Final Fantasy VII Rebirth

  • Ist sie nicht etwas jung? (Wobei man argumentieren könnte, dass sie nur eine AI ist, aber ehhhh, den Pfad möchte ich nicht gehen xD)

    Sie sieht zumindest relativ jung aus, und yeah, verständlich. Es gibt leider ein paar *solche* Freaks...


    Yep, man muss noch immer mit der Analyse-Materia Gegner zuerst scannen, bevor man an die Stärken und Schwächen kommt. MAI's Gelabere ist scheinbar reines Background-Info, der nix mit dem Gameplay zu tun hat, so wie's aussieht.

  • Yuffie wird mich sicherlich korrigieren, wenn ich falsch liege, aber so wie ich es mitbekommen habe, ist es keine wirkliche Open World, sondern sowas wie "open regions".


    Also, man wird nicht einfach in eine riesige Welt geworfen und muss sich dann selbst einen Weg suchen, sondern wird schon von der Story geleitet.

    Aber die Gebiete abseits des Weges sind frei erkundbar und voller Nebenaufgaben und Stuff. (Das kann man aber, wenn ich das richtig verstanden habe, auch links liegen lassen und sich auf die Story konzentrieren.)

    So ist es. Es ist wie im Original, dass du halt auf der "Open World" (Map) rumlaufen kannst, aber die Story ist weiterhin linear - mit dem Unterschied, dass es auf der Map nun Points of Interest gibt. Man kann also nicht plötzlich an einen Ort laufen, der eigentlich erst viel später kommt. + es ist weiterhin in Kontinenten geteilt. Open Regions passt wohl besser, aber offiziell wird es, afaik, auch einfach Open World genannt.

  • Also im Endeffekt wie Xenoblade 1, 2 und 3, wo die einzelnen Gebiete relativ linear mit der Story aneinander verknüpft sind (also, man kann jetzt nicht vom Startgebiet direkt zum Endboss reinlatschen), aber die Gebiete selber sind sehr weitläufig und es gibt vieles zu erkunden und zu entdecken.

    Und diesen Vibe bekomme ich von FF7 Rebirth soweit auch, aber mal schauen, wie das Spiel dann tatsächlich die offenen Gebiete handhabt.

  • WHOOP WHOOP! Die Reviews trudeln gerade ein und auch wenn es sich natürlich noch einpendeln wird, je mehr dazu kommen… Momentan liegt das Spiel bei 94 (Metacritic) bzw. 93 mit 100iger Empfehlung bei OpenCritic – und zwar auf 69 bzw. 52 Kritiken!


    WE EATIN‘ GOOD.


    Okay, selbst ein schlechter Metascore hätte mich nicht abgehalten das Spiel zu feiern, aber es freut mich natürlich, dass es bei der Allgemeinheit so gut ankommt!

  • Omg das klingt sehr gut. Mich hätten schlechtere Wertungen auch nicht abgehalten meinen Spaß zu haben, aber umso besser! Ich bin mittlerweile wirklich in großer Vorfreude und kann es kaum mehr erwarten. Der 29.02. kann nicht schneller kommen :thumbsup:


    Ich wünschte, ich könnte mir freinehmen, aber leider habe ich einiges zu tun. Ich hoffe ich überlebe das :ugly:

  • Man muss es sich einfach mal anschauen... 25 Reviews aus der Reihe sind VOLLE PUNKTZAHL und 100% sind im Bereich Positive (es gibt nicht ein Mixed oder Negative Review)... von 77 Reviews (im Moment) haben 73 Reviews zwischen 90 und 100 Punkten gegeben.


    INSANEEEEE.


    Hier ein paar Kritiken:



    Zitat

    What Final Fantasy 7 Rebirth does is challenge the idea that FF7 can't be topped within its own in-game universe; in my eyes, that's already been done, in the middle game of a trilogy no less, and now we'll just have to wait and see if Square Enix can stick the landing on what's been an incredible, must-play two-parter thus far.


    Zitat

    Final Fantasy 7 is an excellent RPG with some of the best characters in the gaming canon. While some open-world content skirts the edges, and the game's main narrative is left somewhat deflated, the time spent with Aerith, Tifa, and the gang makes this a hugely enjoyable road trip you'll be playing for hundreds of hours.


    Zitat

    If there’s one word to describe Final Fantasy VII Rebirth, it would be ambitious. Tetsuya Nomura, Kazushige Nojima, and the rest of Creative Business Unit I at Square-Enix have turned what is merely the remainder of Final Fantasy VII’s Disc One upon leaving Midgar into a 100-hour-long epic. Moments of distracted exploration throughout the massive wide-open environments are often bookended with more linear story segments that balance comedy and somber moments. Players will feel more intimately engrossed with the story of those chosen by the planet and routinely have their fond memories of playing the original tickled with delight. Final Fantasy VII Rebirth is an absolute must-play for fans of the series.


    Zitat

    This Final Fantasy VII project is a massive undertaking of an impossible scale. A single release stretched into three games? Preposterous. And yet, so far the team is totally nailing it. The first game was a smash hit, and Rebirth runs laps around it in almost every way. The performances, the plot, and the gameplay are all much improved. With a couple of notable exceptions. While I hated one or two sections with venomous passion, they aren't enough to spoil the experience. The game is less than perfect, but not by much. If you've been hotly anticipating this release, you were right to do so. Final Fantasy VII Rebirth is a fantastic follow-up to a pretty incredible game.


    Zitat

    Final Fantasy VII Rebirth takes the foundations of Remake and expands on them, adding more control to combat, more places to explore, and more ways to dig deeper into the world and the story it tells. Whether in Graphics or Performance Mode, the quality of the experience remains the same: top tier presentation with exceptional gameplay. Rebirth is an early shoe-in for Game of the Year.


    Zitat

    In another brilliantly self-reflexive action RPG, Final Fantasy VII Rebirth uses gaming’s most iconic bit of dramatic irony to fuel a deeply moving tale of self-doubt and personal rediscovery. It’s a bigger, at times less focused adventure, but one that leaves the kind of life-affirming imprint bound to make it another instant classic.

  • Es wird so interessant für mich werden Rebirth aus der Perspektive von jemandem zu spielen, die mittlerweile das Original und Crisis Core kennt. Bei Remake hatte ich ja noch keine Ahnung von nichts. Ich bin damit eingestiegen, dass ich schonmal von Sephiroth gehört habe, Cloud hat irgendwie PTSD und ich wusste von der EINEN Szene, mehr nicht. Ich wusste ja bis zum Schluss nicht mal, dass Remake nur einen winzig kleinen Teil des gesamten Spiels abdeckt hahaha. Ich war so verwirrt vom Ende.


    Ich habe jetzt kürzlich meinen zweiten Durchlauf von Remake beendet und das war schon komplett anders, als beim ersten Mal, einfach weil mir so vieles aufgefallen ist, was man ohne das Wissen nicht versteht oder einfach nicht als so wichtig wahrnimmt. Ich würde fast sagen es ist bei der experience cooler das OG zu kennen. Ich bin mega gespannt.


    Edit: Also verwirrt vom Ende bin ich immer noch, aber jetzt auf eine andere Weise xD

  • Ich kann den Appeal aus beiden Perspektiven verstehen. Als jemand der OG kennt, kann es durchaus nämlich auch passieren, dass man „vorbelastet“ ist und gewisse Erwartungen hat – gibt genug Puristen, die bereits Remake verteufeln, weil es nicht 1 zu 1 dasselbe ist. Da sind Leute, die das Game jetzt erst kennenlernen, etwas unbefangener.

    Da ich persönlich aber die Interpretation sehr gerne mag und; sollte ich am Ende die Remake-Trilogy hassen; das OG auch noch immer existiert, sehe ich es gelassen.


    Kommt also, denke ich, sehr stark darauf an, was für ein Typ man ist. Diese „früher war alles besser“-Einstellung kann für viel „Frust“ sorgen (weil, das Spiel einfach ausmachen und nicht spielen, wäre ja zu einfach XD).


    Außerdem wurde ein kleines Video geteilt, in dem man Barret, Cloud, Tifa und Aerith in Bademode sieht. Habe es mal nicht direkt verlinkt, falls sich Leute überraschen lassen wollen (ist aber kein Leak, sondern zur Promo für die Reviews!).


    Was ich dazu nur sagen kann…


  • Etwas, was RICHTIG nervt ist… das Gelaber von MAI?

    Ja das ist wirklich wahnsinnig nervig. Ich habe gestern kurz in die Demo reingeschnuppert und ich fand alles toll, aber das? Wie soll ich ihr zuhören, wenn ich mich auf das Combat konzentrieren muss?


    Ich hoffe jedenfalls auch, dass man sie ausstellen kann lmao. Im Notfall kann man ja seinen PS5 Controller muten, das wäre aber schon echt schade, weil dann natürlich das restliche Sounddesign mit dem Controller verloren geht. Finde MAI jedenfalls auf den ersten Blick super unnötig lmao

  • Ich hoffe jedenfalls auch, dass man sie ausstellen kann lmao. Im Notfall kann man ja seinen PS5 Controller muten, das wäre aber schon echt schade, weil dann natürlich das restliche Sounddesign mit dem Controller verloren geht. Finde MAI jedenfalls auf den ersten Blick super unnötig lmao

    Ja, das wäre echt schade - vor allem da diese Option für mich nicht mal relevant ist, weil ich wegen meinem schlechten Gehör auf Kopfhörern höre und somit alles auf dem Ohr habe. Optimal wäre also, wenn ich nur sie ausstellen könnte. Ich glaube zwar, dass ich im PS5-Menü einstellen kann, was auf den Kopfhörern kommt (bzw. was nicht), aber auch hier wäre es halt nicht die optimale Lösung, weil 1. ist es umständlich, es nicht im Spiel umstellen zu können und 2. würde ich eben einige Soundcues verlieren, "nur" weil ich MAI ausstellen will.


    Da sie eh nur Crossdressing Chadley ist, verstehe ich ihren Sinn eh überhaupt nicht. Warum kann nicht Cadley mir Infos geben? o_O

    Also mal fernab davon, dass es nervig ist, erfüllt sie ja keinerlei einzigartige Rolle, die nicht auch von Cadley übernommen werden kann?

  • Mit Kopfhörer ist das ja wirklich anstrengend oof. Aber soweit ich mitbekommen habe, scheint die Abneigung für ihr Gerede ziemlicher consens zu sein. Evtl. hören die Entwickler ja darauf und fügen die Option ein, falls im finalen Game noch nicht gegeben. Ich meine, Assess und eine Art Bestarium reichen doch für Infos lol. Und die Ziele dieser speziellen Kämpfe einzublenden reicht wirklich aus.

    Da sie eh nur Crossdressing Chadley ist, verstehe ich ihren Sinn eh überhaupt nicht. Warum kann nicht Cadley mir Infos geben? o_O

    Also mal fernab davon, dass es nervig ist, erfüllt sie ja keinerlei einzigartige Rolle, die nicht auch von Cadley übernommen werden kann?

    Ja ist wirklich so, Chadley ist vollkommen in Ordnung. MAI zu erschaffen ist eine sehr fragwürdige Entscheidung xD

  • Mit Kopfhörer ist das ja wirklich anstrengend oof. Aber soweit ich mitbekommen habe, scheint die Abneigung für ihr Gerede ziemlicher consens zu sein. Evtl. hören die Entwickler ja darauf und fügen die Option ein, falls im finalen Game noch nicht gegeben. Ich meine, Assess und eine Art Bestarium reichen doch für Infos lol. Und die Ziele dieser speziellen Kämpfe einzublenden reicht wirklich aus.

    Ja, wenn sie wenigstens Assess ablößen würde, wäre es ja irgendwo noch hilfreich, aber wenn man das Assess eh noch nutzen muss, dann... ??? Und so sehr ich Lore und Worldbuilding mag: ich kann mich beim Kampf, bei dem ich auch noch 3 Aufgaben erledigen muss, nicht auch noch auf ihren ELLENLANGEN Text konzentrieren.


    Aber ja, da hier ziemlich jeder sie nicht mag, überlegt es sich SQE hoffentlich mit einem Patch, ist nur die Frage, ob der so schnell kommt, dass ich davon profitieren werde, denn ich werde das Game gleich bei Release zocken und nicht abwarten. e.e"

  • Man kann ja in der Demo einstellen, ob gewisse Dinge aus dem Controller-Lautsprecher kommen oder nicht, und ich hab die "bitte alles aus den Lautsprechern, die ich am Monitor angehängt hab"-Option ausgewählt, also ist auch MAI's Gebrabbel aus den Lautsprechern bei meinem Durchgang der Demo gekommen.


    Ich reiteriere auch nochmal meinen Wunsch, dass man sie in der Vollversion bitte deaktivieren kann. Ich glaub das hat mir an der Demo soweit am wenigsten gefallen. Alles andere hat ja eigentlich gepasst.


    Und wo der Releasetag immer näher rückt, bin ich auch gespannt, ob ich's schaffe, an dem Tag an die physische Disc-version von Rebirth zu kommen. Ist hier in dem Eck von Österreich, wo ich bin, stellenweise ziemlich schwierig :/

  • Ich muss ja sagen, dass das Marketing für das Spiel wirklich super wild ist… hatte die Tage mal gesehen, dass irgendwer meinte, dass es keinen „Buzz“ um das Spiel gibt, aber dem kann ich so gar nicht zustimmen. Neben den ganzen Videos, die auf Twitter zum Countdown gepostet werden (schaue ich mir aber mittlerweile nicht mehr an!), gibt es in den UK einfach mal eine Werbung, bei dem das Buster Sword mit DualSense-Controllern nachempfunden wurde.




    Dann gibt es eine Collab mit Red Bull, die sogar einen eigenen ihrer klassischen gezeichneten Werbungen dafür produziert haben:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Lust auf einen Snack? In den USA gibt es auch eine Zusammenarbeit mit einer Keks-Marke:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In Japan wird es dann ganz wild. Rebirth Thematik wird kurzweilig im SQE Café einzug finden:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Visakarten im Rebirth Look:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein Zug mit Rebirth-Thematik:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Tokyo Tower Event:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Zum Glück konnte mir Sylph die Sachen aus dem Tokyo Tower holen; die Sachen aus dem SQE Café kann ich mir dann selbst holen, wenn ich im Urlaub dort bin.


    Bin einfach so im HYPE!

  • (Keine Spoiler)


    2023 war für die meisten Gamer ein äußerst gutes Jahr mit einer kunterbunten Vielfalt an Spielen und bereits 2024; welches gerade mal dabei ist den zweiten Monat zu beenden; hat einen sehr starken Start hingelegt mit zig Sternen am Himmel, nach denen wir über die restlichen Monate hinweg noch greifen müssen.


    Für mich war immer klar, dass Rebirth für mich einen besonderen Platz einnehmen wird, aber nach ~15 Stunden Zocken (am Stück!) bestärkt sich dieses Gefühl nur weiter… mein letzter 2024er-Release war ja Persona 3 Reload - mein liebster Persona-Teil als starkes Remake mit dem ich viel Freude hatte…


    Aber was Rebirth geschafft hat… ich kann es kaum in Worte fassen, dabei kratze ich doch nur an der Oberfläche. Ich lüge nicht, wenn ich sage, dass ich beim Spielen bisher eigentlich ein Dauergrinsen auf dem Gesicht habe oder ich Quietschgeräusche von mir geben muss, weil ich so unendlich glücklich bin. Tränen sind auch schon geflossen (die meisten vor Freude).


    Das bin ich, gefühlt, nach jeder Szene:

    yena-choi-yena.gif


    Als ich vor ein paar Tagen die Reviews durchgelesen habe, hatte ich irgendwie den Satz gelesen und ich gebe es in eigenen Worten und nicht exakt wieder: „Wenn ihr letztes Jahr FFXVI gespielt habt und euch gefragt habt, wo all der Charme und Witz hin ist… hier findet ihr ihn!“ – und das trifft es so gut. Ich muss so viel über die Interaktionen der Charaktere lächeln oder finde sie einfach nur süß…


    Und auch, wenn es nun „biased“ klingt: die ganzen Feinheiten, die ich nun als Kritik ankreiden könnte, sind für mich so marginal… was will ich mehr, als ein Spiel, welches mich wirklich und aufrichtig glücklich macht? Ist es dann schlimm, dass vielleicht mal eine Textur komisch aussieht oder die Belichtung an manchen Übergängen nicht „korrekt“ ist?

    Für mich nicht. Weil ich hier einfach schon seit rund 15 Stunden an der Konsole hocke und bis über beide Ohren lächeln muss.


    Übrigens ist auch mein Müdigkeitsgefühl abhandengekommen… ich habe die letzte Nacht (vom 25. auf den 26.) nur vier Stunden geschlafen und bin seit kurz nach acht Uhr (Montag) wach… trotzdem bin ich fit wie ein Turnschuh und will „nur noch den einen Quest“ machen und das schon seit 3 Uhr morgen…


    Februar ist früh aber… ich zweifele, dass mich irgendein Spiel so im Herzen berühren wird in 2024… daher: ich glaube mein GOTY steht fest.

  • Yuffie Das ist unheimlich schön, wie dich das Spiel begeistert und genau so soll es sein! Alles andere hätte mich doch sehr gewundert *zwinker*


    Mein Spiel ist zwar auch schon da, werde aber frühestens Donnerstag oder Freitag die Zeit haben (oder mir die Zeit nehmen, je nachdem), es anzuspielen. Ich bin schon den Umständen entsprechend gehyped. Ich habe ebenso lange auf das Spiel gewartet (sind schon wieder fast vier Jahre um?!) und freue mich, wenn es losgehen kann. Meinen Plan, Yakuza vorher durchzuspielen, konnte ich nicht schaffen. Das Spiel ist einfach so lang und bietet so viel shizzle, aber ich glaube, ewig wird es nicht mehr dauern. Ich werde wohl eine kleine Pause einlegen bzw. beide Spiele zeitgleich spielen. Da ich vermutlich etwas länger brauche, als Yuffie, werde ich wohl meine Eindrücke nach und nach hier herein schreiben, während sie das Spiel vermutlich schon zum vierten Mal durchspielt. Ich rechne vorsichtig mit 30-40 Stunden? Der erste Teil hatte knapp über 30 Stunden, abzüglich der vielen Cutscenes war es dann wesentlich kürzer. Rebirth klingt aber erstmal auf dem Papier länger. Einen großen Teil werden sicherlich wieder Cutscenes ausmachen. Ich hoffe nur so sehr, dass meine Playstation 5 keine Faxen macht wie bei Yakuza und einfach abschmiert.


    Ich bin schon sehr gespannt, welche Theorien sich bewahrheiten. Ich kenne meine eigenen Ideen von damals nicht einmal mehr, müsste eben nachschauen, aber ich glaube, es war irgendwas mit


    Ich kann mich da echt nicht mehr an viel andere Details erinnern und ich glaube, dass ich jetzt eh mehr oder weniger bei 0 starten muss. An ein paar wichtige Dinge kann ich mich noch erinnern, aber Details fehlen mir dann wohl. Ich hoffe aber, dass man die Story trotzdem halbwegs verstehen kann und bin auch diesmal gespannt, ob das Vorwissen vom Original hilfreich oder hinderlich ist.


    Ich werde übrigens auf Deutsch spielen, da mir im ersten Teil die deutsche Sprachausgabe viel, viel besser gefiel, als die englische (hab es zweimal durch, einmal Deutsch, einmal Englisch). Die japanische Ausgabe wäre eine Option, aber ich habe nun fast 50 Stunden Yakuza Dialoge auf Japanisch hinter mir und habe oft das Gefühl, dass Sachen untergehen, wenn ich die Sprache nicht verstehe und alles nachlesen muss. Daher - Deutsch es ist.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich werde übrigens auf Deutsch spielen, da mir im ersten Teil die deutsche Sprachausgabe viel, viel besser gefiel, als die englische

    Kann ich nur zustimmen. Ich fand die deutsche Synchronisation in den meisten Fällen sehr passend und gut. Von daher würde ich auch auf deutsch spielen.


    Tatsächlich schwillt bei mir doch etwas der Hype an, so kurz vor Release. Auch wenn ich gerade eigentlich P3 Reload spiele, jickt es mich ein wenig. Vorher müsste ich aber Remake noch beenden. Da habe ich ja - shame on me, weil mir das sonst nie passiert, wenn ich schon so weit bin - den Endboss knacken. Aber da mich Remake zum Ende hin etwas verloren hatte, hatte ich nicht mehr so viel Motivation fürs Finale, als ich einmal ins Gras biss.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich rechne vorsichtig mit 30-40 Stunden?

    Also, 100%? Könnte schwer sein. Wenn man nur manche Nebenquests (oder so gut wie gar keine) macht, dann vielleicht. Kann ich; um ehrlich zu sein; nicht wirklich abschätzen, da ich die Story zwar kenne und ja eigentlich ungefähr ausrechnen könnte, was noch kommt, aber der Aufbau ist durchaus anders und ausgeschmückt.


    Selbst mache ich die Nebenquests nach Lust und Laune. Nicht vergessen: Square Enix hat verlautbaren lassen, dass es keinen „Cut Off“ gibt (außer halt ganz am Ende wohl, beim Endboss?), was auch der Grund ist, warum ich persönlich es wirklich nicht darauf anlege sofort 100% zu haben. Das soll nicht heißen, dass die Nebenquests und das Entdecken langweilig ist. Im Gegenteil: ich wollte gestern „kurz“ einen Punkt in der Junon-Region abgreifen, um mich dann wieder der Story widmen und bin dann noch Stunden rumgelaufen, weil ich hie und da was entdeckt habe, was ich dann doch noch schnell machen wollte.

    Es könnte sein, dass am Ende etwas „Erschöpfung“ aufkommt; vielleicht wie bei FFXVI*, wo dann ganz plötzlich irre viele Nebenquest warten; aber im Moment mag ich mein Pacing und mache etwas „Mix & Match“.


    Ich weiß noch, dass einige Leute die „Filler“ in Remake als eher meh empfunden haben, vor allem der Eisenbahnfriedhof und Hojo’s Labor kamen im Remake nicht bei allen Fans gut an (und das Labor finde ich, tatsächlich, neben dem Motorrad-Boss, auch am Schwächsten – auch wenn danach einer meiner liebsten Bosse kommt), aber in Rebirth habe ich bisher das Gefühl, dass wirklich jeder Part zum Besseren verändert wurde. Ist sicher zum Teil auch Geschmacksache, aber wie gehabt… ich habe beim Spielen eigentlich stets ein fettes Grinsen auf dem Gesicht???


    *Ich möchte übrigens anmerken, dass ich FFXVI keinesfalls kleinreden möchte. Wer meine Posts dort verfolgt hat weiß, dass ich das Spiel mag, aber FFVII in einem solchen Tonus wäre einfach; für mich; „falsch“ und daher bin ich glücklich wie Bolle, dass einfach alles so spaßig ist.

    Bereits in Remake war dies natürlich abzusehen (I mean, Honey Bee, anyone?), aber im Vergleich zu Rebirth… es ist einfach so wild, was man alles erlebt??? Und zwar nicht nur in lustigen, kleinen Nebenquests, die nicht 100% dazugehören, sondern gerade und vor allem im hauptsächlichen Geschehen.


    Ich... spiele nun weiter bis die Pokémon Presents kommt. Habe seit über 24 Stunden nicht geschlafen. Es läuft, würde ich sagen. ✌️ 😊

  • Selbst mache ich die Nebenquests nach Lust und Laune. Nicht vergessen: Square Enix hat verlautbaren lassen, dass es keinen „Cut Off“ gibt (außer halt ganz am Ende wohl, beim Endboss?), was auch der Grund ist, warum ich persönlich es wirklich nicht darauf anlege sofort 100% zu haben. Das soll nicht heißen, dass die Nebenquests und das Entdecken langweilig ist. Im Gegenteil: ich wollte gestern „kurz“ einen Punkt in der Junon-Region abgreifen, um mich dann wieder der Story widmen und bin dann noch Stunden rumgelaufen, weil ich hie und da was entdeckt habe, was ich dann doch noch schnell machen wollte.

    Es könnte sein, dass am Ende etwas „Erschöpfung“ aufkommt; vielleicht wie bei FFXVI*, wo dann ganz plötzlich irre viele Nebenquest warten; aber im Moment mag ich mein Pacing und mache etwas „Mix & Match“.

    Das finde ich gut. Ich hasse es förmlich, wenn man bestimmte Quests verpassen oder sich selbst davon aussperren kann. Mag sein, dass es manchmal wegen der Geschichte oder dem NPC, der dir den Auftrag gibt, nicht anders geht, aber rein spielerisch mag ich es viel lieber, wenn ich mich in meinem Tempo da dran setzen kann ohne fürchten zu müssen, etwas zu verpassen, weil ich versehentlich die Story zu weit spiele.

    Ich bin sonst nämlich auch so ein Monk, bestes Beispiel ist jetzt aktuell grad Yakuza, das mit tausend Nebenaufgaben und Minispielen aufwartet und es fast bei jedem Minispiel ein kleines Ziel inklusive ingame Challenge und manchmal auch ein Achievement gibt, das man holen kann, meistens auch noch einen kleinen Shop, wo man nur die im Minispiel verdienten Punkte ausgeben kann für spezielle Gegenstände und da bereits einige der Minispiele stundenlang grinden könnte (was ich nur selten mache, aber ich schließe sie meist soweit ab um das Achievement oder den besten Gegenstand zu bekommen).

    Aber alas... mein Punkt ist, dass mich Nebenquests regelmäßig ablenken aber zumindest weiß ich, dass ich sie nebenher ein wenig liegen lassen kann und ich bin überzeugt (oder hoffe es einfach sehr), dass Squaresoft nicht so batshit insane sind, wie die Yakuza Entwickler, bei denen ein Minispiel ein abendfüllendes Standalone Game sein könnte. Ich erinnere mich an die Minispiele und Nebenquests in Final Fantasy VII Remake und könnte mich nicht erinnern, dass sie fürchterlich grind-lastig waren. Es gab zwar Questketten, aber die hatten auch kleine Storybits und viele Quests waren einfach so Kopfgeldquests oder Item-Sammelquests?


    Ich nehme auch an, dass die "optionalen" Charaktere diesmal fixer Bestandteil sein werden? Ich bilde mir ein, dass ich das schon gelesen habe bzw. sogar, wer davon nun spielbar sein wird?!

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Das finde ich gut. Ich hasse es förmlich, wenn man bestimmte Quests verpassen oder sich selbst davon aussperren kann. Mag sein, dass es manchmal wegen der Geschichte oder dem NPC, der dir den Auftrag gibt, nicht anders geht, aber rein spielerisch mag ich es viel lieber, wenn ich mich in meinem Tempo da dran setzen kann ohne fürchten zu müssen, etwas zu verpassen, weil ich versehentlich die Story zu weit spiele.

    Also, nur als kleine Anmerkung: es gibt schon Zeitpunkte, in denen du dann nicht die Quests aufholen kannst. Ich bin jetzt z.B. schon NACH der Überfahrt über das Meer und kann mich nicht einfach in die Gebiete vorher teleportieren. Dies sollte aber später noch möglich sein (sagt SQE und auch in einigen Reviews steht expliziet, dass man keine Sidequests verpassen kann).


    Ich erinnere mich an die Minispiele und Nebenquests in Final Fantasy VII Remake und könnte mich nicht erinnern, dass sie fürchterlich grind-lastig waren.

    Nun ja, ich sage mal so: wer das OG kennt weiß, dass das Spiel später mehr Minigames hat. Wie grindlasting diese sind, sei mal dahingestellt, bisher finde ich sie nicht wirklich grindlastig. Es gibt halt Dinge, die mir besser oder schlechter liegen, aber bis Dato war es nicht so, dass ich EWIG an einem Minispiel hing, weil es nun krass schwer war.

    Mir persönlich liegt z.B. das Kartenspiel nicht so, aber es gibt auch eigentlich keinerlei Panelity. Selbst wenn Minispiele in die Hauptquest aufgenommen wurden, da man jeder Zeit neuversuchen kann, ohne eine Strafe zu bekommen!


    Ich nehme auch an, dass die "optionalen" Charaktere diesmal fixer Bestandteil sein werden? Ich bilde mir ein, dass ich das schon gelesen habe bzw. sogar, wer davon nun spielbar sein wird?!

    Ja, sind sie und ist bekannt. Wer es nicht wissen will, nicht auf den Spoiler klicken (hat SQE aber offiziell so bekannt gegeben):