HARVESTELLA

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auf der heutigen Partner-Direct wurde auch dieses neue Spiel von Square Enix angekündigt. Dabei handelt es sich um einen Farming-Sim mit Fantasy-Einschlag, der den Spieler auch dazu treibt gegen Monster zu kämpfen: auf der Seite des eShops könnt ihr euch darüber informieren. Bisher ist es nur für Nintendo Switch und PC via Steam angekündigt, das Spiel soll dann bereits am 04. November 2022 erscheinen.



    Wie findet ihr es?


    Bin skeptisch. SQE ist im Regelfall immer etwas für mich, aber es wirkt eben wie ein lower Budget Spiel und Sachen wie Oninaki, was auch nicht so meine Welt war, wenn es auch nicht grottig ist. Für Farm-Sims habe ich allerdings eigentlich immer Zeit, weswegen ich nicht ausschließe, es als kleinen Snack zu spielen und auch Freude daran zu haben. Meine Erwartungen halte ich aber in Grenzen. Es wird sicher cozy und süß, ob es mehr wird werden wir sehen, denn der Twist ist ganz interessant und bietet Potenzial für RPG-Kost.

  • Das Spiel gefällt mir auf den ersten Blick garnicht mal so schlecht. Der Fokus scheint aber deutlich auf den Fantasy- und Kampfelementen sowie der Story zu liegen oder ist das jetzt nur so, um mit dem Trailer etwas Aufmerksam zu erringen? Das Farmen sah mir auch nicht sonderlich intuitiv und auch ziemlich hässlich aus mit den blockförmigen Feldern, das kenne ich sonst eher aus Billigablegern des Genres, während die Kämpfe und vor allem die Präsentation schon ein wenig Final Fantasy Flair hatten.


    Ich werde das Spiel auf jeden Fall im Auge behalten. Am Liebsten wäre mir natürlich auch eine Playstation 4 Version aus Gründen der Bequemlichkeit und der eigenen Gaming Präferenz, aber wenn es richtig cool wird, würde ich es natürlich auch auf der Switch kaufen wie damals Rune Factory 4, an das es mich sogar auch an manchen Stellen etwas erinnert, aber das Styling ist mehr dem "realistischeren" Final Fantasy Look angepasst und weniger dem Chibi Look, auf den viele Farming Sims setzen, was auch mal etwas anderes ist.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Am Donnerstag, den 25. August, um 18:30 Uhr werden wir mehr über das Spiel erfahren können. Gemeinsam mit Splatoon 3 (zwei Segmente dazu), wird es dort eine Gameplay-Premiere via Youtube geben.


    Glücklicherweise interessiere ich mich für beide Spiele, aber ich finde es schon etwas komisch, dass bei einem Treehouse zu Splat3 dann ein Gameplay Reveal zu einem völlig anderem Spiel mit einem völlig anderem Entwickler kommt. Nicht, dass es micht stört. Ich freue mich auf den Titel, ich finde nur die Idee irgendwie nicht so einfach nachzuvollziehen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ist die Demonstration aus dem Stream. Ehrlich gesagt, empfand ich das Showcase leider nicht so gut, da ich das Gefühl habe, dass fast ausschließlich die Welt-Exploration gezeigt wurde. Eventuell war dies das Ziel, aber ich hätte mich gefreut, wenn das Video mir mehr Cozy-Vibes gegeben hätte.


    Die Artworks der Charaktere, Gegenstände usw. sehen wirklich schön aus, aber das Interface finde ich irgendwie für die Art des Spiels nicht so schön? Es sieht sehr steril aus, was vielleicht gewollt ist (da es ein "ernsteres" Farm-Game sein möchte), aber ich hätte da wohl eher etwas Freundlicheres gewählt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Spiel sieht wie eine gute Mischung aus Coziness und Fantasy-RPG aus, auch wenn ich das Menü noch immer ziemlich langweilig gestaltet finde. Klar, die Grafik ist auch Mid, aber ich hab nichts gegen Budget-Titel, aber das Menü ist eher in Sachen Design ziemlich lame. Ein tupfer Farbe, etwas ausgefallener... muss ja nicht gleich Persona 5-Stil sein, aber halt mehr als langweilige Kästen. Wobei auch dies natürlich zu manchen Spielen passt - hier hätte ich etwas niedlicheres schön gefunden.


    Die Demo, die jetzt via Switch verfügbar ist, werde ich definitiv ausprobieren.

  • Huch, ich hatte gar nicht meine Eindrücke zur Demo geschildert...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Happy Launch Day!


    Ich habe bisher noch nicht so viel gespielt und kann deswegen nicht zu 100% sagen, wie es mir letztendlich gefällt, aber zwei Verbesserungen gegenüber der Demo sind mir tatsächlich sofort aufgefallen:


    • Die Ladezeiten wurden verkürzt (sind noch immer spürbar, aber weitaus besser).
    • Der Tag wurde verlängert. Es mag sich im ersten Moment nach lächerlich wenig anhören, aber eine Stunde geht nun zehn Sekunden und nicht mehr acht Sekunden (also in etwa wie bei RF4). Abgesehen davon vergeht die Zeit auf der World Map weniger schnell, vorher ging bei jedem Schritt ca. 10 Minuten verloren - hat man sich also versehentlich in die falsche Richtung bewegt, hat man richtig viel Zeit verloren.


    Ich hoffe, dass ich noch ordentlich Spaß mit dem Spiel haben werde. Da ich bei Bayo3 die Story durchhabe und tagsüber SO6 spiele, ist dies nun mein ich liege Abends im Bett und zocke-Game. Werde weitere Eindrücke hier natürlich teilen!

  • Das Spiel interessiert mich doch ein wenig. Ich hatte es erst mit diesem Life-Spiel verwechselt, welches ja nicht so toll aussah und ja ursprünglich ein Handy Spiel war, aber trotz des generischen Namens muss ich sagen, dass mich eben der Mix aus Fantasy-RPG und Farming Sim reizt, wie eben bei Rune Factory. Ich tauche da immer wieder gerne in solche Spiele ein und zocke sie gerne ausgiebig, auch, wenn ich da manchmal sehr wählerisch rüberkomme und oft bestimmte Sachen (die immer selben Sachen) mich nerven. Alles in allem mag ich das Genre doch und ich glaube, das Spiel könnte was für mich sein. Da ich aber noch andere Games derzeit im Auge habe (Dungeon Munchies, wenn es endlich mal im PSN rauskommt... ist schon seit einer Woche überfällt; Ghost Song; Plague Tale; God of War) oder zocke, steht das erstmal hinten an, aber es schadet sicher nicht, vielleicht kommen ja noch Patches und teurer wird es ja schließlich auch nicht dadurch.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • vielleicht kommen ja noch Patches

    Inwiefern?


    Ich glaube nicht, dass das Spiel noch groß verändert wird, wenn man vielleicht von kleineren Bugs absieht (persönlich habe ich keine Gefunden). Inhaltlich wird, denke ich, da nichts mehr nachgereicht oder QoL-Sachen, da das Spiel; und dies merkt man an alle Ecken und Enden; mit einem sehr kleinen Budget erstellt wurde und SQE da kaum mehr investieren wird. Insbesondere da das Spiel höchstwahrscheinlich in keinem Kreis Wellen schlagen und zum Geheimtipp mutieren wird.



    Persönlich bin ich im Spiel nun weitergekommen und ich muss sagen, dass ich es eine ganz schwierige Empfehlung finde, denn das Game wurde ziemlich als Farming-Sim verkauft, fühlt sich aber eher an, wie ein kleines ARPG mit leichtem Farming-Flair.

    Das heißt: wer etwas in Richtung Farming sucht, wird höchstwahrscheinlich in jedem anderen Game diese Richtung besser befriedigt. Seien es Indie-Games a la Coral Island aus dem Early Access oder auch das kommende Story of Seasons: A Wonderful Life – und dann gibt es natürlich noch die ganzen Genre-Vertreter, die bereits auf den Markt sind.


    Und was RPGs angeht, so bin ich auch nicht völlig überzeugt. Denn auch in dem Bereich gibt es zig Spiele, welche es bereits besser vormachen und für einen ähnlichen Preis über die Ladentheke gehen. Wobei man hier noch argumentieren könnte, dass das Spiel zumindest kein riesiger Zeitfresser ist und sich somit besser als kleiner Snack eignet, als z.B. Xenoblade Chronicles 3 – aber Square Enix hat eben in der letzten Zeit auch weitere lower Budget Spiele mit RPG-Elementen herausgebracht und ich glaube, dass alle im Grunde besser sind als dieses Spiel – mit dem Unterschied, dass Harvestella eben noch eine Prise Farming mit in den Topf geschmissen hat.


    Natürlich bin ich noch nicht durch (noch nicht annähernd, bin bei Kapitel 3, wobei dieses sich recht zieht) und meine Eindrücke können sich noch ändern, weswegen ich für keine meiner Aussagen die Hand ins Feuer lege, aber wenn ich es beschreiben müsste, dann würde ich sagen:

    Harvestella ist ein erster Versuch von SQE einen Rune Factory-Klon zu machen. Einige Punkte sich Geschmacksache (Charakter-Design...), andere Sachen macht; meinem Empfinden nach; Harvestella besser (bessere Story, bessere Nebenquests mit echt schönen Geschichten rund um die Charaktere – sei es witzig oder sogar sehr traurig) und wiederum andere sind in Rune Factory interessanter (Farming und der generelle „Simulations“-Aspekt, z.B. auch im Bezug auf Freundschaft mit den Charakteren).


    Meine Worte klingen vermutlich ziemlich harsch und so als würde ich das Spiel schrecklich finden. Aber so ist es nicht: ich habe relativen Spaß damit das Game am Abend im Bett zu spielen und abzuschalten – aber im Grunde ist es in beiden Hauptkomponenten schwächer als andere Genrevertreter und ich denke nicht, dass das Spiel die 59,99€ wirklich für die meisten Spieler wert sein wird. 39,99€ (oder sogar noch weniger) klingt nach einem Preis, der eher zutreffend ist.

    Und damit möchte ich die Arbeit nicht mindern oder sagen „ein Spiel muss X sein, um Y wert zu sein“, aber ich glaube einfach, dass ein hoher Prozentsatz an Usern den Kauf bereuen wird oder eben erst zuschlägt, wenn es sehr viel günstiger ist.


    Aber um mal einige positive Sachen zu nennen:


    • Die Wahl der Haut-, Haar- und Augenfarbe wird im Menü auch beim handgezeichneten Artwork reflektiert (d.h. jemand hat alle Kombinationsmöglichkeiten auch koloriert)
    • Es gibt die Möglichkeit den eigenen Charakter non-binär zu machen
    • Musik ist toll
    • Nebenquest/Charakterquests haben teilweise wirklich süße Stories
    • Artworks aller Gegenstände und Erzeugnisse (Gerichte, die man kocht; Gemüse usw.) sind hübsch
    • Städte & vor allem Dungeons haben ein weitaus besseres Design als die direkte Konkurrenz Rune Factory
    • COZY!


    Ich mag das Spiel also im Grunde, kann aber (möglichst) objektiv erkennen, warum das Spiel viele Schwächen hat und in der jeweiligen Kategorie vielleicht nicht die erste Wahl sein wird. Persönlich finde ich es schade, denn ich sehe sehr viel Potenzial, welches man vor allem rauskitzeln könnte, wenn man den Sim-Aspekt weiter erhöht. Da das Spiel aber (zu Recht?) eher untergehen wird, weiß ich nicht, ob Square Enix noch einmal Live Wire die Chance geben wird unter ihren Fittichen einen Versuch zu starten.


    Meine Idee für einen nächsten Teil wäre eben; wie gehabt; stärker auf den Sim-Aspekt aufzubauen. Zwar ist der RPG-Aspekt auch relativ „Standard“, aber ich glaube, dass es noch immer genug bietet, um als schöne Addition zu dienen – ein super komplexes System wäre hier vielleicht eher kontraproduktiv um den üblichen „Farming Sim“-Vibe voll auszunutzen. Dafür eben mehr auf individuelle Charaktere setzen, mehr Freundschafts-Events einbauen, die Möglichkeit Charaktere zu beschenken usw. usf.

  • Ich verfolge schon länger den Thread hier, da ich irgendwo etwas interessiert bin an dem Game. Gerade die von Yuffie genannte Tatsache, dass das Game eben keinen starken Farming-Einschlag hat, macht es für mich interessant. Ich bin kein großer Fan von Farming-Sims, einfach weil mich das Genre so gar nicht interessiert. Dennoch höre ich oft davon, dass diese Games so gut sein sollen und viel Spaß machen. Das möchte ich nicht komplett ignorieren und irgendwo ist meine Neugierde ja doch geweckt.

    Ein Game, wie dieses hier, könnte daher ein guter Ansatz sein, um das Genre kennenzulernen und mich darin auszuprobieren.


    Jedoch sind mir knapp 60 Taler zu viel Geld, für ein Spiel, das ich nur mal zum Reinschnuppern spielen möchte. Sollte aber mal ein Sale in der Richtung kommen, würde ich es glatt mal ausprobieren.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Inwiefern?


    Ich glaube nicht, dass das Spiel noch groß verändert wird, wenn man vielleicht von kleineren Bugs absieht (persönlich habe ich keine Gefunden). Inhaltlich wird, denke ich, da nichts mehr nachgereicht oder QoL-Sachen, da das Spiel; und dies merkt man an alle Ecken und Enden; mit einem sehr kleinen Budget erstellt wurde und SQE da kaum mehr investieren wird. Insbesondere da das Spiel höchstwahrscheinlich in keinem Kreis Wellen schlagen und zum Geheimtipp mutieren wird.

    Die Liste an Spielen, die nachträglich Features eingebaut bekamen, ist sehr lang. Mir ist es öfters so gegangen, dass ich mich ein wenig "geärgert", dass ich die erste Version gespielt habe und nachträglich neue Features und aufgebesserte Versionen erschienen, für die nochmal bezahlt werden muss. Manchmal war das Update dann auch kostenlos, aber ich hatte dann eigentlich alles im Spiel gesehen und kein großes Bedürfnis, es nochmal zu spielen. Das war auch bei Indiespielen und Titeln mit kleinerem Budget der Fall gewesen, hing auch ein wenig vom Erfolg ab. Beispielsweise denke ich da an einen Playstation 4/5 Release irgendwann einmal, der dann mit neuen Features aufwarten könnte oder als ultimative Version erscheint, wie auch immer das dann ausschaut. Daher ist es nicht abwegig.


    dass das Spiel die 59,99€ wirklich für die meisten Spieler wert sein wird. 39,99€ (oder sogar noch weniger) klingt nach einem Preis, der eher zutreffend ist.

    Das hingegen war ein Aspekt, der mich kurz schlucken ließ. Ich war immer von einem Release ausgegangen, der im mittleren Bereich zu finden ist. Das Spiel sah für mich einfach nach einem 30-40 Euro Titel aus. Der Vollpreis von 60 Euro ist für mich ziemlich heftig, und hat mir letztlich auch meine Entscheidung, zu warten, sehr viel einfacher gemacht. Ich hoffe, dass es einer jener Titel ist, die rasch günstiger werden. Selbst bei 40 Euro hätte ich noch vor gehabt zu warten, der Titel wäre für mich persönlich erst so zwischen 20-30 Euro eher interessant. Das Konzept klingt dennoch verlockend, ich brauche ja auch nicht super viele Farming Aspekte und ein schlankeres Sim Spiel mit mehr Augenmerk auf den RPG Elementen ist auch völlig in Ordnung.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf

    Okay, nun weiß ich was du meinst.


    Wie gehabt: bei diesem Spiel halte ich es persönlich für unwahrscheinlich, dass sonderlich ansprechende Updates kommen, denn das Game hat tatsächlich viel Fortschritt was die QoL-Sachen angeht und ich sehe SQE darin einfach kein Geld mehr versenken, da es seinen Zweck erfüllt.


    Einige Beispiele, die das Game z.B. hat, die ich persönlich als große Game-Changer empfinde und mir auch für andere Games dieser Art vorstellen könnte:

    • Werkzeuge nehmen im Inventar keinen Platz weg... wenn man nach draußen geht und Monster besiegt und ggf. viel Loot aufsammelt, muss man nicht erst vorher seine Angel und Co. weglegen, weil diese vielleicht unnötigen Platz wegnehmen könnten. Nein. Man kann sein Werkzeug einfach immer bei sich tragen, ohne sich zu sorgen.
    • Kein nerviges Auffüllen der Gießkanne (Wassermagie), etwas, was ich bei anderen Farm-Spielen oft einfach als unnötiges Rumrennen empfinde.
    • Es ist möglich mehrere Felder auf einmal abzuernten.


    Das Spiel macht auf der Ebene wirklich nichts falsch, aber es ist eben kein halbes und kein ganzes Farming-Sim und kein halbes und kein ganzes (A)RPG, weil beide Aspekte eher flach sind (wobei ich den letzten Bosskampf nun doch sehr gut aufgemacht fand). Vielleicht I am Setsuna meets Rune Factory Light oder so.

  • Beim durchschauen der Festtage Sale ist mir sehr überraschend auch dieses Spiel hier angezeigt worden. Erstaunlich finde ich, da es gerade erst vor einem Monat erschien und nun schon bei Nintendo im Sale ist. Von 60 auf 48€ herunter. Weiß, ob es dich nun bei dem Sale heiß macht Megaolf. Wollt aber mitgeteilt haben.


    HARVESTELLA
    SQUARE ENIX präsentiert HARVESTELLA, ein brandneues Lifestyle-Simulations-RPG.
    www.nintendo.de

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop