Welche Konsole habt ihr im Visir? 16
Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.
Nachdem nun beide Videospiel-Giganten ihre Chance hatten die ersten Games vorzustellen, dachte ich mir, dass so ein Thema ganz interessant wäre.
Zunächst einmal: Dieser Thread zielt nicht auf einen Konsolen-Krieg ab (Beiträge die sich „PC MASTERRACE!“ lesen, kann man sich dementsprechend auch gleich sparen), sondern einfach um einen Einblick zu bekommen, welche Konsole euch im Vorfeld mehr interessiert – momentan fernab davon, wie der Preis der jeweiligen Geräte sein wird.
An welchen Gesichtspunkten ihr eure Wahl festmacht, spielt keine Rolle, da jeder Konsument einen ganz anderen Anspruch hat. Manchen geht es wirklich um die Präsentationen, manchen um das Design, manchen um exklusiv Titel und andere wiederum haben einfach ein Bias. Oder ihr legt ein Augenmerk auf die Technik.
Die Frage selbst zielt übrigens auf ein besonders klares Ergebnis ab, weshalb es keine neutrale Wahl oder Wahl-Option für beide Konsolen gibt. Wenn ihr euch beide Konsolen holen wollt, möchte ich dennoch wissen, welche (bisher) die Nase vorne hat; wenn ihr euch keine von beiden (sofort) holt, ebenfalls – Antwort kann man auch im Nachhinein ändern, also da seid ihr flexibel.
Wenn ihr euch in die einzelnen Konsolen etwas einlesen wollt, könnt ihr dies im jeweiligen Thread machen: PlayStation 5 | Xbox Series X
Hier die vorgestellten Spiele* im designierten Showcase:
PlayStation 5: Grand Theft Auto V, Marvel’s Spider-Man: Miles Morales, Gran Turismo 7, Horizon Forbidden West, Ratches & Clank: Rift Apart, Project Athia, Stray, Returnal, Sackboy: A Big Adventure, Destruction AllStars, Kena: Bridge of Spirits, Goodbye Volcano High, Oddworld Soulstorm, Ghostwire: Tokyo, JETT: The Far Shore, Godfall, Solar Ash, Hitman 3, Pragmata, Astro’s Playroom, Little Devil Inside, NBA 2k21, Bugsnax, Resident Evil VIIIage & Demon’s Souls
Xbox Series X: Halo Infinite, Forza Motorsport, State of Decay 3, Everwild, Tell Me Why, Ori and the Will of the Wisps, Avowed, As Dusk Falls, Psychonauts 2, Destiny 2: Beyond Light, S.T.A.L.K.E.R 2, Warhammer 40k: Darktide, Tetris Effect: Connected, The Gunk, The Medium, Grounded, Phantasy Star Online 2: New Genesis, Crossfire X, Fable
*Dies heißt nicht, dass es alles exklusive Titel sind, es geht lediglich darum, welche Spiele in den jeweiligen Game Präsentationen vorgestellt wurden.
Welche Konsole interessiert euch im Moment mehr?
Ich zitiere mich mal kurz selbst (aus exakt diesem Thread):
Zitat von YuffieManchen geht es wirklich um die Präsentationen, manchen um das Design, manchen um exklusiv Titel und andere wiederum haben einfach ein Bias.
Bei mir trifft persönlich alles auf eine Konsole zu: PlayStation 5. Was die Technik angeht, würde ich erst einmal ein paar Videos mit direkten Vergleichen abwarten, aber ich glaube auch einfach, dass sich in dieser Hinsicht nicht allzu viel nehmen wird und sowieso nur 1st Party Games am Anfang zu 100% davon profitieren werden.
Bis die neue Technik ausgereizt ist, wird es; wie bei jeder Konsolen-Generation; einfach ein bisschen dauern und die hübschesten, stabilsten und tollsten Games wird es (auf technischer Ebene) wohl noch nicht zum Start geben.
Fernab davon, dass mich die Spiele, welche auf der PS5-Konferenz gezeigt wurden, tendenziell mehr interessieren, gibt es noch etwas, was mich ein wenig in Richtung PlayStation 5 zieht. Ich weiß, dass nicht alle Spiele der PlayStation 5-Präsentation exklusive sind, aber sie fühlen sich erst einmal exklusiver an.
Dies liegt daran, dass die meisten Spiele auf dem Xbox Games Showcase sofort und eindeutig auch auf der Xbox One angekündigt wurden und dann immer der Zusatz kam „Optimized for Xbox Series X“ – dies mag zwar transparent sein, aber es geht ein Gefühl der Exklusivität für mich verloren. Zudem waren einige Spiele im Showcase von Microsoft nicht nur bereits bekannt, sondern bereits erschienen. Ist ja schön, dass Ori and the Will of Wisps nun auf 120 fps läuft und Tetris Effect nun einen Multiplayer hat, aber die Spiele kennt man schon richtig.
Apropos: Tetris Effect: Connected war wohl mein persönlicher Lieblingstrailer beim Xbox Games Showcase, weil ich so schnulzige Aufmachungen einfach mag und es süß fand.
Wie dem auch sei: Ich möchte nicht nur Negatives zur Xbox Series X sagen! Im Grunde ist es toll, dass Microsoft den Umstieg von einer Konsolen-Generation auf die Nächste einfacher machen möchte, auf mich persönlich macht es aber eben weniger Eindruck, weil es sich während der Präsentation eben so angefühlt hat, als könnte ich getrost auch die Xbox One kaufen/behalten oder einfach alle Spiele via PC spielen. So eine Emotion hatte ich bei PS5 nicht – da dachte ich: „Oh, wenn ich [Titel X] spielen will, dann brauche ich unbedingt eine PlayStation 5!“, hinfällig, ob dies im Nachgang so war oder nicht.
Die Xbox Series X wird aber dadurch das wohl größte Launch-Line-Up haben, welches man sich vorstellen kann – dank der fließenden Übergänge und natürlich auch wegen dem Xbox GamePass. Dies ist, ohne Frage, super.
Was das Design angeht: PlayStation 5 ftw. Mir gefällt die Xbox Series X gar nicht, ich kann aber verstehen, wenn es Leuten wegen der PlayStation 5 genauso geht. Ich mag diesen fast schon futuristischen Look und für mich wird lediglich befremdlich, dass ich die PS5 als erste Konsole nicht hinlegen werde (sieht einfach super komisch aus), aber dieses „Problem“ bestünde auch bei der Xbox Series X.
Aber auch das Zubehör (DualSense) etc. sieht bei der PlayStation 5 wirklich schick aus. Mich erinnert alles an hochmoderne Wohnzimmer-Gestaltung. Xbox Series X hat mit dem PC-ähnlichen Design irgendwie die sichere Bahn genommen, für mich ist die etwas riskantere Option der PlayStation 5 einfach ansehnlicher.
Bonusfrage: Falls ihr noch keine Nintendo Switch besitzt: PlayStation 5, Xbox Series X oder Switch?