Hab nichts anderes gefunden. Ich bin immer am überlegen beider Konsolen. Welche Konsole ist von der Leistung und Bildauflösung am besten.
Kann mich nicht zwischen PS5 und Xbox entscheiden. 🙂
Hab nichts anderes gefunden. Ich bin immer am überlegen beider Konsolen. Welche Konsole ist von der Leistung und Bildauflösung am besten.
Kann mich nicht zwischen PS5 und Xbox entscheiden. 🙂
Also technisch gesehen - ich bin auf diesem Gebiet kein Experte - wirst du wahrscheinlich keine großen Unterschiede spüren. Ich glaube vom finalen Speicherplatz hast du bei der Xbox effektiv mehr (?)
Was aber kein ausschlaggebender Grund sein dürfte. Zumal du auch mit externen Speicher arbeiten kannst - sofern du möchtest.
Ich glaube und so war es immer bei mir, ist die Frage: Was möchtest du spielen?
Spielexklusivität ist da ein wichtiger Punkt. Bei Sony hast du schon den ein oder anderen Title, den es nicht auf der Xbox gibt. Bei Xbox hast du den Gamepass der lukrativer sein kann. Wobei ich hier sagen muss, das Sony sich schon deutlich gesteigert hat.
Was hast du denn vorher gespielt? Wenn du vorher 'ne PS4 hattest, würde es z.B. auch Sinn machen bei Sony zu bleiben.
So wie daniaelx schon erwähnt, welche Spiele sind denn interessant für dich? Da würde ich dir empfehlen, dass du da mal schaust, was für dich ansprechend ist, und was davon auf welcher Konsole verfügbar ist.
Klar, die meisten Spiele sind vermutlich eh auf beiden, aber manchmal gibts ja doch ein paar welche, die zB nur aur Playstation oder nur auf Xbox rauskommen. Starfield ist, wenn ich mich recht erinner, konsolen-exklusiv auf Xbox, während sowas wie Bloodborne nur auf Playstation ist.
Abgesehen von den Exklusivtiteln gibt es eine andere Sache, die man im Hinterkopf behalten sollte:
Es gibt so gut wie keine Spiele, die auf der Xbox, aber nicht auf dem PC erschienen sind. Wer also einen guten, zum Zocken geeigneten PC hat, braucht eigentlich keine Xbox. (Der Gamepass z.B. ist auch auf PC erhältlich. [Aber der Gamepass ist ein Teufelszeug und gehört verbrannt! Das ist jedoch ein anderes Thema...])
Zudem empfinde ich persönlich die Handhabung der PS5 als deutlich angenehmer als das Handling der Xbox. Ich finde die UI der Box einfach furchtbar verwirrend und unintuitiv, während ich die Menüführung der PS5 übersichtlich und leicht verständlich finde.
Aber das ist natürlich eine Sache des persönlichen Geschmacks und auch nicht zuletzt der Gewöhnung.
Ich hätte da einen Rat für dich.
Ich besitze beide Konsolen. Also die Playstation 5 und die X Box Series X. Ich persönlich liebe meine XBox und in gewissen Dingen hat sie, meiner Meinung nach, die Nase gegenüber der Ps5 vorn.
Viele Multiformatspiele hole ich mir auf der XSX, weil ich den Controller einfach besser finde. Aber auch das ist rein subjektiv.
Aber rein objektiv betrachtet, also wenn man persönliche Gegebenheiten einfach mal außen vor lässt, rate ich dir, dir ganz einfach eine Playstation 5 zu holen.
Anders sieht die Sache aus, wenn du ein Fan von gewissen Microsoft Spielen wie z.B. Forza Motorsport, Forza Horizon oder aber eben Halo bist UND (!) du keinen Pc besitzt. Ich rede von einem Gaming PC. Ich besitze jedenfalls keinen ansonsten wäre meine XBox mehr oder weniger überflüssig.
Trifft das zu, dann führt kein Weg an einer XBox vorbei, zudem hast du mit dem Game-Pass eine astreines Spieleabo an Bord.
Trifft das nicht zu, und davon gehe ich jetzt mal aus, dann hast du mit der Playstation insgesamt einfach das bessere Spieleangebot. Technisch sind die Konsolen sehr ähnlich und unterscheiden sich nur in Nuancen. Beide Konsolen laden schnell (Ps5 etwas schneller) und beide Konsolen sind saustill (XBox Series X etwas stiller). Aber die Playstation hat einfach die besseren Exklusivtitel.
Das mag sich noch ändern aber aktuell ist das einfach so !
Oder um es ganz einfach und ganz schnell auszudrücken:
Bei der Playstation 5 machst du nichts falsch, bei der XBox könnte es eventuell sein, dass du es im Endeffekt bereust.
Rein von der Technik her ist laut Digital Foundry immer mal die eine und dann mal die andere Konsole vorne. Oft ist das die XBox aber nicht immer und wenn sie es ist, dann sind in der Regel die Vorteile in Performance und Auflösung eher minimal.