Ichthusk ist eine zerklüftete Inselgruppe, welche aus mehreren kleineren Inseln besteht. Ursprünglich war sie die Heimat von Lord Jabu, dem Schutzpatron dieser Insel. Doch nach einem Angriff von Ganondorfs Gefolge wurde Ichthusk zerstört und Lord Jabu zu Flucht gezwungen. Man kann ihn in einer Höhle auf Präludien finden.
Da der Spieler erst nach Abschluss seines Abenteuers auf Tanntopia frei reisen kann, hat man nie die Gelegenheit Ichthusk in seiner ursprünglichen Form zu besuchen. Viel gibt es hier nicht zu sehen oder zu entdecken. Weder die Bewohner der Insel noch irgendwelche Spuren ihrer möglichen Zivilisation sind übrig.
Diese Insel hatte für mich immer einen faden Beigeschmack. Einerseits mochte ich die bedrückende Stimmung quasi nicht rechtzeitig hier gewesen zu sein, um der Insel zu helfen. Anderseits fand ich es sehe schade, diese Insel nicht wirklich erkunden zu können. Ein Gefühl von "etwas fehlt" kam bei mir auf. Erst Jahre später habe ich gelesen, dass für Windwaker wohl noch zwei Dungeons mehr geplant waren. Ob einer wohl auf dieser Insel war?
Schön wäre es gewesen, wenn es eine Sidequest gegeben hätte, bei der man die Insel wieder aufbauen könnte (ähnliches gab es bei Tales of Symphonia).
Insgesamt viel vergeudetes Potenzial an dieser Stelle. Ein vergessenswürdiger Ort innerhalb eines tollen Spiels...