Befragung zu BotW im Rahmen meiner Bachelorarbeit

  • Hallo Ihr,


    im Rahmen meiner Bachelorarbeit habe ich eine Befragung zu Breath of the Wild erstellt. Ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr daran teilnehmt. Die Befragung richtet sich an alle, die Breath of the Wild mindestens einige Stunden gespielt haben und sollte nur wenige Minuten dauern. Sie läuft bis einschließlich 27.04.2021.


    Sie darf auch gerne weiter geteilt werden :)


    https://www.surveymonkey.de/r/R3LY2QC

  • Hi Wurstautomat (Cooler Name. ^^),


    da ich mich in meinem Studium häufiger selbst mit Umfragen rumplagen musste, habe ich dir natürlich sofort unter die Arme gegriffen und die Umfrage ausgefüllt. :)


    Darf man erfahren, was das Thema deiner Arbeit ist oder befürchtest du, dass die Nennung des Titels die Antworten der User zu sehr beeinflussen würde? (Falls letzteres der Fall sein sollte, fände ich es super, wenn du uns nach Ablauf der Umfrage über das Thema aufklären könntest. :))

  • Wurstautomat

    Habe die Befragung ausgefüllt. Sind ein paar interessante Fragen dabei, gerade die letzten Fragen im Bereich "Finale". Ich würde auch gerne den Titel deiner Bachelor-Arbeit bzw. die Ausgangsfrage wissen. Durch die Befragung kann ich mir schon in etwa vorstellen, um was es in deiner Arbeit konkret gehen könnte... wäre auf jeden Fall gespannt, mehr von deiner Arbeit zu erfahren - gerne auch erst nach Ablauf der Befragung.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • War eine sehr interessante Umfrage! Tatsächlich bietet BotW eine bombastische Atmosphäre ubd das hast du wohl in der Umfrage auch gemerkt! :) Hat sehr viel Spaß gemacht.

    aa6b9a9ac0c97cfg1bc11c233c555b56.png

    Dies war ein weiterer Beitrag von mir. :3

  • Geht mir gleich wie meinen Vorpostern. Habe gerne die Zeit aufgebracht und wäre schön, wenn du vielleicht das Endergebnis teilen möchtest?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #77: Gilson B. Pontes


    gilson-b-pontes.jpg

    "Oh, hi Samael"

  • Hey,


    ich habe auch mit teilgenommen. Als Mitleidende (Masterarbeit, aber glücklicherweise ohne Umfragen^^) weiß ich, wie wichtig Umfragen sind, da ich schon oft die meiner Kommilitonen beantworten durfte.


    Würde mich ebenfalls freuen, wenn du uns später über deine Erkenntnisse aufklären würdest. Auf alle Fälle wünsche ich dir aber viel Erfolg bei deiner Abschlussarbeit!

  • Schöne Umfrage!

    Ich hab auch teilgenommen und wäre ebenfalls sehr interessiert an den Ergebnissen. Ich fand die Fragen echt gut gestellt und es hat viel Spaß gemacht, mal darüber nachzudenken.

    Gutgemeinter Rat am Rande: "Vergessenes Plato" (hab ich glaub ich einmal in der Umfrage gesehen) solltest du in der Bachelorarbeit nicht schreiben, lieber "vergessenes Plateau".


    LG Maronus

    Maroni ist die Mehrzahl von Maronus. Esst meine Brüder nicht !

  • Hallo Ihr,


    die Befragung ist nun geschlossen. Vielen Dank an alle, die teilgenommen haben und für die netten Worte (die waren nicht in jedem der 15 Foren der Fall :rolleyes: ).


    In meiner Arbeit versuche ich wissenschaftlich greifbar zu machen, ob Beath of the Wild Eigenschaften aufweist, die eskapistisches Verhalten bei Spielenden begünstigt. Es geht also um Wirklichkeitsflucht. Ich mache das hauptsächlich über das Player Involvement Modell von Calleja (wird beschrieben im Buch "InGame" von 2011). Die Sache hat also auch viel mit Immersion zu tun. Involvement ist ähnlich, allerdings wird die Interaktivität beim Spielen mit Berücksichtigt.


    Der gesamte Titel ist sehr schlank und lautet "Durch das Konzept des Involvements zu den möglichen eskapistischen Eigenschaften des Videospiels The Legend of Zelda: Breath of the Wild" :grin:


    Die Ergebnisse habe ich euch angehängt, allerdings sind sie natürlich noch nicht ausgewertet. Das passiert dann ausführlich in der Arbeit :)

  • Hi Wurstautomat,


    vielen lieben Dank für deine Rückmeldung und die Erklärung zu deinem Thema mit dem dezent sperrigen Titel. :D


    Ich fände es super, wenn du uns - zumindest grob - deine Ergebnisse herunterbrechen könntest, wenn du die Daten ausgewertet hast. Ich hab mir die Statistiken zwar angesehen (Vielen Dank dafür!), aber ohne das dahinterstehende Konzept zu kennen, sind das erstmal natürlich nur nackte Zahlen, die nicht soo viel aussagen (außer, dass ich bei einigen Punkten offenbar nicht im "Mainstream" liege :D).


    Ich fänd's aber echt spannend, was bei deiner Untersuchung herauskommt, weil BotW für mein persönliches Empfinden ein Spiel mit sehr wenig Immersionspotential ist (gibt andere Spiele, die mich viel mehr gefesselt haben und die mich wesentlich mehr "in sich hinein gesogen" haben als BotW). Habe aber in Gesprächen mit anderen Personen schon festgestellt, dass es anderen Leuten da ganz anders geht.

    Daher würde mich natürlich interessieren, ob ich komisch bin oder die anderen. :D

  • Tatsächlich hatte ich auf so etwas wie "Realitätsflucht" getippt oder "Spiele als Ersatzmittel für positive Bestärkung". Auf jeden Fall alles weit weniger wissenschaftlich formuliert als du gerade :z11:

    Über die Auswertung würde ich mich auch sehr freuen. Aber ich sehe das ähnlich wie Labrynna : BotW ist zwar ein fesselndes Spiel, aber weit mehr konnte ich mich in andere Spiele hineinversetzen und quasi alle um mich herum vergessen...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"