Der Garten der Zeit



  • Der Garten der Zeit ist eine Himmelinselgruppe und stellt das große Anfangsareal dar, in dem Link einstürzt und viele seiner Fähigkeiten erlangt um sein Abenteuer im Königreich Hyrule fortzusetzen. Begleitet wird man vom äußerst mysteriösen Rauru, der nach dem eigenen Erwachen dazu auffordert Kräfte anzusammeln, die man in den Schreinen des Areals auffinden kann. Hier gilt es die ersten Gegner zu besiegen und das fordernde Terrain zu durchqueren. Aber auch kann man sich schon mal Gedanken darüber machen welche Geschichten dieser Ort offenbaren kann und welche Geheimnisse sich hinter der nächsten Ecke verstecken.




    Der direkte Vergleich mit dem Plateau ist wohl unvermeidlich, denn diese beiden Areale ähnlich sich ziemlich stark. Wie fandet ihr diesen Anfang? Wie waren eure ersten Spielstunden dort ganz genau? Welche Abenteuer habt ihr zu erzählen und welche Erlebnisse waren hier besonders prägend? Seit ihr irgendwann nochmal zurück und wenn ja wann?

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Es war ein nettes Tutorial-Gebiet, welches sich; für meinen Geschmack; aber schon etwas sehr arg an die Formula vom Vorgänger hält. Klar, es ist ein Nachfolger und an sich kann es ja auch irgendwie eine nette Anlehne sein, aber für mich war es fast schon zu identisch. Ich glaube @Wheel of Fortune hatte es in seinen Impressionen schon angedeutet und ja, dem stimme ich zu.


    Was ich selbst auch etwas schade empfand ist, dass das Erkunden; vor allem später mit dem Deckensprung; teils eher unangenehm war. Da ich den Anfang für den zweiten Spielstand noch mal ausprobiert habe, hab ich für vieles neue Herangehensweisen gesucht, aber oft hatte ich mich dann irgendwo hin gebracht, wo ich nur durch Teleport wieder weggekommen wäre – und auf der Inselgruppe gab es davon jetzt nicht soooo viele.

    Dahingehend war ich dann eher frustriert und habe nicht mehr so viel mit der Funktion rumgespielt.


    An sich aber angenehm und sie erfüllt ihren Zweck, außerdem ist Rauru ein Cutie Patootie. Und ich mochte, dass es schon ein paar Entdeckungen gab, wie Höhlen und Co.

  • "Okay, du darfst abschreiben. Aber formulier's ein bisschen um, damit's nicht so auffällt."


    Der Garten der Zeit ist schon sehr nah am Vergessenen Plateau.

    Man wacht, nur in Unterhose bekleidet, in irgendeiner Höhle auf; bekommt den Shiekah-Stein/das PurahPad und muss vier Schreine absolvieren, um alle Fähigkeiten zu erhalten.


    Unterwegs muss man sogar auf einen eisigen Berg, wo Link zu erfrieren droht.


    An der Stelle hab ich echt mit den Augen gerollt.


    Ich gebe ja zu - mehr noch, ich stimme zu - dass man im Tutorialgebiet dem Spieler auch erklären sollte, dass gekochte Gerichte nicht nur heilen, sondern auch Zusatzeffekte haben können.


    Aber musste es WIEDER ein vereister Berg sein?


    Hätte die Gegend rund um den Schrein nicht stattdessen wegen der Nähe zur Sonne zu heiß sein können (Ikarus lässt grüßen)?


    Oder hätte man sich nicht vielleicht etwas einfallen lassen können, dass man sich Ausdauerboosts hätte basteln müssen?


    Dass es wieder, genau wie in BotW, ein Frostgebiet war, fand ich echt, echt lame.

    Das wirkt wie lieb- und gedankenlos kopiert.


    Aber abgesehen davon mag ich den Garten der Zeit sehr.

    Er hat für mich wesentlich mehr Atmosphäre als das Vergessene Plateau und die überall verteilten Ruinen machen mich neugierig auf das Schicksal der Zonai.

    Dass man häufiger auf Konstrukte trifft, mit denen man sprechen kann, gefällt mir auch gut. Irgendwie finde ich diese Roboter putzig.


    Auch die Höhlen, die man hier und da finden kann, fand ich sehr nett gemacht, auch wenn die optische Vielfalt bislang eher mau ist.


    Kurz:

    Insgesamt mag ich den Garten der Zeit als Tutorialgebiet.

    Einziger Wermutstropfen ist, dass es sich zu ähnlich zu BotW anfühlt, obwohl man dies mit ein paar einfachen Kniffen deutlich hätte abschwächen können.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Irgendwie finde ich diese Roboter putzig.

    Ich finde die auch irgendwie süß. Als ich den ersten sah, hatte ich Angst vor ihm, da ich dachte, es sei ein Gegner, aber dann konnte ich ihn ansprechen.

    Auch sehr knuffig: wie sie sich nachts "zusammenklappen". Da will man sie gar nicht stören, haha.


    Der Garten der Zeit gefällt mir als Tutorial ziemlich gut, aber auch ich finde ihn sehr ähnlich zum Vergessenen Plateau. Dennoch hatte ich viel Spaß in dem Gebiet und habe viel erkundet und einige Höhlen und Krogs gefunden (ganz bestimmt nicht alle, von keinem davon). Fand auch schön, unterwegs zu den Schreinen überall auf Rauru zu treffen, der mir mehr über die Welt und die Zonai erklärte. Offenbar ist er der Ersatz für den alten Mann im Vorgänger.


    Ich hätte es nur andersrum machen sollen: Ich habe erst erkundet und bin dann zur Hauptquest gegangen, wo man mich wieder zurückgeschickt hat, die Schreine zu absolvieren. Danach bin ich die Map nochmal andersrum abgelaufen und habe meine zuvor markierten Orte abgeklappert, hehe.

  • Für mich war das Tutorialgebiet auch irgendwie ernüchternd. Ich kann mich da nur denen anschließen, die es gleich sahen. Ich kenne Breath of the Wild, so wie vermutlich 98% der anderen Spieler auch, lasst mich raus in die Welt, ich will Zeug entdecken und erkunden, ich will nicht erst wieder die Grundlagen lernen. Gebt mir die Fähigkeiten, ich werde es schon herausfinden. Leider nicht.


    Zum Glück war das Tutorial nicht so arg lang, aber ein wenig zu lang fand ich es schon. Und ich mag keine Roboter in Fantasy Spielen, habe ich das schonmal gesagt? Technologie in Fantasy Spielen sollte sich auch so anfühlen und Magie sollte sich auch wie Magie anfühlen, aber Roboter, blinkende Lichter und so, näh, mich kann man damit nicht heiß auf das machen, was kommt.


    Aber jetzt habe ich es hinter mir und es gibt keinen Grund, die Inseln jemals wieder zu besuchen

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"