Sport und Game

  • Nein, hier geht es nicht um Spiele wie Tekken oder Need for speed underground, wo wir lediglich Knöpfe drücken müssen. In diesem Thread soll es um Games gehen, welche körperliche Bewegung von uns verlangen. Wie manche von euch vielleicht wissen, spiele ich mit Tanzmatte step mania, eine Art Dance dance revolution. Laufen gehen oder Hanteln benutzen finde ich persönlich ziemlich öde, aber die Tanzmatte belohnt meinen Spieltrieb und wenn ich mich auch dafür anstrengen muss. Leider hilft es nicht meinen Armen, sondern hauptsächlich der Haltung und meinen Beinen, aber das ist schon viel.


    Doch es gibt auch andere Spiele, die uns zum Sport verführen können. Welche glaubt ihr, sind wohl die Besten? Welche kennt ihr überhaupt, wenn euch nicht so viel einfallen sollte? Lasst uns Spaß haben bei der Instandhaltung unserer Körper.

  • Spontan fallen mir da solche Spiele, wie Wii Fit oder Wii Sports ein, welche die Bewegung fördern, wobei Wii Fit inklusive dem Ballance Board wohl mehr für die körperliche Ertüchtigung gemacht sind.

    Auf der Switch fällt mir außerdem noch Ring Fit Adventure ein.


    Alle diese Spiele kenne ich zwar, habe sie aber nicht selbst probiert. Wii Sports besitze ich zwar, habe ich aber wegen mangelndem Intersse nie gespielt.


    Gerade an Ring Fit Adventure finde ich sehr schade, dass großes Potential verschenkt wurde, weil man eben nicht sich selbst "levelt", sondern halt durch Übungen seinen Charakter. Wie cool wäre das gewesen, wenn man einen bestimmten Boss erst besiegt, wenn man zb. so und so viele Liegestütze schafft oder (mittels Pulsarmband oder Schrittzehler) 10 Km in dieser oder jener Zeit läuft, um aufzuleveln und einen Boss oder ein Level zu schaffen. Echt schade, ich hätte es mir sonst wirklich angeschaut, aber Wohnzimmerturnen ist nicht so mein Ding, leider.


    Ansonsten fällt mir eigentlich nur noch Pokemon Go ein, das zum Rausgehen und Spazierengehen einlädt, aber ich kenne auch genug Leute, die einfach neben ihrem Zimmer ein Pokecenter haben oder sich das Spiel irgendwie cracken, so dass sie einfach auf einen Ort klicken können und die App dorthin marschiert, ohne, dass sie selbst dorthin gehen müssen (für mich quasi eine Themenverfehlung, hehe).


    Mit Kinect bspw. habe ich keine persönlichen Erfahrungen, kenne aber aus div. Review Videos, dass das Ding nicht richtig funktioniert und sportlich betätigen tut man sich eigentlich auch nicht so richtig.


    Andere Bewegungsspiele, wo auch körperliche Bewegung wirklich im Vordergrund steht, fällt mir grad nicht ein, aber gibt sicherlich noch andere Spiele, die so etwas fördern.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Beat saber fiel mir noch ein. Nachteil ist, dass es ein VR-Game ist und viele Leute haben keine VR-Hardware. Dieses Spiel beansprucht vor allem die Arme, denn es muss mit dem richtigen Arm der Block in richtiger Richtung zerschnitten werden. Ausweichen mit dem ganzen Körper gehört aber auch dazu. Schön daran ist, dass irgendwann die eigene Musik verwendet werden kann, wenn ich mich nicht falsch erinnere.


    Beatsaber Gameplay


    Ansonsten lässt sich die Tanzmatte bei anderen spielen einsetzen, welche mit Takt arbeiten. Krypt of the necro dancer oder eben Audioserv.


    Edit: Schade, eigene Musik ist für Beat saber wohl doch nicht vorgesehen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Ashes ()

  • Ich persönlich hab Ring Fit Adventure gespielt und es hat mir großen Spaß gemacht. Ich hab zwar das ein oder andere Minispiel verteufelt, aber alles in Allem war das Spiel toll. Ich muss sagen, dass ich es grundsätzlich nicht im Sommer spiele, weil man teilweise sehr schwitzt und es dann drinnen auch richtig heiß ist. Ich könnte mir vorstellen, auch mal andere Sportspiele zu haben, aber würde diese dann eben auch eher in der kühleren Jahreszeit spielen. Wenn das Sportspiel gut ist, schafft es es, dich zu motivieren und bietet reichlich Abwechslung. An sich finde ich die Verbindung von Sport und Games sehr gut, gerade während des Lockdowns. Aber auch sonst könnte man so Gamer mehr dazu motivieren, Sport zu machen.

    Ich finde das Konzept der Sportspiele also echt gut, wenn sie gut gestaltet sind, können sie zum Sport machen anregen und dabei dem Spieler helfen fit zu sein.


    LG Maronus

    Maroni ist die Mehrzahl von Maronus. Esst meine Brüder nicht !