RoboCop: Rogue City

  • Schon Mitte 2021 wurde mit RoboCop: Rogue City ein Spiel im Film-Universum der drei RoboCop Teile angekündigt. Publisher Nacon konnte sich hierfür sogar die Filmlizenzen sichern und arbeiten eng mit MGM zusammen, um ein authentisches Produkt für Fans der Serie zu liefern. Als Synchronstimme von RoboCop konnte sogar dessen originaler Filmschauspieler Peter Weller engagiert werden. Das Spiel wird vom Studio Teyon entwickelt, die bereits mit Terminator: Resistance gezeigt haben, dass sie es verstehen, aus einem bekannten und beliebten Franchise ein tolles Spiel zu machen. Mir hatte Resistance sehr gut gefallen, vor allem der Mix aus Story, offener Welt und gutem Gameplay. Leider technisch etwas durchwachsen, aber es erhielt doch recht positive Resonanz unter den Gamern und ist meiner Meinung nach leider etwas untergegangen, da Lizenzspiele nicht immer den besten Ruf haben.


    Man schlüpft in Rogue City in die Rolle von Alex Murphy / RoboCop, der nach seiner tragischen Ermordnung als Prototyp in einen Cyborg verwandelt wurde, der nun die Straßen von Detroit auf pragmatische Weise mit Hilfe seiner Auto-9 Pistole säubert.


    Das Spiel wird ein actionlastiger First Person Titel werden. Die Levels sollen wohl etwas offener sein und dem Spieler mehrere Möglichkeiten bieten, bestimmte Aufgaben zu lösen. Damit dürften Spieler von Resistance schon vertraut sein.


    Ein Releasedatum gibts noch nicht, aber das Spiel wird voraussichtlich im Juni 2023 für PC und aktuelle Konsolen (Steam, Epic, Xbox X, Playstation 5 und Switch) erscheinen. Vor kurzem wurde ein Trailer mit ingame Grafik und Gameplay gezeigt. Das Spiel sieht nicht schlecht aus, auch die Action wirkt gut, wobei das natürlich noch ein wenig brutaler sein darf, immerhin ist gerade der erste Film für seine hyper brutalen Szenen berüchtigt.


    Ich behalte das Spiel definitiv im Auge. Resistance mochte ich sehr gerne, auch, wenn es stellenweise sehr Janky war, es hatte seine Momente und war für mich letztendlich ein cooles Spielerlebnis das erstaunlich gut ins Terminator Universum passte, trotz offener Welt und loser Entscheidungsmöglichkeiten, die zu unterschiedlichen Sequenzen /Enden mancher Quests führten. So einen Mix erhoffe ich mir für Rogue City auch und wenn die Jungs nun die Erfahrung von Resistance mitnehmen und evtl. ein höheres Budget bekommen - schließlich dürfte es Nacon ja ernst sein, wenn sie schon Geld in die Hand nehmen um die Lizenz zu kaufen und Peter Weller zu engagieren - wer weiß, vielleicht wird das Spiel sogar zu einem Story-Shooter Geheimtipp?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Das sieht doch schonmal sehr vielversprechend aus.


    Es kann eigentlich nicht schlimmer werden als der letzte Robocop FPS (2003), der sehr sehr schlimm war miserable ratings eingefahren hat und einfach ein mieser FPS ist.

    Naja wem wunderts, kommt ja von den Jungs die Superman auf N64 gebracht haben, Titus.


    Aber schön das sich mal wieder jemand am dem Franchise versucht außerhalb des Reboots, wo es ein free to play game gabe für das Remake.


    Auch schön das man sich an dem original Robocop orientiert, beim Reboot fehlte mir komplett das Herz.


    Der Trailer schaut doch schonmal ganz ordentlich aus, meine Messlatte ist da jetzt nicht besonders hoch.

    Mir würde ja erstmal ein okay Robocop FPS reichen.

    Ein Spiel was Spass macht. Nach dem Müll den man uns da teilweise vorgesetzt hat.


    "I would buy that for a Dollar!"

  • Es kann eigentlich nicht schlimmer werden als der letzte Robocop FPS (2003), der sehr sehr schlimm war miserable ratings eingefahren hat und einfach ein mieser FPS ist.

    Ich habe das Gefühl, die Zeit der schlechten Lizenzspiele ist beinahe Geschichte. Heute kommen immer mehr Games raus, die teilweise sogar zum Kanon gehören oder zumindest im selben Universum angesiedelt sind und Geschichten weitererzählen, und die dazu auch noch gut sind? Egal ob die Batman Arkham Reihe, die neuesten Spiderman Spiele oder selbst das Guardians of the Galaxy Spiel (das sich an den Comics orientiert), machen es vor. Ghostbusters The Video Game war super und sogar aus der Feder der Schauspieler stammt und als "der dritte Film" bezeichnet wurde. Alien Isolation wurde auch sehr gelobt und war wohl seit langem eines der besten Franchise Games. Das Mad Max Spiel war der Hammer, ebenso die Southpark Spiele, sowohl Shadow of War als auch Shadow of Mordor waren stark und Gollum verspricht, ebenso gut zu werden. Ich könnte jetzt noch weitermachen aber ich denke, du verstehst, was ich meine. Ich bin da sehr zuversichtlich, auch mit der Vorgeschichte des Studios, dass es gut wird und auch sehr behutsam mit dem Kernmaterial umgegangen wird. Also zumindest ist das so mein Eindruck.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Wusste ich doch, dass es einen Thread zum Spiel gibt.


    Ehrlich gesagt hatte ich das Spiel völlig aus den Augen verloren gehabt. Heute bin ich über eine Meldung gestolpert, dass das Spiel von Juni 2023 auf den September 2023 verschoben wurde, ohne ein genaueres Datum zu nennen.


    Zum Spiel gibts auch einen neuen Gameplay Trailer, den ich gleich dazu hänge


    RoboCop: Rogue City - Gameplay Overview | PS5 Games - YouTube


    Mir gefällt das düstere Setting mit den Neonreklamen sehr. Da kommt bei mir direkt "Cyberpunk" Stimmung auf. Ich mag die Beleuchtung sehr und die Ästhetik der Stadt gefällt mir, schön dreckig und heruntergekommen. Solche Stile sagen mir dann mehr zu als in Cyberpunk 2077, das mir stellenweise viel zu "hell" war.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Das Spiel wurde leider schon wieder verschoben. Kein gutes Zeichen oder vielleicht doch, weil es dann nicht unfertig erscheint? Meines Wissens nach gibt es keine Deadline wie bspw. ein Film, der im Kino erscheinen wird oder so etwas in die Richtung, weswegen das Spiel fertig werden muss, deswegen soll sich das Team besser die Zeit nehmen, um ein fertiges Produkt abzuliefern. Ich bin immer noch gespannt, so richtig gute Shooter mit moderner Technik sind komischerweise selten geworden, nachdem sie so geboomt haben. Jedenfalls, was Spiele mit Schwerpunkt auf dem Singleplayermodus betrifft.


    Hier gibts noch einen neuen Gameplay Trailer mit dem neuen Datum


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Spiel wird nun am 02.11.2023 weltweit erscheinen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Da das Spiel bald erscheint, gibts nun schon zahlreiche Videos zum Gameplay der Demo. Das Video enthällt Spoiler zum Intro und den ersten Minuten des Spiels.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hab mir das Video angesehen und finde echt stark, was gezeigt wird. Endlich wieder mal ein moderner Storyshooter, der nicht ein Kriegsshooter oder Boomer Shooter ist. Wer hätte das gedacht, dass ein stinknormaler Shooter irgendwann mal erfrischend für mich sein würde. Auf jeden Fall gefällt mir das Gameplay sehr. Es überträgt die Stimmung der Filme oder besser gesagt des ersten Films super ins Gameplay. Murphys schwere Schritte fühlen sich richtig gut an und seine Zielerfassung könnte direkt aus dem Film stammen. Wie es Robocop tun würde, stellt er sich seinen Feinden ohne sich zu verstecken und ballert alle nieder. Der Umgebungsschaden bringt auch ein gewisses Flair in die Schusswaffengefechte und sorgt für schönes Trefferfeedback. Ich mag bisher auch das Styling der Stadt und Umgebung, das man zu Gesicht bekam. Weiterhin habe ich große Hoffnungen in das Spiel, dass es mir ausgesprochen gut gefallen wird. Ich hoffe auch, dass die Konsolensteuerung - ich habe vor, es auf der Playstation zu zocken - gelingt und sich Robocop nicht unnötigerweise auch spielt, wie ein Roboter, dem es an Öl fehlt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Laut Gematsu wurde die Switch-Version des Spiels auf Eis gelegt - ich weiß jetzt nicht, wie groß da überhaupt die Nachfrage war (also, speziell auf die Switch-Version bezogen), aber alle die es sich auf Nintendo Hybrid kaufen wollten, schauen nun in die Röhre. Tut mir leid für die Fans, aber bevor so ein Desaster wie z.B. bei MK1 bei rumkommt, finde ich es eine richtige und wichtige Entscheidung.

  • Ich hatte die letzten Tage bei Gronkh die Demo gesehen und als ich in deinem Post gerade Switch gelesen habe, war ich im ersten Moment Happy, das das unerwartet auch auf der Switch kommt und im nächsten Moment wieder sad, als ich Begriff das dein Post genau das Gegenteil ankündigte, das also verkündet wurde, das es eben für die Switch gecancelt wurde.


    Da hast du für ein paar Sekunden bei mir falsche Hoffnungen geweckt. Gemein 😅

  • Das ist sehr schade für Switch Spieler. Ganz überraschend kommt es aber leider nicht, weil, wenn ich mich jetzt richtig erinnere, verschwand das Switch Symbol schon beim letzten oder vorletzten Trailer aus dem Video und gab einen Hinweis darauf, dass eine Switch Version nicht mehr erscheinen wird. Das wurde schon vor ein paar Monaten spekuliert, nun ist es Gewissheit. Da ich mir das Spiel aber sowieso auf der Playstation kaufen wollte, hatte das für mich nicht so große Bedeutung, dass ich erwähnte und es war da ja auch noch nicht fix, aber nun haben die Entwickler selbst die Version dementiert. Ich kann nicht sagen, ob es nicht auch auf der Switch lauffähig war, aber solche doch eher technisch aufwendigeren Spiele auf die veraltete Switch Konsole zu bringen sorgt bei Entwicklern oft nicht gerade für Freudensprünge, da das Spiel oftmals sehr abspecken muss, um überhaupt laufen zu können und ich finde, man sollte nicht jedes Spiel noch auf jede Konsole bringen, wenn das Spielerlebnis darunter leidet. Es ist schade für Switch Only Besitzer aber eine zerfleischte Version würde ja auch keine Freude bereiten. Schade auch, dass du Endymion das Spiel nun nicht spielen können wirst, ich hätte mich gern darüber unterhalten, denn ich werde es mir zum Release holen, da ich mich schon lange drauf freue und bald wird es ja so weit sein.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Fuuuuuu! RoboCop: Rogue City hatte ich auch noch vergessen.

    Ich stecke jetzt in einer Misere, die genau anders ist als wenn man sich eine Konsole zum Launch holt, es gibt jetzt mehrere Titel auf die ich Lust hätte.


    Die Wertungen sehen sehr gut aus, die ich bisher gesehen habe und es hält sich sehr nah an der Stimmung der original RoboCop Filme.


    RoboCop 1 und 2 sind Filme die ich unheimlich gerne mag und auf ein vernünftiges RoboCop Spiel hätte ich auch schon richtig Lust.


    Megaolf , Du wolltest es ja zum Release holen, hast du es Dir bereits geholt und auch etwas angespielt?

  • Also ich hab mir jetzt die Demo komplett bei Gronkh angeschaut und Scheisse war die schon gefüllt mit Content. Man konnte ein komplettes Stadtviertel begehen und dort bereits mindestens 4 größere Sidequests finden. Die Demo ging 8 YouTube Videos von mindestens je 30 Minuten länge.


    Anfangs sah es zunächst so aus, als wäre es ein einfacher Shooter, aber nachdem man den ersten Bereich beendet hatte, konnte man eben frei dieses Stadtviertel erkunden und dort unterschiedliche Fälle lösen, mit gelegentlichen Shooter Passagen.


    Also wenn die Demo schon so groß ist, wie groß wird dann erst das fertige Spiel? Gronkh war auch sprachlos wegen der Länge der Demo. Ich ärger mich so sehr dass die Switch Version gecancelt wurde.

  • Ich hab das Spiel mittlerweile (die ungeschnittene Fassung) und bin hin und hergerissen. Ich finde es ziemlich cool, die Stimmung ist sehr nah an den Filmen, finde ich und die Darsteller sind auch jenen im Film nachempfunden, soweit ich das sagen kann. Ich glaube, dass Peter Weller sogar seinem Videospielpendant die Stimme leiht. Aber, god damned, ist das Spiel Janky


    Grafisch sieht es jedenfalls sehr hübsch aus, aber die Animationen sind zum Teil sehr hölzern und es regnet Bugs und kleinere Fehler. Bei jedem Kamerawechsel in Dialogen bspw. sieht man die Figuren zum Teil unschön aufploppen und es gibt auch sonst eine Menge grafischer Glitches. Die Effekte sind dafür ganz cool. Ich mag Detroit und ich mag, wie die Gebäude aussehen, den Look der Leute. Dieses pseudo Sci Fi aus den 80ern, das ist einfach so cool, zu sehen, wie Leute noch Münzautomaten verwenden usw. obwohl das in der echten Zukunft längst passe ist.


    Akustisch klingt das Spiel gut, aber auch nicht mehr. Manchmal, in Kämpfen oder innerhalb der Missionen, gibts mal krasse 80er Jahre Sounds und Musik, die sicherlich so aus den Filmen stammen könnte (und es vielleicht tut? weiß nicht, ob sie die Lizenzen dafür haben bzw. kenne den original Soundtrack nicht) und eben Peter Weller als Robert Cop. Manchmal bricht die Musik aber ab und manche Szenen wirken dadurch auch fast gespenstisch leise, es fehlt dann etwas. Die Waffensounds sind leider etwas traurig.


    Das Gameplay ist cool. Es macht Spaß, Robert zu steuern und jeder Schritt fühlt sich an wie der, eines Roboters. Allerdings ist Robert langsam. Man kann ihn zwar upgraden, aber erst später. Die Feuergefechte sind schneidig, aber man steht halt da und nimmt die Kugeln wie ein Champion, denn schnelles Ausweichen oder so gibts nicht. Dafür kann man Leben regenerieren mit so kleinen Behältern. Drei kann man anfänglich davon tragen, später werden es mehr und man kann sie eigentlich in den Missionen überall finden.


    Die Spielwelt ist relativ offen. Ich befand mich in einem Teil von Detroit, wo ich Hauptmissionen machen konnte, aber es gibt dort auch Nebenmissionen zu entdecken und ich konnte Parktickets verteilen. Manche dieser Aufgaben lassen es dem Spieler offen, wie man vorgeht. So kann man Übeltäter abstrafen oder tadeln. Es gibt auch manchmal Goodies zu finden in versteckten Ecken. Dabei fällt ein leichtes RPG System auf. Mit Experience (durch Abschließen von Missionen oder Gegnerkills bspw) kann man je 1.000 Punkte einen Skillpunkt vergeben. Den setzt man ein um den Waffenschaden zu erhöhen oder um leichter Hinweise zu finden oder später gar Tresore zu knacken, in denen sich meistens Beweismittel befinden. Abseits der Missionen können eben solche Beweismittel, wie Nuke, gestohlene Waren oder verfängliche Fotos gesammelt werden, die Experience bringen. Ansonsten sind die Feuergefechte recht geradlienig, ohne große Abwechslung. Robert schleicht nicht, er tötet und so hat man auch nicht die Möglichkeit, böse Buben und Mädels zu überwältigen. Nur ein Toter Gangster ist ein guter Gangster. Ab und zu zerplatzen Köpfe oder Gliedmaßen werden abgeschossen. Robert vertraut dabei auf seine ganz eigene Pistole, die auch im Verlauf aufgerüstet werden kann. Man kann eine zweite Waffe aufheben, aber bislang fand ich nur eine 9MM Pistole, eine AK und eine MP sowie ein abnehmbares MG. Mehr Waffen gabs bisher nicht und man kann auch nur sehr wenig Munition für diese Sekundärwaffen aufnehmen, während Roberts Pistole immer unendlich Munition hat.


    Das Spiel macht aber total Spaß. Die Feuergefechte, wenn auch abwechslungsarm bisher, machen Spaß und könnten so aus dem Film stammen. Die Nebenmissionen und das sanfte RPG System passt gut und sorgen dafür, dass man die Schauplätze etwas genauer unter die Lupe nimmt. So kann man kleine Boni und Geheimnisse entdecken, es lohnt sich also, nicht nur durchzulaufen.


    Ich finde die Stimmung der Filme hervorragend eingefangen. Leider ist das Spiel unheimlich janky und steckt nur so voller Bugs. Bisher keine Abstürze und keine Softlocks aber gerade die aufploppenden Charaktere in den Dialogen sind so hässlich... aber SuperMario82 ich glaube ich kann vorsichtig eine Empfehlung aussprechen, gerade Filmfans dürften wegen der Cameos auf ihre Kosten kommen und es ist als Spiel gesehen ja auch ziemlich gut, finde ich. Vielleicht brauchts noch ein paar Patches, bis alles sitzt und Luft hat, aber auch so ist es ein ordentliches Spiel.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich bin jetzt bald durch. Ich schätze, rein von dem, was bisher in der Story passiert ist und den offenen Trophäen, dass ich im letzten Viertel angekommen bin.


    Oh boy, das Spiel ist richtig gut! Ich liebe Robert und ich liebe seinen Sinn für Gerechtigkeit!


    Der Jank ist zwar noch immer da, aber ich denke, es ist besser, seit ich den Performance Modus eingestellt habe. Mittlerweile gibts auch eine größere Auswahl an Gegnern und auch spezielle Gegner, wie Sniper, Grenadiere oder Anführer, die ihren Mitkämpfern einen Moralboost verpassen. Zu der anfänlichen, etwas traurigen Waffenauswahl haben sich noch weitere Sekundärwaffen gesellt, so dass ich jetzt schon über ein ziemliches Arsenal verfügen durfte. Man bekommt für die Sekundärwaffen schon ausreichend Munition, aber mehr als drei Clips kann man nicht tragen. Dafür haut Roberts Hauptwaffe einfach rein. Gut aufgerüstet macht die selbst aus den stärksten Gegnern Gerechtigkeitsmuß. Mit Platinen und Chips kann man die Waffe auch ordentlich boosten und ich konnte mittlerweile schon zwei Fähigkeitenstränge voll ausbauen. Ich empfehle, das auszubauen, dass Kisten und Nebenaufträge auf der Karte angezeigt werden. Das hilft bei den Serve und Protect Nebenquests sehr und man findet auch interessante Stellen und OCP Boxen leichter.


    Die Story ist auch richtig gut. Es könnte tatsächlich auch ein weiterer Film sein. Ich liebe Murphy und seine trockenen One-Liner. Ich müsste mich schon wahnsinnig täuschen, aber ich glaube, das Spiel ist genau SuperMario82 s Kragenweite. Ich denke, das Spiel wird dir sehr gefallen, vielleicht findest du zwischen Spiderman und Star Wars noch ein wenig Platz. Das Spiel ist nicht ewig lang, ich schätze, so um die 15 Stunden insgesamt. Ich kann noch nicht sagen, ob es Wiederspielwert hat, aber möglicherweise hat es ein New Game Plus, wo man noch vergessene Dinge erledigen kann.


    Die Nebenquests sind auch zum Teil richtig liebevoll gemacht und heben Murphys Charakter nochmal hervor. Ich versuche immer so zu antworten, wie ich denke, dass es Robert tun würde, aber man kann auch in Richtung OCD Marionette gehen und dementsprechend antworten. Ich weiß zwar nicht zu 100%, was für Auswirkungen es hat, aber ich traf nun im Gefängnis einen Typen, den ich vorher eingesperrt hatte und es gab eine kleine nette Konversation. Die hatte spielerisch keinen Mehrwert, aber es war nett zu sehen, dass meine Tat eine Auswirkung hatte. Ich finde auch cool, wenn NPCs auf Robert reagieren und kommentieren, wenn er etwas macht.


    Ein kleiner Geheimtipp, möchte ich meinen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe gestern RoboCop etwas angezockt und kann sagen, es gefällt mir richtig gut.


    Man merkt etwas, dass kein AAA Budget dahintersteht, die Stimmung der ersten 2 Filme wird aber trotzdem perfekt eingefangen.

    Da hat wirklich jemand dran gesessen der die alten RoboCop Filme liebt.


    Robos durchschlagskräftige Handfeuerwaffe, die auch zugleich eine Art Markenzeichen ist, ist auch mir von der Partie. Die Sounds und besonders die Musik, sind absolut old school RoboCop.


    Ziemlich cool finde ich ja auch die Implementierung des PS5 Controllers, der rechte Trigger mit Widerstand, damit es sich mehr so anfühlt wie einen Abzug zu drücken.


    Visuell haben sie die Filme sehr gut umgesetzt, von der Hülle von RoboCop bis hin zum versifften 80s zukunfts Detroid, sehr stimmig.

    Robocops Bewegungen auch.


    Über den Jank kann man als RoboCop Fan locker hinwegsehen, man IST RoboCop in diesem Spiel und dieses Gefühl vermittelt RoboCop: Rogue City extrem gut.

  • Heute habe ich den Abend in Detroit verbracht. Ich hatte zwar schon etwas angezockt, aber heute nochmal neu gestartet um mir wirklich Zeit zu nehmen.



    Wie ich sagte, die Grafik ist zwischendurch janky, Haare die sich komisch benehmen und Popins in den Videosequenzen, wie wir sie von frühen Unrealengine 3 Spielen kennen. Die Popins sind aber sehr kurz, aber es fällt natürlich schon auf.


    Der Sound ist manchmal etwas laut, bestimmte Gespräche sind mal lauter als andere. Die 5.1 Unterstützung ist aber sonst gut umgesetzt.

    Man merkt, dass das Budget geringer ist, die Umgebung ist nicht soundtechnisch so eindrucksvoll wie in einem AAA Titel.


    Und jetzt kommt das grosse ABER, mich juckt das überhaupt nicht.

    Tatsächlich habe ich mich heute in Old Detroit komplett verloren.



    Ich bin grosser Fan des ersten Films und des 2ten mit ein paar Abstrichen.

    Es ist sehr beeindruckend wie gut man die Lizenz hier umgesetzt hat, wenn es um das Spielgefühl geht.

    Das Spiel fühlt sich an wie RoboCop, es atmet den Geist des Filmes.

    Die Feuergefechte sind ähnlich wie im Film dargestellt, Robo geht rein und bietet sie notfalls auf dem offenen Feld um.


    Dabei gibt es ein paar sehr coole Situationen, ein Baddie wollte eine Granate auf mich schmeißen und ich habe auf die Granate geschossen, als sie sich in seiner Hand befand, was eine Sauerei.


    Überhaupt hält sich das Spiel da an den derben Gewaltgrad des ersten und zweiten Film.

    Es ist schon erstaunlich wie manche Gegner zerlegt werden.



    Ich habe schon einige Nebenmissionen gelöst noch habe ich nicht raus was es bringt ob meine Antworten mir "Public Trust" geben oder ich "you upheld the law" bekomme, das wird sich wohl in dem weiteren Verlauf zu erkennen kommen.


    Der Humor ist genau wie in RoboCop 1 und 2 allgegenwärtig, Werbung im Radio seinen Kindern Schlaftabletten zu geben, damit sie keine unbequemen Fragen stellen.

    Drogendealer die einen Dieb bedrohen und dabei über den Markt philosophieren.

    RoboCop der das ganze aufbricht mit "I would suggest do surrender If you don't want this to be your last discussion about economics.".



    Geil, sogar der Waffendreher in Robocops Hand hat es reingeschafft.


    Im Moment halte ich mich noch viel an RoboCops Pistole, die ist so ikonisch für den Charakter und hat ordentlich wumms. Die kracht ordentlich aus den Boxen.


    Ich bin rundum zufrieden mit dem Titel, habe sogar Hoffnung, dass man sich jetzt noch um einige Bugs und Glitches kümmert, nachdem sich das Spiel bisher gut verkauft und als Überraschungshit gilt.


    Aber wie gesagt, bei einem Spiel das so gut den Film transportiert und genau dieses Feeling aufgreift, kann ich über die Bugs hinwegsehen.

  • Ich habe schon einige Nebenmissionen gelöst noch habe ich nicht raus was es bringt ob meine Antworten mir "Public Trust" geben oder ich "you upheld the law" bekomme, das wird sich wohl in dem weiteren Verlauf zu erkennen kommen.



    Ich bin rundum zufrieden mit dem Titel, habe sogar Hoffnung, dass man sich jetzt noch um einige Bugs und Glitches kümmert, nachdem sich das Spiel bisher gut verkauft und als Überraschungshit gilt.

    Ja, davon gehe ich aus. Ich rechne damit, dass es auch ein kleiner Überraschungshit werden könnte. Wer die Entwickler kennt, weiß, dass sie schon mit Terminator sehr viel Liebe zum Detail abgeliefert haben und das verkaufte sich auch anständig. Es gab dann auch eine Enhanced Edition oder sowas und ich bin fest überzeugt, dass das mit Robo auch der Fall sein wird. Welches 80er Jahre Franchise werden sie als nächstes anrühren? Vielleicht auch ein etwas späteres Franchise, ich dachte da so an Starship Troopers, hehe.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe gestern und heute noch weiter etwas Detroit (un)sicher gemacht.


    Die erste Downtown area habe ich mittlerweile geschafft und dort auch alle kleineren Vergehen gefunden, sowie alle Nebenaufträge gemacht.

    Zumindest glaube ich das, da ich ein A Ranking und eine Trophäe bekommen habe.


    Witzig war auch mal wieder eine Anspielung, ich habe als Nebenaufgaben ein gestohlenes Auto gefunden, dies sollte RoboCop Kennern bekannt vorkommen.

    Es ist der 6000SUX aus der Werbung mit dem Stop Motion Dino.


    Überhaupt gibt es viele bekannte Gesichter zusehen, besonders in auf dem Revier.


    Den kleinen Twist der Identität des neuen Untergrunds Bosses hatte ich auch schon, da ich Soot gefunden habe.


    Wer nicht weiss wer das ist


    Danach wieder ins Revier und erstmal Standard Aufgaben machen, eine Trophäe für den Schießstand abgeholt, für 150 Punkte.


    Die den nächsten Auftrag habe ich schon angefangen, die Location kam mir sehr bekannt vor.


    Die genaue Stelle habe ich nicht gefunden, kommt aber vielleicht noch.

    Jetzt habe ich aber erstmal aus gemacht, morgen muss ich ja wieder arbeiten.


    Hat wieder sehr viel Spass gemacht.

  • Heute habe ich mich weiter durch das Vulture Gebiet gekämpft.

    Wenn die anderen cops hier eintreffen wenn ich hier fertig bin können sie einen Lastwagen voll mit Leichensäcken mitbringen.


    Das Gebiet ist geradezu voll mit dieser Gang. Eine Trophäe habe ich auch gleich bekommen, da ich ein Motorrad mittels Schuss auf den Tank hochgejagt habe, das Gangmitglied auf dem Motorrad flog ziemlich weit.


    Ich habe auch wie vermutet die Stelle gefunden an der Murphy getötet wurde. RoboCop bekommt dann wieder so kleine Macken und Bilder erscheinen in seinem Kopf.

    Interessant auch dabei, das die Kreidespur, da wo Murphys Leiche lag (da wo er im ersten Film hingerichtet wurde) beim Scannen bloß ein "Error" für RoboCop gibt.

    Man will sehr offensichtlich nicht, dass er sich an sein altes ich erinnert.


    Sehr atmosphärisch ist diese Stahlfabrik, und das sich durchkämpfen hat viel Spass gemacht, ich habe auch die Nebenaufgaben erledigt, wie sie Drogen zu zerstören, eine Geisel zu retten und die geheimen Dokumente mitzunehmen.


    Ungefähr eine Stunde habe ich gebraucht, hatte vorher noch etwas Spidey gezockt.


    Der Geburtsort von RoboCop.

  • Die Optik von RoboCop ist ja so ein bisschen ein zweischneidiges Schwert.

    Zum einen haben wir die Unreal 5 Engine die teilweise unglaublich gut aussieht, dann haben wir aber immer wieder Texturen dazwischen, die sehr an PS3 Ära erinnern, tut dem Spiel aber keinen Abbruch.


    Interessant fand ich in der Stahlfabrik, dass es auch Wände gibt durch die man schießen kann, bzw. die zerfallen. Da hätte ich gar nicht mit gerechnet.


    Ich hatte Schutz hinter einer Wand gesucht und wurde trotzdem getroffen, dann zerfiel die Wand, das war so eine Trockenbauwand, fand ich ziemlich cool, in dem Moment natürlich erst nicht so. Ich finde aber interessant, das es da anscheinend so Momente gibt wo ich Baddies durch eine Wand hindurch erledigen kann :evil: .


    Wie gesagt hätte ich nicht mit gerechnet.

  • Das Spiel gefällt nicht nur Robotello Donatello und mir super gut, sondern einer Menge anderen Menschen auch. Es hat sich knapp zwei Wochen nach Release so gut verkauft, dass es über 435.000 aktive Spieler gab. Nacon spricht von einem großen Erfolg und wenn man das Spiel in die Suchmaschine tippt, kommen lauter sehr wohlwollende und positive Meldungen von Kritikern, die das Spiel mögen, zum Teil lieben. Es freut mich sehr, da ich mit dem kleinen Projekt mitfiebere und es fühlt sich auch so erfrischend an. Heute kommen im Vergleich zu vor 10-15 Jahren bei weitem nicht mehr so viele Shooter heraus, die sich völlig darauf konzentrieren, den Spieler auf ein Soloabenteuer zu schicken und dabei nicht zu sehr in andere Genres abdriften (Loot Shooter oder Stealth Shooter bspw).

    Robert Cop macht das wie schon vorher Terminator richtig gut, geiles Gameplay, ein paar RPG-Twists und Treue zum Kernmaterial miteinander zu vermischen und ein richtig tolles Spiel zu schaffen. Das noch dazu ohne große Aufmerksamkeit oder viel Budget. Das mag man beim Marketing und der Technik merken, aber umso mehr freut es mich dann, wenn so viele Leute ein Spiel trotzdem mögen und ich freue mich auch für das kleine polnische Studio, das so die Chance bekommt, weiterhin großartige Franchises in Spiele zu verwandeln. Habe ich das schonmal gesagt, dass ich mir irgendwie wünschen würde, dass sie Starship Trooper in ein Spiel verwandeln?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"