Dying Light 2 Stay Human

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Derzeit geht der neueste Gameplay Trailer zu Dying Light 2 Stay Human ziemlich viral. Über den ersten Teil weiß ich wohlgemerkt fast gar nichts und ich hab mich auch bewusst nicht weiter über ihn informiert, da er in Deutschland indiziert ist. Sämtliche DLCs werden hierzulande zum Kauf angeboten, aber das Hauptspiel im Store selbstverständlich ausgeblendet :woot2: laut diesem Artikel besteht aber eventuell die Möglichkeit, dass es noch zur nachträglichen Freigabe kommt.


    Jedenfalls wird Dying Light 2 Stay Human voraussichtlich am 7. Dezember erscheinen, endlich auch hierzulande! Der Termin ist erstellt.

    Es dreht sich alles um Zombies! Grundsätzlich wird es ein Open World Survival Game werden. Das Besondere ist jedoch der hohe Fokus auf Parkour-Sessions, die verdammt gut aussehen. Für den Kampf selbst lassen sich eine Vielzahl an Nahkampfwaffen herstellen und Angriffe einsetzen, wobei taktisches Vorgehen nicht unterschätzt werden sollte. Schusswaffen wird es mit Sicherheit auch geben, auch wenn diese im Video kaum zu sehen waren.


    Wie der Titel des Spiels schon preisgibt kämpft man in der Handlung gegen sein eigenes Schicksal an nicht zum Monster zu mutieren. In der Spielwelt trifft man auf einige anderen Menschen und wird vor Entscheidungen gestellt. All das klingt sehr ansprechend und ich freue mich schon auf weitere Informationen.


    Hat jemand von euch zufällig den ersten Teil gespielt (ich schaue euch Österreicher, Schweizer und Importeure an, he he) und wie ist eure Meinung zum kommenden Nachfolger?

  • Ich habe tatsächlich den ersten Teil mal besessen. Ein Kumpel von mir hatte einige Zeit einen Online-Shop für Gaming. Da hat er mir dann die österreichische (?) Version besorgt. Ich kannte das Game damals nur von Trailern, die mir gut gefielen. Aber als ich es dann zockte und feststellen musste, dass man es nur in der Ego-Perspektive spielen kann, war ich schnell raus. Die Steuerung war etwas zäh (für mein Empfinden) und so hatte ich schnell genug davon.

    Der zweite Teil sieht auch wieder ganz fresh aus, aber ich werde ihn getrost ignorieren, da mir halt schon Teil 1 nicht gefiel.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich-bin-Niemand Ja, wenn du mit der Ego-Perspketive nicht warm wirst darfst du hier nicht zugreifen. Falls du Zombie Survival in Third-Person suchst müsstest du eher z.B. zu State of Decay oder etwas in dieser Richtung greifen. Da soll ja bald auch ein dritter Teil erscheinen.


    Ansonsten wird es generell eben auch ein Spiel werden, für das man sich Zeit nehmen sollte, da man tief eintauchen kann. Vorbereitung ist in einem Survival Game eben das A und O. In Dying Light 2 spricht man davon, dass tagsüber die Häuser und nachts die Straßen gefährlich seien. Es wird demnach definitiv verschiedene Tageszeiten geben. In der postapokalyptischen Welt haben sich ähnlich wie in The Last of Us mehrere Fraktionen in der Menschenheit gebildet. Wie gesagt wird die Handlung mit Entscheidungen versehen werden, sodass man die eine Fraktion unterstüzen und sich gegen die anderen widersetzen kann, etc.


    Die gesamte Kampagne ist mit bis zu vier Spielern gemeinsam bestreitbar, auch via Crossplay. Negativ wiederum ist die Bestätigung von Mikrotransaktionen. Na hoffentlich nur kosmetische Outfits. In der Deluxe Edition sind auf jeden Fall einige Skins, aber auch ein DLC enthalten. Dieses DLC soll die Story erweitern und wenige monate nach Release veröffentlicht werden. Käufer der Deluxe Edition können es sich dann zum entsprechenden Release direkt downloaden.

  • Wie der Titel des Spiels schon preisgibt kämpft man in der Handlung gegen sein eigenes Schicksal an nicht zum Monster zu mutieren.

    Oder aber es ist eine Anspielung darauf, dass man trotz der schrecklichen Dinge, die passieren, menschlich bleibt und nicht wie eine seelenlose Bestie die Mitglieder der Fraktionen niedermäht.

    Hat jemand von euch zufällig den ersten Teil gespielt

    Ja, ich kenne den ersten Teil und habe ihn ausgiebig im Koop gespielt.


    Die Spielwelt und der Grafikstil gefielen mir sehr, auch das zugängliche "du levelst, was du machst" System, das ich auch aus bspw. Skyrim kenne. Der Twist mit dem Parkour-System war ebenso schön eingebaut und fühlte sich gut an, über Häuserschluchten zu springen oder Zombiehorden davonzuklettern.


    Trotzdem wurde ich mit dem Spiel nicht so warm und habe es, trotz Koop, der tadellos funktioniert, nicht durchgespielt.


    Mir gefiel einfach das Waffensystem bzw. das allgemeine Crafting System nicht. Ich hatte ständig das Gefühl, meine Waffe ging nach wenigen Schlägen kaputt, Reparaturen waren teuer, tolle Waffen noch teurer und gerade bei so einem Spiel wäre es so toll, durch die Zombiemassen zu schnetzeln. Da aber Feuerwaffen sehr rar sind und Munition noch rarer ist, greift man als Spieler hauptsächlich auf Nahkampfwaffen zurück, die aber alle eine relativ geringe Haltbarkeit haben und auch in ihrer Durchschlagskraft sehr unterschiedlich sind. Mir war es dann einfach zu mühsam, Ressourcen für gute Waffen zu grinden, diese ständig zu verbessern und zu optimieren, um dann eine recht gute Waffe zu bekommen. Die Schnetzelei fühlte sich einfach nicht gut an, da ich nur schwer an gute Waffen kam und die dann schnell kaputt waren, während man mit schlechten Waffen gefühlt eine Ewigkeit auf die Zombies einschlug. Ich hatte schon die selben Probleme mit dem geistigen Vorgänger Dead Island, der ebenso stark auf Nahkampf setzte und da eben die selben für mich nervigen Probleme bot. Zu starke Zombies und zu schwache Waffen. Trotz der sonst soliden Technik hatte ich wenig Spaß damit, auch im Koop fühlte es sich nicht so gut an, die Zombies niederzumähen. Das Missionsdesign war noch dazu richtig langweilig und bestand aus den immer selben Dingen, die eben keinen Spaß machten, weil man oft in Kämpfe mit Zombies verwickelt war. Auch die Skills fühlten sich auf dem unteren Level zu schwach an und ich habe nicht lange genug gespielt, um an die Endgame Skills zu kommen, vielleicht werden die dann besser. Aber wenn ein Spiel mich nicht in den ersten 10 Stunden packen kann, dann ist es halt für mich kein gutes Spiel.


    Den zweiten Teil werde ich deswegen auch auslassen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf Danke für deine ausführlichen Schilderungen. Rein aus Neugierde hab ich auch mal den kurzen Thread zu Dead Island durchgelesen und dort sogar einen Dying Light Bericht von dir gefunden, der noch wesentlich positiver als hier klingt :wink: zuerst war ich verwundert, dass du den Beitrag damals in jenen Thread gepackt hattest, aber dann habe ich recherchiert und gelesen, dass das gleiche Entwicklerstudio sowie ein ähnliches Spielprinzip dahinterstecken.


    Jedenfalls klingt das mühselige Crafting doch etwas abschreckend auf mich. Prinzipiell habe ich noch fast gar keine Survival- und Craftingspiele gezockt, da ich schlicht nie den größten Reiz hierfür empfand. Erst jüngst bei Valheim hatte ich mich mittels dutzender Videos schlau gemacht, aber am Ende einfach doch dagegen entschieden in meinem Freundeskreis mit einzusteigen. Im Falle von Dying Light 2 hätte ich halt ein Setting, das ich total ansprechend finde um ins Genre reinzufinden. Obendrauf kommen die coolen Parkour-Passagen. Jetzt muss ich nur hoffen, dass ich entweder selbst nicht so sehr ein Problem mit dem Spielprinzip haben werde oder andererseits im Nachfolger die Haltbarkeit aufgestockt wird. Generell finde ich verstellbare Schwierigkeitsgrade immer gut und sofern man hier auch die Wahl hat, würde ich tendenziell auf Leicht gehen. Abends nach der Arbeit suche ich einfach nicht mehr die krasse Herausforderung. Ein Kumpel hat das Spiel jedenfalls auch auf dem Schirm, mit dem werde ich mich noch ein bisschen darüber austauschen.

  • Hehe, da habe ich meine Meinung wohl etwas geändert, über die Jahre. Ich denke, dass es damit zusammenhängt, dass ich meinen Eindruck geschrieben habe, als ich noch in dem Gaming-Hoch war, weil mir der Anfang des Spiels ja gut gefiel, aber irgendwann wurde die Sache mit den sich wiederholenden Quests, dem Grinding für Ressourcen und den schwachen Waffen zu nervig, weswegen ich das Spiel dann letztendlich weggelegt habe, obwohl ich es immer noch um Welten besser finde, als Dead Island (das ich glaube ich sogar durchgespielt hatte).

    Der Koop hilft, dass sich Dying Light noch etwas über Wasser hält, aber im Kern hat es eben die nervigen Dead Island Elemente, die ich da überhaupt nicht mochte. Aber Geschmäcker sind verschieden, vielleicht gehts dir wie Vergangenheits-Megaolf und das Spiel gefällt dir? Den ersten Teil gabs sogar mal als Playstation Plus Game und ich meine, dass es auch im Epic Store oder so mal gratis war. Jedenfalls wirkt es wie eines dieser Games, die man sehr günstig kaufen kann.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Nachdem wir erst kürzlich mit sieben Minuten Gameplay belohnt wurden, gab es im Rahmen der E3 verständlicherweise nichts Neues zu sehen. In den zwei veröffentlichten Clips (PC Gaming Show / Future Games Show) wurde hauptsächlich nochmal auf den Bezug zum Vorgänger sowie das Worldbuilding eingegangen. Die eigenen Entscheidung im Spielverlauf werden also eine tragende Rolle über das Aussehen der Stadt spielen. Trotz Zombieplage sind immer noch viele Menschen anzutreffen, die unterschiedlich mit der Situation umgehen. Manche werden dem eigenen Handeln zustimmen, andere dagegen sein. Nebenquests sind auf alle Fälle ein absolut wichtiger Bestandteil des Spiels und das wurde nochmal explizit betont. Dies hat zumindest meine innerlichen Erwartungen auf eine vielfältige und lebendige Spielwelt geringfügig erhöht, ansonsten freue ich mich nach wie vor auf den Release.

  • Ein neuer extrem spannender Gameplay Trailer ist erschienen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zunächst wird noch leichtes Parcouring bei schönem Sonnenschein gezeigt, aber danach geht es ins dunkle Gebäude zum Schleichen. Besonders gut gefällt mir hier, dass man auch unter den Tischen etc. kriechen kann, wo in vielen anderen Games oftmals unsichtbare Wände davor sind. Die Infizierten wirken verdammt bedrohlich und daher macht es nur Sinn, dass bei der schieren Anzahl wieder Wegrennen angesagt ist. Dank der frei nutzbaren Parcour-Manöver sieht die Fluchtsequenz aber weitaus besser als in einem durchgescripteten Spiel aus. Ich freue mich sehr auf Dying Light 2.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Game wurde während des heutigen Streams noch mal gezeigt, wobei ich jetzt nicht weiß, ob/was davon eine Neuheit ist, da ich das Game nicht so sehr verfolge. Das Game kommt aber ja auch schon bald (je nachdem, wie man es auslegen mag), demnach sind die Karten vermutlich ja auch schon auf dem Tisch.


    Trotzdem: wer einen 4k-Bildschirm hat, wird Augen machen!

  • Neben Forza Horizon 5 war dieser Trailer wohl das Highlight für mich in der ansonsten öden Microsoft Präsentation der Gamescom. Dying Light 2 sieht verdammt gut aus. Das Parcouring inmitten einer Zombieapokalypse wirkt einfach total befriedigend, da man bei der Flucht bzw. einem Überraschungsangriff von Oben viel mehr Möglichkeiten besitzt. Auch im Nahkampf finden die Moves wie z.B. der Walljump Verwendung ... oder man springt direkt auf den Kopf des Gegners. Ich freue mich in vielerlei Hinsicht auf das Spiel und Nefiji scheint ebenfalls Lust zu haben, es im Koop zocken zu wollen. Das nenne ich perfekte Voraussetzungen!


    Außerdem gefelen mir die riesigen Reklametafeln an den Hochhäusern: "Mr. ChickenPie dares you to eat a whole FatJoe sandwich!" :ugly:

  • Das Release-Datum wurde auf den 04. Februar 2022 verschoben, ich war so frei deinen Termin anzupassen, Trakon



    Wer die komplette Mitteilung lesen will, kann dies via Twitter tun, dort wurden folgende Worte dagelassen:



    Wer es nicht ganz lesen möchte: Nächsten Monat wird es für die Presse ein Hands-On mit der PC- und Konsolen-Version geben, sodass man sich wenigstens mit Eindrücken dieser Art vertrösten können wird.

  • Sterbendes Licht Zwei: Steh, Mensch!!! wird auch auf der Switch kommen, allerdings lediglich als Cloud-Streaming. Wären ansonsten womöglich zu viele Abstriche, die man hätte tätigen müssen. Doch im Zuge dessen feiert auch der Vorgänger seinen Switch Release am 19.10. als Platinum Edition. Zuerst hatte ich mich sehr gefreut, doch noch im gleichen Atemzug hinterfragt, ob dies auch für uns gilt? Dying Light 1 steht in Deutschland nämlich auf dem Index. Laut Nintendo Direct seien Vorbestellungen mit sofortiger Wirkung möglich, aber im deutschen eShop ist nichts auffindbar. Somit gehe ich davon aus, dass Dying Light 1 weiterhin indiziert ist und nicht hierzulande veröffentlicht werden darf. Hätte ja trotzdem sein können, bei Ninja Gaiden 3: Razor's Edge war es plötzlich auch möglich. Schade.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dying Light 2 hat nun Gold-Status erreicht und steht somit kurz vor der Vollendung. Das sind zum einen schon mal kleine, erfreuliche Nachrichten.


    Zum anderen wurde bereits vor knapp drei Wochen eine Vorschau veröffentlicht, die schon mal einen sehr guten Einblick in das Spiel gibt und mich noch heißer als zuvor gemacht hat:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Natürlich ist das nur der Anfang, aber die Handlung hat mich mit ihrem Tiefgang überrascht. Ich hab mal bewusst nicht alles angeschaut, da ich mich ja dann im richtigen Spiel überraschen lassen möchte. Ansonsten sehen die Parcouring elemente und Zombie Passagen weiterhin echt ansprechend aus und das Spiel bleibt weiterhin eines meiner größten Most Wanteds für 2022.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich kenne das Spiel so wenig, dass ich ewig lang nicht kapiert habe, zu was der Trailer eigentlich ist... sah ganz okay aus, haut mich jetzt aber auch nicht vom Hocker. Auch wenn ich die Nutzung der pinken Farbe mag. Es sieht auch per se nicht irgendwie ranzig aus, aber es hat nichts, was mich persönlich anlacht.


    Falls es extrem gut wird, kann ich es mir ja noch mal überlegen.

  • Also im ersten Blick als ich den Kerl mit dem kleinen Mädchen sah, da erschrak ich schon und dachte... was zum... ist das The Last of Us Remake??? Ich bekam total The Last of Us Vibes erstmal, in dem Gebäude, dann die Zombies die mit Fantasie vielleicht wie die Pilzzombies aussahen, dann das blonde Mädchen... also eine komplette Neuinterpretation? War dann aber sehr, sehr erleichtert, dass es Dying Light 2 war und muss sagen, beim zweiten Ansehen hat es mich schon gepackt. Toll inszeniert und vor allem eine gute Präsentation. Gefällt mir besser als die ganzen coolen hippen Parcours Trailer wo die Action im Vordergrund steht. Dieser Trailer wirkt jetzt viel mehr nach Survival Horror (wie es ja schon beim Trailer von Dead Island der Fall war). Dieser Trailer hat mir jedenfall viel mehr Lust gemacht als alles, was ich vorher vom Spiel sah.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Na, wo seid ihr denn alle? Das Spiel ist bald raus und hier gibt es keine Stimmen dazu?


    Ich habe jedenfalls mal in die Reviews geschaut. Das Game sahnt auf PlayStation 5 77 Punkte (46 Kritiken), auf Xbox Series 79 Punkte (26 Kritiken) und auf dem PC ebenfalls 79 Punkte via Metacritic ab. Opencritic hat eine Wertung von 76 Punkten und einer 70%igen Empfehlung.


    Hier ein paar Ausschnitte:

    Zitat

    I’ve had a lot of fun with Dying Light 2, mainly dues to its fantastic parkour platforming and engaging story that can be shaped by your in-game decisions. Those hoping for a terrifying zombie slasher will likely be disappointed, but the thrill of escaping a zombie horde by hopping from rooftop to rooftop ensures this is still an exhilarating action game.


    Zitat

    I've loved my time with Dying Light 2. While it undoubtedly could use a patch or two, the foundation that's been laid for the next five years is solid. The parkour is fun, the combat engaging, and overall, Stay Human manages to be one of the tensest games of the past decade. It's everything the original was, only better. Can we ask for anything more?


    Zitat

    Dying Light 2 is messy and uneven. It’s also unique, exhilarating, and just plain fun to play, with one of the best settings in recent memory – despite the nagging feeling that the game could, and should, be more than what it is. Techland has made great strides forward with the sequel, but it’s clear the future of Dying Light can’t be just about making a bigger city to climb around in. The sequel has given the series some good breadth – now it just needs some proper depth.


    Zitat

    Dying Light 2 Stay Human is another exhilarating parkour and zombie-pummeling playground from Techland, although at times, the seams holding it all together are a bit obvious. Given the game’s glitches, minor gameplay annoyances, and crudely bisected story and world, reports of behind-the-scenes issues feel all-too-plausible. That said, the foundation here is rock solid, and Techland has proven they’re capable long-term builders, so I’m confident Dying Light 2’s embers can be stoked to a full flame in time.


    Zitat

    Dying Light 2 expands and refines a formula Techland has been peddling since its breakout success with Dead Island. This sequel learns a lot from modern open world video games, its massive, zombie-infested sandbox rarely feeling empty, especially as you breeze through city blocks with a Mirror's Edge-like finesse. However, Dying Light 2 inherits the same problems - a dull story, tiresome combat, and character progression that’s a tad too sluggish.


    Zitat

    Dying Light 2: Stay Human feels like it lost its direction somewhere along the way. It begins as an interesting zombie game wherein the threat feels tangible, your character feels weak, and the world feels primed for a dynamic story. However, the further you get into the game, a lot of its early ideas feel sidelined for a generic zombie plot, uninspiring combat, and the absence of any kind of danger.



    Des Weiteren noch zwei Videos, die vielleicht ganz interessant sind:



    Die Reviews sind zu einem großen Teil nicht schlecht, allerdings scheinen die meisten Nutzer innerhalb der Community die PC-Version zu bevorzugen, auch weil in manchen Modi die Konsolen-Versionen je nur auf 30fps laufen, was bei diesem Spiel schon ins Gewicht fallen könnte.

  • Eine kleine Anmerkung dazu.

    Dying Light 2 ist in Deutschland nur in zensierter Form erhältlich (in 2022 unglaublich). Die USK hat der Uncut die 18er Freigabe verweigert, wer volljährig ist und Interesse hat sollte sich die ungeschnittene Version im Ausland holen oder unterm Ladentisch die importierte Variante kaufen, in Läden wo auch Index A Titel verkauft werden.

  • Eine wichtige Anmerkung obendrauf: Kein Crossplay zwischen Cut und Uncut Versionen möglich!


    Entscheidet weise, bevor ihr euch das Spiel aus dem Ausland importiert. Dying Light 2 wird Koop bis zu vier Spieler ermöglichen und ich hab definitiv nicht vor, das Game alleine zu zocken. Falls ihr das auch möchtet, dann sprecht euch in der Koop-Gruppe ab. Import entweder für alle oder keinen. Bei den digitalen Käufen hat man aber sowieso keine Wahl und ich werde mir grarantiert kein Retail für PC zulegen.


    Was ist überhaupt geschnitten?

    • Menschliche Gegner können nicht enthauptet oder zerstückelt werden
    • Neutrale NPCs können nicht getötet werden

    Ganz ehrlich, das ist mir sowas von egal. Zombies kann man immer noch zerstückeln und das ist die Hauptsache. Ich war zudem nie Jemand, der unschuldigen NPCs in die Fresse geschossen oder ein Messer in den Bauch gerammt hat, obwohl es theoretisch möglich war. Assassin's Creed oder GTA lassen grüßen. In Halo 1 hab ich mal Captain Keys erschossen, weil es für ein Easter Egg Achievement nötig war und unbesiegbare Marines gespawnt sind. Von alleine wäre ich darauf niemals gekommen. Deswegen leg ich mir ganz klar die deutsche Cut-Version zu und hab Spaß im Koop.


    Wie ihr wisst, hab ich Dying Light 2 als Most Wanted 2022 gewählt und mich in den letzten Wochen kaum noch informiert. Aber ein Releasekauf ist nicht geplant, da wir die nächsten Wochen noch sehr viel Spaß mit Rainbox Six Extraction haben werden, das im Herzen mein eigentliches Most Wanted war. Danach schieben wir noch Back 4 Blood dazwischen und erst dann voraussichtlich Dying Light 2, wer weiß. Wird dann jedenfalls kein Vollpreis mehr kosten. Das Spiel sieht zwar echt mega aus, doch Open World und Crafting können echt Hit or Miss sein. Ich freue mich trotzdem sehr auf den Titel und der Release stand schneller vor der Tür, als ich es im Gefühl hatte. Die Zeit rast echt toal.

  • Trakon das ist eine sehr wichtige Info.

    Das man als Hersteller sich gegen die USK nicht wehrt, okay, ist auch ne Kostenfrage. Wobei ich die Entscheidung der USK sowieso 0 nachvollziehen kann, erinnert eher an 2005. Das sich wehren Erfolg haben kann, kann man gut an der Hakenkreuzregelung sehen die damit gekippt wurde. Das Problem war keine Rechtslage sondern das Hersteller aufgrund von Gewinnmaximierung gekuscht haben. Rammstein hat ja auch ein Album vom Index gekloppt kurz nachdem es Indiziert wurde.


    Problematisch an der inkompatibilität im Multiplayer ist jetzt auch das natürlich die verfügbare Spielerzahl für Deutschland deutlich kleiner sein wird auf lange Sicht gesehen. Gut wenn man innerhalb einer festen Gruppe spielt macht das 0 aus. Wäre natürlich blöd wenn ich mich jetzt spontan entscheiden würde mit Olf zu spielen, als Beispiel. Würde nicht gehen.


    Wie sehr einen die Schnitte stören muss jeder für sich entscheiden, bei mir ist das zum einen so ein Prinzipiending. Zum anderen kann es auch wenn man neutrale NPC nicht töten will Einfluss auf das Spielerlebnis haben.


    Bei Dying Light bin ich nicht wirklich drinn, habe den Erstling nicht gespielt und wusste nur das wir hier 2005er like eine eigene Version bekommen.


    Bei Max Payne 3 ist das ähnlich da kann man in Deutschland neutrale NPCs auch nicht töten. Ich komme in eine Schießerei und möchte keinen NPC töten, international ne Herausforderung, in Deutschland kann ich die Uzi quer durch den Raum halten da die NPCs eh nicht sterben.


    Wobei da die Frechheit von Rockstar war das sie die uncut nie eingereicht haben sondern voraus gehorsam waren, gewinnmaximierung, und die uncut ist bis heute nicht indiziert worden. Die Info aber erst später raus.


    Ich habe mich gerade etwas reingelesen. Man bietet jetzt auf PC die uncut von DL2 an, und wartet ob indiziert wird. Auf Konsole gleich die geschnittene, wird wohl daran liegen das Sony und Microsoft ungeprüfte Titel im Story nicht erlauben, was auch unsinnig ist da es eine Altersabfrage gibt, ist aber schlicht deren Policy.

  • Problematisch an der inkompatibilität im Multiplayer ist jetzt auch das natürlich die verfügbare Spielerzahl für Deutschland deutlich kleiner sein wird auf lange Sicht gesehen. Gut wenn man innerhalb einer festen Gruppe spielt macht das 0 aus. Wäre natürlich blöd wenn ich mich jetzt spontan entscheiden würde mit Olf zu spielen, als Beispiel. Würde nicht gehen.


    Wie sehr einen die Schnitte stören muss jeder für sich entscheiden, bei mir ist das zum einen so ein Prinzipiending. Zum anderen kann es auch wenn man neutrale NPC nicht töten will Einfluss auf das Spielerlebnis haben.


    Bei Dying Light bin ich nicht wirklich drinn, habe den Erstling nicht gespielt und wusste nur das wir hier 2005er like eine eigene Version bekommen.


    Bei Max Payne 3 ist das ähnlich da kann man in Deutschland neutrale NPCs auch nicht töten. Ich komme in eine Schießerei und möchte keinen NPC töten, international ne Herausforderung, in Deutschland kann ich die Uzi quer durch den Raum halten da die NPCs eh nicht sterben.

    Den Erstling kenne ich auch nicht, den gibts hierzulande ja bis heute nicht. Ich hatte mal nebenbei aufgeschnappt, dass er im Zuge der Enhanced Edition und des bevorstehenden Nachfolgers erneut geprüft werden sollte oder gar wurde, aber sich nichts an der Lage geändert hat. Doch hier muss ich sagen, dass ich echt kein Wert darauf lege, ihn nachzuholen.


    Wenigstens kommt Teil 2 diesmal überhaupt in Deutschland, darüber bin ich schon riesig froh. Lieber Cut als komplett weg vom Fenster. Aber wie chaotisch sowas in Deutschland werden kann, habe ich ja schon bestens in meiner selbsterstellten Tabelle in F.E.A.R. Reihe präsentiert. Das ist einfach nur höchstgradig peinlich für Deutschland.


    Meine Spielgruppe ist komplett aus Deutschland, zum Glück werde ich damit keine Probleme haben. Den Gedanken mit den wenigen Mitspielern hatte ich tatsächlich auch, wobei ich dann doch lieber Singleplayer als zusammen mit Randoms spielen wollen würde. Von daher eben nicht relevant für mich. Ob es vergleichbare Missionen wie bei deinem Max Payne 3 Debakel-Beispiel geben wird, werden wir sehen. Ich hoffs ja nicht, denn auf die Idee wäre ich von alleine tatsächlich nicht gekommen.