Assassin's Creed Shadows

• Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich kann mich daran erinnern, dass sich im Mirage-Thread einige Leute ein AssCreed mit einem japanischen Setting gewünscht hatten bzw. es thematisiert wurde: Chrisael  Ich-bin-Niemand  Megaolf und euer Wunsch wurde erhört. Das Team arbeitet momentan an einem Open World RPG im feudalen Japan, welches momentan noch den Codenamen RED trägt - denke mal, dass da auch ein anderer Titel noch in Frage kommen wird. Man schlüpft in die Rolle eines Shibobu und das Spiel wird vom Ubisoft Quebec Team (Odyssey) entwicklt. Konsolen wurden noch nicht genannt.

(China wurde btw. auch abgedeckt, allerdings nur in einem Mobile Game, wozu ich jetzt mal kein Thema aufmache!)

Was sind eure Ideen für dieses Abenteuer?

Gemessen daran, dass 2023 Mirage rauskommt und NOCH ein Haupttitel (Codename Hexe) im Topf ist, bin ich etwas skeptisch, auch wenn Hexe von einem anderen Team (Montreal) entwickelt wird. Aber hey: AssCreed ist jetzt eh nicht meine Kragenweite, da freut mich das Setting hier noch am meisten und wenn es mit Tsushima mithalten kann, würde ich ggf. sogar mal reinschauen, vor allem da ich so lange kein AssCreed mehr gespielt habe, dass es vermutlich nicht mal auffällt, wenn es die alte Kamelle wird. xD

• Dann waren die Leaks vorab also richtig und es kommen tatsächlich inklusive des Mobile Titels gleich vier neue Spiele raus und ich muss ehrlich sagen, Hexe und Red sind in der Tat sehr, sehr interessant für mich.

Red wird sicherlich an Tsushima gemessen, aber ich hoffe sehr, dass das Team sich von den positiven Aspekten des Spiels inspirieren lässt, wie der Stiltreue und dem Feeling in Tsushima, welches das feudale Japan beinahe perfekt wiedergegeben hat. Dennoch hoffe ich, dass es auch andere Stärken haben und eigene Akzente setzen wird, damit es sich von Tsushima unterscheidet. Tsushima war allerdings so gut in all dem, was es gemacht hat, dass mir aber auch nichts einfallen würde, was man besser machen könnte. Ich fürchte, dass es ein Tsushima mit zehntausend Collectibles sein wird.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#79: Wilhelm

"Ahh"

• Oho, diese Ankündigung lässt mich nach all der Zeit wieder neugierig auf AC gucken!

Gut könnte ich mir als Setting die Ära vor der Meiji-Periode vorstellen, als das Shogunat abgeschafft wurde. Der Manga "Kenshin" widmet sich ja etwas dieser Zeit und spricht von Attentätern und Kriegern, die im Schatten agierten. Da hatte ich immer gedacht, dass ein AC dazu passen würde!

Ansonsten wünsche ich mir jetzt kein Abgucken von Tsushima. Dieses Spiel ist einfach eine Wucht. Sein Style sollte sich lieber in einer möglichen Fortsetzung oder so wiederfinden.

AC wiederum sollte eine eigene Atmosphäre schaffen, um Japan auf seine Weise spielerisch einzufangen. Natürlich ist es aber nicht verkehrt, auch auf Tsushima einen Blick zu werfen.

"Das ist eine Idee und auch ein Plan. Für Krieg und auch für Frieden."

• Na hoffentlich versucht Ubisoft hier nicht eine Kopie von Tsushima nachzubasteln, sondern macht ihr eigenes feudales Japan Spiel mit ihrer AC Formel. Das würde mich tatsächlich reizen, obwohl ich mit AC so gar nichts am Hut habe.

OXW5zLS.png

I’m just watching a bad dream I never wake up from.

- Spike Spiegel from Cowboy Bebop

The mystery of life isn't a problem to solve, but a reality to experience.

- Frank Herbert's Dune Series

• Da ja Ghost of Tsushima für mich viel viel besser funktioniert hat als AC und dazu ja eine Fortsetzung von Ghost of Tsushima kommt, ich nehm aber an das es dann nicht mehr um die Mongoleninvasion gehen wird, bin ich gar nicht so scharf auf ein AC in Japan. Aber ich werds sicher kaufen wenn es mal für 30 oder weniger Euro zu haben ist.

Allerdings hat mich ein anderes Setting aufhorchen lassen, nämlich Hexe, das im Spätmittelalter des heiligen römischen Reiches spielt, zur Zeit der Hysterie der Hexenverbrennungen. Das ist ein Setting das mich wirklich total interessiert und wenn ich Glück habe spielt es im Schwarzwald und ich bekomm vielleicht endlich mal meinen riesigen Wald, erste Bilder schauen sehr nach dunklen Wäldern aus. : D

"Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

"Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

"What we know is a drop! What we dont know is an ocean!"

"Chickens for KFC!"

• Aus dem Finanzeberich von Ubisoft geht hervor, dass das Spiel bis zum 31. März 2025 erscheinen soll. Dies könnte bedeuten, dass das Game im Laufe diesen Jahres erscheinen wird. Aus dem Bericht geht auch hervor, dass Ubisoft seinen Gaming-Katalog im Mai näher besprechen will, es könnte also sein, dass zu dem Zeitpunkt dann mehr Info dazu rauskommt. Ein paar Leaks gab es aber anscheinend schon, die ich persönlich aber nicht so verfolgt habe.

• Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Game hat nun einen neuen, offiziellen Namen. Aus Assassin's Creed Red wurde Assassin's Creed Shadows. Am 15. Mai, um 18 Uhr wird es einen richtigen Reveal zum Spiel geben, den ihr euch via Youtube ansehen könnt.

Wird aber auch mal Zeit, dass sie dazu was sagen. Ich meine: lieber so, als zu früh Jank zu sehen, aber die offizielle Enthüllung ist nun auch schon über 1 1/2 Jahre her. Bin gespannt: vielleicht wird es ja mal ein AssCreed "für mich", wenn nicht, aber auch nicht schlimm. :3

• Externer Inhalt www.youtube.com

Na ja, komplett Cinematic Trailer halt? Vielelicht reicht das Fans der Reihe; und ich judge da auch gar nicht; aber fernab davon, dass der Trailer cool gemacht ist, ist es halt oft bei den Ubisoft-Spielen so, dass die Trailer richtig cool aussehen, aber die Spiele mir dann nicht zusagen (von dem was ich dann sehe).

Mit dem feudalen, japanischen Setting gibt es ja jetzt auch ordentlich Kokurrenz, was Action-Games angeht, also mal gucken, wie es mithalten kann.

• Meine vernünftige Seite:

Assassin's Creed in Japan trifft dank des Settings natürlich meinen Geschmack. Die Reihe hat mit den vergangenen Teilen bewiesen, dass sie meines Erachtens wohl die schönsten Spielwelten aller Zeiten besitzt, welche es grandios schaffen das antike Leben abzubilden, wie es wirklich ausgesehen hat bzw. haben könnte. Man muss nicht mal großartig historisch interessiert sein, um sich in diesen detailgetreuen Orten verlieren zu können. Doch insbesondere wenn man es ist, könnte der Genuss nicht größer sein. Der Erkundungsmodus mit zusätzlichen Vertiefungen ohne Kämpfe lädt obendrauf dazu ein sich noch mehr mit den Hintergründen zu beschäftigen.

Man mag von der Open-World-Formel nicht nur Lobeshymnen singen können, welche einen mit Nebenaufgaben teilweise so erschlagen kann, dass es den schmalen Grat zwischen Spielspaß und Beschäftigungstherapie etwas zu weit ausreizt. Letztendlich ist es immer wieder die atemberaubende die Spiewelt, die mich weiter antreibt in den Spielen voranzukommen. Odyssey in Griechenland ist mit riesigem Abstand die beste Abbildung des antiken Griechenlands und die perfekte Umsetzung meines damaligen gefühlt lebenslangen Wunsches. Dass ich nach 80 Stunden nicht mal die Hälfte hinter mir habe, ist Fluch und Segen zugleich. Einerseits werde ich vermutlich noch mehrere Jahre meinen Spaß damit haben, andererseits reißen mich die Pausen immer wieder aus der Haupthandlung heraus, bei der ich fast schon gar nicht mehr weiß, um was es eigentlich geht. Am Ende war es ausgerechnet die winzige Insel Mykonos, welche man in drei Minuten komplett erkunden kann, die mich mit ihrer Nebenquest volle vier Stunden derart gefesselt hatte, dass es mein bislang größtes Highlight des gesamten Spiels war.

Origins in Ägypten hat das schon etwas besser gelöst. Die Karte ist groß, aber nicht gigantisch. Nach ein paar Stunden Spielzeit hab ich auch wirklich das Gefühl Fortschritte zu machen, weshalb ich viel besser bei der Stange bleibe. In diesem Sinne trifft es sich natürlich super, dass Shadows voraussichtlich eine ähnliche Größenordnung einnehmen wird. Hierzu berichtete die GamePro:

Zitat

Die Map-Größe von AC Origins misst übrigens 80 km². AC Shadows dürfte sich laut der aktuellen Aussage von Dumont ebenfalls in diesem Bereich einordnen. Zum Vergleich: Die Karte von Valhalla ist 120 km² groß (Wasserflächen mit einbezogen) und die von Odyssey misst sogar ganze 256 km² mit einer reinen Landmasse von 130 km².

Ubisoft hat übrigens noch zwei Videos mit Details zu den Figuren und der Historie veröffentlicht, die meine Vorfreude noch weiter beflügelt haben:

Wer sind Naoe und Yasuke?

Samurai, Shinobi und das feudale Japan

Meine Wahl wird primär auf Naoe fallen, da es in Assassin's Creed für mich immer noch um das Schleichen und weniger die offenen Konfrontationen geht. Auch in Origins und Odyssey kämpfe ich erst, wenn ich es muss. Soll nicht heißen, dass ich auf Yasuke gar keinen Bock habe, im Gegenteil, nur dafür zeichnet sich die Reihe aus und es gibt bereits einige andere Actionspiele im feudalen Japan, die mehr auf Kämpfe statt Stealth ausgelegt sind. Mein großes Tenchu-Herz schlägt definitiv höher, wenn ich sehe, dass es einen Greifhaken für vertikale Fortbewegungen in Naoes Arsenal geben wird!

Ich weiß, dass Ubisoft sich in den letzten Monaten nicht mit Ruhm bekleckert hat, spätestens nach der Aussage über den Besitz von Videospielen und die Abschaltung von The Crew. Dennoch bin ich niemand, der deswegen andere Spiele direkt boykottiert, sei es eben die fantastischen antiken Spielwelten bei Assassin's Creed oder die emotionale Geschichte in Valiant Hearts. Ich werde das Spiel nicht zu utopischen Preisen von 110 € für die Gold- bzw. 130 € für die Ultimate-Edition vorbestellen, sondern brav Reviews und ggf. Weihnachten oder unseren Bestand der Stadtbibliothek abwarten. Die Statue der Collectors Editon sieht auch mächtig stark aus, aber nochmal 150 € obendrauf, also 280 € insgesamt, würde ich niemals dafür zahlen.

Meine Vorfreude ist groß und ich kann weitere Infos kaum erwarten. Jetzt spiele ich aber erst mal das fantastische Origins weiter, welches ich letztes Wochenende zufällig begonnen habe.

Meine unvernünftige Seite:

Boah geil assen creed is back in da hood und jetz auch noch Japan alda das fetzt bös vallah. Ich mach dann voll krass auf ninja yo da bin ich king ich mach alle platt und keiner checkts haha. shädows wird heftig der knaller ischör

• Externer Inhalt www.youtube.com

Ich denke, dass sich das Samurai und Shinobi-Thema gut für AssCreed anbietet und es daher nicht schlecht ist - vom Look der Welt und dem Thema gefällt es mir per se ja auch besser als andere Teile, aber weiterhin bin ich nun kein Fan der Reihe, weswegen ich hier nicht reinschauen werde - sofern nicht richtig was krasses passiert, bezüglich Reviews.

• Es gab heute während der Ubisoft Forward auch hierzu einige Dinge zu sehen – da es mehrere Videos sind, verlinke ich diese, anstatt sie alle einzubetten:

» Extended Gameplay

» Combat & Stealth

» Collector’s Edition

» Deep Dive

Das Naoe Gameplay sieht ansprechend aus, für mich, aber ich finde auch Yasuke interessant – einfach zwei Seiten, mit einem unterschiedlichen Fokus. Leider finde ich, dass der ENG Dub oft etwas „off“ wirkt, was vor allem an der teils komischen Aussprache von z.B. Worten liegt, die dann „amerikanisch“ ausgesprochen werden („Yasukay“, als Beispiel).

• Das Gameplay konnte mich nicht überzeugen. Je mehr ich sehe, desto mehr erinnert es mich an Tsushima at home und ich weiß, dass ich beim Spielen an die vielen tollen Momente und positiven Dinge von Tsushima denken würde und dann würde es mich ärgern, weil es eben nicht Tsushima ist, das eigentlich auf Anhieb so viel richtig gemacht hat. Da setze ich meine Hoffnung lieber in dieses Hexen-Assassins Creed, das mich vom Thema her auch sehr interessiert und das es eben nicht schon gab, zumindest nicht meines Wissens nach.

"Ahh"

• Jetzt sind es nur noch 99 Tage bis zum Release von Shadows am 5 November.

Leider war ich bei Amazon für die Collectors Edition zu spät dran, die ist schon wieder einmal restlos ausverkauft. Man kann sich allerdings sämtliche Collectorsinhalte bis auf die Figur separat dazukaufen, was im Schnitt wohl etwas teurer sein wird. Ich guck mal auf den offiziellen Seiten, ob noch eine Collectors in den Regalen vergammelt. Wünscht mir Glück.

Edit:

Ok ich erinnere mich wieder warum ich mir die Collectors nicht vorbestellt hatte. Auf Otto.de gibt es noch ein paar Exemplare für geschlagene 300€.

Pew Pew

• Ich denke mal, es wird an den meisten so vorbei gegangen sein, aber Ubisoft hat das Spiel auf den 14. Februar 2025 verschoben, und das so kurz vor dem Release. Eine gänzlich unübliche Vorgehensweise, aber es scheint intern zu brodeln. Ubi hat angekündigt, interne Ermittlungen zu betreiben. Die Verkäufe von Star Wars Outlaws blieben ebenso weit hinter den Erwartungen zurück und die Ubisoft Aktie befindet sich derzeit im Sinkflug, nachdem wegen der Verschiebung die Bilanz für dieses Geschäftsjahr ordentlich korrigiert werden musste. Ubisoft in der Krise und das ist der Rahmen, in dem Shadows verschoben wird. Was genau verbessert wird und den Qualitätsstandarts nicht entsprach, wie es in der Aussendung steht, wird nicht gesagt. Bereits im Vorfeld gab es auch sehr viel Kritik am geschichtlichen Hintergrund des Spiels und der Wahl des Protagonisten. Jedenfalls scheint das Spiel unter keinem guten Stern zu stehen und dann wird auch noch Ghost of Yotei angekündigt. Wer möchte da noch Ghost of Tsushima at home spielen?

Ubisoft: Nach Aktien-Crash – Vorstand ordnet interne Untersuchung an
    Die schlechten Nachrichten bei dem französischen Entwickler und Publisher Ubisoft reißen anscheinend nicht ab. Kürzlich erst kam es bei dem Unternehmen zu we
    www.play3.de

Für Ubisoft sieht's düster aus, aber ich sage: Schreibt die Assassin's-Creed-Macher nicht ab!
    Verschiebungen, Skandale und ein Aktienkurs auf Talfahrt: Der französische Publisher scheint am Ende, macht aber eigentlich gerade viel richtig, meint...
    www.gamestar.de

Da ich mir das Spiel - so oder so - nicht hole, berühren mich die Infos nicht. Ich fand es aber teilenswert, weil Assassin's Creed doch eine recht große Serie ist und sehr einflussreich war und sich diese Krise auch auf andere Ubisoft Titel auswirken wird.

"Ahh"

• Für AC Fans gibts neue Infos: Ubisoft hat sich offiziell auf Facebook über Shadows geäußert und dabei bekannt gegeben, dass sie den Release verschieben werden. Das neue Datum ist nun auf den 20. März gesetzt.

• An den Meldungen, wonach Shadows ein Erfolg werden muss, da die Firma sonst droht Pleite zu gehen und vom chinesischen Konglomerat Tencent aufgekauft werden könnte (Meldungen dazu gab es in der Vergangenheit auch einige), dürfte wohl was dran sein. Sie setzen jetzt alles auf eine Karte und Shadows darf nicht so enttäuschend werden, wie beispielsweise Star Wars Outlaws. Ist die neue Strategie, ein tatsächlich fertiges Spiel herauszubringen? Es klingt jetzt zynisch, weil Ubisoft wieder eine Menge Arbeiter entlassen wird (die Aktie ist sowieso im Dauersinkflug) und die eben das Ausbaden, was die CEOs und Executives verscheißen, aber wenn eine Firma einfach so lange über nur unfertige Spiele rausscheißt und die Fans nicht ernst nimmt und stattdessen onlinezwang und blödsinnige Registrierungen verordnet, dann bekommen sie wohl das, was sie verdienen? Wie gesagt - ist super zynisch und auch scheiße, wenn der Riese Tencent seine Fühler nach einer weiteren großen Firma ausstreckt und so richtig freuen kann und sollte man sich über so eine Meldung eh nicht, aber ich würde lügen, wenn da nicht ein Fünkchen Schadenfreude wäre. Durch eine Tencent Übernahme ist aber leider noch nie was Gutes rausgekommen und so landen halt noch mehr Spielerdaten und Konten bei den Daten"schutz"behörden in China.

"Ahh"

• Nein, es gibt keine weitere Verschiebung mehr - allerdings andere Informationen: Es ist jetzt etwas mehr als drei Wochen vor Release und das Spiel wurde komplett geleakt. Irgendein Retailer hat das Spiel bereits verkauft, sodass sich vor allem Fans von Story unbeding auf Social Media-Plattformen vorsichtig zeigen sollten. Thumbnails usw. könnten nun problematisch sein, falls man möglichst unbefangen rangehen möchte.

Auf Seiten des Retailers finde ich dies wirklich unter aller Sau. Ich finde es okay, wenn man ein paar Tage vorher rausgibt - ich bin echt der letzte Mensch, der sich deswegen in die Hose macht... aber... über drei Wochen? Das ist keine Kulanz einem Stammkunden gegenüber oder der Versuch sicher zu stellen, dass der Käufer sein Spiel auch *wirklich* zu Release bekommt, sondern einfach nur frech.

Damit sage ich nicht, dass ich das nicht tun würde - hell... wenn mein Lieblingsladen FFVIIR3 drei Wochen vorher hätte, würde ich es mitnehmen; ohne Frage. Ich finde es nur trotzdem nicht fair und sehe da auch die Kritik nicht bei den Käufern, sondern bei den Verkäufern. Don't hate the players, hate the Game - oder wie man sagt.

• Nur noch knapp eine Woche bis zum Launch und ich bin hin- und hergerissen, ob ich das Spiel vorbestellen soll. Es gibt mehrere Pros und Contras, die ich nachfolgend kurz nennen möchte.

Zum einen liebe ich die Spielwelten sämtlicher Assassin’s Creed Spiele und diese gehören so ziemlich zum Besten, was es da draußen gibt, insbesondere in Hinsicht auf historisches Erleben, wie viele Dinge früher ausgesehen haben könnten oder wirklich haben. Die Wüste in Origins hat mich einfach nur weggehauen und das antike Griechenland aus Odyssey ist sogar meine liebste Videospielwelt aller Zeiten. Dass AC irgendwann in Japan stattfindet, hatte ich mir immer gewünscht und ich weiß jetzt schon, dass mich die Spielwelt völlig unabhängig vom Gameplay aus den Socken hauen wird. Insbesondere mit verschiedenes Tages- und Jahreszeiten. Hoffentlich gibt es auch wieder den Geschichtsmodus ohne Kämpfe, aber dafür mit ganz vielen Informationen zum Verstehen und Lernen. So macht interaktiver Geschichtsunterricht nämlich Spaß! Aber selbst mit Gameplay bin ich mir absolut sicher, dass mich AC Shadows begeistern wird.

Ich bin nur leider nicht der Typ, der sich Spiele für 70 € kauft, eher so für 40-50 € oder natürlich weniger, da ich bekanntlich auch sehr viele verschiedene Spiele kaufe und in den nächsten Monaten definitiv nicht nur noch dieses eine Spiel zocken werde. Vor allem Ubisoft-Titel sind dafür bekannt, dass sie binnen weniger Wochen um 20 € und weniger Monate um 40 € im Preis fallen werden. Außerdem würde es ggf. nicht mal bei den 70 € bleiben. Mir ist es bei diversen Spielen oft wichtig, dass ich ein vollständiges Spielerlebnis bekomme. Wenn Inhalte nachgeschoben werden, die locker schon von Anfang an hätten dabei sein können, dann bin ich etwas enttäuscht. Die Erweiterungen der Assassin's Creed Spiele haben qualitativ bisher gestimmt meines Erachtens. Doch ein Blick auf die Vorbesteller-Versionen zeigt, dass sich etwas verändert hat: der Season-Pass wurde abgeschafft! Kein Season-Pass? Das ist doch super! Jein. Die Vorbestellungen werden damit gelockt, dass man einen DLC mit leichten Horrorelementen (Hype!) erhält, der ein paar Monate später veröffentlicht wird. Die zweite Erweiterung, die im ursprünglichen Season Pass vor der Streichung aufgeführt wurde, steht nicht mehr fest und wird wahrscheinlich nur noch entwickelt, wenn sich genug Verkäufe generiert haben.

Folgende Szenarien könnten eintreten:

Ich bestelle das Spiel für 70 € vor, es wird erfolgreich und gibt weitere Inhalte, die ich zusätzlich kaufen müsste. Eventuell werden irgendwann mehrere Erweiterungen doch wieder zu einem Season Pass Comeback führen, den ich nicht mehr kaufen kann/sollte, da ich die erste Erweiterung bereits besitze. Insgesamt käme ich am Ende geschätzt auf ~100 € und das ist mir etwas zu viel.
    Oder
    Ich warte ein paar Wochen die Rezensionen ab und kaufe es dann für 50-60 € bzw. lasse es mir zu diesem Preis zum Geburtstag schenken, müsste aber für mindestens eine Erweiterung wieder zur Geldbörse greifen.
    Oder
    Ich bestelle das Spiel nicht vor, warte mehrere Monate auf eine Complete-Edition, es wird nicht erfolgreich genug und das insbesondere deshalb, weil es zu wenige zum Release gekauft haben.

Klar, der eine Kauf von mir wird es nicht rausreißen, doch geht es hier natürlich um das kollektive Denken. Aktuell lässt die Gaming-Branche vermuten, dass Ubisoft bei vielen Dingen den Stecker ziehen wird, wenn nicht binnen der ersten paar Wochen die ganze Kohle wieder reinkommt. Aus finanzieller Sicht zwar verständlich, nachdem die Produktion erstmal jahrelang nur Geld gekostet hat, doch Spiele immer sofort als Flop nach wenigen Wochen einzustufen finde ich unglaublich kurzfristig in der Denkweise. Gerade beliebte und tolle Spiele zeichnen sich dadurch aus, dass sie über Jahre hinweg immer wieder Umsatz generieren, die Charts rocken, hohe Spielerzahlen aufweisen und sich durch positive Empfehlungen fest in den Köpfen der Menschen verankern. Gerade durch Sales kann man Spiele immer wieder in den Fokus der Aufmerksamkeitsspanne rücken und ggf. sollte man den Preis halt auch dann irgendwann bei 30 € kappen und nicht mehr auf 6 € senken. Klar, dass dann die restlichen Verkäufe letztendlich kaum noch Geld einbringen bzw. die Leute warten ja erst Recht bis dahin, wenn sie wissen, dass der Preis so tief fallen wird. Ist ja nicht so, als würden die Verkäufe nach April 2025 komplett stillstehen und genau das ist mir ein Dorn im Auge.

Entscheidend für die Verkaufszahlen werden die Kritiken sein und mindestens 20-30 % der Leute werden aus Prinzip über Ubisoft schimpfen, ohne dem Spiel eine faire Chance gegeben zu haben. Das ist eine negative Haltung meinerseits, doch nach allem, was ich die letzten Monate seitens toxischem Social Media zu Gesicht bekommen habe, nicht unrealistisch. AC Shadows wird sicherlich Kritik einstecken müssen, für Fehler, die andere Ubisoft-Spiele oder die Firma allgemein in der Vergangenheit gemacht hat. Das wiederum wird sich auf die Verkaufszahlen auswirken und das wiederum, ob die Firma noch so weiterexistieren kann wie bisher. Ubisoft hat in der Vergangenheit natürlich nicht alles richtig gemacht und es gab auch mal so einen einzelnen Typen, der einen echt dummen Satz gesagt hat. Aber sind deshalb tausende Menschen, die mit Passion und Präzision an den AC Spielewelten arbeiten, schlechte Leute, die ggf. auch noch ihren Job verlieren sollen? Irgendwie würde es mir schon ein bisschen das Herz brechen. Klar, vielleicht würden sie in einer anderen Firma wieder einen Platz finden und ihre Stärken einbringen können, aber das wünsche ich nun wirklich niemandem.

Ach ja, was natürlich auch gegen die Vorbestellung spricht, ist mein Terminkalender in nächster Zeit plus dass ich gerade mit ein paar anderen Games so viel Spaß habe, dass ich die eigentlich nicht für AC Shadows weglegen wollen würde. Die Vorbestellung würde ich eigentlich nur tätigen um ein Unterstützer-Zeichen dafür zu setzen, dass die Reihe in den letzten Jahren so großartige Arbeit geleistet hat und obendrein das Setting klasse ist. Ich kanns überhaupt nicht einschätzen was richtig ist oder nicht und lasse es mir noch ein paar Tage durch den Kopf gehen.

• Trakon

Ich würde an deiner Stelle warten. Zwei, drei Wochen und es wird mit dem Preis bereits runtergehen. Neulich schon Suikoden für 10% weniger oder so gesehen bei Big A, obwohl das Game erst letzte Woche rauskam.

Persönlich werde ich mir das Game nicht holen. Das Setting ist genau mein Fall, 1000%! Aber ich hatte schon mit Mirage kaum Freude, da so viel Vorwissen gefordert war oder ich zumindest das Gefühl hatte, es fehle mir viel. Klar, dass AC Gameplay und Feeling war da. Doch das allein bringt mir wenig bis gar nichts, wenn man sich weder für Charaktere noch die übergeordnete Story begeistern kann.

Natürlich habe ich wegen meines mangelnden Interesses nicht nachgeforscht und es könnte somit sein, dass dieses Spiel jetzt kein Background braucht. Aber ich bezweifle es.

"Das ist eine Idee und auch ein Plan. Für Krieg und auch für Frieden."

• Ich würde an deiner Stelle warten. Zwei, drei Wochen und es wird mit dem Preis bereits runtergehen. Neulich schon Suikoden für 10% weniger oder so gesehen bei Big A, obwohl das Game erst letzte Woche rauskam.

> Komplett anderer Dev & Publisher
    > Suikoden I&II = Remaster von über 20-jahre alten Spiele

> Suikoden = totes Franchise, welches seit 19 Jahren kein neues Game hatte
    > Günstiges Spiel in Herstellung

Also, ich würde mal sagen, dass der Vergleich keinerlei Korrelation zu dem hat, was mit AC:S passieren wird.

Trotzdem stimmt es natürlich, was Trakon sagt, dass die Preise schnell fallen. Aber dies hat komplett eigenen Gründe: Ubisoft bringt fast jährlich Spiele in jenem Franchise raus und man will natürlich Fans jener Reihe anlocken, die sich potenziell jeden Titel kaufen wollen - hinfällig von Reviews usw.
    Gerade durch Deluxe-Versionen und Co. überlegt man es sich aber ggf. mehrmals, insbesondere dann, wenn Spiele nicht die besten Titel eines Franchise gelten. Ubisoft sind gierig, aber nicht dumm.

Aber sind deshalb tausende Menschen, die mit Passion und Präzision an den AC Spielewelten arbeiten, schlechte Leute, die ggf. auch noch ihren Job verlieren sollen?

Es ist nicht die Verantwortung der Käufer für die Sicherstellung der Angestellten einer Firma zu Sorgen, wenn man deren Methoden und Titel schlecht findet – und die negative Resonanz kommt ja nicht von ungefähr, sondern ist schon eine Suppe, die sich die Firma selbst eingebrockt hat.

Ich stimme zu, dass die Mitarbeiter das nicht verdient hätten, aber wenn ich ein Spiel nicht möchte und dem gegenüber negativ eingestellt bin, ist das absolut nicht mein Problem. Weil sonst würde ich aus dem Kaufen gar nicht mehr rauskommen.

Zumal ich nicht weiß, ob AC so in der Bredouille ist?

Ich habe mal Verkaufsstarts und zirka halbes Jahr verglichen:

Fernab von III & IV; welche vergleichsweise einen sehr hohen Sprung gemacht haben; liegt nur Syndicate (keine Zahlen für halbes Jahr gefunden, aber vom Release ausgehend) weit unter den durchschnittlichen Verkaufszahlen und Origins, Odyssey, Valhalla und Mirage liegen auf selber bzw. ähnlicher Linie wie I, Brotherhood und Revelations. Unity und II liegen ein bisschen über dem Durchschnitt, aber nicht signifikant.

Also, so viele Leute auch meckern und danach vielleicht sogar ein schlechtes Mecker-Review dalassen: Kaufen tun es anscheinend noch immer genug Leute.

Ich glaube nicht, dass einem der erfolgreichsten Franchise‘ aus dem europäischen Raum (bezüglich des Hauptsitzes ausgehend) der Stecker gezogen wird. Die werden bis an ihr Lebensende AssCreed-Spiele rausbringen und über all anders die Lichter ausmachen. Aber wie gehabt: das ist nicht die Schuld und Verantwortung der Käufer – und sowas sollte man auch nicht suggerieren.

Was ich daher kurzum sagen will:

Assassin's Creed is doing fine & Assassin's Creed: Shadows will do fine.

Hinfällig was du (nicht) tust, also tu, womit du dich am wohlsten fühlst.