Kamiwaza: Way of the Thief

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fast könnte man denken, dass es sich hierbei um einen Aprilscherz handelt: ein obskures Stealth-PS2-Game, welches niemals außerhalb Japans erschienen ist, bekommt ein Remaster? Aber ja, es stimmt! Im Herbst 2022 soll dieser Klassiker für PlayStation 4, Nintendo Switch und am PC via Steam kommen.


    Eigentlich ist das Spiel jetzt nicht so von großem Interesse, aber ich fand es sehr kurios, dass ein so altes PS2-Spiel, welches nicht unbedingt ein Kult-Klassiker ist, ein Revival bekommt.


    Habt ihr Interesse?


    Tatsächlich ist mir dieses Game bisher komplett entgangen, aber als ich dieses Gif gesehen habe, war es um mich geschehen:


    steam_image04.gif?t=1648755069


    Sieht witzig aus. Ob ich es mir tatsächlich kaufen werde, zweifele ich an, aber eventuell wäre es was für Trakon der dieses andere Ninja-Stealth-Retro-Game, an dessen Namen ich mich gerade irgendwie nicht erinnern kann Tenchu mochte (sorry, falls ich mich irre xD).

  • Ich bin zwar nicht so der Stealth Game Freund, aber sieht schon interessant aus. Mir kommt es so vor als ob so Thematiken wie Samurai, Griechenland, usw. immer öfter aufgegriffen werden. Nicht Mal im negativen Sinne. Ist mir nur jetzt die letzten Release Jahre aufgefallen. :unsure:


    Würde mir bei so was aber dennoch erst ein Lets Play / Walkthrough anschauen da ich mittlerweile ungern blind irgendwas kaufe was mir so 0 vertraut ist. Hab ja nicht Mal Metal Gear gespielt. Auch wenn das doch etwas anderes ist als das hier.

  • Hehe, Stealth Action geht für mich immer, sofern gut umgesetzt. Ich erinnere mich an Assassins Creed, wo man manches mal nur zu Blinzeln brauchte und plötzlich waren alle alarmiert, bis jeder einzelne gekillt wurde. Dennoch genieße ich solche Spiele ab und an mal.

    Ob das jetzt heißt, dass ich mir dieses Game hole, weiß ich noch nicht. Es sieht cool und albern genug aus, um mir zu gefallen :grin:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Oh stimmt AC mag ich sogar sehr gerne, aber das liegt auch am Setting. Ich hab zwar bisher nur Teil 1 angespielt, aber auch Odyssey und Origins hier rumliegen. Allerdings kommt es ganz auf das Gameplay an. Ob mich das anspricht ist halt so die Sache. Stealth Game ist nicht gleich Stealth Game. Siehe all die vielfältigen Jump n Run Games. Da merkt man auch krasse Unterschiede.


    Bin auf jeden Fall gespannt was da noch so an Gameplay Material rauskommt. :thumbup:

  • Gameplay kann man sich ganz gut ansehen, da das Game ja bereits auf der PS2 existiert (tatsächlich findet man aber extrem wenig Videos):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Game sieht sehr verrückt aus und ich überlege, ob ich es mir nicht auf PlayStation 2 hole, um meine Sammlung aufzustocken. Jetzt dürfte der Preis dafür auch erheblich fallen, da ja ein Remaster kommt. Finde es herrlich verrückt und mag so kleine Raritäten in meiner Sammlung.

  • aber eventuell wäre es was für Trakon der dieses andere Ninja-Stealth-Retro-Game, an dessen Namen ich mich gerade irgendwie nicht erinnern kann Tenchu mochte (sorry, falls ich mich irre xD).

    Na, da hast du aber gerade nochmal die Kurve gekriegt :woot2:

    Ja, ich liebe Tenchu und habe die ersten drei Teile gespielt. Den zweiten konnte ich leider bis heute nicht beenden. Die ersten beiden auf PS1 sind halt schon bockschwer. Erst mit dem dritten für PS2 wurde die Reihe einstiegsfreundlicher, aber dennoch nicht unbedingt leicht.

    Des Weiteren habe ich noch Fatal Shadows und Shadow Assassins hierrumfliegen, quasi Tenchu 4 und ein Spin-Off der Reihe. Sollte mich wieder die motivation nach Ninja-Stealth packen, bin ich noch sehr gut bedient.

    Auch Shinobido: Way of the Ninja ist ein beliebter PS2-Klassiker mit gleicher Thematik, den ich noch auf dem Schirm habe. Kamiwaza: Way of the Thief stand zu seiner Zeit vermutlich stark im Schatten von Tenchu und Shinobido, denn auch ich kannte dieses Spiel bislang nicht. Anhand des Trailers und des gifs sieht es auch nicht ganz so ernsthaft wie die Konkurrenz aus. Da ich das Ninja-Stealth-Setting sehr gerne mag, werde ich mir das Spiel zum Release auf alle Fälle nochmal genauer anschauen, doch momentan bin ich wie gesagt noch ordentlich mit 2½ Tenchu Spielen versorgt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Das Spiel wird am 14. Oktober in Europa erscheinen! Lustig finde ich, dass es in Nordamerika bereits am 11. Oktober kommt und in Japan am 13. Oktober...


    Das Game sieht sehr verrückt aus und ich überlege, ob ich es mir nicht auf PlayStation 2 hole, um meine Sammlung aufzustocken. Jetzt dürfte der Preis dafür auch erheblich fallen, da ja ein Remaster kommt. Finde es herrlich verrückt und mag so kleine Raritäten in meiner Sammlung.

    Habe ich übrigens gemacht, allerdings ist das Paket (mit Rücksprache) etwas vertagt. Sollte dieses Remaster irgendwann mal (limitiert) als Retail kommen, würde ich da auch reinschauen... einfach, für die Obskurität sollte es in die Sammlung kommen.