Roots of Pacha

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei diesem Spiel handelt es sich um ein Farming-Sim, welches einen kleinen Twist hat: es spielt nämlich in der Steinzeit! Die Entwickler Soda Den planen 2022 das Indie Game auf Steam und Nintendo Switch zu veröffentlichen, später folgen dann die aktuellen PlayStation- und Xbox-Konsolen.

    Eine Demo kann man jetzt via Steam runterladen.


    Zitat

    Du hast die urzeitliche Wildnis durchstreift. Jetzt ist es an der Zeit, sich niederzulassen und ein Dorf zu errichten, das Generationen überdauert. Erschaffe gemeinsam mit deinen Freunden eine florierende Gemeinschaft und entwickle die Technologien, die die Urzeit verändert haben. Entdecke Pflanzen, freunde dich mit Tieren an, werde der erste Bauer, feiere Feste und finde deine Liebe, um dein Vermächtnis wachsen zu lassen.

    (Via Steam)


    Neben dem Anbau von Gemüse, Obst und Kräutern, kann man auch Werkzeuge entwickeln. Auch ein sozialer Aspekt wird eine Rolle spielen – so kann man einen Clan gründen und diesen vergrößern, indem man Freundschaften aufbaut und vielleicht sogar die wahre Liebe findet.


    Das Game selbst kann man dann auch im Multiplayer spielen!


    Wie findet ihr es?


    Da ich ein bisschen in der „Farming-Community“ rumstreue und immer die Augen nach neuen Games in diese Richtung offenhalte, bin ich bereits darüber gestolpert – und dachte mir: Warum nicht ein Thema eröffnen? Es könnte auch für andere User interessant sein.


    Die Tiere sind schon sehr einzigartig und mir gefällt die Idee, dass man Werkzeuge entwickeln muss. Ich werde die Demo sicherlich die nächsten Tage mal ausprobieren und meine Eindrücke dalassen, ansonsten könnten ja ggf. noch andere User mal reinschnuppern und ihre Berichte dalassen?


    Hübsch sieht das Spiel jedenfalls schon aus!

  • Wow, das sieht ideal für die Nintendo Switch aus!

    Schön gemütlich im Bett 20-30 Minuten zocken. Diese Pixel-Grafik haben die ebenfalls astrein umgesetzt. Detailreich, satte Farben, viele Tiere, diverse Interaktionen anscheinend möglich - wirklich starker Ersteindruck.

    Und Mehrspieler-Modus? Mega.


    Ich gehe stark davon aus, dass es lediglich als englischsprachige (NOPE!:ugly::woot2:) Download-Variante erscheinen wird - trotzdem wird es notiert :thumup2:


    Edit: Deutsch wird unterstützt - alright.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Ich gehe stark davon aus, dass es lediglich als englischsprachige Download-Variante erscheinen wird - trotzdem wird es notiert

    Also, auf Steam steht bei den Sprachen Deutsch, Englisch, Spanisch (Spanien), Spanisch (Lateinamerika), Französisch, Brasilianisches Portugiesisch, Russisch, Chinesisch (vereinfacht) und Portugiesisch. Demnach sollte auch die Switch-Version höchstwahrscheinlich diese Sprachoptionen liefern.

  • Das schaut wirklich nicht schlecht aus.


    Ich hab ja eh ein kleines Faible für Farming-Sims und dieses hier scheint, neben dem interessanten Setting, auch noch mit einer recht interessanten Story daher zu kommen. Das gefällt mir.


    Ob ich zeitnah in die Demo reinschnuppern werde, weiß ich trotzdem noch nicht, da ich momentan total im "Pioneers of Olive Town"-Fieber bin und ich mir nicht sicher bin, ob ich mich losreißen kann. xD
    Aber ich behalte das Spiel auf jeden Fall auf dem Zettel und bin sehr zuversichtlich, dass ich es mir holen werde.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Es schaut charmant aus, vor allem die Farbgebung und das Setting reizen mich. Schön bunt aber mit Stil, viele unterschiedliche Farbaspekte die deutlich die Stimmung oder Jahreszeiten/Feldfrüchte übertragen. Was mir aber nicht so gefällt, sind mir die Flashgame artigen Cutout Assets, die sehr billig und nach Handygame wirken. Hier fände ich echte animierte Pixel schöner als eben diese flachen Objekte die so "gezogen" aussehen und im Kontext der Umgebung manchmal etwas fehl am Platz ausschauen oder herausstechen.


    Der Multiplayer Aspekt klingt schonmal nicht übel, ich hoffe nur, dass es kein PvP oder sowas in der Art gibt, dass man in Ruhe und im eigenen Tempo auch auf Multiplayer Servern (sofern es das gibt) siedeln und ernten kann. Ansonsten könnte ich mir schon vorstellen, mir das Spiel anzusehen, da ich Farming Sims an und für sich nicht ungern mag

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Spiel ist vor gar nicht allzu langer Zeit erschienen und sahnt auf Steam doch recht positive Stimmen ab. Auch ich selbst habe schon mal in einen Stream geschnuppert und muss sagen, dass es echt nach einem tollen Game aussieht.


    Da z.Z. aber so viel auf meiner Platte liegt, was Games angeht, bin ich noch gar nicht dazu gekommen das Spiel auch mal zu laden. Trotzdem wollte ich mal einen kleinen Reminder dalassen, falls gerade einer von euch Luft zum Spielen hat und nicht ab spätestens Freitag in TotK versinkt. =P

  • Ich bin mittlerweile 40+ Stunden Lebenszeit ärmer dank Roots of Pacha. Es ist superchillig und hat viel von Stardew Valley meets Steinzeit. Das Game packt ganz am Anfang einen Hinweis, dass es keine Bezüge auf bestimmte Epochen nimmt, aber naja, die Verweise sind halt offensichtlich und das Ding ist wohl eher eine Hintertür für künstlerische Freiheit?


    Ein paar Dinge am Game stören mich und es ist natürlich nicht einfach 1:1 Stardew Valley. Das Pacing ist definitiv anders. Mein Hauptspielstand dürfte bei rund 35 Stunden liegen und ich bin noch nicht ganz mit dem ersten Jahr durch. Ich bilde mir zumindest ein, dass das bei Stardew Valley und Harvest Moon flotter ging? Außerdem läuft man selbst rennend sehr, sehr langsam durch die Weltgeschichte. Zumindest kann man in absehbarer Zeit Reittiere freischalten und dem Abhilfe schaffen, aber ich bin dadurch halt auch fast durchgehend reitend unterwegs.

    Ansonsten würde ich sagen, dass es sich vor allem dadurch unterscheidet, dass es kein Kampfsystem gibt (auch nicht im Höhlensystem) und der Fokus ein bisschen mehr auf dem Klan liegt. Der macht auch von selbst Fortschritte, baut eigenständig oder mit Hilfe des Spielers weitere Gebäude an/erforscht Technologien und es ist viel Miteinander da. Es braucht anfangs nur etwas Zeit, bei den ganzen Charakteren durchzublicken. Dafür machen die Feste auch umso mehr Spaß, da ich nicht nur die Charaktere anquatsche und wieder weg bin, sondern aktiv an Minispielen teilnehme.


    An Kritik ankreiden könnte man je nach Geschmack sicherlich zum einen die Art und Weise, wie man Tiere zähmt. Das läuft nämlich über ein Rhythmusminispiel, die werden quasi mit Flöte ein paar Mal bezirzt. Stört mich nicht, kann ich persönlich mit leben. Zum anderen könnten die (später freigespielten) Gebiete weitläufiger/zahlreicher sein, man hat recht schnell außerhalb der Dungeons alles gesehen.


    Im Endeffekt kommen über 40 Stunden nicht irgendwoher. Ich liebe Farming Games, aber die müssen halt auch gut sein. Dass die Entwickler noch mehr Content reinpacken wollen mit künftigen Updates, macht zuversichtlich, und vielleicht würde ich mir sogar noch die Switch-Version überlegen, wenn sie denn kommt (aktuell nur PC D: ).

    Es hat definitiv Charme und mir gefällt irgendwie die Art und Weise, wie Upgrades funktionieren. Jemand im Stamm hat eine sogenannte Idee, ich darf dafür Material zusammensuchen/aus meinen Kisten fischen und abgeben. Dann dauert es noch einen oder mehrere Tage bis zur Umsetzung und schon hab ich mein Upgrade, wie z.B. Zugriff auf bessere Werkzeuge oder Bienenhäuser.


    tl;dr: Es ist vergleichbar mit Stardew Valley + Steinzeit, definitiv, aber hat seine eigene Art, im Positiven wie im Negativen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Game wird am 28. November für PlayStation 4, PlayStation 5 und Nintendo Switch erscheinen. Wer auf die Xbox One- und Xbox Series-Versionen hofft, muss sich noch bis irgendwann 2024 gedulden.


    Gesagt sei auch: das Spiel kommt auf den Konsolen als Version 1.1, diese kommt an dem Tag dann auch für den PC, weshalb sich vielleicht auch für Besitzer des Spiels ein Reinschnuppern lohnt.


    Ich habe es bisher noch immer nicht gespielt. Curse yoooou, Gaming. Es kommen einfach zu viele Spiele. xD

  • Ich habe mir das Spiel über Steam geschnappt kurz bevor es auf den Konsolen kam, weil es da noch im Angebot war – und ich muss sagen: obwohl ich eigentlich in diese Richtung Game gerade bereits Coral Island habe, hat mich das Spiel dann schon sehr in den Bann gezogen.


    Laut Steam habe ich ca. 31 Stunden gezockt bisher und ich würde damit Kitti s Einschätzung mitgehen, dass die Jahre schon ordentlich Zeit benötigen. Mir fehlen noch 1 ½ Jahreszeiten, denke da dürfte ich dann auch auf um die 35 Stunden kommen.

    Dazu sei aber gesagt: ich habe eingestellt, dass die Tage langsam vergehen und nicht wie „Empfohlen“ – kann man auch jederzeit umstellen, was ich aber nicht getan habe, da es am Tag eigentlich immer genug zu tun gibt.


    Etwas, was aber absolut persönlicher Geschmack ist, was mir nicht so gefällt sind die Charakterportraits. Persönlich mag ich halt schlicht und ergreifend einen eher niedlicheren Look, während dieses Spiel zwar schon einen comicartigen Stil verfolgt, dieser aber doch teils sehr groben Gesichtszügen unterliegt.

    Die Pixel-Portraits sind auf keinen Fall auf technischer Ebene schlecht, aber ich habe sie dann mit einem Mod in einen „Anime-Style“ umgewandelt (was sicher auch vielen nicht gefällt, aber für mich ist es so halt einfach ansprechender).


    Generell gibt es am Pixellook aber nichts auszusetzen. Sehr schöne Welt, niedliche Tiere zum Zähmen und vor allem die Niederlassung der Pachans gefällt mir sehr gut. Es sieht einfach cozy aus und ich habe mir oft gewünscht, dass man sich einfach zu den Charakteren setzen kann – lustigerweise habe ich gelesen, dass dies sogar für ein zukünftiges Update geplant ist. Yay!

    Und, auch da stimme ich Kitti zu: die Map ist nicht so super umfangreich. Gerade der Strand bietet enttäuschend wenig, aber auch die Savanne ist schnell erkundet, sowie der Dschungel. Auch hier habe ich gelesen, dass ein Update kommen wird. Anscheinend soll es möglich sein die anderen Stämme zu besuchen, die momentan nur an bestimmten Tagen in das eigene Gebiet kommen. Mal sehen, wann das kommt.


    Das Gameplay finde ich riiiichtig gut. Zwar stimme ich zu, dass die Laufgeschwindigkeit wirklich eher so lala ist (selbst mit dem Reittier kommt es mir langsamer vor als in einigen anderen Games), aber den Rest mag ich, weil einfach viel mit der Idee eines unterentwickelten Stamms gespielt wurde.

    So kann man Samen für den eigenen Anbau in der Wildnis finden, den Ertrag allerdings domestizieren, je mehr man von demselben Gemüse bzw. Früchten abbaut. Was mir daran vor allem gefällt ist, dass man durch das Level gekoppelt an das Saatgut sehr gut nachvollziehen kann, welche Pflanzen man vielleicht nun anbauen sollte. Will man erst mal mehr Prosperität ansammeln und konzentriert sich somit auf Gemüse mit höherem Level oder möchte man lieber erst einmal alles domestizieren? Zwar kann man Saatgut nachher eintauschen, aber es hat etwas Besonderes selbst in die Welt zu ziehen und die Samen zu finden.

    Durch Accessoires kann man auch einige Aspekte des eigenen Charakters stärken und z.B. das Anfreunden von Tieren verkürzen oder mehr Ausdauer hinzufügen.


    Das Zähmen der Tiere… ja, ich kann sehen, dass es einigen Leuten nicht gefallen wird, ich fand es ganz lustig gemacht und auch nicht zu schwer. Ein paar der Jingle könnten ggf. etwas kürzer sein. Falls man nämlich den Plan verfolgt eine ganze Herde zu zähmen (ist für die seltenen und legendären Färbungen nötig, soweit ich es verstanden habe?), steht man da teilweise eine Weile da und hört da jedes Mal dieselben Töne piepsen. Es ist jetzt nicht mega störend, aber da ich gerade versuche diese Hühnchen und Pferde alle zu zähmen, fällt es mir auf.


    Auch hier gibt es einen Zuchtaspekt, mit dem man die Werte der Tiere verbessern kann, außerdem gab es mit dem neusten Update (also praktisch der, der auch auf Konsole kam) nun den Zusatz, dass man ausrangierte Tiere zum Schlachter schicken oder Fallen aufstellen kann, um Tierfleisch zu bekommen. Tatsächlich habe ich hier Google angeworfen, ob es für irgendeine Errungenschaft oder eine Idee nötig ist vom Schlachtservice Gebrauch zu machen, da ich es; ehrlich gesagt; nicht über das Herz bringen würde eins meiner gezähmten Tiere zum Schlachthof zu schicken…

    Etwas schade ist, dass man den gezähmten Tieren nicht sofort einen Namen gibt. Dadurch fehlt manchmal etwas die Bindung – meine ersten Tiere sind sehr lang namenlos rumgelaufen, bis ich ein Haustier halten konnte… ein weißer Baby-Berglöwe, den ich dann nach Shiro benannt habe… erst dann kam ich auf den Trichter meine anderen Tiere zu benennen.

    Cool ist, dass man auf allen Tieren reiten kann bzw. auf den Meisten. Selbst nutze ich bisher das erste Tier, welches ich je gezähmt habe: einen Ibex in der Farbe „Cookies & Cream“.


    Und dann natürlich der Elefant im Raum: die Entwicklung des Stammes. Und ehrlich gesagt… ich liebe diesen Twist total! Es fühlt sich an, wie eine Art die Progression etwas zu kontrollieren und in angenehme Wege zu leiten, welcher wirklich im Einklang mit dem Spiel ist… je mehr Fortschritt man macht, umso mehr Ideen kann man umsetzen – und das Coolste? Es ist nicht alles NUR für den Spieler. Die Niederlassung des Pacha-Stammes entwickelt auch eigene Ideen, die sich auch auf das Aussehen der Umgebung auswirken.

    Dadurch wirkt die Niederlassung für mich einfach irgendwie lebendig und meine Arbeit trägt mehr Früchte, als nur auf persönlicher Ebene, wodurch auch sehr oft ein Belohnungsgefühl im Spieler aufkommt. Insbesondere da die Charaktere dann halt auch wirklich neue Aufgaben innerhalb des Klans haben und ihren Tagesablauf ggf. ändern. Selbst habe ich noch nicht alles freigeschaltet, aber ich freue mich schon darauf noch mehr für die Pachan und mich zu tun.


    Die Festivals muss ich auch loben – sind lustig gemacht, wobei ich das monatliche Rennen gar nicht so einfach finde… wird sicher einfacher, wenn ich Tiere mit besseren Werten züchte, aber auch aus Perspektive der Steuerung gesprochen. Selbst spiele ich mit Maus und Tastatur und ich habe das Gefühl, dass die teils engen Gänge dafür nicht optimal sind. Gerade beim letzten Rennen bin ich wirklich oft hängen geblieben, weil ich einfach nicht sooo präzise sein kann.

    Dies aber nur als Nitpick, die Festivals machen viel Spaß und bieten immer etwas Neues. Das Tauziehen hat mir sehr gut gefallen bzw. generell alles, was man da so machen konnte. Hab auch bei allem gewonnen, da es relativ fair ist und man die Mini-Games (abgesehen vom Haupt-Mini-Game) auch sooft wiederholen kann, wie man möchte.


    Die Höhle finde ich okay, aber nichts Besonderes. Für mich braucht es keine Kämpfe gegen Monster, aber die Fähigkeiten, die man erlernen kann, hätte man durchaus etwas Vielfältiger einbauen können. Manche Räume sind einfach nur langweilig. Und ich finde, dass die Aus- und Eingänge manchmal nicht so gut zu sehen sind.


    Was die Charaktere angeht, so tat ich mir am Anfang etwas schwer einige auseinanderzuhalten bzw. die Familienzugehörigkeit zuzuordnen, an sich finde ich die Charaktere aber überraschend gelungen. Selbst die Charaktere, die ich zu Beginn vom Archetype nicht sooo interessant fand konnten mich dann irgendwie um den Finger wickeln.

    Was ich interessant finde, ist die ganze Mechanik mit Beziehungen, die wirklich verschiedene Stadien durchläuft. Erst kann man nur miteinander tanzen, dann geht man aus und dann kommen Küsse hinzu. Da ich gerne alle Events sehen wollte, hatte ich irgendwann das halbe Dorf als Partner und konnte so auch einen Narren an den Charakteren fressen, die ich auf den ersten Blick eher uninteressant empfand.

    Meine erste Beziehung war mit Illoe, die man mit Muscheln recht schnell herumkriegen konnte, mein erster Kuss dann allerdings mit Jelrod. Momentan bin ich in der Bredouille wen ich letztendlich heiraten soll, da mir auch noch ein paar Events fehlen und Touk plötzlich irgendwie mega süß geworden ist. Was ich aber vor habe: vorher einen Speicherstand sichern, da ja ggf. neue Heiratskandidaten kommen sollen und ich mir das ungern verbauen wollte.


    Leider kam beim Dating auch mein erster, richtiger Dämpfer im Spiel… ich hatte ein Accessoire, welches verhindert, dass die Freundschaft mit NPCs sinkt (einfach, weil es zu anstrengend ist allen Mitgliedern und Gästen des Stammes dieselbe Aufmerksamkeit zu geben) und dieses wurde auch abgelegt, als ich ein komplett anderes Accessoire verbessern lassen habe.

    Das Aufrüsten hat gerade mal zwei Tage gebraucht und ich glaube nicht, dass dies eigentlich genug wäre um die Freundschaft stark zu senken, allerdings gibt es hier im Augenblick noch einen Bug, sodass alle „Minus Punkte“ die man gesammelt hat, während man das Accessoire trug, über Nacht abgezogen wurden… ich hatte am nächsten Morgen auf einmal teilweise DREI Blumen weniger Zuneigung bei Charakteren, die ich halt wenig anspreche… (sorry Vor und Brah, ich interessiere mich einfach nicht so für dumme Kinder…)…

    Aber das Schlimmste: ALLE MEINE PARTNER, DIE ICH BIS DATO HATTE, HABEN SCHLUSS GEMACHT… das Beste daran ist halt, dass ich es auch nicht verhindern konnte. Wenn man schläft speichert das Spiel und direkt danach haben die Schluss gemacht…


    Ich habe sofort Google angeschmissen, um zu erfahren, ob man dann trotzdem noch mal mit denen zusammenkommen kann – Puh, geht. Der Spieler muss nur einige Zeit warten und kann dann erneut nach einer Partnerschaft fragen, aber innerhalb jener Tage sprechen die Charaktere nicht mit einem bzw. sagen nichts Freundliches… ich habe mich ein BISSCHEN shitty gefühlt, dass ich während meine Exe geschmollt haben, an den Liebesevents der anderen gearbeitet habe… *hust*


    Dies ist aber übrigens nicht das Ende der Story: direkt am nächsten Tag war nämlich ein Event… der Karneval im Herbst bei dem man sich entweder Ibon und Jelrod anschließen muss. Jetzt ratet mal, wer sich den Tag vorher von mir getrennt hatte… genau, DIE BEIDEN. Und leider ist es momentan so, dass die dann auch auf dem Event nicht mit einem sprechen… so konnte ich also nicht an dem Festival teilnehmen (und dieses auch nicht verlassen, sodass ich neustarten und das Fest aussitzen musste).

    Der Bug ist den Entwicklern bekannt und sie arbeiten daran, aber ich muss sagen: es hat mir ein wenig den Wind aus den Segeln genommen. Bei einem Indie-Game kann so etwas passieren; dass halte ich denen nicht vor; aber es wäre das letzte Event gewesen, damit ich eine der Prophezeiungen komplettiert hätte + ich muss jetzt natürlich ein Jahr warten, damit ich das Event erleben kann.


    Was ich aber loben muss: die Entwickler sind super. Ich habe wegen dieser Sache (und einer anderen Angelegenheit) Fragen gehabt und hab nach kürzester Zeit hilfreiche Antworten auf dem Reddit vom Entwickler-Account selbst bekommen.


    Kleinigkeiten die ich (nicht) mag, jetzt aber vergessen habe im Text unterzubringen:

    • Es ist jederzeit möglich einzusehen, wo sich Charaktere befinden
    • Tabs in den Untermenüs nicht so ersichtlich (ich habe ewig nicht gecheckt, dass Igrork auch Setzlinge verkauft…)
    • Prophezeiungen bringen zusätzliche Anreize im Gameplay mehr auszuprobieren
    • Haustiere bleiben immer im kleinen Stadium (bei dem Mammut verständlich aber der Löwe und Wolf? Vor allem, da im Dorf ja ausgewachsene Wölfe rumrennen)
    • Man kann das eigene Bett nicht anpassen (da der Rest der Behausung stark anpassbar ist, wirkt es bei mir seeehr fehl am Platz…)
    • Super leicht ersichtlich, ob es Charakter-Events gibt (kleines Symbol im Menü neben den Blumen)
    • Gute Auswahl an Einrichtungsgegenständen (die alle auch eigenhändig angemalt werden können) & Klamotten
    • Fischen hat eine interessante Mechanik


    Jedem, der Cozy Games mag und der aber vielleicht mal einen Twist möchte, da „Farming“ etwas langweilig wird, kann ich dieses Game ans Herz legen. Es mischt die Formel genug auf und auch, wenn es Schwächen hat, zählt es definitiv zu meinen Favoriten in diesem Jahr, was das Genre angeht. Es gefällt mir in einigen Punkten sogar besser als Coral Island, da zwar noch Updates hierfür geplant sind, aber sich das Spiel definitiv schon „fertig“ anfühlt.

  • Mit dem Spiel liebäugle ich schon, seit es mir im Playstation Store aufgefallen ist. Ich erinnerte mich an diesen Thread und seitdem überlege ich, ob es momentan das richtige Spiel wäre. Ich mag ab und zu Sim Games sehr gerne und streue die dann auch mal dazwischen. Yuffies Beitrag hat mir meine Entscheidung, dass ich es mir holen werde, erleichtert. Momentan möchte ich aber noch Yakuza fertig spielen, da ich den Faden nicht verlieren möchte. Danach schaue ich es mir höchstwarscheinlich an. Der niedliche Stil ist ein Hingucker und ich mag es, wenn es gemütlich zugeht. Was für mich derzeit ein Abturner wäre, ist, dass die Zuneigung der NPCs verloren geht. Das Item klingt nützlich, aber dieser Bug ist echt mies. Sowas würde mich auch massiv ärgern. Ich hasse solche Mechaniken dann eh, wo man jeden Tag die ganzen Leute "abklappern" und mit ihnen reden und ihnen was schenken muss. Wenn das noch einen globalen Timer bekommt, durch welchen die Zuneigung sinkt, wenn man nichts tut, ist das ein ziemlicher dealbreaker für mich, muss ich sagen. So eine Kleinigkeit kann mir schonmal völlig die Lust am Spiel nehmen, weil ich gerne alles auf 100% habe, aber wenn das zu sehr nach einem Grind ausartet, dann ist von der cozyness des Spiels nichts mehr übrig, wenn ich von Bewohner zu Bewohner eile, nur, damit die Zuneigung nicht sinkt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf

    Ich weiß tatsächlich nicht, ob das mit der Zuneigung die sinkt so drastisch ist, da ich das Accessoire relativ früh bekommen habe (ich kann leider aber nicht mehr sagen woher, also weiß ich nicht, ob man es per se früh bekommt oder ich vielleicht Glück hatte) und somit nicht darauf achten musste.


    Für den drastischen Abfall war allerdings eher ein Bug zuständig. Als Beispiel (ich kenne die genauen Zahlen nicht und nehme einfach mal irgendwelche): Wenn man mit einem Charakter ein paar Tage nicht spricht, verliert er 1 Punkt, spricht man mit ihn bekommt man täglich 1 Punkt + zusätzliche Punkte für Geschenke, Festivals, sowie Tanzen (& Küssen bei Bachelors). Man bekommt also im Schnitt mehr Punkte, als dass Punkte verloren gehen.


    Da ich aber mit vielen Charakteren schon auf maximaler Zuneigung war, konnte ich nicht mehr ins Plus kommen. Als ich dann aber das Accessoire abgelegt habe (was ja nicht mal Absicht war), hat es nicht; wie es eigentlich sollte; von dem Zeitpunkt aus abgerechnet, sondern rückwirkend. D.h. ich habe alle Punkte abgezogen bekommen, die sich generell angesammelt hatten (denn Pluspunkte konnte ich ja bei den Charakteren keine mehr bekommen).


    Dies kann ich einfach daran zurückführen, dass an dem Tag alle auf einen Zuneigung verloren haben und Schluss gemacht wurde, was ja eigentlich nicht passieren würde - insbesondere, da ich mit manchen Leuten definitiv mehr als mit anderen geredet habe. Der Bug ist den Entwicklern auch bereits bekannt.


    Wie sehr die Zuneigung abfällt, kann ich im normalen Kontext des Spiels also gar nicht wirklich beurteilen, da es; so wie es passiert ist; aber ein Bug ist, nehme ich an, dass das Spiel dahingehend eigentlich gar nicht so streng ist.