Mario Party 3

  • SI_N64_MarioParty3_image1600w.jpg


    Nach den erfolgreichen Titeln Mario Party und Mario Party 2 erschien erneut für Nintendo 64 am 16. November 2001 der dritte Teil Mario Party 3 unter der Entwicklung von Hudson Soft. Es ist der Abschluss der Mario-Party-Reihe auf dem Nintendo 64.


    Zu den auffälligsten Neuerungen zählt, dass es nun acht statt sechs spielbare Charaktere gibt. Daisy hat ihr Comeback gefeiert, nachdem sie kurz zuvor noch in Mario Tennis auftrat und davor lange Zeit verschwand. Und mit Waluigi gibt es einen noch recht neuen Charakter, der erst ein Jahr vorher in Mario Tennis sein Debüt feierte.


    Es gibt wieder sechs neue Party-Spielbretter sowie 70 neue Minispiele. Sowohl Battle- als auch Duell-Minispiele kommen hier wieder vor. Die Felder haben nicht nur einen anderen Look erhalten, sondern es gibt mehrere neue Felder, wie etwa das Basis-Feld, das Glücks-Guy-Feld oder das Power-Up-Feld. Auch die in Mario Party 2 benutzten Items wurden hier übernommen und um viele weitere Items erweitert, außerdem kann man drei Items gleichzeitig tragen.


    Neben dem Party-Modus und einem Story-Modus gibt es einen Duell-Modus, in dem auf sechs weiteren Duellbrettern Eins gegen Eins gespielt werden kann.


    Habt ihr Mario Party 3 gespielt und wenn ja, wie findet ihr es? Was hat euch am meisten gefallen, was hätte man besser machen können? Habt ihr von Neuerungen wie Daisy und Waluigi oder dem Story- und Duell-Modus Gebrauch gemacht? Was für ein Fazit würdet ihr dem Spiel geben?

  • Mario Party 3 ist eines der wenigen Teile (neben 4 und den mobilen Teilen), die ich nie selbst besessen oder intensiv gespielt habe. Ich kenne Teil 3 nur von einem guten Freund, aber wir haben es da nur ein oder zweimal gezockt, ich habe kaum noch Erinnerungen daran, nur, dass es für damalige Verhältnisse ziemlich viele Details hatte und die Boards sogar ein wenig überlastet aussahen. Zumindest habe ich das so in Erinnerung. Ich habe damals mit Teil 4 am Gamecube weitergemacht, welches mir super gefallen hatte.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Mario Party 3 zählt zu meinen liebsten Spielen aus meiner N64-Sammlung. Generell finde ich es toll, dass die Reihe nach dem Erfolg von Mario Party 1 noch so weit fortgesetzt werden konnte, dass es gleich zwei Nachfolger noch auf die gleiche Konsolengeneration geschafft haben. Von Spiel zu Spiel sind die Weiterentwicklungen erkennbar.

    Die größere Auswahl an spielbaren Charakteren gefiel mir sehr gut, zumal ich bei Multiplayer-Games gerne Daisy auswähle.^^ Die Minispiele waren auch wieder spaßig und abwechslungsreich - mein Favorit ist "Pizza Pronto", ein 2 vs 2-Game, bei dem es darum geht, schneller als das gegnerische Team eine Pizza aufzufuttern.

    Das Item-System ist meiner Meinung nach ein wenig unübersichtlich geworden. Ich mag zwar das Feature, dass man nun drei Items tragen kann statt nur eins, aber die größere Auswahl lässt einen schnell den Überblick über die Funktionen (und den Nutzen) verlieren. Ich denke, ein paar weniger Items oder die Auswahl aus Mario Party 2 hätten es auch getan. Zum Beispiel habe ich Bowserhandy, Telekauf, Tauschbox, Zeitsprunguhr etc. nie benutzt, aber vielleicht geht es anderen Usern hier anders?

    Insgesamt macht es für mich seinem Namen alle Ehre und ist noch heute ein großartiges Party-Game, vor allem wenn man es schafft, vier Leute vor dem N64 zu versammeln und gänzlich ohne NPCs spielt.

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -