Bei Torchlight 3 handelt es sich um ein Hack and Slash Game des noch jungen aus San Francisco stammenden Studios Echtra Games. Der mittlerweile dritte Teil der Serie wird nunmehr von Perfect World Entertainement herausgebracht, welche den ehemaligen Entwickler der ersten Teile, Runic Games, kurzerhand aquiriert und somit die Rechte erhalten haben. Mit Torchlight, das ja als Diablo für jene galt, die von Diablo 3 enttäuscht waren (vor allem, da bei Runic einige ehemalige Blizzard North Mitarbeiter unterkamen, ua. Echtra-Begründer Max Schaefer) kam damals noch ein echter Konkurrent, wenn auch eher am Indiemarkt angesiedelt, während der zweite Teil zwar offener und umfangreicher war, aber nicht mehr an die Popularität des ersten Teils herankam. Mit dem nunmehr dritten Teil möchten die Entwickler wieder neuen Wind in die Serie bringen. Ursprünglich hätte das Spiel ein MMO mit dem Namen Torchlight Frontier werden sollen, diese Idee wurde aber schließlich verworfen und so wurde ein völlig normales Coop Top Down Hack and Slash daraus.
Das Spiel wird schon in zwei Tagen, nämlich am 13.10.2020 für PC, PS 4 und Xbox One erscheinen, eine Switch Version wurde angekündigt, aber da gibt es noch kein Releasedatum.
Torchlight III soll wieder zu den Stärken des Genres zurückkehren, nämlich kompromissloses Hacken und Slashen mit unterschiedlichen und teilweise eigentümlichen Charakteren, deren Fähigkeiten auch ein wenig an die früheren Diablo Spiele angelehnt sind. Torchlight kommt bewusst eher cartoony und farbenfroher daher und versucht auch garnicht, das zu verstecken.
Neben altbekanntem Gameplay wird das Spiel auch einen Fort-Build-Modus beinhalten, wo man sein Fort nach den eigenen Wünschen gestalten kann. Das Fort hat aber nicht bloß kosmetische Zwecke, darin lassen sich auch Waffen und Rüstungen verbessern.
Neu sind auch die klingenden Klassen wie beispielsweise der Roboschmied oder der Schienenkämpfer, welcher mit Zug-Magie (?) seinen Feinden den Garaus macht.
Leider hatte das Spiel im Early Access auf Steam bereits sehr negative Eindrücke hinterlassen. Obwohl nur rund 5000 Spieler online waren, gingen die Server schnell in die Knie. Der Onlinezwang sorgte ebenso für Kritik, auch, wenn man das Spiel nur alleine spielen möchte. Es funktioniert dabei so ähnlich, wie Path of Exile, wo man auch auf viele Leute online treffen und offenbar Parties formen kann. Online soll man zu viert spielen können, von einem offline Koop (an der Konsole) habe ich noch nichts gelesen.
Trotz dieser leider unnötigen Startschwierigkeiten habe ich doch die Hoffnung, dass das Spiel wieder mehr zu den Urpsprüngen von Torchlight zurückkehrt und sich wieder auf alte Stärken besinnt. Vielleicht wird es im Dschungel dieser ganzen Top Down Hack and Slash Spiele wieder eine Perle? Oder es wird im See der Mittelmäßigkeit untergehen. Ich werde das Spiel auf alle Fälle im Auge behalten und je nach Preis und Wertungen bzw. Kritiken dann auch zuschlagen.
Hier noch das neueste Gameplay Video, welches die Klassen und deren Kampfstile etwas näher beleuchtet