Record of Lodoss War: Deedlit in Wonder Labyrinth

  • Hinter dem etwas holprig klingenden Namen zur japanischen Erfolgsserie (welche auch Einflüsse aus Dungeons and Dragons übernommen hat) verbirgt sich eine Metroidvania Hommage an Symphony of the Night. Das Spiel gibts derzeit als Early Access (Demo) für Steam um 10,79 Euro und wird von Why so serious? Team Ladybug entwickelt und soll zirka in vier Monaten dann als vollwertiges Spiel erscheinen. Bisher sind mir keine weiteren Releases bekannt, aber ich kann mir gut vorstellen, dass zB. die Switch in ihrer Indie-Offensive eine Version abbekommt, außerdem ist das Spiel prädestiniert, dass man es auf der Konsole spielt.


    Im Spiel schlüpft man in die Rolle der Figur Deedlit (die manchen vom Aussehen her sehr bekannt vorkommen wird aus zB. den Mystara Games) die sich in Action RPG Metroidvania Manier durch ihre Welt kämpfen muss. Dabei gilt es nicht nur Gegner zu besiegen und Schätze bzw. Loot zu ergattern, Deedlit kann auch Zauber wirken und im Level aufsteigen.

    Das Spiel soll laut Steampage nicht sonderlich lang sein, während die dzt. erhältliche Demo rund eine Stunde dauert, wird das vollständige Spiel wohl laut Herstellerangaben 5-6 Stunden in Anspruch nehmen. Ich hoffe, dass es etwas länger dauern wird, wenn man alles sammeln möchte und vielleicht gibts auch ein New Game+?


    Die Metroidvania Fetischisten unter uns werden die Demo bestimmt schon zumindest als Lets Play angeschaut haben, so wie ich, gekauft hab ich mir das Spiel noch nicht, weil ich noch auf eine Konsolenankündigung hoffe. Ich bin bei Early Access auch immer etwas vorsichtig, gerade, wenn noch kein fixer Releasetag bekannt ist, aber vorab, das Spiel sieht in meinen Augen einfach unglaublich schön aus, scheint sich sehr flüssig und gut zu spielen und eben die Exploration und die deutlichen Parallelen zu Symphony of the Night machen es für mich fast schon zu einem Must Have.


    Ich gehe derzeit davon aus, dass ich es mir fix hole, sollte nicht weiß Gott was dazwischen kommen, ich möchte nur erst einmal warten, ob es vielleicht eine PS 4 Version gibt (ich mag den PS 4 Controller bzw. das Steuerkreuz für 2D Plattformer einfach am allerliebsten und spiele lieber an der Konsole als auf dem Bürosessel am PC).


    Steam Seite mit Infos:

    https://store.steampowered.com…dlit_in_Wonder_Labyrinth/


    Hier ein Video eines meiner lieblings Youtuber, der die Demo durchspielt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe es heute angespielt und ich muss sagen, dass es sich anfühlt wie Cstlevania-Symphony of the night (Erwähnte auch Megaolf ).

    Eine mir nahe stehende Person mag diesen Charakter sehr gerne, weswegen ich auf die Idee kam, es erst auszuprobieren und dann evtl. noch eine Version zu verschenken. Schade, wenn das Spiel nicht so groß ist, aber ihre Freude ist es mir definitiv wert und ich baue irgendwie darauf, dass es sich ausweiten lässt, auch über die von Megaolf angesagten 5-6 Stunden (beim fertigen Spiel) hinaus. Den Optionen ist anzumerken, dass es auch mit Controller spielbar sein soll. Es war sehr schön, ein paar der Charaktere wieder zu sehen, welche ich in der alten OVA zu lieben lernen durfte. Die Serie, welche folgte, konnte mich jedoch nicht wirklich locken, aber vielleicht versuche ich es ja nochmal. Ahhhh...der gute alte Zeichenstil sieht wirklich gut aus und deswegen bekommt ihr ein Musikvideo mit Bildern der OVA. Vorsicht: Blut enthalten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Ashes ()

  • Ich kenne das Spiel nicht und war überrascht, dass ein doch recht „altes“ Franchise jetzt noch ein Spiel bekommt, aber ich habe nichts gegen Revivals. Selbst wäre es jetzt wohl nichts für mich, weil ich einfach nicht so in Metroidvania vernarrt bin, aber den Artstyle mag ich – Deedlit sieht niedlich aus in dem Pixellook.


    Das Spiel scheint ja momentan noch sehr klein zu sein, doch auf der INDIE Live Expo 2020, wurde gerade bekannt gegeben, dass es Ende Juni ein großes Update geben wird: Es wird ein neuer Dungeon dazu kommen, mit neuen Gameplay-Mechaniken und Gimmicks, sowie Bossen.


    Abgesehen davon hat Team Ladybug bekannt gegeben, dass man sich weiterhin auf neue Inhalte für das Spiel vorbereiten soll und neuer Content auf die Fans des Games wartet.


    Vielleicht ein kleines Trostpflaster für die kurze Spielzeit?

  • Ich wünsche dem Spiel natürlich von ganzem Herzen viel Erfolg, es sticht für mich als großer Metroidvania Fan mit seinen liebevollen Details (selbst trotz den Parallelen und Inspirationen von Symphony of the Night) hervor und wirkt erstmal vom Zusehen her wirklich toll. Ich hoffe, dass, wenn auch ein finanzieller Erfolg sich einstellt, das Spiel entweder zusätzlichen Content oder weitere Teile bekommen kann. Ich habe grundsätzlich nichts gegen kurze Spiele, auch solche können bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen, zB. zählte Timespinner zu den besten Metroidvanias, was Stimmung und Sound bzw. Style betraf, die ich die letzten Jahre gespielt habe, und es war wirklich nicht besonders lang, aber dennoch wäre mehr Content natürlich immer toll, wenn das Spiel Spaß macht. Für mich ist es jedenfalls schon ganz oben auf der Liste von den Games, die ich im Auge behalten werde und ich werde es mir zu 100% kaufen, werde aber ggfs. auf einen PS 4 Release warten, weil ich für Sidescroller einfach den Dual Shock Controller am liebsten mag.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Das Spiel soll nicht in Vergessenheit geraten! Zuletzt wurden im November und Jänner vom Entwickler Updates veröffentlicht, das letzte große Update im Jänner nach längerer Wartezeit hat Stages 3 und 4 eingeführt. Es wird also noch daran gewerkelt und es tut sich was, aber einen fixen Releasetermin gibts noch nicht, es wird weiterhin lose 2021 als Releasezeitraum angeführt.

    Ich werde das Spiel weiterhin im Auge behalten und hoffe noch auf einen Konsolenrelease, was auch der Grund ist, warum ich es noch nicht im Early Access geholt habe.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe es mir bereits geholt und es macht mir Spaß, wobei es mir etwas surreal vorkommt. Länger habe ich nicht mehr danach gegriffen, aber es gibt auch einfach zu viele schöne Spiele. Es scheint irgendwie als ob, Deedlits Aufenthalt dort eine tiefere Bedeutung hat. Mal schauen, welche es sein wird.

  • Es ist jetzt die Tage rausbekommen. Habe mir gestern die Review von Gregor angesehen und finde das Spiel sieht sehr hübsch aus. Es hat Interesse geweckt. Allerdings hoffe ich auf eine Portierung auf die Switch.

    Die Kritiken auf Steam sind allesamt sehr positiv. Das Spiel soll auch recht kurz sein. 5 bis 6h und man ist durch. 100% soll auch nicht schwer sein und groß zusätzlich Zeit kosten.


    Record of Lodoss War kenne ich von Hörensagen. Wollte die Novellen bzw. Manga Adaptionen zuvor auch mal nachholen, damit ich besseren Zugang zum Spiel/Inhalt habe.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Thread wird dementsprechend verschoben, denn das Game wird (in Japan, aber mit allen gängigen Sprach-Optionen!) ab 16. Dezember für PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series und Switch erscheinen.


    Die PlayStation- und Switch-Versionen des Games werden dort auch im Retail erscheinen:

    FAHggg3UYAU2ToD?format=jpg&name=large


    Ich denke dadurch, wird es im Forum vielleicht auch ein bisschen attraktiver? Man kann sowohl Englisch, als auch Deutsche chinesische Schriftsprache einstellen u.A.

  • Ohja, sehr schön das es auf die Switch schafft. Darauf hatte ich gehofft. Das Game sieht super gut aus und Metroidvania sind meine Schwäche. Da es spielerisch nicht so umfangreich ist, hoffe ich dass es nicht allzu teuer wird. Mehr als 15€ würde ich ungern zahlen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Oh, wie cool sieht das denn aus?! Ich wusste nicht, dass ich dieses Spiel wollte, bis ich es eben gesehen habe :z11: die Switch-Version würde mich da schon sehr interessieren. Kann man es einfach auf Amazon bestellen? Oder muss ich da einen bestimmten Shop ansteuern?

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Mehr als 15€ würde ich ungern zahlen.

    In Japan wird es 2.480¥ kosten, was umgerechnet ca. 11,41€ sind. Denke, da kann man schon davon ausgehen, dass sie es im Westen etwas aufrunden werden. Entweder auf 12,99€ oder ca. 15€ aber mehr wäre dann schon eine ziemliche Frechheit. Ist aber nur Spekulation, auf Steam sind es immerhin noch 16,79€.


    Kann man es einfach auf Amazon bestellen? Oder muss ich da einen bestimmten Shop ansteuern?


    Da der physikalische Release bisher nur für Japan zählt, würde ich wenn dann die Augen auf Play-Asia o.Ä. richten.

  • Kommt das Spiel dann auch direkt Ende des Jahres im Westen als digitalen Download? Würde es mir eh direkt im eShop holen. Aber etwa 12€ ist schon ein guter Preis. Timespinner ist ja auch ein kürzeres Metroidvania und kostet 20€, aber ich hab es mir im Sale für etwa 13€ geholt. Das ist auch ein fairer Preis.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Kommt das Spiel dann auch direkt Ende des Jahres im Westen als digitalen Download?

    Dazu gibt es noch keine Information, zur Not ist es aber nicht so schwer sich ein Spiel aus dem japanischen Store zu holen und da eine globale Version (via Steam) ja praktisch schon existiert, denke ich mal, dass es auch über all sonst folgen wird. Ob gleich oder später muss man sehen.


    Das die Retail-Version zu uns kommt... da bin ich aber noch skeptisch, aber sobald ich mehr weiß schreibe ich (oder falls jemand anderes was aufschnappt, natürlich gerne in den Thread).

  • Habe das Spiel gerade bei Play-Asia gefunden. Dort ist aber nicht das Game so abgebildet, wie auf dem obrigen Bild hier im Thread. Außerdem kostet es 33,03€ dort. Dennoch bin ich interessiert. Bei der Beschreibung stand aber noch nichts von deutschen Untertiteln.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Habe das Spiel gerade bei Play-Asia gefunden. Dort ist aber nicht das Game so abgebildet, wie auf dem obrigen Bild hier im Thread. Außerdem kostet es 33,03€ dort. Dennoch bin ich interessiert. Bei der Beschreibung stand aber noch nichts von deutschen Untertiteln.

    Na ja, da es ein Import ist, kann es da schon zu höheren Preisen kommen. Falls es hinterher hier im Retail kommen sollte, kann es halt sein, dass man dann ein gutes Stück weniger bezahlt. Solche Proxy-Läden wollen natürlich ein bisschen Gewinn haben.


    Oh, sorry, die Version hat nur Japanisch, Englisch und Simplifiziertes Chinesisch. Keine Ahnung, warum ich Deutsch angenommen habe. Vermutlich weil sie sagten "Alle vorhandenen Sprachen" und ich irgendwie in der Annahme ging, es gäbe noch DE, Franz. und Spanisch. Mein Fehler.

  • Diese Neuigkeiten freuen mich sehr. Ich warte auch noch immer auf einen Konsolenrelease und das schaut ja jetzt sehr gut aus, dass es auch eine PAL Version geben wird. Notfalls würde ich natürlich auch importieren, mein Shop bietet das auch ziemlich oft (leider nicht immer) an, aber ich bin zuversichtlich, dass es auche digitale Version im EU Shop geben wird. Retail ist zwar nett, aber ich würde jetzt nicht 10+ Euro mehr bezahlen, nur, um eine Retail Version zu haben. Das ist mir zwar bei Tormented Souls passiert, aber da war es eher ein Versehen und Deedlit gilt ja als sehr kurzes Spiel, weswegen ich da auch 15 Euro oder weniger bereit wäre, zu bezahlen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Eine kleine Erinnerung daran, dass der Konsolenrelease ins Haus steht. Schon nächste Woche am 16.12.2021 soll das Spiel wie zuvor im Thread bereits erwähnt, für alle gängigen Konsolen erscheinen.


    Für mich wird es ein Day One Kauf werden, sofern der Preis im Playstation Store nicht exorbitant hoch sein wird und ich freue mich schon sehr auf das Spiel. Styling und Gameplay, welches ich bisher in den Videos gesehen habe, sprechen mich total an und das Spiel scheint zu 100% genau up my alley zu sein.


    Kann es kaum erwarten, nur noch eine Woche bis zum Release.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Bei der Beschreibung stand aber noch nichts von deutschen Untertiteln.

    Also bei Play Asia steht nun auch, dass Deutsch als Sprache verfügbar ist. Tatsächlich bin ich jetzt nicht mehr abgeneigt, mir das Game zu holen. Es sieht schon echt cool aus und Bock hätte ich schon drauf. Anderseits lächelt mich auch schon ewig Ender Lillies an...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Es scheint, als wäre der Release der Switch Version in Europa auf den 28. Jänner verschoben wurde.


    Zumindest schaut es so aus, als ob die japanische Switch Version sowie die übrigen Konsolenversionen wie geplant am 16.12.2021 erscheinen. Gründe für die kurzfristige Verschiebung wurden keine genannt.


    https://jpgames.de/2021/12/rec…rzoegert-sich-auf-switch/

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe das Spiel heute gekauft - 21 Euro ist, sag ich mal, oberere Grenze, aber ich war mir sicher bei dem Spiel, dass es mir gefallen wird. Jedenfalls bin ich schon zirka zwei Stunden drinnen und etwas weiter im zweiten Kapitel.


    Das Spiel gefällt mir sehr, es trifft genau meinen Geschmack. Die Ästhetik und das Grafikdesign treffen genau meinen sweet spot. Deedlit sieht super animiert aus, die visuellen Effekte bei Treffern sind einfach wunderschön und erzeugen ein befriedigendes Feedback, ich mag auch das Gegner- und Leveldesign. Alles fügt sich sehr gut zusammen. Zwar nicht außergewöhnlich im Design, aber das Zusammenspiel von Pixelart, den Effekten und vor allem dem Feedback für alle von Deedlits Aktionen fühlt sich einfach so gut an.


    Das Gameplay ist der große Star des Spiels. Wirklich super, knackig, auf den Punkt gebracht. Deedlit steuert sich perfekt, kann bisher wirklich nichts aussetzen. Ich mag den flotten Wechsel der Fähigkeiten, die Zauber, die unterschiedlichen Waffne und Features, die ein tolles Feeling erzeugen. Es fühlt sich einfach super an Deedlit zu steuern und es macht großen Spaß. Gegnerplacement und Leveldesign fühlen sich fair und smart an, ebenso die Bosse. Durch den Wechsel der Magiefähigkeiten kommt in manchen Situationen sogar ein wenig Bullethell Feeling auf wie in Ikaruga oder Outland, wo man schnell die Magie wechseln muss um von bestimmten Elementen keinen Schaden zu bekommen. Ein großer Pluspunkt sind freie Tastenbelegung. Gott sei Dank, so konnte ich meine Standart Tasten auswählen, wie ich es mag und gewohnt bin.


    Das Ausrüstungs- und Levelsystem wie auch die Secrets, Progression und allgemein das Leveldesign erinnern sehr stark an Castlevania Symphony of the Night, aber besser. Zumindest fühlt es sich knackiger, schneller und präziser an.


    Der Soundtrack ist leider momentan etwas generisch. Bis jetzt keine Tracks, die ich besonders herausragend finde.


    Kleine Nitpicks wären die Übersetzung, die sich etwas sehr wonky anfühlt. Nicht direkt Google Translate Style, aber offensichtlich wurde hier nicht viel Geld investiert, zumindest die deutsche Übersetzung kommt mir sehr bescheiden vor. Ein weiterer Nitpick ist, dass ich - wenn ich im Menü mit O (Playstation 4 Version) zurück möchte oder abbreche - Deedlit einen Zauber wirkt (ebenso mit O belegt). Also jedes Mal, wenn ich aus dem Menü gehe mit O, wirkt sie einen Zauber. Ein weiterer Nitpick wäre wohl, dass die Dialogboxen etwas billig aussehen. Allgemein wirkt das Spiel super stylisiert und hübsch, aber die deutschen Zeichen scheinen echt billig reinkopiert zu sein, stilisierte Schriftzüge wie "Item Get", wenn man einen Gegenstand bekommt, wurden nämlich erst garnicht übersetzt. Eine etwas schlampige Lokalisierung, aber halb so wild, finde ich.


    Allgemein hat mich das Spiel irre gepackt und ich finde es jetzt schon sehr schade, dass es super kurz sein wird und auch die 100% wohl die Spieldauer nicht wahnsinnig verlängern. Aber ich genieße es, solange ich kann.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"