• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es gibt bereits Threads zu den anderen Teilen, also II, III und IV, aber das Original bekam leider noch nicht solche Aufmerksamkeit spendiert. Der Klassiker und Urgestein seines Subgenres erschien 1996 in USA und 1997 in Europa. Es folgte eine Portierung zur PlayStation, die angeblich sogar deutsche Bildschirmtexte bekommen haben soll. Soweit ich bisher gesehen habe, muss man auf dem PC mit der englischen Sprache auskommen.


    Lange Zeit war das erste Diablo nicht mehr zu haben, doch 2019 wurde es dann auf GOG neu veröffentlicht und der Entwickler Blizzard hat auf die Community gehört und die Erweiterung Hellfire kostenlos dazu gegeben. Hellfire wurde extern von Synergistic Software entwickelt und kam 1997 im unfertigen Zustand auf den Markt. In den offiziellen Kanon wurde es nie aufgenommen, aber ein paar Neuerungen sollen in den zweiten Teil übertragen worden sein.


    Habt ihr das originale Diablo gezockt? Spielt ihr lieber als Krieger, Magier oder Jägerin?


    Ich hatte die GOG-Version mal angefangen, aber nicht wirklich lang gezockt. Zu dem Zeitpunkt war die Erweiterung noch nicht integriert und ich würde auch erstmal ohne nochmal anfangen. Vielleicht versuche ich mich dann wieder als Magier. Vielleicht findet jemand aber auch den Krieger einsteigerfreundlicher?

  • Mein erster Kontakt mit Diablo war tatsächlich mit Diablo I inklusive Hellfire. Ich glaube ich hatte es damals durch meinen Onkel bekommen. Als ich dann in meinem Freundeskreis auch Diablo-Fans hatte, war ich dem dann komplett verfallen. Auch wenn das Spiel, vom Umfang her, nicht sonderlich viel zu bieten hat, fand ich es doch relativ gut. Zumindest ist es interessant gewesen, zu wissen, was Diablo eigentlich ist. Spieletechnisch wurde einem sehr schnell klar, wie es funktioniert. Da es auch mit den Klassen und Builds recht übersichtlich war. Wobei ich auch dazu sagen muss, dass ich davon damals eh keinen Plan hatte. Gerade von den damaligen Möglichkeiten mit Internet & Co.


    Ich empfand das Spiel auf jeden Fall als relativ schwer. Noch deutlich schwieriger als die Nachfolger. Ich habe hier den Krieger gespielt. Ich glaube mittlerweile würde ich davon Abstand nehmen und eher eine Range-Klasse spielen. Anders als bei Diablo 2, wo ich großer Assassin-Fan bin.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Obwohl Diablo 2 wohl eines meiner absoluten Lieblingsspiele, wenn nicht sogar mein Lieblingsspiel ist, habe ich den ersten Teil nie selbst gespielt. Ich kenne zwar Videos und weiß ungefähr, wie das Spiel so ist, aber es hat mich irgendwie nie gereizt. Diese Mitte 1990er Spiele waren oftmals sehr roh um die Ecken und heute tu ich mir auch bei anderen Games dieser Epoche schwer, dass sie mir gefallen, wenn ich sie nicht damals zum Release oder danach gezockt habe. Mit Diablo I verbinde ich leider keine gemeinsame Vergangenheit und ich bin überzeugt, dass es mir heute deswegen nicht gefallen würde, selbst, wenn es um wenig Geld irgendwo zu haben wäre. Obwohl ich es nicht gespielt habe, glaube ich einfach, dass es in jeder Hinsicht dem Nachfolger unterlegen ist und daher würde ich daran, glaube ich, keinen Spaß haben.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ach ja, das Diablo was nur aus Sankruario und dem Tempel mit 16 Leveln bestand.....


    Ich war schon mitten im Diablo 2 Inferno, da habe ich zu meinen Bundeswehrzeiten den ersten Teil unter der Woche gespielt. Warum? Tja in der Kaserne hab es kein Internet und folglich war eine Anmeldung im Battle. Net nicht möglich.


    Es hat aber Bock gemacht und ich habe mich sehr über Gegenstände gefreut, die es auch im Nachfolger gab. Der Umfang war von der Welt her, im Vergleich zum Nachfolger, arg begrenzt. Komplex war aber auch Diablo 1 was den Aufbau der Charaktere angeht.


    War im Singleplayer aber dennoch sehr unterhaltsam und ein adäquater Ersatz zu meiner Wochenenddroge Diablo 2!!!

  • Mit Diablo I verbinde ich leider keine gemeinsame Vergangenheit und ich bin überzeugt, dass es mir heute deswegen nicht gefallen würde, selbst, wenn es um wenig Geld irgendwo zu haben wäre. Obwohl ich es nicht gespielt habe, glaube ich einfach, dass es in jeder Hinsicht dem Nachfolger unterlegen ist und daher würde ich daran, glaube ich, keinen Spaß haben.

    Wird genau so sein, wenn du es nie gespielt hast und mit den Nachfolger-Teilen "aufgewachsen" bist. Wirst du damit leider nicht so viel Spaß haben. Es spielt sich nämlich relativ altbacken. Und die Möglichkeiten die man dort hatte, waren imo sehr beschränkt. Aber wie Clent schon schrieb, war es ein unterhaltsames Singleplayer-Game, was auch nur in der Zeit wahrscheinlich funktionierte.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ja wenn man mit Diablo 2 gestartet hat, dann gibt es eigentlich keinen Grund, den Erstling noch nachzuholen. Es ist schon krass, was Diablo 2 im Vergleich für eine Verbesserung darstellt.


    Bei mir war es ja ein Ersatz. So nach der Art: Lieber Diablo 1 als gar kein Diablo!


    Ich weiß noch wie ich aus dem Tempel raus bin und erkunden wollte. Ich kam aus Tristram nicht raus (Logisch) und habe mich über diesen Bug (!) aufgeregt. Ich wollte unbedingt in die anderen Welten (Die es nicht gab) :grin: