Dead Dead Demon's Dededede Destruction

  • dededede.jpg


    Der Manga läuft bei uns bei Tokyopop. Derzeit gibt es 7 Bände, in Japan bereits 10.


    Als großer Fan von Gute Nacht, Punpun wollte ich mal schauen, was der Mangaka Inio Asano sonst so rausbrachte und bin auf diese Reihe gestoßen. Es ist herrlich! Erstmal normaler Schulalltag, doch am Ende vom zweiten Kapitel sieht man ein riesiges Raumschiff über der Stadt. Doch hier erfolgt keine hollywoodtypische Alieninvasion, das Raumschiff befindet sich bereits seit drei Jahren dort. Friedlich ist diese Begegnung jedoch auch nicht abgelaufen, doch der Leser lernt nur nach und nach mehr über diese Umstände kennen.


    Der Alltag geht jedoch weiter, so erleben wir das Geschehen aus Sicht zweier Oberschülerinnen. Die Charaktere sind interessant, sie sind weder zu einfach gestrikt, noch zu abgehoben, was sie glaubhaft wirken lässt. Der Humor ist so schön wie schon bei Punpun. Durch das Setting gibt es Parallelen zu unseren aktuellen Lage. Durch einen Angriff der "Eindringlinge" macht sich eine Mutter auf, unbedingt große Mengen Toilettenpapier auf Vorrat zu kaufen. Wegen dem Raumschiff erhalten manche Gebäude kein Sonnenlicht, wodurch Leute dagegen demonstrieren, weil ihre Wäsche nicht trocken wird.


    Die Liebe zum Detail wird auch gleich im ersten Panel deutlich. So sieht man einen aufgeschlagenen Band eines fiktiven Mangas, der fast schon unnötig genau gezeichnet wurde. Als kleines Extra gibt es das gezeigte Kapitel in Farbe als Bonus im ersten Band.


    Nach drei Bänden bin ich sehr angetan von der Reihe und möchte unbedingt weiterlesen, doch digital gibt es noch keine weiteren Bände. Überhaupt ist es seit zwei Jahren etwas sehr ruhig um die Veröffentlichung weiterer Bände geworden.

  • Oh, ich mag den Mangaka sehr. Ein Freund von mir hat mir viele seiner Werke ausgeliehen. Asano-sensei hat viele Kurzwerke (1 bis 2 Bände) veröffentlicht. Soweit ich weiß, bei Tokyopop. Falls du diese noch nicht kennst, musst du sie nach und nach mal lesen, Kumahiro.


    Was diesen Manga betrifft, so finde ich interessant, wie sich die Story anhört. Es klingt so schön surreal und kann mir vorstellen, dass die Story aus der Feder von Asano sehr gut ist!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Du meinst bestimmt What a Wonderful World! Um diesen Titel hatte ich erst einen Bogen gemacht, weil ich mit episodischen Kurzgeschichten immer nicht so viel anfangen kann, doch dieses Jahr hatte ich dann doch zugegriffen und fand den Manga richtig gut. Mädchen am Strand hatte ich mir auch geholt, aber noch nicht gelesen.


    Zurück zum Thema: D^5 ist wirklich gut. Allein schon, dass man sich auch in den anderen Bänden schon wieder die Mühe mit dem Manga im Manga gemacht hat. Aber auch vollkommen unabhängig davon mag ich einfach diesen Stil vom Mangaka. Die Optik in Verbindung mit dem Inhalt. Die vollkommen andere Art, eine Geschichte zu erzählen. Schön finde ich auch die Verbindungen zwischen irgendwelchen Nebenfiguren. Da erfährt man plötzlich, dass eine Mitarbeiterin bei einer Roboterfabrik früher in die selbe Klasse ging, wie einer der Lehrer der Oberschülerinnen und man lernt neue Dinge über ihn. Der Lehrer ist als Randfigur aber schon klasse.


    Hach, dieser besondere Humor, der hier und da auch Gesellschaftskritik ausübt, wenn ich das richtig verstehe. Da gibt es Vergleiche zwischen Tote und Verletzte durch Autounfälle, die bedeutend höher ausfallen als die Zahlen durch die Eindringlinge. Im ersten Kapitel vom zweiten Band habe ich vielleicht zum ersten Mal überhaupt über einen Pantyshot lachen müssen. Wie genial dieser aufgebaut wird. Diese Reihe ist einfach schön. Die kleinen sozialen Momente im dritten Band mochte ich bisher am meisten.

  • Inio Asano ist ein sehr beeindruckender Zeichner. Das hat er bereits in sein kürzeren Werken gezeigt und in Punpun ist er dann voll aufgeblüht mit den detaillierten Hintergründen. Ich bin bei DeDe nicht aktuell.. aber der Manga ist echt abgedreht, hat ein tollen Humor und ist ein Paradebeispiel für Gesellschaftskritik.


    DeDe pausiert in Japan sehr häufig, daher kommen auch unregelmäßig neue Bände.

    Von Asano kann ich Solanin empfehlen. Tolles Drama in 2 Bänden erzählt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Inio Asano gab auf Twitter heute bekannt, dass er plant die Serie noch dieses Jahr abzuschließen. Offen bleibt dabei, aber wie viele Kapitel noch folgen werden. Es werden wohl 12 Sammelbände insgesamt.


    https://twitter.com/MangaPassi…/1421047925522669572?s=19

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich glaube, die Person, die sich den Namen des Mangas ausgedacht hatte, mag einfach die Silbe "De", denn sonst kann ich mir diesen überlangen bzw. stellenweise repetitiven Namen nicht erklären oder warum einfach nur "Dead Demon's Destruction" nicht als Titel reichen konnte.


    Den Manga selber habe ich noch nicht gelesen, habe aber bereits von "Gute Nacht, Punpun" schon Gutes gehört und werde mir beide Serien vielleicht mal durchlesen.

    Welcome back to Trench

  • Im Mai 2019 erschien der siebte Band der jüngsten Inio Asano Reihe mit dem furchtbar langen Titel. Nach fast 3 Jahren erschien im vergangenen Monat der achte Band. Nun listet der deutsche Verlag Tokyopop den neunten Band für Mai und den zehnten Sammelband für Ende des Jahres. Nach sehr vielen und längeren Pausen befindet sich der Manga kurz vor seiner Fertigstellung. Kurz vor Weihnachten gab nämlich Mangaka Inio Asano bekannt, dass er das letzte Kapitel gezeichnet und fertiggestellt hat. Der zwölfte Band (mit großer Wahrscheinlichkeit der letzte Band) wird in Japan für Ende März angepeilt. Es werden noch 2 Kapitel im Magazin abgedruckt und dann ist DeDe abgeschlossen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und nun ist eine Anime-Produktion bestätigt! Das Animationsstudio dahinter ist +h, welches mir tatsächlich nichts sagt. Ich mag den Manga allerdings und bin skeptisch, ob man Asano-Werke wie diese so einfach auf die Leinwand bringen kann, ohne dass dabei ein großer Haufen Charme verloren geht. Ich möchte es jedoch nicht schwarzmalen und bleibe mal gespannt, was wir da noch so sehen werden.

  • Ich kann ja den Manga/Anime nicht, aber Dededede erinnert mich an König Dedede aus Kirby. xD


    So random hier rein geworfen. Mann, es gibt so viele Manga und Anime.


    *help*


    :scared:

  • Wie bereits erwähnt, bin ich Fan des Mangaka, kenne dieses Werk jedoch (immer noch) nicht. Ob ein Werk von Asano nun gut oder schlecht umgesetzt werden kann, kann ich nicht beurteilen. Anime machen immer ihren ganz eigenen Charme aus und ich habe grundsätzlich immer das Gefühl, dass der Charme der Mangavorlage nur selten übernommen werden kann. Dafür schafft der Anime aber seinen eigenen Charme.

    Bin also ziemlich offen dem Projekt gegenüber. Kann aber auch daran liegen, dass mir die Vorlage eben nicht bekannt ist.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Bin sehr gespannt, wie der Stil von Inio Asano als Anime funktionieren wird. Das sein Charakterdesign in Anime geht, hat ja The Perfect Insider schon gezeigt. Ich weiß nicht so recht, ob DeDeDe der richtige Manga ist, denn man für ein Asano Anime nehmen sollte, aber möglich sollte es sein. Wird nur witzig, mit den ganzen sozialen Kritiken und Memes die Asano in den Manga eingebaut hat. :D

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Zwischendurch hat Tokyopop endlich weitere Bände digital nachgeliefert und ich bin nun auch auf Stand von Band 9. Der Manga ist einfach großartig. Da freue ich mich auf den Anime und die restlichen Bände.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der angekündigte Anime wurde nun spezifiziert: es handelt sich dabei um ein zweiteiliges Film-Projekt, welches im Frühling 2024 in Japan dann durchstarten soll. Direktor ist Tomoyuki Kurokawa. Es sind noch ein paar dabei, aber ehrlich gesagt, sagen mir die Namen alle nicht so viel, also kann ich dahingehend nun keinen Hype empfinden oder so. Muss ich wohl einen Trailer und so abwarten.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Noch immer kein Trailer (ist aber ja auch noch Zeit) aber dafür wurden ein paar der Synchronsprecher nun bekannt gegeben:


    • Kiho Kurihara (CV: Atsumi Tanezaki)
    • Ai Demoto (CV: Miyuri Shimabukuro)
    • Rin Hirama (CV: Saeko Oki)
    • Futaba Takemoto (CV: Azumi Waki)
    • Makoto Tainuma (CV: Ryoko Shiraishi)
    • Keita Oba (CV: Miyu Irino)
    • Kohiruimaki (CV: Koki Uchiyama)
    • Watarase (CV: Taito Ban)
    • Hiroshi Nakagawa (CV: Junichi Suwabe)
    • Nobuo Koyama (CV: Kenjiro Tsuda)


    Sind einige namenhafte Synchronsprecher dabei, ohne Frage (und TsudaKen liebe ich in letzter Zeit schon sehr), aber auch hier... ich will einfach bewegte Bilder sehen, um zu schauen, wie der Manga sich in animierter Form macht, da ich momentan noch sehr skeptisch bin...


    Gibt auf jeden Fall Projekte, auf die ich mich mehr freue als auf diesen Film, was aber auch an dem Mangel an Bewegtmaterial liegt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Okay, sieht auf den ersten Blick ganz gut aus. Ich hätte vielleicht dezentere Farbsättigung genommen, auf der anderen Seite kann dies auch schnell sehr trist aussehen, sodass ich nicht weiß, wie es sich tatsächlich gemacht hätte. Man sieht jetzt zwar noch nicht so viel, aber doch... man erkennt schon noch den Kern aus dem Manga, finde ich.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der erste Teil des Films wird diesen Freitag (22. März) in die Kinos kommen, der zweite Teil wird hingegen etwas verschoben. Ursprünglich sollte der zweite Film am 19. April laufen, doch der Start wurde nun auf den 24. Mai verschoben, während auch das erste Poster veröffentlicht wurde.


    Mal sehen, wann wir den Film bzw. die Filme dann sehen können. Ich denke, es wird leider etwas dauern, aber ich freue mich bereits drauf. Bin echt gespannt, wie es umgesetzt wird...

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ein Teaser zum zweiten Film. Da der Erste momentan noch im Kino läuft, werde ich es mir ggf. anschauen (aber Haikyuu! Hat oberste Priorität hat), ansonsten muss ich warten, bis sich irgendein Streaming-Service erbarmt den Film auch mal in Deutschland zu zeigen.


    Zwar mag ich Inio Asano und finde seine Werke auch wirklich alle auf irgendeine Art gut und herausstechend, aber tatsächlich bin ich ja auch noch immer skeptisch, ob man seine Werke eben gut in Form eines Films rüberbringen kann.