Mit welchen Songs habt ihr eure Lieblings-Künstler entdeckt?

  • Ich finde persönlich, eins der besten Gefühle ist es, eine Band oder einen Künstler zu finden, dessen Musik einem richtig gut zusagt. Und meistens fängt es mit einem Song an, der einem richtig aufhorchen lässt. Und ja, es gibt Fälle, wo das erst beim zweiten oder dritten Song erst richtig zündet. Und dann hat man angebissen und kauft sich deren Musik, wartet hoffnungsvoll auf den neuen Release und wird richtig zum Fan.


    Ich hatte ursprüunglich gedacht, das auf Soundtracks zu beschränken, aber ein breiteres Spektrum erlaubt mehr Diskussion, also könnt ihr ruhig Musik aus jeder Richtung holen. Und natürlich kann man auch was auf die anderen Posts antworten und darüber diskutieren, das ist nicht nur eine einfache Auflistung.


    ------



    Sufjan Stevens ist einer meiner Lieblingskünstler. Komplexe Instrumentalisierung mit einer angenehmen Atmosphäre ist einfach mein Ding. Und bei mir hat es drei Songs gebraucht bis ich wirklich dran war. Nicht "They Are Zombies..." was ich gut, aber auch seltsam fand, nicht "The Dress looks nice on you", was für mich erst mal einfach nur angenehme Musik war haben mich dazu gebracht, genauer reinzuhören. Es war dieser Song:

    Ich habs rauf und runter gehört und hab mir das Album danach gekauft. Und all die anderen Alben von dem auch. Auf jeden Fall bin ich gespannt auf sein nächstes Werk, was dieses Jahr rauskommen soll.





    Kumi Tanioka hat tatsächlich nicht viel rausgebracht, und mir gefällt auch nicht alles, was sie gemacht hat, aber der Soundtrack zu Final Fantasy Crystal Chronicles ist bei mir in dauerrotation. Und das hat mit dem ersten Song angefangen, den ich beim Start des Spieles gehört habe:

    Das war ein Spiel, wo ich echt gespannt war, was als nächstes kommt, und nicht nur wegen der Levels oder der Story, sondern auch wegen dem nächsten Song, der mir gut gefallen könnte. Und gefallen haben sie mir.




    Thomas Newman hat schon so einige Soundtracks gemacht, und sein ruhiger, aber bestimmter Stil gefällt mir immer wieder gut. Ihn habe ich über einen Radiosender kennengelernt, und das Stoic Theme von Shawshank Redemption blieb mir lange Zeit im Kopf.


    Ich hab noch viel mehr, aber das hier reicht erstmal. Würde mich echt interessieren, wie es bei euch war - und wer weiß, vielleicht kann der eine oder der andere noch was entdecken.

  • Ein schöner Thread, Myriad!


    Da fallen mir sofort ein paar Beispiele, aber ich werde mich auch ein wenig zurückhalten. He, he.

    Dann fange ich mal mit meinem Lieblingssolokünstler an: Moby

    Erst heuer hat er sein neues Album „All Visible Objects“ herausgebracht, was nach seinen letzten drei Platten wieder eine andere (bereits von ihm bekannte) Richtung einschlägt. Was Moby angeht, bei ihm warte ich stets ungeduldig auf neues Material und man kann sich sicher sein, dass es nicht lang auf sich warten lässt.

    Mit welchem Song es angefangen hat, lässt sich auch leicht beantworten. Es ist der Song, mit dem die meisten in meinem Umfeld Moby ebenfalls verbinden.

    Dayum, ich kann mich heute noch gut daran erinnern, wie dieser Song mich bald vor 21 einfach nur abgeholt hat, in Kombination mit diesem schönen und schlichten Video. Die „Play“- und „18“-Ära war sehr intensiv, wobei seine vorherigen Werke ebenfalls ein paar Perlen hat. Außerdem hat er es geschafft mir mit seinem Sample der „Banks Brothers“+Chor mir ein wenig Gospel näher zu bringen. Zugegeben, es war nicht das erste Lied, was ich von ihm hörte, allerdings konnte ich nicht seine Version vom James Bond Theme

    ihm zuordnen, als ich es zur seiner Zeit im Radio hörte.

    Hach, ich denke ich werde ihm mal einen Thrad widmen. He, he.


    Nun komme ich zu meiner Lieblingsband: Muse

    Eine der wenigen Bands, von denen ich tatsächlich alle Lieder hören kann, ohne zu einen Song skippen zu müssen.

    Auch hier kann ich mich noch sehr gut daran erinnern, als es gestern war, wie ich zu dieser Band gekommen bin.

    Als Musikfernsehsender noch Musik spielten und Sender wie VIVA Plus ein Programm ausstrahlte, das nicht durch Chart-Musik definiert war, sondern Musik, welche man seinen Freunden zeigte und die nichts damit anfangen konnten, lief 2002 dann mal zufällig das Lied, womit bei mir alles anfing

    Meine Ohren hatten bis zu diesem Zeitpunkt noch nichts vergleichbareres gehört und irgendwie passte das Video aufgrund des Kindes gut zu System of a Downs „Aerials“, aufgrund der … Merkwürdigkeit. Leider hatte ich mir Song und Interpret nicht aufgeschrieben, aber ich hatte zum Glück einen etwas älteren Verwandten, der zu der Zeit musikalisch viel bewanderter war als ich. Ich hatte ihm die Melodie vergesummt und das Video beschrieben und kurz darauf spielte er mir das Lied über seine Anlage vor (achja und zog mir netterweise eine „Sicherungskopie“ von den Liedern, die ich mir auf Anhieb gefielen, aber keine Sorge, nun habe ich die Platte auch ganz legal, hehe). Ich bin ihm heute noch dafür dankbar.


    Ich glaube, ich belasse es ebenfalls erst einmal bei den beiden, im Bereich außerhalb von Soundtracks, auch wenn es mir gerade schwer fällt die anderen Bands unerwähnt zu lassen – bin ich doch gerade in Schreiblaune. Haha.


    Bezüglich Videospielsoundtracks möchte ich Koji Kondo erwähnen.

    Auch wenn es nicht mein erster Titel der Reihe war, war es dennoch dieses aus Ocarina of Time, was mich verzaubert hat und mich in die Welt von Link gezogen hat.

    Jedes Mal, als das Lied in einem späteren Teil der Reihe vorkam, war die Freude groß, ganz zu schweigen vom Abspannlied.


    Des Weiteren möchte ich noch Theophany und zum Schluss Hans Zimmer erwähnen.

    Theophany hat in meinen Ohren einfach wunderschöne Remixe von Nintendo Spielen erschaffen. Normalerweise gab es nur wenige Ausnahmen an Neuinterpretationen von Soundtracks, die mir gefielen, aber durch ihn habe ich gefühlt einen besseren Zugang bekommen.

    Und es war nicht mal seine Neuinterpretation vom Lied der Befreiung, sondern diese schöne Neuinterpretation von Zeldas Wiegenlied was bei mir auf Dauerschleife lief:

    Ehrenmann, dass er dem schönsten Paar der Videospielgeschichte ein Lied widmete. He, he.


    Das erste was ich von Hans Zimmer hören durfte war wohl der Soundtrack zu „Der König der Löwen“, allerdings hatte ich davon keine Ahnung. So war es am Ende das Lied „Injection“, das im Film „Mission: Impossibru II“ vorkommt und was mich veranlasste seine Karriere zu verfolgen.

    Diese (überzeichnete) Äußerungs von Ethan Hunt werde ich auf ewig mit diesem Lied verbinden. Haha.

    Nun ist der Beitrag doch länger geworden, als eigentlich geplant. Scusi!

    +++

    Sufjan Stevens

    Dank deiner Erwähnung vor zehn Jahren im entsprechenden Thread (dank der neuen Suchfunktion bis auf den Tag zurückzuverfolgen), bin ich auf das tolle Mashup „Illinoize“ aufmerksam geworden, wodurch ich später auch zum ersten Mal etwas von Sufjan Stevens hörte. Aber „Star of Wonder/None Shall Pass“ habe ich zum Beispiel rauf und runter gehört und auch erst letztens wieder angeschmissen. Dank gebührt dir. He, he.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Erstmal vorab - Schöner Thread !

    Ich find die Idee gut und jetzt schreibe ich auch mal meine "Geschichte" hier rein.


    Also erstmal zu einer meiner absoluten Lieblings-Bands : AC/DC.

    AC/DC hab ich tatsächlich schon immer vom Namen her gekannt, aber die meisten Songs nicht.

    Irgendwann hab ich dann aber mal bei einem E-Gitarre Schnupperkurs vorbeigeschaut und hatte viel Spaß daran.

    Also hab ich dann ernsthaft angefangen E-Gitarre Unterricht zu nehmen und darüber hab ich dann die AC/DC Songs entdeckt.

    Das waren so ziemlich meine liebsten Stücke, weil sie recht einfach und unterhaltsam zu spielen waren und sich gut anhören.

    Aber mal zum eigentlichen Thema : Der erste Song, den ich gespielt hab, und über den ich die Band kennen gelernt habe war TNT.


    Auch meine andere Lieblings Band The Neighbourhood hab ich tatsächlich über den E-Gitarre Unterricht kennengelernt.

    Der Song lautet : Smells like teen Spirit.

    Seitdem verfolge ich diese wirklich gute Band.


    LG Maronus

    Maroni ist die Mehrzahl von Maronus. Esst meine Brüder nicht !

  • Als ich mitten in der Pubertät steckte und mich meine kleine Welt aus Schule und Familie ankotzte, wurde ein Lied veröffentlicht, welches mich nachhaltig prägen sollte: "Rebell" von Die Ärzte. Herr Urlaub sang da einen Text, der mein Leben zu der Zeit beschrieb. Natürlich war er deutlich besser dazu imstande, das in Worte zu verpacken, als ich es damals gekonnt hätte.

    Diese Band, und gerade Farin, hat mir die Welt erklärt und mich nachhaltig geprägt in den nunmehr 21 Jahren seitdem.


    Tool. Ich weiß es nicht mehr so genau.

    Auch hier ist es der Sänger (Maynard James Keenan), der irgendetwas mit mir macht. Für mich ist er der beste Sänger der aktuellen Musikwelt. Ich liebe seine Stimme und ich mag die Texte. Außergewöhnlich ist zudem, dass er extrem introvertiert ist. Heutige Shows der Band sehen so aus, dass er irgendwo im hinteren Teil der Bühne steht und man fast nur seinen Schatten sieht. Musikalisch ist Tool von einem anderen Stern. Ich bin ja sowieso ein Fan von Tempi- und Taktwechseln, ungeraden Takten und all das. Tool hat das perfektioniert.

    Das erste Lied, das ich bewusst von Tool hörte und was mich sprachlos zurück ließ, war "Sober". Ich war sozusagen sofort gebannt.

    Das Lied hab ich mal als Liveversion verlinkt (Der Auftritt hier war irgendwann Anfang der 90er, daher auch die Bildqualität. Wer etwas Ahnung von Gesang hat, wird Maynards Körperhaltung während des gesamten Songs vermutlich seltsam finden).


    Naja und dann ist da noch Lamb of God. Wirklich so richtig hatte ich die Band erst mit "Redneck" auf dem Schirm, fand die auch ganz nett, mehr aber auch nicht. Bis ich dann "512" gehört habe und dieses wundervolle Gewitter aus Drums und Gitarren auf mich einprasselte. Seitdem gehört Lamb of God zu meiner täglichen Playlist. Das neue Zeug ist noch etwas seltsam für mich, aber äußerst interessant.

    Lamb of God - 512

    Einmal editiert, zuletzt von Hyrokkin ()

  • Meine Lieblingsband seit 2012 ist Bullet for my Valentine. Kennengelernt habe ich sie durch The Poison. Das gleichnamige Album hatte ich mir direkt im Doppelpack mit "Scream Aim Fire" geholt. Letzteres hat sich dann 2013 zu meinen liebsten Album aller Zeiten entwickelt, aber auch The Poison würde ich nach wie vor in meiner Top 10 nennen.

    Auf das Lied aufmerksam wurde ich über YouTube, denn es war in einem Video von Super Smash Bros. Melee hinterlegt:



    Dieses Video habe ich in meinem Leben schon mehrere hundert Male geschaut/gehört. Damit ist es absoluter Spitzenreiter. Nicht nur sind die Skills im Home Run Contest klasse, sondern auch noch die Musik obendrauf.

    Die Band Shinedown hatte ich ebenfalls über dieses Video entdeckt. "Fly from the Inside" war lange Zeit ein heftiger Ohrwurm. Sowohl The Poison, als auch Fly from the Inside habe ich mittlerweile bereits live gehört. Ein tolles Gefühl!


    Meine zweitliebste Band ist Iron Maiden. Hier bin ich schlicht über meinen Vater auf den Geschmack gekommen. Aces High war mein erstes großes Lieblingslied der Band. Ich hatte sogar ein T-Shirt von diesem Lied, doch von allen Iron Maiden T-Shirts in meinem Besitz trug ich es am wenigsten.


    Zuletzt noch meine Nummer 3, welche sich erst Ende 2015 auf diesen Platz geschoben hat: Disturbed. Obwohl ich ihr neustes Album "Evolution" schrecklich fand, so haben es viele ihrer älteren Werke noch drauf. Nicht selten haben sie auch andere Lieder gecovert, beispielsweise schlug Sound of Silence wie eine Bombe ein. Meinen Geschmack traf es nicht sonderlich, ganz anders war es allerdings bei Land of Confusion. Übertrifft für mich tatsächlich das Original und war der Durchbruch, dass ich zum Disturbed Fan wurde. Anfangs hatte ich meine Probleme mit David Draimans Stimme, doch mittlerweile finde ich sie genial.


    Ich habe noch etliche Lieblingsbands mehr und könnte entsprechend eine Textwand verfassen, die seinesgleichen sucht. Doch vorerst wollte ich mich auf meine Top Favoriten beschränken :wink:

  • Sylph

    Hat das Label Musik hinzugefügt.