Persona 5: The Phantom X

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Heute gab es in China eine Konferenz der Entwickler-Firma Perfect World (bekannt durch das MMO Perfect World, sowie das Vertreiben von CSGO und Dota 2 in China), bei der dreißig neue Spiele angekündigt wurden…


    Eines davon hat den Platzhalter-Namen „Code Name: X“ und beschreibt es als den ersten Handy-Ableger einer japanischen IP, die sich über 10 Millionen Mal weltweit verkauft hat. Anhand des Stils ist es zwar ohnehin offensichtlich gewesen, aber es handelt sich zweifelsohne um einen Eintrag innerhalb der Persona-Reihe. Dies bestätigt nicht nur der Binäre Code, den man innerhalb des Trailers sieht, sondern auch der Gaming-Industrie-Analyst und Journalist Daniel Ahmad.


    Was haltet ihr davon?


    Also… per se finde ich, dass der Teaser gut aussieht und glatt ein „Mainline“-Persona (oder „großes“ Spin-Off zumindest) sein könnte, aber ansonsten sehe ich die Sache eher zweischneidig: Zum einen ist es natürlich gut, dass Atlus seine Ressourcen in Konsolen-Games steckt (im Sinne von: Arbeitskräfte), aber auf der anderen Seite, könnte dadurch auch die Qualität des Produkts komprimiert werden.


    Aber es ist eben auch „nur“ ein Handy-Game, also habe ich (und vermutlich die meisten?) gar nicht so einen großen Anspruch an dieses Spiel, wie es halt bei einem anderen Game der Fall war… demnach… eh…


    Teaser sieht interessant aus, aber ob ich das mal ausprobieren werde, kommt auch stark darauf an, was für ein Spiel es wird. Dass es irgendwann ein Persona-Handy-Game wird, war aber irgendwie abzusehen. Vom Flair geht es auch stark in P5… da wird die „Kuh“ noch mehr gemolken, denn schließlich sind die Verkaufszahlen von P5 für die Reihe bahnbrechend.


    Ich tagge mal frech, Ich-bin-Niemand . Ich weiß zwar, dass du Handy nun nicht so magst, aber vielleicht ist es ja trotzdem interessant für dich!

  • Codename: X... also ernsthaft? Das ist ja eher mal scherzhaft als "geheim" vermarktet. Die ersten Sekunden, sobald die Musik erklingt, hauen einem die Persona 5 Flairs ja quasi ins Gesicht. Hier wird nicht mit dem Zaunpfahl sondern mit dem ganzen Zaun gewunken :z11:

    Und Yuffs Schlagwort "zweischneidig" passt perfekt. Ich bin spontan gehypt, da der Trailer einfach voll die Phantomdiebe-Vibes hat. Achtung Futaba, du bekommst Konkurrenz. Anderseits ist es ein Mobilegame... mit denen kann ich eigentlich so gar nichts anfangen. Doch da es vermutlich (?) kostenlos erhältlich sein wird, kann ein Blick mir nicht wehtun. Ich behalte den Thread jedenfalls im Auge.

    Danke für die Infos, Yuffie :z17:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich hatte das Spiel gestern auf meiner Twittertimeline gesehen. Ich glaube Gematsu hatte davon berichtet. Aber als ich Handyspiel gelesen hatte, habe ich direkt weitergescrollt. Bis mir Yuffie auf DC geschrieben hatte. Erst dann habe ich mich dann nochmal damit befasst. Demnach sieht man erstmal meine grundsätzliche Euphorie. Auch wenn ich nicht 100%-ig abgeneigt bin, können mich Handygames nie langfristig binden, bzw. nur sehr schwer. Dennoch werde ich sicherlich reinschauen und einen Zeitraum spielen. Wie lang der Zeitraum sein wird, wird sich dann sicher zeigen.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Handygames sind nichts für mich. Während sie vielleicht per Definition als Videospiel zählen, sind sie für mich leider genau das Gegenteil von dem, was ich an Videospielen mag. Warum schreibe ich dann hier rein, wenn mir das Spiel so egal sein könnte, wie, wenn in China ein Sack Reis umfällt? Weil es schade ist, wenn Entwickler den "Easy Way" gehen und Handygames rausprügeln, weil sie da auf eine immens große, etablierte Hardwarebasis zugreifen können. Das muss nicht heißen, dass Handygames an sich Shovelware sind (zumindest nicht in 100% der Fälle) aber dennoch schade, wenn Zeit, Geld und Energie in die diese Sparte fließen. Ich kann sehen, dass Atlus mächtig stolz auf sein Game ist (tolle Verkaufszahlen, Bonus Edition Re-Release, div. Spinoffs, Eastereggs in anderen Games) und da nochmal einen Pfennig rauspressen möchte. Meine Meinung dazu ist aber, dass hier die Videospielfans vergrault werden könnten, die dabei geholfen haben, Persona 5 außerhalb von Japan so erfolgreich zu machen indem man ihnen eben keinen Nachfolger spendiert, sondern noch mehr Geld verdienen möchte. Schade, dass schon bei der Royal Edition die Fans vor den Kopf gestoßen wurden (weil sie es sich nochmal hätten kaufen müssen) und jetzt nochmal andere Zielgruppen profitieren, woran sie nicht teil hatten.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Meine Meinung dazu ist aber, dass hier die Videospielfans vergrault werden könnten, die dabei geholfen haben, Persona 5 außerhalb von Japan so erfolgreich zu machen indem man ihnen eben keinen Nachfolger spendiert, sondern noch mehr Geld verdienen möchte. Schade, dass schon bei der Royal Edition die Fans vor den Kopf gestoßen wurden (weil sie es sich nochmal hätten kaufen müssen) und jetzt nochmal andere Zielgruppen profitieren, woran sie nicht teil hatten.

    Das Problem ist, dass sie dann eine vollkommen falsche, extrem engstirnige und nahezu bodenlos freche Einstellung haben. Ich glaube, die paar Leute, die nicht genug Hirnzellen haben, um zu differenzieren, werden Atlus nicht weh tun, wenn sie heulen gehen.


    Damit will ich nicht sagen „YAY, Handy-Games sind gut!“ – aber Atlus ist keinem einzigen Fan irgendeine Knechtschaft schuldig und dass eine Handy-App von einem komplett anderen Team, welches nicht mal im selben Land arbeitet wie Atlus, hergestellt wird, hat ja auch absolut nichts mit der Entwicklung eines neuen Spiels bei Atlus zu tun?


    Wer glaubt, dass 100% des Gewinn eines Spiels in 100% Entwicklung des nächsten Teils (sei es P5-2 oder P6) fließt, wird leider ultra schnell auf den Mund fliegen, denn dies ist nicht die Realität – in keiner Branche auf der Welt.


    Atlus macht „neben“ Spielen noch zig anderen Mist und trotzdem entwickeln sie dabei „große Spiele“ – das wird absolut keinerlei Einfluss darauf haben, wie das nächste Spiel entwickelt wird und wann es rauskommt. Null.


    Wenn es wirklich eine Mehrzahl an Leuten gibt, die über 12 sind, die denken, dass die Spieleentwicklung so läuft, wie du es beschrieben hast, dann kann ich diese Leute leider nur belächeln. Und die müssen ja auch nicht ins Spiel schauen, werde ich ja auch nur tun, wenn es super toll aussieht.

  • Danke für diesen verständnisvollen Einblick in die Videospielindustrie. Leider hast du in deinem Eifer, diese Geschäftspraktik zu verteidigen (die nur deswegen funktioniert, weil eben Kritik daran mit genau diesen Argumenten vom Tisch gewischt wird) übersehen, dass ich nicht den Anspruch habe, den du beschreibst (oder unterstellst), sondern als Spieler, Fan von dieser Taktik angeekelt bin. Es tut mir ja leid, dass ich mich freuen würde, wenn große Firmen fanfreundlicher reagieren würden aber vielleicht bin ich auch der einzige Spieler, der das so sieht und bekomme deshalb wenig Verständnis, sondern nur Versuche, dieses Handeln zu rechtfertigen, vorgesetzt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Deine Argumentation war, dass die Fans etwas vorgesetzt bekommen, von dem sie nicht profitieren anstatt etwas zu bekommen, von dem sie profitieren. Erst einmal: Also, weil Persona 5 nun im Westen beliebt ist, muss Atlus dem Westen in den Hintern kriechen?


    Der Handy-Game-Markt ist in Asien extrem beliebt und es gibt hochwertige Spiele. Ob man die selbst spielt oder nicht, sei mal dahingestellt (ich spiele viele der beliebtesten Spiele nicht, weil ich sie meh finde) – aber tatsächlich gibt es einen Markt, der solche Spiele „mag“. Das ist nicht der Westen, sondern die Fans, die Persona schon seit min. 20 Jahren feiern.


    Jetzt hat der große, weiße Mann (der Westen) Persona 5 erfolgreich gemacht (White Saviour Complex, much?) und… Atlus soll den japanischen Fans ins Gesicht spucken und auf jegliche, lukrative Geschäftsentscheidung verzichten, weil…?


    Das Problem an deiner Argumentation ist: Durch die Entstehung dieses Handy-Games wird ein neuer Ableger WEDER schneller, NOCH langsamer erscheinen. Das ist nicht, wie das Erschaffen von Videospielen funktioniert und wenn Leute wirklich deswegen abspringen, dann haben sie halt leider überhaupt keine Ahnung von Geschäften und von Videospiele-Entwicklung. Und darauf kann Atlus nun mal verzichten. Die White Saviour müssen das Handy-Spiel ja nicht spielen und können getrost P5-2 oder P6 erwarten. Da gibt es, wortwörtlich, keinerlei Unterschied in der Wartezeit.


    (Ich meinte nicht dich, sondern habe die hypothetischen Fans angesprochen, die du hypothetisch aufgeführt hast. Bei dir dachte ich eigentlich, dass du genug Verständnis hast zu wissen, dass der Release eines Handy-Games, von einer komplett anderen Firma, keinen Einfluss auf das nächste Spiel hat und Fans daher nichts, absolut gar nichts, verlieren ;) Das mit den Gehirnzellen war also nicht an dich)

  • Wenn du Fans als White Saviors abstempelst, beleidigst du damit jene Leute, die Marken, Spiele und Produkten ihren Erfolg geben. Hätte Persone 5 sich insbesondere im Westen (USA, EU) nicht so gut verkauft, hätten wir hier vielleicht nicht das Strikers Spinoff bekommen, eine Royal Edition oder vielleicht sogar einen Re-Release von Catherine. Dadurch, dass die Reihe aus der Nische gehoben wurde von Fans, die das Spiel so zahlreich gekauft haben, war es für Atlus lukrativ, weiter Geld in die Serie zu investieren. Ob ich nun den Anspruch habe, dass der generierte Umsatz nun widerum in Projekte gesteckt wird, die mir als Fan zugute kommen, ist meine subjektive Meinung. Aber abgesehen davon, was ich persönlich denke, glaube ich, handelt Atlus hier (weiterhin) nicht sehr feinfühlig oder fanfreundlich.


    Dieses Handygame, das vielleicht die Hauptreihe nicht beeinflusst, ist aber eine Investition. Und Atlus geht hier - meiner Meinung nach - den Weg des geringeren Aufwands (den faulen Weg). Während eine Tripple A oder Spinoff Investition für eine bestimmte Konsole mehr Aufwand und Risiko sowie eine kleinere Hardwarebasis bedeutet, wird ein Produkt erstellt, das mit wesentlich weniger Aufwand und risikosicherer an Smartphonebesitzer vermarktet wird. Und du sagst es richtig - diese Games sind eben gerade in Japan (aber auch bspw. China) super beliebt. Dieses kleine Geschenk an die vielen Fans dort, das mit viel geringerem Aufwand und höherem Gewinn gemacht wird, erreicht aber nicht jene (alle) Fans des Spiels oder der Reihe außerhalb Japans, die sich vielleicht gewünscht hätten, dass diese Investition für ein Spinoff oder einen Nachfolger getätigt wird. Ich bin kein Hellseher und kenne Atlus' interne Firmenpolitik nicht, aber mir kommt es nicht sehr fanfreundlich vor, erst einmal das beinahe selbe Spiel (Royal) erneut um Vollpreis zu verkaufen und jene, die mit ihrem Kauf diese neue Version erst möglich machten, dumm aus der Wäsche schauen zu lassen (denn "belohnt" wurden damit eigentlich jene, die das Spiel eben nicht zum Release durch einen Kauf unterstützt haben) und nun wieder jene Fans auszulassen, die ebenso für den Erfolg des Spiels (Persona 5) mitverantwortlich waren. Das hat etwas damit zu tun, wie ein Entwickler mit seiner Fanbase umgeht. Ob sich ein Entwickler dankbar für die Unterstützung zeigt oder been nicht. Ich weiß nicht, wie andere da denken, wie gesagt, vielleicht stößt es nur mir sauer auf, dass ich ein Spiel am ersten Tag unterstützt habe, aber andere Fangruppen die Goodies bekommen in Form eines neuen Games. Wenn ich deswegen ein der quängelndes Kind bin, das sich nicht auskennt, denn so liest sich dein Beitrag, dann bin ich das eben. Ich habe jedenfalls keinen Grund solches Firmenverhalten zu rechtfertigen oder zu begünstigen oder die Diskussion auf eine persönliche Ebene zu ziehen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Meine Aussage war aber nicht, dass die einen Saviour Complex haben, wenn sie gerne Spiele hätten – verzeih wenn es so klang: Meine Aussage ist, dass Atlus jetzt nicht alle seine Fühler auf den westlichen Markt stimmen muss, sondern es vollkommen okay ist, wenn sie auch weiterhin ihre Fans in Asien beglücken, die Handy-Games eben möchten.


    Die Sache mit Royal habe ich ja nicht zur Debatte gestellt (fand auch schade, dass ich Vollpreis bezahlen muss und ich es nicht wenigstens vergünstig bekomme), aber: Nur weil ich die Reihe unterstütze; und ich mag sogar zu behaupten, dass ich sie gar ein bisschen länger unterstütze als z.B. du; heißt es ja im Umkehrschluss nicht, dass Atlus alles stehen und liegen lassen muss, was erfolgreiches Marketing ihrer Marke angeht.


    Und ja, ich finde es etwas quängelig: Ich könnte verstehen, wenn Atlus nun schon seit Ewigkeiten nichts mehr für die Fans im Westen getan hätte… aber dies ist einfach nicht die Wahrheit…


    Persona 5 Royal kam im Westen gerade mal vor einem Jahr

    Persona 5 Strikers ist nicht mal ½ Jahr alt


    Und wenn wir von Persona weggehen:

    Tokyo Mirage Sessions FE Encore

    Catherine: FullBody & Catherine Classic

    Persona 4 Golden

    Shin Megami Tensei III: Nocturne HD Remaster


    (Das ist nur als Entwickler, es gibt noch Release als Publisher: 13 Sentinels: Aegis Rim nämlich)


    Und dann ist noch SMTV in Entwicklung, welches auch im Westen kommt.


    Dazu sei gesagt, dass Catherine Classic, Persona 4 Golden und SMTIII, sowie Strikers für die westliche Gemeinschaft für den PC kamen – davon haben die japanischen Fans in etwa 0,01% etwas, weil dort nur eine winzige Spielerschaft auf dem PC spielt.


    Du dramatisierst komplett und tust so, als hätte Atlus den westlichen Fans in den Mund gespuckt, weil sie einer chinesischen Firma den Auftrag geben ein Spiel für das Handy zu entwickeln. Es kann sein, dass du keine Ahnung von interner Struktur in japanischen Videospiel-Firmen und dem Budget-Handling hast, aber ich habe es und finde es wirklich etwas schade, dass hier immer ein Fass aufgemacht wird, wenn Nintendo/Square/Atlus/Meine Großmutter ein Handy-Spiel rausbringt und ich in jedem Thread erklären muss, dass bei einer externen Entwicklung keine Ressourcen verbraucht werden, die einen negativen Einfluss auf einenMainline-Titel haben. Da verweigerst du dann ja schlicht und ergreifend die Information, welche man dir gibt und bestehst darauf deine Ansicht zu behalten und dann kann ich leider halt auch nicht mehr machen, als es zum 375x zu erkläre, wie das funktioniert.

    Code Name: X steht einem Persona 5-2 / Persona 6 / Persona Arena / Persona My Waifu Sim 2021 nicht im Weg.

  • Meine Worte waren, dass ich es schade finde, wenn hier der Weg des Geldes (Handygame) eingeschlagen wird anstatt in ein sicherlich weniger lukratives Spiel zu investieren (Konsolenspiel, das weltweit herauskommt und Fans weltweit auch zufrieden stellt). Vorausgesetzt, die Leute im Osten hassen Konsolenspiele nicht (weil die dann durch die Finger schauen würden, wie jene, die keine Handyspiele mögen). Da die Serie aber hauptsächlich für Konsole erscheint, gehe ich davon mal nicht aus.

    Mag sein, dass Fans im Westen von Atlus gut bedient wurde, es ging aber um Persona und Persona 5 im Speziellen, das - meinem Eindruck nach - einer Serie, die eher Nischencharakter hatte, half durchzustarten und den Weg für Spinoffs oder ein HD Remaster geebnet hat, auch wegen des fünften Shin Megami Tensei Teils (und anderen Spielen der Shin Megami Tensei oder Persona Serie) braucht sich Atlus wohl keine Sorgen mehr machen, denn auch da werden die Fans nun zugreifen.

    Darum ging es mir, dass hier eine neue Fanbase die Atlus unterstützt sich vielleicht kein Handygame gewünscht hat. Dass Handygames ihren Markt haben und den Entwicklern/Publishern gutes Geld einbringen mag sein, nur mit dieser "was hättest du denn erwartet" oder "der Markt ist so und wenn du was anderes erwartest, bist du dumm" Einstellung wird halt genau dieser Markt nicht geändert, dass wirtschaftlich vielleicht unsicherere Projekte realisiert werden. Es geht mir auch nicht mal drum, dass hier die Fans im Osten ein Spiel bekommen. Das ist gut und verdient, aber mit einem Konsolenspiel, eben bspw. auf der Switch die ja auch bei den asiatischen Mobile Fans hoch im Kurs steht, hätte man beide Märkte bedienen können. Natürlich vielleicht mehr Aufwand und Risiko, "nur" kA ~150 Millionen Hardware Basis, auf die man zugreifen kann, statt dreimal so viel oder noch mehr, die ein Smartphone haben, aber ist es so schlimm, dass ich es blöd finde, wenn die Firma eben mit einem Handygame nur einen Teil der Fanbase bedient und dabei nicht mal den Teil, der aktuell, was Persona 5 betrifft, das Spiel und die Firma so supportet hat, damit eben Spinoffs und Royal Edition sich rentieren? Mag vielleicht für jemanden vermessen ausschauen, wenn man sich als Fan so etwas wünscht, ich sähe es als Service am Kunden, der immerhin der Grund ist, warum die Firma Spiele machen kann, die sie möchte. Ob das jetzt unrealistisch oder naiv ist, wenn man sich sowas wünscht (oder blöd findet) mag sein, dann bin ich eben naiv. Blöd finde ich es trotzdem, wenn die Firma hier safe ins Handyspiel investiert, anstatt eben ein Spiel für Plattformen herausbringt, die überall Anklang findet.

    Und letztendlich ist es halt einfach meine Meinung dazu - eben zu Handyspielen und was ich blöd daran finde.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Spiel wurde nun umbenannt, Thread benenne ich dann um, wenn ich am PC bin (sofern ich es nicht vergesse). Das Spiel sieht, technisch, recht gut aus und das Eulen Maskottchen ist putzig, aber im Grunde ist es nur das "We have P5 at home", zu am ich mich frage wie das Loretechnisch ist... die Charaktere gefallen mir auf den ersten Blick auch nicht sonderlich.


    Na ja, ausprobieren werde ich es wohl aber vermutlich schnell wieder löschen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In China kommt bereits der DRITTE Playtest (ich bin bisher in keinen reingekommen - klappt mit VPN sonst immer ganz gut =/) und irgendwie höre ich trotzdem überhaupt nichts zu dem Spiel. Sicherlich, wenn ich mehr danach graben würde, aber ich finde es etwas komisch. Sonst bekomme ich so etwas auf Twitter immer am Rande mit (z.B. mit KH Playtest usw.), aber hier? Nix.


    Wie gehabt, so wirkt es auf mich ein bisschen wie "We have Persona at home", aber auf der anderen Seite... Persona als Reihe wird SO ausgeschlachtet, dass es mir im Grunde egal ist, wie das Spiel wird. Sollte es jemals einen Playtest für den Westen geben, versuche ich mein Glück wieder und falls es je einen Release gibt, schnupper ich mal rein, aber ich kann mich an der Persona-Front ehrlich nicht beschweren.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Spiel bekommt ab dem 12. April eine Open Beta in China. Open Beta heißt vielleicht, dass ich diesmal irgendwie reinkomme (ist bei China trotzdem weitaus schwerer als bei JPN oder NA Open Betas von DE aus...).


    Ja, ich habe jetzt kein riesiges Interesse daran, aber reinschnuppern werde ich auf jeden Fall, da mich das P5 Universum halt interessiert und es von den Clips jetzt nicht aussieht, als wäre es eine billige Produktion, in die irgendwas anderes geflossen ist... aber schade ist, dass ich einige der Designs der Charaktere wirklich gut finde.


    Yaoling und Tomoko z.B.


    Und Igors neue Assisstentin sieht auch hübsch aus (Elizabeth, still best Velvet Girl!):

  • Mobile Game = uninteressant für mich.


    Davon ab finde ich die Artworks toll und ich freue mich immer über etwas zu Persona 5. Das Game war mein Einstieg in die Reihe und während ich nun P3R spiele, merke ich einfach, dass ich noch viel mehr von Persona spielen möchte! Aber ich schweife ab!


    Ich finde das Design der neuen Assistentin von Igor klasse. Persönlich gefällt es mir besser als das Design von Elisabeth, aber charakterlich ist Elisabeth einfach der Hammer! Die Dates mit ihr sind so witzig. Dennoch finde ich das Design der Assistentin hier insgesamt cooler.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    „Wie cool wollt ihr das Intro zu einem Spin-Off Handy-Game machen?“

    Atlus: „Ja.“


    WARUM IST ES NUR EIN HANDY SPIN-OFF? Ja, okay, ich weiß, ich habe gesagt, dass ich lieber P6 will, anstatt weiter im P5-Universum rumzulümmeln, aber durch den neuen Main-Cast wirkt es eben auch etwas anders – auch wenn der rote Stil und die Jazz-Musik natürlich Bände sprechen.


    Finde das sieht qualitativ einfach wirklich solide aus, von dem was ich BISHER kenne. Über das Gameplay kann ich nicht viel sagen, aber Charakter-Design, Musik und Intro sind definitiv on point.