Foren-Renovierung 2022 (Fragen, Ideen & Ungereimtheiten) [Post-Release]

  • Maze


    Ganz normal mit

    Code
    [url=LINK]Text[/url]


    Oder was meinst du?

    Nein perfekt. Das hat mir geholfen. Ich wusste tatsächlich nicht, dass es für Videoschnitte auch Hoster wie „abload.de“ gibt und ich dann die Videos hier einbetten kann. Was aber in der heutigen Zeit natürlich komplett logisch erscheint. Ne trotzdem danke Mugi du bist die Beste.

    Unbenannt-2.pngZeeb-Designs

  • Nefiji

    Ich habe gestern noch einmal "mein" Problem beobachtet. Es ist noch zweimal vorgekommen, dass ein Absatz beim Senden des Beitrags verschluckt wurde. Danach ist es mir nicht mehr aufgefallen, dafür aber war es noch ein paar Mal so, dass nach dem Senden eines Beitrags die Absätze zusammengefügt wurden.


    Edit: Dieser Absatz wurde nach dem Senden wieder verschluckt und wurde beim Bearbeiten nochmals geschrieben:


    Ich habe auf meinem Handy (Samsung A 41) geschrieben und war über Chrome auf dem Forum. Auch habe ich über das i-Pad meiner Frau einen Beitrag verfasst. Dort ist mir nichts aufgefallen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Was mir nun auch aufgefallen ist früher waren neue Themen bzw. Themen mit neuen Beiträgen "fett", mittlerweile sind sie nur noch dunkel hinterlegt.

    Vielleicht gehts mir nur so, aber ich fand das mit dem fett wesentlich auffälliger - vor allem wenn ich einfach durch eine Forenübersicht scrollte. Ich vermisse das ein wenig, beuge mich aber gerne der Mehrheit.


    Edit: Ich habe auch folgenden Grafikfehler (am PC) sehr häufig. Liegt das am Forum oder eher am Endgerät?

    NOW, CAN'T YOU SEE THE TRUTH? SOMETIMES IT'S CRUEL THE BARE FACE OF THE TRUTH.

    tojisignatur69df9r.jpg

    YOU NEED THE DARKNESS TO STEP OUT OF THE DARKNESS. I AM READY FOR THE DARK.

    ˗ˋˏ ♡ ˎˊ˗

  • Tatsächlich sind die Überschriften bei neuen Themen immer noch fett, eventuell hat WoltLab jedoch zwischen den Major Releases an den Werten geschraubt. Ich denke ich werde den Effekt einfach noch ein bisschen mehr betonen. *To Do Vermerk*




    Der von dir angesprochene Grafikfehler wiederum hängt hiermit zusammen: Klick mich


    Ich werde mal den dort angesprochenen Hack, den dynamischen Drop Shadow spezifisch in Firefox zu entfernen oder mit einem statischen Box Shadow zu ersetzen, bei nächster Gelegenheit im CSS Code verankern. :unsure:

  • It's me again, allerdings ist mir aufgefallen, erneut am PC: Ich kann die Fettfunktion nicht nutzen bzw. sehen. Weder die Moderatoren noch sind Worte in Beiträgen, die fettmarkiert sind, sichtbar. Ich nutze die aktuellste Firefox Version 101.0.1 64-Bit.


    Anbei noch ein Screen, weder jason, SuperMario noch Labrynna sind fett geschrieben.


    Hängt das mit dem von dir bereits verlinkten Problem zusammen?

    NOW, CAN'T YOU SEE THE TRUTH? SOMETIMES IT'S CRUEL THE BARE FACE OF THE TRUTH.

    tojisignatur69df9r.jpg

    YOU NEED THE DARKNESS TO STEP OUT OF THE DARKNESS. I AM READY FOR THE DARK.

    ˗ˋˏ ♡ ˎˊ˗

  • Mir ist aufgefallen, das seit dem Upgrade ständig ungelesene Kalendertermine angezeigt werden. Und das manchmal mehrmals am Tag. Die Meldung kam früher nicht.


    Können wir das nicht ausschalten? Es nervt das ich jedes Mal in den Kalender klicken muss, um dann anschließend alle neuen Termine als gelesen zu markieren. 🤔

  • Ich hatte es heute zweimal, dass sich das Forum (so gut wie) aufgehängt hat, als ich eine Überschrift für ein Spoilertag bearbeiten wollte.


    Wenn ich das direkt mache, nachdem ich das Tag über die Schaltfläche erstellt habe, habe ich (bislang) keine Probleme (beobachten können).

    Aber wenn ich mit dem Bearbeiten der Überschrift ein paar Minuten warte (oder nachträglich einen Fehler ausbessern möchte (vor Absenden des Beitrags)) scheint das (manchmal) Probleme zu geben.


    Reproduktionsschritte:

    1. Spoilertag über die Schaltfläche über dem Texteingabefeld erstellen.
    2. Warten (mindestens. ~ 1 - 1 1/2 Minuten; je länger desto besser, scheint mir) [in der Zwischenzeit nicht das Browserfenster/den Tab wechseln]
    3. Auf "Spoiler"-Schriftzug klicken, um das kleine Bearbeitungspop-up zu triggern.
    4. Das Forum stockt (gut zu erkennen daran, dass die herum fliegenden Glühwürmchen (kurz) freezen) oder hängt sich im schlimmsten Fall ganz auf.

    Reproduktionsrate: 3/3


    Zusätzliche Informationen: das Ganze wurde am PC beobachtet, Chrome (Version 102.0.5005.115 (Offizieller Build) (64-Bit)).

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Es ist nur eine winzige Kleinigkeit, aber wäre es möglich, das Forenlogo in den Seitenleisten (mobil) wieder zu zentrieren?

    Ich weiß nicht, ob sich die Mühe in diesem Fall lohnen würde, denn in der WSC 5.5 wird das Benutzermenü in der Mobil-Ansicht vollständig überarbeitet werden:


    Tatsache, die Fettdarstellung fehlt in Firefox komplett. Muss ich demnächst nochmal genauer untersuchen, scheint nämlich nochmal ein komplett separates Problem zu den buggy Drop Shadows zu sein. :huh:


    In Browsern die auf Chromium basieren (Chrome, Edge, Opera, Brave, etc.) treten beide Probleme nicht auf. Ich werde aber wie gesagt versuchen, für die Bugs in Firefox einen CSS-Workaround anzubieten.

    Mir ist aufgefallen, das seit dem Upgrade ständig ungelesene Kalendertermine angezeigt werden. Und das manchmal mehrmals am Tag. Die Meldung kam früher nicht.


    Können wir das nicht ausschalten? Es nervt das ich jedes Mal in den Kalender klicken muss, um dann anschließend alle neuen Termine als gelesen zu markieren. 🤔

    Die Anzeige von ungelesenen Kalender-Terminen lässt sich leider nicht deaktivieren. Hätte es auch begrüßt, wenn man das pro User individuell einstellen könnte, aber leider gibt es nicht mal eine globale Konfigurationsmethode. :smoking:

    Werde ich am Wochenende mal gründlich durchtesten und dann ggf. an WoltLab melden. :unsure:

  • Die Funktion stammt von einem Dritthersteller, und der entsprechende Plugin-Autor meinte zu mir, dass man die ignorierten Threads bei den letzten Beiträgen auf der Foren-Liste nicht so einfach entfernen kann.


    Ignorierte Themen werden allerdings ab dem WSC 5.5 von Haus aus integriert sein, und ich denke dass wird recht optimistisch sein können, dass diese Funktion dann noch ein Stückchen besser umgesetzt sein wird als in dem derzeitigen Third Party Plugin. :smile:

  • Nefiji

    Hast du mittlerweile eine Idee, was es mit "meinem" Problem auf sich hat? Die letzten Tage habe ich quasi jeden meiner Post doppelt schreiben dürfen, da nach sem Abschicken ein Teil fehlte. Gerade eben fehlte z.B. der mittlere Teil meine Beitrags. Davor war es immer "nur" das Ende, sobald ich irgendwo einen Absatz gemacht habe...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich-bin-Niemand Ich hab das Problem an WoltLab weitergereicht. Es gibt auf jeden Fall noch ein paar andere Nutzer, die von diesem Problem befallen sind. Ich hoffe das WoltLab zügig reagieren wird, sonst werde ich den Druck auf jeden Fall noch weiter erhöhen. :huh:

    Das Problem lässt sich tatsächlich ganz einfach ohne Warterei reproduzieren, indem man einen Spoiler-Tag setzt und den Dialog Container mit der Spoiler-Überschrift ein paar mal nacheinander öffnet und wieder schließt. Hab ich an WoltLab gemeldet, ein Patch sollte früher oder später folgen. :unsure:

  • Nefiji

    Hast du mittlerweile eine Idee, was es mit "meinem" Problem auf sich hat? Die letzten Tage habe ich quasi jeden meiner Post doppelt schreiben dürfen, da nach sem Abschicken ein Teil fehlte. Gerade eben fehlte z.B. der mittlere Teil meine Beitrags. Davor war es immer "nur" das Ende, sobald ich irgendwo einen Absatz gemacht habe...

    Was ich diesbezüglich noch anmerken wollte: Solange wir noch auf einen Fix seitens WoltLab warten, könntest du ja jeden Beitragstext vor dem Abschicken einmal in die Zwischenablage deines Smartphones kopieren. Dann kannst du ihn, für den Fall das wieder ein Absatz verschwunden ist, bei der Beitragsbearbeitung ganz einfach wieder einfügen.


    Ansonsten hoffen wir mal, dass schon bald ein Patch für das Problem folgen wird. :kaffee:

  • Nefiji

    Dass mit dem Kopieren habe ich mir jetzt auch angewöhnt. Aber danke für den Tipp :smile: Und danke, dass du da hinterher bist! Dieses Problem ist aber auch echt kurios. Mal verschicke ich einen Beitrag ohne dass etwas passiert und beim nächsten Mal fehlt etwas.

    Na ja, ich drück die Daumen für einen Patch! :biggrin:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Tut mir leid, dass ich es vergessen habe vorher zu sagen, aber irgendwie ist es (mir) nicht möglich Videoeinbettungen zentriert zu machen. Geht das generell nicht, stelle ich mich doof an oder kann man es ggf. einfach anpassen? Zentrierte Videos sind etwas angenehmer für den Verlauf eines Texts.

    Wie von der Mehrheit gewünscht werden Videos innerhalb von Beiträgen nun zentriert dargestellt. :smile:

    Hab mich diesbezüglich mit WoltLab in Verbindung gesetzt. Mal schauen ob sie für dieses sonderbare Verhalten in Firefox eine Erklärung parat haben.

    Auf dem iPad werden auf der Startseite keine Avatare mehr angezeigt, ist das so gewünscht? :)


    Edit: auf dem iPhone sehe ich sie beispielsweise


    Fixed. :thumup2:

  • Zu den Reaktionen:


    Bei mir wechseln die einzelnen Reaktionen ständig die Reihenfolge. Lässt sich das irgendwie verhindern? So muss ich immer schauen, das richtige zu erwischen xD


    Zwischen den Screenshots liegt eine Minute.

    NOW, CAN'T YOU SEE THE TRUTH? SOMETIMES IT'S CRUEL THE BARE FACE OF THE TRUTH.

    tojisignatur69df9r.jpg

    YOU NEED THE DARKNESS TO STEP OUT OF THE DARKNESS. I AM READY FOR THE DARK.

    ˗ˋˏ ♡ ˎˊ˗

  • mugiwara Das Problem dürfte ausschließlich mobil sein und erklärt sich dadurch, dass sich das Drop Down Menü normalerweise nach unten öffnet (daher Drop Down), wie es auch auf deinem linken Screenshot der Fall ist. Diese Reihenfolge entspricht der am PC. Wenn der Reaktions-Knopf aber auf der Seite zu weit unten ist, öffnet sich das Menü nach oben statt unten, quasi Drop Up Menü, he he. In diesem Fall ist die Reihenfolge genau spiegelverkehrt. Bevor das technisch behoben wurde, falls das möglich ist, könntest du ja drauf achten vor einer Reaktion immer weit genug nach unten zu scrollen, damit sich das Menü auch sicher nach unten öffnen kann!

  • Trakon


    Ah, du hast recht. Soweit habe ich gestern Nacht gar nicht mehr gedacht. Danke dir. :)

    NOW, CAN'T YOU SEE THE TRUTH? SOMETIMES IT'S CRUEL THE BARE FACE OF THE TRUTH.

    tojisignatur69df9r.jpg

    YOU NEED THE DARKNESS TO STEP OUT OF THE DARKNESS. I AM READY FOR THE DARK.

    ˗ˋˏ ♡ ˎˊ˗

  • Nefiji

    Nefiji

    Wäre es möglich (bzw von der Mehrheit gewünscht), dass Reaktionssystem um eine Reaktion zu erweitern? Mir kam der Gedanke vorhin in einem Thread, wo mich ein Beitrag ziemlich getriggert hatte. Ich hatte dann kurz überlegt, den Verfasser darauf anzusprechen, wollte aber kein Fass deswegen aufmachen. Da kam mir die Idee, dass man ja evtl eine Reaktion machen könnte, wie z.B. "triggernd". Dann wird der Verfasser darauf aufmerksam gemacht, dass sein Beitrag evtl was bei anderen auslöst und kann dann ggfs darauf reagieren.

    Ist nur ein Gedanke und ich weiß auch nicht, ob das überhaupt gewünscht ist. Kam mir nur vorhin in den Sinn.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"