Tears of the Kingdom - Smalltalk

  • Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Don't "Link" me :biggrin:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Es ist vor allem komisch da in BOTw spezifisch es angefangen hat das fast jeder NPC einzigartig aussieht und dann sind die yiga alle gleich?

    Das kann man so nicht sagen. Die NPCs in Zelda sind schon immer sehr divers und einzigartig, natürlich in Abhängigkeit von den grafischen Möglichkeiten des Systems. Aber selbst in OOT findet man in Hyrule Stadt keine gleich aussehenden Hylianer oder gleich aussehende Kokiri - gilt natürlich nicht für Goronen und Zoras. In Wind Waker ist dann tatsächlich jeder NPC einzigartig, auch die Kroks und Orni.


    Bei den Yiga bestünde natürlich die Möglichkeit, dass es tatsächlich alles Männer sind, weil es sich um eine Art Untergrund-Armee handelt und man im Antiken Hyrule noch keine Gendergerechtigkeit bei den kriegerischen Berufen hatte (die Yiga sind ja ohnehin besonders konservativ). Eventuell gibt es Yiga-Frauen, die in einem so versteckten Dorf leben, dass es nicht mal den Zelda-Entwicklern bekannt war :wink: Oder die Yiga sind die armen Männer, die von den Gerudo-Frauen verstoßen wurden. Damit könnte der Yiga-Clan das Gegenstück zum Gerudovolk sein.

    Es macht ja komplett sinn das alle monster jungs sind die sind ja kreaturen von ganon!

    Das stellt uns vor die vom Zelda-Universum bisher völlig ungeklärte Frage, ob die Monster schlicht aus dunkler Magie geborene Bösewichte sind oder ob es sich um biologische Lebensformen mit eigener Fortpflanzung handelt. Für ersteres spricht, dass sie sich i.d.R. in Luft auflösen, wenn sie besiegt werden (mal mit schwarzem Rauch, mal ohne).

  • christoph88 Ich grätsche nur mal kurz rein: Im Kokiri-Wald haben nur Salia, Mido, der Verkäufer im Shop und dieses blonde Mädchen ein individuelles Design. Sonst sind da nur so identisch aussehende Jungs und Mädchen.

  • @Vince

    Du hast Recht mit den Kokiri :-) Wobei es zumindest so ist, dass es nicht so viele Kokiri gibt und die gleichen dann in individuelle Gruppen gebündelt sind, z.B. die Allwissenden Brüder oder die beiden blonden Zwillingsmädchen.

  • Ich denk mal das monster so funktionieren wie in runefactory Ergo es gibt ne monsterwelt und ganon ploppt die monster nach hyrule!

    Und wenn sie besiegt werden kehren sie zurück! (bloss das zelda monster meistens deutlich böser sind)

    Im generellen scheint nintendo zu vermeiden wollen das die meisten protagonisten tatsächlich nicht bosse töten?

    Oder wenn die monster getötet werden werden sie wiederbelebt was ja das respawning perfekt erklärt!

    Auser Samus naja metroid ist halt ernster!

  • Dass die Monster sich einfach auflösen, ist aber doch nix, was nur in Zelda passiert, sondern in 828482940 anderen Videospielen auch. Und man darf davon ausgehen, dass die Gegner, die man in „Syphon Filter“ oder „Metal Gear Solid“ umlegt, nicht von Ganon zurück in eine „Monsterwelt“ geschickt werden.


    Die Spiele sind ab 12, manche auch ab 6, da dürfte klar sein, dass man die Monster nicht mit grafischer Darstellung tötet, sondern sie „sterben“, indem sie sich in Luft auflösen. In BotW und TotK lassen besiegte Monster sogar Teile von sich zurück, um mal daran zu erinnern.

  • Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Peco vs. Griock-König.

    Nicht gerade der schnellste, dafür aber kreativste Weg.

    Peco gehört zu den BotW-Combat-Meistern und ich liebe seine Videos.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Normaler Zelda Stammtisch Wann?

    Ich will nämlich wirklich gerne über die Oracles Geeken?

    Ich hab soooo viel unbekanntes Trivia!

    Wusstet ihr zum beispiel das Dieser boss:

    Datei:TodesklingeAngriff.png

    Link in ein Baby Verwandeln kann?

    Oder das man einen kleinen sequenz Break (auf tokay island) machen kan wenn man den box ring L-2 Hat?

  • Oracle Link

    Was ist das für ein Boss und aus welchem Titel? Der sagt mir gar nichts.

    Das ist der miniboss: Todesklinge aus dem letzten dungeon aus oracle of ages!

    Danke, den hatte ich völlig vergessen. Das mit dem Baby-Link hab ich mir grad im Netz angesehen. Entweder habe ich auch das völlig vergessen oder es ist mir nie passiert, dass ich getroffen wurde. Schon krass, wie sowas an einem vorbeigehen kann.

  • Ich wunder mich echt warum TOTk Figuren solange gebraucht haben?

    Ich mein bis zum heutigen tage gibts weder Figuren (außer amiibo) noch plüschis? I ch meine die designs für fast alles waren monate vorm release bekannt das und so sachen wie das Die einzigen zwei angekündigten plüschis zwei unterschiedlich farbene Rucksack krogs

    sind lässt mich nicht gerade wundern das Zelda merch sich nicht verkauft!

    TOTK Link, TOTK Zelda, TOTK gerudo Ganondorf und Links awekening Link nah am release draussen und die werden von den regalen fliegen!

    Aber naja weniogstens bekommt totk merch vergleicht das mal mit links awenkening es gab die amiibo... und ja so ein bissel klein kram!

    Na Wollen die kein geld von mir? ich hätte meinen lieblings link locker noch 3 mal gekauft einen schlüssel anhänger, normal und groß sowie bei toon link

    "Toy" Link ja das ich nicht lache!

  • Ich bin ja sonst kein großer Zeltik-Fan (also, ich hab nichts gegen ihn, aber ich hab's nicht so wahnsinnig mit Spekulationen und Analysen winziger Trailerdetails; deswegen sind viele seiner Videos für mich schlicht uninteressant), aber dieses Video fand ich wirklich stark:

    Ich finde, er schafft es sehr gut, zwar die unbestreitbaren Stärken des jüngsten Zelda-Ablegers aufzuzeigen, aber gleichzeitig auch nachvollziehbar zu erklären, wieso sich das Spiel an einigen Stellen selbst ein Bein stellt und damit zu der krassen Spaltung in der Fangemeinde führt.


    Irgendwie kann das Spiel gefühlt kein Mittelmaß. In den Bereichen, in denen es brilliert, grenzt es an Perfektion. Aber dafür fällt es in den Bereichen, wo es nicht gut ist, auch ziemlich heftig auf die Nase, was umso frustrierender sein kann, wenn man bedenkt, dass einiges davon halbwegs einfach lösbar gewesen wäre, wenn nicht "unendliche Freiheit" über allem gestanden hätte.


    Jedenfalls fand ich das Video spannend und sehr fair/neutral und es hat mir hier und da geholfen, endlich den Finger drauf legen zu können, was mich wirklich an dem Spiel stört und warum es mich teilweise regelrecht wütend macht.


    Ich fänd's spannend, wie die TotK-Jünger hier das Video sehen. Teilt/Seht ihr die Kritikpunkte ebenfalls und sie fallen für euch einfach nicht so stark ins Gewicht? Oder beurteilt ihr einige Punkte tatsächlich ganz anders?

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ich fänd's spannend, wie die TotK-Jünger hier das Video sehen. Teilt/Seht ihr die Kritikpunkte ebenfalls und sie fallen für euch einfach nicht so stark ins Gewicht? Oder beurteilt ihr einige Punkte tatsächlich ganz anders?

    Ich habe das Video zur Hälfte gesehen und bin natürlich mal wieder ziemlich beeindruckt von dem Editing und der Aufbereitung, die dieser Zeltik einfach reinsteckt. Die andere Hälfte schaue ich bald auch noch. Daher kann ich (noch) nicht wirklich viel dazu sagen.

    Allerdings habe ich schon von ihm selbst und auch von anderen großen Zelda-YTubern gehört, dass sie gar nicht so richtig wissen, was sie an Content zu dem Spiel machen können. Es gab irgendwie mal ein Podcast mit Zeltik, Monster Maze, NBC und Bandit und da haben alle gesagt, dass das Spiel kaum Secrets oder einfach so Inhalte bietet, die sie irgendwie thematisieren können. Und so ziemlich alle haben gesagt, dass sie das Spiel gut finden, aber es sie auch enttäuscht hat.


    Tatsächlich haben Zeltik und auch Monster Maze (beide habe ich abonniert) bislang sehr wenige Videos zum Spiel gemacht. Mir geht es übrigens recht ähnlich, weswegen ich schon länger keinen Thread oder so im TotK-Bereich erstellt habe. Es gibt schlicht kaum etwas zum Diskutieren.


  • Das Video habe ich mir auch angeschaut und fand es sehr interessant. Was mir besonders hängengebliegen ist, ist, dass die Himmelsinseln wohl zusammengestrichen wurden und der Untergrund tatsächlich sehr viel Copy and Paste war, es sich also nicht nur für mich (und einige andere) so angefühlt hat.


    Ich frag mich ja, ob mir das Spiel besser gefallen hätte, wären die Himmelsinseln vielleicht abwechslungsreicher designt wurden und zahlreicher gewesen und dafür hätte man auf einen Teil des Untergrundes verzichtet. Aber das ist halt reine Spekulation.


    Auch die Frage inwieweit Covid die Entwicklung beeinflusst hat, finde ich interessant. Hat es nur den Zeitplan und somit das Releasedatum nach hinten verschoben oder mussten auch inhaltliche Schnitte gemacht werden bzw. ist das spiel deshalb so ähnlich zu BotW, weil man anders unter Covid einfach organisations- und zeittechnisch gar nicht hingekommen wäre?

  • Hat es nur den Zeitplan und somit das Releasedatum nach hinten verschoben oder mussten auch inhaltliche Schnitte gemacht werden bzw. ist das spiel deshalb so ähnlich zu BotW, weil man anders unter Covid einfach organisations- und zeittechnisch gar nicht hingekommen wäre?

    Ja, das ist eine gute Frage.


    Der modulare, fast formelhafte Aufbau von BotW und TotK ist sicherlich etwas, das unter den die Pandemie begleitenden Arbeitsbedingungen einfacher handhabbar war als wenn man versucht hätte, das Gameplay-Prinzip von BotW für TotK stärker aufzubohren.

    So musste vermutlich weniger Abstimmung betrieben werden als das andernfalls der Fall gewesen wäre.


    Mein Kopf sagt daher: Möglich.


    Aber mein Bauchgefühl sagt mir: Nein, COVID hat - zumindest mit den Hauptproblemen, die ich mit dem Spiel habe - nichts zu tun. Meine größten Kritikpunkte sind, denke ich, in erster Linie Resultat einer grundlegenden Philosophiefrage. Das Entwicklerteam hat die Freiheit des Spielers zum obersten Gebot für dieses Spiel erklärt und daraus ergeben sich, wie Zeltik in seinem Video wunderbar aufzeigt, an anderer Stelle in Kauf zu nehmende Einschnitte (z.B. im Storytelling) - und diese Stellen sind halt leider genau die Dinge, die mir eigentlich wichtig wären, während ich auf grenzenlose Freiheit verzichten könnte.


    Und diese Fehlgewichtung (aus meiner Perspektive) der verschiedenen Spielbausteine hätte es ziemlich sicher auch ohne COVID gegeben.


    Aber vielleicht hätte es ohne COVID mehr Zeit und Ressourcen gegeben, z.B. größere, weniger formelhafte Tempel zu bauen, was mich ja schon ein wenig versöhnt hätte.

    Das kann natürlich sein.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Habe das Video auch schon zum Teil gesehen und fand es sehr interessant - besonders den Part mit den Himmelsinseln, den auch Leachim erwähnte.


    Für mich ist das Spiel nach wie vor ein Meisterwerk und fern von einer Enttäuschung. Aber es stimmt, dass BotW mir mehr gab. Es gab mehr zu entdecken, trotz "geringerer" Größe und die Lore war tiefgehender.


    Ich glaube, was mich an TotK am meisten "stört" (neben anderen Dingen, die ich mal ansprach), ist der Reboot der Lore bzw die neue Lore, da die Spiele soweit weg von der Timeline sind. Rauru und Co sind spannend, aber es war doch auch schade, dass die alten Games dadurch weniger Bedeutung erhalten, da BotW und TotK so sehr für sich stehen. Das Gefühl hatte ich nach BotW nicht.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"