte für die Pixel HD Remaster überarbeitet und dieses Problem damit behoben worden oder ich bin alt genug, dass ich subtile Richtungsanweisungen noch verstehe. :z11:

    Jedenfalls gab es nur eine Stelle im Spiel, wo ich hängen geblieben bin und auch immer noch nicht verstehe, wie man darauf kommen soll, was zu tun ist - vielleicht weiß ja einer der FF-Profis (Yuffie?), welchen Hint ich übersehen habe:

    Da habe ich dann tatsächlich nachgucken müssen, nachdem ich viel Herumgeirrt bin und trotzdem kein Weiterkommen gefunden habe.

    Aber ansonsten wusste ich immer, was ich als nächstes tun sollte.


    Das Spiel insgesamt fand ich sehr einfach, aber ich neige bei solchen Spielen auch immer dazu, deutlich überlevelt zu sein. Überrascht war ich dann vom finalen Bossfight, weil dieser im Vergleich zum Spiel vorher die Schwierigkeit um ca. 300% angezogen hat.

    Tatsächlich bin ich in dem Kampf dann auch zum ersten Mal gestorben. Im zweiten Anlauf hat der Penner mir direkt in der ersten Runde meinen Schwarzmagier gekillt, weswegen ich mich direkt habe draufgehen lassen.

    Der dritte Versuch war dann erfolgreich und ich habe Garland sogar besiegen können, ohne meine Ressourcen annähernd aufbrauchen zu müssen. Der Kampf erscheint mir daher ziemlich RNG-lastig...


    Insgesamt ein kurzweiliges Spiel, das im Vergleich zu jüngeren Ablegern der Reihe etliche Schwächen hat, aber mir trotzdem viel Spaß gemacht hat.

    Ich kann verstehen, warum dieses Spiel das Fundament für das heute so erfolgreiche Franchise legen konnte.


    Und ich sehe jetzt auch endlich, dass Secret of Mana tatsächlich mal ein FF-Teil werden sollte, bevor es zu einem eigenständigen Projekt wurde.

    Bei den FF-Teilen, die ich bisher kannte, habe ich nicht so viele Parallelen (okay, gut, die Mogrys/Zappler) zu SoM gesehen, aber beim ersten Teil gibt es doch einige.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Labrynna

    Hast du mit oder ohne Boosts gespielt?


    Zu deiner Frage: bei dem Spiel lag früher eine Lösung dabei. Hier, bei Seite 73. Wer die Anleitung nicht hat: die Propheten in Elfheim geben einen kleinen Tipp, wohin man mit dem Stein muss, soweit ich mich erinnere. Glaube, so bin ich damals beim ersten Mal zocken darauf gekommen, mittlerweile habe ich es mir halt gemerkt. xD

  • die Propheten in Elfheim geben einen kleinen Tipp, wohin man mit dem Stein muss, soweit ich mich erinnere.

    Ah! Auf die Idee, nach Elfheim zu reisen, bin ich gar nicht gekommen. Aber macht Sinn. Jetzt, wo du's sagst, erinnere ich mich, dass ein Prophet in Elfheim irgendwas gesagt hat von wegen "Wenn die Zeit kommt, werde ich dir meine Vision erzählen" (oder so). Da hab ich beim Spielen echt nicht mehr dran gedacht.


    Hast du mit oder ohne Boosts gespielt?

    Ich hab das Auto-Kampf-Feature seeeeeeeeeehr viel genutzt (und dabei gerne mal Zauber verschwendet, weil ich vergessen hatte, dass diese vom letzten Kampf noch ausgewählt waren... :z11: ) und ein oder zweimal habe ich die Funktion genutzt, Zufallskämpfe auszuschalten. Zudem hab ich Schnellspeichern genutzt, wenn ich mir nicht sicher war, was passieren würde, wenn ich etwas ausprobiere (z.B. Teleporter).

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ich habe nicht in diesen Threads geschrieben obwohl ich letztes Jahr vor dem Endboss stand?

    Gut meine Entschuldigung ist wohl, dass mir damals nicht nach schreiben zumute war und auch sehr eingespannt war was meinen Beruf angeht.


    Also, ich fand FF 1 überraschend gut, wenn man es aus seiner Zeit betrachtet.

    Ich habe ohne Boosts gespielt und auch ohne Zufallskämpfe auszuschalten, kein Schnellspeichern, außer ich musste die Konsole ausschalten weil was war.


    Mother ist wohl einer meiner absoluten Lieblingsreihen, aber Mother Teil 1 ist deutlich, ja deutlich, schlimmer was die Zufallskämpfe angeht als FF 1 und das obwohl es später erschienen. So fand ich es doch noch human, klar es gibt da den ein oder anderen Dungeon, wenn man jede Kiste haben will, dann kann so ein Weg schon sehr, seeehr lang werden mit eingeschalteten Zufallskämpfen.


    Ich habe auch alle Kisten gesammelt, soweit ich konnte.


    Die Story fand ich okay, jetzt nicht super spannend oder emotional, eher eine Heroes Journey, dafür fand ich aber die musikalische Untermalung richtig gut.

    Sehr catchy.

    In den Städten eine ruhige gemütliche Atmosphäre ausstrahlend und in Kämpfen anfeuernd.


    Die Sprites gefallen mir sehr gut und im Vergleich zu den NES Sprites sieht das Pixel Remaster richtig schick aus, wie ein SNES remake des NES Spiels.


    Der Schwierigkeitsgrad war bisher ziemlich in Ordnung, wie gesagt ich fand Mother 1 viel schlimmer. Eventuell bin ich durch das Kisten sammeln auch etwas überlevelt. Bis zum Endboss hatte ich nur zu Anfang Probleme, danach nie wieder und ich bin selbst durch Bosse durchgerannt.


    Jetzt stehe ich vor Chaos und Zack kriege ich richtig mein Fett weg, der Schwierigkeitsgrad macht auf einmal einen riesen Sprung, oder ich bin zu blöd :biggrin: .


    Ich habe gerade mal nachgelesen, das soll beim Pixel Remaster wohl daran liegen, dass man Chaos die stats aus der GBA Version gegeben hat, aber Content fehlt gegenüber der GBA Version die die Party mit mehr Erfahrung und equipment ausstattet. Er also auf NES z.B. deutlich einfacher war als hier.


    Ich weiß jetzt auch wie man ihn gut platt hauen kann, mittels des Fighters, Giants Gloves, Haste und Temper. Da fällt mir aber auf das ich gar nicht die benötigten spells habe :scared: .


    Also werde ich mich nochmal auf den Weg machen müssen und meine Party etwas anders ausstatten müssen.

    Diesmal werde ich den Knilch wohl erlegen können.


    Ich finde aus der Zeit betrachtet kann ich gut verstehen das FF so ein Verkaufsschlager wurde, es macht schon fast etwas süchtig, für NES Spiele des Jahres des Release ist die Story schon umfangreich genug und es ist jetzt auch nicht sooo super schwer das man den Controller sofort gefrustet in die Ecke feuert. Und die Musik *chefskiss*

  • Ich weiß jetzt auch wie man ihn gut platt hauen kann, mittels des Fighters, Giants Gloves, Haste und Temper. Da fällt mir aber auf das ich gar nicht die benötigten spells habe :scared: .

    So habe ich den auch besiegt, aber wusste ich nicht aus dem Internet, sondern einfach aus den Weiten meines Gehirns noch, hahaha. War beim Endboss (laut meinem Beitrag hier von den Pixel Remastern) wohl Level 40 zirka.


    Ich glaube übrigens, dass du schon mal über dein Spiel berichtet hattest, dies aber versehentlich im "Reihe"-Thread gewesen ist. :3


    Welche Konstellation hast du denn genommen? Also, Krieger, Dieb, Weißmagier usw.

  • Welche Konstellation hast du denn genommen? Also, Krieger, Dieb, Weißmagier usw.

    Ich hatte mich für Warrior / Knight, White Mage/Wizard Monk/ Master und Black Mage / Wizard entschieden.

    Das hat auch außerordentlich gut funktioniert, nach anfänglichen Leveln bin ich in relativ kurzer Zeit schnell durch Gegner durchmarschiert.


    Selbst durch Tiamat bin ich so durchgerannt und habe nur ein paar kurze Runden gebraucht.


    Jetzt habe ich aber mittlerweile auch gelesen, das man Chaos auch ohne die Taktik gut besiegen kann, es manchmal aber auch etwas mit Pech zu tun hat, je nachdem was Chaos zaubert und einen eventuell anfängt zu onehitten.


    Egal ich habe wieder Blut geleckt und werde mich da mal ran machen.


    Außerdem will ich langsam mal weiter machen und wissen wie sich FF2 so spielt und V und VI erst !

  • Also, im Grunde kann man in Final Fantasy (die meisten) Bosse auch ohne irgendwelche "Tricks" schaffen, persönlich finde ich an solchen Spielen aber irgendwie auch interessant irgendwelche lustigen Dinge zu tun, weil es einfach cool ist, wenn die Entwickler an so etwas denken (es gibt z.B. in vielen Teilen Untote-Gegner, die man mit Heilzaubern schwächen oder mit Heilitems gar sofort töten kann und solche Sachen).


    In FF1 sind diese Taktiken sogar schon vorhanden, was beachtlich ist, manche finde ich aber langweilig (z.B. nur mit einer Klasse x 4 anzufangen und im Laufe des Spiels praktisch alles One-Shotten), andere probiere ich wiederum selbst. War halt vor allem cool, wenn man es als Stöpsel noch selbst rausgefunden hat. Heute kann man ja eh alles im Internet nachlesen. (Nicht, dass das verwerflich ist oder so, haha!)

  • I am the bringer of light!


    Gestern Abend habe ich Chaos dann doch noch die Hucke vollgehauen, ich habe es dann aber im Endeffekt doch blind gemacht, meine Party so ausgestattet gelassen wie sie ist, geheilt und Chaos eingeheizt.


    Hat am Anfang nicht so gut funktioniert, ich habe ein paar Mal das zeitliche gesegnet.


    Im Endeffekt habe ich keine richtige Strategie verwendet sondern nach Intuition gespielt, okay health fällt runter - heilen und drauf, drauf, drauf und wieder draufhauen / zaubern.

    Manchmal muss man einfach etwas Glück haben :smile: und ich hatte keine Lust eine Technik zu verwenden die ich mir angelesen hatte und die fast schon OP auf mich wirkt :grin: . Gerade weil ich den Rest des Spieles komplett blind gespielt habe ohne Hilfe.

    Die Taktik probiere ich mal bei einem weiteren Durchlauf aus. Der wird aber noch auf sich warten lassen, ich will ja erstmal mit Teil 2 weiter machen.


    Es fällt mir tatsächlich schwer das Spiel auch für manche Einfachheit zu kritisieren, da es ein Produkt seiner Zeit ist und für damals schon sehr gute Ideen hat und eine tolle Atmosphäre.


    Selbst das doch etwas bittersüsse Ende halte ich für damals gar nicht so üblich.

    Gefühlt hatte ich damals mehr happy ends wenn man ein Spiel durch hatte.


    In diesem Fall, ja die Welt wurde gerettet, aber da es in einer anderen Zeit passierte weiss man nichts über deine Heldentat.


    Es war eine schöne Reise.


    Habe ich erwähnt das die Musik super ist? :biggrin: