• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Keiichiro Toyama hat auf den Game Awards sein neues Horror-Spiel angekündigt! Es ist zwar leider nicht Silent Hill, wie viele von Studio Bokeh erwartet haben, aber es ist ein Horror-Spiel, welches allerdings anscheinend auch auf Action setzt - aber hey, es hat auch Musik von Akira Yamaoka und somit könnte ein bisschen Silent Hill-Feeling ja vielleicht auch aufkommen?


    Konsole oder Release-Zeitraum sind noch nicht bekannt.


    Frage mich nur, ob es den Anforderungen gerecht wird und ob sich damit einige der SH-Gerüchte widerlegen? Wobei die nichts mit Bokeh zu tun haben, also noch nicht den Kopf verlieren!


    Für mich sah es etwas action-lastig und weniger atmosphärisch aus, aber ich lasse mich überraschen, denn das Monster Design war schon mal cool!

  • Ich war erst überrascht, dann dachte ich kurz an Parasite Eve wegen der Transformation des Monsters, aber als der Titel fallen gelassen wurde, bin ich auf alle Fälle neugierig geblieben, als ich Yamaokas Namen las. Seine Soundtracks sind der Hammer, ich mag so viele der Spiele, in denen er für die Sounds, Effekte und Themen sorgt. Ein mittelgroßes Highlight für mich. Hängt noch vom Gameplay ab, aber auf alle Fälle sehr interessant und dürfte genau mein Geschmack sein. Ich mochte die Präsentation sehr, hoffe aber auch, dass es nicht zu Resident Evil-y oder Evil Within-y wird sondern einen eigenen Stil verfolgt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich frage mich, wieviele Leute im ersten Moment das Herz in die Hose rutschte, weil sie „Silent Hill“ gelesen haben. He, he.

    Tatsächlich konnte mich der Trailer nicht wirklich abholen und ich kann nicht einmal den genauen Grund dafür nennen. Das Design der gezeigten Monster wollte mir nicht taugen, aber da werden sicherlich noch einige kommen.

    Das Highlight war eigentlich die Erwähnung von Akira Yamaoka. Demnach freue ich mich schon sehr auf den Soundtrack, welcher auch der Grund sein dürfte, dass ich das Spiel weiterhin verfolgen werde.


    Editiert:

    Oh, das wäre aber eine krasse Änderung im Setting und Pacing gewesen, bei dem Trailer?

    Nein nein, ich bezog mich nicht auf den ganzen Trailer, sondern nur, als der Schriftzug „Silent Hill“ aufploppte (in Bezug auf die Karriere von Keiichiro Toyama).

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Ich frage mich, wieviele Leute im ersten Moment das Herz in die Hose rutschte, weil sie „Silent Hill“ gelesen haben. He, he.

    Oh, das wäre aber eine krasse Änderung im Setting und Pacing gewesen, bei dem Trailer? Also so ist es mir wesentlich lieber, als wenn das ein Silent Hill Spiel wäre, wobei die ganzen Puzzlestücke natürlich jetzt Sinn ergeben. Horror Spiel vom Silent Hill Schöpfer gemeinsam mit Akira Yamaoka und die Initialien S und H? Ich glaube, bei einem Silent Hill Trailer wäre es einfach ein Gesetz, dass man im Hintergrund Klaviermusik hört. Beim erneuten Anschauen wirkt der Trailer auf mich jetzt eher wie ein Horrorspiel, das in eine B-Movie/Slasher Richtung zu gehen scheint? Und sehr japanisch darf es natürlich auch gerne sein.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Das Design der gezeigten Monster wollte mir nicht taugen, aber da werden sicherlich noch einige kommen.

    Gerade die fand ich an dem Trailer eigentlich ganz gut gemacht. Finde das irgendwie ziemlich disgusting, wenn der Körper praktisch aufgerissen wird, damit sich die Gliedmaßen und Knochen ausdehnen.


    Was ich finde ist, dass die Textur noch etwas Arbeit vertragen könnte, mir sieht alles ein bisschen zu glatt aus. Allerdings ist es eben auch ein kleines und neues Studio, da muss man natürlich erst mal schauen, ob die überhaupt etwas wirklich krass hochwertiges (vom Budget) auf die Beine stellen können.

  • Ja hmmmm.

    Ich brauche nicht zwingend ein Silent Hill, wenn ich ein Survival Horror im Stil eines Silent Hill bekomme.


    Hier im Fall von Slitterhead scheint das nur bedingt zuzutreffen. Der Trailer startet ja zunächst stimmig und schön atmosphärisch. Mir gefällt auf jedenfall das Monsterdesign. Es ist total verstörend, was ich immer am Design der Silent Hill und auch The Evil Within Spiele bewundert habe.


    Aber dann wird das Geschehen sehr ,sehr actionreich. Zum Schluss kommt ja so eine Art Samurai und metzelt auf coolste "Bayonetta" Art und Weise los. Das wiederum hat mir überhaupt nicht gefallen. Aber es ist ja nur eine These, die sich nicht bestätigen muss. Eventuell wird es zwar actionreicher, bindet aber trotzdem eine schaurige Atmosphäre mit Silent Hill mäßigem Gameplay.


    Mal abwarten....

  • Es ist definitiv eklig - gerade die Endsequenz ist gut inszeniert. Aber die Präsentation wirkt nicht wie ein Produkt der Neuzeit - zumindest in Anbetracht anderer Spielevorstellungen. Die Musik spielte sich für mein Empfinden zu sehr in den Vordergrund, die hörbaren Soundeffekte waren okayisch(?), generell wirken die Orte relativ limitiert - konnte mich leider nicht überzeugen.


    Dieses Spiel ist für mich ein Beispiel, wie schwer ich mit dem Wort "Horror" umgehe. Das Element Splatter oder Body Horror gehören zu diesem Genre definitiv dazu, aber ich finde viele Entwickler im Videospielbereich oder Regisseure in der Filmwelt verstehen Horror nicht. Es ist ein unbehagliches Gefühl, was sich im Inneren entwickelt. Etwas abnormaler, wovor der Mensch in gewisser Form Angst hat.


    In dem Trailer überwiegt die Action und der Splatter aber in dem Rahmen, dass sich kein Horror aufbauen kann - zumindest bei mir nicht. Ob da jetzt Menschen, Tiere, mit Blut gefüllte Puppen, oder whatever stehen, macht beim Sichten keinen Unterschied. Einzig die Endsequenz war gut gestaltet. Aber das Gameplay hatte für mich nichts mit Horror zu tun, sondern war bestenfalls actiongeladener Splatter. Und Splatter dann mit Horror gleichzusetzen, finde ich deplatziert und holt mich leider nicht ab.


    Ich finde auf Anhieb keine Argumente, weshalb ich das Spiel auf meine Watch-List setzen sollte.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Dieses Spiel ist für mich ein Beispiel, wie schwer ich mit dem Wort "Horror" umgehe. Das Element Splatter oder Body Horror gehören zu diesem Genre definitiv dazu, aber ich finde viele Entwickler im Videospielbereich oder Regisseure in der Filmwelt verstehen Horror nicht. Es ist ein unbehagliches Gefühl, was sich im Inneren entwickelt. Etwas abnormaler, wovor der Mensch in gewisser Form Angst hat.

    Ich würde nicht sagen, dass sie den Begriff nicht verstehen, sondern unterschiedliche Aspekte forcieren. Um bei den Spielen zu bleiben, seit jeher unterschieden sich bspw. Silent Hill und Resident Evil (als sie noch nicht over the shoulder Shooter waren), Resident Evil setzte mehr auf visuellen Horror wie auch Jumpscares, während Silent Hill mehr psychologischen Horror unterstützt durch Sound einsetzte. Oder dann haben wir Spiele wie Outlast oder Amnesia, wo es aus der First Person darum geht, unbesiegbaren Feinden zu entkommen und zu schleichen, dann wieder gibt es "Horror" wie in Zombiespielen, in denen dieses Gefühl des Überlebens und Entkommens im Vordergrund steht. Und es gibt noch weitere Spiele, die sich für mich schwer unter nur ein Genre einordnen lassen, wie einige der Chillas Art Games oder Five Nights at Freddys. Mir gehts es zumindest so, dass ich manche dieser Stile überhaupt nicht mag, mich aber grundsätzlich schon als Horrorfan bezeichnen würde. Bei Splatter habe ich nicht die Ansprüche, wie ich sie an ein Silent Hill hätte, weil mehr auf Action gesetzt wird und eben - wie du sagst - Ekel und weniger auf dieses Gefühl allein zu sein, machtlos zu sein, überleben zu müssen oder in einem Alptraum gefangen zu sein in gewisser Weise.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Was ist eigentlich aus Bluebox geworden? Die Hoffnung auf ein neues Silent Hill ist immer noch hoch und es wurde bei den Game Awards auch erwähnt das ein neues SH kommen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Ultimatix ()

  • Was ist eigentlich aus Bluebox geworden?

    Das hat wenig mit diesem Thema zu tun, aber: BlueBox hat sich nicht mehr gemeldet, nachdem die App verschoben wurde und sie Todesdrohnungen (was gar nicht geht) bekommen haben. Passt aber vielleicht besser in dieses Thema: Abandoned


    Die Hoffnung auf ein neues Silent Hill ist immer noch hoch und es wurde bei den Game Awards auf erwähnt das ein neues SH kommen könnte.

    Eh, so würde ich das nicht sagen. Nicht falsch verstehen, man kann da viel reininterpretieren, aber das wurde niemals so gesagt und deswegen sollte man es so auch nicht weitergeben. Guillermo del Toro hat gesagt:

    Zitat

    You know, one franchise I love the art direction in: Silent Hill. I hope we get a new one of those.


    Wie gesagt, dass ist natürlich sehr "on the nose", wenn man bedenkt, dass vorher Kojima ihn angekündigt hat, aber die Aussage ist nicht, dass es ein neues SH geben könnte.

  • Eh, so würde ich das nicht sagen. Nicht falsch verstehen, man kann da viel reininterpretieren, aber das wurde niemals so gesagt und deswegen sollte man es so auch nicht weitergeben. Guillermo del Toro hat gesagt:

    "Erwähnt" war das falsche Wort ^^ Hat er so tatsächlich nicht gesagt. "angedeutet" wäre richtig gewesen.

    Das mit Bluebox war schon sehr mysteriös mit den ganzen "Zufällen". Aber mehr dazu schreibe ich vielleicht mal im entsprechendem Thread.

    Die Erwartungen das ein neues Silent Hill kommt ist bei den Fans immer größer geworden und dann kommen die mit Slitterhead um die Ecke. Das finde ich auch wieder sehr merkwürdig. Normalerweise müsste Akira Yamaoka momentan besseres zu tun haben wenn wirklich ein neues SH entwickelt wird :z08: Vielleicht ist Slitterhead aber auch nur ein Scherz und Teil der Marketing Kampagne für das neue Silent Hill. Ich möchte die Hoffnung immer noch nicht aufgeben :z10:

  • Also, ich glaube nicht, dass es sich bei diesem Spiel um einen Hoax handelt, nur um irgendwie Teil eines riesigen Tricks zu sein – und man muss eben auch anerkennen, dass Entwickler eben nicht nur in ihrem Leben an einer Sache gearbeitet haben.


    Klar, Akira Yamaoka ist durch SH bekannt, aber er hat natürlich auch an anderen Sachen mitgewerkelt – „kürzlich“ erst an The Medium. Er kann trotzdem nebenher an SH arbeiten oder gearbeitet haben.


    Demnach sollte man diesem Spiel; wenn man natürlich möchte; eine faire Chance geben. Bokeh ist ein neues und kleines Studio, die können Unterstützung von Horror-Fans nun gebrauchen! Und am Ende muss das Spiel für sich sprechen.

  • Für mich fühlt sich der Release immer mehr nach einem "The Evil Within" an. Jetzt garnicht wegen des Genres, sondern mehr die Art und Weise, wie es erscheint. Im Fall von Evil Within hat ja auch mit Shinji Mikami ein wichtiger Vertreter des (Survival) Horror Genres ein eigenes Studio gegründet mit einem Spiel, das zwar große Ähnlichkeiten zu bestehenden Spielen hat (Resident Evil 4), aber doch eine eigene Atmosphäre erzeugte. Der zweite Teil war in vielerlei Hinsicht ja ein Ausbruch aus der bewährten Formel.

    Ich erwarte jetzt mit Slitterhead auch nicht, dass es das Genre neu erfindet, viel mehr denke ich, wird es sicher Ähnlichkeiten zu bestehenden Serien geben - natürlich ist es naheliegend, dass es auch Nähe zur Silent Hill Serie gibt, da schließlich Serienschöpfer und der Sounddesigner/Komponist bzw. spätere Serienproduzent mitwirken, das wird sicher nicht unbemerkt bleiben. Es steckte ja schließlich schon in The Medium eine gute Portion Silent Hill - ob das nun an Yamaoka lag oder nicht, ist natürlich dahingestellt. Anhand des Trailers denke ich zwar, dass es schon sehr actionlastig ausschaut, aber das muss ja nicht im ganzen Spiel so sein, also es kann vielleicht ruhigere Stellen, Kapitel oder Levels geben, bei denen sich Fans dann an Silent Hill erinnert fühlen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Es war ja jetzt sehr lang um dieses Spiel, doch anscheinend können sich Horror-Fans wirklich die Hände reiben – es sind diverse Projekte von unterschiedlichen Entwicklern in der Schmiede. Und vielleicht könnte auch Slitterhead in 2023 auf uns warten oder zumindest beworben werden?


    Beim Jahresrückblick und der Vorschau auf 2023, welches Famitsu immer am Ende eines Jahres durchführt, war auch Keiichiro Toyama (CEO von Bokeh) mit von der Partie und der sagt, dass sich die Produktion des Spiels auf den Höhepunkt zubewegt.


    Ich freue mich darauf mehr zu sehen und bin gespannt, was dieser Horror-Titel letztendlich für uns bereithalten wird. Überraschung, Enttäuschung oder vielleicht einfach nur Mittelmaß?

  • Puh, von dem Spiel hat man ja echt wenig gehört in den letzten Monaten. Irgendwie ist auch während des Summer Games Fest wenig gekommen, zumindest mir ging es so, dass die letzten richtigen Neuigkeiten scheinbar Jahre her sind. Heute habe ich ein wenig nachgeforscht und bin auf dieses Dev Diary Video gestoßen, das erstes Gameplay aus der Alpha zeigt, die von Playtestern schon gespielt werden durfte.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Diary zeigt ein paar Ingame Gameplay Szenen, vor allem vom Kampfsystem bekommt man einen kleinen Einblick, leider ist es noch zu wenig und wahrscheinlich auch noch in einem Stadium, in dem sich noch einiges ändern kann. Dennoch freue ich mich noch immer auf das Spiel. Die Leute, die am Spiel arbeiten, sind vielversprechend und ich hoffe, dass ich nicht enttäuscht werde. Ich wünsche mir ein skurriles Body Horror Spiel mit Actioneinlagen (kein Flüchten!) und schaurigem Setting.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"