Ich wusste nicht so recht wie ich das Thema nennen sollte, aber es wird sich hoffentlich in meinem Beitrag erklären lassen.
Es gibt sehr kuriose Auswüchse von Marketing und dem fischen nach Zielgruppen.
Wenn zum Beispiel das Marketing auf eine falsche Zielgruppe ausgerichtet ist, oder wenn ein Erwachsenen Titel auf einmal Kinderspielzeug dazu bekommt. Ich habe zusätzlich Marketing fails dazu genommen, da das eine Kategorie ist und das Thema vielleicht auch etwas lustiger hält und langlebiger.
Ich mach mal den Anfang.
Fangen wir an mit einem failigen fischen nach Zielgruppe: Mortal Kombat.
Ein Fail war es nicht wirklich, da Mortal Kombat einschlug wie eine Bombe, aber zumindest moralisch grenzwertig. Das Marketing des blutigen arcade Klopper richtete sich natürlich an, genau, Kinder.
Das wiederum sorgte damals für ziemlich aufsehen und so war bei der Konsolenfassung Mortal Kombat mit ein Grund, dass eine offizielle Altereinstufung für Spiele eingeführt wurde.
Fischen nach neuen Zielgruppen.
Man macht einen Film für Erwachsene, aber da muss doch noch mehr Kohle zu holen sein. Womit, klar mit Spielzeug! Wie dieser sprechenden Freddy Krueger Puppe die zu Zeiten des ersten Films veröffentlicht wurde.
Mit Sätzen wie "Hi, I am Freddy" und "I am yojr friend."
Die Kids werden unser altes Pizzagesicht lieben.
Wir haben nen Action Streifen, da geht es um Aliens die einem ins Gesicht springen, sich oral einpflanzen und dann im Körper brüten, nur um dann blutig herauszuplatzen. Säure spucken usw. Was machen wir um beim franchise ordentlich was an Geld reinzubekommen? SPIELZEUG !
Ach Kenner, ihr habt nach Star Wars alles angenommen oder?
Es war wohl sogar eine Trickfilmserie geplant, die aber nie veröffentlicht wurde.
Aliens von 1992
Aliens Werbung
Herrlich, da gibt es noch so einige.
Also immer her damit, ich werde in Abständen sowieso hier weiter posten .