Zenless Zone Zero

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die heutige Zivilisation wurde durch eine übernatürliche Katastrophe zerstört, die als „Hollows“ bekannt ist. Hollows wachsen exponentiell aus dem Nichts und schaffen verzerrte Dimensionen, in denen mysteriöse Monster, die so genannten „Ätherischen“, umherstreifen. New Eridu, die letzte urbane Zivilisation, welche die Apokalypse überlebt hat, hat es geschafft, zu gedeihen, indem sie sich die Technologie angeeignet hat, die sie brauchen um wertvolle Ressourcen aus den Hollows zu gewinnen.

(Übersetzung des Texts unter dem YT-Video)

Hierbei handelt es sich um das neuste Spiel, welches von miHoYo (bzw. Hoyoverse) vorgestellt wurde. Das Entwickler-Studio kennt manch einer vielleicht von Genshin Impact .

Das Spiel soll für PC und Smartphones (iOS, Android) erscheinen (später weitere Plattformen), wobei ein genaues Release-Datum noch nicht bekannt ist. Es ist allerdings möglich, sich via Website jetzt für die Closed Beta anzumelden.

Was haltet ihr davon?

Irgendwie erinnert mich der Vibe an Scarlet Nexus und außerdem finde ich es schade, dass miHoYo sich so auf den mobilen Markt versteift. Zwar fühlt sich Genshin, was die Produktionsqualität angeht, überhaupt nicht wie ein Handy-Game an, aber ich bin mir eigentlich sicher, dass die Talente dort bereit wären, ein Spiel frei vom Mobile-Markt zu machen.

Zwar bleibt abzuwarten, ob das Gameplay ebenfalls mit Gacha-Mechaniken aufwarten wird, aber eigentlich rechne ich schon damit, immerhin ist auch das neue Honkai-Game (welches ebenfalls viele Qualitäten eines „normalen“ RPGs hat) mit Gacha-Mechaniken versehen.

Dementsprechend weiß ich auch nicht, ob ich dieses Game letztendlich ausprobieren würde. Dann eher der neue Honkai-Titel und dann muss man sehen, wie viel Zeit das frisst, denn eigentlich habe ich mit Genshin schon genug zu tun und ich will nicht meine ganze Zeit damit verbringen, in Spiele einzuloggen und Dailys zu machen. xD

Trotzdem: was den Look angeht, finde ich schon, dass die Entwickler immer recht schöne Games im Anime-Look präsentieren und dafür, dass es eben AUCH Mobile-Games sind, steht die Story im großen Fokus. Wenn es also kein Gacha werden sollte; was spätestens nach der Beta wohl ersichtlich wird; würde ich dem eine Chance geben.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der neuste Trailer vom SGF war schon stylisch gemacht und das Kampfgeschehen sieht auf jeden Fall spannend genug aus, besonders, wenn die unterschiedlichen Charaktere sich auch gut spielen – aber in coole Trailer machen, war miHoYo schon immer gut… finde auch den Schnitt schick und die Effekte. Wie die Kämpfe dann tatsächlich aussehen, wenn man es selbst spielt, muss man sehen.

Nur schade, dass ich hier auch kein Geld investieren kann, sofern es wieder Gacha-Elemente hat. (Wovon ich einfach mal ausgehe…)

• Bei mir hat die Musik einen sehr positiven Eindruck hinterlassen - es ist ein eigener Stil erkennbar, der Bass sitzt ordentlich und fügt sich passend ins Gameplay ein.

Das Gameplay ist eher Standardware (?) Zumindest mein Eindruck, weil mir ad hoc keine außergewöhnlichen Aspekte oder einzigartigen Elemente aufgefallen sind. Klassische Schwert-Schlitz-Animationen und explosive Kombo-Attacken kenne ich aus zig anderen Spielen. Ist aber völlig in Ordnung, weil das übrige Material mich reizt.

Es ist zwar ein Genre, was mich allgemein nicht juckt - hier jedoch schon. Charakterdesigns und Movesets sehen "fertig" aus, macht einen gelungenen Ersteindruck.

Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

Der Charakter-Switch sieht ziemlich cool aus, aber irgendwie gefallen mir die Charakter-Gesichter in den "visual novel"-artigen Abschnitten nicht so sehr? Ich kann es nicht ganz erklären, aber der Rest sieht für mich; für diese Art von Spiel; weitaus hochwertiger aus, vor allem die Cutscene am Anfang war richtig hübsch gemacht.

Auch das Design der NPC will mir zusagen, auch hat es irgendwie einen mehr solo-player RPG-vibe (als z.B. Genshin), trotzdem will der Funke mit diesem Trailer nicht so 100% überspringen? Das Gameplay (reden mit den NPCs etc.) fühlt sich einfach etwas slow an.

Ja, es ist weiterhin so, dass ich einfach nicht reinkomme... bei Honkai und Genshin war dies einfach komplett anders. Es kann natürlich noch kommen und reinschauen werde ich in das Spiel SO oder SO, aber ob ich es dann wirklich spielen werde? Na ja, auf der einen Seite vielleicht gar nicht so schlecht, noch mehr Gacha-Game wird mir sicherlich nicht gut tun. :x

Und nun wurde zur zweiten Closed Beta gebeten. Zwar gibt es noch kein festes Datum, wann die Probezeit genau stattfinden wird, aber auf der offiziellen Website kann man sich eintragen. Ich habe dies gleich mal gemacht, da es keine Einschränkung gibt und Europa ausnahmsweise mal mitmachen darf. Hoffe, ich kann es testen, denn bisher ist mein Interesse eher so MEH... aber bei Hoyoverse weiß man nie. Genshin und Star Rail möchte ich nicht mehr missen.

Die PlayStation 5 wurde nun als Konsole angekündigt. Dass es noch auf Konsolen kommen soll, wurde von Anfang an kommuniziert, aber ich bin ehrlich: nachdem Genshin auch für Switch angekündigt und seither totgeschwiegen wurde, war ich mir hier nicht so sicher.

Mittlerweile habe ich mir immer mehr Inhalt angesehen und muss einfach sagen, dass es mich nicht tangiert. Das Design der Charaktere gefällt mir teilweise nicht und die Kämpfe sehen nicht so gut aus, wie in Genshin oder HSR. Sollte es rauskommen (oder ich je in irgendeine Beta kommen) würde ich es probieren, aber ich glaube, es wird ein Gacha-Game von mhy, welches ich endlich mal skippen kann. xD

• was ich so von ZZZ gesehen hab gefallen mir die Designs von Ben (dem Bärenmann) und dem Wolfsmann („von Lycaon“ oder wie der heißt?) eigentlich sehr, weil ich furrytrash bin xD

Aber sonst sah das Gameplay halt recht ordentlich aus, aber mit gacha, was für mich schon ein riesengroßes turn-off ist.

Mal schauen. Sollte es ne gratis demo oder free to play sein, werd ich vielleicht reinschauen, aber gacha geld werd ich da keines ausgeben.

• Sollte es ne gratis demo oder free to play sein

Da kann ich dir gleich eine Antwort geben: das Spiel wird; sobald es rauskommt; F2P sein (ich glaube miHoYo macht mittlerweile gar keine anderen Spiele mehr) und sich einzig durch Gacha finanzieren. Wie F2P-freundlich das Spiel letztendlich wird, muss man sehen. Persönlich finde ich Genshin Impact weitaus mehr F2P-freundlich als Honkai: Star Rail, allerdings bezieht sich dies eher auf den "Endgame"-Inhalt. Je nachdem also, wie man Interesse hat, ist es frustrierend oder es kümmert nicht so.

Und es wird zum nächsten Beta-Test gerufen für den an sich auf der offiziellen Seite anmelden darf.

Ich glaube, ich weiß, was mir daran nicht so gefällt: es fällt so in einen Fantasy-Bereich, der sehr "modern" zu sein scheint (Hip Hop Musik, die Urban City usw.), was mir nicht ganz so zu sagt, wie High Fantasy in Genshin oder das SciFi in Star Rail. Der Drops ist natürlich noch nicht gelutscht, aber da gibt es einfach andere kommende "High Quality" Gacha-Games, die mich mehr interessieren - u.A. Wuthering Waves .

• Die Vorregistrierung ist nun für PlayStation 5, Epic Game Store, iOS und Android verfügbar.

Gesagt sei, dass der App Store zwar den 3. Juli als Release-Datum listet, dies wurde allerdings noch nicht Seitens der Entwickler bestätigt. Selbst in der heutigen Informationsausgabe über die Vorregistrierung steht weiterhin nur „2024“ als Release. Ob es sich um Platzhalter-Datum handelt oder der App Store den Release einfach schon versehentlich gelistet hat, ist unklar.

Gesagt sei, dass der App Store zwar den 3. Juli als Release-Datum listet, dies wurde allerdings noch nicht Seitens der Entwickler bestätigt.

Der 03. Juli ist es nicht, aber am 04. Juli soll es dann soweit sein - es wird auch gleich sowohl auf Mobile, als auch auf dem PC und PS5 erscheinen.

Ich selbst werde definitiv reinschnuppern, glaube aber nicht, dass ich es spielen werde. Ich spiele schon jetzt zu viel Gacha-Games und hier spricht mich der Look und die Charaktere einfach nicht so an (so, wie ich teilweise nicht das Gameplay mag). Wer weiß, vielleicht überlege ich es mir dann noch anders, denke aber eher nicht.

Ich habe das Spiel nun einige Stündchen gespielt und denke, meine Einschätzung war schon ganz gut – sofort werde ich es noch nicht aufgeben, aber ich glaube, dass ich es letztendlich droppen werde… hier aber mal meine Eindrücke, wobei ich natürlich Vergleiche zu den anderen miHoYo-Games ziehen werde:

- Ganz wichtig möchte ich am Anfang noch mal betonen: es IST und BLEIBT ein Gacha-Game. D.h. dass man es am Tag (im Regelfall) nicht unbegrenzt spielen kann, sobald man die Hauptgeschichte / Nebenquests durch hat, sowie die eigene Charakteraufstellung stark vom Glück im Gacha abhängig ist. Zur Schwierigkeit als F2P-Spieler kann ich (momentan) nichts sagen, aber dieses Spielprinzip ist per se immer an einen gewissen Grind gekoppelt, der verleiten soll Geld auszugeben – wer dahingehend also unsicher ist, sollte die Finger davonlassen.

- Charaktermodelle sind an sich schön und haben viele Details, die Farben wirken aber weitaus matter als bei Genshin Impact (GI) und Honkai Star Rail (HSR), wodurch die Farbpalette weniger intensiv wirkt. Persönlich mag ich die Modelle in GI und HSR lieber.

- Die Cutscenes sind eine „Mixed Bag“: die Cutscenes, die richtig animiert sind, sind extrem hochwertig und dürften zu den „smoothesten“ von miHoYo gehören, was Bewegungsanimationen angeht, dafür gibt es auch Cutscenes, in denen Charaktere einfach eingeblendet werden, wenn sie reden und welche, in denen die Geschichte „nur“ mit Comic-artigen Bildern aufgezeigt wird – die Artworks sind zwar schön, aber persönlich gefallen mir „richtige“ Cutscenes besser, während ich die anderen zwei Arten der Präsentation sehr uninteressant finde.

- Das Spiel ist sehr „stylisch“ – es gibt einen schönen Bildschirm, wenn man Gegner besiegt (mit Slow Motion und coolem Graffiti) und das Design der HUB-Welt ist sehr hübsch, das User-Interface und Menüs gefallen mir hingegen gar nicht. Durch die grellen Farben und den sonst schlichten Hintergrund, so wie die Font, so wie einige Assets, sieht dieses Spiel für mich in dem Bereich optisch weitaus „billiger“ aus als GI und HSR. Ansonsten hat es aber einen „Urban“-Look, der gut zum Setting passt.

- Musik reicht von sehr gut zu repetitive und sticht für mich noch nicht übermäßig positiv hervor. Anfangs gab es mir kurzzeitig einen Persona-vibe, doch dies verflog mit der Weile.

- Kampfsystem macht Spaß – es sind Echtzeit-Action-Kämpfe, aber mit sehr coolen Moves und durch die Attacken-Kombi mit weiteren Charakteren, die man dabeihat, kann man sehr befriedigende Angriffsketten auslösen. Wie in diesen Gacha-Games üblich, kann es aber auch überfordern, da Charakter-Building auch daran gekoppelt ist viel zu Grinden UND sich durch viele Menüs zu klicken.

- Das Game ist in; zum großen Teil; drei Aspekte geteilt: Kämpfen, Vorbereitung im HUB-Bereich (gibt dort auch Mini-Spiele) und dann die „Erkundung“. Anders als in GI (Open World) und HSR (zusammenhängende Abschnitte) gibt es hier, fernab vom HUB, keine wirkliche Erkundung. Der „Exploration“-Part des Spiels findet in einer virtuellen Ebene statt, bei der man; ähnlich wie bei einem Brettspiel; den Charakter über Felder navigiert und verschiedene Ereignisse auslöst – das Ziel schaltet sich frei, wenn man das Objektiv der Mission erfüllt hat. So sind manche Felder Gegner, manche geben Geld usw. usf. Persönlich gefällt es mir gar nicht, ich finde es langweilig und auch optisch nicht sonderlich ansprechend. Es gibt zwar die HUB und kleine „Dungeon“-Abteile, doch diese sind sehr begrenzt.

- Ich bin mit der Hauptstory noch nicht durch, aber bisher spricht sie mich nicht an, genauso wie ich die meisten Charaktere noch nicht so mag (Billy und Corin sind niedlich).

- Apropos Charaktere: HSR und GI haben zwar auch einen leicht erhöhten Fokus auf weiblichen Charakteren, aber in diesem Spiel ist es sehr extrem. Es gibt (minus MC): 18 weibliche Charaktere und sieben männliche Charaktere. Von diesen sieben männlichen Charakteren sind drei Stück „non-human“ (also eher nischige Typen) – nämlich ein Cyborg ohne Gesicht; ein Bär (kaum menschliche Züge) und ein Wolfs-Kerl. An sich finde ich es schön, dass auch solche nischigeren Typen abgedeckt werden, aber wenn man bedenkt, dass die weiblichen Charaktere alle „konventionelle“ Anime-Schönheiten sind (das höchste der Gefühle sind Katzen-/Fuchsohren), dann weiß man, dass hier der Fokus beim Gacha-Anlocken auf dem typischen heteronormativen, männlichen Spieler abgezielt wird. Natürlich ist die Persönlichkeit wichtig, aber machen wir uns nichts vor: in Gacha-Games geht es zu einem hohen Prozentsatz auch um Attraktivität.

Das war es mal von meinem Ersteindruck. Wenn ich weiterspiele, werde ich sicherlich noch ein bisschen was dazu sagen können.

• - Apropos Charaktere: HSR und GI haben zwar auch einen leicht erhöhten Fokus auf weiblichen Charakteren, aber in diesem Spiel ist es sehr extrem. Es gibt (minus MC): 18 weibliche Charaktere und sieben männliche Charaktere

ich mein', es ist ein japanisches Gatcha-Game, also wundert mich das ehrlich gesagt nicht. Die lieben es und leben davon, gehörig boobalicious zu sein. Und je mehr alternative Outfits, die mal mehr, mal weniger Haut zeigen, umso besser.

Ich find's halt komisch, aber gut, da bin ich vielleicht einfach zu schwul dafür. xD Es wundert mich aber tatsächlich, dass sie für ZZZ bei der männlichen Seite auch zwei "ordentliche" Anthros mit dazugegeben haben. Würde es schon ziemlich cool finden, wenn's auch bei den weiblichen Charakteren mal welche in der Art geben würde, und nicht nur immer die Poser mit Tierohr-Kopfbändern und vielleicht 'nen Schwanz angetackert, aber da fällt mir dann immer dieses Bild ein

Wo die Männer in verschiedenen Rassen unterschiedlich aussehen dürfen, aber die Frauen werden immer mit "standard conventionally attractive female form"-Schablone gemacht.

• ich mein', es ist ein japanisches Gatcha-Game, also wundert mich das ehrlich gesagt nicht. Die lieben es und leben davon, gehörig boobalicious zu sein. Und je mehr alternative Outfits, die mal mehr, mal weniger Haut zeigen, umso besser.

Es ist nicht japanisch, just sayin‘ ;)

miHoYo ist eine Chinesische Firma.

Dies nur anbei.

Als jemand der zwei weitere miHoYo Games spielt, kann ich aber eben sagen, dass es bei miHoYo eigentlich nicht zwingend so ist – ich habe ja bewusst mit GI und HSR verglichen. Es gibt; wie bereits angedeutet; schon eine leichte Tendenz, da es letztendlich eben ein Markt ist der EHER von heterosexuellen Männern besiedelt wird, aber:

1. Bei Genshin war der erste limitierte „Rare“ Charakter männlich. Dritter, vierter und fünfter limitierter Rare ebenfalls männlich. Scheint auf den ersten Blick „unfair“, aber dafür gab es mehr weibliche Charaktere im Standard-Banner.

Für Standard-Banner gibt aber niemand wirklich Geld aus (weil nicht limitiert), d.h. Genshin hat zu Beginn praktisch zwei Monate (wenn wir Pi mal Daumen pro Patch einen Monat rechnen) finanziell auf männliche Charaktere gesetzt. Einer dieser männlichen Chars gilt noch heute als einer der besten Meta-Charaktere überhaupt; Venti (männlich) hat extrem lange den Status als Charakter, für den am meisten Geld ausgegeben wurde (fairerweise muss man sagen, dass das sicherlich auch der „Spiel ist neu“-Bonus mit eingespielt hat).

2. Bei Genshin ist die Nutz-Rate für den Endgame Content extrem ausgeglichen: S+-Tier zwei - Fem, zwei Male; S-Tier – 5 zu 5; A-Tier – drei Mädels, ein Kerl; B-Tier – neun Kerlchen, fünf Mädels… (danach irrelevant, weil die kaum mehr genommen werden)

2.1. Top-10-Team Zusammenstellung: In fast allen Teams zwei männliche Charaktere und zwei weibliche Charaktere, außer in drei Teams… bei denen drei männliche Charaktere und nur ein weiblicher Charakter aufgestellt werden.

3. Bei Honkai Star Rail waren über 50% der beliebtesten Charaktere bei der offiziellen Wahl männlich (5 von 8).

Mir ist vollkommen klar, dass Popularität =/= Einkommen bzw. Nutzem =/= Einkommen ist, aber miHoYo hat bisher eben gezeigt, dass sie dennoch sehr hohen Wert auf weibliche Spieler legen, was sich auch darin zeigt, dass innerhalb der Story die männlichen, seltenen Charaktere eine prominente Rolle spielen und wichtige Story haben.

In ZZZ ist dies bisher nicht der Fall: die Schlüsselcharaktere der Story sind bisher alle weiblich (mit Ausnahme des Spieler-Charakters, bei dem man das Geschlecht aussuchen kann) und alle Bosse der Fraktionen, die eine Rolle spielen, sind weibliche Charaktere.

Ich find’s; wie gesagt; sehr gut, dass auch mal Furry-Charaktere eingebaut wurden, aber das ist halt eine Nische und vor allem glaube ich, dass die Furry-Charaktere eben auch eher Männer ansprechen und nicht so die Frauen (zumindest so meine Wahrnehmung, aber per se will ich’s natürlich nicht verallgemeinern – jedem Tierchen sein Pläsierchen).

Und bei so Gacha-Games sind Charaktere eben das A&O. Im Moment glaube ich nicht, dass das Spiel dieselbe weibliche Fanbase anziehen wird, wie GI oder HSR.

• ZZZ konnte in den ersten fünf Tagen ganze 25 Millionen Dollar Einnahmen generieren, was ein guter Start ist… aber hinter den anderen Flagship-Titeln von miHoYo schwächelt es tatsächlich etwas – diese konnten im selben Zeitraum 35 Millionen (GI) bzw. 55 Millionen (HSR) machen.

Noch habe ich das Spiel nicht von meiner Festplatte verbannt, bin mir aber weiterhin nicht sicher, ob ich das Game letztendlich langfristig spielen möchte. Für die Zukunft wurden ein paar männliche Charaktere präsentiert, aber ich merke schon jetzt, dass mein Team „schwächelt“, was eben daran liegt, dass ich noch nicht viel gepullt habe, da mich noch kein Charakter interessiert hat.

Mir fehlt hier im Moment noch der GI / HSR-Effekt, da ich einfach keinen der Charaktere besonders mag oder überaus hübsch finde – dabei hat das Spiel schon echt viel Style.

• Yuffie du wirst es mir sicherlich sagen können...

Ich habe es mir jetzt auf die PS5 geladen, einfach weil ich im Shop darüber gestolpert bin. Ist hier ähnlich wie bei Genshin Crosssave möglich? Also das man sich einfach mit dem Account auf der jeweiligen Plattform anmeldet, oder ist es Plattformabhängig wo man spielt?

Wahrscheinlich ist es eher das PC Game für mich, daher stellt sich mir dann doch die Frage: Lohnt es sich Zeit in die PS-Version zu stecken.

Ich glaube bei Genshin gabs das Problem, wenn man einmal den MihoYo-Account mit nem PSN Account verknüpft hat, kann man das nicht mehr rückgängig machen und man braucht dann n neuen PSN Account (das Problem hatte ich mal...)

duo_Platz1_yuff_dani.png

Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

• Yuffie du wirst es mir sicherlich sagen können...

Ich habe es mir jetzt auf die PS5 geladen, einfach weil ich im Shop darüber gestolpert bin. Ist hier ähnlich wie bei Genshin Crosssave möglich? Also das man sich einfach mit dem Account auf der jeweiligen Plattform anmeldet, oder ist es Plattformabhängig wo man spielt?

Cross Progression / Cross Saving ist möglich, allerdings ist dein Account unabhängig davon an deinen PSN-Account gebunden. D.h. du kannst, wenn du nun auf der PS5 deinen Account machst, nicht den Speicherstand löschen und noch mal auf demselben PSN-Account von vorne anfangen. Aber du kannst halt am PC dieselben Daten wie am PSN-Account nutzen und so am PC dein PS5-Spielstand spielen und vice versa.

• Ich finde echt cool, dass die Daily-Aufgaben hier so schnell von der Hand gehen, denn ich habe die Hauptstory durch und anders als bei GI und HSR habe ich; ehrlich gesagt; weniger Lust mich dann mit dem Spiel herumzuschlagen.

Zwar habe ich nun Lycaon bekommen; der auf Meta-Ebene sehr gut ist; aber da ich noch keinen limitierten Charakter versucht habe zu erhalten, fehlt irgendwie so etwas dieses „Gacha-High“. Ist bei den Spielen halt das Gefährliche…

Jetzt wurde für den 14. August das nächste Update angekündigt:

Externer Inhalt www.youtube.com

Ich hätte gerne Seth gehabt, aber da dieser bei Jane Doe dabei ist; welche ich wirklich überhaupt nicht mag; werde ich nicht auf ihn gehen und bei Qingyi bin ich mir unsicher… sie konnte man bereits mal in der Story spielen und es war an sich spaßig, aber sie haut mich jetzt auch nicht komplett aus den Socken, was heißt: vermutlich warte ich noch einen Patch ab.

Ggf. irre ich mich auch, aber mir kommt es auch vor, als wäre das Spiel nicht soooo spendabel wie HSR. Ich habe nun gerade so die „garantierten“ Pulls (Limited), nach dem Start-Patch – also in etwa dieselbe Rate, die ich bei HSR bei einem „normalen“ Patch bekomme. Im Regelfall bekommt man zu Beginn eines Spiels mehr hinterhergeworfen, um die Spieler anzufixe. Das Gefühl fehlt mir hier etwas.

Ich werde schauen, ob ich es irgendwann runterhaue. Im Moment benötigt das Zocken nicht mehr als fünf Minuten, um meine „Dailies“ zu machen… es kommt im Grunde darauf an, was für den Patch 1.2 dann offiziell vorgesehen ist.