Zombies / Zombies ate my Neighbors (SNES)

  • Jetzt kramen wir mal einen SNES Klassiker von Lucasarts aus der Kiste.

    Zombies! Oder in den USA als Zombies ate my Neighbors bekannt.


    Bah das Artwork, da haben die Europäer leider die hässlichere Variante bekommen. In den USA sah das nach klassischem B-Movie aus. Der Titel war aber wohl zu derbe für Europa.



    Es gab noch kleinere Änderungen, natürlich der erste screen der jetzt Zombies zeigt und nicht Zombies ate my Neighbors.

    Der Jason Vorheese lookalike hat jetzt ne Axt anstelle einer Kettensäge, sounds wurden natürlich auch geändert, der game over screen ist grün anstelle von lila und der highscore Screen hat in Europa einen hässlichen orangen Rand um die Monster im Hintergrund zu verbergen.

    Aber sonst ist alles gleich.

    Man spielt alleine oder zu zweit im Koop aus der von oben Perspektive, 2 Teenager, diese können verschiedene Waffen medkits usw aufsammeln und zum Inventar hinzu fügen. Ziel ist es die Überlebenden einzusammeln.


    Da haben wir ja jemanden den wir einsammeln können.


    Auf der Karte tummeln sich unzählige Gegner, die teilweise respawnen alle inspiriert aus Horrorfilmen, Zombies, riesige Schnecken, ein Chucky die Mörderpuppe Verschnitt, Jason Vorheese Verschnitt, Vampire, Mumien, außerirdische, Körperwechseler usw.

    Je nach Level tauchen verschiedene Gegnertypen auf, die level fungieren als Parodie auf klassische Horrorfilme der 50er bis 80er Jahre.

    Hinzu kommen die obligatorischen Bosskämpfe. Nachdem man die unschuldigen auf der Karte gesammelt hat erscheint eine Tür die zum nächsten Level führt.

    Man muss jedoch aufpassen kommt ein unschuldiger in den Bildausschnitt und Gegner sind in der Nähe können die Gegner den unschuldigen töten. Man muss mindestens einen unschuldigen pro Level retten sonst verliert man ein Leben. Meist sind genug unschuldige da, das das auch klappt. Klingt einfach ist es aber nicht.

    Gegner respawnen, es gibt bosskämpfe die man machen muss und der schwierigkeitsgrad zieht derbe an. Ist die Lebensanzeige leer, verliert man aucj ein Leben.

    55 Level sind zu meistern, die nicht kurz sind, es gibt ein passwort System was aber gegen Ende nutzlos wird, da Waffen, medkits und trinke nicht übertragen werden. Man startet also wie am Anfang. Gerade spätere Level sind so gar nicht machbar.


    Es sieht hier zwar so aus als Würde Jason friedlich die Hecke schneiden, aber er bahnt sich gerade einen Weg durch die Hecke um gleich hinter dem Spieler zu sein.


    Das Spiel macht einfach Laune, besonders im Koop, ich habe viele gute Erinnerungen daran. Es war gruselig genug das man Abends am Wochenende wenn der Kumpel bei einem pennt oder umgekehrt vor der Konsole gesessen hat mit Chips und Brause. Es fühlte sich an wie ein Abenteuer, mit all diesen Anspielungen an Filmcharaktere die man zwar kannte und wusste sie sind Horror Ikonen aber gar keinem Film gesehen hat weil man nicht alt genug war. Herrlich.

    Heute liebe ich die Parodie immer noch besonders auch die Parodie auf 50er Jahre horrofilmnamen nachdem die Level benannt sind.



    Ein süchtigmachendes und spannendes Spiel, alleine etwas eintönig. Aber spassig, aber sehr schwer und leider nie gross wiederveröffentlicht worden.


    8 von 10 Hecke schneidenen Gärtner Jason Vorhees.

  • Zombies Ate My Neighbors war eines der drei SNES-Spiele, die bei uns im Haushalt vorhanden waren. Meine Erinnerung daran ist, dass meine Mutter meinem Bruder und mir immer verboten hat, es zu spielen, weil es so unheimlich und brutal war und wir ja kleine Kinder waren. Wir haben es also heimlich gespielt, aber insgesamt nicht viel Zeit damit verbracht. Ich muss auch sagen, damals (und wahrscheinlich noch heute, haha) fand ich Mario, Yoshi und Kirby einfach interessanter als Zombies, insbesondere weil ich letzteres auch sehr schwer empfand. Trotzdem klingelt bei dem Namen etwas bei mir im Hinterkopf und dass man es schön zu zweit spielen konnte, war definitiv ein Pluspunkt.

  • Sylph

    ich war 11 als das Spiel raus war und fast 12 als ich es gespielt habe, das passte perfekt. Da hatte man schon Lust auf grusel und das Spiel war harmlos genug das meine Eltern es mir erlaubt haben. Ich kannte auch den ein oder anderen relativ harmloseren 50er Jahre horrorfilm die damals noch regelmässig im Fernsehen kamen. Diese Faszination des genres hat sich bis heute gehalten aber nur bei klassischen Horror Titeln bis in die 90er. Danach eher weniger bis auf ein paar Ausnahmen oder Titeln die sich klar an klassischem Horror orientieren.


    @all

    Gerade gesehen, nicht wundern auf der Packung steht Konami, die haben aber nur den Vertrieb gemacht. Entwickelt wurde das Spiel von Lucasarts. Bin gerade drüber gestolpert und hab mich gewundert da sich der Lucasarts Schriftzug dieses Spiels in mein Hirn eingebrannt hat.

  • Für Fans von Zombies / Zombies ate my neighbours, ein findiger Modder ist gerade dabei eine Doom Mod zu erstellen. Es gibt schon eine Demo, die gameplay Elemente von Zombies werden dabei auch implementiert, wie Trampoline, tränke und items und verschiedene Waffen. Sollte man im Blick behalten. Unten ein kleines Video.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hehe geil. Was Modder so alles anstellen können....


    Das ist ja quasi Zombies ate my Neighbours aus der Egoperspektive. Find ich ganz nett. Ansonsten alles beim alten geblieben. Vielleicht taucht ja dann auch nochmal ein Cacodemon oder ein Hellknight auf :wink:


    Ich hatte das Spiel vor ein paar Wochen mal wieder beim Kumpel gespielt. Hat Bock gemacht. Wir haben es an sich nur 30 Minuten gespielt und der Spuk war dann auch wieder vorbei. Aber für eine kleine Runde zwischendurch eignet es sich auch im Jahre 2021 noch!!!

  • Ich zocke Zombies und Ghoul Patrol immer mal wieder gerne, gerade im Coop macht das richtig Laune.

    Auf die Doom Mod hätte ich auch Lust, sieht authentisch aus und gut übertragen. Könnte.mir nur vorstellen, dass es aufgrund von Zielen mit der Maus etwas einfach ist.

  • Mir gefällt tatsächlich das europäische Cover am Besten! Das erste der USA sieht für mich aus, wie ein Cover von der Micky Maus- Zeitschrift aus den 90ern, nicht wie ein Cover zum Spiel, dazu fehlt mir etwas Animation. Und bei dem Cover der rare Variant verstehe ich deine Kritik, also bleibt nur das europäische, ist jetzt auch nicht die Goldmedaille unter den Covern, aber es geht immerhin und bringt das Spiel meiner Meinung nach am Besten rüber, denn im Spiel komme ja keine Menschen, sondern Zeichentrickfiguren vor:search:

    Ich zitiere dich aus dem Boxart thread mal hier da mein weiterführendes eher hierher passt.


    Ist natürlich sowieso reine Geschmackssache welches Cover man lieber mag.

    Die Optik der Engine ist zum Teil natürlich auch technischen Limitierungen geschuldet die auf dem SNES und Mega Draive / Genesis vorherschten.

    Für mich persönlich fängt das US Cover den Humor den das Spiel aus 50er bis 80 er Jahre B-Movies, Horrorfilmen bezieht viel besser ein.

    Als Vergleich mal ein paar Poster aus der Filmbranche zu der Zeit oder aus dem Genre.




    Oder Bond hatte auch mal so einen Stil




    Durch die Namen der Level wird ja das Genre weiter aufs Korn genommen, mit absurden Titeln die ja damals auch gang und gebe waren. Filme wie Zombies from outerspace usw.

    Das macht bei mir mit den größten Charme des Spiels aus, daher finde ich das Cover wahrscheinlich auch so gut, da es damit einhergeht.

  • Für mich persönlich fängt das US Cover den Humor den das Spiel aus 50er bis 80 er Jahre B-Movies, Horrorfilmen bezieht viel besser ein.

    Ja, das mag wohl sein... Generell ist ein Videoaspiel ja oft nichts anderes als ein Film, den man sehr offen lenken kann. Natürlich lässt sich das nicht auf alle Spiele übertragen (Fortnite) , aber zum Beispiel Spiele wie The Last of Us oder das neu erschienene The Medium, also vermehrt Horrorgames, passen gut zu dieser These.

    Willst du glücklich sein? Dann sorge dafür, dass du es bist!

  • News!!!!

    Meine Gebete und dunklen satanischen Rituale wurden erhört!

    Zombies ate my neighbours kommt zusammen mit Ghoul Patrol auf die Switch!

    Wie ich gesehen habe wohl auch für Xbox und steam.

    Danke Lucasfilm games und Disney, da freu ich mich richtig derbe drauf und verkürzt die Wartezeit auf demons at my neighbours.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ZamN und Ghoul Patrol sind schon gelistet im e-shop und vorbestellbar, kosten 12.95 Euro. Finde ich für beide Spiele mir neuer galerie, speicherfunktion (endlich) völlig in Ordnung. Sind Preise wie damals auf der Virtual Console und hier bekommt man noch Trophäen und ne artwork galerie sowie ein Entwicklerinterview dazu.

    Soll laut e-shop am 29.06.21 erscheinen

  • Freut mich sehr für dich, SuperMario82 Ich kann zwar mit den Games rein gar nichts verbinden, aber man merkt dir die Freude einfach in deinen Worten an! Da kann man sich direkt mitfreuen.

    Aber es sieht schon irgendwie cool aus und was mich total von den Socken haut: es kommt von Lucasfilm?! Krasse Sache :z11:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich-bin-Niemand, ich freue mich wirklich einen Ast ab :grin:. Ich hatte Gänsehaut als ich den Trailer entdeckt und gesehen habe. Habe gleich mein Titelbild hier im Forum angepasst.

    Ich hab zwar beide auf dem SNES aber mit dem Zocke ich ausschließlich an der Röhre. Hatte mor schon lange gewünscht das es die Titel auf die Switch schaffen, gehören beide zu meinem liebsten SNES games. Tolles gameplay und triggern gleich meine Vorliebe für alte Horror Filme.

    Beide Spiele sind alte Lucasarts games, anscheinend war die Nachfrage gross genug.

    Die Speicherfunktion hilft dem ersten Teil ungemein, das Spiel ist recht lang, zu lang um es in einem durch zu spielen und die Passwörter lassen einen leider ohne die gesammelten Waffen und items starten. Das Spiel brauchte schon immer diese Funktion, deswegen haben nur wenige Leute das durchgespielt. Ghoul Patrol ist kürzer und in einem Rutsch durchspielbar. Aber beide Spiele sind nicht einfach.

  • One Week to go, für den re-release von ZamN und Ghoul Patrol auf modernen Platformen.

    Ich bin gerade über etwas gestolpert im Internet was mir auch hätte hier auffallen können, da ich das Night of the Living Dead Cover hier reingesetzt habe.

    Horrorfilm special Effekt Künstler Regis Survinski befindet sich auf dem Cover (lila markiert), direkt von Night of the living dead geklaut :grin:.

    Aber im Endeffekt sind alle zombies auf dem Cover genau da geklaut (Orange markiert).



    Würde mich nicht wundern wenn man über die Frau auf dem Cover auch nochmal stolpert.

  • Morgen ist es dann soweit, Zamn und GP erscheinen auf modernen Konsolen und steam.

    Kleiner funfact den ich erstmal ausprobieren werde, ob es da irgendwelche Änderungen gab. Die Lucasarts Büros sind im Spiel, animierte Versionen der Entwickler können sogar angesprochen werden und geben kurze Sätze zum Lesen von sich.

    Bin auch mal gespannt in wie weit die alten Zensuren vorhanden sind, ob wir die US Version bekommen oder die EU Version oder ob sogar die Zensuren für die Nintendo Version rückgängig gemacht sind.

    An letzteres glaube ich eher weniger, ausser der Mega Drive Port ist mit an Bord.

  • Zombies ate my neighbors auf der Switch, ich wollte auch einen kurzen Einblick in die PS4 Version werfen, ja so bekloppt bin ich das Spiel 2 mal zu kaufen, aber es gibt es im Store nicht. Warum? Keine Ahnung.

    Die Switch Version ist ein geradlinigen Port der US Version, wahrscheinlich alleine weil die in 60 Hertz läuft und nicht in den alten 50Hertz der SNES Pal Version die eigentlich zu langsam war.


    Auf dem ProController spielt sich das Spiel wirklich gut mittels Digipad, mit der Sticksteuerung werde ich bei so altem Titeln nicht warm, da ich da das Digipad gewohnt bin.

    Was ist neu, nicht viel. Es gibt jetzt ne Galerie wo man sich kurz die animationen aller Charaktere anschauen kann. Es gibt ein Entwickler Interview aber wichtiger ist das Save Feature. Das hätte das Spiel auf SNES vertragen können. Passwörter gibt es auch noch, sind aber nutzlos da man keine Waffen und items mitnehmen kann und von 0 auf hohen Level startet.

    Angenehm finde ich es gibt kein Quicksave oder keine Rückspul Funktion. Das würde dem Spiel jeglichen Schwierigkeitsgrad rauben, es gibt nur Exit und save und das ist auch gut so, das wird dem Spiel gerecht.

    Ich weiss Bequemlichkeit in der heutigen Zeit usw. Und man könnte die Funktionen doch ignorieren. Ja könnte man, macht fast keiner, und lässt viele Spiele zu einem rewind try again fest verkommen die nie dafür ausgelegt waren.

    Präsentiert das ganze in 4:3 mit Balken, Ton ist gut, gameplay auch.

    Gut umgesetzt für switch. Sobald es für die PS4 kommt werfe ich da auch einen Blick drauf.

  • Auf PS4 bisher noch nicht verfügbar.

    Wer dieses Spiel wirklich durchspielen will hier ein paar Tipps.

    1.Vergesst Passwörter, mehrfach erwähnt die taugen nix da ihr items und Waffen nicht mitnehmen könnt.

    2.grast Die Level ab, Schränke alles mögliche. Nehmt lieber in Kauf einen Balken lebensenergie zu verlieren als Items zu verpassen, die braucht ihr später.

    3. Lasst Nachbarn nicht sterben, Mike und James kamen in ihrem lets play Video zu der Erkenntnis das Spiel würde leichter werden wenn Nachbar sterben. Das ist falsch. Einerseits habt ihr dann weniger nachbarn zu suchen in darauffolgenden Leveln, da die nach dem vorherigem Abschluss generiert werden. also verliert ihr viele Nachbarn im vorherigen Level gibt es weniger im darauffolgenden zu suchen. Was bedeuten kann das ihr eher sterbt da die wenigen Nachbarn getötet wurden. Bei nem schlechten run können auch nur 1 oder 2 nachbarn im nächsten Level erscheinen. Zusätzlich sind die Punkte wichtig. Ich habe heute nochmal neu gestartet weil ich zu wenig abgegrast hatte. Die Level sind kurz und spassig. Mit dem retten von möglichst vielen Nachbarn und etwas gefunden Geld konnte ich durch die Punkte in Level 7 bereits extraleben sammeln.

    4. Für switch user, speichert nach dem Level, so könnt ihr es lernen. Die Level sind nicht so gross aber viele. Lieber eins wiederholen aber einen guten Lauf haben. Das Spiel wird nachher unnachgiebig.

    5. Merkt euch die waffenreihenfolge und itemreihenfolge. Ihr müsst nachher schnell mal bestimmte Items oder Waffen benutzen, da ihr nur in eine Richtung wechseln könnt müsst ihr wenn ihr nicht aufpasst mehrfach durch Waffen und items scrollen um das gewünschte zu finden. Wer sich merkt was nach was kommt hat es einfacher.

    6. Benutzt den Radar mit R oder L um Nachbarn aufzuspüren, da könnt ihr sehen ob sich einer in der Nähe befindet, habe ich als Kind zu sehr vernachlässigt.

    7. Laut Entwicklerinterview ist das Spiel an arcade games angelehnt, deswegen soviele Level, seid nicht zu verbissen, genießt lieber das gameplay. Dazu war das Spiel gemacht, Level lernen und spass haben.

    8. Nutzt in den ersten levels möglichst nur die Wasserspritze un nichts zu verschwenden. Im Heckenlabyrint müsst ihr den Feuerlöscher nehmen, um die Jasons einzufrieren. Das riesenbaby in Level 8 mit der Bazooka auschalten. Aber sonst so wenig Waffen wie möglich nutzen. Die braucht ihr später.

    9. Das Riesenbaby ist schnell und kann euch mehrfach zertrampeln. Es gibt keine unbesiegbarkeit nachdem ihr getroffen wurdet, es kann auf offenem Feld kurzen Prozess machen. Bein Haus in Richtung Baby stehen bleiben nachdem ihr die Nachbarn weg geholt habt. Warten bis es kommt und mit der Bazooka einen Schuss abgeben wenn es in Linie ist. Dann müsst ihr euch nur im ersten Part um die nachbarn sorgen und das das Baby mit der milchflasche spritzt. Dem kann man aber ausweichen.