ENDER LILIES: Quietus of the Knights

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das japanische Indie-Studio Binary Haze Interactive hat heute ihr Metroidvania Spiel vorgestellt, welches sie selbst als düsteres Märchen beschreiben, bei dem man genug Möglichkeiten haben wird, ganz individuell zu kämpfen.


    Schon diesen Winter soll es; laut offiziellen Twitter-Account; für PC und Konsolen erscheinen.


    Die Geschichte behandelt die letzte Überlebende Priesterin Lily, welche ohne Erinnerungen in einer Welt erwacht, in welcher der endlose Regen die Verstorbenen zu Untoten wandelt. Lily kann die gereinigten Seelen der Untoten befehligen und macht sich dann auf die Reise, um dem unheilvollen Regen auf den Grund zu gehen.


    Eine bekannte Musikgruppe, welche im Spiel involviert ist, ist die Gruppe Mili – bekannt durch ihr Opening für den Anime Goblin Slayer, aber auch durch die Mitarbeit an den Rhythmus-Spielen Cytus und Deemo.


    Habt ihr Interesse an diesem Game?


    Ihr wisst ja: Eigentlich bin ich kein super Indie-Fan und vor allem Metroidvania brauche ich persönlich jetzt nicht 375.000 im Jahr, aber ehrlich gesagt hat mich der Trailer; auch wenn man nicht wirklich Action sieht; alleine durch den OST, aber vor allem auch durch den Stil angesprochen.


    Ich nehme mal an, dass es für mich niemals an oberster Stelle stehen wird, was Priorität angeht, aber ich werde es definitiv im Auge behalten und dachte mir… bei den ganzen Metroidvania-Fans wird vielleicht auch irgendwer es hier im Forum ausprobieren, wenn es denn dann mal soweit ist.


    Ob ich es letztendlich selbst spiele, muss man sehen. Interesse besteht, bezogen bisher nur auf Look & Sound.

  • Der Style gefiel mir auch auf anhieb gut. Erinnerte mich von der Machart ein wenig an die Vanillaware Spiele, das Setting hat etwas von Souls oder Hollow Knight. Vom Gameplay sieht man ja noch nicht zu viel, allerdings scheint es so, wie in Oninaki (?) wo man so Seelen für sich kämpfen lässt. Jedenfalls sehr interessant für mich!

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Schöner Trailer. Hatte so ein bisschen Child of Light x Soulslike Vibe für mich. Das Genre interessiert mich ja eh sehr und da Look und Soundtrack schon mal ein positiven Ersteindruck hinterlassen haben, werde ich das Spiel im Auge behalten.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es wurde nun bekannt gegeben, dass das Game am 21. Januar in den Early Access via Steam startet – ich selbst werde da wohl nicht teilnehmen (?), aber dann kann man sich definitiv schon mal ein Bild machen, wenn dann die ersten Reviews / Previews eintrudeln. Da wird sich dann sicherlich auch meine Meinung dazu festigen.

  • Ich verfolge das Spiel auch, zwar mehr passiv. Aber ich bin auf Berichte des EA gespannt. Laut dem Pressebericht soll das Spiel dann wohl im 2. Quartal 2021 (Quellerino) final auf alle Geräte erscheinen. Bis dahin ist ja noch n gutes Stück Zeit. Aber es sieht erstmal danach aus, dass ich mir das Spiel zur Brust nehmen werde. Und da imo da bisher eh nicht so viel ansteht (ist ja auch noch gefühlt 'ne Ewigkeit hin), why not? :3


    Es wirkt auf mich wie ein weiterer schöner Indietitel. Ich finde es immer wieder krass, was diese Leute da auf die Beine stellen!

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Das Spiel hat heute sein Release-Datum bekommen, nachdem es auch auf der Inide World von Nintendo gezeigt wurde! Das Game erscheint am 22. Juni 2021 für Switch und Steam und am 06. Juli 2021 für PS4 und PS5.


    Kalender-Einträge stehen:


    Auch, wenn ich sonst immer alles früh haben möchte, kann ich in dem Fall warten. Noch weiß ich ja auch gar nicht, ob ich das Spiel zu 100% will, demnach wäre der PS5-Release erst mal interessanter als der Rest, wobei es eh nur DL ist, demnach…

  • Habe mir gerade den Trailer angesehen. Das Spiel sieht einfach mal magisch aus. Die musikalische Untermalung, der Detailreichtum, die Atmosphäre... es ist alles stimmig und gefällt mir sehr gut! Ich werde dieses Spiel definitiv im Auge behalten. Holen werde ich es mir vermutlich für die Switch - wenn ich es mir hole.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Wirkt nun sehr Hollow Knight-ish auf mich. Was aber nichts schlechtes ist. Sidescroller/Metroidvanias sind ja meine Schwäche und ich denke, dass sich das Spiel früher oder Später (auf Playstation 5) in meine Sammlung verlieren wird. Der wiederholte Grund ist - ich mag das Dual Shock D-Pad ungemein lieber, als das Pro Controller D-Pad, auch preislich rechne ich eher mit Reduzierungen nach dem Release auf der Sony Konsole.

    Abgesehen davon schaut es gut aus, wenn ich das Styling, also diese 2D Charaktere, die für mich immer etwas nach einem Flashgame aussehen, nicht so ganz mag. Vanillaware schafft es durch außergewöhnliche Stylings diesen Grafikstil interessant aussehen zu lassen, aber hier springt der Funke noch nicht zu 100% über, wirkt noch etwas (Noa hatte es mit Child of Light verglichen, was passt) rough/cheap. Aber wenn das Gameplay stimmt und das Spiel nicht zu schwer ist (ich mag langsam keine Soulslike Spiele mehr sehen), werde ich damit bestimmt großen Spaß haben. Und natürlich hoffe ich auch auf einen schönen Soundtrack. Das Klaviergeklimpert hat nun meine Öhrchen noch nicht tanzen lassen, aber das muss noch nichts heißen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Wenn es nur minimal so ist, wie HK. Dann kann das Spiel nur großartig werden. Vom Look und der Atmosphäre gefällt mir das Spiel echt gut. Tatsächlich kommt für mich auch direkt n Kauf in Frage. Nur die Frage wofür. Ich spiele solche Spiele überwiegend gerne auf der Switch. Gerade als DL dann eben auch mal gerne im Bett. Aber ich würde gerne meiner PS5 (und meinen Trophys) etwas Futter geben, daher steht das System noch offen. Am Ende wirds glaube auch ne spontane Bauchentscheidung. Aber das Spiel wird sich definitiv gegönnt.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Auf Opencritic liegt das Spiel gerade bei starken 83/100 bzw. 86% Empfehlung (auf 14 Kritiken), bei Metacritic liegt es bei satten 89, allerdings auch nur 6 Kritiken. (Für PC, Switch gibt es keinen Metascore!)


    Mag daniaelx vielleicht mal seine Eindrücke schildern? Ich hätte Interesse, aber würde es wohl eher hintenanstellen, da ich jetzt erst mal Spaß mit Scarlet Nexus haben werde.

  • Stimmt, das Game kam ja auch noch! Verdammt, es kommt einfach zu viel gerade... Ja, über Eindrücke von daniaelx würde ich mich ebenfalls freuen. Ich denke aber, dass es früher oder später auf meiner Switch landen wird! Ich mag den Style so sehr.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ja ich wollte eigentlich schon gestern Abend meinen ersten Eindruck posten, da es gestern seinen Release gefeiert hat. Hier noch einmal Happy Releaseday. ❤️


    Ich bin ehrlich, ich habe mir das Spiel nur gekauft, da ich noch n paar Goldpunkte für Mario brauchte. (Hinterfragt nicht meine Logik, ich verstehe sie selbst nicht immer)

    So konnte ich glaube n paar Euro (3,- ?) sparen.


    Als ich es dann gestern Abend angeschmissen hatte, hat mich direkt der OST abgeholt. Ich mag dieses melancholische Piano gedudele. Total meins. Ansonsten erinnert es mich stark an Hollow Knight, nur nicht ganz so frustrierenden. Und ich mag Elder Lilies zu Beginn mehr, als damals Hollow Knight. Die Story ist noch etwas konfus. Aber ich glaube n bissl was habe ich begriffen. Ich habe knapp 1,5 Stunden investiert und eben meinen zweiten Boss besiegt. Ich bin schon einige Male gestorben, dass gute ist, es ist nicht so tragisch. Man verliert (augenscheinlich) nichts. Man ladet lediglich den letzten Speicherpunkt. Es gibt Charakterlevel 1-100. Bin nun Stufe 13, ich kille auch alles was geht. Ansonsten ist es ein klassisches Metroidvania, welches mit viel Backtraveling verbunden ist. Es gibt diverse Wege und bisher konnte ich alles gut erreichen, ohne das ich ein „Nicht-Weiterkommen“ merkte. Ansonsten gibt es viele Elemente die einem Metroidvania üblich sind. Aber Ender Lilies macht es echt super. Und wie gesagt der OST ist 1A.


    Ich werde später nochmal ne Stunde oder zwei spielen und dann hoffentlich morgen noch mehr zu sagen können. Aber definitiv ein Highlight! Und das obwohl ich mit dem Genre noch nicht so viel zu tun hatte. Was aber hier vielmehr an der Story liegt. Sowas holt mich einfach mehr ab, als es zB. Axiom Verge getan hat.


    Zum Spiel es läuft bisher flüssig. Die Areale sind aber auch bisher nicht so krass überfüllt gewesen. Klare Kaufempfehlung. Es ist bisher auch nicht so Bock schwer, wie es Hollow Knight war. Auch wenn es natürlich noch an Schwierigkeit zunehmen kann. Aber gestorben bin ich trotzdem schon n paar mal, lol.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Nach deinem Bericht, daniaelx, war ich kurz im E-Shop und fast hätte ich es direkt gekauft. Aber ich hielt mich zurück. Erst muss ich wenigstens Persona 5 Strikers durchspielen (und TWEWY). Doch ich habe Ender Lilies auf meine Wunschliste gesetzt. Es ist doch richtig, dass es das Game (noch) nicht physisch gibt, oder?

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Danke für den ersten Einblick! Dieser hat mich dazu gebracht, mir den Playstation 5 Release für Anfang Juli vorzumerken und das Spiel meiner Wunschliste hinzuzufügen. Mit knapp 25 Euro (Steam und Switch) ist es mir vielleicht noch einen Ticken zu teuer. Das ist aber nicht tragisch, denn heute (morgen) kommt noch Mana und dann nächstes Monat kaufe ich mir Dark Alliance. Es wäre also nicht tragisch, wenn ich es erst ein paar Monate später zocken würde, vielleicht dann in einem Sale? Aber nach diesem ersten Eindruck und da ich Metroidvania Spiele ja nicht unbedingt hasse, kaufe ich es mit Sicherheit.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • ...

    Tatsächlich könnte es deinen Geschmack wirklich treffen. Ansonsten bekommt man halt wirklich ein tolles Metroidvania. Die Elemente sind natürlich sehr stark vertreten. Aber ich kann nur wiederholen, dass es hier keine wirkliche Roquelike Elemente gibt. Das macht das Spiel für mich echt angenehm. Vorher hatte ich etwas Angst, dass es in die Richtung geht. Weil mich Hollow Knight schon gg Ende einige Nerven kostete und demnach mein Frustlevel Hoch getrieben wurde. Aber bisher macht das Spiel vieles richtig. Ich kann mir sogar vorstellen, dass ich das Spiel nochmal für die PS kaufen werde, bei nem entsprechenden Angebot.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ich konnte nun gestern meinen (für mich persönlichen) schwierigsten Boss besiegen. Da hatte ich das erste Mal tatsächlich dran zu knabbern. Am Ende des Tages habe ich glaube so gute 10 Versuche gebraucht. Aber ich habe mit jedem Versuch gemerkt, wie ich besser wurde. Demnach war das Ganze nicht so frustrierend! Das ist n großer Vorteil. Ansonsten kann ich nur weiter meine Empfehlung aussprechen.


    Es versucht mehr die emotionale Schiene zu fahren. Das Spiel versucht mit der Story einen zu Catchen, das mag ich persönlich. Das fand ich schon bei Ori sehr schön. Ansonsten kann ich nur den OST weiterhin loben. In dem Spiel steckt schon sehr viel Liebe und das merkt man.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Der Release der PS4/PS5-Version wurde verschoben – anscheinend gab es unvorhergesehene Probleme und nun setzt man das Release-Datum auf Q3 2021 an. Dafür ist das Game nun bereits für Xbox One und Xbox Series erschienen.


    Schade, aber wenn ich es mir einkaufe; und bisher gefallen mir die Eindrücke; dann wohl sowieso für Switch. Dementsprechend tangiert es mich jetzt nicht so.

  • Ist für mich absolut kein Problem, da es zwar dank daniaelx auf meiner To-Play Liste sehr weit nach oben gerutscht ist, aber im Juli kommt ohnehin so viel (schwitz), dass ich eh keine Probleme hätte, meine Zockerabende zu füllen, auch ohne den Release. Ich komme so ja schon kaum noch nach und die Verschiebung kommt mir gelegen, vielleicht hätte ich es sowieso garnicht erst viel früher als im Herbst gekauft.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich fahre übernächste Woche in Urlaub und bin echt am hadern, ob ich das Spiel herunterladen und dann schön abends zocken soll... ich bin extrem angefixt. Anderseits habe ich aktuell noch TWEWY zu spielen, sobald P5 Strikers durch ist. Und nach meinem Urlaub erwartet mich dann Monster Hunter Stories 2. Ich denke also, dass ich mir das Spiel wohl eher im Herbst oder Winter zulegen werde. Schließlich wartet auch noch Tales of auf mich und Metroid (Prime, Fusion und Dread).

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"