Octopath Traveler II

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier sind 20 Minuten Gameplay von der Tokyo Game Show - sieht klasse aus. Super Pixellook, super Effekte im Kampf. Das Einzige, was ich finde ist, dass das Spiel irgendwie etwas dunkel aussieht? Ggf. ist es nur die Bildqualität, aber irgendwie wirkten die Orte im ersten Teil teilweise ein bisschen heller? Könnte aber natürlich auch einfach an den gezeigten Ortschaften liegen. Wobei ich sagen muss, dass die Dörfchen mal wieder top-notch sind, vor allem das Dörfchen im Wald ist ja mal ultra schön.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ist ein zweiter Trailer zum Spiel! Die Charaktere die vorgestellt werden sind Partitio, der Händler und Osvald, der Gelehrte. Die Charaktere wirken auf mich beide interessant (Osvald noch etwas mehr), aber bisher denke ich nicht, dass ich einen der Beiden als Main-Charakter nehmen werde, sofern man zu Beginn wieder aussucht, mit welcher Story man starten wird.


    P.S.: Ich bin noch immer der Meinung, dass der Teil irgendwie dunkler wirkt. x-x

  • Da ist man frühs wach, sieht ein neuen Trailer und will was dazu im Forum posten und trotzdem war Yuffie schneller, haha :B


    Mir kommt das Spiel auch dunkler vor, als der erste Teil. Zumindest wird es bisher so durch die bisherigen Trailer so vermittelt. Nichtsdestotrotz freue ich mich auf den Nachfolger, wenngleich es wie immer kein Releasekauf bei mir, zumal ich den ersten Teil noch nicht fertig habe.

    Werde einfach paar Monate später beim ersten Sale zuschlagen. ^^

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Osvald finde ich auch etwas interessanter, allein schon wegen seines Designs. Es gefällt mir sehr gut und erinnert mich ein bisschen an Cyrus aus Teil 1.


    Der Trailer sieht gut aus und ich freue mich schon sehr auf das Spiel! Ist ja auch gar nicht mehr lang hin.


    Hm. Hier und da erscheint mir das Spiel tatsächlich auch etwas dunkler. Ist das eine bewusste Entscheidung, um eben eine etwas andere Atmosphäre zu schaffen, als im Vorgänger?

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • P.S.: Ich bin noch immer der Meinung, dass der Teil irgendwie dunkler wirkt. x-x

    Same. Aber me likey.




    Wenn OT II nur ansatzweise das in mir auslöst, wie auch OT I, dann habe ich im nächsten Jahr definitiv ein Highlight. Es kann aber gerne einige Upgrades zum ersten Teil haben. Ich fand das Teil bockschwer und teilweise sehr grindlastig. Womit ich erstmal kein Problem habe. Außerdem will ich unbedingt, dass die Charaktere mehr im Zusammenhang stehen. Vor allem letztere ist mir wahnsinnig wichtig, für mich eins der Manko im ersten Teil. Wenn ihnen das gelingt, dann bin ich glücklich. :c

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    » Japanische Version


    Im neusten Trailer werden die Diebin Throné und der Kleriker Temenos vorgestellt.


    Zwar gefällt mir Therion aus dem ersten Teil optisch besser, aber die Geschichte rund um Throné wirkt schon mal sehr düstert (und erinnert vielleicht ein bisschen an Primrose?). Temenos wirkt ganz gut, aber für mich hat sich auch im ersten Teil die Sympathie für die meisten erst mit dem Spielen erweckt.


    Ochette sieht aber süß aus (mit den Tierohren) weswegen ich mich schon auf ihr Video freue.

  • Wer möchte, kann sich ein erstes Bild zum OST machen: https://www.jp.square-enix.com…ge/octopathtraveler2_OST/

    Einfach etwas nach unten scrollen und da kann man zwischen Disc 1 und Disc 2 für ein paar Samples reinschnuppern. Der OST klingt schon jetzt wunderschön und vor allem das Main Theme, welches ein Remix des Main Themes aus Teil 1 ist, gefällt mir total.


    Gut, was anderes habe ich echt nicht erwartet, aber ich freue mich schon richtig auf das Spiel.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    » Japanische Version


    Ochette sieht aber süß aus (mit den Tierohren) weswegen ich mich schon auf ihr Video freue.

    Yay, Ochette, die Jägerin wurde vorgestellt.


    Ich finde ihre Fähigkeit ja sehr witzig... sie kann einfach mal Monster auf die armen Stadtbewohner hetzen... und besagte Monster dann auch noch in Gegenstände umwandeln. Per se sieht es spaßig aus, aber ich weiß nicht, ob sie der Charakter mit meiner Lieblingsfähigkeit wird, wobei ich dies vermutlich erst sehen würde, wenn ich es dann spiele.

    Damals bei Therion hatte ich nur sofort das Gefühl, dass er mein Favorite wurde (was auch gestimmt hat), aber in diesem Spiel bin ich mir noch unsicher.


    Castti dann als Apothekerin sieht mit dem Mixen der Medizin ganz schön interessant aus. Wäre charakterlich (vom Ersteindruck) aber wohl nicht gerade mein Typ. Die Geschichte mit der Amnesie ist nicht neu, aber dass sie vielleicht zu einem Feind (?, Eir oder so) gehört, könnte interessant sein.

  • Ochette finde ich auf Anhieb sympathisch! Sie hat eine quirlige Art an sich und fast schon eine shonen-esque Story. Als Mädchen, das im Wald aufwuchs, ist sie stark und begibt sich auf eine Reise, die sie von ihrer Insel führt. Ich bin gespannt.


    Castti ist auch interessant, wäre aber jetzt nicht meine erste Wahl, um das Game zu beginnen. Ihre Fähigkeiten sind aber cool und ich fand es interessant, dass Ochette während ihrer Vorstellung mit Castti spricht. Ein kleines weiteres Indiz, dass die Figuren diesmal mehr interagieren.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ein kleines weiteres Indiz, dass die Figuren diesmal mehr interagieren.

    Dafür muss man ja keine Indizen suchen, da es schon bestätigt wurde, dass die Geschichten verflochten sind (und es wird am Ende des Trailers auch noch mal gesagt mit den Crossed Paths). Aber hier z.B. aus dem Square Enix Blog:

    Zitat

    In OCTOPATH TRAVELER II rekrutiert ihr bis zu acht Charaktere und führt jeden einzelnen durch dessen eigene, mit den anderen verflochtene Geschichte.

    Zitat

    In OCTOPATH TRAVELER II kommt es zu mehr Interaktionen zwischen den verschiedenen Mitgliedern der Gruppe. Zusätzliche Geschichten zwischen den Protagonisten entfalten sich während des Fortgangs ihrer Reise, wobei sie die Charaktere und ihre Beziehungen vertiefen.


    Also, ja: dass sie dahingehend etwas verändern wurde bereits lang bestätigt. Ob es dann natürlich gut umgesetzt ist oder nicht, wird man erst mit dem Release des Produkt sehen können. Aber auf dem Papier wurde die Kritik beachtet, dementsprechend natürlich normal, dass dies auch in den Trailern zur Geltung kommt.

  • Ich weiß, dass es im zweiten Teil vorgesehen ist, dass die Figuren interagieren. Das wurde ja schon im ersten Trailer gesagt. Ist ja auch gut, dass man da auf die Kritik der Fans hört.

    Aber es ist eben schön, wenn man schon in solchen kurzen Trailern, in denen es um die Vorstellung einzelner Figuren geht, eben solche Momente bereits sehen kann.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich finde ihre Fähigkeit ja sehr witzig... sie kann einfach mal Monster auf die armen Stadtbewohner hetzen...

    "Provoke" konnte H'aanit, die Jägerin aus Teil 1, auch schon. Hab ich am Anfang des Spiels durchaus gern genutzt, um ein bisschen zu leveln.




    Ochette sieht durchaus ganz interessant aus.

    Ich mag es, dass man sich, wenn ich es richtig verstanden habe, aussuchen kann, mit welchem Tierkompanion man durch die Welt ziehen will. (Bei H'aanit war es ja fix Linde, der Schneeleopard.) Da ich Füchse sehr mag, ist es vermutlich nicht verblüffend, dass ich diesen spontan am liebsten mitnehmen würde. Aber wer weiß, was es sonst noch für Optionen gibt...

    Allerdings bin ich auf der anderen Seite kein Freund von kindlichen/kindlich wirkenden Charakteren - und da fällt Ochette für mich rein. Ihre englische Synchronstimme finde ich z.B. schon fast unangenehm, weil sie so quietschig ist.

    Ich glaube daher, dass Ochette trotz niedlicher Tierkumpels nicht meine erste Wahl werden wird. Wäre ja auch irgendwie langweilig, Teil 2 genau wie Teil 1 mit einer Jägerin zu beginnen...


    Castti fand ich schon spannender.

    Klar, Amnesie-Geschichten sind nicht neu, wie Yuffie ja auch schon geschrieben hat, aber bei sowas kommt es vor allem auf die (Hintergrund-)Geschichte hinter der Amnesie an - und davon weiß man ja noch nicht viel. Die Informationsbröckchen aus dem Trailer machen jedoch neugierig. Wer ist dieser Eir? Wieso hat er eine Gruppe Apotheker um sich gescharrt? Und warum sind die Dorfbewohner so schlecht auf ihn zu sprechen? Und gehört Castti wirklich zu ihm?

    Außerdem finde ich ihre Fähigkeiten spannend. Das Ausfragen bzw. Informationen über/durch Dorfbewohner Beschaffen gab es auch schon in Teil 1, wenn ich mich richtig erinnere. Aber dass man NPCs "einschläfern" kann, kommt mir neu vor. Bin gespannt, was man damit für Schabernack treiben kann.


    Meine Favoriten bislang sind allerdings Throné, die Diebin, und Osvald, der Gelehrte. Ihre Geschichten scheinen beide sehr spannend und düster zu sein, was für mich immer ein Pluspunkt ist.

    Momentan hat Osvald die Nase leicht vorn, weil ich seine Fähigkeiten interessanter finde, aber wem von beiden ich den Vorzug geben würde, schwankt immer mal wieder. Wird wohl eine spontane "aus dem Bauch heraus"-Entscheidung werden, wenn nicht noch andere Charaktere kommen, wo es bei einem einfach Klick macht.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • "Provoke" konnte H'aanit, die Jägerin aus Teil 1, auch schon. Hab ich am Anfang des Spiels durchaus gern genutzt, um ein bisschen zu leveln.

    Ja, stimmt, ganz vergessen. Ich habe den ersten Teil ja gespielt, aber ich finde das Prinzip einfach witzig, weil es eigentlich ziemlich brutal ist, aber mit dem Pixellook sieht es süß aus (gut, tot sind die Leute danach nicht, aber trotzdem... xD)


    Allerdings bin ich auf der anderen Seite kein Freund von kindlichen/kindlich wirkenden Charakteren - und da fällt Ochette für mich rein. Ihre englische Synchronstimme finde ich z.B. schon fast unangenehm, weil sie so quietschig ist.

    Tatsächlich finde ich ihre japanische Stimme zwar auch süß, aber irgendwie hatte ich am Anfang des englischen Clips eher ein Kind-Kind vor Augen und im Japanischen eher einen Teenager (nach hintenraus konnte ich es nicht mehr so hören).


    Wird wohl eine spontane "aus dem Bauch heraus"-Entscheidung werden, wenn nicht noch andere Charaktere kommen, wo es bei einem einfach Klick macht.

    Wird bei mir auch so sein. Bisher hat es aber noch bei keinem so Click gemacht. Am ehesten noch bei Hikari, der mir optisch sehr gut gefällt, aber Krieger... klingt auf den ersten Blick einfach so 08/15 Standard. xD

    Vielleicht wird es Temenos. Eigentlich nicht meine präferierte Art, aber er wirkte im Clip recht niedlich.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    YAAAY. Heute im Laufe des Abends (bzw. Morgen!) wird es eine Demo geben. Im Stream hieß es, dass es nach dem Stream so weit ist und eine Demo im Store sein wird - kann sich aber immer noch ein bisschen verzögern, weswegen ihr nicht verzagen solltet. Spätestens morgen, wenn ihr aufwacht, sollte das Game da sein!


    Ich werde es jedenfalls alsbald zocken und hoffentlich meinen Eindruck hier teilen. Wären ein paar andere Leute auch bereit reinzuschnuppern?

  • Habe mich sehr darüber gefreut und werde mir die Demo dann am Wochenende näher anschauen und mal reinspielen. Muss da nur aufpassen das ich mich nicht spoilere, da ich den Vorgänger immer noch nicht komplett durchgespielt habe, aber war dennoch sehr weit. Hatte da so 25 - 30 Stunden drin? Oder hängen die beiden Teile nicht einmal zusammen? Weil dann wäre es ja egal und ich kann bedenkenlos die Demo komplett anspielen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich habe die Demo jetzt sowohl auf PlayStation 5 als auch auf Nintendo Switch mal angezockt (bei beidem aber nicht meine drei Stunden voll gemacht) und muss sagen: es sieht auf der PS5 schon weitaus besser aus. Selbst bin ich absolut keine Person die super viel Wert auf Grafik legt, aber boooy, es sieht auf PS5 echt „crisp“ aus… auf dem PC dürfte es eine ähnliche, wenn nicht sogar noch bessere Technik haben.

    Trotzdem werde ich es wohl auf der Switch spielen. Einfach, weil ich den ersten Teil dahatte und ich diese Kontinuität gerne mag. Zumal der Look jetzt zumindest auch nicht so anspruchsvoll ist, dass es irgendwelche Performance-Unterschiede gab, die mir aufgefallen wären (fps usw.).


    Ich habe mit Hikari (PS5) bzw. Temenos (Switch) angefangen und kann einfach nur sagen: wenn man den ersten Teil mochte, dann wird man den zweiten Teil lieben. Die Tweaks im Gameplay sind sinnvolle Fortführungen des vorhergehenden Titels, die ein vertrautes Gefühl erwecken aber doch noch mit einer gewissen Frische aufschlagen.

    Was mich extrem überrascht hat: Der OST ist BESSER. Zwar sind einige Tracks einfach übernommen, aber die Veränderung der Instrumente und sonstige Details fallen mir unheimlich positiv aus. Vielleicht ist es auch „nur“ die Überraschung und Freude über etwas Neues, aber zumindest mal kann der OST mithalten.


    Bisher merke ich von der neuen Struktur noch nichts, aber dies kann noch kommen (und ist vielleicht in den jeweiligen Prologen noch nicht relevant), dafür haben die Charaktere innerhalb des Kampfs manchmal kleine Skits, was es; soweit ich mich richtig erinnere; im ersten Teil schon nicht gab.

    Per se wird es wohl noch immer kein „typisches“ RPG mit einer fixen Gruppe, die fixe Interaktionen in der übergreifenden Geschichte haben, sondern eher eine Geschichte mit Sidequests, welche die Gruppe dann näher zusammenbringen.


    Was mir gefällt ist, dass die Fähigkeiten ein Tag- und Nacht-System hinter sich haben. Zwar gibt es noch immer Jobs, die ich jetzt nicht soooo toll finde (bzw. momentan fehlt mir auch etwas die Nützlichkeit bei Temenos Nacht-Fähigkeit z.B.), aber es bringt etwas mehr Pepp in die Sache.


    Persönlich denke ich, dass ich Temenos nun weiterspielen werde und mit ihm versuche Hikari aufzusammeln… leider habe ich mir da direkt die zwei Charaktere ausgesucht, die in etwas am Weitesten voneinander entfernt sind (Osvald zu Hikari dürfte ähnlich sein…). :|

    Mal sehen, ob ich es in der Demo schaffe. Dürfte jetzt ~1 Stunde und 20 Minuten bei Temenos haben (ca. 1 Stunde bei Hikari) und nach drei Stunden ist Cut-Off.

  • War das jetzt ein Akt… ich wollte mit Temenos unbedingt noch Hikari abholen, damit ich beim Release des Spiels direkt mit den Charakteren starten kann, die ich am liebsten im Team haben möchte. Das Problem ist, dass die zwei; wie gesagt; ziemlich weit voneinander entfernt sind…


    Leider muss man die Fähre nehmen… ZWEI MAL… sonst kommt man von Temenos nicht an Hikari (und vice versa). Das Problem hierbei ist, dass die Fahr jeweils relativ teuer ist, ich aber mein komplettes Geld für Ausrüstung und Waffen aus dem Fenster geschleudert habe und erst einmal Geld grinden müsste… aber ich habe ja nur noch 1 Stunde und 20 Minuten gehabt, was nicht mehr gereicht hätte.


    Habe also auf der Switch mit Temenos neu angefangen, keinerlei Rüstung gekauft und bin dann zu Hikari gelaufen. Jetzt stellte sich nur das Problem ein, dass ich für manche Bereiche des Spiels schlicht und ergreifend viel zu schwach war. Gegner töteten mich teilweise mit zwei Schlägen – die sie direkt nacheinander gemacht haben.


    Ich wollte aber unbedingt Hikari… habe also oft gespeichert und bin in 99,99% der Fälle einfach vor den Gegnern geflohen und habe keine Kisten mitgenommen, weil das Umweg bedeutet. Außerdem habe ich halt die gesamte Story übersprungen, um mehr Zeit zu haben (kannte den Prolog ja bereits von vorher).


    Konnte nun also Hikari aufgabeln und habe schon zwei Charaktere für mein Team. Wer noch dazu kommt, weiß ich nicht 100%, denke aber Osvald und Partitio, wobei ich natürlich alle holen und deren Kapitel bestreiten werde.


    Persönlich fand ich meinen Einstieg als Dieb, damals im ersten Teil, weitaus einfacher. Temenos ist nicht schlecht, wenn es um Magie geht, aber ich habe nicht unerschöpfliche MP und mit dem Stab macht Temenos gar keinen Schaden. Wenigstens ist seine latente Fähigkeit richtig gut und ich finde alleine diese Anpassung im Gameplay ziemlich cool, genauso wie sein Talent.

    So kann Temenos, wenn seine Latenz aufgeladen ist, hinfällig der Waffe oder des Zaubers die Schilde der Gegner brechen und sein Talent wirkt in der Nacht automatisch Blindheit auf die Gegner, so wie es für drei Runden die psychische und elementare Verteidigung der Monster senkt.


    Hikari konnte ich leider noch nicht so ausprobieren, da ich wirklich nur sehr knapp bei ihm angekommen bin und ich dann erst einmal so weit wie möglich seine Geschichte spielen wollte. Weiterhin glaube ich: wer OT mag, wird auch OT2 mögen, ich glaube aber, dass das große Problem leider noch nicht völlig behoben wurde, sodass man sich nicht darauf einstellen sollte, dass die Pfade sich alle wirklich so stark verbinden, dass es im Bezug auf die Story zu so einem Zusammenhang kommt, wie bei anderen RPGs a la Triangle Strategy oder Bravely Default oder Xenoblade Chronicles 3.

    Dies ist aber auch nur meine Einschätzung nach dem Prolog von Temenos und Hikari. Gegebenenfalls irre ich mich da auch, aber ich wollte ein Heads-Up geben.

  • Ich werde mich nächste Woche nun voll auf dieses Game konzentrieren können, da ich ja Tales of Symphonia vorerst hinten anstellen werde (was an den negativen Kritiken liegt, da muss ich erst mal selbst nachhaken).


    Jedenfalls freue ich mich jetzt noch mehr auf den Release des Games, auch wenn ich an dem Tag selbst erst einmal einen nervigen Termin auf der Arbeit habe.


    Ich habe mir bisher keine Gedanken dazu gemacht, welchen Charakter ich alles zuersr finden möchte. Starten werde ich wohl, wie im ersten Teil auch, mit dem Schwertkämpfer. Darüber hinaus lasse ich mich überraschen, wohin mich die Story treiben wird.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Die Reviews sind heute eingetrudelt und das Game schneidet ganz gut ab. Auf Opencritic liegt es mit 32 Reviews bei 86 Punkten, einer Empfehlungsrate von 97% und Prädikat „Mighty“.

    Die Switch-Version bekommt auf Metacritic 84 Punkte auf 28 Kritiken und 86 Punkte auf 10 Kritiken gibt es für die PlayStation 5-Version.


    Hier ein paar Ausschnitte:


    Zitat

    Octopath Traveler II is a triumphant and confident follow-up to its predecessor, building on the established foundation with welcome new ideas and tweaks that make for an overall excellent experience. A strategic combat system, open-ended character progression, well-written stories, gorgeous visuals, and an incredible soundtrack all coalesce into one of the finest RPGs available on Switch to date. Though it may be more of the same, Team Asano demonstrates mastery of its craft at every turn here. We’d give Octopath Traveler II a high recommendation to anybody looking for a beautiful new RPG to add to their Switch collection.


    Zitat

    Octopath Traveler II manages to improve on almost every aspect of its predecessor, whether they needed it or not. The exploration is deeper with more nooks and crannies to nose your way through. The combat is far more intricate, giving greater options to build your party and skillset, and a large degree of player choice. The visuals are absolutely beautiful, and the sound design is phenomenal once again. Honestly, Octopath Traveler II has basically negated the need to play the first title, and I cannot think of higher praise.


    Zitat

    Octopath Traveler II does what an excellent sequel should. Instead of breaking new ground left and right, it improves on the original in nearly every way and feels more confident about the stories it tells. There’s still room for improvement in some of its stiffer areas, but Octopath II is a sterling achievement all around.


    Zitat

    Octopath Traveler 2 is a very beefy JRPG game that will easily last over 60 hours to even get to the end credits. There are a ton of customization options for characters and the battle system feels fun and enticing to play despite having some of the same issues that plagued the first one. Even with some of those lingering flaws begging to be ironed out, the sequel is enough of an improvement that I’m willing to join along for whatever journey comes next.


    Zitat

    Once again, I am smitten by Octopath Traveler and its style – but five years after the original, it doesn't hit quite as hard. So little has changed about its battles, and this sequel sticks a little too closely to the original systems without expanding on them too much. Especially now that the 2D/3D art style is an established look, the still lovely visuals just don’t stand out as much anymore. That said, the combat system is still quite fun, and figuring out the best course of action to exploit weak points, knock an enemy unconscious, and then unload on them with as much power as you can remains satisfying. I did also find myself more invested in the stories this time around, and the way it comes together in the end is more interesting and cohesive than the first. If you liked Octopath Traveler (or even any of the Bravely Default games) Octopath Traveler 2 is another good ol' fashioned 80-hour JRPG - it just feels like one I’ve played before.


    Soweit ich es sehe, ist die beständigste „Kritik“, dass das Spiel einfach More-of-the-Same ist bzw. sich so fühlen kann. Diese Einstellung kann ich verstehen, aber ich finde (von dem, was ich aus der Demo kenne), dass das Spiel perfekt auf den Vorgänger aufbaut und diese „kleinen“ Tweaks schon enorm viel ausmachen.

    Aber das Game kommt ja echt gut weg, also will ich nicht auf dem Punkt rumtanzen. Es ist mir nur in diversen Kritiken (ob gut oder eben „nur“ 7 Punkte) aufgefallen.