Unlogisches in Filmen und Serien

  • Ich kann mich nur daran erinnern und laienhaft herausfinden, dass er den Zauberspruch "Obliviate" beherrscht.

    Wie kommst du darauf, dass er "extrem begabt in Sprüchen zur Manipulation der Erinnerung" ist?


    (Eine Erinnerung manipulieren ist ganz anderes Level als eine Erinnerung löschen)

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das im Film erwähnt wird. Beschwören kann ich es aber auch nicht.


    Edit:

    Im Original sagt er wortwörtlich über sich "I'm rather gifted with memory charms."


    Kann sein, dass das Interpretation meinerseits ist, aber da er den Plural gebraucht und nicht explizit "Obliviate" anspricht, bin ich immer davon ausgegangen, dass sich sein Talent auf alle Arten von Gedächtniszaubern erstreckt.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Achja, da fallen mir echt so einige Filme ein die von solch Dingen stärker betroffen sind. Einige davon kann man unabhängig davon noch gut ansehen, aber vorallem dann wenn die gesamte Prämisse betroffen ist wird es manchmal echt schwierig. So waren für mich A Quiet Place und Us ganz schwierig für mich, weil die genau dort riesen Probleme vorweisen. Bei Us fand ich es weniger schlimm weil es nicht mit dem Horror an sich zu tun hatte, weswegen zumindest die erste Hälfte noch relativ gut funktioniert. Aber bei A Quiet Place frag ich mich manchmal echt was mit den Writing falsch gelaufen ist. Zum einen weist der Film wirklich nette Details auf bei denen man sich wundert, dass daran gedacht wurde und im nächsten Moment gibt es einfach so viele Unschlüssigkeit mit all der "Sei still oder stirb"-Prämisse, dass ich ihn einfach nicht mehr ernst nehmen konnte.


    The Butterfly Effect und Tenet gehören für mich zu einer anderen Kategorie: Filme die ein wenig auf schlau machen aber eigentlich unglaublich dämlich sein können. Gerade Tenet versucht den Zuschauer einfach nur unglaublich zu verwirren um von den völlig absurden Dingen abzulenken die einfach absolut keinen Sinn ergeben. The Butterfly Effect ist dagegen deutlich einfacher, weil man recht leicht merken kann, dass der Film die eigenen Zeitreisen-Regeln nicht so ernst nimmt.

    Wo hört unlogisches auf und wo beginnt die Unglaubwürdigkeit? Aufjeden Fall wären Act of Valor, Stranger Things (S3), aber leider auch Gravity, Arrival und Moon so Kandidaten bei denen ich es schade finde, dass sich beim Writing nicht so viel Gedanken gemacht wurden hier und da. Act of Valor treibt es natürlich auf die Spitze und ist einfach nur extreme Kriegspropaganda und stellt kaum was realistisch dar. Gravity, Arrival und Moon sind da bisschen subtiler. Gerade bei Arrival fand ich es sehr schade, denn meiner Meinung nach ist dieser wegen dem Writing gerade so an einem Meisterwerk vorbeigeruscht. Hier stimmt nämlich so unglaublich viel, aber leider hat man sich anscheinend überhaupt nicht damit außernandergesetzt was es z.B. für Protokolle und Herangehensweisen gäbe wenn es tatsächlich eine Alien-Invasion gibt.

    Batman Begins wurde ja schon hier erwähnt. Abseits von diesem Wasserdampf-Debakel gibt es hier auch noch ein paar mehr Ungereimtheiten und unglaubwürdiges Zeugs. Aber wenn man den Kopf einfach komplett ausschaltet, kann man hier trotzdem noch einen unterhaltsamen Batman-Film sehen.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Star Wars Revenge of the Sith


    Bei dieser Stelle frage ich mich immer warum...


    Ich meine das sieht nichtmal annähernd aus wie Kämpfen sondern wie ne Show im Zirkus. Geht aber zum Glück schnell vorbei. Das ergibt im Kampf keinen Sinn! Nicht mal annähernd!

    Oder ist das so ne Wrestling Logik wo man nicht aufhören kann, wie wenn sie in die Seile geschmissen werden?


    Batman Begins / The Dark Knight


    Das sieht übrigens auch nicht aus wie Kämpfen. Die nicht guten Nahkämpfe ziehen sich leider etwas durch die Trilogy. Entweder zu hektisch, verwackelt und komisch gezoomed oder unecht aussehend.



    Gremlins

    Man darf die Viecher nicht nach Mitternacht füttern. Bis 0:00 Uhr ist technisch alles nach Mitternacht...Das wird auch in Gremlins 2 hops genommen.


    Matrix

    Warum machen die Maschinen den Matrix gedöns? Menschen sedieren und träumen lassen und dabei Energie gewinnen, ende. Keiner kann sich absprechen, keiner kann durch zu viel Schaden in der Matrox sterben, keiner kann ausbrechen!

    Warum überhaupt Menschen? Kühe, Schafe usw. dran klemmen, läuft.


    Wir kriegen erklärt das wenn man in der Matrix stirbt, der Geist schaden nimmt bis zum Hirntod. Warum spuckt Neo Blut in der echten Welt als er sich mit Smith prügelt? Die Matrix hat keinen Effekt auf den Körper sondern auf das Hirn.


    Agenten sind die worst KI ever. Lässt sich doch glatt einer von Trinity erschießen und sie hat noch Zeit nen lässigen Spruch zu machen. Für KI die in Körper springen kann und die Matrix auslesen kann ziemlich langsam.


    Wo wir beim Orten sind, warum bekommt Neo diese Wanze in einer ziemlich coolen und ekligen Szene implantiert? Die können sie doch mittels der Matrix orten, sogar die ollen Hacker können das mittels des Codes am Bildschirm.


    Neo und Trinity sind ziemlich skrupellos einen Haufen Wachen zu erschießen die auch nur gefangen in der Matrix sind und nur ihren Job machen. Nimm das du verdammter Wachmann!

    Ist ja nicht so das da Menschen hinter stecken die auch gefangen sind und als Batterien missbraucht werden...oh wait.


    Wie trifft sich Cipher mit Agent Smith wenn in allen anderen Momenten der Eintritt in die Matrix ein 2 Mann Job ist. Wie macht er das ohne Operator?

  • Ghostbusters Edition


    Ghostbusters (1984)

    Ray kennt seine Fakten nicht, das Bibelzitat was Ray als 7:12 benennt ist aber 6:12. In Afterlife ist es dann auch 6:12.


    Ray redet von der grossen Tunguska Explosion 1909, die war aber 1908.


    Das rote Tuch was der Marshmallow man trägt verschwindet zwischendurch als sie ihn rösten.


    Zwischendurch wechselt es von Tag zu Nacht und wieder zu Tag. In Danas appartement als sie besessen ist sowie am Ende. Gozer manifestiert am Tag, als sie Gozer besiegen wird ein Nachthimmel gezeigt, als sie das Gebäude verlassen ist es wieder Tag.


    Wieso sind die Ghostbusters am Ende voll mit Marshmallow, das sie überlebt haben ist schon ein Wunder da das gesamte obere Stockwerk explodiert aber die Marshamllow Pampe wäre da in die andere Richtung geflogen


    Was ist eigentlich mit der Polizei in NYC los? Dana sorgt dafür das ein Teil ihres appartement explodiert, kann noch mit Louis pimpern und selbst als die Ghostbusters auftauchen hat sich niemand das appartement angeschaut?


    Als die GB richtig loslegen werden Zeitungsausschnitte gezeigt. Bei einem haben die GB einen Geist in Chinatown gefangen, zum einem so wie die Jungs dabei sind, stand der Fotograf daneben? Zum zweiten das Bild ist aus der Ströme kreuzen Szene aus dem Ende des Films, war der Fotograf ein Medium?


    Venkman sagt im englischen das er 300ccs Thorazine in die besessene Dana gespritzt hat. Das wäre ein halber Liter und sie wäre Tod. Warum nimmt Venkman überhaupt harte Beruhigungsmittel zu nem Date mit?



    Die Endszene wo die Ghostbusters eine Form wählen sollen hat einen fetten Fehler. Venkman erklärt allen was passiert, sie müssten ihre Gedanken loslassen und den Kopf leer, wenn sie z.B. an Edgar J Hoover denken würden, würde dieser kommen und die Erde zerstören. Warum wartet Gozer auf Ray? Venkman hat bereits an Edgar J Hoover gedacht!

  • Neulich beim Rewatch von Star Wars Episode II ist mir ein Fehler aufgefallen, der sich auch bei Book of Boba Fett eingeschlichen hat: Stunts auf fahrenden Raumschiffen etc.

    Wenn Anakin in Ep. II den Attentäter von Padme stellen will, springt er zwischenzeitlich auf dessen Speeder. Er klettert zwischen den Armen des Gefährts. Dabei hüpft er ein Stück vorwärts. Da sich das Fahrzeug schnell fortbewegt, hätte es gegen Anakin stoßen müssen, als er zwischen den vorderen Armen entlanghüpft. Tut es aber nicht.


    In Book of Boba Fett entern Fett und die Tusken einen Schnellzug. Während sie oben auf dem Dach rumturnen, hätten sie aufgrund der Geschwindigkeit eigentlich vom Dach gefegt werden müssen. Beim Entern selbst hatten sie die größte Mühe gegen den Luftwiderstand und die Geschwindigkeit anzukämpfen. Auf dem Dach ist beides plötzlich kein Problem mehr...


    Das zuletzt genannte Problem ist übrigens ein häufig auftretender Fehler in Filmen. Wenn auf fahrenden Transportmitteln gekämpft wird etc. Eigentlich müssten die Leute viel schneller runterstürzen. Bemerkenswert finde ich da den Film "The Wolverine". Wenn Logan seine Kampfszene auf dem Shinkansen hat, wird mit der Thematik der Geschwindigkeit und des Luftwiderstands gespielt - wenn auch stark überspitzt.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich-bin-Niemand Grundsätzlich gebe ich dir recht, dass sich in solchen Szenen sehr oft solch Fehler einschleichen. Wobei man bei Star Wars kaum damit anfangen müsste. Das ist alles so voll davon, egal welcher Film. Allein schon sämtliche Schlachten, vor allem die im Weltall, haben kaum etwas mit der Realität zu tun. Fängt ja schon damit an, dass diese viel mehr so ablaufen wie Luftschlachten und die unzähligen Geräusche...


    Deine Beschreibung bezüglich Episode 2 hat mich ein wenig stutzig gemacht. Einfach so, weil es mich interessiert hat was du genau meinst, habe ich mir die Szene aus Episode 2 angesehen. Du meinst die hier oder? Insbesondere der Moment bei 3:02 in dem Anakin von einem Arm zum anderen Arm greift? Naja, eigentlich sieht das da so aus als ob der Speeder eine mehr oder weniger konstante Geschwindigkeit (somit eine Beschleunigung von ~0) hat. Da würde sich der Speeder nicht "aufschieben" und das ist alles so richtig. Vor allem weil Anakin nur einen Bruchteil einer Sekunde den Kontakt verliert. Der Speeder hätte genauso gut die 10-fache Geschwindigkeit haben können. Wenn du in einem Auto sitzt und springst fliegst du ja auch nicht einfach so auf die Rückbank, hehe. Oder noch besser: Die Erde dreht sich auch nicht ohne dich weiter wenn du in ein Flugzeug steigst. Aber vielleicht meinst du auch was anderes.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Sam Raimi's Spider-Man Trilogy


    1. So wie Peter sich in Spider-man 1 aufführt, Flash verprügeln, Mary Jane fangen usw, hätten seine Mitschüler ziemlich schnell mitbekommen das er Spider-Man ist. Die Spinnenweben die an das Tablett geheftet sind als er fie Cafeteria verlässt..hallo?!?!


    2. Doc Ocks Plan macht keinen Sinn. Warum will er diesen Reaktor bauen? Nachdem er unschuldige getötet hat ist klar das niemand seinen Reaktor nehmen wird, warum baut er dieses Ding?


    3. Warum erzählt der Polizeichef May und Peter das Flint Marko (Sandman) der echte Killer von Onkel Ben ist, nachdem er ausgebrochen ist?

    Klar weil Teil 3 auswirkungen auf 1 haben soll...aber es ist schon sehr merkwürdig.


    4. Harry's Butler ist besorgt in Spider-Man 3 das die Bessessenheit Rache an Spider-Man zu nehmen für den Tod seines Vaters ihn zu sehr einnimmt. Das fällt ihm in Teil 3 auf...warum erzählt er ihm nicht früher die Warheit?

    Ist ja nicht so das er seit dem Ende von 1 Rache nehmen will. Das wurde für einen extended Cut nachher auch abgeändert.


    5. Warum erzählt Mary Jane in 3 nicht einfach Peter das Harry sein Gedächtnis zurück hat. Sie weiß er ist spider-man...Das wirkt einfach nur komisch.