Dragon Quest III HD-2D Remake

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dragon Quest III welches bereits 1988 in Japan erschienen ist, bekommt ein Remake, welches im Style a la Octopath Traveler sein wird!


    Ein Release-Datum, sowie Plattformen wurden noch nicht bekannt gegeben, doch ich könnte mir vorstellen, dass es (auch) auf Switch kommt, wie eben OT – dort wird man damit ja auch schon Erfahrungen haben, die man für die Entwicklung nutzen kann.


    Horii hat im Livestream zum 35. Jubiläum der Reihe angedeutet, dass er auch gerne ein solches Remake zu Teil 1 und Teil 2 machen würde.


    Freut ihr euch?


    Wie bereits im Thread zum OG erwähnt, mag ich das Spiel sehr gerne, allerdings finde ich, dass die Entscheidung zunächst auf diesen Titel fällt? Er ist zwar spielerisch der Stärkste, da es aber ein komplettes Remake ist und sowieso angepasst werden muss, wäre dies ja kein Problem…


    Ich nehme an, dass es etwas mit dem Verkaufszahlen zu tun hat, denn DQIII hat sich mehr verkauft als die Vorgänger, aber hier hätte man die Chance ja beim Schopf packen und alles so verbessern können, dass es sich rentiert oder man hätte das Spiel gleich als zusammengefasste Trilogie herausbringen können…


    Trotzdem: Meckern möchte ich per se nicht. Remakes von alten Spielen, die im Full-HD nicht rentabel wären, würde ich sehr gerne weiterhin in einer solchen Form sehen, wenn ich ehrlich bin. Dementsprechend freut es mich, vor allem ja, da ich den Look so mag.

  • Ich kenne das Spiel leider nicht und es wäre eine gute Möglichkeit, das nachzuholen. Der Style hat mir in Octopath Traveler nicht gefallen, was aber an der Präsentation, nicht am Style selber lag. Dieser Karton-Diorama Stil der Umgebung ist ein netter Twist, aber wenn dazu ein hässlicher Unschärfeeffekt und seltsame Lichteffekte kommen, kann das für mich gleich unschön wirken.


    Ich würde mich aber definitiv vorher noch mehr über Dragon Quest III informieren, ob das Game überhaupt was für mich wäre, denn inhaltlich wird es wohl gleich bleiben, denke ich mal, und da das Game doch zum älteren Eisen gehört, frag ich mich, wie gut es gealtert ist und ob die Entwickler im Remake auch die Schwächen des Alters ausbügeln werden bspw. durch knackigere Kämpfe. Von Dragon Quest I bspw. habe ich schon oft gelesen, dass es Versionen gibt, die sehr zäh sind und eine Menge Grinding, gerade am Anfang, bedeuten.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • GEIL e.e


    Ah das einzige, was mich davon abgehalten hatte 1-3 auf der Switch zu spielen, das sehr gealterte Gameplay (was leider logisch ist). Da würde ich sowas total begrüßen. Tatsächlich kann ich mir hier die Switch als Releasekonsole vorstellen. Leider verstehe ich auch nicht, wieso man mit dem dritten Teil angefangen hat. Aber so wie ich das bei der Reihe verstanden habe, bauen die ja eh nicht aufeinander auf. Daher wirds mich hoffentlich nicht so tragisch treffen, hehe.


    Hoffentlich wird es sich lohnen und wir bekommen mehr in der Richtung. Der Look ist für mich ein wahnsinnig besonderer. Ich glaube alleine wegen dem Look, muss ich mir solche Spiele einfach kaufen.


    Ich hoffe auf n herbstliches Abenteuer in DQIIIHD. <3

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Wow! Das sieht echt stark aus und ich freue mich sehr auf das Game. Ich kenne die alten DQ-Teile alle nicht, sodass dies mein erster Run wäre. Somit sind Story, Figuren und Welt noch völlig unbekannt für mich. Der Look a la Octopath Traveler sieht gelungen aus und mein erster Eindruck nach diesem Trailer ist durchweg positiv. Ich freue mich sehr, dass so viel rund um DQ geplant ist!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Gefällt mir wirklich gut!

    Ich mag den Stil von OT sowieso total gerne, von daher freue ich mich, ihn jetzt auch hier zu sehen. Auch die etwas knalligere Farbpalette steht dem Grafikstil gut zu Gesicht.


    Ich habe die Serie erst mit dem elften Teil kennen gelernt und habe den achten Teil nur angespielt (und dann aus irgendwelchen Gründen nicht weitergespielt, obwohl er mir gut gefallen hat... muss ich mal wieder rauskramen), von daher bin ich auf die frühen Teile echt gespannt und würde mich freuen, wenn auch Teil 1 und 2 ein Remake bekommen würden.


    Wie bereits im Thread zum OG erwähnt, mag ich das Spiel sehr gerne, allerdings finde ich, dass die Entscheidung zunächst auf diesen Titel fällt?

    Wenn ich dieser Grafik Glauben schenken darf, ist DQ III derjenige, der handlungschronologisch nach DQ XI und vor allem vor DQ I + II spielt. Von daher finde ich die Entscheidung, mit dem Remaken beim dritten Teil anzufangen, durchaus nachvollziehbar.

    Aber du hast garantiert auch Recht, dass die Verkaufszahlen da eine nicht zu verachtende Rolle gespielt haben werden bei der Entscheidung.


    Übrigens eine Frage, weil ich etwas verwirrt bin: Ist da ein Tippfehler im Thread-Titel? Im Trailer steht nämlich 2D-HD. Oder ist das irgendeine japanische Besonderheit und bei uns wird es dann 3D-HD sein?

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ach, auf DQ III bezieht sich also das Ende von DQ XI? Ich wusste, dass es den Bogen zu den ersten Teilen schlägt, wäre aber doch eher von DQ I ausgegangen. Ja, unter diesem Gesichtspunkt macht es wirklich Sinn, dass nun erst einmal DQ III kommt.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Aber so wie ich das bei der Reihe verstanden habe, bauen die ja eh nicht aufeinander auf. Daher wirds mich hoffentlich nicht so tragisch treffen, hehe.

    Alle Teile der DQ-Reihe bauen indirekt aufeinander auf, aber es ist nun nicht so, wie bei Spielen wie z.B. FFVII und Crisis Core, sondern eher so: dieselben Welt, aber alles spielt zu komplett unterschiedlichen Orten und Zeiten.


    Teil 1 – 3 sind aber tatsächlich zusammenhängend.


    Wenn ich dieser Grafik Glauben schenken darf, ist DQ III derjenige, der handlungschronologisch nach DQ XI und vor allem vor DQ I + II spielt. Von daher finde ich die Entscheidung, mit dem Remaken beim dritten Teil anzufangen, durchaus nachvollziehbar.

    Das stimmt, aber da die Teile niemals chronologisch herausgebracht wurden, fallen einige Reveals in DQIII dann vermutlich komplett flach, sowie andere Story-Beats in DQ1 und DQ2 nicht mehr funktionieren werden, wie sie es eigentlich sollen. Aber vielleicht wird es ja in dem Rahmen gut umgeschrieben, sodass diverse Twists nicht merkwürdig/uninteressant wirken, weil Teile der Geschichte anders erzählt werden.


    Übrigens eine Frage, weil ich etwas verwirrt bin: Ist da ein Tippfehler im Thread-Titel?


    Ja, war ein Tippfehler, ist ausgebessert!

  • Ich hatte echt schon auf News zu diesem Spiel gehofft und nun gab es ein Interview der Famitsu mit DQ-Erfinder Yuji Horii, welches zumindest eine Antwort liefern, während er sich zu Dragon Quest XII nicht äußern konnte…


    Nun, viel war es zu diesem Teil auch nicht, aber die Entwicklung läuft gut und beständig voran. Auf einen geheimen TGS-Auftritt hoffe ich jetzt mal nicht, aber vielleicht dürfen wir dann 2024 endlich mehr davon sehen, pleeease?

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wieder nur ein Happen, aber immerhin: Yuji Hori war am gestrigen Tag bis 22 Uhr im Square Enix Gebäude und hat das Spiel getestet. Ich hoffe, dass wir bald einen neuen Trailer erhalten werden, glaube aber irgendwie nicht daran, dass das Projekt so "mainstream-y" ist, dass es bei den Game Awards sein könnte.


    Ob das Spiel dann auch 2024 auf den Markt kommt oder noch später? :unsure: