• Eigentlich wäre das fast eher ein Beitrag für die Games Gerüchteküche, aber da ich der festen Überzeugung bin, dass es irgendwann ein Diablo IV geben wird, dachte ich, kann ich gleich einen Thread dazu eröffnen.


    Es geht um die kürzlich stattgefundene Blizzcon. Diese wurde ja, das wissen wir alle, von den peinlichen Ankündigungen eines Diablo Ablegers von Mobiltelefonen und der Frage, ob das ein verfrühter Aprilscherz wäre, überschattet. Aber abgesehen davon, gab es rund um die Blizzcon auch Gerüchte um eine angebliche Ankündigung von Diablo IV, die - so Insiderinformationen - vorbereitet aber nicht durchgeführt wurde, wohl aus dem Grund, weil sich das Spiel während seiner Entwicklungsphase stark verändert hat und sich wohl noch weiter verändern wird. Soweit so gut. Doch worauf stützt sich dieses Gerücht?


    Die Internetplattform Kotaku will von zwei Insidern erfahren haben, dass sich Diablo IV seit ca. vier Jahren in Entwicklung befindet und eine Ankündigung geplant war. Ein Teaser zum Spiel sollte gezeigt werden in dem Allen Adham, Blizzard Mitbegründer, dem Zuschauer bestätigt, dass Diablo IV zwar in Entwicklung ist, aber noch nichts gezeigt werden solle. Blizzard soll jedoch, laut Quellen, in letzter Sekunde sich dafür entschieden haben, diesen Teaser nicht zu zeigen, da sich das Diablo Entwicklerteam angeblich dagegen ausgesprochen hat, ua. auch mit der oa. Begründung, dass sich das Spiel in der Entwicklungsphase bisher so stark änderte und man kein Spiel zeigen wollte, das sich schlussendlich wieder komplett ändern kann. Blizzard hat hingegen gegenüber Kotaku angegeben, dass keine weiteren Ankündigungen geplant waren.


    Ob die internen Informanten glaubwürdig sind, sei dahingestellt, aber nicht selten können Seiten wie Kotaku tatsächlich auf interne Vertrauenspersonen zugreifen und haben so Zugang zu vertraulichen Infos. Viel wichtiger ist aber, dass Diablo IV laut diesen Infos schon seit vier Jahren in Entwicklung ist und möglicherweise, sollte das stimmen, eine Ankündigung oder gar ein Release in den nächsten 1-2 Jahren nicht komplett unrealistisch ist.


    Sollten diese Infos sich also als wahr herausstellen, wäre ich schon sehr gehyped. Diablo 3 kam schließlich vor über 6 Jahren heraus - trotz ständiger Updates, Patches, DLCs etc. - ist das schon eine verdammt lange Zeit und wenn der nächste Teil für sagen wir 2022 (hoffentlich spätestens) angepeilt wird, also 10 Jahre danach, würde mich das schon ziemlich hypen. Wäre überhaupt eine gute Zeit, so wäre bis dorthin noch Zeit für andere kleine Spielereien wie jetzt das Warcraft III Remaster das für nächstes Jahr angekündigt ist und hoffentlich Diablo 2, das dann vielleicht 2020 herauskommt (20 Jahre nach seinem ersten Release).


    Was erwarte ich mir von Diablo IV? Wieder mehr Wert auf der Charakterentwicklung und weniger auf arcadigem Gegenstandfarming. Wieder eine Welt, die mir in Erinnerung bleibt als eine Welt als Mittel zum Zweck fürs Gegenstandgrinding. Natürlich auch vollen Support für Onlinemultiplayer und eventuell Crossplay vom ersten Tag an bzw. ein Globales Spielerkonto auf das man von allen Plattformen zugreifen kann. Dazu vielleicht neue und auch bekannte Charakterklassen, ein neues überarbeitetes Itemsystem (ich brauche keinen Totenbeschwörer der mit einem Zweihänder rumläuft, nur weil der seinen DPS erhöht sondern ein Totenbeschwörer sollte Stäbe und Stecken verwenden müssen etc.) und vieles mehr.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #77: Gilson B. Pontes


    gilson-b-pontes.jpg

    "Oh, hi Samael"

  • Habe von den Gerüchten auch gehört.


    Irgendwie stinkt das etwas nach schlechtem Gewissen und Wiedergutmachtung seitens Blizzard. Gerade in Hinblick auf das Diablo Immortal Desaster. Es ist halt irgendwie seltsam, dass nach dem Shitstorm plötzlich Informationen über ein Diablo IV hereinprasseln bzw. Blizzard in einem Statement Andeutungen darüber macht.


    Andererseits spricht dagegen, dass Dia 4 schon vier Jahre in Entwicklung ist. Ist dieses nämlich der Fall, würde Blizzard schon arg in Erklärungsnot kommen, wenn dann nicht bald nähere Infos in Form eines Teasers veröffentlich werden.


    Plausibel ist schon, dass man sich kurz vor der Blizzcon entgegen der Veröffentlichung eines Teasers entscheidet, wenn dieser einen Stand des Spiels wiedergibt, welcher mittlerweile komplett überholt ist. Trotzdem ist das ganze etwas suspekt.


    Ich hoffe natürlich das dem so ist!


    Auf jedenfall wünsche ich mir ein Diablo IV, welches wieder einen Sklilltree hat, also wo ich einen Char ganz gezielt in eine bestimmte Richtung entwickle und ihn nicht mal eben so komplett verändern kann.


    Dann hoffe ich, dass sich Blizzard wieder etwas Richtung Diablo 2 orientiert und die Unique / Setiteminflation der Vergangenheit angehört. Ich möchte mich wieder freuen wenn ein goldenes Item gedroppt wird.


    Ich bin auf jedenfall gespannt wie ein Flitzebogen !!!

  • Megaolf

    Hat den Titel des Themas von „Diablo IV“ zu „Diablo 4“ geändert.
  • Die Gerüchte um eine baldige Ankündigung von Diablo 4 verdichten sich. Einerseits wollen Blizzard Mitarbeiter Diablo 4 schon gesehen haben, das berichtet die Zeitung Le Monde - dem Bericht zufolge soll Diablo 4 bereits 2020 erscheinen. Weiters hat Bizzard zwei Stellenangebote für ein unangekündigtes Diablo Spiel ausgeschrieben. Ob es sich dabei um das von mir sehnlichst erwartete Diablo 2 Remaster oder eben um Diablo 4 handelt, ist unklar. Ich hoffe natürlich, dass Diablo 4 klassisch für PC und Konsolen erscheint und es sich bei Diablo 4 nicht um irgendein MMO oder Handyzeug handelt. Ich hoffe, dass wir die nächsten Wochen nähere Infos dazu bekommen und nicht bis zur Blizzcon im November warten müssen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #77: Gilson B. Pontes


    gilson-b-pontes.jpg

    "Oh, hi Samael"

  • Ich persönlich rechne eher mit der Blizzcon. Früher würde ich es auch gerne nehmen. Ich hoffe dann aber auch wirklich auf Diablo 4 und bitte keine Infos zum Handyableger. Wobei dieser ja früher oder später ja uns definitiv erreicht.


    Aber ich würde mich über den 4. Teil wahnsinnig freuen. Vielleicht mit etwas mehr Onlinecontent a la Season, nur eben wirklich mit Neuerungen. Dafür dann gerne längere Seasons usw. usf.


    Bin auf jeden Fall gespannt und verfolge alle News zu dem Thema! :3

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ja sehr gerne Diablo 4.

    Wenn es denn dann angekündigt wird können sie sich ruhig bis 2020 Zeit lassen. Ich muss es nicht sofort haben aber so in den nächstdn ein bis zwei Jahren hätte ich schon gerne was.


    Oder sie stecken noch ein wenig mehr Herzblut rein und bringen es erst 2021 und suchen jetzt noch Entwickler, welches ein baldiges Diablo 2 Remaster auf die Beine bringen :). Wäre ich ebenfalls mit zufrieden.


    Was Diablo 4 angeht hoffe ich auf wieder mehr Diablo 2. Es ist für mich einfach das bessere Spiel auch wenn der dritte Teil weißgott kein schlechtes Spiel ist.

  • Die Gerüchte um eine Diablo IV Ankündigung während der bald stattfindenden BlizzCon (1. und 2. November 2019) verdichten sich, zuletzt tauchten ja bei einem Händler das Buch "The Art of Diablo" auf, in dem ua. von Diablo IV die Rede sei, weiters soll anscheinend der Charakter "Lilith" vom noch unangekündigten Diablo IV vorgestellt werden. Unterdessen teilt eine Person auf Twitter mit, dass sie schon das Buch als PDF erhalten haben soll, in einem Auszug daraus heißt weiters: "Lilith's debut in Diablo IV is a reimagining of her form that is far different from her previous appearence (see page 236)". Bei Lilith handelt es sich um einen Charakter bzw. Gegner aus den Teilen II und III.


    Hier der komplette Beitrag von Twitter


    https://twitter.com/WeakAuras/status/1188214015765483521


    Also ich bin schon ganz heiß. Nur noch wenige Tage und dann haben wir Klarheit. Wird endlich Diablo IV enthüllt und falls ja, wird es ein richtiges Spiel, also kein Handyschnickschnack, kein VR Bullshit, ein stinknormales Action RPG ohne irgendwelchen Mumbojumbo, kein MMORPG und sonst auch kein Firlefanz?!

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #77: Gilson B. Pontes


    gilson-b-pontes.jpg

    "Oh, hi Samael"

  • Hoffentlich. Theoretisch bleibt Blizzard nach der letzten Blizzcon auch nichts anderes übrig. Ich erwarte schon fast mind. D4.
    die Leaks sprechen ja auch alle dafür. Muss sogar sagen, dass ich mich auf die Blizzcon freue. Natürlich dementsprechend, dass ich trotzdem weiß bei blizzard vorsichtig zu sein. Wenn ich am Wochenende alles überstanden habe und dann lese: Diablo 4 confirmed.
    Bin ich mega Fine mit.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ja also alles andere als eine Diablo IV Ankündigung wäre schon harter Tobak. Da wäre ja zum einen die Artbook Geschichte zuletzt und des Weiteren hat Blizzard eh noch was gut zu machen was die verkorkste Blizzcon letztes Jahr angeht.


    Na gut was das Letztere angeht, so würde ich mich wohl auch mit einem Diablo 2 Remaster abspeisen lassen. Aber bitte kein Diablo Pinball, Sanktuary Battle Chest, Andariels Pool Simulator und auch bitte kein Mobile Puzzle Game.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und da ist auch schon die offizielle Ankündigung zum vierten Teil, für PS4, XBox One und PC.


    Der Trailer ist super cool gemacht, aber man sieht halt noch kein Gameplay. Ich als nicht-Fan der Reihe kann es verschmerzen und ich weiß auch nicht, wie der Hype um das Spiel steht, nachde, Blizzard die letzten Jahre immer mal wieder enttäuscht hat und nun auch wegen anderen Sachen in der Kontroverse steht…


    EDIT:

    Und hier ist auch schon Gameplay ;3


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was sagen die Fans?

  • Na endlich....... Puh.....


    Der erste Eindruck war etwas durchwachsen. Ich dachte ich sehe Diablo 3,halt nur nicht ganz so bunt.


    Naja aber mit jeder Sekunde Gameplayszene habe ich mehr Lust bekommen. Die Charaktere machen definitiv Lust auf mehr und die Animationen können sich sehen lassen.


    Was ist der Brocken denn für einer? Eine Mischung aus Barbar und Druide?


    Und Lilith als Bösewicht.... Warum nicht!


    Ich bin gespannt drauf und hoffe auf einen baldigen Release!!!

  • Blizzard beweist einmal mehr, dass sie die Könige des CGI sind. Selbst, wenn der Trailer eher ruhig ist und wenig von der Welt zeigt, so finde ich ihn wirklich beeindruckend. Allein die Haare auf der Nase des Barbaren... wow.


    Ich bin absolut gehyped. Endlich geht die Saga weiter. Nachdem die Leaks ja schon vor wenigen Tagen vermuten ließen, dass Diablo IV angekündigt wird, bin ich dann doch froh, dass es ein echtes Videospiel sein wird, kein MMO oder Handy Bullshit, kein Bezahlautomatenspiel oder sonstiger Scheiß, es wird so richtig geiles Action RPG, im Singleplayer und vor allem im Koop und wenn ich mir das Gameplay bzw. die Beschreibung der Klassen ansehe, dann bin ich guter Dinge, denn was mir an Diablo III nicht ganz so gefiel, war das Charakterbuilding, was Klassen betraf und die Fähigkeiten und Fertigkeiten, die sich meiner Meinung nach größtenteils eher Einheitsbrei-ig anfühlten und dass Loot mehr auf seine Statuspunkte reduziert wurde und es weniger krass spezielle Sachen gab, wie in Diablo II, aber so wie es ausschaut, scheinen sich die Klassen wieder mehr voneinander zu unterscheiden und es soll ja wieder richtige Talentbäume geben.


    Freue mich schon sehr darauf und stelle mich gerade mental (mal wieder) auf eine sehnsüchtige Warterei ein.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #77: Gilson B. Pontes


    gilson-b-pontes.jpg

    "Oh, hi Samael"

  • Es soll wieder Talentbäume geben? Jawoll Herr damit. Ich möchte wieder mehr Individualität in den jeweiligen Klassen.


    Wenn ich z. B. einen Smitter-Paladin habe dann habe ich halt diesen und keinen anderen. Das fand ich in Diablo 2 so genial und eben in diablo 3 weniger gut gelöst.


    Halt mehr Diablo 2 und weniger Diablo 3 wäre meine absolute Wunschvoratellung was den vierten Teil angeht.


    Auch ein Wunsch von mir wäre es, die Goldene Waffen Inflation einzudämmen. Es darf nicht zu schwierig werden aber ich möchte mich wieder freuen wenn ich etwas Goldenes Finde. In Diablo 3 war ja 90 Prozent Crap.


    Luis Barriga von Blizzard ließ ja verkünden, dass Dia 4 zwei Elemente Vereinen soll. Das Sammel- und Loot System von Diablo 2 und die schnellen Kämpfe von Diablo 3. Das klingt doch mal vielversprechend.


    Ach wie schön....

  • Dr.Clent Hier ein Auszug aus der Meldung von gamefront.de


    Zitat

    Die Spieler werden in der Lage sein, unzählige Charakteraufbauten durch anpassbare Talentbäume und Fertigkeiten zu entdecken und mit ihnen zu experimentieren. Es gibt ein tiefes Beute-System mit legendären und festgelegten Gegenständen zum Sammeln, Runen und Runenwortkombinationen und sogar personalisierte Reittiere für die Durchquerung der offenen Welt.


    Für mich klingt das wieder sehr nach Diablo II Talentbäumen, also zumindest eher, als es bei Diablo III der Fall war, wo es ja eigentlich nur mehrere Fertigkeiten gab, die zB. Energie erzeugten und dann welche, die Energie verbrauchten und die man halt nach Spielstil kombinieren konnte, aber die sich nicht so arg stark unterschieden innerhalb der Klassen und zu anderen Klassen.


    Wie der Talentbaum letzten Endes aussieht, ist natürlich noch nicht bekannt, aber ich hoffe einfach, dass es wieder mehr in eine individuelle Richtung geht die auch mehr auf speziellen, einzigartigen Loot ausgelegt ist, der nicht bloß eine Zahl im DPS ist, sondern der wirklich auch optisch was hermacht und sich von den Fähigkeiten her sehen lassen kann.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #77: Gilson B. Pontes


    gilson-b-pontes.jpg

    "Oh, hi Samael"

  • Das mit den Talentbäumen stimmt mich schonmal positiv.


    Gut finde ich auch das Sanctuary als Open World daherkommen soll und damit sehr weitläufig sein wird und man mit Reittieren größere Entfernungen überbrückt. Passend dazu soll auch die Story nicht mehr strikt einer Handlung folgen, sondern viel mehr Optionales bieten. Die Verließe werden dann wieder generiert.


    Klingt alles sehr vielversprechend. Bleibt halt die Frage wann wir denn dann in den Krieg ziehen können. Barriga hat die Hoffnungen auf baldiges Erscheinen erstmal erdrückt. Da es ja für Ps4 und XBox One kommt haben viele ja auf ein Release 2020 spekuliert.

  • Ich hoffe natürlich auch, dass es Crossplay geben wird und dass man sich von aktuellen Trends inspirieren lässt und es wie zB. in Dauntless plattformübergreifende Konten geben wird, ich also, wenn ich das Spiel am PC habe, es dort spielen kann, aber dann mit dem selben Account an der Playstation weiterspielen kann, wenn ich es da auch kaufe. Ich weiß nicht, ob Blizzard das berücksichtigt, aber ich kenne einige Leute, die Diablo III jetzt schon auf PC und Konsole haben (ich selbst gehöre auch dazu, habe drei Versionen) und die davon profitieren würden, weil man eben nicht dreimal alles hochspielen muss, sondern nur einmal und mit all seinen Freunden zocken kann. Wenn es Crossplay gibt, wäre das zwar nicht ganz so wichtig, aber eben am Beispiel Dauntless (Free to Play) sehe ich, welche Vorzüge es bietet, wenn man eben ein Konto bespielt mit mehreren Plattformen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #77: Gilson B. Pontes


    gilson-b-pontes.jpg

    "Oh, hi Samael"

  • Oh ja Crossplay wäre wirklich wünschenswert. Zum Start wäre es ja noch nichtmal so wichtig, da ich es mir ja erstmal für eine Plattform zulegen werde. Aber erstens wäre das Battle Net voller und zweitens könnte ich auf meinen Account zugreifen, falls ich doch mal die Plattform wechseln sollte.


    Bei Diablo 3 auf der Switch hatte ich teilweise Probleme überhaupt jemanden zum zocken zu finden.


    Ach ja und sollte Diablo 4 irgendwann für die Switch erscheinen, so müsste ich nicht wieder komplett von vorne anfangen.

  • Nach den meiner Meinung nach sehr mauen Diablo 3 bin ich jetzt doch wieder neugierig auf Diablo 4.

    Neben einer Modernisierung wie zum Beispiel spürbar größere Welt zum entdecken, auch von Geheimnissen, wünsch ich mir vor allem wieder ein lineares Entwicklungssystem inklusiver freier Attributsvergabe. Das nichtlineare Entwicklungssystem diente doch eindeutig nur dazu das Ausrüstung ununterbrochen entwertet wurde so das man gewillt war ins Auktionshaus einkaufen zu gehen. Was zum Glück nach herber Kritik wieder entfernt wurde, das nichtlineare Levelsystem leider nicht (was wohl auch nicht möglich war).

    Außerdem sollte die Waffenwahl wieder völlig frei sein so das es wie in DII zu interessanten Experimenten kommen kann, so wie die schwertkämpfende Magierin. DIII hat das ja völlig ausgehebelt.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

    "What we know is a drop! What we dont know is an ocean!"

    "Chickens for KFC!"

  • Außerdem sollte die Waffenwahl wieder völlig frei sein so das es wie in DII zu interessanten Experimenten kommen kann, so wie die schwertkämpfende Magierin. DIII hat das ja völlig ausgehebelt.

    So ist es. Diablo hat nicht nur vieles ausgehebelt. Es hat meine Meinung nach auch vieles vereinfacht. Chars können nicht mehr "verskillt" werden. Genauso wenig können sie spezialisiert werden. Talente sind Fähigkeiten gewichen, welche aufeinander aufbauen und die ohne weiteres getauscht werden können.


    Dadurch ist Diablo III deutlich mehr casual geworden. Einsteigerfreundlich aber dadurch fehlt auch die Tiefe, welche Diablo 2 noch so süchtig gemacht hat.

  • Für mich war Diablo III sehr Loot-lastig. Gut, die ganze Serie dreht sich um Loot, aber Diablo II habe ich zB. einmal ganz bis Hölle gezockt und auf dem Weg coole Items gefunden und hier und da einen weiteren Diablo Run eingelegt, aber bei Diablo III habe ich beinahe unzählige Stunden damit verbracht, alle Bösse abzuklappern und Unique Loot zu bekommen, den dann einzuschmelzen für die Fähigkeiten und damit einen Build zusammenzustöpseln der halt "gerade in" war.

    Diablo II fühlte sich da einfach ganz anders an, wie Dr.Clent richtig sagt, gab es in Diablo III eben nicht dieses Verskillen oder dass man Skills aufeinander abstimmt und seine Ausrüstung danach wählt, weil diese auf bestimmte Skills Boni bringt oder andere coole Effekte hat. Ich habe zig hunderte, tausende Stunden in Diablo III reingesteckt, aber es kam nie dieses Gefühl auf, das ich hatte, als ich bei Diablo II endlich dieses oder jenes Level erreicht habe und endlich eine geile Fähigkeit freischalten konnte oder eine starke Waffe gefunden habe.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #77: Gilson B. Pontes


    gilson-b-pontes.jpg

    "Oh, hi Samael"

  • Hier kommt der ahnungslose Moody, der absolut nichts mit Diablo am Hut hat, aber trotzdem was loswerden will:
    Der Artstyle im Gameplay-Trailer gefällt mir ganz gut. Zumindest besser wie Diablo 3. Auch das schnelle Pacing sieht sehr cool aus. Dann wollte ich gerade Vergleiche mit Warcraft und World of Warcraft ziehen und wie mir dort der Artstyle nicht gefällt, aber ich merke gerade, dass sich Diablo schon immer sehr davon unterschieden hat.