• Das ist eine etwas spezieller Game-Ankündigung. Ich möchte diesen Thread in zwei Teile unterteilen. Einmal der Teil, den Abandoned betrifft, ein Spiel, das für Ende 2021 vorerst exklusiv für die Playstation 5 angekündigt wurde. Das Spiel wird vom niederländischen Entwicklerstudio Blue Box Game Studios unter der Leitung von Gründer Hasan Kahraman entwickelt und solle in Kombination einer App (die heute erscheinen hätte sollen, aber für August verschoben wurde) erscheinen.

    Bei dem Spiel handelt es sich um ein First Person Horror-Adventure Spiel, das deutliche Parallelen zu bspw. Blair Witch (Bloober Team) oder der Silent Hill Serie hat (dazu kommen wir noch). Erstes Teaserfootage gab es schon zu sehen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und nun die zweite Seite. Denn bei Abandoned solle es sich tatsächlich um ein neues Silent Hill Projekt handeln, hinter dem niemand geringerer Steht, als Hideo Kojima. Wie im Silent Hill Thread schon von Yuffie ausführlich erklärt, gibt es zahlreiche Hinweise, manche stimmig, andere nicht unpassend, die darauf hindeuten, dass Meistergehirn Kojima nicht nur hinter den Blue Box Game Studios (BB Game Studios) sondern auch hinter Hasan Kahraman und der Ankündigung steckt.

    Die für heute angekündigte App wurde durch ein Twitter Posting von Hasan Kahraman auf August 2021 verschoben und die Twitter Nachrichten darunter sprechen Bände. Während Leute davon sprechen, dass Abandoned ein echtes Alternate Reality Game ist, sind andere der Meinung, dass es sich um CGI handelt und Hasan in wirklichkeit computergeneriert ist. Zumindest, dass Hasan mit einer Faceapp generiert ist (irgendwie erinnern mich seine Augen total an Kojima, aber Kojima spricht viel schlechter Englisch, oder?) wäre für mich denkbar, aber ausschließen tu ich garnichts mehr.

    Hier alle nötigen Infos zum Silent Hill Thread von Yuffie zusammengefasst
    Silent Hill-Reihe


    Hier das Twitter Video
    https://twitter.com/BBGameStudios/status/1408424979172110336


    Das Studio bzw. Hasan Kahraman haben schon mehrmals betont, dass sie echt seien und es sich nicht um Kojima handelt, aber die Fans bleiben hartnäckig und denken, dass das genau etwas wäre, was Kojima an dieser Stelle sagen würde. Spätestens im Herbst (?) werden wir dann endlich wissen, was Sache ist. Ich hoffe sehr, dass das Game, sollte es echt sein, nicht unter der Enttäuschung der Fans leiden muss. Publicity hat es jedenfalls so oder so genug bekommen.


    So oder so, es kommt (hoffentlich) ein Game und das Ganze stellt sich nicht als Hoax oder Alternate Reality Schnitzeljagd heraus für irgendwelchen Schnickschnack. Sollte das Game echt sein, bin ich schon gespannt. First Person Horror ist zwar für mich Hit or Miss, aber im Auge behalte ich es trotzdem. Und sollte es sich tatsächlich um ein Silent Hill Game handeln, wird der Thread entsprechend angepasst. Ich kann jedenfalls für mich sagen, dass mich diese ganzen Theorien nicht kalt lassen und ich irgendwie total gespannt auf die Auflösung bin, aber wie im anderen Thread bereits zusammengefasst, würde ich mich eher nicht auf ein Kojima-Silent Hill freuen, obwohl ich die Serie wahnsinnig gerne mag.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • aber Kojima spricht viel schlechter Englisch, oder?

    Kojima spricht vor allem nicht mit einem NL-Akzent Englisch und hat eine komplett andere Stimme.


    Also mal fernab davon, ob nun an allen Gerüchten etwas dran ist (dazu habe ich im SH-Thread schon genug geschrieben): Falls es sich dabei um eine verquere PR-Aktion handelt, haben die sich ins Knie geschossen…


    Ja, bei einigen Sachen kann man nicht dem Studio die Schuld geben, weil andere Leute natürlich die Conspiracy spinnen, aber wenn sie ein Spiel ankündigen und dann sagen, dass der True Name irgendwie mit S anfängt und mit L aufhört…? Dann werden ständig Interviews verschoben, Hasan hat sehr lange kein Video von sich gezeigt, obwohl er es ständig gesagt hat.


    Wenn es jetzt was Anderes ist, wird keiner dieses Spiel mögen können.


    Allerdings… gibt es mittlerweile auch eine andere Theorie: Es handelt sich bei dem Spiel nicht um Silent Hill, sondern um einen neuen Teil in der Siren-Reihe.


    First and foremost möchte ich sagen:

    Siren ist in der japanischen Szene extrem beliebt. Dort gibt es noch immer Events und Merchandise zur Reihe. Was darauf hinweist:


    • Die Story aus dem Trailer könnte eine direkte Referenz zu Siren sein (Blood Cult, Hunting down Prey, God’s Town) – zwar nicht mit denselben Namen, aber dort geht es um ein göttliches Dorf mit einem Kult
    • Hasan hat das Spiel „Demon Blood“ gespielt, welches es nicht gibt. In Siren liegt das Dorf (in der anderen Dimension) im Meer aus dem Blut des „Gottes“; als Icon wird „Siren Head“ genutzt.
    • Hasan sagt, dass sie nicht darüber sprechen können, warum es exklusive für PS5 angekündigt wurde… Siren gehört Japan Studios / Sony selbst: sie können nicht darüber sprechen, weil es natürlich offensichtlich wäre, wenn sie sagen „Yeah, die IP gehört Sony…“


    Warum dann mit S anfangen und mit L aufhören? Nun… der Titel heißt vielleicht Siren Call, Siren Howl, Siren Sonstwas-mit-L-am-Ende.


    Das zweite Video geht übrigens noch immer nicht richtig. Du musst die Verlinkung selbst anpassen. Wenn man jetzt drauf klickt, kommt man ins SH-Thema und man muss den Link manuell kopieren und einfügen.

  • Megaolf Ich frage mich ob der Abandoned Thread irgendeinen Mehrwert hat. Der Silent Hill Thread wird doch schon seit Monaten mit irgendwelchen kruden Theorien vollgespamt, wozu einen Thread aufmachen in dem es praktisch nochmal um genau das Selbe geht?

    Zwar hat der Thread auch einen 'Teil 1', aber wer will schon über Abandoned reden, der Trailer ist superschlecht und gibt überhaupt nix her xD


    Aber zugegeben, ich hab neulich einen Game Two Beitrag gesehen in dem es um die Silent Hill Verschwörungstheorien geht und wenn man sich darauf einlässt kann man da tatsächlich viel reininterpretieren

    Dann bist du also auch der Meinung, dass die Gerüchte stimmen oder wie meinst du das jetzt? Hätte ich garnicht gedacht, da du doch stets alle Gerüchte vom Tisch gefegt hast. Über die Gerüchte kannst du gerne da wie dort reden, es hat mich nur gewundert, dass dieses Spiel, das nun doch schon seit April angekündigt ist, noch garkeinen Thread hatte. Viele Spieleankündigungen bekommen erstmal nur einen Teaser, ich verstehe daher nicht ganz, warum es keinen Mehrwert haben sollte. Das Game kommt außerdem bald (sofern nicht verschoben) und Gameplay sollte es ja auch schon geben. Außerdem ist es scheinbar zumindest vorerst ein Playstation 5 Exklusivtitel, von denen gibts nicht arg viele. Es gibt zwar Meldungen, die auf spätere bspw. PC Releases hindeuten, zumindest hat das Entwickler Blue Box gesagt.


    Gameplay hätte eigentlich schon gezeigt werden sollen, aber das wurde ebenso auf ~August 2021 verschoben. Der Trailer wirkt tatsächlich technisch etwas altbacken, ich denke, dass das Team von Blue Box sehr klein ist und deshalb nicht mit einem AAA Game, sondern eher was in Richtung "Returnal" zu rechnen ist. Returnal war ja nicht schlecht, aber man merkte doch bei genauem Hinsehen, dass das Team eben vorher an kleineren Spielen gearbeitet hatte.

    Gerade, was die Texturen und bspw. das Feuer oder die Schrift am Schild im Abandoned Trailer betrifft, wirkt es eher nach Budget, als AAA-aber kann sich sicherlich noch ändern, kommt drauf an, wie früh der Build ist.


    Da das Spiel vorerst als First Person Survival Shooter angekündigt wurde, aber es auch Horror-Elemente zu geben scheint, denke ich, wird es vielleicht gerade Resident Evil Fans im Forum geben, die sieses Spiel vielleicht mit Spannung erwarten? Ich hätte persönlich nichts gegen mehr Action, aber in Maßen und - hoffentlich - keine unbesiegbaren Gegner/Fluchtpassagen (yadda, yadda, ich weiß, selbes Lied).


    Nach Siren sah es mir, rein vom Teaser, nicht aus. Ich kenne nur 2 oder 3 Siren Spiele, aber diese hatten immer dieses ganz eigene Design. Also ich möchte natürlich nicht sagen, dass es völlig undenkbar ist, aber es wäre verwunderlich. Andererseits sieht man im Teaser auch nicht so richtig viel, dennoch denke ich aber, dass Siren so einen ganz speziellen Style hat, dass man das selbst in einem kurzen Teaser sehen könnte, wenn das neue Spiel dem Setting treu bliebe.


    @Damn you Forum! Ich habe den Link nun repariert, warum speichert es überhaupt die Verlinkung, wenn ich den Link löschen möchte?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Der Trailer wirkt tatsächlich technisch etwas altbacken, ich denke, dass das Team von Blue Box sehr klein ist und deshalb nicht mit einem AAA Game, sondern eher was in Richtung "Returnal" zu rechnen ist.

    Der Trailer ist leider nicht nur altbacken… es handelt sich dabei um ein Video mit vorgefertigten Assets, welche das Studio nicht einmal selbst gemacht hat. Hier die Assets, welche man für 34,99€ für Unreal Engine kaufen kann.


    Demnach sieht man im Teaser höchstwahrscheinlich noch überhaupt nichts, was das Spiel wiederspiegelt.

  • Das war mir garnicht aufgefallen, erklärt aber das eher generische Aussehen und die schwachen Texturenpacks, mir ist auch diese hässliche Schriftart des Schilds aufgefallen, das hätte eigentlich auch ein guter Indikator dafür sein können. Ist es denn so ungewöhnlich, für kleinere Teams, diese Assets zu kaufen? Ich meine, dafür sind sie ja da, oder?

    Ich hoffe mal, dass das Spiel nicht in der Entwicklungs-Hölle verschollen bleibt, diese Last Minute Verschiebung schaut nicht gut aus und ich bin sehr auf das erste Gameplay gespannt, August ist ja nun nicht mehr super lange hin, aber wenn man bisher noch kein Gameplay vom Spiel selbst gesehen und der angepeilte Release wäre ja schon in spätestens einem halben Jahr. Das hört sich ziemlich knapp an. Das Spiel wird von den Playstation Studios gepublisht, das würde für mich jetzt heißen, dass zumindest Sony Interesse daran haben dürfte, dass das Spiel nicht erst in fünf Jahren erscheint, sondern Deadlines eingehalten werden oder Verschiebungen im Rahmen bleiben.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Das war mir garnicht aufgefallen, erklärt aber das eher generische Aussehen und die schwachen Texturenpacks, mir ist auch diese hässliche Schriftart des Schilds aufgefallen, das hätte eigentlich auch ein guter Indikator dafür sein können. Ist es denn so ungewöhnlich, für kleinere Teams, diese Assets zu kaufen? Ich meine, dafür sind sie ja da, oder?

    Ne, es ist relativ normal – aber hier mal ein paar Punkte, über die man nachdenken muss: der Trailer hat noch nichts Eigenes gezeigt, sondern nur gekaufte Assets und ein billig eingesprochener Text. Und trotzdem soll es einen Deal mit Sony geben, weshalb der Titel exklusiv ist? Und Sony spendiert einem solchen Spiel einen kompletten Blog-Eintrag (war im SH-Thread verlinkt, glaube ich – wo man den Namen des Direktors zum ersten Mal gelesen hat).

    Dann soll das Spiel eine App im Sony-Store bekommen (was nun ja auf August verschoben wurde)? Es gibt Multimillionär-Plattformen, die auf Sony keine App haben, weil Sony extrem anal bezüglich dessen ist, was im App-Store landet. Und dann bekommt ein Blue Box Studios die Chance eine App online zu stellen, von einem Spiel, von dem noch keiner etwas gesehen hat, außer Assets?


    Komisch, oder?


    Ich sage nicht, dass Sony nicht auch billige Spiele bewirbt (Life of Black Tiger *hust*), aber angeblicher Deal mit Sony, weswegen (vorerst) Exklusivität besteht… ein kompletter Blog-Eintrag mit einem Interview mit Hasan (der sonst sehr schwer an die Strippe zu bekommen ist)… und eine ominöse App… für ein Asset-Flip Spiel? HMMM.

  • Mein erster Gedanke, als ich erfahren habe, dass die Blue Box Studios bzw. Kahraman aus den Niederlanden stammen, war, ob es vielleicht eine Verbindung zum neuen Sony Interactive Entertainement Chef Hermen Hulst gibt, der ja auch zuvor als Entwickler und Gründer der Guerilla Games tätig war und ebenso aus den Niederlanden stammt. Vielleicht gibts da eine bestimmte Verbindung, die Niederlande ist nun nicht super groß und ich denke, dass man sich in der Szene womöglich kennt.

    Ich habe auf Google nichts entsprechendes gefunden, aber es ist ehrlich gesagt auch sehr schwierig, wegen der ganzen Silent Hill Theorien da vernünftige Infos zum Spiel oder dem Background der Entwickler zu finden.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • [...]Guerilla Games[...]

    Und da wären wir auch wieder bei Kojima, welcher für Death Stranding ja die Decima Engine in dichter Zusammenarbeit mit denen genutzt hat. Kojima Game also sozusagen CONFIRMED. Jokes aside, aber ich wollte diesen Zusammenhang doch mal darlegen, wenn wir schon bei abenteuerlichen „Zufällen“ (sofern es denn welche sind) rund um das Spiel sind.

  • Dann bist du also auch der Meinung, dass die Gerüchte stimmen oder wie meinst du das jetzt? Hätte ich garnicht gedacht, da du doch stets alle Gerüchte vom Tisch gefegt hast.


    Nun ja, nein, Ich bin nicht der Meinung dass da was dran ist. Aber Ich würde nun etwas weniger aus den Wolken fallen sollte Ich mich diesbezüglich irren. War Ich vorher zu 100% überzeugt dass das alles nur Fanspinnerein sind, bin Ich es jetzt nur noch zu 98% :unsure:

    Und wenn Ich ehrlich zu mir selbst bin beruhte meine Gegenargumentation bislang nur auf dem Fakt, dass Konami ein absoluter Scheißverein ist die einen Fuck auf ihre IP's und auf Videospiele im allgemeinen geben. Das stimmt zwar auch wirklich (screw you, Konami!), ist jetzt aber halt auch kein Totschlagargument gegenüber einem möglichen neuen Silent Hill-Titel.


    Am Ende liegt die Wahrheit vielleicht auch einfach irgendwo dazwischen. Die Silent Hill IP liegt nach wie vor bei Konami. Die werden meiner Meinung nach aber niemals mehr Geld für das Franchise in die Hand nehmen und auch kein anderes Studio mit der Entwicklung betrauen, schon garnicht Kojima Productions.

    Das hindert diese aber ja nicht ein ganz eigenes Spiel zu entwickeln, das vielleicht genau die Survival Horror-Lücke schließt, die Silent Hill in den letzten Jahren hinterlassen hat. Die Fans sehnen sich nach Silent Hill'eskem Horror und Kojima weiß das auch. Mich würde es also nicht überraschen wenn das neue Spiel von Kojima Productions ein Horror-Game wäre. Nur Silent Hill wird es sehr wahrscheinlich nicht heißen :unsure:

  • Ich sag es ja nicht gerne, aber Ich hab eben mal Kahraman durch den Translator gejagt. Da kommt doch garnicht Hideo bei raus, sondern Hiro. Das ist dann wohl ein Hoffnungsschimmer weniger für all die Aluhüte da draußen D:

  • Hierzu gab es einen recht interessanten Bericht bei Game Two, in dem die ganzen Gerüchte schön zusammengefasst wurden - und, warum das Spiel wohl aber doch kein Silent Hill ist. Wenn man das Video anklickt, gelangt man direkt zum Bericht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich sag es ja nicht gerne, aber Ich hab eben mal Kahraman durch den Translator gejagt. Da kommt doch garnicht Hideo bei raus, sondern Hiro. Das ist dann wohl ein Hoffnungsschimmer weniger für all die Aluhüte da draußen D:


    Ich habe Kahraman kurz durch Google gejagt und laut Übersetzung heißt es "Held". Und wenn man es ins Japanische rückübersetzt, kommt "Hiro" raus, das phonetisch ähnlich wie "Hideo" klingt. Ist es also nur ein dummer Zufall? Google Translate ist vielleicht nicht die zuverlässigste Quelle bei sowas. Hideo heißt, wenn man der Übersetzung trauen kann, auch auf Deutsch Held.


    Nun, du hättest nur meinen Post lesen müssen, da steht, dass beide Namen als Held gelesen werden können. Es kommt auf die Schreibweise an und hat nichts mit Hiro zu tun. Den männlichen Namen 英雄 kann man Hideo oder Eiyū lesen, was wiederum Held bedeutet.


    "Hiro" ist möglicherweise lautmalerisch für Hero sprich Held. Keine Ahnung, Yuffie kennt sich da besser aus, ich meine nur (anhand von Synchronisationen bei Spielen) dass es manche Eigenworte gibt, die aus dem Englischen stammen und ein-japanisiert-werden oder so. Dunno

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Die ominöse App wird am 10. August online gehen, Preload ab dem 29. Juli und. Komisch, dass der Trailer erst nach allem kommt – aber ich freue mich schon darauf die App für meine cOnSpIrAcY auseinanderzunehmen und nach jedem Schiss im Quellcode zu durchforsten (Jokes, sowas kann ich nicht, müssen dann andere Nerds machen =P).


    Oh und alles natürlich vorausgesetzt, dass die App nicht schon wieder verschoben wird.

  • In den letzten Tagen kam wieder etwas Bewegung in die Sache, wie Yuffie schon gemeldet hat, soll die App, die nun Realtime Experience heißen soll (anstatt Realtime Trailers) bald an den Start gehen, bis zum Preload sind es nur mehr knapp zwei Wochen und dann ab dem 10. August solle man, wenn man den BlueBox Game Studios glauben kann, gleich mehrere Trailer bzw. Gameplay Footage zu sehen bekommen.


    Zugegeben, die Art der Präsentation und die Sache mit der eigenen App sind schon sehr ungewöhnlich, für so ein "kleines" Spiel, auch, wenn es ein Exklusivspiel ist. Ich könnte mich nun an kein Game der letzten Zeit erinnern, wo es eine eigene App gab, die hauptsächlich dafür da ist, Trailer vom Spiel zu zeigen. Das kommt mir schon sehr aufwendig vor für ein Game, das ja eigentlich im Herbst oder so erscheinen soll und von dem man bis jetzt nicht wirklich viel sah, dazu wirkt das Studio dahinter nun auch nicht super groß. Wäre es nicht gescheiter, am Game zu arbeiten, anstatt an dieser App, die dann eh spätestens nach dem Release unwichtig wird oder verstehe ich da etwas falsch und die App wird auch später Trailer für Sony-Spiele zeigen können (aber warum dann jetzt im Zusammenhang mit diesem eher kleinen Game so sehr bewerben, wäre da nicht so etwas wie God of War besser geeignet?).


    Jedenfalls, wenn man den Tweets von BlueBox oder Hasan folgt, sind die Antworten meist immer die selben. Obwohl Hasan zuletzt mehrmals klargestellt hat, dass er nicht Hideo Kojima ist und nicht an Silent Hill (oder etwas im Zusammenhang mit der Serie) gearbeitet wird, sind die Leute hartnäckig und glauben ihm nichts. Das wird dann wohl entweder die Enttäuschung des Jahres oder jeder hat es schon gewusst. Ich finde schade, dass dem Spiel dieser Ruf so aufgezwungen wird, denn jetzt muss es ein Hideo Kojima Silent Hill werden, denn tut es das nicht, sind alle Fans super salty und dieses (für mich) vielversprechende Spiel (Survival Horror Shooter?!) wird total in der Versenkung verschwinden und nichtmal eine Chance bekommen. Aber ich werde auf jeden Fall dran bleiben, solange es nicht gewisse Mechaniken hat, von denen eh jeder weiß, dass sie mir nicht gefallen.


    Euer Ghostwriter, der unbesiegbare Gegner hasst, die ihn ständig verfolgen (ich sollte der einzige unbesiegbare Gegner hier sein)

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Das werden sicherlich noch heiße zwei Wochen, ich denke, dass viele Fans von Kojima hier auf heißen Kohlen sitzen, ob sich die Sache um Abandoned dann wirklich als Kojima-Gag herausstellt oder die Entwickler hier ganz bewusst falsche Brotkrumen gestreut haben, um ein wenig Publicity zu erhalten. Ich bin da hin und hergerissen. Anfänglich war ich echt auch auf der Seite, dass es ein großer Scherz sein muss, die vielen Brotkrumen passten echt so gut, aber mit der Zeit kamen jetzt immer mehr Tweets von Hasan oder seinem Studio, die irgendwie ständig alles mit Kojima zusammenhängende dementierten. Die Fans meinen halt, das wäre genau das, was Kojima auch tun würde, aber man darf halt nicht vergessen, der letzte Publicity Stunt von Kojima ging gut, aber heute sind die Leute vielleicht misstrauischer und wissen, was ihm zuzutrauen ist. Es müssten halt doch einige Leute dicht halten, was solche Dinge betrifft und selbst bei Sony müssten es Leute wissen, was dahinter steckt und bei dem, was heute alles vorab herauskommt, weil jeder irgendeinen Onkel bei Nintendo hat, wundere ich mich, dass so etwas geheim bleiben könnte (wenn es so wäre), immerhin gibts heute "fast" keine Überraschungen mehr, weil immer irgendein Leaker was wusste, aus Sensationsgeilheit oder weil Information und wer der erste ist, der sie hat, einfach wie ein modernes Zahlungsmittel in der Branche ist.

    Lange Rede kurz, ich bin gespannt, auch im Hinblick auf die nun monatelangen Gerüchte (angefangen mit dem Pyramid Head Bleistift), was nun dahinter steckt. Ich bin nun in der Position, wo ich garnicht weiß, ob ich mich über ein Silent Hill oder Siren freuen würde. Eigentlich wäre mir am Liebsten, wenn an den Gerüchtne nichts dran ist, weil mir ein Survival Horror Shooter eines Noname Studios eigentlich mehr interessieren würde, als ein Kojima Spiel, das halt Silent Hill oder so heißt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Es gab ja ebenfalls das Gerücht, dass Bluepoint (was ja angeblich Bluebox ist) auch an einem Metal Gear Solid-Remake arbeitet und auf dem neuen Teaser-Bild sieht man im Hintergrund einen Kerl mit Augenklappe.

    Natürlich sind gleich alle auf die Idee gekommen, dass es Big Boss sein müsste, da der die Klappe aber auf der falschen Seite hat, müsste es natürlich Solidus Snake sein. Manche sagen auch, dass der ausgewischte Text über dem Titel „Directed by Hideo Kojima“ heißt.


    Es wird also nicht Silent Hill, sondern Metal Gear Solid.


    Zu dem ausgefranzten Gesicht, bin ich mir allerdings sehr, sehr sicher, dass es wieder ein Asset aus dem Internet ist. Sieht doch verdammt nach dem hier aus, oder?


    Trotzdem: Spinnen wir die Idee doch einfach mal weiter… wenn ich Kojima wäre und so eine Idee hätte, dann würde ich ja auch keine offiziellen Materialien aus meinem Spiel nehmen, weil es viel zu einfach zu vergleichen wäre.

    Warum also nichts nehmen, was ähnlich aussieht, damit es eben nicht so offensichtlich ist?


    Allerdings sehe ich das „Hideo Kojima“ nicht unbedingt. „Directed by“ kann ich eventuell sehen (von der Länge der Worte usw.), aber mir kommt es vor als wäre das zweite Wort am Ende (?) kürzer als das vorherige – Hideo Kojima ist; wenn man es im grafischen Design schreibt; jetzt nicht so unterschiedlich.

    Aber hey: ich schließe es auch nicht aus.



    Megaolf

    Aber es gibt doch zig „Insider“ die sagen, dass ein neues Silent Hill in der Mache ist (und ein MGS-Remake?). Also Gerüchte und Co. existieren, daher verstehe ich den Punkt jetzt nicht. Das vorher Bilder und Videos geleaked werden, ist ja eher unwahrscheinlich.

  • Aber es gibt doch zig „Insider“ die sagen, dass ein neues Silent Hill in der Mache ist (und ein MGS-Remake?). Also Gerüchte und Co. existieren, daher verstehe ich den Punkt jetzt nicht. Das vorher Bilder und Videos geleaked werden, ist ja eher unwahrscheinlich.

    Du hast da bestimmt mehr Einblick, ich hätte jetzt aber keinen "namhaften" Leaker im Kopf, der konkrete Details zu einer Veröffentlichung gepostet hat. Aber kann auch sein, dass solche Leaks angesichts der ganzen Gerüchte total untergegangen sind und "es kommt ein Silent Hill" ist für mich eher ein educated guess, nicht wirklich ein Leak. Mir fällt dazu nur eine Meldung ein, wonach Kojima im Sommer etwas ankündigen soll (gut, Sommer ist nicht vorbei, aber vermutlich war E3/Summer Games Fest gemeint). Dann die Gerüchte um ein Silent Hill, dass von Team Bloober ist und an dem der Silent Hill 1 Director mitarbeitet - das hatte für mich Leakcharakter und sehe ich auch als realistisch. Im Zusammenhang mit Kojima hatten die Meldungen für mich immer totalen Gerücht Charakter (vor allem, da die Brotkrumen teilweise echt weit hergeholt waren) und klangen nicht wie Leaks oder als wenn namhafte Leaker der Szene da konkrete Infos teilen, wie es in anderen Spielebereichen oder bei Entwicklern regelmäßig der Fall ist.


    Diese ganzen wilden Behauptungen könnten alle stimmen oder alle einfach absolut an den Haaren herbeigezogen sein. Die Gerüchte, dass Abandoned ein neues Metal Gear ist, wären mir schon deutlich lieber. Ich verbinde mit Metal Gear nicht so viel, außerdem ist es Kojimas Serie, die kann er ruhig weitermachen, nix dagegen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Zusammen mit den angeblichen "Insider Info" Behauptungen im April diesen Jahres, dass Konami für MetalnGear das nächste Spiel an jemand anderen Lizensieren möchte.

    Wenn Kojima nichts mit dem Spiel zu tun hat, hat Bluebox ein Problem an den Hacken. Sie hatten die Kojima Gerüchte am laufen, ja haben sie dementiert, jetzt ein Bild was viele sofort an Metal Gear denken lassen.

    Wenn das ein Marketing Gag ist geht das aber sowas von nach hinten los, wenn Kojima nicht involviert ist.

    Meine Frage wäre aber, da fast jedes Metal gear das letzte sein sollte, hat Kojima da überhaupt noch bock drauf? Würde er überhaupt mit Konami zusammenarbeiten?

    Sollte es Metal Gear sein wäre das nächste Gerücht, das der Steit nur eine Verschwörung war, das kursiert auch schon seit einige dachten death stranding wäre ein Metal Gear.

  • SuperMario82

    Die Gerüchte sind eigentlich eher, dass es sich um ein Metal Gear Remake handelt, allerdings muss man bei dem Streit mit Konami auch die Mentalität der Japaner vor allem im Arbeitsmarkt bedenken. Kojima würde vermutlich nicht mehr böses Blut wollen, sofern die Zusammenarbeit fair läuft.

    Aber dies ist natürlich nur ein wenn.


    Megaolf

    Also, ich halte diverse Seiten, die zu dem Silent Hill etwas gesagt haben schon für namenhaft (DuskGolem & Tharsis/Thearsis [sorry, weiß gerade nicht wie der Name sich schreibt). Wie gehabt: Das Bilder vorab auftauchen ist eigentlich super unwahrscheinlich und eher sehr selten der Fall bzw. erst kurz vor Release.

    Aussagen sind da schon weitaus wahrscheinlicher und da gibt es ja welche wie Sand am Meer. Sogar Jason Schreier und Geoff waren teilweise überzeugt, dass es etwas mit Kojima zu tun haben könnte. Allerdings behaupten die beide nicht, dass sie etwas wissen.