Starship Troopers

  • Ihr wollt meine Threads? Die könnt ihr haben. Such sie doch! Irgendwo im Forum habe ich den größten Thread der Welt versteckt.


    Ich nehme euch mit auf die Reise zu einem meiner absoluten Lieblingsfilme aller Zeiten. Der im Jahr 1998 erschienene, hyper brutale Alien Faschisten Fiebertraum von Regisseur-Legende Paul Verhoeven - der schon für weitere meiner Lieblingsfilme, nämlich RoboCop und Total Recall, verantworlich war - erschien, basierend auf dem 1959 erschienenen Buches "Starship Troopers" von Science Fiction Schriftsteller Robert A. Heinlein. Während sich der Film in vielerlei Hinsicht nur lose an die Romanvorlage hält, werden diese inhaltlichen Differenzen durch Verhoeven gewohnt mit viel blutigen, praktischen Effekten sowie dystopischen Zukunftsvisionen und faschistischen Anleihen ersetzt, ohne, auf ein ständiges Augenzwinkern zu verzichten.


    Wir schreiben das 23. Jahrhundert. Die Menschheit führt einen erbitterlichen Krieg gegen die Bugs, eine Alienrasse vom fernen Planeten Klendathu. Auf der Militärakademie stehen die Klassenkameraden Johnny Rico (Casper Van Dien; Alita Battle Angel, Dracula 3000), Carmen Ibanez (Denise Richards, James Bond die Welt ist nicht genug;) Carl Jenkins (Neil Patrick Harris; Barney Stinson) und Ace Levy (Jake Busey; Shasta McNasty) kurz vor ihrem Abschluss. Die Freunde wollen unterschiedliche Karrieren einschlagne, während Carmen Ibanez Pilotin werden möchte, ist für Johnny Rico die Infanterie das einzig Wahre während Carl Jenkins seine telepathischen Fähigkeiten weiter ausbauen will.

    Weil Johnny Rico bei einer Übung unachtsam ist, stirbt ein Kamerad und er ist kurz davor, die Armee zu verlassen, als ein Komet, abgefeuert durch die Bugs, seine Heimatstadt Buenos Aires vernichtet und dabei seine Eltern getötet werden. Für Rico steht nun fest, er bleibt bei der Armee um den Bugs in den Arsch zu treten. Währenddessen bereitet sich die Menschheit auf die größte Invasion des Heimatplaneten der Bugs vor. In einem unerbittlichen Kampf verlieren viele tapfere Kämpfer der Infanterie gegen die gnadenlosen Bugs ihr Leben, doch Rico und seinen Freunden gelingt es, den aussichtslos erscheinenden Angriffskrieg zu drehen, indem sie einen sagenumwobenen Brainbug aufspüren können.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Diese Clipauswahl spiegelt perfekt wieder, warum ich den Film so gerne mag und immer wieder ansehen kann, ohne, dass er mir langweilig wird.


    Die überzogen dargestellten Charaktere sowie das dystopische Science Fiction Setting alleine wären schon genug, um mich zu begeistern, aber vor allem die Inszenierung des Kampfes der Menschheit gegen die scheinbare Übermacht der Aliens fasziniert mich audiovisuell mit all seinen (praktischen) Effekten, den Kostümen und seinem Stil. Insbesondere die überzogen satirische Darstellung von Militarismus und Faschismus - gut in den oa. Clips, die als "Propagandavideos" im Film fungieren sichtbar - setzen den Ton des Films, der sich zu keiner Zeit so richtig ernst nimmt, aber auch nicht darauf vergisst, den Zuseher zu unterhalten.


    Noch heute gehört der Film zu jenen Werken, die ich mir immer wieder ansehen kann. Leider bekommt man im TV meist die stark zensierte Fassung zu sehen, denn Verhoeven hat nicht mit abgetrennten Gliedmaßen oder brutalen Special Effekts, teilweise auch CGI, gespaart, daher empfehle ich Fans unbedingt die ungeschnittene DVD Fassung zu kaufen. Der Film kann auf diversen Streaming Plattformen wie Didney Plus, Amazon, Apple TV oder Maxdome entweder gekauft oder durch die Abomitgliedschaft angeschaut werden.


    Während der erste Teil für Verhoeven Fans zum Kult wurde, bekam der Film noch zwei Nachfolger, wobei Verhoeven bei keinem von Beiden involviert war. Die Nachfolger - Held der Föderation und Marauder - kamen meiner Meinung nach nie auch nur annähernd an die Qualität des ersten Teils heran und fühlten sich nur wie Filme an, die hauptsächlich den Namen ihres Vorgängers zu teilen scheinen. Von Verhoevens Tongue in Cheek Satire war nicht mehr viel übrig, es brachte auch nichts, dass Casper Van Dien als Johnny Rico im dritten Teil zurückkehrt. Später kamen sogar noch zwei lose Fortsetzungen mit Invasion und Traitors of Mars, wobei es sich dabei um japanische CGI Produktionen von Shinji Aramaki handelt. Die beiden Filme kamen aber nur als Video on Demand heraus und sind nicht gerade weit verbreitet. Da ich sie nie gesehen habe, kann ich dazu nicht viel sagen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Es ist gar nicht mal so lang her, dass ich Starship Troopers (das zweite Mal) gesehen habe. Zu einem gemütlichen Corona-Lockdown comformen Filmabend über Discord wurde der Film in "unserer Sneak" vorgeschlagen. Viel konnte das zweite Mal an meinem Eindruck nicht rütteln. Aber der Film macht Spaß, ist manchmal echt absurd und ist durchweg unterhaltsam. Hat mich damals sehr an Jet Force Gemini erinnert, hehe.

    Leider soll das Buch dazu ja sich tatsächlich sehr ernst nehmen und glatt Propaganda sein. Genau das was der Film verarscht, auch wenn das trotzdem über so manch Kopf vorbeiziehen könnte.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • "Das ganze Gehirn weggelutscht!"

    Starship Troopers gehört zu meinen liebsten Filmen von Verhoeven neben Robocop.


    Als Verhoeven den Film geplant hat war es noch nicht mit Starship Troopers verbandelt sondern ein eigenständiger Film. Er wollte einen Film machen der Militarismus, Hurra Patriotismus und Faschismus parodiert. Fest stand schon das der Gegner übergroße insekten sein werden.

    Verhoeven wurde dann darauf aufmerksam gemacht das sein geplantes Setting Ähnlichkeiten zu Starship Troopers aufwies und versuchte das Buch zu lesen.

    Da das Buch aber das genaue Gegenteil ist, also in diesem Fall ernst gemeint, Militaristisch, faschistisch, kontra Frieden und eher kriegstreiberisch und Krieg als die Lösung der Probleme, konnte er das Buch nicht zu ende lesen. Das Buch gefiel ihm überhaupt nicht.

    Also entschied er sich den Film so zu planen wie gedacht, recherchierte einfach Namen und Begebenheiten des Buches und führte diese seiner Geschichte hinzu.

    So konnte es nicht zu rechtlichen Problemen kommen und er konnte dem Buch indirekt den Mittelfinger zeigen, da sein Film das Gegenteil des Buches aussagt .


    In Deutschland hatte es der Film nicht leicht, ungekürzt im Kino wurden die Heimveröffrntlichungen indiziert, erst 2017 wurde der Film aufgrund eines Antrages vorzeitig vom Index gestrichen und ist heute ab 16 Jahren verfügbar. Indiziert wurde der Film wegen der Gewaltdarstellung zusätzlich unterstellte man dem Film pro-militaristisch zu sein.

    Seit der Aufhebung der Indizierung sind jetzt auch die neueren Streamimg Angebote ungeschnitten trotz FSK 16 Freigabe (z.B. netflix vor einiger Zeit).


    Die deutsche Sprachfassung ist immer leicht zensiert, man hat einige Änderungen vorgenommen da man es wohl als zu heikel empfand.

    So wird in der deutschen Fassung der Unterschied zwischen Bürger und Zivilist nicht klar, das wurde mehfach abgeändert.

    In der Originalfassung wird man nur Bürger wenn man gedient hat und Soldat war, also dürfen in der ST Welt nur Ex Soldaten wählen, Politiker werden usw.

    Eine "Scheitern der Demokratie" line die in der Schule gelehrt wird, wurde komplett umgebastelt und ein erster Bug Krieg dazu erfunden.

    Zusätzlich wird unterschlagen das die Regierung Gewalt als Lösung sieht, in der deutschen Fassung wird das so explizit nicht erwähnt sondern diese Textstellen wurden da angepasst.

  • Nur ein toter Bug ist ein guter Bug!


    Schon wieder länger her, dass ich diesen unterhaltsamen Film gesehen habe. Aber ich wusste bereits durch meinen Vater als Kind von seiner Existenz. Meine Erwartungen an die Brutalität waren entsprechend über all die Jahre hinweg hoch, doch letztendlich fand ich ihn gar nicht schlimm. Der Gewaltgrad von damals ist auch einfach nicht mehr mit dem Heutigen vergleichbar und obendrauf kommt ja noch, dass man Starship Troopers einfach nicht rundum Ernst nehmen kann. Einige Szenen sind definitiv mehr zum Lachen und das ist dem Streifen super gelungen. Die Charaktere fand ich ziemlich cool, u.a. Neil Patrick Harris, bei dem ich immerzu an Barney Stinson denken musste und eigentlich müsste ich mal wieder einen Rewatch machen. Bock hätte ich jedenfalls, he he.