• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Video muss man via Youtube selbst anschauen, wegen Altersbeschränkung!)


    Nach über 10 Jahren, hat Remedy während der Game Awards 2021 den zweiten Teil zu Alan Wake angekündigt. Diesmal wird es jedoch kein Action-Game, sondern ein Horror-Spiel - somit das Erste Horror-Game von Remedy. Das Game soll 2023 kommen - also haben wir noch etwas Zeit für mehr Bildmaterial.


    Wie findet ihr es?


    An Horror habe ich meinen Spaß und den ersten Titel wollte ich ja nachholen. Demnach wird es wohl Zeit, dass ich das mache... denn auf den zweiten Titel bin ich dann doch heißer, einfach weil Horror.


    Aber viel kann man nach so einem Teaser natürlich nicht sagen, aber ich bleibe mal optimistisch. Resident Evil hat "große" Konkurenz verdient.

  • Wow, für mich ein kleines Highlight. Ich liebe Alan Wake, es zählt für mich zu den besten Games seiner Generation und das bekommt jetzt einen Nachfolger? Ok, Horror ist ja ein Genre das bei mir sehr Hit or Miss ist. Ich mag Silent Hill-esquen Horror, also in Richtung Survival Horror. Ich mag auch den Horror von The Medium eigentlich nicht ungern, so Third Person Horror (minus die unbesiegbaren Gegner). Aber wie bei Medium kommt es halt neben der Präsentation und Stimmung auch auf das Gameplay an. Wenn mir dieses nicht liegt oder nicht zur Stimmung beiträgt, dann kann so ein Horrorgame für mich auch schnell durchfallen. Ich hoffe sehr, dass das nicht der Fall ist. Remedy wissen normalerweise, wie man eine richtig tolle Stimmung erzeugt und Sam Lake weiß, gute Geschichten zu schreiben. Ich hoffe einfach sehr, dass es mir gefallen wird, weil ich es absolut gerne lieben würde, wie seinen Vorgänger und andere Remedy Spiele. Ich hoffe aber auch, dass sie es mit den "Visionen" nicht so sehr übertreiben - in Control gefiel mir das nämlich nicht so. Dort fühlte sich die Stimmung oft sehr erzwungen an und konnte dadurch bei weitem nicht so gut auf mich wirken. Was Horror betrifft darf es gerne mysteriös und auch kreativ fantastisch sein für mich, aber wenn es too much wird, dreht sich bei mir der Stimmungsfaktor eher ins Negative. Die Horror Komponenten in Alan Wake waren nämlich gut, wurden aber stets auch von der tollen Technik und auch dem Gameplay getragen. In Control fand ich das Gameplay dann weniger prall und es hat der Stimmung des Spiels geschadet. Lange Rede kurz - ich wünsche mir, dass mir das Spiel gefallen wird.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Alan Wake mit noch längeren Haaren und dichterem Vollbart? Ich hab den Kerl kurzzeitig nicht wiedererkannt :ugly: 2023 ist ja noch ein gutes Stück hin, bis zu zwei Jahre könnte der Release ohne weitere Verschiebung noch hindauern, weshalb ich mir noch nicht wirklich ein Bild vom Spiel machen kann. Klar, Teil 1 war echt super und dass der Fokus nun noch mehr auf den Horror und leicht weg von der Action gehen soll, begrüße ich total. Aber die Frage ist natürlich dann auch, wie dieses Versprechen von Remedy umgesetzt werden wird. Ich bleibe definitiv gespannt am Ball zu Alan Wake II.

  • Gerade noch etwas zu Slitterhead geschrieben, einige Mängel für mein Spielempfinden bemerkt und hier gibt es direkt ein tolles Beispiel wie es anders gehen kann.


    Eine ruhige Hintergrundmusik, klare Bilder, es gibt einen eindeutigen Fokus, der Regen als Soundeffekt fügt sich gut ins Gesamtbild ein - Well Done!


    Also von einem Teaser auf ganzes Spiel zu schließen wäre die falsche Schlussfolgerung. Aber im Gegensatz zu Slitterhead finde ich die Aufmachung deutlich stärker und überzeugt mich mehr - zumindest stimmen meine Vorstellungen (im Teaser) vom Horror mit denen der Entwickler vorerst überein. Alan Wake ist kein unbeschriebenes Blatt und hat schon bewiesen, dass die Entwickler qualitativ vom Fach sind.


    Ein guter Vorgänger, ein hochwertiger Teaser - ich bin gespannt auf mehr!

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Alan Wake habe ich damals auf meiner 360 sehr lange gespielt und ich hatte viel Spaß damit. Die Ankündigung von Alan Wake II ist schonmal der Hammer. Mein persönliches Highlight der Game Awards !!!


    Ok nun soll es ein Survival Horror Game werden, gut. Solange auch noch was von Alan Wake übrig bleibt, könnte das sehr vielversprechend werden. Der Teaser gefällt mir schonmal sehr gut. Schön schraurig, tolle Atmosphäre mit dem Regen.


    Ich hätte mal wieder lust auf ein schaurig schönes Horror Game, wo nicht nur geballert wird. The Medium war ganz nett, aber insgesamt doch eher fad und trist, leider.


    Bin gespannt auf erstes richtiges Bild / Videomaterial und Gameplayszenen !!!

  • Beim Spielen von Alan Wake Remastered bin ich über ein Easteregg gestolpert, das ziemlich offensichtlich war. Für mich war es aber völlig neu und ich hatte vorher noch nichts darüber gelesen. Es handelt sich um einen QR Code, den man im 2. Kapitel zu Beginn finden kann. Scannt man ihn, kommt man zu einem Youtube Video, das einfach nur Vision 02 heißt. Ich konnte das Video übrigens nicht auf herkömmliche Weise finden, keine Ahnung, was ich falsch mache, aber hier habe ich es verlinkt, ich habe einfach die Adresse vom Handy übertragen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (Hab mal das Gehörte abgetippt, ich habe irgendwie das Gefühl, dass das Video so gut versteckt ist und vielleicht irgendwann garnicht mehr so leicht gefunden und geteilt werden kann, darum versuche ich es so mal zu konservieren)


    Es gäbe noch mehr Visions, die man hier findet als Reupload


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es handelt offenbar vom fiktiven Buch "Sudden Stop", das mehr oder weniger eine Anspielung auf die Remedy Spiele Max Payne 1 und 2 ist


    Die Szenen dürftena aus dem DLC von Control sein, der im August 2021 erschien. Da ich ihn nicht spielte, kannte ich die Eastereggs nicht.


    Ich bin beim Suchen auf diese Eastereggs gestoßen und vielleicht gibts in Alan Wake Remastered noch mehr der QR Codes, die ich bisher nicht gefunden habe (bin halb durch bisher, mir ist nur einer untergekommen).


    Das Remastered kam ja am 5. Oktober 2021 raus, also mehrere Monate vor der offiziellen Ankündigung zum zweiten Teil, keine Ahnung ob das schon bekannt war oder es Gerüchte gab, das war ja schon ziemlich offensichtlich und Vision 02 ist vom Mai 2021, also auch länger vorher bekannt. Keine Ahnung, ob das jetzt schon so gängig und bekannt war, mir war es total neu und ich hatte bisher auch nichts von diesen Eastereggs gelesen oder gehört.


    (Falls das Video aus welchen Gründen auch immer runtergenommen wird, es zeigt den Schauspieler, der vermutlich Alan Wake im zweiten Teil verkörpert, wie er an der Schreibmaschine sitzt und einen inneren Monolog über das "Schreiben" hält, wie es bspw. die Manuskripte im ersten Teil tun.)


    Beim erneuten Spielen von Alan Wake Remastered ist mir wieder in Erinnerung gerufen worden, wie extrem cool die Night Springs Videos sind, die ja eine Hommage an Twilight Zone ist. Die Schauspieler waren glaube ich vom Entwicklerteam selbst, jedenfalls wirken sie etwas ungestüm aber das macht sie auch so charmant. Ich hoffe, dass man von der fiktiven Miniserie noch mehr zu sehen bekommt!

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • War ja lang ruhig um das Spiel, aber laut dem Synchronsprecher von Alan Wake; Matthew Porretta; wird das Spiel im Oktober erscheinen. Dies hat er unbedarft in dem Podcast Monster, Magic & Madness ausgeplaudert.


    Zitat

    I’ve been working on it—that’s supposed to come out in October. We’re in the middle of working on it now. In fact I was just in Finland last week. That’s where the company’s from—Remedy—amazing people.


    Vielleicht bekommen wir auf dem PlayStation Showcase ja etwas davon zu sehen? So oder so wäre neues Material sicherlich nicht schlecht, damit das Game nicht in Vergessenheit gerät. Und wenn es im Oktober rauskommt, wäre jetzt echt ein guter Zeitpunkt für einen Clip.

  • Das wäre ja "bald" und Oktober würde zu einem "Horrorspiel" auch gut passen. Viel hat man über das Spiel noch nicht gehört. Mir kommt es arg plötzlich vor. Ich habe gerade im Startpost nochmal gelesen, dass 2023 ohnehin angepeilt war, also werden sie es schon wissen und zum Zeitpunkt des Remakes mussten die Entwicklungen wohl weit genug vorangeschritten sein, damit es diese Eastereggs gibt. Ich bin ja echt gespannt, in welche Richtung es gehen wird. Beim erneuten Durchspielen von Alan Wake ist mir schon auch viel Bullshit aufgefallen, vor allem bei den DLCs. So ein Bullshit, wie er in Control auch vorkam, so mit Mumbo und Jumbo und Bullshit, der einfach auftaucht ohne Erklärung weil "es ist ja alles nur ein Traum" oder so und das macht mir dichte Atmosphäre eher kaputt, wenn dann irgendwo Wände wabern und man über fliegende Inseln springt oder so Zeug. Fand die erste Hälfte des Original Spiels gut, aber es wurde dann immer abgefuckter. Ich hoffe, der zweite Teil wird wieder düsterer und eher "glaubwürdiger", so Twin Peak oder einfach Horrormäßig und kein "es ist alles nur Einbildung" verrückter überdrehter Scheiß, wo ich mich dann in ein Blatt Papier verwandle oder so, wegen irgendeiner Metapher.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Spiel wird am 17. Oktober erscheinen. Dies wurde per se schon via Retailer geleaked, aber jetzt gibt es einen recht guten Trailer dazu. Ich finde, dass das Spiel echt gut aussieht und da ich es nicht kenne, würde ich gerne damit einsteigen - hoffe, dass das geht und man Teil 1 nicht braucht, um zu verstehen. :3

  • Oh ich liebe das stimmungsvolle Setting. Ich stehe total auf diese Farbtöne die etwas herbstliches haben inklusive dieser Sonnenuntergangsstimmung, die ich schon im ersten Teil total gut fand.


    Max Payne scheint wohl auch einen Gastauftritt zu haben, ebenso wie John Wick. Das Gameplay sagt mir schon zu. Ich finde gut, dass es wieder ein Third Person Shooter wird und vermutlich wird es auch wieder einige Actionsequenzen geben, zumindest lässt das der kurze Gameplay-Teil vermuten. Dunkelheit und Licht spielen hoffentlich auch wieder so eine große Rolle. Ich fand die Lichteffekte im ersten Teil einfach so stark, ich hoffe, dass auch der zweite Teil hier wieder ganz ordentlich was mit der Hardware anstellen wird.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Länger gab es nichts Neues zum Spiel, aber so wie es Aussieht, wird man auf der Eröffnung der Gamescom in Köln etwas zum Spiel zu sehen bekommen. Das teilte Geoff Keighley kürzlich auf Xitter. Die Gamescom wird heuer vom 23. - 27. August stattfinden, das heiß, es wird bald News geben, vermutlich sogar Gameplay? Meine Schwester fährt mit ihrem Freund dorthin, ich beneide die beiden schon. Da würde es mich glatt reizen, wieder mal dorthin zu fahren. Ist schon auch cool, wenn man als Erster (mal abgesehen von Team und Testern) ein Spiel probieren darf. Bei meinem ersten (und letzten) Besuch der Gamescom damals noch in Leipzig war es schon richtig Tüte, als ich World at War und Silent Hill Homecoming als erster Mensch überhaupt spielen durfte.


    https://twitter.com/geoffkeighley/status/1689695112346157056?s=20

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Länger gab es nichts Neues zum Spiel, aber so wie es Aussieht, wird man auf der Eröffnung der Gamescom in Köln etwas zum Spiel zu sehen bekommen. Das teilte Geoff Keighley kürzlich auf Xitter. Die Gamescom wird heuer vom 23. - 27. August stattfinden, das heiß, es wird bald News geben, vermutlich sogar Gameplay? Meine Schwester fährt mit ihrem Freund dorthin, ich beneide die beiden schon. Da würde es mich glatt reizen, wieder mal dorthin zu fahren. Ist schon auch cool, wenn man als Erster (mal abgesehen von Team und Testern) ein Spiel probieren darf. Bei meinem ersten (und letzten) Besuch der Gamescom damals noch in Leipzig war es schon richtig Tüte, als ich World at War und Silent Hill Homecoming als erster Mensch überhaupt spielen durfte.


    https://twitter.com/geoffkeighley/status/1689695112346157056?s=20

    Tatsächlich fahre ich dieses Jahr, das letzte Mal ist 11 Jahre her, zur Gamescom. Gehörte zu den ersten Menschen, die Skyward Sword, Dark Souls und das leider am Ende nicht gelungene Ninja Gaiden 3 anspielen durften. Jedenfalls wäre es schön, wenn ich dieses Jahr zu den ersten Menschen gehören darf, die Alan Wake 2 anspielen.

    Ich plane auch den ersten Teil demnächst mit einem Kumpel nachzuholen. Habe es damals auf der Original Xbox 360 angefangen, aber leider hat es bei mir nicht so gezündet. Da ich Dingen gerne eine zwei Chance gebe und das gezeigte Material vom zweiten Teil bisher richtig gut ausschaut, gebe ich dem Ganzen noch eine zweite Chance. Muss mich aber noch entscheiden, ob ich die orginale 360 Version runterlade oder mir das Remastered gebe, hierzu gibt es anscheinend unterschiedliche Meinungen.




    "Der Winter naht...."

  • Das Spiel wurde vom 17. Oktober auf den 27. Oktober verschoben. Nachdem das Spiel ebenfalls nur digital rauskommt, bin ich etwas verwirrt... also, Delays sind an sich nichts Schlimmes, aber ein so großer Titel, wird wenig beworben, wird verschoben, kein physischer Release... als hätten die kein Vertrauen in ihr Produkt, irgendwie.


    Na ja, ich muss ja erst Mal den ersten Teil reinklotzen - demnach tangiert mich das Verschieben selbst noch nicht so. Aber wird Zeit es in den Kalender einzutragen. xD

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Trailer hat mir richtig gefallen bezüglich der Atmosphäre... ich werde entweder vorher schnell den ersten Teil zocken müssen oder mir ein Lets Play anschauen oder hoffen, dass man die Games auch unabhängig voneinander Spielen kann. Was mich wurmt, ist einfach nur, dass es keinen physikalischen Release geben wird... daher hadere ich auch, ob ich es WIRKLICH will oder nicht warte, dass sich irgendwer erbarmt doch noch eine Retail-Version zu erschaffen. xD

  • Das Spiel kommt ja echt bald aber irgendwie sehe ich noch kaum Werbung. Also eigentlich sehe ich keine Werbung. Ich stolpere regelmäßig darüber, weil ich es schon seit es im Store angezeigt wird, auf meine Wunschliste gesetzt habe, aber irgendwie scheint es kein gutes Zeichen zu sein wenn die Entwickler das Spiel bisher so überhaupt nicht bewerben und nicht mal ein physischer Release kommt, wie Yuffie schon erwähnt hat. Die Zeichen sind da echt nicht gut. Dabei war Alan Wake für mich (und viele andere) einer DER Tripple A Vorzeigetitel damals auf der Xbox 360, sowohl spielerisch als auch grafisch ein ziemlich starker Titel. Davon sieht man jetzt bisher nichts. Bis auf ein paar kleinere Trailer und die Eastereggs aus dem Remaster habe ich überhaupt nichts vom Spiel gesehen und weiß immer noch nicht so recht, ob es mir überhaupt gefallen wird. Control, das letzte Spiel aus der finnischen Spieleschmiede, fand ich ja ziemlich durchwachsen bei der Erzählweise und ein wenig zu abgespaced und verrückt, so wie die Alan Wake DLCs eben auch. Ich hoffe mal sehr, dass der Horror ein wenig am Boden bleibt und nicht so super abdreht und man sich quasi von Traumsequenz zu Traumsequenz hangelt in einer Welt, in der es keine Regeln gibt und wodurch der Horror oder die Spannung für mich auch total an Wert verliert. Hoffentlich wird das Gameplay cool.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Noch immer bin ich "on the fence", weil ich eigentlich sehr gerne eine Retail-Version hätte, die bisher aber noch nicht geplant ist... da ich momentan aber eh anderen Kram zu spielen habe, ist es auch nicht so, als würde es brennen... trotzdem wünsche ich mir für das Spiel Erfolg und bin schon gespannt, wie so die Kritiken ausfallen werden bei denen es mich eeeetwas wundert, dass es da noch nix Konkretes gab.

  • Jedes fucking offizielle Video, jede fucking offizielle Seite macht es anders… ich geb’s auf. Ich weiß nicht, ob es „Alan Wake 2“ der „Alan Wake II“ ist…


    ANYWAYS:

    Reviews.


    Die Reviews für das Spiel sehen echt gut aus. Auf Metacritic sahnt es 88 Punkte auf 36 Kritiken ab und bei OpenCritic gibt es auf die 19 Kritiken 92 Punkte, 94% Empfehlung und Prädikat „Mighty“.


    Wie immer gilt: macht euch am besten auf euren Seiten des Vertrauens ein eigenes Bild, trotzdem werde ich ein paar Zitate aus dem Pressespiegel dalassen:


    Zitat

    Remedy has always been seen to push boundaries, or experiment with different ideas using its own kooky melting pot of creative innovation, but never has it felt as accomplished as it is with Alan Wake 2. This feels like the game this developer has wanted to make for years, unrestrained in the best possible way as it goes hard on layered storytelling, flawed yet fascinating heroes and a series which for over a decade now has been harbouring untold potential. To see that ambition finally realised is a delight, and the end result is one of the best survival horror games I’ve ever played. It’s Remedy let loose, debuting a shared universe that is bound to continue changing the game for years to come.


    Zitat

    Alan Wake 2 is smartly written, visually arresting and thematically complex. It can be obtuse and perplexing, but that's a feature, not a bug. It brings together not only the worlds of several Remedy games, but demonstrates all the narrative and gameplay lessons the studio has learned over the last thirteen years. Alan Wake 2 rewards fans of the first game for their patience, and invites new players along for a wild, sometimes terrifying and mind-bending ride.


    Zitat

    I have been eagerly waiting for Alan’s return since the original game ended with a cliffhanger and 2012’s American Nightmare did little to move the story forward. I am narratively satisfied with the events of the game and enthusiastically welcome Saga into the world. But actually playing the game, navigating the world, and avoiding combat is where I stumbled. I was eager to see the next cutscene, but gameplay often fell short, and I fought more bugs than Taken enemies. For longtime Remedy fans and those who want to see what happens next for Alan Wake, the sequel is a success, but making it to the end includes unnecessary hurdles.

  • Ich komme frühestens morgen in den Genuss des Spiels. Ich hätte es mir sowieso geholt, aber heute hat mich noch die Meldung eines guten Freundes in die richtige Richtung gestoßen. Er meinte, es sei the shit. Jetzt bin ich richtig gespannt und erwarte mit Vorfreude, wie es sein wird. Zuletzt hatte ich ja eher Schnäppchen oder Gratisspiele aus dem Store gezockt, ich glaube, es ist schon wieder einige Zeit her, dass ich mal ein Vollpreisspiel gezockt habe, auf das ich mich sehr gefreut habe. Hoffentlich gefällt es mir.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Die ersten drei Kapitel plus eines sind geschafft und ich muss sagen, das Spiel ist schon sehr gut.


    The Good

    Die Inszenierung. Schon bei Alan Wake I war sie auf den Punkt gebracht. Das ist aber hier nochmal 10fach geiler. Das fängt schon an, wie der Titel gezeigt wird, die Schriftart der Untertitel, die vielen tollen kleinen Details, wie Werbungen in den Fernsehern mit echten Menschen, Radiowerbung oder die kleinen Zwischenkapitel, in denen man in die Rolle von Alan Wake schlüpft. Es ist einfach so gut aufeinander abgestimmt und man merkt dahinter einfach, dass Sam Lake alias Max Payne sein Werk zu 100% versteht. Die Story ist dadurch zwar nicht immer verständlich und ich mag bekanntermaßen nicht so gern, wenn sich die Traumwelten, in denen man spielt, nicht immer an physikalische Gesetze halten, aber man muss es dem Spiel lassen, der Trip ist grandios, der dadurch erzeugt wird. Auch bildernisch schafften es die Entwickler meiner Meinung nach auf ganzer Linie, visuell zu zeigen, was in Alans oder Sagas Kopf vorgeht, ohne, dass es zu viel wird. Ich fand vor allem die kleinen Einblendungen, als man Nightingale sucht, super gemacht. Schon vom ersten Schauplatz an bis zum Diner lässt dich das Spiel eintauchen in teils bizarre Wendungen. Es wartet diesmal auch nicht mit den richtig verrückten Dingen, sondern legt direkt los.


    Grafisch sieht das Spiel ziemlich gut aus. Ich würde sagen, dass es hier und da vielleicht noch leichte Politur notwendig hätte, da es schon kleine Fehlerchen gibt, aber es macht definitiv eine gute Figur und ich würde es schon oberes AAA Drittel nennen. Komisch, dass es nur einen digitalen Release hat. Der Sound ist auch super, das Sound Design gefällt mir gut und ich mag die englischen Stimmen der Protagonisten. Ich finde auch wieder cool, dass sich Sam Lake als Alex Casey (Doppelgänger) ins Spiel geschlichen hat. Ich mag seine Larve einfach total gern und es gibt dann später auch Eastereggs. Ich glaube fast, die haben das nur gemacht, um quasi vorab schonmal ihr Charaktermodell für die Max Payne Remakes zu testen, hehe. Gut gemacht, auf jeden Fall. Es macht großen Spaß, die Welt zu erforschen. Am Ende jedes Kapitels spielt ein kleiner Song, der inhaltlich ein wenig das Kapitel revue passieren lässt oder lose darauf bezug nimmt. Das gab es schon im ersten Teil und ich finde das wirklich großartig für die Stimmung. Die Wahl der Songs war bisher absolut auf den Punkt gebracht und ich werde mir den Soundtrack dann, wenn ich durch bin, definitiv auf Youtube anhören. Es gab schon jetzt ein oder zwei Songs, die ich meiner privaten Autofahr-Playlist hinzufügen werde.


    Auch Ahti aus Control hat wieder eine kleine Rolle.


    The Bad

    Wie schon angedeutet gibt es viel brainfuck. Dinge, die nicht so sind, wie sie scheinen, traumartig oder wie eine Halluzination. Leute verschwinden oder Tote erstehen auf. Das wird ebenso nonchalant wie fast schon selbstverständlich angenommen. Es gibt keine große Diskussion darüber oder Charaktere sind nicht so geschockt, sondern machen einfach weiter. Die Welt verändert sich und es gibt keine richtigen Regeln. Ich mag diese Art des Stiles nicht so gern. Es erinnert mich zum Teil sehr an Control. Diese Möglichkeit, dass alles passieren kann, nimmt mir die Spannung dafür. Andererseits ist das Spiel so gut inszeniert, dass es mich hier nicht einmal so wahnsinnig stört, wie beispielsweise in American Nightmare, aber dennoch mag ich lieber, wenn sich das Spiel an Gesetze hält und nicht einfach Sachen auftauchen, verschwinden und so weiter. Das nimmt mir das Gefühl für die Welt und ich kann sie nicht mehr ernst nehmen.


    The Gameplay

    Das Spiel zockt sich wie eine Mischung aus Control und Resident Evil 4 Remake. Knackig, gut und spaßig. Es gibt mehrere Waffen zu finden, die man in einem sich ständig vergrößernden Inventar herunpacktln kann. Außerdem gibts wieder die Leuchtkerzen, es gibt Batterien, Munition und allerlei Heilitems. Die meisten der Items kennt man bereits aus dem Vorgänger. Bisher war ich fast ausschließlich im Wald unterwegs mit einem kleinen Stopp in Bright Falls. Dort gab es allerlei kleine Verstecke abseits des Hauptwegs, wo man Behälter mit Munition oder anderem Krimskrams finden konnte. Diesmal lassen sich auch Waffenschaden oder dergleichen verbessern mit Schnippseln, die man in Alex Casey Pausenboxen findet. Ich weiß nicht, ob das Spiel New Game+ haben wird, aber es gibt eine scheißtonne an Collectibles wie diese Boxen, Fernsehserien, Radioserien, Manuskriptseiten oder einfach Dinge, die man ablesen kann. Das Spiel macht großen Spaß. Die Kämpfe fühlen sich pfundig an. Man kann wieder ausweichen oder einfach laufen. Es läuft eigentlich so, wie im ersten Teil. Feinde erst blenden, dann draufballern. Diesmal lassen Feinde manchmal sogar Munition fallen. Das Gameplay fühlt sich meiner Meinung nach nochmal verfeinert und auf aktuelle Standarts gehoben an.


    The Fazit

    Bisher ein richtig gutes Spiel. Es wirkt wie eine Mischung aus Control und Alan Wake, garniert mit dem Gameplay von REmake 4. Es macht Spaß, man fühlt sich sofort wohl aber es ist auch verrückt und die Story ist nicht so einfach zu verstehen. Fans des ersten Teils können wirklich bedenkenlos zugreifen. Wer den ersten Teil nicht kennt, wird zwar geiles Gameplay bekommen, aber die so schon schwer verständliche Story noch weniger verstehen, es ist dringend empfohlen zumindest zu lesen, worum es im ersten Teil ging. Wer mit psychologischem Horror nicht so klarkommt und wer Spiele mag, die storymäßig alles auf einem erklärbarem Level halten, wird hier auch höchstens am Gameplay seinen Spaß haben. Die Inszenierung ist zwar so genial, dass ich über diese Sachen schon hinwegsehen kann, aber sie sind da und können definitiv stören. Wer aber so etwas wie Twin Peaks oder Deadly Premonition sucht und mag, darf hier auf eine AAA Version dieses Genres gespannt sein und einen Blick riskieren.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Jedes fucking offizielle Video, jede fucking offizielle Seite macht es anders… ich geb’s auf. Ich weiß nicht, ob es „Alan Wake 2“ der „Alan Wake II“ ist…

    Hehe, das wollte ich gestern schon schreiben, habe es aber vergessen. Also laut dem Spiel selbst, wo der Titel gezeigt wird, heißt es Alan Wake II. Die offizielle Seite dazu schriebt auch den zweier mit II, obwohl die Page mit 2 geschrieben wird. Ich denke aber, dass die gängige Version II sein dürfte.


    Ich habe nun mehrere Stunden gespielt und ja, das Spiel ist echt ein brainfuck. Langsam fängt es aber auch an, mich zu nerven. Das Spiel baut häufig solche Dinge ein, wo die Welt sich verändert, je nachdem, was für Rätsel man löst oder man wird mehrmals den selben Weg entlang geschickt, der sich wiederholt, bis man etwas macht, um daraus auszubrechen. Das hatte ich bisher schon dreimal. Sehr originell, hehe. Nein, es ist wirklich so, wie ich es eigentlich hasse. Nichts in der Welt hat irgendeine Kontinuität. Nichts ist fix, es gibt keine Regeln. Sachen Tauchen auf, Dinge passieren, einfach, weil sie passieren. Es gibt zwar immer diese pseudo Erklärung (Wake schreibt alles, mehr oder weniger) aber das ist nicht zufriedenstellend. Ich brauche echte Regeln, auf die ich mich verlassen kann, damit ich das Spiel spannend finde. Alles andere ist Bullshit. Wenn ständig einfach alles passieren kann, weil es einfach keine Regeln gibt, dann fiebere ich weder mit den Charakteren mit noch empfinde ich Spannung oder so. Und dann die ständigen Unschärfeeffekte, überall. Damn, das Spiel macht doch so viel richtig und macht Spaß, aber bspw. die Alan Wake Passage in New York war so mega anstrengend und ich bin überzeugt, dass es eine einzige Tech Demo für das Max Payne Remake ist, weil man ähnliche Assets und Schauplätze hatte, selbst Casey sieht aus wie Payne, wie ich schon schrieb.


    Keine Ahnung, was ich davon halten soll. Das Spiel ist auch noch etwas open world-ish, dass man ein wenig erkunden könnte. Das mag ich an und für sich gerne, Last of Us 2 hatte das ja auch, aber hier ist es einfach nicht so wichtig, weil die Welt sich ohnehin dauernd ändert und ich lese mir die Manuskriptseiten und den ganzen Manizzle ehrlich gesagt schon nicht mehr durch, weil ich eh nicht durchblicke und die Story so übertrieben vielschichtig ist. Dann sind da noch Ahti, der Typ aus Control, und das Federal Bureau of Control aus Control spielen auch eine Rolle in diesem ganzen Mumbo Jumbo Bullshit. Es ist ein free for all, wirklich und ich bin darin gefangen. Ich weiß ehrlich nicht, was ich von der Story und Inszenierung noch halten soll, weil die einfach so verdammt außer kontrolle geraten ist, dass es schwer ist, das Spiel mit wenigen Worten zu beschreiben. Man tut Dinge und Dinge passieren und man bekämpft Schatten. Es ist wie Alan Wake I nur die Szenen, die verrückt und außer Rand und Band sind, wurden mal Zehn multipliziert.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"