Fischen nach Zielgruppen / Falsche Zielgruppen und Marketing Fails

  • Ich wusste nicht so recht wie ich das Thema nennen sollte, aber es wird sich hoffentlich in meinem Beitrag erklären lassen.

    Es gibt sehr kuriose Auswüchse von Marketing und dem fischen nach Zielgruppen.

    Wenn zum Beispiel das Marketing auf eine falsche Zielgruppe ausgerichtet ist, oder wenn ein Erwachsenen Titel auf einmal Kinderspielzeug dazu bekommt. Ich habe zusätzlich Marketing fails dazu genommen, da das eine Kategorie ist und das Thema vielleicht auch etwas lustiger hält und langlebiger.


    Ich mach mal den Anfang.

    Fangen wir an mit einem failigen fischen nach Zielgruppe: Mortal Kombat.

    Ein Fail war es nicht wirklich, da Mortal Kombat einschlug wie eine Bombe, aber zumindest moralisch grenzwertig. Das Marketing des blutigen arcade Klopper richtete sich natürlich an, genau, Kinder.



    Das wiederum sorgte damals für ziemlich aufsehen und so war bei der Konsolenfassung Mortal Kombat mit ein Grund, dass eine offizielle Altereinstufung für Spiele eingeführt wurde.


    Fischen nach neuen Zielgruppen.

    Man macht einen Film für Erwachsene, aber da muss doch noch mehr Kohle zu holen sein. Womit, klar mit Spielzeug! Wie dieser sprechenden Freddy Krueger Puppe die zu Zeiten des ersten Films veröffentlicht wurde.



    Mit Sätzen wie "Hi, I am Freddy" und "I am yojr friend."

    Die Kids werden unser altes Pizzagesicht lieben.


    Wir haben nen Action Streifen, da geht es um Aliens die einem ins Gesicht springen, sich oral einpflanzen und dann im Körper brüten, nur um dann blutig herauszuplatzen. Säure spucken usw. Was machen wir um beim franchise ordentlich was an Geld reinzubekommen? SPIELZEUG !

    Ach Kenner, ihr habt nach Star Wars alles angenommen oder?

    Es war wohl sogar eine Trickfilmserie geplant, die aber nie veröffentlicht wurde.


    Aliens von 1992


    Aliens Werbung

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Herrlich, da gibt es noch so einige.

    Also immer her damit, ich werde in Abständen sowieso hier weiter posten :grin:.

  • Weiter geht's, den nächsten Fail kennt wahrscheinlich jeder. Ich glaube nicht mal das die Intention dahinter rassistisch ist, aber da hat definitv jemand in der Marketing Abteilung gepennt.



    Marketing fail PSP White von 2006. Man kann sich auch einen shitstorm selbst herauf beschwören, und so als Plakat ohne Kontext. Oh man.


    Eine sehr schöne Zielgruppenerweiterung zu der ich auch eine Anekdote aus meiner Kindheit habe.

    1987 kommt Robocop in die Kinos. Eine bitterböse Action Gesellschaftssatire, die dazu auch noch sehr sehr blutig und brutal inszeniert ist. Der Film musste 11 mal umgeschnitten werden um es in die amerikanischen Kinos zu schaffen.



    1989 landete der Film Hierzulande auf Liste A der indizierungen und diese wurde erst Januar 2014 aufgehoben.


    Was macht man mit so einer Kritik der Gesellschaft und vor allen Dingen des Konsums?

    Man schlachtet ihn aus und zwar volle Möhre. Auch wenn das was dabei rauskommt eigentlich dem entgegen steht was der Film eigentlich aussagt.

    1988 in den USA bei uns lief die Serie dann 1991 auf RTL Plus kam der Robocop Cartoon ins Fernsehen.

    unnamed-3.jpg

    Passend dazu natürlich mir der Richtigen Toyline


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Genau die ganze Kritik und den Konflikt den es im Film gab aus einem Menschen einen halben Roboter zu machen und zu fragen in wie weit er noch freien Willen hat wurde über Bord geworfen um da ms Gegenteil an Kinder zu verkaufen.

    Die spätestens dann Eltern auf die Nerven gehen warum sie denn diesen Robocop Film nicht sehen dürfen.


    Mir ging es da sehr ähnlich, ich hatte die Trickfilmserie verfolgt und ging als ich wind von dem Robocop Film bekam meinen Eltern ordentlich auf den Zeiger warum ich den denn nicht sehen darf :grin:.

    Ich hab dann die nächtliche Fernsehausstrahlung bei nem Kumpel gesehen, dessen Eltern sowas nicht so eng sahen, da der auch Fan des Cartoons war.


    Das ganze sollte dann noch das komplette Franchise betreffen als man merkte das Kinder total auf Robocop abfahren, also wurde der 3te Teil für ein jüngeres Publikum gedreht. Oh armer Murphy was haben die Dir nur angetan?

  • Der Thread ist witzig! Spontan fällt mir da aber vor allem nur jede Werbung für Tiefkühl-Pizza ein.


    Zielgruppe: Alleinstehende Menschen, die einfach nur auf die Schnelle etwas zum knabbern wollen, nicht gut bei Tasche sind und sich wenig bis gar nicht um ausgewogene Ernährung scheren.


    Menschen in der Werbung: Glückliche, lachende und gesund aussehende Familien, attraktive Paare beim niveauvollen Candlelight-Dinner, und alle haben eines gemeinsam: Sie sehen wohlhabend genug aus, um im Restaurant zu essen oder wenigstens den Lieferservice zu bemühen, anstatt sich diese mit Tomatensauce zugekleisterte Pappe einzuverleiben.

  • @Vince

    Ja das ist herrlich. Die klassische Restaurante Werbung wo er da diesen Tisch fertig macht mit Kerzenlicht, geht doch einfach essen. :grin:


    Ich hab auch noch was, die sind mir wieder eingefallen als ich von der Pizza gelesen habe.


    Gurken für Männer und für Frauen. GEWÜRZGURKEN! Bei nem Ü Ei mit Pferden oder Auto drinn irgendwie nachvollziehbar, aber GURKEN?!? :grin: Aus protest würde ich nur die Gurken Madl kaufen. Jo, so nicht systemkonform bin ich, ich kaufe Gurken in nem rosa verzierten Glas. Was hat die Marketingabteilung da geraucht?

  • Ein Klassiker der Filmbranche, der eigentlich am besten der letzte Teil hätte sein sollen.



    Terminator 2 , Oktober 1991 erschienen kam man als Kind gar nicht umrum das Franchise zu kennen, was eigentlich noch gar nicht für die Altersklasse war. Es gab Terminator Spiele für alle Konsolen die einem als Kind dem T800 näher gebracht haben.

    Arnold Schwarzenegger war eine Ikone, wie eine lebendig gewordene Actionfigur. Das dachte sich wohl auch das Marketing, also wurde etwas fürs junge Publikum auf den Markt gebracht für das sie eigentlich noch zu jung waren.

    Denn in einem Film in dem es darum geht das ein Roboter eine Person vor einem anderen Roboter schützt und zusätzlich einen hohen Bodycount vorzuweisen hat, das kann man den Jüngsten doch nicht vorenthalten.

    Wer dachte bei Szenen wie dieser nicht an Spielzeug?



    Also brachte man 1991 die T2 Spielzeuglinie. Man konnte sogar eigene T-800 mit Haut überziehen und diese dann wieder abreissen.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schön auch das die Kinder in der Werbung Szenen nachspielen die sie eigentlich gar nicht kennen dürften. Und für die Ultimative Gelddruckmaschine bekam er sogar ein Terminator Mobil. Herrlich.

  • Mir fällt zu diesem Thema spontan die Werbekampagne von Resident Evil 6 ein. Eigentlich kann vom Marketingfail nicht ganz die Rede sein, da Capcom alles Erdenkliche auf die Spitze trieb. Capcom hatte ja schon ziemlich früh RE6 angepriesen mit Teasern, Trailern, mit sämtlichen Werbeplakaten und Bannern und dann kam die Zeit, in der in London eine Metzgerei eröffnete, die Menschenfleisch verkauft hatte.


    Die Metzgerei die unter der Leitung Wekser und Sohn betrieben wurde, schlug ein wie eine Bombe. Die Kritik hinter dieser Metzgerei, herrlich. Im Schaufenster sowie hinter dem Tresen wurde echtes Fleisch verkauft, welches zuvor zu Körperteilen modelliert wurde. Hierbei war Food Artist Sharon Baker am Werk. Das hingegen löste einen ziemlichen Shitstorm unter der Bevölkerung aus, da man anfangs dachte, dass dort wirklich Menschenfleisch verkauft wurde. Gerade für nicht "Gamer" oder generell Personen, denen Resident Evil nichts sagte, kamen sämtliche Gimmiks wie "Wesker and Son" natürlich nicht spanisch vor. By the way ging der komplette Erlös des Verkaufes der Arme, Beine, Körper, Köpfe ... und die Einnahmen der Werbeaktion an die Charity Organisation "Limbless Association". Finde ich ziemlich toll.


    Kurz um, die Polizei wurde gerufen. Der Missstand klärte sich relativ schnell auf und durch die Presse wurde natürlich das Marketing noch weiter in die Höhe getrieben, da das Internet voll damit war und so RE6 eine ziemlich tolle Werbetrommel bekam.

  • Maze

    Das Resi 6 Marketing mit der Fleischerei habe ich gar nicht mitbekommen. Das überhaupt Leute das ernst genommen haben :biggrin:. Es sollte ja klar sein, dass selbst wenn man Resi nicht kennt, es sich nur um einen Prank oder Marketing halten kann.


    Die Mutter aller merkwürdigen Zielgruppen Fischerei und dem Ausnutzen der Popularität des Protagonisten hab eichbhier auch noch.

    1982 kam First Blood in die Kinos, in dem Stallone den Vietnam Veteran John Rambo spielt, der Probleme mit dem Gesetzt in einer Kleinstadt bekommt.

    Spielt der Film es für heutige Verhältnisse ziemlich sicher, das Rambo halt der Gute ist.

    Da Stallone sich dagegen ausgesprochen hat Rambo, wie im Buch, am Ende sterben zu lassen, konnte er dann 1985 seine Rambo Geschichte werwirklichen.

    Die nichts mit dem 1ten Teil gemein hat und jetzt ein reiner Action Film geworden ist, der Rambo komplett glorifiziert und ihn übermenschlich werden lässt. Also ne typische Stallone/Schwarzenegger 80er Hirn aus action platte mit hohem Bodycount.

    Aber auch unter Kindern war Rambo natürlich ein Begriff, also kam 1986 Rambo die Trickfilmserie.

    Als erste Serie überhaupt, nahm sie einen R-Rated Film und machte daraus einen Cartoon. Damals war die Empörung anfangs gross also wurden betzüge zu den Filmen komplett vermieden und die Konflikte fanden in erfundenne Ländern statt.



    Rambo: Freedom force, hätten die Fortsetzungen nicht schon jede Anti-Kriegs Haltung des ersten Films nichtig gemacht, hätte es diese Serie sein können.

    Dazu gab es natürlich auch eine eigene Spielzeuglinie.

    Manchmal möchte man mit dem Kopf schütteln, warum hat Rambo ein Hemd an? :biggrin:.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Werbung ist der Knaller.


    Ein noch sinnbefreiteres Beispiel wäre Commando, der bei uns ja auch lange auf dem Index verweilte. Ein Film mit einem riesen Bodycount und einer der derben Arnie Actionfilme.

    Ja, und das ist keine Erwachsenen Actionfigur zum sammeln, sondern für Kinder die als Linie mit dem Film lief. So wahllos, kein Cartoon oder ähnliches. Hier Kinder, ne Figur zu diesem blutigen Streifen, viel Spass.


    Aber es geht noch lächerlicher.

    1997 kam Star Ship troopers in die Kinos. In den USA eine bitterböse Satire auf faschistische Systeme wurde in unserer Synchro die Zensurkeule geschwungen, die Dialoge platter gemacht um jeglichen Bezug zu Faschismus zu tilgen und den Film dadurch sogar gewaltverherrlichend zu machen.


    Was macht man mit so einem zynischen Werk, was Kriegstreiberei, Faschismus usw kritisiert.

    Genau man macht eine Spiwlzeuglinie für Kinder die sich bloss auf den Kampf gegen Bugs konzentriert.




    Mama warum darf Starship Troopers nicht sehen?

  • 1992 bevor überhaupt Filme produziert wurden, gab es ein brutales Aufeinander treffen in Comic Form von Alien und Predator, beides bekannte Rated R Filmreihen mit eigenem Spielzeug.

    Neben dem im Coverart Thema erwähnten Videospielen


    wurde damit die Kinder vollends überzeugt sind noch eine Spielzeugreihe zu dem blutigen Spektakel veröffentlicht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Who will survive Kids?


    1982 kam Conan the Babarian in die Kinos, ein Streifen wie sein Comicvorbild voll mit Sex und Gewalt.

    Basierend darauf erschien 1993 ein Kindercartoon für Samstag morgens, Conan the adventurer, natürlich mit der dazugehörigen Spielzeuglinie.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Um fair zu sein bereits beim 2ten Teil erkannte man das Potential von Conan für Kinder, und die 1984 erschienen Fortsetzung Conan the Destroyer kam rated PG in die Kinos. Original sollte der Film ein R rating erhalten aber dank Kürzungen und mehr Humor konnte man sich ein PG sichern (PG 13 existierte da nich nicht).

    Die originalcomics ( nicht die basierend auf dem Cartoon) waren natürlich weiterhin voll mit Sex und Gewalt.

  • Ich hab noch ein paar Beispiele, wo findige Marketing Leute R rated Filme auf Kinder zuschneiden.

    Das erste Beispiel könnte manche Überraschen, Police Academy


    Auch wenn das Konzept immer weiter verwässert wurde mit den Fortsetzungen ist der erste ein waschechter R-rated comedy Streifen, mit sexwitzen und oben ohne Szenen. Bei uns wurde der Film mit einer FSK 16 beurteilt.

    Findige Marketingleute sind natürlich immer auf der Suche nach der richtigen Geldgrube. So wurde Police Academy Anfang der 90er ein Kinder Cartoon.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Sexwitze und nackten Brüsten haben sie aber komischerweise aus dem Konzept raus gelassen.

    Jede Kinderserie die etwas auf sich hält braucht natürlich das dazugehörige Spielzeug.


    Einfach merkwürdig das ganze Konzept, wobei die Serie als Kind gar nicht so schlecht fand, auch wenn es immer das gleiche war. Bösewicht der Woche gegen die Polizei.


    Ein noch viel merkwürdigerweise Beispiel ist das Kommende. Toxic Avanger, technisch nicht rated R da es keine Wertung hat, aber ein Franchise in dem Leute zu brei gehauen werden und ein Typ in nem Backofen bei lebendigem Leib gebacken wird hätte bestimmt mindestens R bekommen.


    Ein Franchise, trashig das von Sex und Gewalt lebt. Da muss man eine Kinderserie von machen!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich kenne nur die trashing Filme, die Serie habe ich nie zu Gesicht bekommen.



    Erklär mal den Kindern warum sie um 22 Uhr nicht Toxic Avanger im Fernsehen sehen dürfen.

  • Marketing Fails gibt es natürlich auch in der Spiele Branche.

    Einer der geschmacklosesten für Sony, neben der PSP white, dürfte wohl die launch Party für God of War 3 gewesen sein.

    Es wurde alles geboten, ein lecker Buffett, Alkohol, Softdrinks, verkleidete Leute und eine geköpfte Ziege.

    Ja Sony dachte es wäre eine Gute Idee ein Opfertier zu zeigen und kaufte eine echte Ziege die von einem Schlachter geköpft wurde nur um das dann auf ihrer Party auszustellen. Den shitstorm kassierten sie kurz darauf.

    Ich verzichte auf Bilder in diesem Fall.

  • Marketing Fails gibt es natürlich auch in der Spiele Branche.

    Einer der geschmacklosesten für Sony, neben der PSP white, dürfte wohl die launch Party für God of War 3 gewesen sein.

    Es wurde alles geboten, ein lecker Buffett, Alkohol, Softdrinks, verkleidete Leute und eine geköpfte Ziege.

    Ja Sony dachte es wäre eine Gute Idee ein Opfertier zu zeigen und kaufte eine echte Ziege die von einem Schlachter geköpft wurde nur um das dann auf ihrer Party auszustellen. Den shitstorm kassierten sie kurz darauf.

    Ich verzichte auf Bilder in diesem Fall.

    Jetzt ernsthaft?
    Das ist an mir vorbei gegangen. Also eine PR Party mit Alkohol ist an sich ja schon etwas grenzwertig (Und Leute das schreibe ICH jetzt!!!).


    Aber eine echte Ziege als „Opfergabe“ auszustellen ist an Geschmacklosigkeit wohl kaum zu überbieten. Also ich fände selbst eine aus Plastik bestehende Adaption aus einer geköpften Ziege schon heikel.


    Ist das echt wahr? :scared:


    SuperMario82

    Ja du hast recht. In diesem Fall kann man denke ich auf Bilder verzichten :wink:

  • Dr.Clent

    Ja, die hielten das für so eine gute Idee das sie das sogar im offiziellen Playstation Magazin druckten. Darauf hin folgte der shitstorm und sie haben das Magazin aus den Regalen genommen.

    Oben hat sich aber ein Fehler eingeschlichen, das war die launch Party für GOW2 in Europa, nicht für 3.

    Sony sagte später sie wären nicht für die Party verantwortlich gewesen sondern ein griechischer Veranstalter und man wollte Investigieren. Warum man das dann trotzdem ins eigene Magazin packt...

    Die dachten wahrscheinlich echt, "wow wie edgy und cool wir sind :cool:".

  • Marketing Fails gibt es natürlich auch in der Spiele Branche.

    Einer der geschmacklosesten für Sony, neben der PSP white, dürfte wohl die launch Party für God of War 3 gewesen sein.

    Es wurde alles geboten, ein lecker Buffett, Alkohol, Softdrinks, verkleidete Leute und eine geköpfte Ziege.

    Ja Sony dachte es wäre eine Gute Idee ein Opfertier zu zeigen und kaufte eine echte Ziege die von einem Schlachter geköpft wurde nur um das dann auf ihrer Party auszustellen. Den shitstorm kassierten sie kurz darauf.

    Ich verzichte auf Bilder in diesem Fall.

    Die PSP White war eindeutig ein fail. Aber wo ist das Problem an einer geköpften Ziege? Wenn da ein Schweinekopf mit Apfel im Maul liegen würde würd sich keiner stören aber bei einer geköpften Ziege schon? Ich verstehe nicht ganz wo da der Unterschied drin liegt.

    Und was das ganze unpassende Spielzeug für Filme ab 18 angeht, eigentlich haben wir doch die meisten dieser Filme schon als Kinder und frühe Jugendliche gesehen. XD Das wussten die Spielzeughersteller sicher. XD

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisael ()

  • Chrisael

    Das Schwein mit dem Apfel im Mund wird in der Regel gegessen und ist zubereitet, als Spanferkel. DIe Ziege hatte noch Haare und alles und war bloß Ausstellungsstück um Marketing zu pushen und kontrovers zu sein. Also reine Verschwendung, wenn man sich die Bilder anguckt die es dazu gibt und die im Magazin gedruckt wurden läuft auch noch Blut raus. Da viele Kostüme der Damen an dem Tag oben ohne beinhaltete, was ich aber in dem Zuge nicht erwähnenswert fand, war klar das man hier bloss versuchte so edgy wie möglich zu sein. Sony behauptet zwar die Ziege sei keine Verschwendung gewesen sie ging wieder zurück an den Schlachter, aber ich glaube nachdem die ungekühlt auf ner Party rumlag wird man sie nicht wirklich weiter verwertet haben.

  • SuperMario82

    Ok wenn das so ist dann kann ich es wiederum verstehen, dachte das wäre eben auch zum Essen.

    Was Frauen Oben Ohne betrifft das sollte dann halt wirklich niemand tangieren. Da gehöre ich zu den "free the nippels" Leuten. Frauenbrüste sind genauso normal wie Männerbrüste und sollten überall dort offen getragen werden dürfen wo das auch Männer dürfen, also zum Beispiel im Sommer in der Ubahn.
    Ganz allgemein sollte Nacktheit nichts sein wofür man sich schämen müsste.
    Das man überhaupt mit Nacktheit und Frauenbrüsten provozieren kann find ich schon ein wenig abartig.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Ach du meine Güte! Ein Ziegenkopf als PR-Gag? Da hat sich Sony aber auf die falsche Marketing-Strategie verlassen. Ich meine, in welcher Welt wäre das eine gute Idee gewesen?! Ein Tier aus Wetbezwecken töten und ausstellen? Ich finde die Idee an sich schon makaber, überhaupt ein Opfer zu präsentieren. Aber dann hätte man auch einfach eine Atrappe nehmen können... sehr geschmacklos!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Chrisael

    Bin ich voll bei Dir, fand ich in dem Zuge nicht wirklich erwähnenswert. In Deutschland sind wir da ja auch eher schulterzucken und weiter in manchen Europäischen Ausland oder gerade in den USA macht man damit auf sich aufmerksam.

    War halt reines Kalkül genau wie die Opfergabe.


    Aber ich hab noch ein paar lustige Dinger um die Stimmung etwas zu heben.


    Sehr bekanntes Bild aus den 80ern und Nintendos family friendly Werbekampagne.


    Nicht kontrovers aber für einen Gamer der reinste Fail.

    Erstens das NES ist ausgeschaltet. 2tens, das war ein dummer Move Mario stirbt auf dem Bild in Kürze.

    Das Spiel was sie spielen liegt auf dem Tisch anstelle in der Konsole und was macht der Bruder da eigentlich? Warum drückt er schon, kann er es kaum abwarten weil er weiss das er gleich Luigi spielen darf?


    Nintendo konnte aber auch edgy, jedenfalls in den USA

    Hätte ich eher Sega zugetraut


    Was zum?!?!?

  • Was zum?!?!?

    Hahaha, wer hat sich das ausgedacht! Ich steh bei solchen Werbungen immer an und check die einfach nicht. Aber gut ich check vieles nicht das andere Leute lustig finden.
    Kommt das von irgend einem US-Sprichwort? dann verstehe ich es vermutlich noch weniger. XD

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Chrisael


    Das scheint eher aus Britannien zu kommen: Wiki-Artikel


    Für mich klingt es allerdings eher unangenehm statt lustig/spaßig, ein Frettchen in der Hose zu haben (Mal ganz abgesehen davon, dass das Tierquälerei ist...) - von daher verstehe ich die Werbung auch überhaupt nicht.




    Zu dem GoW3-PR-Debakel:

    Ich hätte denen auf den Tisch gekotzt, wenn da vor meinen Augen eine Ziege geopfert worden wäre... Die Idee mit dem Opfertier finde ich ja an sich ganz cool - aber für sowas nimmt man dann eine Piñata oder so!

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Da hat sich Nintendo aber auch nicht mit Ruhm bekleckert... ich meine ernsthaft? Was ist spaßig an einem Frettchen in der Hose?!

    Da lobe ich mir den Zelda-Rap damals. Das ist wenigstens witzig - wenn vielleicht auch nicht beabsichtigt.


    Generell kann ich nichts mit provokativer Werbung anfangen, die übertont extrem ist. Zumeist ist es einfach nur geschmacklos. Aber eins ist natürlich nicht von der Hand zu weisen: solche Werbung bleibt im Kopf. Doch ob das immer gut ist? Das wäre dann wohl getreu dem Motto: "Auch negative Aufmerksamkeit ist Aufmerksamkeit".

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"