Eiyuden Chronicle: Hundred Heroes

  • Wow. Der Trailer ist richtig bombastisch. Gerade durch die jüngste Suikoden Remaster Ankündigung musste ich wieder an dieses Spiel denken und durch diesen tollen Trailer bin ich noch mehr gehypt. Für nächstes Jahr habe ich auf jeden Fall schon zwei Spiele safe.

    Persönlich empfinde ich Eiyuden Chronicles als das bisher mit Abstand schönste Spiel im HD2D Look - falls es überhaupt in diese Kategorie zählen kann?

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Wow, was für ein starker Trailer! Diese Kombination aus 2D und 3D ist einfach toll. Es wirkt alles so modern, fängt dennoch den Charme und die Nostalgie alter Spiele ein, wie z.B. Secret of Mana oder Chrono Trigger.


    Die Artworks der Helden am Ende des Trailers haben mich so richtig gecatcht! Da waren viele interessante Figuren dabei. Ein Skelett in einer Robe, was alles mehr an einen Bossgegner erinnert und weniger an einen Mitstreiter. Toll!


    Die Animationen sind aber auch top. Allein der Kampf auf der Brücke sah beeindruckend gut aus.


    2023 kommt es also. Das wird wieder ein Jahr, dass mich seit langem mit ziemlich ausgebrannter Brieftasche zurücklassen wird.


    Ist schon bekannt, ob es sowohl digital als auch physisch erscheinen wird?

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ist schon bekannt, ob es sowohl digital als auch physisch erscheinen wird?

    Davon kann man sehr stark ausgehen, denn das Spiel wurde über Kickstarter finanziert. Ab einem gewissen Betrag erhielt man das Spiel sowohl digital als auch physisch. Daher gehe ich stark davon aus, dass man es auch regulär in beide Varianten kaufen kann. Ist in der Regel auch immer so über Kickstarter-Spiele, entweder ist es ein Strech Goal was erreicht werden muss oder es wird von vornherein angeboten.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Das Spiel wurde auf Q2 2024 verschoben von 2023 - folgt ihr dem Link, könnt ihr ein kleines Video dazu sehen. Grund für die Verschiebung ist, dass die Entwickler die bestmögliche Qualität liefern wollen.


    Tatsächlich hatte ich selbst total vergessen, dass es 2023 kommen sollte und somit sowieso nicht mehr mit dem Zeitraum gerechnet, sondern auf 2024 gesetzt. Man hat ja schon eine Weile gar nichts mehr vom Game gesehen. Das Video sieht aber toll aus, so habe ich weiterhin hohe Erwartungen an das Game!

  • Leider wurde der neue Trailer der Direct noch nicht einzelnd veröffentlicht, aber bei 56:30 der Direct könnt ihr sehen, dass das Spiel nun einen konkreten Release-Termin hat. Nachdem das Game kürzlich erst in das nächste Jahr verschoben wurde, ist der Plan nun konkret: am 23. April 2024 soll es soweit sein! Und darauf freue ich mich wirklich schon sehr, da ich doch relativ hohe Erwartungen habe.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auf der TGS wurde natürlich auch dieses Spiel gezeigt - diesmal mit einem Story-Trailer und der Information, dass die digitalen Vorbestellungen JETZT* getätigt werden können. Der Song im Trailer is Flags of Brave von Sarah Àlainn.


    Mir gefällt der Trailer riiiichtig gut und er löst mega Hype in mir aus. Suikoden kommt als Remaster zwar auch zurück, aber dieses Spiel schließt die Lücke hoffentlicht perfekt. :3


    *Da ich nicht digital kaufe, habe ich noch nicht geschaut: in Deutschland dauert es manchmal etwas länger, aber es sollte im Laufe der nächsten Stunden dann auf allen Plattformen möglich sein.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Trailer bietet noch mal eine kleine Übersicht zum Game - je mehr man sieht, umso mehr habe ich die Hoffnung, dass es in trockenen Tüchern ist. Natürlich soll sich das Team Zeit lassen und wenn dies eine Verschiebung mit sich bringt "so be it", aber ich hoffe selbstverständlich, dass das Game zeitig rauskommt und eine mir liebe Reihe (zumindest im Geiste) wiederbelebt wird.


    Eins meiner Hype-Spiele für 2024.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Um noch mal auf den Release des Spiels aufmerksam zu machen, wurde ein kleiner Pre-Launch Trailer veröffentlicht - denn in etwas mehr als einem Monat ist es ja bereits so weit. Mir gefällt die Narration des Trailers nicht so und ich finde die englische Synchro echt anstrengend. Ich hoffe sehr, dass man im Fullrelease die Sprache einstellen kann, denn der Rest des Spiels sieht ansprechend aus. :3

  • Bin gespannt, wie gut das Spiel sein wird.

    Habe ja insbesondere zu Suikoden 1 und 2 über die Jahre aufgeschnappt, dass es zwei der besten PS1-RPGs sein sollen, und angeblich machen einige der Suikoden 1 und 2-Entwickler diesen spirituellen Nachfolger.


    Was jetzt nicht unbedingt was heißen muss, weil zB Bloodstained: Ritual of the Night auch denselben Director hatte, der bei den Search Action-Castlevanias auch (als Director, iirc?) mitgearbeitet hat, und das hat mir wiederum dann weniger gefallen.


    Gut aussehen tut Eiyuden Chronicle auf jeden Fall, ich werd definitiv ein Auge auf Reviews halten!

    Aber dann frage ich mich ja auch schon, ob ich nicht vielleicht zuerst ins Suikoden 1+2 remaster reinspringen sollte, weil das soll ja angeblich auch irgendwann dieses Jahr rauskommen, und Eiyuden Chronicle scheint ja wohl sehr auf die beiden Spiele aufzubauen.

  • weil das soll ja angeblich auch irgendwann dieses Jahr rauskommen

    Also, offizielle Informationen zu einem Release gibt es hier noch nicht. Die letzten News sind über ein halbes Jahr her und waren lediglich die Information, dass das Spiel nicht mehr 2023 auf den Markt kommen wird... seit September 2022 gibt es keinerlei Informationen. Es gibt zwar Eintragungen im Retail, aber dies sind vermutlich Platzhalter, denn es wäre arg knapp, wenn keinerlei Promo gemacht wird und dann innerhalb von einem Monat das Spiel erscheint.




    Lustigerweise habe ich heute meine Shipping Bestätigung bekommen? Ich weiß nicht, ob es dann bald kommt, dann würde es aber ja arg verfüht kommen? (Email ist von Yetee, falls noch jemand darauf wartet)


    Kleiner Reminder auch: wer einen Spielstand des Spin-Offs hat (Rising) bekommt einige In-Game-Boni:


  • Also, offizielle Informationen zu einem Release gibt es hier noch nicht.

    Oh, schade. Aber so, wie Konami sich für das Remaster Zeit lässt, sollte es hoffentlich in einem guten Zustand rauskommen. Mal schauen!




    Oooo, das find ich cool, dass man in dem Hauptspiel ein paar Bonis bekommt, wenn man das Spin-Off (welches davor rausgekommen ist? xD) gespielt hat!

  • Oh, schade. Aber so, wie Konami sich für das Remaster Zeit lässt, sollte es hoffentlich in einem guten Zustand rauskommen. Mal schauen!

    Das hoffe ich auch sehr. Und wer weiß: vielleicht droppen sie es wirklich einfach ohne groß vorher Werbung zu machen.



    Oooo, das find ich cool, dass man in dem Hauptspiel ein paar Bonis bekommt, wenn man das Spin-Off (welches davor rausgekommen ist? xD) gespielt hat!

    Das Spin-Off ist praktisch als Bonus gekommen und auch, um noch mal etwas finanzielle Booster für das Hauptprojekt zu bekommen. Zwar hat das originale Kickstarter fast 900% des geplanten Budgets bekommen, aber der Release wurde auch mehrfach verschoben (ursprünglich war 2022 geplant).


    Hier muss man sagen, dass es aber immer sehr viele Updates Seitens der Entwickler gab. Außer mit meinem Key für den Spin-Off hatte ich so weit nur positive Erfahrungen mit dem Projekt und hoffe daher, dass es ein Erfolg wird!


    Ein Thread zum Spin-Off gibt es btw. auch - es fällt aber spielerisch in eine andere Kerbe:

  • Bei mir gab es nun die Meldung, dass das Spiel morgen ankommen wird – und nach all den Infos die ich so habe, bin ich wirklich verdammt froh, dass ich mich damals nicht für die Switch-Version entschieden habe, da diese bei den Fans in der Beta schon nicht so ankam und anscheinend auch beim Fullrelease noch nicht optimiert wurde.


    Dass ich vermeintlich noch nicht sofort anfangen werde, hat zwei Gründe:


    1. Übermorgen kommt der DLC zu Final Fantasy XVI (Tides of Destiny), den ich wohl erst in aller Ruhe spielen möchte.

    2. Im Moment werden noch Patches geliefert – einige Spieler berichten, dass es Bugs gibt, die den Spielfortschritt unmöglich machen.


    Es wäre schön, wenn die Bugs noch gefixt werden, BEVOR der offizielle Early Access der Backer losgeht. Dieser ist 48 Stunden und sollte somit am 21. April losgehen – was noch genug Zeit sein sollte, die Falten zu bügeln.

    Ob ich exakt bis dahin warte, um das Game zu zocken, weiß ich noch nicht, aber definitiv erst nach Tides of Destiny – mal sehen, wie lange ich dafür brauchen werde.

  • und nach all den Infos die ich so habe, bin ich wirklich verdammt froh, dass ich mich damals nicht für die Switch-Version entschieden habe, da diese bei den Fans in der Beta schon nicht so ankam und anscheinend auch beim Fullrelease noch nicht optimiert wurde.

    ganz ehrlich, bei dem gewählten Grafikstil finde ich das ziemlich unentschuldbar. „Kleines Indie-Studio“ hin oder her, irgendwann fühlt man sich als Switch-Besitzer dann doch ziemlich verarscht, wenn Spiele, die eigentlich ohne Probleme laufen sollen, in einem Zustand auf dem Gerät rauskommen.

  • ganz ehrlich, bei dem gewählten Grafikstil finde ich das ziemlich unentschuldbar. „Kleines Indie-Studio“ hin oder her, irgendwann fühlt man sich als Switch-Besitzer dann doch ziemlich verarscht, wenn Spiele, die eigentlich ohne Probleme laufen sollen, in einem Zustand auf dem Gerät rauskommen.

    Erst einmal: ich stimme dir zu, dass Switch-Versionen anständig sein sollte oder man bietet einfach keine an / setzt deren Release auf einen späteren Zeitpunkt an.


    ABER was ich bei dieser Argumentation gleich anmerken möchte ist: wie viel Leistungskraft ein Spiel braucht, hängt nicht nur mit der Grafik zusammen, sondern auch mit der fülle an Assets, Code usw. die innerhalb des Spiels verarbeitet werden. Das Spiel hat 100 spielbare Charaktere, viele Fähigkeiten (die auch Effekte haben) und, und, und.

    Wie gehabt, es ist keine Entschuldigung für die Leistung des Spiels, nur ein kleiner Reminder, dass der Grafikstil nicht das einzige, ausschlaggebende für die Performance ist.


    LEIDER ist die PS5-Version verwaschen... sie hat keine krassen FPS-Einbrüche und nicht so lange Ladezeiten, wie die Switch, aber anscheinend sind die Texturen unscharf? Ich finde leider auf Twitter den Post nicht mehr und vielleicht war es ein Bug/Einzelfall/Cherry Picked

  • ABER was ich bei dieser Argumentation gleich anmerken möchte ist: wie viel Leistungskraft ein Spiel braucht, hängt nicht nur mit der Grafik zusammen, sondern auch mit der fülle an Assets, Code usw. die innerhalb des Spiels verarbeitet werden. Das Spiel hat 100 spielbare Charaktere, viele Fähigkeiten (die auch Effekte haben) und, und, und.

    Wie gehabt, es ist keine Entschuldigung für die Leistung des Spiels, nur ein kleiner Reminder, dass der Grafikstil nicht das einzige, ausschlaggebende für die Performance ist.

    Das verstehe ich schon, aber als Laie fällt einem die Grafik als eins der ersten Punkte auf, wenn's um Performance geht, und wenn halt der Grafikstil eindeutig an "PS1-JRPG, aber fancier" gehalten ist und es läuft auf einer Maschine, die 2017 rausgekommen ist, nicht gut, dann ist das halt so ein "Hm. :/ Was'n da passiert?"



    LEIDER ist die PS5-Version verwaschen... sie hat keine krassen FPS-Einbrüche und nicht so lange Ladezeiten, wie die Switch, aber anscheinend sind die Texturen unscharf? Ich finde leider auf Twitter den Post nicht mehr und vielleicht war es ein Bug/Einzelfall/Cherry Picked

    Hm, dann warte ich da mal auf Reviews und weitere Meinungen (der fertigen Version?), wie zB von Digital Foundry, bevor ich's mir hol.

  • Ich hab die Tweets gefunden:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man muss sagen, dass das Spiel im Moment immer wieder Patches bekommt. So gab es auch einen Gamebreaking Bug, der bereits vom Team behoben wird. Offizieller Early Access-Start ist auch erst am Sonntag, alle die jetzt spielen, haben halt einfach das Game früher bekommen als geplant.

    (Trotzdem natürlich fraglich, warum ein Spiel so versendet wird :|)


    Einfach fingers crossed, dass da Patches kommen.

  • Ich habe das Spiel (PS5-Version); wie geplant; am Sonntag angefangen und möchte zuerst sagen: mir fällt die angeblich schlechtere Grafik im Spiel nicht auf (sofern da kein Patch kam). Es kann natürlich sein, dass es im direkten Vergleich zur PC-Version schon Unterschiede gibt, aber mir kommt das Game definitiv nicht so verwaschen vor, was die Sprites oder auch Menü usw. angeht.

    Das Spritework sieht gut aus und vor allem die Effekte im Kampf sind super schön. Die Variation an Sprites ist auch einfach richtig krass. So viele Charaktere mit so vielen Fähigkeiten und dann kommt noch eine hohe Anzahl an Gegnern hinzu – von niedlich bis cool, was das Design angeht.


    Generell kann ich auf technischer Ebene nicht meckern, es läuft flüssig und ich hatte keine langen Ladezeiten oder FPS-Einbrüche, bin aber auch nicht EXTREM empfindlich, was solche Dinge angeht. Für den „Otto-Normal-Spieler“ ist es aber wohl kein Problem, wobei ich dahingehend auch nichts Negatives von anderen Reviews gelesen habe – anders als z.B. bei der Switch-Version (da aber gerade wohl ein neuer Patch kam; 1.0.3; könnte sich die Performance hier ja gebessert haben).


    Selbst bin ich dem Spiel aber ohnehin sehr positiv zugetan – unter den Suikoden-Fans gibt es aber definitiv gespaltene Lager. Manche Leute sind dadurch weitaus weniger wohlgesinnt, andere freuen sich einfach darauf, dass sie ein weiteres Suikoden bekommen, auch wenn der Name diesmal halt anders ist.

    Ich kann beide Seiten verstehen, glaube aber auch, dass in manchen Fällen die Nostalgiebrille etwas zu festsitzt. Wer ganz unbefangen rangeht, wird also vermutlich das allerbeste Ergebnis haben und dies habe ich weitgehend versucht – ganz kann man seine Erfahrungen aber eben nicht aushebeln.


    Zunächst einmal finde ich bisher die Story noch nicht sehr herausragend. Sie ist definitiv auch nicht schlecht, aber es ist ein relativ generischer Konflikt. Auch finde ich, dass der Protagonist Nowa bisher schon sehr blass ist, was sich aber ja durchaus noch ändern kann. Ich habe nicht einmal 10 Stunden auf der Uhr.

    (Und hier kurz der Einwurf, weshalb ich manche Kritiken wohl etwas mit Nostalgiebrille erklären würde: Leute beschweren sich, dass die Geschichte eben schwächer ist und Suikoden immer epische Geschichten hatte… und reden dann hauptsächlich von Teil 2 und Teil 5… weil die Story in den anderen Teilen auch meist nur als „zweckdienlich“ empfunden wird.)

    Dafür gibt es andere Charaktere, die ich sehr gerne mag – die unterschiedlichen Einheiten fühlen sich auch wirklich unterschiedlich an und es gibt viele Tropes, Ideen und vor allem auch Skills, die mir Spaß machen, sodass ich mein Team wirklich immer mal wieder ändere.


    Generell bietet das Gameplay viel Abwechslung und ich schalte immer wieder neue Sachen frei, teilweise auch gekoppelt an Charaktere, die ich rekrutiert habe. Soweit ich weiß, ist es theoretisch nicht möglich, Charaktere endgültig zu verpassen, im Moment gibt es aber wohl einen Bug, bei dem ein Charakter unter bestimmten Voraussetzungen nicht rekrutiert werden kann. Dies könnte sich mit Patch 1.0.3 geändert haben.

    Die Kämpfe laufen in rundenbasierter Manier ab und Charaktere haben neben Fähigkeiten auch eine Reichweite, weswegen es wichtig ist Charaktere mit kurzer Reichweite unbedingt nach vorne zu stellen, da sie sich sonst gar nicht im Kampf nützlich machen müssen. Dies wird; soweit ich gesehen habe; nicht direkt erklärt. Selbiges gilt für die Anpassung der Auto-Battle-Strategien. In dem Sinne ist das Game etwas „altbacken“ und hält sich vielleicht zu nah an PS1-Klassikern. Ich brauche und will kein Händchenhalten, aber bisschen was, darf man mir doch gerne sagen, haha.


    Allgemein würde ich sagen, dass manche Dinge am Spiel „altbacken“ sind, wie z.B. der Auto-Battle allgemein, der; für meinen Geschmack; nicht schnell genug geht oder auch die Navigation durch die Menüs, die etwas Retro wirken können. Hinzu kommt, dass die Standard-Laufgeschwindigkeit auch nicht hochgenug ist und sich manche Minispiele nicht so gut anfühlen. Das klingt jetzt nach einem ganzen Batzen, aber es sind im Grunde Kleinigkeiten, die andere Leute aber durchaus stark stören können. Ich liebe alte RPGs und für mich fühlt es sich daher nicht so schlimm an, insbesondere da der Rest eben großen Spaß macht.


    Ist jetzt alles nur meine „Frist Impression“. Wie gehabt: ich habe keine 10 Stunden ins Spiel investiert. Aber ich denke, ich find’s gut und kann mir (bisher) nicht vorstellen, dass es richtig krass abstürzt und ich es dann gar nicht mehr mag. Da muss ich aber abwarten.


    An alle, welche Interesse an der Switch-Version haben: da würde ich aber wirklich raten vorher zu schauen, ob Patch 1.0.3 die katastrophale und Bug-infizierte Performance ausbügelt.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nachdem ich gelesen habe, dass es leider noch immer zwei sehr störende Bugs gibt, habe ich gestern etwas langsamer gemacht, da ich das Game gerne ohne große Hürden spielen möchte. Nichts davon ist „Game Breaking“, aber Lam nicht rekrutieren zu können, schließt vom „True Ending“ aus (eigentlich soll es möglich sein jeden Charakter zu jeder Zeit zu rekrutieren) und beim Koch-Wettbewerb kann man zwar schummeln, aber ich würde es gerne anständig schaffen.


    Was die Encounter-Rate angeht, so glaube ich nicht, dass die PS5-Version betroffen ist, da ich eine fixe FPS-Zahl habe. Bei der PC-Version kann man die Encounter-Rate extrem manipulieren. Hat man eine hohe FPS-Zahl, kommen vermeintlich viel weniger Zufallskämpfe, was Grinding schwermacht. An der PS5 merke ich davon nichts.


    Des Weiteren gefällt mir das Spiel gut, leider finde ich die Übersetzung manchmal komisch. Zumindest nehme ich an, dass es an der Lokalisierung liegt (da nicht fully Voiced, schwer zu sagen), aber es gibt manchmal wirklich komische Sätze oder Fehler. Ist aber noch überschaubar. Nur hätte ich auf DIE Hommage bezüglich älterer Games verzichten können. =P

  • Hab mir das Spiel vorgestern gekauft, konnte es aber erst heute das erste Mal spielen, da es erst über Nacht herunterladen musste und ich gestern zu platt war.


    Bei Start wurde mein Rising Spielstand gefunden. Daraus konnte ich ein paar Dinge übertragen, wie die Waffennamen und den Namen der Spezialität des Dorfes. Außerdem steht der Kirchturm und noch eine Kleinigkeit. Hab die Werte übertragen. Keine Ahnung ob da noch etwas dazu gekommen wäre, wenn ich das Past-Game noch etwas fortgeführt hätte.


    Bisher gefällt das Spiel mir ganz gut, bis auf die Random Encounter, davon bin ich eigentlich überhaupt kein Fan, ich sehe viel lieber meine Gegner und habe so die Chance selbst zu entscheiden, wann ich Kämpfe und wann nicht. Aber damit muss ich wohl leben.


    Bisher konnte ich auch keine größeren technischen Probleme feststellen. Das einzige das vielleicht erwähnenswert ist, ist der Ladescreen beim Random Encounter. Sobald eine Begegnung stattfindet, muss die Arena wohl erst geladen werden. Da hätte ich mir eventuell gewünscht, dass diese bereits im Speicher wäre und der Kampf schneller beginnt, statt dieser 1-3 sekündigen Unterbrechung durch den Ladescreen.


    Beim schließen der Karte hab ich zudem das Gefühl, das Spiel friert kurz ein, bevor ich wieder steuern kann. Ähnliches hatte ich im Finalen Kampf des "Prolog" beobachtet. Da gab es 2 schnelle Szenen, wo ich ebenfalls das Gefühl hatte, das Spiel wäre kurz eingefroren.


    Und zuletzt wäre da noch eine Kombo zwischen Nowa und Lian. Da hab ich irgendwie das Gefühl, als fehlten da ein paar Frames sobald Lian zuschlägt. Sie holt aus und dann stockt es kurz und im nächsten Moment höre ich nur noch Nowa schreien, weshalb ich vermute, daß Lian nicht nur den Gegner ins Nirvana schlägt, sondern auch Nowa. Aber weil da gefühlt ein paar Frames fehlen, kann ich das nur vermuten.


    Abgesehen davon kann ich mich nicht beschweren. Finde es bisher keine gravierenden Probleme. Kann ich noch mit leben.


    Musste nach der Prolog Mission nun meine ersten Leute rekrutieren. Bin insgesamt auf 4 neue Rekruten gekommen, keine Ahnung ob ich jemanden verpasst habe. Für einen musste ich zunächst in einem Dungeon 3 Wildschweine erlegen. Abgesehen von der Aufgabe, gab es in dem Dungeon allerdings nichts. Am Ende erwartete mich eine Sackgasse, weshalb ich alles wieder zurücklaufen musste. Vermute mal da kam ich zu früh.


    Nach der Rekrutierung ging es dann auf eine weitere Mission. Hier musste ich erst einmal eine Pause einlegen, da ich gleich auf einen Termin muss.


    Edith sagt:

    Charaktere haben neben Fähigkeiten auch eine Reichweite, weswegen es wichtig ist Charaktere mit kurzer Reichweite unbedingt nach vorne zu stellen, da sie sich sonst gar nicht im Kampf nützlich machen müssen. Dies wird; soweit ich gesehen habe; nicht direkt erklärt.

    Jetzt wo ich deinen Beitrag nochmals lese, ist mir dieser Umstand auch ärgerlich aufgefallen. Im Spiel wurde nicht darauf hingewiesen. Aber hab schnell den Fall gehabt, das die meisten Charaktere nicht an die hingegen Gegner dran kamen. Und ein neu rekrutierter Charakter, der zunächst automatisch nach hinten gepackt wurde, war im nächsten Kampf total nutzlos, weil er nur eine kurze Reichweite hatte und von hinten so an keinen Gegner heran kam. Zukünftig muss ich darauf genauer achten, wenn ich meine Truppe zusammenstelle. Auch hatte ich den Fall bei der Nowa - Lian Kombo, die ich sie zunächst nicht einsetzen konnte, trotz genügen HP. Beide waren in der hintere Reihe. Hab dann Nowa in die erste Reihe direkt vor Lian gesetzt, dann ging es. Keine Ahnung ob es daran lag. Wird einem halt nicht erklärt.